Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DUMBOtheBUS
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2013, 17:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr

Beitrag von DUMBOtheBUS »

Liebe Bulli-Freunde,

so wie die Lage aktuell aussieht muss ich beim meinem Motor wohl die neuere Variante vom Öleinfüllrohr verbauen, da ich bisher keine "alte Variante mit integriertem Peilstab" vom Öleinfüllrohr finden konnte.

- Hat einer von euch den Umbau schon gemacht ?

- Ist es viel Arbeit?

- Wie kann ich das Problem mit dem Peilstab lösen, wenn ich die "neue Variante" verbaue?
Muss ich dafür ein neues Loch bohren?

Über jede Antwort würde ich mich freuen !!!!
Und sollte noch jmd das alte Öleinfüllrohr / Öleinfüllstutzen liegen haben, würde ich mich auch sehr freuen !!!

Beste Grüße,
Dumbo
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr

Beitrag von yamsun »

Hi,

der Wechsel des Einfüllrohrs ist unspektakulär. Altes ab, Dichtfläcke an der Ölwanne sauber machen und neues Rohr mit neuer Dichtung dran.
Interessanter wird es bei der Bohrung für den Peilstab. Diese sollte vorhanden sein, du musst sie halt nur finden und frei machen...
Bei dem neuen Peilstabrohr ist wichtig, dass diese kleine Unterlegscheibe oberhalb der Dichtung mit dabei ist, sonst wird der nicht dicht.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
DUMBOtheBUS
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2013, 17:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr

Beitrag von DUMBOtheBUS »

Hey Ho,

danke für die Info.
Vor allem bzgl. dem Peilstabrohr war ich mir nicht sicher ;)

Thänkss !!
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr

Beitrag von parapansen »

Tag zusammen,

ich muss nochmal dieses alte Thema auftauen und nach oben holen.

Bei meinem 83`er Diesel mit altem/geradem (068 115 301 A) Öleinfüllstutzen ist eine von zwei Befestigungslaschen zum Winkelflansch (068 103 627 A) gebrochen. Nachdem es die alte/gerade Version nicht mehr gibt, suche ich natürlich eine andere Möglichkeit.

Kann man beim CS von `83 einfach auf den neuen/gebogenen umbauen (115 068 304 B)?

Der gebogene Ölpeilstab zum Motorblock ist interessanterweise schon vorhanden. D.h. aktuell zwei Peilstäbe.

Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, ich habe keine Ahnung ob das noch der erste Motor ist oder umgebaut wurde was die Motorträger angeht etc.
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr

Beitrag von TottiP »

Dann mach mal ein Foto von einem der Motorträger, die an die Karosse geschraubt werden. Bzw kannst Du selber nachsehen, wenn unter der Ölwanne die beiden Motorträger mit einem Flacheisen verbunden sind, ist es die alte Variante.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Ja, du kannst den gebogenen Einfüllstutzen anbauen. Eventuell mußt du am Motorschutzblech ( Windel) ein klein wenig biegen, aber ansonsten sollte alles passen.
Habe selbst schon bei einem 81er Bus einen Motor neueren Baujahres eingepflanzt, da war nichts anzupassen.
Und wenn eh der neue Meßstab dran ist, könnte es auch schon ein getauschter Motor sein...

Ansonsten wie Totti sagte... die Motorträger / Aufhängungen verraten sofort, ob alte oder neue Version.

Grüßle Christian :mrgreen:
Zuletzt geändert von *Christian* am 20.01.2018, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr

Beitrag von parapansen »

Danke für die Hinweise. Kann mich nicht daran erinnern ne Querverbindung zwischen den Motorträgern zu haben.
Bei dem Mistwetter will ich aber gerade nicht zum Bus und mich in den Matsch knien.

Werde dann mal für den nächsten Ölwechsel so ein gebogenes Ding mit Dichtung bestellen und bereitstellen.

Also wieder etwas schlauer. Muss ergo nen AT Motor drin sein...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr

Beitrag von puckel0114 »

Die strebe kann man auch weglassen :mrgreen:
Komm Montag zum Stammtisch, dann lug ich da mal rein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr

Beitrag von parapansen »

Bei dem Wetter fahr ich doch nicht... bzw. Riesenumweg um den Bus zu holen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“