zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
polybipo
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2015, 01:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von polybipo »

Hallo zusammen,

ist es normal, wenn der Fußraum (noch nicht isoliert) im T3 sehr warm wird? Bislang ist mir das nicht aufgefallen, habe den Bulli erst seit drei Monaten. Heute habe ich eine Flasche Wasser zwischen die Sitze auf den Boden gestellt und als ich einen Schluck nehmen wollte, war das Wasser warm. Der Boden des gesamten Fahrraumes war mehr als warm. Bis hinter den Sitzen. Wie gesagt, zur Zeit gibt es noch keine Isolierung. Die Bremsen wurden die Tage gemacht, die Heizung war aus.
Ist das beim T3 oder "nacktem" Bulli immer so oder hat jemand eine Idee, woher die Hitzeentwicklung kommen kann? Entsteht erst bei längerer Strecke auf der Autobahn, nicht bei Kurzstrecken.
Zuletzt geändert von polybipo am 07.08.2015, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von Atlantik90 »

Die Wärme kommt vom Kühler und der Luft, die von dort unter dem Wagen durchströmt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
polybipo
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2015, 01:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von polybipo »

Ergo: mit dem Kühler stimmt was nicht :kp ? Oder wird es besser, wenn der Wagen von Innen isoliert ist?

LG Polybipo
Benutzeravatar
T4xs
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2013, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71336 Waiblingen

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von T4xs »

wieso soll mit dem kühler was nicht stimmen?

draussen is war, der motor produziert wärme und der kühler hat die aufgabe den motor zu kühlen, indem er die wärme aus dem kühlwasser an die umgebung abgibt... der T3 ist so konstruiert das der luftstrom unterm fahrzeugboden entlang geführt wird... ergo erhitzt die warme luft aus dem kühler das blech am unterboden...

also alles in ordnung

wenn du den boden im führerhaus isolierst wird das natürlich besser
MfG Stefan

14" Transporter, ex DG jetzt 2E, 2 Sperren, 2 Vorbesitzer, gekauft mit 63tkm, Taubenreuther, Ortec, Unterbau-Seilwinde, CB-Funk, Ausstellfenster, Bügelspiegel, DSW, Manilug ZA
polybipo
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2015, 01:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von polybipo »

vielen Dank für die Erklärung ;-)
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von Hannes »

Solltest du keinen JX haben, gibt es Heizungstunnel, die zwischen den Sitzen durchgehen zum Nachrüsten. Die sind ca. 5 cm hoch und so breit, das siw zwishen den Sitzkästen durchgehen. Die halten ganz schön Wärme von unten ab.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hannes hat geschrieben:Solltest du keinen JX haben, gibt es Heizungstunnel, die zwischen den Sitzen durchgehen zum Nachrüsten. Die sind ca. 5 cm hoch und so breit, das siw zwishen den Sitzkästen durchgehen. Die halten ganz schön Wärme von unten ab.
Kann ich bestätigen, war bei meinem KY damals so dass es zwischen den Sitzkästen nie wirklich warm wurde.
Jetzt mit JX wirds im Sommer je nach Außentemperatur dort richtig gut warm. Schlimmer finde ich aber die Stellen " vorne seitlich", also im Fußbereich... mir hats Anfang Juli auf der Autobahn zwischen Savona und Mailand den rechten "Gasfuß" beinahe gegrillt.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wenns seitlich im Fußraum zu heiß wird, könnt ihr auch mal prüfen, ob die Isolierung am Unterboden noch in Ordnung ist. Ursprünglich ist da so eine Alu-Dämmatte angebracht gewesen. Wenn die weg sein sollte, lohnt es eventuell, da wieder eine solche Dämmung hin zu kleben.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von Jokel92 »

Ich grab das mal wieder aus weil ich ein ähnliches PRoblem habe. Wenn ich bei kälteren Temperaturen fahre habe ich die Heizung gerne im Fußraum, dass es schön von unten Warm wird. Als fahrer glüht dann aber irgendwann der Fuß, da das Gaspedal ja direkt neben diesem Außlass ist wo die heiße Luft rauskommt (zumindest bei mir). Letztens habe ich das Ding dann einfach mit einem Schwamm zugestopft (nachdem ich die Blende entfernt habe) aber da gibt es doch bestimmt elegantere Lösungen?!
Kennt ihr das?
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von newt3 »

kenn ich nicht. fahr aber auch nicht im winter. wenns hier um lange strecken geht: ggf hilf ein tempomat.

auf welcher gebläsestufe hast denn die heizung laufen? (soll ja leute geben bei denen funktioniert nur noch stufe 3.)
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von SeYeR »

Geht auch ohne Gebläse gut. Staudrucklüftung per Fahrtwind.
Auf der Fahrerseite mach ich die Lüftungsschlitze mit einer Pappe zu.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es da zu warm wird einfach mit dem Hebel die Luftführung nach unten zurücknehmen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von burger »

Guter Tipp aber leider ist fast keine der Klappen im Lüfterkasten noch 100% dicht da die Schaumstofffüllung nach der Zeit hart wird und einfach wegbröselt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wir haben die Luftauslässe in den Fußraum teilweise mit Gaffa zugeklebt, allerdings hauptsächlich aus dem Grund, dass mehr warme Luft durch den Heizungstunnel nach hinten geht.

Ansonsten habe ich da, wenns mir zu warm, und der Beifahrerin zu kalt war, auf meiner Seite einfach was reingestopft.
Alte Socken eignen sich dafür allerdings nur bedingt ;-)

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von Alexander »

Ich finde ja daß die Möglichkeit der Luftstromregulierung im T3 deutlich besser ist als in jedem modernen Fahrzeug welches nur noch Auf oder Zu kennt.
Ich hatte in den letzten 25 Jahren keine derartigen Probleme.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von Jokel92 »

Mein Gebläsemotor geht gar nicht, könnte also wenn dann einfach etwas zu machen, dann wird es aber auf der Beifahrerseite zu kalt. Vielleicht nutze ich dann Pappe oder Gaffa oder bastel mir irgendeinen Stopfen.
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von darkaragon »

Ich finde ja daß die Möglichkeit der Luftstromregulierung im T3 deutlich besser ist als in jedem modernen Fahrzeug welches nur noch Auf oder Zu kennt.
Da muss ich widersprechen, ich finde das in meiner T5B Handwerkerkarre sehr feinfühlig einstellbar über die drehpotis... OK ich bin auch die Heizung von Lufti gewöhnt :tl
Bild
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: zu warmer Fußraum, Hitzeentwicklung

Beitrag von Bullistattvollgas »

@ Yamsun :bier hab ich auch so gemacht, mit Armaflexstückchen. Top!

Alte Socken hatte ich aber auch schon ne Woche drin :tl
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“