Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

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Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

Liebes Forum,

Mir sind kürzlich auf meiner Fahrt zur Ostsee die Kühlwasserrohre um die Ohren geflogen. :looser

Nachdem ich verdutzer Weise registriert habe, dass die Temperaturanzeige in den roten Bereich ausgeschlagen ist, bin ich relativ schnell (3-5 min. habe ich schon gebraucht, um es zu realisieren :oops: ) auf der Autobahn auf den Pannenstreifen gefahren und hab kurz den Motor gecheckt.

Allerdings hat mich die Polizei kurzerhand davon abgehalten und mich unmissverständlich aufgefordert sofort den Seitenstreifen zu verlassen und zum nächsten Rasthof zu fahren (ca. 500m).

Auf diesen ca. 500-1000m gab es allerdings ne leichte, weiße Rauchentwicklung im Motorenraum (welch' Überraschung).

Mittlerweile ist aber alles wieder repariert worden (400 €) und die neuen Edelstahlrohre sind verbaut.

Nun hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass alles soweit i.O. sein würde und die Tests alle gut verlaufen sind und der Motor wohl nichts weiter abbekommen zu haben scheint.

Allerdings, und jetzt komme ich zum Punkt, wurde mir auch gesagt, dass man damit jetzt nicht umgehend in den Urlaub fahren muss.

Jetzt bin ich natürlich maximal verunsichert, da meine Freundin und ich im Juli noch nach Portugal mit unserem Bulli aufbrechen wollten.

Nicht das der Bulli jetzt ne Macke hat und uns hängen lässt auf halben Wege... :-?

Ich würde jetzt einfach mal ne Probefahrt über ne Stunde Fahrtzeit machen und gucken, ob alles im normalen Bereich bleibt, oder gibt es da jetzt noch andere Wege ein Unglück möglichst auszuschließen?

Ich danke Euch im Voraus !

Grüße aus Berlin :-)
Gruß

Ole-Jacob

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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von prometheus0815 »

Ne Stunde ist garnix. Nimm Dir den Samstag und fahre 500-1000 km. Wenigstens eine Tankfüllung. Vorher Flüssigkeitsstände peinlich genau erfassen und hinterher kontrollieren. Auf der Basis kann man dann vielleicht einschätzen, ob der Wagen urlaubstauglich ist. Nur meine Meinung, eh klar.
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Drucksofa »

Ich verstehe die 400€ teure Antwort nicht :shock: Entweder ist alles wieder ok oder nicht.
Oder für Kurzstrecken ok, aber für Langstrecke nicht? Ich würde mal expliziet nachfragen.
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Gruß Micha
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

Ne Stunde ist garnix. Nimm Dir den Samstag und fahre 500-1000 km. Wenigstens eine Tankfüllung. Vorher Flüssigkeitsstände peinlich genau erfassen und hinterher kontrollieren. Auf der Basis kann man dann vielleicht einschätzen, ob der Wagen urlaubstauglich ist. Nur meine Meinung, eh klar.
Das würde ich am liebsten machen, aber das schaffe ich leider vorher zeitlich leider überhaupt nicht... :evil:
Ich verstehe die 400€ teure Antwort nicht :shock: Entweder ist alles wieder ok oder nicht.
Oder für Kurzstrecken ok, aber für Langstrecke nicht? Ich würde mal expliziet nachfragen.
Ich hätte mir das so erklärt, dass die Werkstatt keine wirklich verlässliche Auskunft dazu geben kann, weil man es wahrscheinlich nur über eine gewisse Distanz einzuschätzen vermag.

Ich hatte allerdings gehofft, dass wir nicht ins blaue hinein fahren müssen.

Vielleicht muss aber auch nur im schlimmsten Fall häufiger Wasser nachfüllen? Das wäre ja nicht das Problem...
Gruß

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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von classick »

Ich hatte mal genau die selbe Situation. Bis auf die tollen Polizisten! :evil:
Bei mit hat sich dann nach 10TKM die Kopfdichtung gemeldet. Ob´s Zufall war? Weiß keiner.... :kp
Dazu wird dir auch die Werkstatt keine Auskunft geben können, denn sie haben den Motor nich von innen gesehen.

Ich würde fahren und gut iss.
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Drucksofa »

Wenn die Rohre vernümftig gemacht wurden, kann es dann eigendlich nur ein Kopfschaden sein, wenn er Wasser braucht. :cry:
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

classick hat geschrieben:Ich hatte mal genau die selbe Situation. Bis auf die tollen Polizisten! :evil:
Bei mit hat sich dann nach 10TKM die Kopfdichtung gemeldet. Ob´s Zufall war? Weiß keiner.... :kp
Dazu wird dir auch die Werkstatt keine Auskunft geben können, denn sie haben den Motor nich von innen gesehen.

Ich würde fahren und gut iss.

Angenommen die ZKD meldet sich unterwegs...bekommt das eine normale Werkstatt bei einem 1,6 D CS auch repariert oder ist dann game over?

Man ey, sollte ich also besser einen großen Schein extra einplanen für ne eventuelle Reparatur unterwegs. 8-)
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von scheunenfund-customs »

klingt vllt doof, aber nimm was Werkzeug und neue Dichtungen mit, notfalls kannste das selbst oder halt im "besseren" Falle ne Werkstatt unterwegs machen. Probleme unterwegs sind eig immer nur Ersatzteile... Also einpacken und abfahrt!

PS: Ende Juli + August können wir uns dann am Atlantik begegnen.

Gruß
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

scheunenfund-customs hat geschrieben:klingt vllt doof, aber nimm was Werkzeug und neue Dichtungen mit, notfalls kannste das selbst oder halt im "besseren" Falle ne Werkstatt unterwegs machen. Probleme unterwegs sind eig immer nur Ersatzteile... Also einpacken und abfahrt!

PS: Ende Juli + August können wir uns dann am Atlantik begegnen.

Gruß
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von scheunenfund-customs »

sorry für OT, aber habt ihr ne Route/Zeitliche Planung?
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

scheunenfund-customs hat geschrieben:sorry für OT, aber habt ihr ne Route/Zeitliche Planung?
Am 22.07. soll es losgehen und Ende Juli wollten wir schon in Sagres, Portugal sein und dort 2-3 Wochen verweilen bzw. an der Algarve rumfahren 8-) .

Die Route führt uns über Paris, Biarritz, San Sebastian direkt nach Portugal.
Gruß

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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von scheunenfund-customs »

klingt ähnlich vom Weg... wir halten an wo es uns gefällt... soll bis Mitte ende august gehen und dann wieder gen heimat. ich werd hier im forum mal schreiben was wann wo. start is bei uns auch ca. der 24.07. bis dahin müssen noch 2 Busse repariert werden :roll:
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

scheunenfund-customs hat geschrieben:klingt ähnlich vom Weg... wir halten an wo es uns gefällt... soll bis Mitte ende august gehen und dann wieder gen heimat. ich werd hier im forum mal schreiben was wann wo. start is bei uns auch ca. der 24.07. bis dahin müssen noch 2 Busse repariert werden :roll:
perfekt! Vielleicht sieht man sich ja! Ich werde hier auch fleißig posten, wo ich gerade bin :)
Gruß

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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Hannes »

[quote="Ole-Jacob"][/quote]

Die Polizei kann da machen was sie will, mit einem nicht verkehrs- bzw. in deinem Fall nicht betriebssuicheren Auto fahre ich keinen Meter und wenn 6 Polizisten Kopf stehen. Sie dürfen mir den Abschlepp- oder Pannendienst rufen, sie dürfen mich absichern, aber sie werden mich sicher nicht zum Weiterfahren bringen.

Dank eines Unterbrecherschalters für das Magnetventil der Dieselpumpe kann ich gar nciht fahren, wenn ich nicht will :)
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von prometheus0815 »

Ole-Jacob hat geschrieben:Das würde ich am liebsten machen, aber das schaffe ich leider vorher zeitlich leider überhaupt nicht...
Na dann fahr doch einfach los. Schreib Dir die Telefonnummern von Pannendiensten / Automobilclubs der durchfahrenen Länder raus, kontrolliere bei jeder Pause alle Betriebsflüssigkeiten und sonst fahr einfach. Auf die Mitnahme von ZK-Dichtung und -Schrauben und erst recht des entsprechenden Werkzeugs kannst Du m.E. verzichten. Du fährst nach Portugal und nicht nach Burkina Faso oder so. ;-)
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

prometheus0815 hat geschrieben:
Ole-Jacob hat geschrieben:Das würde ich am liebsten machen, aber das schaffe ich leider vorher zeitlich leider überhaupt nicht...
Na dann fahr doch einfach los. Schreib Dir die Telefonnummern von Pannendiensten / Automobilclubs der durchfahrenen Länder raus, kontrolliere bei jeder Pause alle Betriebsflüssigkeiten und sonst fahr einfach. Auf die Mitnahme von ZK-Dichtung und -Schrauben und erst recht des entsprechenden Werkzeugs kannst Du m.E. verzichten. Du fährst nach Portugal und nicht nach Burkina Faso oder so. ;-)
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen ,ja.

ADAC Plus Mitglied bin ich ja schließlich auch :dance

Grüße
Gruß

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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von TottiP »

Und einfach die Kopfdichtung vorsorglich machen...? Ich würde es nach dem Platzer.
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

TottiP hat geschrieben:Und einfach die Kopfdichtung vorsorglich machen...? Ich würde es nach dem Platzer.
Ja, in die Richtung bin ich ja auch am Überlegen...das würde sicher um die 1000€ kosten, oder?

Wenn man davon ausgeht, dass da was defekt ist...
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von TottiP »

1000 für die Dichtung??? Wohl eher nicht.
Frag doch mal Onkel Bulfred, evtl kann der Dir helfen. Oder machst nen Umweg über Bayern, dann mach ich sie Dir
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

TottiP hat geschrieben:1000 für die Dichtung??? Wohl eher nicht.
Frag doch mal Onkel Bulfred, evtl kann der Dir helfen. Oder machst nen Umweg über Bayern, dann mach ich sie Dir
Ich dachte das mal so aufgeschnappt zu haben, dass eine neue ZKD mit Einbau um die 1000€ kommt.

Seit letzten Sommer ist auch immer unsere Heckklappe mit Ölspritzen überflutet, wobei ich auf 1.500Km nur 1l Öl nachkippen muss.
Aber Gedanken mache ich da natürlich schon, zwecks Öl Verlust.

Auf jeden Fall werden immer ein paar Tropfen Öl abgesondert, bei jedem stop.

Den Zahnriemen habe ich auch seit 4 Jahren (40 000 km bin ich gefahren seit dem und weiß natürlich nicht, wann der Vorbesitzer den gewechselt hat).

So langsam sehe ich die Felle davon schwimmen :-? :-? :-?
Gruß

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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Bleda »

Die Kopfdichtung wird dir spätestens in Spanien um die Ohren fliegen. Auf ADAC würde ich nicht setzen. Es sei denn dein Wertgutachten deines Busses ist > 10.000 Euro.
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von TottiP »

So langsam? Zahnriemen ist eh fällig, und wenn der runter ist, ist der Kopf auch gleich demontiert. Ich würd's mir echt überlegen...
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von prometheus0815 »

Bleda hat geschrieben:Auf ADAC würde ich nicht setzen. Es sei denn dein Wertgutachten deines Busses ist > 10.000 Euro.
Da redest Du jetzt aber vom Heimtransport, nicht vom Schlepp in die nächste Werkstatt vor Ort.
Ole-Jacob hat geschrieben:Ich dachte das mal so aufgeschnappt zu haben, dass eine neue ZKD mit Einbau um die 1000€ kommt.
Da ist dann aber ein neuer Zylinderkopf gleich dabei. ;-)
Ole-Jacob hat geschrieben:Den Zahnriemen habe ich auch seit 4 Jahren (40 000 km bin ich gefahren seit dem und weiß natürlich nicht, wann der Vorbesitzer den gewechselt hat).
Also nicht vier Jahre, sondern unbekannt. Aber wenn der Kopf eh runter muss wegen der ZKD, ist der Zahnriemen ja schnell mit gemacht. Oder umgekehrt, wie Totti schrieb. Kostet 40 € für Riemen und Spannrolle, ZKD mit Schrauben kommt auf 50 €.
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

prometheus0815 hat geschrieben:
Bleda hat geschrieben:Auf ADAC würde ich nicht setzen. Es sei denn dein Wertgutachten deines Busses ist > 10.000 Euro.
Da redest Du jetzt aber vom Heimtransport, nicht vom Schlepp in die nächste Werkstatt vor Ort.
Ole-Jacob hat geschrieben:Ich dachte das mal so aufgeschnappt zu haben, dass eine neue ZKD mit Einbau um die 1000€ kommt.
Da ist dann aber ein neuer Zylinderkopf gleich dabei. ;-)
Ole-Jacob hat geschrieben:Den Zahnriemen habe ich auch seit 4 Jahren (40 000 km bin ich gefahren seit dem und weiß natürlich nicht, wann der Vorbesitzer den gewechselt hat).
Also nicht vier Jahre, sondern unbekannt. Aber wenn der Kopf eh runter muss wegen der ZKD, ist der Zahnriemen ja schnell mit gemacht. Oder umgekehrt, wie Totti schrieb. Kostet 40 € für Riemen und Spannrolle, ZKD mit Schrauben kommt auf 50 €.
Na also ich glaube dann gleich mal meine Werkstatt morgen kontaktieren zu müssen....ist sonst vielleicht alles zu sehr ein Himmelfahrtskommando... :-(
Gruß

Ole-Jacob

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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Leute,

das Thema entwickelt sich in meinen Augen irgendwie merkwürdig.
Dem Autor ist auf der Autobahn ein wahrscheinlich durchgerostetes Kühlerrohr geplatzt,
das kann vorkommen. Er ist damit noch einen gewissen Zeitraum gefahren, das war schlecht.
Die Werkstatt hat für 400 Euro neue Edelstahlrohre eingebaut, das Kühlsystem gefüllt
und wahrscheinlich bei einer Probefahrt keine offenkundigen Mängel festgestellt.

Sie hat wahrscheinlich nicht die Zylinderkopfdichtung überprüft, weiss nicht ob ein oder mehrere
Kolben gefressen oder Lager gelitten haben. Der Hinweis, damit nicht unbedingt sofort nach Portugal zu fahren,
ist m.E. durchaus berechtigt.

Bevor ich mit desem Fahrzeug auf grosse Fahrt ginge, würde ich in der Werkstatt die Kompression prüfen und das Kühlsystem
abdrücken lassen und auf einer mindestens 500 km langen zügigen Probefahrt den Ölverbrauch testen.

Gruß,

Heiner
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von scheunenfund-customs »

naja, die Nummer mit dem Öl rausdrücken macht der Bus nicht unbedingt gerne noch 5.000km mit... ich finde DIE Bedenken berechtigt. Was aber nicht heißt das ich nicht trotzdem so starten würde

und Ich persönlich würde Dichtungen mitnehmen, weil bis die zB in Frankreich an der Küste sowas aufgetrieben haben dauert es realistisch schonmal 2 Wochen :-? Hab da schonmal sehr sparsam geschaut!
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von prometheus0815 »

Heiner DJ Ultimate hat geschrieben:Bevor ich mit desem Fahrzeug auf grosse Fahrt ginge, würde ich in der Werkstatt die Kompression prüfen und das Kühlsystem
abdrücken lassen und auf einer mindestens 500 km langen zügigen Probefahrt den Ölverbrauch testen.
Laut Eröffnungsbeitrag sagt die Werkstatt, "die Tests" seien alle unauffällig. Fragt sich, welche das waren. Kühlsystem abgedrückt? Kompression gemessen? Wäre ja prima. 500 km Probefahrt kann er nich, will er nich. Hinweis auf Bullfred in Berlin und Tottis Angebot, unterwegs in Bayern Dichtung und Zahnriemen prophylaktisch zu erneuern, gab's auch schon. Er will lieber in seine Stammwerke, auch gut. Sollen die gleich nach dem Ölmist gucken. Was entwickelt sich denn da komisch?
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Prometheus,

komisch finde ich keineswegs Deine Beiträge.
Komisch finde ich allerdings die Vorstellung, die Werkstatt könne nach der Reparatur die Langstreckeneignung
garantieren.
Komisch finde ich auch die Vorstellung, der Themenautor könne ja die Zylinderkopfdichtung unterwegs selber
wechseln.
Komisch finde ich auch, dass sich der Themenautor bis Monatsende nicht im Stande sieht, eine länger Probefahrt
zu absolvieren.

Gruß,

Heiner
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Ole-Jacob
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

Hallo,

danke für Eure zahlreichen Hinweise und kritischen Anmerkungen !

Momentan ist die Zeit mein limitierender Faktor, weshalb ich (leider) auf meine Haus und Hof Werkstatt in Berlin Weißensee bauen muss- zudem steht der Bus sowieso noch da, weil gerade erst die Reparatur am Kühlwasserrohr fertiggestellt wurde.

Lieber wäre es mir auch, wenn ich mich der Sache selber annehmen würde und in Ruhe Diagnose stellen könnte (z,B, eine 500 - 1000 km Probefahrt).
Ole-Jacob hat geschrieben:Bevor ich mit desem Fahrzeug auf grosse Fahrt ginge, würde ich in der Werkstatt die Kompression prüfen und das Kühlsystem
abdrücken lassen und auf einer mindestens 500 km langen zügigen Probefahrt den Ölverbrauch testen[/quote

Danke für die Anregung, dass würde ich gleich mal morgen zunächst erfragen.

Danach werde ich also erstmal die Kopfdichtung machen und den Zahnriemen wechseln lassen.
Komisch finde ich allerdings die Vorstellung, die Werkstatt könne nach der Reparatur die Langstreckeneignung
garantieren.
Um Garantieren soll es ja auch nicht gehen, sondern eher um eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer Panne aufgrund der o.g. Problematik. Sicherheit gibt es da natürlich sowieso nie, klar.
Komisch finde ich auch, dass sich der Themenautor bis Monatsende nicht im Stande sieht, eine länger Probefahrt
zu absolvieren.
Die Probe aufs Exempel würde ich mit der Tour von Berlin nach Aachen machen. Das wäre direkt auf der Route (ungefähr) und sollte klarstellen, ob eine weiterführende Fahrt ins Ausland als sinnvoll erachtet werden kann oder eben nicht.

Schlimmstenfalls gehts wieder zurück nach Berlin auf Balkonien...

Grüße und einen schönen Abend und danke nochmal!
Gruß

Ole-Jacob

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Lupao
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Lupao »

Laß doch (nochmal ?) das Kühlsystem abdrücken und auf Abgase im Kühlwasser und Wasser im Motoröl überprüfen.
Dann hast du eine wichtige Seite abgeklärt.

Jetzt liegt es an dir ob die Tottip´s nettes Angebot annimmst oder dir vorsorglich eine ZK-Dichtung mit Zahnriemen mit einpackst und losziehst.
Bei dem einfachen Motor kann Dir bestimmt so gut wie jede Dorfwerkstatt weiterhelfen meine ich.

Du bist verunsichert, verstehe ich aber manchmal macht man sich einfach zu viel Sorgen,
da zähle ich mich dazu und hinter war dann doch alles in Ordnung.

Deine Werkstatt war bestimmt etwas übervorsichtig als er hörte das ihr eine längere Urlaubsfahrt plant.
Viele Grüße
Rüdiger
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Stempfi
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Stempfi »

Bei so einem alten Auto kann immer was sein, deswegen Absichern (z.B. ADAC Plus) und auf gehts.
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Harrosurfjoker
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

nach Deiner Beschreibung ist der Motor nach dem Platzer der Leitung noch ohne Kühlmittel eine bestimmte/unbestimmte Zeit gelaufen, zudem wurde er danach noch mal ohne Kühlwaser gestartet und ca 500 m gefahren.

Nach meiner Erfahrung kommt innerhalb der nächsten 5000-10000 km ein Kopfdichtungsschaden bzw der Kopf kriegt Risse, was leider wahrscheinlicher ist. Was Du jetzt machst, kann ich nicht für Dich entscheiden.... aber damit in as-is in den Süden wäre für mich kein Urlaub mehr. Klar, kann gutgehen, kann aber auch in den Kasseler Bergen und den Pyrenaen zuende sein...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Ole-Jacob
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

Hallo,

also ich habe heute den Bulli aus der Werke abgeholt und gleich mal ne Testfahrt gemacht.

Ich bin einfach mal 200 km (mehr war heute zeitlich nicht möglich) volle Möhre max. Geschwindigkeit geheizt und der Motor hat sich nicht gemeldet. Die Geräusche waren auch alle versöhnlich und alles weitere wirkte auch soweit i.O. Sämtliche Flüssigkeiten waren auch soweit unauffällig (Öl/Wasser..)

Bild der Temperaturanzeige nach 150 km Volldampf.
[url=http://www.fotos-hochladen.net/vie ... .jpg[/img][/url]

Sorge hat mir wieder nur die völlig besudelte Heckklappe gemacht. Es war wieder alles voller Öl! Das Problem besudelt aber schon vorher bei schnelleren Geschwindigkeiten.

Bild
Vor der Probefahrt habe ich den Motor gänzlich gesäubert, so dass ich, zurück in der Werke, einen guten Blick darauf werfen konnte, wo das Öl herkommt.

Bild
Bild
Dieser Ölverlust ist bei jedem Stop zu sehen. Wobei ich alle 1500km 1l Öl nachfüllen muss- also eigentlich nicht die Welt.

Definitiv war der Ölmessstab der in der Motor reinführt undicht, da der Dichtring porös war. Den habe ich ausgewechselt und nach erneuerter Säuberung des Motors scheint der Motor erstmal trocken zu sein.

Genauen Aufschluss darüber wird natürlich die nächste längere Testfahrt geben, ob nicht auch die Kopfdichtung einen Schaden hat. Zumindest hat längeres Gas geben im Stand kein neues Öl in den Motorenraum befördert.

Meine Werke hat aber schon durchblicken lassen, dass Sie mir 500-600 € für den Wechsel der Kopfdichtung abknöpfen würde :cry:

Ich bin erstmal froh, dass "erstmal" alles bei dieser wenn auch kleinen Testfahrt funktioniert hat.

Liebe Grüße aus Berlin
Gruß

Ole-Jacob

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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Beim Betrachten des Bildes ist mir aufgefallen, dass die obere Schraube vom Motorhaltearm fehlt. Bitte schau da mal nach, ob die anderen noch fest sind und ob die Gewinde noch OK sind.

Ich bin ja auch jemand, der nach den Geschehnissen und danach erfolgter positiver Probefahrt sofort auf Tour gehen würde, aber die Schraube würde mich stören...damit haben wir schon so unsere Erfahrungen gemacht :evil:

Grüßle Christian

Bild
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Ole-Jacob
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

*Christian* hat geschrieben:HiHi!

Beim Betrachten des Bildes ist mir aufgefallen, dass die obere Schraube vom Motorhaltearm fehlt. Bitte schau da mal nach, ob die anderen noch fest sind und ob die Gewinde noch OK sind.

Grüßle Christian
Hallo Christian,

ja, ich weiß, zum Glück sind alle weiteren Schrauben fest und gut erhalten. Dass sollte also kein Problem sein. Leider ist die Schraube auch abgebrochen, so dass man da nicht so einfach ne neue verwenden kann...

Trotzdem danke :-)
Gruß

Ole-Jacob

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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von *Christian* »

OK, ich habe damals einfach ausgebohrt und größere Gewinde geschnitten...hält seit Jahren...

Sifft der Motor nach der Meßstab reparatur immer noch? Falls ja, helf mit etwas Dichtmasse am Meßstab nach...

Grüßle Christian :cafe
Bullfred
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Bullfred »

Ole-Jacob hat geschrieben:
*Christian* hat geschrieben:HiHi!

Beim Betrachten des Bildes ist mir aufgefallen, dass die obere Schraube vom Motorhaltearm fehlt. Bitte schau da mal nach, ob die anderen noch fest sind und ob die Gewinde noch OK sind.

Grüßle Christian
Hallo Christian,

ja, ich weiß, zum Glück sind alle weiteren Schrauben fest und gut erhalten. Dass sollte also kein Problem sein. Leider ist die Schraube auch abgebrochen, so dass man da nicht so einfach ne neue verwenden kann...

Trotzdem danke :-)

Junge Junge... Du kommst nich mal bis Aachen.
Stütz den Motor ab, bau den Halter ab, schweiss was an den Stummel an und dreh den raus.
Zweieinhalb tausend ausgegeben und noch nicht mal los gefahren. :gr
Naja...Wer hat, der hat. Ich bin nicht neidisch, ich bin amüsiert. :mrgreen:

:bier
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von TyBo »

Moin,

Abgesehen von den technischen Ereignissen würde ich einen Reisebericht in einem neuen Thema sehr gerne folgen.

Ich drücke die Daumen das alles klappt.

Grüße Thorsten


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Re: Kühlwasserrohre

Beitrag von Ole-Jacob »

TyBo hat geschrieben:Moin,

Abgesehen von den technischen Ereignissen würde ich einen Reisebericht in einem neuen Thema sehr gerne folgen.

Ich drücke die Daumen das alles klappt.

Grüße Thorsten


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Hey Thorsten,

wird gemacht 8-)
Gruß

Ole-Jacob

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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

Bullfred hat geschrieben:
Ole-Jacob hat geschrieben:
*Christian* hat geschrieben:HiHi!

Beim Betrachten des Bildes ist mir aufgefallen, dass die obere Schraube vom Motorhaltearm fehlt. Bitte schau da mal nach, ob die anderen noch fest sind und ob die Gewinde noch OK sind.

Grüßle Christian
Hallo Christian,

ja, ich weiß, zum Glück sind alle weiteren Schrauben fest und gut erhalten. Dass sollte also kein Problem sein. Leider ist die Schraube auch abgebrochen, so dass man da nicht so einfach ne neue verwenden kann...

Trotzdem danke :-)

Junge Junge... Du kommst nich mal bis Aachen.
Stütz den Motor ab, bau den Halter ab, schweiss was an den Stummel an und dreh den raus.
Zweieinhalb tausend ausgegeben und noch nicht mal los gefahren. :gr
Naja...Wer hat, der hat. Ich bin nicht neidisch, ich bin amüsiert. :mrgreen:

:bier
Hey Bullfred,

danke für deine Expertise und Meinung.

Die letzten 50.000 km hat der Motor auf den übrigen funktionstüchtigen Schrauben souverän gehalten und laut diversen Expertenurteils spielt die fehlenden Schraube keine tragende Rolle bei der Halterung des Motors.

Aber da wird es auch sicherlich andere Urteile geben, ob begründet oder unbegründet möchte ich mir an dieser Stelle nicht anmaßen einzuschätzen.

Ich melde mich, wenn ich Aachen erfolgreich passiert haben sollte. :bier

Grüße
Gruß

Ole-Jacob

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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Morbias »

Hi,

deine Heckklappe schaut aus wie meine noch vor kurzer Zeit. Bei mir war vom Öleinfüllrohr die Schweißnaht am Flansch gerissen.
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Bleda »

Genau die 10.9er Schraube kommt an den Motorhalter :bier
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

*Christian* hat geschrieben:OK, ich habe damals einfach ausgebohrt und größere Gewinde geschnitten...hält seit Jahren...

Sifft der Motor nach der Meßstab reparatur immer noch? Falls ja, helf mit etwas Dichtmasse am Meßstab nach...

Grüßle Christian :cafe
Das werde ich unbedingt mal in Betracht ziehen mit der Bohrung !

Aktuell scheint alles soweit dicht sein am Messstab, ne längere Testfahrt steht aber och aus.
Gruß

Ole-Jacob

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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

Hallo,

bei meiner gestrigen Fahrt durch die Stadt (10km) hat sich die Temperaturanzeige gemeldet in Form des roten blinkens. Die Nadel ging zwar nicht nach rechts in den "heißen" Bereich, aber ich habe gleich mal den Motorenraum gecheckt und siehe da, der große Ausgleichsbehälter hinter der Serviceklappe war fast komplett leer.

Jetzt ist die Frage, was das zu bedeuten hat?

Klar, irgendwie gab es wohl einen erhöhten Kühlbedarf. Aber bei 50km in der Stadt irgendwie komisch, für mich.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!
Gruß

Ole-Jacob

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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von yamsun »

Hi,

das heißt, du verlierst Kühlwasser ;-)
Entweder du hast irgendwo noch eine undichte Stelle, oder der Zylinderkopf bzw. Dichtung haben doch etwas abbekommen und der Motor verbrennt Wasser.
Wie sah der Behälter vor der Batterie aus? Wahrscheinlich auch recht leer, oder?

Dass nach dem Einbau von den Edelstahlrohren noch mal geringer Wasserverlust auftritt ist nicht ungewöhnlich, meist reicht ein leichtes Nachziehen der Schellen, nachdem sich das neue System "gesetzt" hat, damit es endgültig dicht ist.
Das würde ich als erstes kontrollieren lassen.

Dann in dem Zug auch noch mal gezielt nach Luftblasen im Kühlwasser schauen und wenn keine Undichtigkeit nach außen zu finden war: Kopf runter.

Grüße!
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

Wie sah der Behälter vor der Batterie aus? Wahrscheinlich auch recht leer, oder?
Der Ausgleichsbehälter war glücklicherweise vor der Batterie komplett voll.
Gruß

Ole-Jacob

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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Bjoern »

dann sollte da aber nichts blinken.
Der Sensor ist in dem Behälter vor der Batterie, der muss schon sehr leer sein, damit es blinkt (1/4 oder so)
Ansonstens blinkts wohl auch wenn er zu heiß wird.

EDIT:
Guck mal in den Behälter vor der Batterie.
Ist da gelber Schleim drin? Wenn sich da Öl sammelt kommt auch die Lampe (und wenn da Öl ist heißt das Kopfdichtung oder Kopf hin)
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von yamsun »

hmm, ja das ist in der Tat etwas unlogisch.
Wenn es blinkt, der Zeiger aber nicht auf "heiß" steht, dann bedeutet das "Wassermangel" im Ausgleichsbehälter vor der Batterie.
Wenn der aber nun randvoll ist, kann es eigentlich nur ein elektrischer Fehler gewesen sein. Tritt das öfter auf, oder nur einmal?

War der Behälter hinter der Seviceklappe eigentlich nach Einbau der Rohre voller, als er jetzt ist? Hast du das geprüft?

Wenn sich das Kühlsystem jetzt nach Einbau der Rohre noch einen knappen Liter aus dem Nachfüllbehälter gezogen hat, aber jetzt so bleibt, kann das durchaus noch Restluft gewesen sein. Ich weiß nicht, ob du noch Zeit hast, das zu beobachten. Also Nachfüllbehälter wieder auffüllen, fahren und die Behälter regelmäßig prüfen.

Und natürlich am Montag noch mal kurz auf die Hebebühne, um sicherzugehen, dasss alle Schlauchverbindungen dicht sind.

Grüße!
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von ArCane »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schon ausreicht wenn eine kleine Luftblase am Sensor vorbeirauscht und die LED beginnt zu blinken. Wenn du allerdings Wasserverbrauch hast und keine undichten Stellen, dann kannst du davon ausgehen, dass der Motor das "verbrennt".
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Hannes
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Hannes »

Ursachen für das Blinken gibt es mehrere, eine davon ist, wenn das Frostschutz-Wasser-Verhältnis stark von der Norm abweicht, weil die Leitfähigkeit des Kühlmittels nicht mehr ausreicht. Elektrik etc. kommt auch noch dazu.


Und soviel ich weiß, hört die LED nicht mehr zu blinken auf, bis man die Zündung abstellt. wenn also eine Luftblase vorbeirauscht, dann blinkt es auch, wenn alles wieder in Ordnung ist. Beim nächsten Start kommt in solchen Fällen die LED nicht mehr.
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von yamsun »

Hi,

eine derart falsche Frostschutz-Konzentration würde ich bei getauschten Rohren und frisch aufgefülltem Kühlsystem eigentlich ausschließen wollen.

Und das mit der vorbeirauschenden Luftblase kann ich aus zweierlei Gründen so nicht nachvollziehen: Das Wassermangel-Relais hat normalerweise eine ca. 20 sekündige Auslöse-Verzögerung. Das heißt, nach Abziehen des Steckers am Geber dauert es ca 20 Sekunden, bis zum ersten Blinken, steckt man den Stecker vor Beginn des Blinkens wieder auf den Geber, passiert auch nichts.
Und zweitens, kann eine Luftblase nur schwer im Ausgleichsbehälter "vorbeirauschen", eine Luftblase die einmal im Ausgleichsbehälter angelangt ist, bleibt auch dort, da der Abfluss aus dem Behälter ganz unten ist.

Grüße!
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Re: Kühlwasserrohre "geplatzt" und jetzt ab nach Portugal !?

Beitrag von Ole-Jacob »

Guten morgen :cafe

Kurzes Update:

Ich habe nochmal eine 200km lange Testfahrt mit durchgedrücktem Gaspedal gemacht.

Das Problem mit dem Ölverlust ist behoben, denn es lag wirklich nur an dem kaputten Dichtring am "Ölmessstab". Es gibt also keine Ölspritzer mehr an der Heckklappe und keinen versifften Motor.

Das Kühlwasser ist auch sowei ales verlustfrei zu beschreiben.

Es keimt also Hoffnung....

Danke für Eure zahlrechen Hinweise, ihr seid super!

Grüße aus Berlin
Gruß

Ole-Jacob

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