Wie viel Gewicht (Kanu) lässt sich auf dem Klappdach transp.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Nitronix89
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 03.09.2014, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Wie viel Gewicht (Kanu) lässt sich auf dem Klappdach transp.

Beitrag von Nitronix89 »

Hallo habe eine Frage. Ich möchte mir ein Kanu kaufen und dieses auch auf meinem Westfalia Klappdach transportieren. Wie viel Gewicht hällt so ein Klappdach problemlos aus? und ist es möglich das Klappdach mit einem Kanu on Top noch aufzustellen? Ich suche schon seit längerem nach einem leichten Dreisitzer Kanu, hat jemand eine Empfehlung?

Schon mal vielen Dank im vorraus!
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie viel Gewicht (Kanu) lässt sich auf dem Klappdach transp.

Beitrag von prometheus0815 »

Mit einem normalen Dachträger und den entsprechenden Haltern für's Aufstelldach hätte ich keine Skrupel, da 30-40 kg Boot draufzupacken. Aufstellen unter Beladung stelle ich mir grenzwertig vor, musste halt probieren.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie viel Gewicht (Kanu) lässt sich auf dem Klappdach transp.

Beitrag von Atlantik90 »

Lese einmal da unter Nr3.: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite12.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke an Boltze.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Gewicht (Kanu) lässt sich auf dem Klappdach transp.

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Abgesehen davon, daß die Klappdachscharniere das Öffnen mit zusätzlicher Dachlast nicht mögen, es ist ein ziemlicher Kraftakt und spätestens beim Schließen, wenn Du den Faltenbalg sauber einsortieren musst, kracht Dir das Dach runter und locht den Balg am Schloss...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Hopp
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2012, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie viel Gewicht (Kanu) lässt sich auf dem Klappdach transp.

Beitrag von Hopp »

Wir haben gerade ein 3-er PE Kanu (schwer) 5000km durch Skandinavien kutschiert. Hat gehalten. Im Stand bin ich zudem auch noch auf dem Dach rumgeklettert (Immer an den Seiten). Die "originalen" VA-Dachträgerhalter gehen zudem ja bis in die Dachrinne runter. Würde mir damit keine großen Gedanken machen.
wepas
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.2008, 14:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwieberdingen

Re: Wie viel Gewicht (Kanu) lässt sich auf dem Klappdach transp.

Beitrag von wepas »

Hallo!

Wir hatten auch schon 2 Kajaks oder ein Kanu auf dem Westfalia Aufstelldach.

Von innen hoch drücken geht nur sehr schwer.

Ich bin dann aufs Dach in die Gepäckwanne gestiegen und habe das Dach mit den Booten mühelos hochgehoben.

Die Scharniere haben alles ohne Probleme überstanden.

Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“