Bremspedal wird nach Bremsflüßigkeitswechsel hart

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Bremspedal wird nach Bremsflüßigkeitswechsel hart

Beitrag von Oli_36 »

Wie in der Überschrift erwäht, habe ich folgendes Problem.

Vergangene Woche hatte ich am T3 die Bremsflüßigkeit gewechselt. Soweit lief der Wechsel gut, nur ein Nippel war abgebrochen, dort haben wir die Bremsleitung geöffnet und die Suppe entleert.

Wir sind wie folgt vorgegangen:

Ich im Fahrehaus mit frischer Flüssigkeit, Kollege mit 7er Schlüßel an den Nippeln. Einen Klotz unters Bremspedal gelegt, damit das Pedal nicht voll duchgedrückt werden konnte (soll nicht gut für den Bremskraftverstärker/Membran sein...). Dann das ganz normale Prozedere, ich das Pedal gedrückt bzw. gepumpt und den Behälter ausreichend mit Flüssigkeit versort (max. Linie), Kollege die Flüßigkeit abgelassen und bei getretenem Pedal die Nippel geschlossen. Probefahrt verlief ohne Probleme und alles funktionierte wie es sollte. Am nächsten Tag musste ich in die Stadt (Stop and go) und seitdem habe ich folgendesn Problem:

Bremspedal ist am Anfang ganz normal weich, läßt sich aber nur bis zur Hälfte durchdrücken. Ohne Grund, z.B. Bergfahrt, wird das Pedal immer härter und das Pedal läßt sich nur wenig durchdrücken bzw. man muss dann schon ordentlich Kraft aufwenden, um zu Bremsen. Komisch ist nur. das dieses Problem unregelmäßig auftritt.

Folgende Tests habe ich durchgeführt:
Motor aus, Bremspedal öfters getreten bis hart, Motor gestartet und der Druck im Pedal läßt "etwas" nach.

Geschaut, ob der Schlauch an der Unterdruckpumpe ordentlich sitzt. Kein Anzeichen für einen defekt.

Pedal gibt beim Treten ein "normales" Pumpgeräusch.

Jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

LG Oli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“