Richtig Frust mit Radlager Hinten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Richtig Frust mit Radlager Hinten

Beitrag von alwaysbusted »

Habe einen 1978 Multivan mit 180tkm gekauft, und angefangen einiges neu zu machen. Darunter auch die Bremse hinten und da ich ein Kit gekauft hatte (Zimermann Trommeln etc.) habe ich die neu dabei liegenden Radlager eingepresst. Nach ca. 7-8tkm machte eins richtig viel Geräusche - das Tonnenlager war hin, die Hülse hatte übles pitting und richtig Schrott. Also hab ich ein Febi-Lager gekauft (war preislich so das Mittelding bei irgendwas in die 30€) und diese eingebaut. Nach einer aktuellen Kontrolle (40tkm später) musste ich großes Axialspiel an einem Rad feststellen. Aus angst das das Lager wieder Schrott ist habe ich alles ausgebaut und siehe da, Lager noch OK aber Sitzt nicht mehr stramm genug im Achsträger - super - das hat noch gefehlt!
Heute Mittag ist das SKF Lager gekommen, musste es aus Dringlichkeit beim Händler um die Ecke bestellen (heute früh) und dachte das ich mit 70€ was ordentliches bekomme. Hatte noch ein anderen Achsträger liegen wo ich das Lager (alles natürlich richtig sauber gemacht, den Lagersitz mit ganz feinem Schmiergel blank gemacht etc.) ein-gepresst habe. Nachdem ich die Achse in die Lager einpressen musste ging das schon ungewohnt sehr stramm. Fertig montiert ließ sich das Lager nur stramm drehen, das hat ein Lager bei mir noch nie gemacht (ist ja schon das 5 Lager was ich montiert habe in 4 Jahren) Das scheint an dem Rillenkugellager zu liegen da der Achstumpf noch Spiel hat (liegt ja immer am Tonnenlager und nicht an der Hülse wie es manche behaupten) Habs jetzt im Bus montiert aber irgendwie kein gutes Gefühl. Was ist das doch ein Frust wenn es keine vernünftigen Teile mehr gibt!! SKF Lager kommen aus tschechien und die sahen nicht wirklich vertrauenswürdig aus. Iregndsoein 5€ Lager was hier teuer verkauft wird. Ich hab leider den Bus nicht als Schowmodell in der Halle wo das alles egal ist. Wir fahren einige Km damit und ich habe echt keine Lust mehr jedes Jahr einige Tage dran rumzuschrauben weil die teile nicht mehr das halten was sie sollen. Auf der anderen Seite liebe ich diesen Bus - na ja so eine Hass-liebe halt, je nach aktueller Fase =) Auch bei den Achsmanschetten nervt es mich, dass diese kaum 2 Jahre halten. Qualität scheint keinen mehr zu interessieren - ich meine man verkauft natürlich auch mehr Sachen auf diese Tour =)
Hätte ich die Originalen doch drin gelassen - die hatten nur nach meinem Gefühl unheimlich viel Spiel wo ich dann später feststellen musste, dass es die neuen auch haben - heul...... Was halt richtig nervt, sind die Wahnsinn Toleranzen bei dem Bus, zumindest aktuell was Radlager betrifft.Gut ist ja schon alles 30 Jahre her aber da hat man auch schon mit CAD angefangen oder? Will aber auch keinen T6 haben da ich dafür lieber ein Einfamilienhaus kaufe =)

so muss einfach mal meinen Frust loswerden, vielleicht haben auch noch andere ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Richtig Frust mit Radlager Hinten

Beitrag von Gecko7 »

Hi alwaysb...,
kann die Frustnr. bestätigen, nur hilft uns das?
Mein Billiglagersatz hat beim Aussenlager etwa 150km! gehalten,
danach hat's sich geräuschvoll zerspant. Umtausch/Rückgabe anstandslos,
jedoch ist jawohl die Arbeit das teuerste und nervigste.

Nach einigen tkm Übergangsweise wieder mit 89'er Originallager aussen hab ich jetzt für etwa 70€ einen kompletten Satz SKF verbaut, Made in Czech. Wie's mit der Haltbarkeit ausschaut wird man sehen, laufen tun sie erstmal gut, ganz spielfrei ist das Rillenkugellager aber auch nicht.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Richtig Frust mit Radlager Hinten

Beitrag von yamsun »

Hi,

du liegst mit dem SKF-Lager an der Hinterachse schon goldrichtig.

Wir haben in der Werkstatt eine ziemliche Odyssee durch, was die Lager angeht.
Kreuz und Quer durch die Shops bestellt, meistens hat der Tüver bei den neuen Lagern nur mit dem Kopf geschüttelt weil die so viel Spiel hatten...Selbst die FAG haben gewackelt wie sonstwas.
Andere waren nach kürzester Zeit Schrott, bei mir hat eins der billigen gerade mal 750km gehalten...

Seit wir die SKF Lagersätze verbauen ist das vorbei, die sind mit Abstand die besten der zur Zeit für den T3 erhältlichen für die Hinterachse.

Ansonsten gibt zu den Radlagern an der Hinterachse hier auch schon einige Threads...

Grüße!

@Gecko7: Spielfrei darf das Lager nicht sein, da es sich durch die Erwärmung ausdehnt und sich dadurch nicht verspannen darf, genau genommen ist es ein Lager mit sogenannter "erhöhter Lagerluft"
Nur darf das Spiel natürlich nicht zuuuu groß sein... und das ist das Problem vieler der getesteten Lager, außer eben der von SKF.
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Richtig Frust mit Radlager Hinten

Beitrag von Fränkie »

Nur weil die Lager aus der Tschechischen Republik kommen muss da ja nicht schlecht sein, die können auch Lager herstellen. Und gemessen daran, das das SKF nun eben kein Spiel mehr hat, offenbar ganz gut..... :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Richtig Frust mit Radlager Hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Ich verweise mal nach dort.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=79019&p" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
thomasgobs
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 17.12.2011, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Richtig Frust mit Radlager Hinten

Beitrag von thomasgobs »

Hatte es auch erst mit Billiglagern aus der Bucht versucht. Was mir den Spass beschert hat mit dem ADAC aus Italien heim zu fahren.
Immerhin weiss ich jetzt was Radlager auf italienisch heisst ;-)

Ich würde auch nur SKF verbauen und vor allem höchste Vorsicht und Präzision beim Einbau.
Soweit ich informiert gibt es zwei verschiedene Zentralmuttern und jede verlangt nach einem anderen Drehmoment.

Viel Erfolg

PS: Bin jetzt ca. 5000 km mit den neuen Lagern ohne Probleme Unterwegs.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Richtig Frust mit Radlager Hinten

Beitrag von alwaysbusted »

Danke für euer Feedback - schön das wir alle mit günstigen Teilen was lernen durften - nur wenn es in Italien ist dann nicht so toll......
Ich weiß das dies kein neues Thema ist - auch warum alle Radlager hinten mehr oder weniger Spiel haben. Mein neues SKF hat übrigens bei mir auch nicht gerade wenig Spiel (vor allem am Rad wo sich das alles noch schlimmer anfühlt - wie es ist) Das hat auch damit zu tun, wie "stramm" die Bohrung am Achsträger ist. Geht das Tonnelager beim Pressen stramm rein, kann das Lager ein paar µm weniger Spiel haben was man am äußeren Rad durchaus spüren kann.

Mein Problem war bei dem SKF, das meine Achse relativ stramm in den inneren Lagerring des Rillenkugellager zu pressen war. Ergebniss - die Achse läßt sich nach meinem Gefühl zu stramm drehen. Also das Lager hat eine hohe vorspannung was ich sonst in dieser Form noch nicht hatte. Problem ist ja, dass im verbauten Zustand die Welle sich nur so austreiben lässt, indem die Kraft über die Kugeln des Rillenkugellagers geht. Sprich nach der Welle austreiben ist dieses Lager hin (Rillenkugelager) und nicht mehr zu verbauen. Also müsste ich mir wieder ein neues Lager holen, toleranzen messen und eventuell die Welle an der hinteren Passung etwas läppen, damit diese nicht zu stramm ist und das Lagerspiel (vorspannung) beeinflusst.

Wie auch immer, ich finde es einfach nerfig mich mit ziemlichen bescheidenen Toleranzen (auch die Lagerluft beim Tonnenlager) so abzumühen. Vor allem wenn man einige Stunden investiert, und das Ergebnis eher sehr bescheiden ist.

Welche unterschiede oder Erfahrungen habt ihr zwischen SKF und FAG Radlager (hinten) gemacht? Für mich waren es immer zwei Identisch gute Hersteller - auch Preislich. Dachte jetzt mal FAG zu nehmen damit ich alle mal durch habe und ein Buch drüber schreiben kann =)
Zuletzt geändert von alwaysbusted am 21.07.2015, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Richtig Frust mit Radlager Hinten

Beitrag von yamsun »

Hi,

wie oben schon geschrieben, hatten die FAG Lager, die wir hier verbaut haben auch ein recht großes Spiel, so dass der tüver das nur mit Zähneknirschen akzeptiert hat. Übrigens hatten zeitgleich bestellte Ruville Lagersätze absolut identischen Inhalt wie die FAG. Zum halben Preis...

SKF sind die Lager mit dem derzeit besten Ergebnissen was Passgenauigkeit angeht, Haltbarkeit lässt sich jetzt noch nicht beurteilen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Richtig Frust mit Radlager Hinten

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

SKF oder FAG, den ganzen anderen Billigdreck kann man vergessen.

Eine Erfahrung aus der Selbsthilfewerkstatt, viele pressen die Lager falsch ein,

1. Ohne gründlich und pingelig sauber zu machen, ein Rostfitzel kann das Lager schon ruinieren, ich reinige alle Teile mit Bremsenreiniger und dann mit sauberen Handschuhen die neuen Teile verbauen inkl frischem Fett aus einer sauberen Kartusche.

2. Beim Einpressen wird, mangels der passenden Presshülse, einfach die Kraft über die Kugeln bzw Rollen aufgebracht und das ist dann schon der Anfang vom Ende.

Vielleicht auch noch mal eine Überlegung wert, wie man arbeitet.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Richtig Frust mit Radlager Hinten

Beitrag von Fränkie »

yamsun hat geschrieben:Übrigens hatten zeitgleich bestellte Ruville Lagersätze absolut identischen Inhalt wie die FAG. Zum halben Preis...

Grüße!

Its all about Marketing....

Von der ruville Homepage:
ruville hat geschrieben:Schaeffler Automotive Aftermarket bündelt seine Vertriebsaktivitäten für die Marken LuK, INA und FAG sowie für das Tochterunternehmen Ruville.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Richtig Frust mit Radlager Hinten

Beitrag von Bleda »

thomasgobs hat geschrieben: Soweit ich informiert gibt es zwei verschiedene Zentralmuttern und jede verlangt nach einem anderen Drehmoment.

Und da ist schon wieder der nächste Fehler: Die Mutter legt nicht das Drehmoment fest. Es gibt zwei verschiedene Distanzhülsen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“