Um das Thema für mich abzuschließen:
Ich habe heute auf den Kunstoffflansch umgebaut. Da ich aber zwei Temperatursensoren benötige (Vorglühen und Temp-Skala) habe ich einen vierpoligen Temperatursensor (z.B. Golf III) verbaut.
Erste Probefahrt war gut. Glühen und Temperaturanzeige funktionieren. Anzeige bleibt jetzt wieder anständig in der Mitte.
Es gibt alles noch direkt bei VW. Hier die Teilenummern (Preise = Netto):
068 121 144 Flansch mit Dichtring 11,55 €
357 919 501 Temperaturgeber 33,61 €
357 919 754 Flachkontaktgehäuse 5,94 € (Wer die Pins nicht rumliegen hat kann auch gleich danach fragen.)
032 121 142 Haltefeder 0,67 €
N 903 168 02 O-Ring 1,01 €
Macht mit MwST = 62,81 €
Pin Belegung:
Pin 1 und 4 = Masse
Pin 2 und 3 = Sensor
Foto:
Warum mach ich das ganze?
Seit Monaten störte mich, dass meine Temperaturanzeig nur noch im unteren weißen Bereich war. Den Sensor habe ich durchgemessen und für defekt erklärt (Abweichung zum anderen Sensor). Bei Ebay bei einem sog. Bulli Teilehändler 2 Sensoren für 10 € gekauft (Geiz ist geil) und verbaut. Das Ergebnis war, dass die Sensoren nicht nur viel breitere Anschlüsse hatten sondern auch bei gleichen Temperaturen einen viel höheren Ausschlag auf der Skala verursacht haben (3/4 Ausschlag). Dies ging so weit, dass bei Autobahnfahrt und Kassler Berge die Temperaturwarnleuchte einschaltete, weil wohl das Steuergerät einen zu hohe Temperatur vorgegaukelt bekommen hat. Also wollte ich wenigstens den einen alten Temperatursensor wieder verbauen, dass sie Temperaturanzeige wieder stimme. Zu dumm, dass ich ein bischen zu viel Kraft angewand habe und der Sensor an einer Art Sollbruchstelle abgerissen ist. Gewinde steckte dicht (!) im Flansch, der Rest lag auf dem Boden. Jetzt konnte ich entweder gescheit vorglühen oder die Temperatur messen. Eine Lösung musste also her, die ich jetzt für mich gefunden habe.
Und ich lerne wieder: Wer billig kauft, kauft zwei Mal