Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr
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Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr
Liebe Bulli-Freunde,
so wie die Lage aktuell aussieht muss ich beim meinem Motor wohl die neuere Variante vom Öleinfüllrohr verbauen, da ich bisher keine "alte Variante mit integriertem Peilstab" vom Öleinfüllrohr finden konnte.
- Hat einer von euch den Umbau schon gemacht ?
- Ist es viel Arbeit?
- Wie kann ich das Problem mit dem Peilstab lösen, wenn ich die "neue Variante" verbaue?
Muss ich dafür ein neues Loch bohren?
Über jede Antwort würde ich mich freuen !!!!
Und sollte noch jmd das alte Öleinfüllrohr / Öleinfüllstutzen liegen haben, würde ich mich auch sehr freuen !!!
Beste Grüße,
Dumbo
so wie die Lage aktuell aussieht muss ich beim meinem Motor wohl die neuere Variante vom Öleinfüllrohr verbauen, da ich bisher keine "alte Variante mit integriertem Peilstab" vom Öleinfüllrohr finden konnte.
- Hat einer von euch den Umbau schon gemacht ?
- Ist es viel Arbeit?
- Wie kann ich das Problem mit dem Peilstab lösen, wenn ich die "neue Variante" verbaue?
Muss ich dafür ein neues Loch bohren?
Über jede Antwort würde ich mich freuen !!!!
Und sollte noch jmd das alte Öleinfüllrohr / Öleinfüllstutzen liegen haben, würde ich mich auch sehr freuen !!!
Beste Grüße,
Dumbo
- yamsun
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Re: Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr
Hi,
der Wechsel des Einfüllrohrs ist unspektakulär. Altes ab, Dichtfläcke an der Ölwanne sauber machen und neues Rohr mit neuer Dichtung dran.
Interessanter wird es bei der Bohrung für den Peilstab. Diese sollte vorhanden sein, du musst sie halt nur finden und frei machen...
Bei dem neuen Peilstabrohr ist wichtig, dass diese kleine Unterlegscheibe oberhalb der Dichtung mit dabei ist, sonst wird der nicht dicht.
Grüße!
der Wechsel des Einfüllrohrs ist unspektakulär. Altes ab, Dichtfläcke an der Ölwanne sauber machen und neues Rohr mit neuer Dichtung dran.
Interessanter wird es bei der Bohrung für den Peilstab. Diese sollte vorhanden sein, du musst sie halt nur finden und frei machen...
Bei dem neuen Peilstabrohr ist wichtig, dass diese kleine Unterlegscheibe oberhalb der Dichtung mit dabei ist, sonst wird der nicht dicht.
Grüße!
- DUMBOtheBUS
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Re: Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr
Hey Ho,
danke für die Info.
Vor allem bzgl. dem Peilstabrohr war ich mir nicht sicher ;)
Thänkss !!
danke für die Info.
Vor allem bzgl. dem Peilstabrohr war ich mir nicht sicher ;)
Thänkss !!
- parapansen
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Re: Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr
Tag zusammen,
ich muss nochmal dieses alte Thema auftauen und nach oben holen.
Bei meinem 83`er Diesel mit altem/geradem (068 115 301 A) Öleinfüllstutzen ist eine von zwei Befestigungslaschen zum Winkelflansch (068 103 627 A) gebrochen. Nachdem es die alte/gerade Version nicht mehr gibt, suche ich natürlich eine andere Möglichkeit.
Kann man beim CS von `83 einfach auf den neuen/gebogenen umbauen (115 068 304 B)?
Der gebogene Ölpeilstab zum Motorblock ist interessanterweise schon vorhanden. D.h. aktuell zwei Peilstäbe.
Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, ich habe keine Ahnung ob das noch der erste Motor ist oder umgebaut wurde was die Motorträger angeht etc.
ich muss nochmal dieses alte Thema auftauen und nach oben holen.
Bei meinem 83`er Diesel mit altem/geradem (068 115 301 A) Öleinfüllstutzen ist eine von zwei Befestigungslaschen zum Winkelflansch (068 103 627 A) gebrochen. Nachdem es die alte/gerade Version nicht mehr gibt, suche ich natürlich eine andere Möglichkeit.
Kann man beim CS von `83 einfach auf den neuen/gebogenen umbauen (115 068 304 B)?
Der gebogene Ölpeilstab zum Motorblock ist interessanterweise schon vorhanden. D.h. aktuell zwei Peilstäbe.
Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, ich habe keine Ahnung ob das noch der erste Motor ist oder umgebaut wurde was die Motorträger angeht etc.
Allzeit gute Fahrt...
Henning
P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
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Re: Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr
Dann mach mal ein Foto von einem der Motorträger, die an die Karosse geschraubt werden. Bzw kannst Du selber nachsehen, wenn unter der Ölwanne die beiden Motorträger mit einem Flacheisen verbunden sind, ist es die alte Variante.
Gruß, Totti
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Re: Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr
Hi!
Ja, du kannst den gebogenen Einfüllstutzen anbauen. Eventuell mußt du am Motorschutzblech ( Windel) ein klein wenig biegen, aber ansonsten sollte alles passen.
Habe selbst schon bei einem 81er Bus einen Motor neueren Baujahres eingepflanzt, da war nichts anzupassen.
Und wenn eh der neue Meßstab dran ist, könnte es auch schon ein getauschter Motor sein...
Ansonsten wie Totti sagte... die Motorträger / Aufhängungen verraten sofort, ob alte oder neue Version.
Grüßle Christian
Ja, du kannst den gebogenen Einfüllstutzen anbauen. Eventuell mußt du am Motorschutzblech ( Windel) ein klein wenig biegen, aber ansonsten sollte alles passen.
Habe selbst schon bei einem 81er Bus einen Motor neueren Baujahres eingepflanzt, da war nichts anzupassen.
Und wenn eh der neue Meßstab dran ist, könnte es auch schon ein getauschter Motor sein...
Ansonsten wie Totti sagte... die Motorträger / Aufhängungen verraten sofort, ob alte oder neue Version.
Grüßle Christian
Zuletzt geändert von *Christian* am 20.01.2018, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr
Danke für die Hinweise. Kann mich nicht daran erinnern ne Querverbindung zwischen den Motorträgern zu haben.
Bei dem Mistwetter will ich aber gerade nicht zum Bus und mich in den Matsch knien.
Werde dann mal für den nächsten Ölwechsel so ein gebogenes Ding mit Dichtung bestellen und bereitstellen.
Also wieder etwas schlauer. Muss ergo nen AT Motor drin sein...
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Werde dann mal für den nächsten Ölwechsel so ein gebogenes Ding mit Dichtung bestellen und bereitstellen.
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Re: Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr
Die strebe kann man auch weglassen
Komm Montag zum Stammtisch, dann lug ich da mal rein.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Umbau T3 CS Motor Öleinfüllrohr
Bei dem Wetter fahr ich doch nicht... bzw. Riesenumweg um den Bus zu holen.
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