Rolllackierung "abbeizen"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von harm »

Liebe Busfreunde!

Unser Bus hat im Laufe seines Vorlebens über das originale grün zuerst eine schwarze Sprühdosen-, dann eine blaue Rolllackierung bekommen.

Nun haben wir festgellt, daß sich mit einer scharfen Holzkante oder einem Fingernagel der Lack wegschieben lässt, so daß das Grün wieder auftaucht. Offenbar haben die Voreigner auch hier ohne Sachverstand agiert und den Lack nicht angeschliffen.

Daher hier mal eine (vermutlich völlig verrückte) Überlegung: Wäre es nicht möglich, den grünen Lack wieder freizulegen? Von innen ist der Bus nämlich noch fast komplett grün, wenn man lange drinnen sitzt vergisst man immer, dass man ein blaues Auto fährt...

Vielleicht gibt es ja eine Verdünnung oder sowas, die die billigen Baumarktlacke anlöst, nicht aber den originalen VW Lack?

Ich weiß, die Idee ist ziemlich irre, andererseits, viel schlimmer kann der Lack nicht werden.

Was sagt ihr dazu?

Gruss, Harm.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von Bus-Froind »

Kärcher ist dein Freund!?!
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von harm »

Das wäre ja mal cool, oder?
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von Mars »

Ich denke es wird nicht überall klappen. An ein paar Stellen wird die aufgemahlte/ gesprühte Farbe doch gut heben und nicht einfach abblättern.
Wenn du Chemisch an die Sache gehst wirst du auch den orig Lack angreifen, ebenso bei mechanischem Abtrag.

Ich habe meinen Bus Kunststoffstrahlen lassen, dann ist aber alles runter. Und dann neuen lackaufbau. Das gute war dass der Strahlemann dann gleich die Fugen mit Glasperlen raus gestrahlt hat und alle Korrosionsschäden zum vorschein kamen.

Grüße,
marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von Florian84 »

Moin,

Als ich meinen Bus gekauft habe (Ex Polizei), war der mir weißem Lack gerollt. Habe das mit dem Dampfstrahler (also wirklich Dampf nicht Hochdruck) größtenteils
abbekommen. Der Rest mit nem Excenterschleifer.
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von nicatron »

Sodastrahlen mag auch gehen. Abbeizen hab ich einmal probiert - riesensauerei/Schmiererei. Ist halt immer die Frage wieviel der Originallack bei der Prozedur abkriegt und obs dann noch ansehnlich ist.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von harm »

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Abbeizen ist sicher eine Riesensauerei. Das habe ich mal erfolgreich bei einem Klapprad gemacht und dabei tatsächlich den Originallack freigelegt. Nun ist so ein Bus aber eher das Gegenteil von Klapprad...

@Florian: Die Stellen, die Du mit dem Exenter bearbeitet hast, da war dann aber alles weg, oder?


Vielleicht fällt der Lack bei der Hitze jetzt ja von alleine ab...

Gruß, Harm.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von stoppelhopser »

Guckst Du: http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... 1-ltr?c=24" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von senegalbulli »

Evtl. ließe sich da was mit sogenanntem Silikonentferner erreichen, je nachdem wie gut der gerollte/gesprühte Lack draufpappt. Gibt's z.B. von Algorex.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Harm,

die echten Abbeizer mit Dichlormethan (Chlorkohlenwasserstoffen) gibt es leider nicht mehr.
Du kannst es mit den Abbeizern der Fa. Adler (Rote Krähe) oder Fa. Molto (Bauhaus) probieren, wen Du es nach dem satten Auftragen der Masse mit Folie abdeckst wirkt es besser.
Mit Ameisensäure habe ich bei einem Restaurator manchmal die Möbel abgebeizt die dem Lackabbeizer standgehalten haben, das war ein Teufelszeug. Eine Schutzbrille, Schürze und ordentliche säurebeständige Handschuhe sind dringend zu empfehlen.
Der hat alles gelöst Alkydharz, 2K (Desmodur/Desmophen) DD-Lacke. An die Konzentration erinnere ich mich nicht mehr, gibt es zu kaufen.
Gereinigt wurden die Flächen im Anschluß mit Spiritus und verschiedenen Bürsten.
http://www.adler-lacke.com/fileadmin/us ... 0Rote%20Kr" onclick="window.open(this.href);return false;ähe_TMB_8310_de.pdf

Guten Wirkungsgrad, an kleinen Flächen solltest Du es vorher probieren.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von michah »

hallo,

probieren geht über studieren! Probier es mit demDampfstrahler, danach kannst Du immer noch schleifen oder zur Chemie greifen.

GrußMicha
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von classick »

Ich denke das original wirst du nicht richtig wieder zum vorschein bringen können. Die Farbe wird an einigen Stellen super abgehen und dort wo Rost oder andere unebenen Stellen sind wird es schwer.

Ich würde Dampfstrahlen und danach alles vorbereiten, um dann einmal richtig zu Rollen. Rollen bringt auch gute Ergebnisse und das sogar in Hochglanz. Der richtige Lack macht´s halt.
Bild
Benutzeravatar
nstoss
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 21.09.2012, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waal

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von nstoss »

Hi,
Check mal das http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... ack-topic/" onclick="window.open(this.href);return false;

Da gehts zwar um Vespas, aber da ist ganz viel Info...
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von harm »

Guten Tag!

Danke für eure Tipps und den Link.

So ganz unmöglich scheint es ja doch nicht zu sein. Und notfalls denke ich auch, daß ich eine bessere Lackierung hinbekomme, als die jetzt da draufgesuddelte.

Ich werde mal ein paar Versuche machen, wenn ich Zeit habe und dann berichten.

Gruss, Harm.
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von Florian84 »

sry für die späte Meldung...

Mit dem Excenterschleifer ist das so ne Sache... Ich habe meinen Bus ja komplett lackiert, da war es nicht so schlimm wenn man bis aufs Metall geschliffen hat. Aber den Originallack zu erhalten halte ich mit dieser Methode für fast unmöglich. Also lieber Dampfstrahler oder Dampfente. Das hat neulich ein Kumpel gemacht. Dampfente und Kunststoffspachtel.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von harm »

Moin!

Meinst Du diese kleinen Dampfdinger, die sie manchmal in den Fernsehzeitschriften inserieren?

Gruss, Harm.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von prometheus0815 »

Das O-Lack-Topic im Vespa-Lambretta-Forum enthält wahnsinnig viel Wissen über das Freilegen von Originallack. Im ersten Beitrag findet sich eine ganz gute Zusammenfassung der Erkenntnisse. Es lohnt sich, etwas Zeit mit der Lektüre zu verbringen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von harm »

Ja, das ist sehr ausführlich. Ich bin noch nicht durch...

Gruss, Harm.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von norbert »

Ich hatte mal eine Doka, die war mit Hammerite gerollt.
Riesen Schweinerei bei der Lackentfernung.
Letztendlich habe ich die Farbe mit Heißluftfön und Spachtel entfernt.
Danach kam dann unendlich viel Schleifarbeit.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von 3t3 »

Mein Feuerwehrbus war stueckweise mit 1K-Lack uebergesprueht. Der liess sich mit Azeton problemlos beseitigen, danach musste der Originallack wieder poliert werden und alles war gut.

Gruesse,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von harm »

Guten Tag!

Ich habe im Urlaub mal mit Aceton experimentiert und finde das Ergebnis ganz passabel. Die oberen Schichten (blau und weiss) liessen sich einfach abwischen, der schwarze Sprühlack musste etwas poliert werden. Darunter kam dann das grün hervor. Allerdings braucht es Zeit. Für die Stellen auf dem Foto habe ich mindestens eine Stunde gebraucht und fast einen Liter Aceton.
Ich brauche also ein Quelle für günstiges Aceton (dieser Liter hat 6€ gekostet) und Zeit...

Vorteil dieser Methode ist, daß man die Kontrolle behält, das grün löst sich zwar auch an, aber da man das schwarze etwas wegpolieren muß, kann man gut kontrollieren, wieviel man wegnimmt. (Bzw. man sieht ja am Lappen, wann das grüne mitkommt.)
Ausserdem lässt sich die Arbeit in Etapen durchführen, was für mich als Laternenparker praktisch ist.

Den letzten Gang muß man dann wohl nochmal mit Lackpolitur und Wachs machen.


Mal sehen, wie weit ich damit komme bzw. wann das fertig wird.


Gruss, Harm.

Bild

Bild

Bild

Bild
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von ddritter »

Hmm, der grüne Lack löst sich auch an?

Bremsenreiniger ist ja auch Aceton (soviel ich weiß).
Bei mir hat sich nichts an- oder abgelöst. Der Lack wurde etwas matt ja, aber das lies sich mit trockenem Lappen abwische. Es war wohl nur ein Grauschleier, der beim Ablüften übrig geblieben ist.

Also, ist das Grün wirklich noch der originale Lack?
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von harm »

Hallo!

Ja, das grün ist ziemlich sicher original. Und es glänzt sogar noch.

Man bekommt tatsächlich grüne Spuren im Lappen, wenn man mit Aceton drüber wischt, ich habe das im Innenraum an einer unauffälligen Stelle probiert, und da ist der Lack auf jeden Fall noch original.

Gruß, Harm.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Bei Aceton aber bitte mit Handschuhen.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von prometheus0815 »

Wer in solchen Ausmaßen mit Aceton oder ähnlichem Zeug hantiert, tut gut daran, das Gehirnzellenmassaker durch eine geeignete Atemmaske mit AX-Filter zu begrenzen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von harm »

Hallo!

Danke für die Hinweise.

Ich werde natürlich vorsichtig damit sein.
Das Zeug wird in kleinen Mengen direkt in einen Putzlappen gegeben und dann aufgewischt, natürlich mit Handschuhen.

Gruß, Harm.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von deltaprofi fix »

Frag doch mal beim Eisstrahler nach?

Vielleicht kann der mal einen Test machen....

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von harm »

Hallo!

Könnte ich versuchen. Ich vermute aber, daß die Verbindung zwischen schwarzem Sprühlack und grünem Originallack zu fest ist.
Die oberen Lagen hingegen gehen einfacher ab. Da werde ich auch nochmal den Tipp mit dem Dampfreiniger versuchen.

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
el_eanorigby
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2011, 22:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: tranceporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von el_eanorigby »

...normale latex, vinyl oder nitril einmalhandschuhe sind bei ACE auch in null komma nix weg.... ;).
Ein ganzes Auto von mehreren Schichten per Verdünnung / Ace zu befreien.....meiner Meinung zu krass Gesundheistsschädlich
und dazu einfach n super nerviger Job.
Grüße ;-)
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von prometheus0815 »

el_eanorigby hat geschrieben:Ein ganzes Auto von mehreren Schichten per Verdünnung / Ace zu befreien.....meiner Meinung zu krass Gesundheistsschädlich und dazu einfach n super nerviger Job.
Nervig auf jeden Fall, aber mit der richtigen Schutzausrüstung, die in den richtigen Intervallen gewechselt wird sehe ich kein Gesundheitsproblem. Mit billigen Einmal- oder Haushaltshandschuhen, dem Gift "in kleinen Mengen direkt in einen Putzlappen" und einem bisschen die Nase weghalten wäre mir das auch zu fies.
Benutzeravatar
Der-Pate
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2014, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MZ

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von Der-Pate »

Ich würde das auch nicht mit Aceton machen, das geht eigendlich durch fast alle normal erhältlichen Handschuhe durch.
Und die es abhaben können sind dafür zu teuer, auch bei uns im Labor haben wir dafür nur Handschuhe die ne sehr kleine Durchbruchszeit haben.
So nen Tag in Acetondämpfen stehen ist auch nicht so toll, gibt Abends Kopfweh und mehr :muaha (bei den jetzigen Temperaturen sogar noch mehr)


Lieber eine andere Lösung zum lackabtragen suchen, gab ja schon paar Ideen.



Ist auch ja nicht grad günstig, wenn man das nicht grad im Labor Eimerweise hat :dance
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von ergster »

Teste mal den Molto Abbeizer ausm Baumarkt. Meine Doka war ja auch teilweise in mehreren Schichten so übergejaucht. Das Molto Zeugs hat den lack in Sekunden gelöst, da konnteste zugucken.

Ich hab dann den ganzen Wagen eingesudelt, bin direkt zum Waschplatz gefahren und hab den kompletten Rotzlack abgeblasen. Ungelogen, nach 90 Minuten war die ganze Karre wieder Babyblau und hätte mir das gefallen, hätte ich nurnoch einmal drüber polieren müssen, so gut war der Lack darunter bei der Aktion geblieben. Auf den Türen war sogar zweifelsfrei zu erkennen, dass da mal Firmenschilder auf dem Lack geklebt haben die dann vor der Überjauchaktion entfernt wurden. Der Lack war da halt weniger ausgeblichen.

Der Waschplatzaufseher war zwar nicht begeistert davon, daher hab ich ganz gut damit getan erst zu machen und nicht erst zu fragen, aber die Argumentation, dass ich den Waschplatz für den richtigen Ort dafür gehalten habe weil dort nunmal die entsprechende Umwelttechnik vorhanden ist konnte er dann auch nicht widerlegen. Sein größtes Problem waren die Farbsplitter überall, aber er hat mir dann n Gartenschlauch gegeben um alles in die Grube spülen zu können ohne ein Vermögen in den Kasten werfen zu müssen, so waren wir beide zufrieden.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von prometheus0815 »

ergster hat geschrieben:Teste mal den Molto Abbeizer ausm Baumarkt.
Hast Du davon zufällig noch die genaue Bezeichnung? Es gibt von Molto "Universal-Abbeizer", "Power-Abbeizer" und "Lack ab". :gr
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von ergster »

Hmpf. Hier gabs eigentlich nur 2 eins war aber n Pulver oder so.

Ist ne runde Dose mit rotem Schraubdeckel, in manchen Baumärkten gibts die in klein und groß, in manchen nur in klein und drinnen ist ne gelartige Pampe.
Wenn ich das nächste mal an der Garage bin kann ich aber nochmal genau nachsehen, hab die leeren Dosen zur Schraubenaufbewahrung umfunktioniert.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von harm »

Hm, das Zeug habe ich auch noch liegen. Werde ich mal testen.

Allerdings, so eine Suddelorgie auf dem Waschplatz muß ich dann auch nicht haben, da will ich schließlich auch künftig noch Kunde sein.


Gruß, Harm.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Rolllackierung

Beitrag von prometheus0815 »

ergster hat geschrieben:Wenn ich das nächste mal an der Garage bin kann ich aber nochmal genau nachsehen
Das wäre nett, eilt aber auch nicht besonders. Danke!
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von ergster »

harm hat geschrieben:Hm, das Zeug habe ich auch noch liegen. Werde ich mal testen.

Allerdings, so eine Suddelorgie auf dem Waschplatz muß ich dann auch nicht haben, da will ich schließlich auch künftig noch Kunde sein.


Gruß, Harm.
Kannst ja n Ort weiter fahren. Ich bin da aber nach wie vor Kunde, da ich den Dreck ja wieder weg gemacht hab. So Schlimm ist das auch auch nicht. Der Lack wird ja nicht schmierig oder so, der löst sich ja nur vom Untergrund und zersplittert dann.
Kannst ja auch vorher fragen, aber ich würde evtl. behaupten, dass das bestimmt deine Exfrau war oder so um sich zu rächen und du jetzt den Abbeizer so schnell wie möglich wieder ab haben möchtest bevor noch der Grundlack kaputt geht.... :-? :tl
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Rolllackierung "abbeizen"

Beitrag von harm »

Abbeizanschlag aufs Auto...

Gute Idee eigentlich. Sollte ich mal einen Krimi schreiben, wird das vorkommen.



Schönes Wochenende.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“