Hintere Bremsschläuche montieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Hintere Bremsschläuche montieren

Beitrag von rooster »

Hallo,
sehe ich das richtig, dass es zur Montage der hinteren Bremsschläuche nötig ist, die starre Bremsleitung zur Trommelbremse zu lösen, damit ich alles richtig drehen kann?
Jürgen
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Hintere Bremsschläuche montieren

Beitrag von Stone »

:gr Natürlich muss die Leitung am Schlauch aufgeschraubt werden, wie soll man den denn sonst tauschen?
Oder versteh ich dich grad falsch? Ist genau das gleiche wie vom Verteilerstück zum Schlauch.

Die Bremsleitung selbst kann dann auf dem Achsschenkel bleiben, aber da die Verschraubungen eh selten gut aufgehen könnte man die gleich mitwechseln wenn das System eh schon offen ist.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hintere Bremsschläuche montieren

Beitrag von Atlantik90 »

Ich glaube er meint, ob er sie am Bremszylinder lösen muss.
Wenn sich beim Lösen der Überwurfmutter zum Schlauch das Rohr mitdrehen will, dann ist es sicher besser die Leitung gleich zu erneuern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Hintere Bremsschläuche montieren

Beitrag von yamsun »

Ja, wenn die Überwurfmutter sich auf der Leitung nicht mehr drehen lässt, dann würde ich die Leitung auf dem querlenker auch gleich mit machen, die ist einfachst getauscht, da lohnt sich frickeln wirklich nicht.

Grüße!
Bild
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hintere Bremsschläuche montieren

Beitrag von rooster »

Danke für die Antworten, es war ein Denkfehler von mir. Die Verschraubungen sitzen ja auf den starren Leitungen. Ich hatte gedacht, man müsste die Schläuche "draufschrauben" und wenn eine Seite fest wäre, würde er sich bei der anderen vollkommen verdrehen.
Die Verschraubungen gingen übrigens gut los.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“