schnelle Hilfe bei undichtem Benzintank - Rücklauf undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Spasshawwe
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2011, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

schnelle Hilfe bei undichtem Benzintank - Rücklauf undicht

Beitrag von Spasshawwe »

Hallo, stehe gerade in Schottland im Urlaub auf dem Campingplatz in Durness und habe Benzin Geruch festgestellt. Leider ist mein tank am rücklauf stutzen undicht. Es läuft schon ein wenig. Der Tank ist 4)Jahre alt, was das Ärgerniss noch größer macht.
Die Lötstelle des rücklaufes ist undicht.

Hab jetzt als einziges Pattex repair extreme dabei und hab das mal hin geschmiert. Scheint auch erst einmal zu helfen.

Was habt ihr denn für Ideen das erst einmal dicht zu bekommen?

Will meinen Urlaub jetzt nicht abbrechen müssen weil es tropft.

Danke für die Hilfe.

P.S. Ist mit Handy geschrieben daher bitte Rechtschreibfehler entschuldigen.

Gruß spasshawwe
T3 Bj.81 3H Getriebe, 2E Motor und vieeeel Spaß!

hab noch diverse Schaltgestänge und Tunnel....
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: schnelle Hilfe bei undichtem Benzintank - Rücklauf undicht

Beitrag von Max Power »

Hallo,

der Kleber klebt halt nur, wenn die Klebefläche sauber und vor allem Fettfrei ist. Das ist schwer zu erreichen, wenn von innen Benzin rausdrückt.
Tank soweit wie möglich leer fahren oder ablassen, dann hinten hochbocken, damit der Rücklauf trocken liegt. Rücklaufleitng ab, damit sie leerläuft.
Dann die Stelle richtig entfetten mit Aceton, Bremsenreiniger zur Not Kölnisch Wasser und dann Kleben und trocknen lassen.
Das wäre jetzt mein Versuch, so könnte es durchaus eine auch langfristig dichte Reparatur werden.

Gruss, Max
Benutzeravatar
gufa
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2014, 10:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: schnelle Hilfe bei undichtem Benzintank - Rücklauf undicht

Beitrag von gufa »

moin moin

Hatte ähnliches Problem am Benzinhahn Motorradtank gehabt.

Betroffene Stelle gut säubern von Lack und Anderem.

Entfetten mit Aceton

Dann die Stelle mit Flüssig Metall überspachteln-mit Finger einschmieren.
(Gummihandschuh nicht vergessen-giftig)
Das hat bei mir nun seit 2 Jahren gehalten.

Verwendet hatte ich
Liqui Moly Flüssig Metall
wasserdicht
Hopp
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2012, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: schnelle Hilfe bei undichtem Benzintank - Rücklauf undicht

Beitrag von Hopp »

Seh ich auch so. Habe meinen undichten Blechtank am Auto ebenfalls mit Flüssigmetall abgedichtet. Hält seit knapp 10 Jahren!
Spasshawwe
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2011, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: schnelle Hilfe bei undichtem Benzintank - Rücklauf undicht

Beitrag von Spasshawwe »

Hi, Bis jetzt hält es dich. Hab den Kleber etwas vertrocknen lassen, dann abgewischt und rein gedrückt.

Sind jetzt an der spey, guck dass ich es nach dem Urlaub richtig mache, mit loctite flüssig Metall, oder so.


Danke. Erstmal für die Ideen und Hilfe.

Hab hier in Durness gefragt wo der nächste baumark is - Antwort war inverness ^^. Sind ja nur 200km....

Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Melde mich wieder. Gruß spasshawwe
T3 Bj.81 3H Getriebe, 2E Motor und vieeeel Spaß!

hab noch diverse Schaltgestänge und Tunnel....
Benutzeravatar
gufa
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2014, 10:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: schnelle Hilfe bei undichtem Benzintank - Rücklauf undicht

Beitrag von gufa »

moin moin

gute Zeit Dir ;-)
wasserdicht
Spasshawwe
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 21.01.2011, 13:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: schnelle Hilfe bei undichtem Benzintank - Rücklauf undicht

Beitrag von Spasshawwe »

Hallo Alle,

danke nochmal für die Hilfe!

mittlerweile bin ich zu Hause und das auch noch mit dem gleichen Auto ;-). Der Tank wurde am Ende nochmal an einer anderen Stelle undicht und zwar durch einen Steinschlag. an der Delle hat es dann rausgesifft und schön nach unten getropft. Irgendwie scheint der stahl, aus dem der Tank ist nichts besonders tolles zu sein.

Sonst ist nur noch das linke Radlager während des urlaubs verreckt....welches 20km vor dem Zuhause richtig laut geworden ist.....hab noch gedacht: Die 20km wirds jetzt doch wohl auch noch halten......

Hat es dann.....war aber schweineheiß!


Habe einen neuen Tank von Bernd Jäger bestellt und denke dass ich damit was gescheites habe. Den alten Tank lass ich mal noch ne Woche austrocknen und werde ihn mal ordentlich neu löten und wieder dicht machen. Hab noch Stangen Zinn im keller und 1mm Zinkblech. Ist denk ich ne gute Übung und ich hab noch nen Ersatztank

Urlaub war genial, und das ist die Hauptsache.

Bis die Tage!

Gruß Spasshawwe
T3 Bj.81 3H Getriebe, 2E Motor und vieeeel Spaß!

hab noch diverse Schaltgestänge und Tunnel....
Benutzeravatar
gufa
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2014, 10:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: schnelle Hilfe bei undichtem Benzintank - Rücklauf undicht

Beitrag von gufa »

moin moin
Freut mich
gesund + gut angekommen


Mit Tank löten oder schweissen-

mach dich schlau
es gibt da Gefahrenquellen die man zur eigenen Sicherheit beachten sollte

:sun
wasserdicht
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“