Ist der JX wirklich so eine Nebelmaschine...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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rfi-berlin
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Ist der JX wirklich so eine Nebelmaschine...

Beitrag von rfi-berlin »

Hallo aus der Hauptstadt.

Ich bin an einem Punkt, wo ich nicht mehr sicher bin, ob das wirklich so sein muss... Vielleicht mach ich mir auch unnötig Gedanken.

Starte ich meinen JX Turbodiesel (bei diesen Temperaturen meist erst nach dem 2. Mal vorglühen) kommt hinten erstmal eine ziemliche Rauchwolke raus. Heller Qualm, weiß/bläulich. Das legt sich dann nach einigen Sekunden wieder. Wenn aber gerade ein Radfahrer hinter dem Wagen stehen würde wäre der sicher umgefallen... Das ist bei jedem starten so, wenn der Motor kalt ist.

Dann bin ich letztes Wochenende hin und zurück 1200km gefahren. Nachts. Bei jedem Überholen sehe ich im Rückspiegel, dass ich "Bodennebel" verusache. Also einen deutlich sichtbaren "Schleier" auf der Fahrbahn hinterlasse.

Nun kann ich mangels Erfahrung nicht abschätzen in wieweit das normal ist.
Den Ölverbrauch würde ich bei etwa 1l auf 4000km ansetzen. Wasser hatte ich vor einigen Wochen beim Heizungstausch aufgefüllt und kann daher schlecht abschätzen ob ich da einen merklichen Verbrauch habe.

Ist das schlicht normal, dass der JX wie eine Nebelmaschine diese Schleier hinter sich läßt? Muss der JX mit seinen 16Jahren beim starten deutlich sichtbar eine solche Wolke ausstoßen? Ist das, nach dem letzten Abstellen des Motors im Verbrennungsraum verbliebener Diesel der da erstmal deutlich sichtbar verqualmt.. Oder sollte ich mir Gedanken machen ?

Kann mir bitte mal jemand die Hand aufs Haupt legen und mich beruhigen ;-)

Danke
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Hotgun
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Beitrag von Hotgun »

öööhm im grunde gehts mir auch so. hab mir noch nich wirklich gedanken gemacht würd mich also auch mal interessieren.
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rfi-berlin
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Beitrag von rfi-berlin »

Ich habs mal schnell mit der Digital-Kamera gefilmt. Aussentemperatur um die Null Grad, Motor seit 2 Tagen nicht gelaufen.
(Hilfe... Das sieht ja von hinten noch schlimmer aus, als vom Fahrersitz...Das mit dem weiß/blau nehme ich vielleicht wieder zurück...)

Der Film hat rund 1,2MByte: (Rechte Maustaste auf den Link und "Ziel speichern unter...")

http://www.kilindo.de/media/bulli/jx.wmv

Hier ein Standbild, was aber eher verharmlost:

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Beitrag von dä lang »

hallo ralf,

sei schon mal beruhigt das dein schätzchen kein öl verbraucht...und wasser denke ich auch nicht sonst wäre die maschine zu heiss geworden...kann also nur noch an der dieselanlage liegen...auch ich habe mehr oder weniger die gleichen erfahrungen gemacht...besonders die sache im dunkeln wenn einer mit licht hinter mir fährt und ich gas gebe...oh himmel.....da ich einn llk eingebaut habe wurde durch die werkstatt auch die esp mehr angereichert...das war doch ein wenig zu viel...esp etwas dünner gestellt und schon wurde es auch weniger...aber eben nicht ganz weg....denke das schätzchen muss ein wenig rauchen...iost schließlich auch kein feinstaub sonder schöne dicke klumpen :tl ...allerdings solltest du mal deine vorglühanlage kontrollieren lassen...scheinen deine glühstäbchen den geist aufgeben zu wollen...allerdings ist mir das in holland von jetzt auf gleich passiert und die karre liess sich überhaupt nicht mehr starten...nun, genug geschrieben....FAZIT: ich würde mir jetzt nicht so grosse sorgen machen (konnte allerdings hier auf der diensstelle deinen filn nicht sehen) und mal die vorglühanlage kontrollieren.....oder hat jemand noch einen besseren tipp??

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Beitrag von leonoha »

denke mal, es ist normal. ob´s nun an unverbranntem diesel vom abstellen oder vom ersten startvorgang liegt, k.a.. aber ich habe noch nie ´nen jx gesehen, der nicht kurz qualmt, wenn er kalt gestartet wird. und die nebelschwaden bei autobahnfahrt gehören, denke ich, auch dazu. schließlich produziert der jx ja keinen feinstaub sondern echten russ (wobei wir wieder bei der diskussion angelangt wären).
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Beitrag von rfi-berlin »

dä lang hat geschrieben:...sei schon mal beruhigt... ... mal die vorglühanlage kontrollieren...
Danke, Langer...
Das mit der Vorglühanlage trifft in einen wunden Punkt. Da muss früher (vor meiner Zeit) mal was gewesen sein, denn das Thermometer, dass das Vorglühen kontrolliert war mal defekt, so dass dessen Anschlußkabel zusammengeschmolzen waren. Anfangs hat er bei mir IMMER vorgeglüht, auch wenn er warm war, weil man das Thermometer einfach abgerissen hatte, heute muss ich immer 2Mal vorglühen, weil einmal nicht zum Starten reicht. Da is wohl doch irgendwas im Busch in der Ecke.

Glühkerzen... Sollte ich sowas mal auf Verdacht tauschen? Welche Preislage ist sowas. Komm ich da als Grobmotoriker mit meinem üblichen Werkzeug (incl. Drehmomentschlüssel) aus, oder ist das aufwändiger?

Danke!
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Beitrag von Christianus »

Du brauchst einen 500 gr Hammer um dir die Finger zu brechen, dann kannst du ziemlich problemlos....
Nee Blödsinn, die zweite von hinten sitzt ziemlich nahe an der ESP und dort muss man fummeln und fummeln aber es geht.
Wenn du dem Bus etwas gutes tun willst nimmst du nachglühfähige Glühkerzen mit endsprechendem Relais, da dürfte das qualmen auch aufhören.
Daneben kannst du noch an der Mengenregulierschraube an der ESP, das ist die mit der Kontermutter, fummeln aber nur minimal, du siehst schon in welcher Position er beim Gasgeben am Motor weniger qualmt.
Kerzen gibts zb bei www.dieselsend.de
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Beitrag von vw1985 »

das mit dem Nebel auf der Autobahn kannte ich bis vor ein paar Wochen garnicht! :-bla






Naja,......und dann hab ich die neue LDA eingebaut :tl :tl :tl :tl :tl


Beim Starten sieht meiner sehr ähnlich aus, nur läuf meiner ein bischen schneller rund und spuckt nicht ganz so lange.... :lol
Gruß Micha

http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
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Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde es tatsächlich einmal mit Prüfen und ggf. Tauschen der Glühkerzen probieren. Ein neuer Luftfilter bringt eventuell auch etwas. Benutzt du auch den KSB-Zug zur Verbesserung des Kaltstarts? Prüfe auch da einmal, ob der den Hebel an der Pumpe bis Anschlag zieht, so daß die Spritzverstellung auch wirklich ganz wirksam wird.
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Beitrag von jan »

junge, das ist aber echt ne husterrei auf dem video...
hört sich auch an als ob er nen bisschen mager eingestellt ist...
benutzt du den KSB? dass ist jetzt die frage...
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Beitrag von rfi-berlin »

Nein, ohne Kaltstarter. Nur Vorglühen, Zündung aus, nochmal vorglühen, starten ohne Standgas und tuckern lassen, bis die Öldruck-LED nicht mehr blinkt.

Ich hab noch nicht in "So helfe ich mir selbst" nachgesehen: Muss ich zum Glühkerzentauschen auch die Diesel-Leitungen abschrauben, um überhaupt da ran zu kommen? Oder gar noch mehr? Dann würde ich selbst eher die Finger davon lassen und jemand mit mehr Erfahrung schrauben lassen...

Es werden spezielle "Glühkerzenratschen" angeboten, also praktisch ein etwas gebogener Schlüssel mit passendem 6kant Ausschnitt. Braucht man solch ein Spezielwerkzeug?

Glühkerzen für den T3 gibt es ab 3,90Euro. Bosch ab etwa 7,90Euro und auch sowas: Bosch 0 250 201 032, Glühkerze Duratherm 12 V, passend z.B. für Golf / Jetta 1 / 2 / 3, T 3 Bus, Audi 80, LT, Passat uvm. um die 10 Euro. Die haben 21mm Stiftlänge und sind mit "Nachglühfähig" gekennzeichnet. Ich nehme an, sowas sollte es schon sein, wenn man sich die Mühe macht die Dinger zu wechseln?
Ein besonderes Relais (wohl einstellbar?) sollte man gleich mit verbauen?

Die Seite Dieselend.de ist mir auf den ersten Blick sehr unübersichtlich, weil ich die Unterschiede dort nicht sehe und nicht genau weiß, welches der angebotenen Pakete das beste Wäre...
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Beitrag von Christianus »

Nachglühfähig von Bosch ist gut, ein vorhandenes Relais kann man auch umstricken, da werden zwei Kondensatoren getauscht und schon glüht es nach, ich hab den Link dazu nicht mehr, vielleich ein anderer.
Spezialwerkzeug braucht man nicht, nur sehr viel Geduld an der einen Kerze, alle anderen sind Kinderspiel.
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Beitrag von Christianus »

habs doch noch gefunden


Umbau des Vorglührelais VW 171911261 E (z.B. im T3) zum Nachglühen

Das Originalrelais glüht vor und auch kurze zeit nach. Nach dem einbau nachglühfähiger Glühkerzen ist es jedoch sinnvoll länger nachzuglühen.
Funktion des Relais:
1. Gewisse Zeit Vorglühen
2. Glühen wärend des Anlassens
3. Nachglühen (beim Original nur 5,5s)

Klemme 50 bekommt währen des Anlassens 12V, und danach wieder nicht, die drei Schritte werden also über die Spannung an Klemme 50 gesteuert.

Im Relais sind zwei Kondensatoren verbaut, einer mit 10µF der andere mit 100µF.
Um die Vorglühzeit zu verlängern muss der 100µF Kondensator durch einen 220µF Konensator getauscht werden. Die Nachglühzeit verlängert sich wenn man den 10µF durch einen 47µF Kondensator tauscht. Es können bei beiden auch andere Größen verwendet werden, je mehr µF, desto länger die Glühzeit. WICHTIG: Auch die Polarität beim Kondensator beachten! (Meistens ist ein Pol durch ein minus gekennzeichnet)

Hier einige Messwerte in Abhängigkeit vom Temperatursensor: (in sekunden)
(150Ω: Motor heiß, 1000Ω: Motor Kalt, ∞Ω: Sensorstecker abgezogen)

Originalrelais: 82Ω-315Ω / 460Ω / 1000Ω / ∞Ω
Vorglühen: 0s / 7s / 9s / 47s
Nachglühen: 0s / 5,5s / 5,5s / 5,5s
VG während anlassen: nein / ja / ja / ja

Umgebaut: 82Ω-315Ω / 460Ω / 1000Ω / ∞Ω
Vorglühen: 0s / 27s / 30s / 150s
Nachglühen: 0s / 27s / 27s / 27s
VG während anlassen: nein / ja / ja / ja

Viel spass beim Basteln!
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

Ralf, dann nimm halt mal den KSB zu Hilfe und schau wie es dann aussieht. Mein gerade eingefahrener Austausch-Komplettmotor (knapp 10000km) nebelt ohne KSB auch etwas in diesem "Winter"
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Beitrag von KY_Peter »

zum glühkerzen wechsel sieh mal hier
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#glkwechs tip 6
danach habe ich meine auch gewechselt, war ein wenig fummeln
aber es ging.
gruß aus mönchengladbach

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Beitrag von Achimsen »

Hi,
das Vidio ist klasse. Vor allem Dein Blick beim Aussteigen...

Glühkerzen sind bei Dir bestimmt zu machen. Zumindest eine oder zwei. Messe die mal durch. Aber ich glaube das es noch was gibt. Und zwar Deine Einspritzdüsen. Eine wird hängen oder tropfen. Hast Du schon mal was daran gemacht?

Gruß
Achim, der das aber nicht wirklich schlimm findet....solange die Kiste überhaupt noch anspringt....
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Beitrag von sugar »

wurde ja schon einiges gesagt und geschrieben.
noch ein paar anmerkungen von mir. fahre auch 'nen jx (bj'87' atm hat jetzt 180000 auf der uhr und kam bei 60000 rein, also netto 120000)
ich denke das nebeln, rußen etc. bei autobahnfahrten insbesondere beim überholvorgang oder an steigungen ist normal. sieht vor allem nachts 'gefährlich' aus, wenn noch ein lkw hinter dir hängt. also ich kenn das auch. tagsüber sieht man nix. vorraussetzung ist natürlich du hast sonst keine probleme mit dem motor, sprich er braucht/verbrennt kein öl (ich schütte i.d.r. zwischen den wechselintervallen nix oder nur schnapsglassmäßig nach,), du hast keine undichten stellen am motor, keine ölspritzer auf der heckklappe, er läuft/schnurrt wenn er warm ist, wie's sein soll, also sonst nix ungewöhnliches, dann ist alles im grünen bereich. vorraussetzung natürlich auch, er ist optimal eingestellt und du hast keinen ungewöhnlichen mehrverbrauch an diesel.
anderes thema, startverhalten.
1. benutz den ksb. wenn's ohne ginge hätte vw drauf verzichtet. meiner ist immer gezogen. auch beim fahren.
2. ich denke glühkerzen geben irgendwann ihren geist auf, und wenn eine nicht mehr glüht, macht nicht viel, aber is' schonmal ein zylinder, der beim starten mitgeschleift werden muss, bis er selber zündet, d.h. dann unverbrannter diesel wird durch den motor gejagt, bis es funzt, und kommt dann beim start als dicke rauchfahne aus dem auspuff. erstmal nicht schlimm, aber auf dauer nervig für die nachbarn und dem motor wird's irgendwann denk ich auch schaden.
3. meine meinung: bei günstig angeboten für kerzen aus dem netz legst du auf dauer drauf. ich hab's letztes jahr mal probiert. 4 stück/25,- im sommer getauscht, ich hab' jetzt das selbe problem wie du, nebel am morgen und 2mal glühen.
4. henzo's seite (dieselsend) ist wirklich etwas unübersichtlich. schreib' ne mail und schilder dein problem oder fahrzeugtyp und dir wird geholfen, besonders bzgl. düsen ist er 'ne gute adresse (ich hab nix von der werbung, ich kauf dort selbst)
5. glühkerzenwechsel hab ich mich das letzte mal vor gedrückt, und es meine werkstatt machen lassen. haben auch die von mir besorgten eingebaut. ist echt knifflig, nicht wg. schrauben auf und zu machen, sondern wg. platzverhältnissen. 'geweih' (einspritzleitungen) abbauen hilft schonmal. mancher baut die pumpe aus, wär mir aber zu heikel, wg. einstellungen.
6. lass in einer guten werkstatt mal 'ne komplett inspektion (oder mach sie selber) machen.
ölwechsel, ölfilter, dieselfilter, luftfilter, ventille einstellen und was sonst noch so dazugehört, du wirst erstaunt sein über das neue fahrerlebnis.
ich weis jetz nich wieviel dein motor runter hat, aber ich hab mir letzen sommer auch mal neue düsen gegönnt (ich hatte grad geld über).
ich mach die ganze inspektions sache mind. 2 mal im jahr, d.h. allerspätesten alle 10000 km (ist eigentlich schon zuviel) und bin zufrieden mit meinem motor.
wie gesagt, jetzt kommen noch neue kerzen (die guten), dann freut sich auch mein nachbar wieder.
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Beitrag von T3TDISyncro »

Ralf1963 hat geschrieben: Es werden spezielle "Glühkerzenratschen" angeboten, also praktisch ein etwas gebogener Schlüssel mit passendem 6kant Ausschnitt. Braucht man solch ein Spezielwerkzeug?
Diesen Schlüssel habe ich auch,und mit ihm geht es relativ gut zum rein- und rausschrauben.
Daß dein Bus beim Überholen hinten raus raucht ist beim Turbodiesel völlig normal da du mit Turbodruck einen Luftüberschuß produzierst.Bei Dunkelheit sieht das aber durch nachfolgende Scheinwerfer dramatischer aus als es ist.

Gruß Uwe :bier :bier
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Beitrag von rfi-berlin »

Also zunächst einmal vielen Dank an alle für die Hinweise.

Der Nebelschleier nachts scheint also allgemein als normal anerkannt zu sein. Dann sehe ich das nun auch so :-)

Der Kaltstarter war in meinem Unterbewußtsein eine Sache für klirrenden Frost unter -10°. Daher hab ich ihn bislang nie benutzt, denn so kalt war es noch nicht, seit ich den Wagen hab. Ich werde den also mal mit ins Spiel bringen und sehen, ob der Start dann "runder" läuft.

Die Glühkerzen sind anscheinend eine ziemliche Fummelei die mit Rückenschmerzen einher gehen. Ich hab die T3-Infos.de angesehen und gelesen was ihr hier dazu schreibt. Mir graut es davor, denn ich sehe einmal die Kerzen ansich und danach muss man ja auch noch den elektrischen Anschluß wieder anschrauben. Die Muttern dürften also nochmal Fingerakrobatik sein... Da würde ich auch in Richtung der Alternative mit separaten angebrachten 4mm² Kabel tendieren.

Die Kerzen von Bosch gibt es mit "Chromium" Kern, was aber wohl nur bei PÖL wirklich Sinn macht. Die üblichen Bosch-Kerzen kosten praktisch überall das gleiche: So um die 10€. Das Werkzeug gibt es im Set mit 4 dieser Kerzen 5€ günstiger für zusammen rund 65€.
Ob man das "Geweih" abschraubt oder nicht scheint eine "Glaubensfrage" zu sein. Signifikant leichter wird es dadurch aber wohl nicht...glaube ich ;-)

All dieser Aufwand steht immer im Schatten der neuen "Umweltzone", in der ich wohne, und in die ich im nächsten Jahr so oder so nicht mehr fahren darf, sprich: Nicht mehr vor der Haustür parken... Also überlege ich zwangsläufig, was steckt man noch rein, was macht zuviel Aufwand.
Bei einer Investition von um die 100€ ist das noch vertretbar. Ich werde aber sicher noch solange warten, bis das Wetter irgendwo über 15° eingepegelt ist, denn mit kalten Fingern ist das fummeln an heiklen Stellen ungleich schwerer...

Danke nochmals!
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Beitrag von sugar »

viel erfolg! steht mir ja auch bevor die tage.
einspritzleitungen abbauen macht glaub ich schon sinn, bringt nicht viel, aber is' etwas mehr platz.
wenn sie schon länger drin sind, die kerzen, probier's nicht mit gewalt, lieber mal ordentlich rostlöser drauf und einwirken lassen, bevor du dir den kopf versaust, weil dir was vom gewinde rausbricht.
spezialwerkzeug brauchste eigentlich nicht, meiner meinung nach.
12er (oder isses 13er) für die kerzen, eventuell 'n stabmagnet um verlorene muttern (die von der stromschiene) wieder zu bergen. krummer rücken is' auch nebensächlich, eher blutige finger.
bzgl. umweltzonen und abgasdiskussion wird ja eh wöchentlich 'ne neue sau durchs dorf getrieben. ich investier weiter in meinen bus (korrossionsschutz etc). ich hab derzeit euro 1, darf also auch dann nicht mehr überall fahren. euro 3 ist derzeit aber möglich. und partikelfilter wird' denk ich auch kommen. und in 10 jahren ist er oldtimer.
kulturgut halt, und spass macht er, der bus.
grüße stephan
nochmal zum ksb
wenn du den ziehst, wird an der esp der zündzeitpunkt geringfügig verstellt, so daß der motor besser zündet, der ksb wirkt bis zu einer gewissen drehzahl (ich kenn sie nicht, deshalb nenn ich sie nicht). im normalen fahrbetrieb ist er , eben wg den höheren drehzahlen ohne wirkung (motor läuft ja) und hat auch keinen einfluß auf den spritverbrauch. soviel zu meinem wissen diesbezüglich.
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Beitrag von T3TDISyncro »

sugar hat geschrieben: ...zündzeitpunkt ...
Er verstellt den Spritzbeginn auf früher,ist ein bisschen was anderes...

Gruß Uwe :bier
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Beitrag von sugar »

klär uns auf, uwe
hilft uns unsere busse besser zu verstehen.
:bier
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Beitrag von T3TDISyncro »

Zündzeitpunkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndzeitpunkt

und Förderbeginn auch Einspritzbeginn genannt: http://www.muskeltier-one.de/downloads/ ... fertig.pdf

Gruß Uwe :bier :bier
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Beitrag von leonoha »

also zum gk-wechsel würde ich aber trotzdem ´nen 12er ratschenschlüssel (kost ´nen paar euros im baumarkt) empfehlen. ohne den dauerts ewig, da man ´nen normalen schlüssel ständig umsetzen muß. war die beste investition, die ich in sachen werkzeug in den letzten monaten gemacht habe.
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Beitrag von Hotgun »

sugar hat geschrieben: 1. benutz den ksb. wenn's ohne ginge hätte vw drauf verzichtet. meiner ist immer gezogen. auch beim fahren.
Gut aber in dem schlauen Büchlein und auch die allgemein mir zugetragende Meinung besagt ja das ich den KSB wieder nach ca 1min reinschieben soll.

Was für Nachteile hat es denn wenn er gezogen bleibt? Mehr spritverbrauch oder sonst welche Nachteile?
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
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Christianus
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Beitrag von Christianus »

minimaler Mehrverbrauch.
Ich kenne einen Lehrer der hat gar nicht gewusst was das ist, der KSB war immer gezogen und dort hat er seine Skipässe angehängt, über Jahre, ist immer prima angesprungen und verbraucht hat er immer gleichviel..... :gr
Achimsen
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Beitrag von Achimsen »

@Christianus:
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Hmmm. Lese ich da FACOM? Das war hoffentlich kein 12'er...Schöne Grüße an Deinen Zylinderkopf.

Gruß
Achim
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Beitrag von Christianus »

:tl :tl :tl
Das ist ein Facom und der gehört so :tl
totaf pfiffig, den Schlüssel kann man um die Schraube drehen, wie eine Ratsche, in die andere Richtung greift er.
Hab so einen Satz und inzwischen ist das mein liebstes Werkzeug.

Und auf Facom gibts lebenslange Garantie auch ohne Quittung.
Hab mal meine 50 cm Facom Gelenkratsche verbogen, innerhalb einer Woche hatte ich eine niegelnagelneue ohne einen Muks.
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Beitrag von T3TDISyncro »

Christianus hat geschrieben:...Und auf Facom gibts lebenslange Garantie auch ohne Quittung.
Hab mal meine 50 cm Facom Gelenkratsche verbogen, innerhalb einer Woche hatte ich eine niegelnagelneue ohne einen Muks...

Drum kaufe ich am liebsten Facom.Ist preislich ungefähr wie Hazet...
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Beitrag von Christian23 »

Moin,
die Glühkerzen von NGK sind spitze. Kosten aber 19 Euro /Stück.
Vorm Einbau am Besten das Gewinde mit ein bischen Kupferpaste einpinseln. Dann bekommste se das nächste Mal besser raus.

MFG
Christian
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GFK Heckstoßstange für meinen Bluestar
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Beitrag von derUlle »

Ich freue mich das es normal ist als nebelmaschine für mein gesamtes
wohngebiet zu fungieren! Gut, meine nachbarn sehen es etwas anders - egal!

Das erklärt auch die etwa 600,00 steuer im jahr :-bla

ich hatte mir echt sorgen gemacht - aber nun...
TURBODIESEL - Power aus Heizöl ;-)
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