Ödruckwerte zum Vergleich WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Hopp
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2012, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Ödruckwerte zum Vergleich WBX

Beitrag von Hopp »

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin mir nicht sicher ob meine Öldruckwerte an meinem Bus noch im Rahmen sind oder ob ich nächsten Winter den Motor doch einmal rausnehmen muss.
Motor: WBX SS Laufleistung unbekannt
Öl: 10W60
Ölpumpe: Neu, "verstärkte" Version
Öltemperatur abgenommen von der Ölablassschraube, Öldruck zwischen den Stößelschutzrohren

80°
LL: 1,0bar
2000upm: 2,4
3000 3,0
4000 3,1

90°
LL: 0,5
2000upm: 1,5
3000 2,2
4000 2,9

100°
LL: 0,5
2000upm: 1,1
3000 1,6
4000 2,1


LL bei kaltem Motor ~4bar

Kann vielleicht jemand mal einen Blick aus seine Werte werfen und hier mitteilen, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe, wie es bei den Kollegen so steht?! Danke euch! :fly
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ödruckwerte zum Vergleich WBX

Beitrag von Bullfred »

Moin,
hab jetzt keine Messwerte, aber es ist noch alles im grünen Bereich.
Na sagen wir, spätestens wenn eine Wassermanteldichtung zu machen ist, da haste dann Einblick in die Zylinderlaufbahn(Kreuzschliff) und dann kann man einschätzen: komplett überholen oder nicht.
Unbekannte Laufleistung, da wäre ich skeptisch. Aber solange der Ölsummer aus ist, ist alles gut. :g5
:cafe
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Ödruckwerte zum Vergleich WBX

Beitrag von Matze567 »

Sieht gut aus.
Text aus VW Re.p-Leitfaden : Bei Drehzahl 2000 und Öltemp. 80° soll der Öldruck min. 2 bar erreichen.
Du hast 2,4.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ödruckwerte zum Vergleich WBX

Beitrag von Max Power »

Zumal die Messung an der Ablassschraube ja auch an einer kühlen Stelle im Motor erfolgte.
In den Köpfen ist das Öl sicherlich wärmer, somit hast du reel noch bessere Werte.

Aber Bullfred hat Recht, wenn die dynamische Öldruckkontrolle funktioniert ruft der Summer schon wenn eine Überholung fällig ist.
Hopp
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2012, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ödruckwerte zum Vergleich WBX

Beitrag von Hopp »

Max Power hat geschrieben:Zumal die Messung an der Ablassschraube ja auch an einer kühlen Stelle im Motor erfolgte.
In den Köpfen ist das Öl sicherlich wärmer, somit hast du reel noch bessere Werte.
Nee :-bla Werte würden schlechter werden ;)
Finde grade bei hohen Temperaturen die Werte ziemlich mau, und bei 100° ist ja noch lange nicht schluss. Wenn jemand noch Vergleichswerte hat, würde mich wirklich das stark interessieren! :bier
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ödruckwerte zum Vergleich WBX

Beitrag von Bullfred »

Moin,
na meinste, es gibt noch jemanden, der solche (für meine Begriffe) unsinnigen Messprotokolle erstellt? Dein Motor ist nicht der jüngste, aber kerngesund.
Wer viel misst, misst Mist.
Der :gr , der :-bla oder der :lol ?
Aber den :kuss Und den :bier sowieso.
Gruss
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Ödruckwerte zum Vergleich WBX

Beitrag von MultivanT3 »

Die verstärkten Öl-Pumpen sind eigentlich für die Tonne. Mag zwar sein, daß sie am Anfang etwas höhere Drücke liefern - es ist aber inzwischen bekannt, daß die Wellen schwach ausgelegt sind und einlaufen. Nach einiger Zeit werden dann durch den Druck die Zahnräder auseinander gedrückt und es entsteht Leckstrom zwischen Druck- und Ansaug-Seite ...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ödruckwerte zum Vergleich WBX

Beitrag von Bullfred »

Einspruch Euer Ehren!
Die sogenannten verstärkten Ölpumpen haben lediglich 4mm mehr Breite. Heisst uff deutsch: Mehr Fördermenge. Ich denke, die 26 mm Zahnradpumpen sind ausreichend dimensioniert. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das 30 mm-Teil das letzte mal auch installiert zu haben. Ich stehe auf Langzeitexperimente. :mrgreen:
Oink! :bier
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ödruckwerte zum Vergleich WBX

Beitrag von Max Power »

Du misst in der Wanne 80 Grad, im Kopf hast du aber tatsächlich schon 90 Grad. Dabei hast du einen Öldruck von 2,4 Bar.

Wenn du jetzt reelle 80 Grad im Kopf haben willst, müsstest du an der Wanne vielleicht 70 oder 75 Grad messen, dabei hättest du dann noch höheren Druck, meinetwegen 2,8 Bar, denn das Öl ist zäher.

Also werden die Werte besser :hehe

Gruss, Max
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“