Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Phipso
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 13.06.2014, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 97892 Kreuzwertheim

Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von Phipso »

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage an die Lufti fahrer.
Und zwar war mein Bulli letzte Woche in der Werkstatt zum Vergaser einstellen. (Von einem Profi der sich richtig gut auskennt mit Luftis)
Er hat gemeint das mein Bus etwas schwach wäre jetzt ist meine Frage welche Geschwindigkeiten erreicht Ihr so?
Also im 4. zieht mein Bulli so gut wie nix, da muss die Straße wirklich gerade sein, sobald es etwas Berg hoch geht verliert er an Geschwindigkeit. Im dritten pack ich bei manchen Bergen so um die 60 KM/H. bei einem Berg mit 15% Steigung habe ich jetzt am Wochenende nur mühsam im 2. Gang 40 km/h erreicht....
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von bernd68 »

Moin,

na gut, nur "bissle schwach" ist ja eine schwache Diagnose ;-)

Es ist ein 2L und im vierten Gang sollte er schon auch "Steigungen" meistern können - je nach Drehzahl halt.

Ist Dein Westi voll beladen - manche fahre ja immer voll ausgerüstet durchs Land...!?

Eine Ferndiagnose so mit welcher Gang mit welcher Geschwindigkeit finde ich schwierig. Frag doch noch mal den Werkstattmeister was er vermutet. Eine Kompressionsmessung sagt sicher auch viel aus über den Zustand der Maschine.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Phipso
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 13.06.2014, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 97892 Kreuzwertheim

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von Phipso »

Nein der war nicht voll beladen. Westfaliaausstattung halt...
Der hat alles geprüft kompresion zündmoment Vergaser synchronisiert usw....
er vermuttet das dass Getriebe nicht dazu passt... aber dass ist noch das original soweit ich es weiß...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von bernd68 »

...welches Getriebe drin ist kann man rausfinden ;-)

Einfach mal nach dem Getriebkennbuchstaben schaun und dann weißte was Sache ist.

Es gibt bei den Motoren immer eine Leistungsstreuung. Manche rennen da kannste nur staunen - andere ziehen nicht die Wurst vom Brot obwohl technisch alles o.k. ist.

Manchmal wirkt es auch Wunder wenn man dem Bulli mal länger Auslauf gönnt. So einen Stunde schön warmfahren und dann mal richtig scheuchen - so eine Stunde :mrgreen:
Nimmst einen nicht sooo heißen Tag damit der Temp-Haushalt im grünen Bereich bleibt. Falls Dir jemand erzählt das so ein Lufti das nicht können soll, Unfug! Das muss er können und das macht er auch ohne Probleme wenn alles o.k. ist.

Ach ja: ich fahre seit 28 Jahren eine Lufti mit Typ4 ;-)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von Atlantik90 »

Phipso hat geschrieben:....(Von einem Profi der sich richtig gut auskennt mit Luftis)
....
Entweder ist der gut und weis, was los ist oder eben nicht.
Richtig eingestellt rennen die eigentlich ganz gut. Einzig das 4-Gang-Getriebe hat eine etwas ungünstige Stufung.
Und die Motoren muss man halt etwas drehen lassen. Das maximale Drehmoment (137Nm) haben die erst bei 3000 U/min. Der gleich starke 70PS-Turbodiesel hat das praktisch gleiche max. Drehmoment (138Nm) halt schon bei 2500U/min anliegen und hält das dann über einen weiteren Bereich.

Am 2L-Lufti wurden nur das DK- und DP-Schaltgetriebe verbaut (ohne und mit 40%-Sperre) mit den identischen Übersetzungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Raymond
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2015, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Hochdach)-Joker
Leistung: 51kW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von Raymond »

Auch noch so eine Frage: Hochdach oder nicht?

Unserer läuft auf gerader Strecke mit Halbgas etwa 95 ohne Streß (Hochdach), darüber hinaus muss ich ordentlich drauftreten, was ich aber noch nicht gemacht hab. 110 habe ich aber schonmal gesehen. 8-)

An richtigen Steigungen muss ich schonmal in den dritten zurück und manchmal sind es dann auch nur 60km/h, aber ich hab keine Testreihe mit Steigungswerten zur Hand.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von Takeshi »

Auf der Ebene schaff ich ohne Panik bequem 100 bis 110, fahre aber meistens 90 bis 95.

Über 110 fahre ich nicht, das tut im Herzen weh.

Bei Steigungen muss ich, wenn er im vierten unter 70 fällt, auch in den dritten Gang schalten.

Außer bei satten Gegenwind, da schaff ich grad und mit Mühe 90 bei Bleifuß.

Klappdach von Eurec, der Bus ist 215 hoch.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von detric »

Also mein lufti mit klappdach fuhr ohne Probleme so zwischen 120 - 130 kmh, auf der geraden. Zwischen 110 - 120; klang er auch gesund.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von Takeshi »

detric hat geschrieben:Also mein lufti mit klappdach fuhr ohne Probleme so zwischen 120 - 130 kmh, auf der geraden. Zwischen 110 - 120; klang er auch gesund.
Hast du einen Scheich als Freund oder eine eigene Raffinerie samt eigener Ölquellen?

Bei 120 bis 130 dürfte der Verbrauch jenseits von gut und böse liegen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von Atlantik90 »

Stellt die insgesamt gut ein und stellt die Zündung ruhig 3° früher. es gibt kein 91 Oktan Normalbenzin mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Phipso
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 13.06.2014, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 97892 Kreuzwertheim

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von Phipso »

Also ich War eigentlich schon sehr zufrieden, da es mir Riesen Spaß macht gemütlich mit dem Bus durch die Landschaft zu tuckern. Nur hat der Kfz Meister mich total verunsichert. Auf der geraden Lack ich auch locker 100 aber sobald es aufwärts geht verliere ich an Geschwindigkeit. Im 4 Gang packen ich keinen Berg hoch alles nur im dritten....... im zweiten und dritten zieht er schon ordentlich..... muss mal meinen Kollegen fragen ob ich auf den Prüfstand bei ihm darf :lol:
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von bernd68 »

Takeshi hat geschrieben:Hast du einen Scheich als Freund oder eine eigene Raffinerie samt eigener Ölquellen?

Bei 120 bis 130 dürfte der Verbrauch jenseits von gut und böse liegen.

Nein, der Verbrauch liegt dann bei 13-14 Liter. Soviel verbrauchten unsere T3 Lufti vom ABC-Zug (es waren zwei) wenn sie über die Autobahn getreten wurden; Anschlag Bodenblech und das über Stunden. Man konnte gut 120-130 halten - auf der Ebene und wenn es den Berg hinauf ging fielen sie zurück ;-) :roll:
Die meisten Autos werden langsamer wenn es den Berg hinaufgeht und sie nahe ihrer Maximalgeschwindigkeit bewegt werden - ist selbst beim Porsche so...
Mit 110 liegste beim Bulli halt schon im oberen Bereich - und trotzdem sollte er eine gemächliche Steigerung gut im vierten Gang durchziehen.

Wer mit dem T3 Lufti zügig unterwegs sein will wird zwangsläufig enttäuscht sein.

Gruß Bernd
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von detric »

...oh, oh, jetzt kommt gleich ne Diskussion, dass ein Lufti ja mindestens xxx Liter mehr brauchen muss :lol: das es vielleicht am betagten Alter, der schlechten Einstellung liegt, will keiner hören.

Aber zum TE: V/max 100 ist zu gering, das ist wirklich komisch. Hat der noch die mechanische Benzinpumpe, oder schon umgertüstet?

dtc
Benutzeravatar
Phipso
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 13.06.2014, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 97892 Kreuzwertheim

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von Phipso »

der hat noch die mechanische pumpe drin.... kann man die umrüsten?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von bernd68 »

Jupp, hier gibt es elektrische Varianten. Manche finden die nicht so gut - wie immer hat alles Vor- und Nachteile.

Wenn das Auto - der Motor - aber sonst störungsfrei und rund läuft sollte es an der Pumpe nicht liegen. Das hätte der Werkstattmeister sonst wahrscheinlich bemerkt und erwähnt; oder hat er ;-) ???

Bei den oben erwähnte Lufti`s vom ABC-Zug lief einer auch schlechter - der konnte dem anderen schwer folgen. Beide waren technisch o.k.
Es gibt halt Exemplare die ziehen nicht die Wurst vom Brot... :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
zulumike
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 26.07.2014, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 523

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von zulumike »

100 ist definitiv zu wenig. Der original 2.0 Lufti kann mehr, auch im voll verpackten Jocker. Zurückschalten am Berg (auf der Autobahn) muss man nur mit Hänger.
Geh mal die Tipps die schon erwähnt wurden alle durch. Irgendwo muss ein Fehler sein.

Grüße
Mike
Den Sound der Schiebetür - früh morgens auf dem Campingplatz - kann man einfach nicht in die Signatur packen.
GoWesti80
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.08.2012, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ahaus

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von GoWesti80 »

Meiner schafft im Moment mit ach und Krach die 110 km/h obwohl Kompression und Vergasereinstellung im Moment gut sind. Der Verbrauch lag ca. bei 12,5L 8-) mit 90 km/h auf der Autobahn normal beladen. Die Zündung wurde wahrscheinlich jedoch nicht richtig eingestellt. 3° früher als VW-Vorgabe (so habe ich es jetzt mal verstanden :suff ) wurde ja schon von "neujoker" angegeben. Hat schon jemand gute Erfahrung gemacht mit der "Korrektur" der Werksangabe?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von bernd68 »

GoWesti80 hat geschrieben:Meiner schafft im Moment mit ach und Krach die 110 km/h obwohl Kompression und Vergasereinstellung im Moment gut sind. Der Verbrauch lag ca. bei 12,5L 8-) mit 90 km/h auf der Autobahn normal beladen
Hier würde ich an eine Vergaserüberholung denken. Bei 90 auf der AB - konstant - sollte der Verbrauch so bei 10 Liter liegen. 130 lt. Tacho sollte er auch laufen.

Es gibt kompetente Leute die Vergaser auf Neuwagenniveau bringen und dann laufen die Lufti eigentlich gut bei moderatem Verbrauch. So wie hier beschrieben macht das doch keine Spaß; oder?

Gruß Bernd
moFF
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 23.06.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69PS+
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederbayern

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von moFF »

Gibts eine gute Adresse von solchen kompetenten Leuten? Ausser Ruddies?! Habe das gleiche Problem... werde aber definitiv die Zündung nochmal checken. Läuft auch sehr heiß der gute (bei normaler Fahrt 130°C ) :/
Benutzeravatar
zulumike
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 26.07.2014, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 523

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von zulumike »

moFF hat geschrieben:Gibts eine gute Adresse von solchen kompetenten Leuten? Ausser Ruddies?! Habe das gleiche Problem... werde aber definitiv die Zündung nochmal checken. Läuft auch sehr heiß der gute (bei normaler Fahrt 130°C ) :/
In Köln Fa. Wilke.

Gruß
Mike.
Den Sound der Schiebetür - früh morgens auf dem Campingplatz - kann man einfach nicht in die Signatur packen.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von Takeshi »

bernd68 hat geschrieben: ...Bei 90 auf der AB - konstant - sollte der Verbrauch so bei 10 Liter liegen. 130 lt. Tacho sollte er auch laufen.
Kann ich bestätigen, bei LKW-Mitschwimm-Tempo benötigt meine Frieda ca. 10,5 Liter auf 100 km.

13 schaff ich erst, wenn ich viel Stadt habe und oder viele Steigungen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von bernd68 »

moFF hat geschrieben:Gibts eine gute Adresse von solchen kompetenten Leuten? Ausser Ruddies?! Habe das gleiche Problem... werde aber definitiv die Zündung nochmal checken. Läuft auch sehr heiß der gute (bei normaler Fahrt 130°C ) :/
Könnte auch Falschluft sein. Kontrollier mal ob alles Dicht ist im Unterdruckgedöhns/Vergaser. Wenn er Falschluft zieht läuft er zu mager und somit zu heiß. Kannste mit Bremsenreiniger prüfen.
Welche Stellen genau halte ich mich jetzt zurück - ich kenn mich mit den CU nicht so gut aus - rumgebastelt hab ich nur an den Typ 4 die im T2 sind.

Adressen: für die Luftgekühlten empfehle ich dieses Forum: http://forum.bulli.org/index.php" onclick="window.open(this.href);return false; und hier Andreas Frahm dort zu finden unter bus-hoehle.
Der bringt Vergaser wieder auf Neuwagenzustand. Manchmal ist er schwer zu erreichen - er macht das nebenher. Dran bleiben!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
kermit62
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2014, 15:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von kermit62 »

Phipso hat geschrieben:Hallo zusammen,

hab mal eine Frage an die Lufti fahrer.
Und zwar war mein Bulli letzte Woche in der Werkstatt zum Vergaser einstellen. (Von einem Profi der sich richtig gut auskennt mit Luftis)
Er hat gemeint das mein Bus etwas schwach wäre jetzt ist meine Frage welche Geschwindigkeiten erreicht Ihr so?
Also im 4. zieht mein Bulli so gut wie nix, da muss die Straße wirklich gerade sein, sobald es etwas Berg hoch geht verliert er an Geschwindigkeit. Im dritten pack ich bei manchen Bergen so um die 60 KM/H. bei einem Berg mit 15% Steigung habe ich jetzt am Wochenende nur mühsam im 2. Gang 40 km/h erreicht....
Genau das Problem hatte ich mit meinem Lufti auch (70PS); er zog wirklich nicht die Wurst vom Teller, bei 100Km/h laut Tacho war Schluß (WoMo mit festem Hochdach, ähnlich Dehler Profi)
Zu diesem Zeitpunkt hatte der Motor mal gerade 102 Tkm gelaufen.
Zufälli hatte ich damals einen Artikel aus Ende 70er Jahre in der Zeitschrift "Gute Fahrt" über Ölkohleablagerungen auf den Einlassventilen gelesen und im Internet einen Artikel mit dem Thema "Zwietaktöl im Porsche".

http://www.pff.de/porsche/board104-pors ... 4a598f7193" onclick="window.open(this.href);return false;

Also hab ich auch fleißig Zweitaktlk dem Kraftstoff im Verhältnis 1:100 dazu gemischt. Nach ca 1000 Km kam er dann auch schon auf 120 Km/h nach Tacho, nach weiteren Kilometern und Montage eines Sport Auspuffs lief er fast 145 Km/h nach Tacho.

Jetzt habe ich einen 2.4er mit 40er Weber drin. Verbrauch bei 100 bis 110 Km/h nach Tacho von ca. 11 Liter auf 100 Km :sun

Gruß Lutz
Zuletzt geändert von kermit62 am 30.07.2015, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
moFF
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 23.06.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69PS+
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederbayern

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von moFF »

Ich schmuggel meine Probleme hier jetzt einfach auch mal weiter hier dazu :D
Hab heute mal meinen 19 Reihen Zusatzölkühler montiert.
Leider kaum Besserung :/ Immer noch extrem hohe Öltemperatur bei normalem Fahrbetrieb.
Zündung hab ich heute nochmal exakt eingestellt auf 7,5° vor OT mit abgeklemmtem Vakuum . Auf Fremdluft hab ich gecheckt... rechts tut sich gar nichts mit Bremsenreiniger und links geht die Drehzahl RUNTER wenn ich direkt aus nächster Nähe auf die Drosselklappenwelle sprühe.
Hab dann nochmal die Kerzen raus gebaut und siehe da die sind quasi fast weiß... Also läuft er viel zu mager :/ Hab dann nochmal die Krümmertemperaturen gemessen... liegen zwischen 260° und 320° im Leerlauf... Ist auch viel zu heiß denk ich mal.
Bleibt mir also nur den guten etwas fetter zu stellen! Wie geh ich da am besten ran?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von bernd68 »

Moin,

das ist der Nachteil von den Zusatzölkühlern - die bügeln die Öltemp (normalerweise!) runter und verschleihern so das der Motor ein Problem hat.

Bei den von Dir genannten Temperaturen - auch der Öltemp - stimmt etwas deutlich nicht. Wie hoch ist Dein CO? (So einen Messer brauchst Du!)
Wie hoch liegt Dein momentaner Verbrauch und wie lange fährste Du schon mit diesen Motor- Temperaturen rum. Laufleistung der Vergaser?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von bernd68 »

moFF hat geschrieben: Leider kaum Besserung :/ Immer noch extrem hohe Öltemperatur bei normalem Fahrbetrieb
Nachtrag: wie hoch genau und wie/wo misst Du die Öltemp? Funktioniert der Ölkühler und wo hängt der?

Gruß Bernd
moFF
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 23.06.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69PS+
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederbayern

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von moFF »

Morgen :)

Also die temp messe ich am Regelkolben mit dem Adapter von CSP. Ich komme auf 140 Grad!! Wobei dann im Leerlauf die Öldruckkontrollleuchte aber nicht leuchtet. ( diese funktioniert aber) den zusätzlichen Kühler hab ich rechts am Unterboden montiert. Wollte die Schläuche nicht ewig lang haben. Aber das ist ja erstmal nebensächlich... Ich muss das Problem lösen.
Ich habe den Bus seit Mai. Die Vergaser waren mega ausgenudelt ( Flansche verbogen etc. also sind jetzt gute gebrauchte drauf. Bin damit noch fast nix gefahren weil er so heiß wird... Laufleistung und Vorgeschichte ist unbekannt. Kompression ist aber in Ordnung! Der Motor läuft auch wirklich gut nur eben zu heiß:(
mc2k
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.2014, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von mc2k »

@moFF , wenn der Motor auf das ansprühen der Drosselklappenwelle sofort reagiert, dann wird die Welle hin sein. Damit würde ich mich nicht rumschlagen. Da kannst du am Vergaser verstellen was du willst, das wird nie richtig gut laufen. Für ca. 100€ gibt es den Drosselklappenteil revidiert zu kaufen.

Ansonsten das Problem mit den Steigungen und 4. Gang ist beim T3 Lufti normal, der Sprung vom 3. zum 4. Gang ist sehr groß, zu groß um für den heutigen Straßenverkehr souverän auf einen Berg zu zufahren :D. In den 80er war das kein Thema, da gab es mehr Autos die noch langsamer waren, da ist man dann mit dem T3 vorbeigebraust.

Für den T3 gibt es noch das DR Getriebe, welches im 4. Gang 10% kürzer übersetzt ist als das Originale DK Getriebe. Damit wird der T3 Lufti zwar keine Rakete aber ist schon besser zu fahren.

Selbst mit meinen 2.1 Lufti mit aufgedrehten Original Vergaser, 9,5:1 Kompression, leicht Nachgearbeiter Zylinderköpfe und WebCam 86a Nocke muss ich vor einer Steigung noch aufpassen, Fahre ich eine Steigung mit 90km/h an, dann fällt bei mir auch die Geschwindigkeit, da die Drehzahl am Anfang des Drehmomentbuckels ist, fahre ich mit 100km/h auf die selbe Steigung, hält er die Geschwindigkeit.

Mein Traum ist ein DR Getriebe nur mit der kürzeren Übersetzung des 4. Ganges aus dem DK Getriebe :) .



@GoWesti80, wenn deine Vmax nur noch bei 110km/h ist und die Vergaser(schwimmerstand?) und Kompression i.O., dann wird deine Nockenwelle hin sein. Ist der Klassiker beim CU, bisher war jede Nockenwellen von CU Motoren die ich geöffnet habe platt. Das kommt durch das Falsche Öl, was ab den 90er in die Motoren gekippt wurde, als Faustregel sag ich immer alle Öle die auch für Katalysator Fahrzeuge geeignet sind, sind nix für den Typ4 Motor und lassen die Nockenwellen in Zeitraffer schrumpfen.

Wenn wirklich der rest alles i.O. ist, wirst du wenn du die Fahrleistungen verbessern möchtest den Motor zerlegen müssen :/
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von bernd68 »

moFF hat geschrieben:Morgen :)

Also die temp messe ich am Regelkolben mit dem Adapter von CSP. Ich komme auf 140 Grad!! Wobei dann im Leerlauf die Öldruckkontrollleuchte aber nicht leuchtet. ( diese funktioniert aber) den zusätzlichen Kühler hab ich rechts am Unterboden montiert. Wollte die Schläuche nicht ewig lang haben. Aber das ist ja erstmal nebensächlich... Ich muss das Problem lösen.
Ich habe den Bus seit Mai. Die Vergaser waren mega ausgenudelt ( Flansche verbogen etc. also sind jetzt gute gebrauchte drauf. Bin damit noch fast nix gefahren weil er so heiß wird... Laufleistung und Vorgeschichte ist unbekannt. Kompression ist aber in Ordnung! Der Motor läuft auch wirklich gut nur eben zu heiß:(

o.k. Dein Motor ist wirklich seehhhr heiß!

Wie hast Du festgestellt das die gekauften Vergaser gut sind; woran machst Du das fest?
Das ist in der Lufti-Szene ein Klassiker - gebrauchte Vergaser gekauft - vielleicht in der Bucht, draufschrauben und dann hoffen das es geht. Kann man so machen - geht oft nicht! Sind es überhaupt die richtigen?

Die Geschichte läuft oft so ab: es wir auch mit Hilfe von Foren an den Vergasern herumgeschraubt bis man irgendwann am Punkt angekommen ist das sie jetzt gut laufen. Entweder ist das dann wirklich gelungen - oft ist es leider so das die Fahrer noch nie mit einem gut eingestellten Motor gefahren sind und denken das so wie das bei ihnen jetzt ist wäre gut. Im Vergleich zum Anfang vielleicht; von einem gut funktionierenden VW-Luft-Boxer sind sie aber doch noch etwas entfernt.
Es gibt noch Leute die das mit viel Erfahrung noch reparieren können und diese Menschen würde ich zu Rate ziehen. Das kostet Geld; spart Nerven und Zeit und bringt Freude beim Busfahren. Es verhindert allerdings auch das man selber lernt Vergaser instandzusetzen und eínzustellen (Syncronisieren!)

Einen Punkt würde ich noch relativieren: der billigste Weg ist es einmal gescheid zu machen auch wenn der Betrag der fällig wird zuerst schockt :bier

Meine Meinung und Erfahrung dazu!

Gruß Bernd
moFF
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 23.06.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69PS+
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederbayern

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von moFF »

Hi Bernd!
Sind gebrauchte Vergaser hier aus dem Forum. Von einem Cu runter. Ist anhand der Seriennr am Schildchen zu erkennen. Habe die Vergaser mit neuen Dichtungen Bestückt etc.
Drosselklappenwellenspiel ist minimalst. Habe jetzt aber neue Buchsen parat um das auch noch auszumerzen. Es ist nicht so das ich keine Ahnung von der Materie hab ( fahre und schraube seit 11 Jahren Käfer und hab auch schon V8 Motoren aufgebaut etc.) nur was für mich neu ist, ist eben Vergaser synchronisieren :) Ich denk ich will das selber hinbekommen :) und notfalls bleibt mir ja immernoch der Profi :)
Ich besorg mir jetzt erstmal nen CO Tester!

Danke fur die Tipps schonmal!!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von bernd68 »

...na dann gutes Schaffen und Gelingen :bier

Gruß Bernd
Benutzeravatar
zulumike
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 26.07.2014, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 523

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von zulumike »

mc2k hat geschrieben: Ist der Klassiker beim CU, bisher war jede Nockenwellen von CU Motoren die ich geöffnet habe platt. Das kommt durch das Falsche Öl, was ab den 90er in die Motoren gekippt wurde, als Faustregel sag ich immer alle Öle die auch für Katalysator Fahrzeuge geeignet sind, sind nix für den Typ4 Motor und lassen die Nockenwellen in Zeitraffer schrumpfen.
Hallo mc2k,

was meinst Du denn mit "Nockenwellen schrumpfen"? Abrieb durch Verschleiß? Kann mir sonst nicht vorstellen, wie Metall von Öl "schrumpfen" soll? :gr

Schöne Grüße
Mike
Den Sound der Schiebetür - früh morgens auf dem Campingplatz - kann man einfach nicht in die Signatur packen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von bernd68 »

...also ich tipp mal auf Abrieb durch Verschleiß ;-)

Gibt es bei den CU eigentlich hierfür noch Original-Ersatz? Bei den AP und CJ sieht es hier richtig schlecht aus.

Öl am besten aus dem Baumarkt - 15W-40 besser noch 20W- 50 besonders wer den Bulli nur im Sommer fährt.

Gruß Bernd
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von detric »

Hab ich auch schon überlegt. Merkt man nicht beim kompression messen. Aber vorrher vielleicht nen andeewn Verteiler aufbauen. Nocke neu - volle Motor Überholung....
moFF
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 23.06.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69PS+
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederbayern

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von moFF »

Ob die Hocke platt ist kannst du eigentlich recht simpel checken! Einfach Ventildeckel ab - Kipphebelwelle ab - Stoßstangen raus- Hydro raus - dann kannst du n Blick auf die Nocke werfen!
Ist ne Sachen von ner Std...
Bevor du weiter Sachen kaufst mach das einfach mal :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von Atlantik90 »

moFF hat geschrieben: ...Hab dann nochmal die Kerzen raus gebaut und siehe da die sind quasi fast weiß... Also läuft er viel zu mager :/ Hab dann nochmal die Krümmertemperaturen gemessen... liegen zwischen 260° und 320° im Leerlauf... Ist auch viel zu heiß denk ich mal.
Bleibt mir also nur den guten etwas fetter zu stellen! Wie geh ich da am besten ran?
Einstellen kann man da nichts im Lastbereich. Da muss die Hauptdüse, die Zusatzkraftstoffdüse, das Steigrohr und sonstige Düsen überprüft und gereinigt werden. Die Gemischdaten sind da konstruktiv festgelegt. Einstellen kannst du nur das Gemisch im Leerlauf über die Germischregulierschraube (auch CO-Einstellschraube genannt). Deren Einfluss auf das Gemisch ist im Lastbereich marginal. Da sollte ein Profi ran.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
moFF
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 23.06.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69PS+
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederbayern

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von moFF »

Danke Joachim für den Tip!! Werd mal rum telefonieren welcher Bosch Dienst hier in der Nähe da noch einen Experten hat. Heut mal beim freundlichen gewesen... Einfach nur peinlich ... Wenn Sie wenigstens zugeben würden dass sie es einfach nicht wissen ... Aber ne da werden Sachen erfunden ... Unfassbar...
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 293
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

So sah zb meine Hydro Nockenwelle aus. Da ging am Berg auch nicht mehr viel.


Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von Atlantik90 »

moFF hat geschrieben:Morgen :)

Also die temp messe ich am Regelkolben mit dem Adapter von CSP. Ich komme auf 140 Grad!! Wobei dann im Leerlauf die Öldruckkontrollleuchte aber nicht leuchtet. ( diese funktioniert aber) den zusätzlichen Kühler hab ich rechts am Unterboden montiert. Wollte die Schläuche nicht ewig lang haben. Aber das ist ja erstmal nebensächlich... Ich muss das Problem lösen.
Ich habe den Bus seit Mai. Die Vergaser waren mega ausgenudelt ( Flansche verbogen etc. also sind jetzt gute gebrauchte drauf. Bin damit noch fast nix gefahren weil er so heiß wird... Laufleistung und Vorgeschichte ist unbekannt. Kompression ist aber in Ordnung! Der Motor läuft auch wirklich gut nur eben zu heiß:(
Und du bist dir sicher, dass Geber und Messanzeige zusammenpassen. Wenn du das falsch kombinierst, hast du schnell zu hohe Anzeigewerte. Wenn du einen 120°-Geber an einem 150°-Instrument hast zeigt der immer zu hohe Werte. Siehe dazu auch in diesem Beitrag die Kurven in meinem Beitrag vom 29.06.2015, 21:19 Uhr: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... er#p654687" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
moFF
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 23.06.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69PS+
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederbayern

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von moFF »

Nabend! Ja da bin ich recht sicher! Habe das komplett als Set bei CSP gekauft :) Das sollte also passen.



Viele Grüße
mc2k
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.2014, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von mc2k »

zulumike hat geschrieben:
mc2k hat geschrieben: Ist der Klassiker beim CU, bisher war jede Nockenwellen von CU Motoren die ich geöffnet habe platt. Das kommt durch das Falsche Öl, was ab den 90er in die Motoren gekippt wurde, als Faustregel sag ich immer alle Öle die auch für Katalysator Fahrzeuge geeignet sind, sind nix für den Typ4 Motor und lassen die Nockenwellen in Zeitraffer schrumpfen.
Hallo mc2k,

was meinst Du denn mit "Nockenwellen schrumpfen"? Abrieb durch Verschleiß? Kann mir sonst nicht vorstellen, wie Metall von Öl "schrumpfen" soll? :gr

Schöne Grüße
Mike
Moin,
hier ein link der das Problem mit dem Öl beschreibt, an Hand vom Chevy Small Block Motor, das Problem ist identisch.

http://www.superchevy.com/how-to/corp-0 ... n-engines/" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Problem ist beim CU Motor mit den Hydrostößeln größer als beim CJ oder den Typ1 Käfer Motoren. Da beim CU durch die Hydros immer eine Vorspannung besteht, ist der Verschleiß hör auf den Hydros.

Um halbwegs zu beurteilen ob die Nockenwelle verschlissen ist, wenn der Motor eingebaut ist, kann ich nur empfehlen alle Hydros auszubauen und zu messen wie hoch der verschleiß untereinander ist, bei Abweichungen von ca 0,5-1mm ist die Welt zwar nicht mehr ok aber Mann kann noch fahren. Bei mehr als 1 mm verliert der Motor im Oberen Drehzahlbereich einfach immer mehr Leistung. Meine Erfahrung ist das die Nockenwelle Asymmetrisch einläuft, ich sag mal so von vorne nach hinten werden die Nocken und Hydros immer kleiner. Abweichungen von über 2mm auf den Hydros und dann noch 1-2mm auf der Nockenwellen habe ich da schon gesehen, was dann 3-4mm Ventilhub sind.

Die Motoren mit eingelaufener Nocke fahren sich in der Stadt im Drehzahlbereich von Leerlauf bis 2500u/min gar nicht schlecht und fühlen sich dabei kräftig an. Aber sobald die Motoren Drehzahl sehen sollen werden sie müde. Das liegt halt einfach am fehlenden Ventilhub.

Gruß,
MC2k
Benutzeravatar
zulumike
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 26.07.2014, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 523

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von zulumike »

mc2k hat geschrieben:
zulumike hat geschrieben:
mc2k hat geschrieben: Ist der Klassiker beim CU, bisher war jede Nockenwellen von CU Motoren die ich geöffnet habe platt. Das kommt durch das Falsche Öl, was ab den 90er in die Motoren gekippt wurde, als Faustregel sag ich immer alle Öle die auch für Katalysator Fahrzeuge geeignet sind, sind nix für den Typ4 Motor und lassen die Nockenwellen in Zeitraffer schrumpfen.
Hallo mc2k,

was meinst Du denn mit "Nockenwellen schrumpfen"? Abrieb durch Verschleiß? Kann mir sonst nicht vorstellen, wie Metall von Öl "schrumpfen" soll? :gr

Schöne Grüße
Mike
Moin,
hier ein link der das Problem mit dem Öl beschreibt, an Hand vom Chevy Small Block Motor, das Problem ist identisch.

http://www.superchevy.com/how-to/corp-0 ... n-engines/" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Problem ist beim CU Motor mit den Hydrostößeln größer als beim CJ oder den Typ1 Käfer Motoren. Da beim CU durch die Hydros immer eine Vorspannung besteht, ist der Verschleiß hör auf den Hydros.

Um halbwegs zu beurteilen ob die Nockenwelle verschlissen ist, wenn der Motor eingebaut ist, kann ich nur empfehlen alle Hydros auszubauen und zu messen wie hoch der verschleiß untereinander ist, bei Abweichungen von ca 0,5-1mm ist die Welt zwar nicht mehr ok aber Mann kann noch fahren. Bei mehr als 1 mm verliert der Motor im Oberen Drehzahlbereich einfach immer mehr Leistung. Meine Erfahrung ist das die Nockenwelle Asymmetrisch einläuft, ich sag mal so von vorne nach hinten werden die Nocken und Hydros immer kleiner. Abweichungen von über 2mm auf den Hydros und dann noch 1-2mm auf der Nockenwellen habe ich da schon gesehen, was dann 3-4mm Ventilhub sind.

Die Motoren mit eingelaufener Nocke fahren sich in der Stadt im Drehzahlbereich von Leerlauf bis 2500u/min gar nicht schlecht und fühlen sich dabei kräftig an. Aber sobald die Motoren Drehzahl sehen sollen werden sie müde. Das liegt halt einfach am fehlenden Ventilhub.

Gruß,
MC2k
Aha, danke für die Aufklärung. :g5
Da bin ich ja froh, dass ich keine Hydros mehr drin habe :mrgreen: .

Allerdings finde ich den Tipp von bernd68, Baumarktöl zu verwenden, nach lesen des Artikels ein wenig zu pauschalisiert. Es kommt wohl eher drauf an, dass die richtigen Zusätze in den richtigen Mengen vorhanden sind.
Aber Ölthemen sind ja immer gerne diskutiert. :box Das müsste mal Pflichtfach in der Schule werden :-bla :-)

Grüße
Mike
Den Sound der Schiebetür - früh morgens auf dem Campingplatz - kann man einfach nicht in die Signatur packen.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von Takeshi »

zulumike hat geschrieben:...Aber Ölthemen sind ja immer gerne diskutiert. :box ...
Ich bin seit vielen Jahren in diversen Foren zum Thema Automobil in diversen Sprachen, aber im deutschsprachigen Raum lösen Ölthreads ware Krisen aus.

Ich wittere einen heiligen Religionskrieg jedes mal.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
mc2k
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 26.01.2014, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von mc2k »

zulumike hat geschrieben: Aha, danke für die Aufklärung. :g5
Da bin ich ja froh, dass ich keine Hydros mehr drin habe :mrgreen: .

Allerdings finde ich den Tipp von bernd68, Baumarktöl zu verwenden, nach lesen des Artikels ein wenig zu pauschalisiert. Es kommt wohl eher drauf an, dass die richtigen Zusätze in den richtigen Mengen vorhanden sind.
Aber Ölthemen sind ja immer gerne diskutiert. :box Das müsste mal Pflichtfach in der Schule werden :-bla :-)

Grüße
Mike
So ganz falsch ist die Aussage von bernd68 nicht, das Baumarktöl hat oft die API SF, bis zur der Spezifikation empfehle ich das Öl zu kaufen, Öl welches über der Spezifikation liegt kippe ich nur mal zur not ein um aufzufüllen.

Und wer sich unsicher ist kauft einfach Ravenol Formel Extra 20W-50, da ist gut und günstig und wird von Typ1 und Typ4 Motorenbauer verwendet.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Westfalia Joker Bj. 1981 2.0L Lufti

Beitrag von bernd68 »

Moin,

sicher war meine Aussage mit dem Baumarktöl sehr pauschal: ABER, so wurde das von den Bullifahrern jahrelang gemacht und für diese oder ähnliche Öle wurden die Motoren auch gebaut ... dagegen scheinen die Versuche mit höher entwickelten Ölen nicht wirkliche Vorteile gebracht zu haben.

Wenn man dem Motor was gutes tun will hilft es mehr ihn nicht auf Kurzstrecken etc. einsetzen (Fahrrad!) und schaun das die Technik (Vergaser; Falschluft) gut funktionieren und er thermisch im entspannten Bereich läuft. Dabei hilft auch das entspannte Reisen über Landstraßen anstatt über die AB hinter Schallschutzwänden dem Ziel entgegenzuhetzen...
mc2k hat geschrieben:Und wer sich unsicher ist kauft einfach Ravenol Formel Extra 20W-50, da ist gut und günstig und wird von Typ1 und Typ4 Motorenbauer verwendet.
...und genau dieses Öl fahre ich seit einigen Jahren im Typ 4 (gibt es leider nicht im Baumarkt ;-) )

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“