Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
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Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Möchte meinen T3 eventuell strahlen lassen und anschließend vor neuem Rost schützen. Was ist preis-leistungs mäßig, der beste Rostschutz?
Mit wie viel Geld muss ich rechnen?
Mfg
Mit wie viel Geld muss ich rechnen?
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Hallo,
Ich denke nicht das man das so einfach sagen kann, zumal deine Angaben doch
auch sehr dürftig sind.
Das strahlen ansich wird gar nicht so teuer sein. Es ist eher das was nach dem
strahlen zum Vorschein kommt, das was Geld kostet.
Außerdem wird deine Außenhaut nach dem Strahlen aussehen wie Wellblech
sodass ein aufwendiger lackaufbau notwendig ist.
Das Thema ist so variabel, ließ dich doch am besten durch entsprechende
Threads durch um dein Vorhaben zu konkretisieren
Ich denke nicht das man das so einfach sagen kann, zumal deine Angaben doch
auch sehr dürftig sind.
Das strahlen ansich wird gar nicht so teuer sein. Es ist eher das was nach dem
strahlen zum Vorschein kommt, das was Geld kostet.
Außerdem wird deine Außenhaut nach dem Strahlen aussehen wie Wellblech
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Also ist strahlen eher ungünstig... gibt es bessere Alternativen?
Möchte ja auch kein Kostenvoranschlag sondern lediglich in Erfahrung bringen was es für möglichkeiten gibt und was mich das (ganz grob) kosten würde/könnte!?
Primär möchte ich einfach nur den Lack runterbekommen und dann schauen was zu machen ist.
(Ist meine erste Restauration)
Möchte im nächsten Frühjahr die H Abnahme machen lassen.
Möchte ja auch kein Kostenvoranschlag sondern lediglich in Erfahrung bringen was es für möglichkeiten gibt und was mich das (ganz grob) kosten würde/könnte!?
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Für die Unterbodenabteilung rate ich zum Eisstrahlen. Das ist extrem zärtlich zum Blech und viele Sachen können unten drunter verbaut bleiben.
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Lass deinen T3, also die Karosse, in ein Entlackungsbecken werfen... gibt es für Pkw und ist das Beste. Danach gleich KTL beschichten.
dtc
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Hey, du kannst ja hier mal fragen was das alles gekostet hat mit entlacken und KTL: http://www.hoh.online.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann wärst du aber bei nem kompletten Neuaufbau, das ist dir klar? Und in dem Fall dann nächstes Frühjahr mit H auf die Strasse.. sportliche Aufgabe außer du hast viel Zeit und Geld oder einigermaßen Zeit und nochmehr Geld weils jemand für dich macht
Dann wärst du aber bei nem kompletten Neuaufbau, das ist dir klar? Und in dem Fall dann nächstes Frühjahr mit H auf die Strasse.. sportliche Aufgabe außer du hast viel Zeit und Geld oder einigermaßen Zeit und nochmehr Geld weils jemand für dich macht
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Die Zeit ist nicht das Problem... ja und das liebe Geld, da versuch ich mir Grad ein Überblick zu verschaffen.
Ich möchte es halt gleich richtig machen, wenn ich es mache. Sollte ich es nicht bis zum Frühjahr schaffen is das nicht so schlimm. Hauptsache es wird ordentlich!
Danke für eure Antworten und die die noch kommen!
Ich möchte es halt gleich richtig machen, wenn ich es mache. Sollte ich es nicht bis zum Frühjahr schaffen is das nicht so schlimm. Hauptsache es wird ordentlich!
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Versuche momentan das gleiche . Werde in den nächsten Tagen mal die Karosse Trockeneisstrahlen ( alles ist schon runter gebaut ) Habe auch schon einige Sachen gesehen die Geschweist gehören aber nichts schlimmes !
Was nach den Torckeneisstrahlen noch kommt weis ich nicht . Danach wird geschweist und die Rostigen Stellen Sandgestrahlt . Der Sandstrahler hat gesagt wenn alles herunten ist und die Karosse blank ist kann man für ein paar 100€ schon sehr viel machen. Wenn man sich bereiterklärt den Wagen danach selber zu säubern die Kabiene aufräumt u.s.w ( kurz die niedrigen Arbeiten selber macht ist noch einiges gespart. )
Rechne aber Eis und Sandstrahlen so um die 1000€ .
Kosten kann ich dir noch nicht mitteilen , da must du noch warten .
LG Markus
Was nach den Torckeneisstrahlen noch kommt weis ich nicht . Danach wird geschweist und die Rostigen Stellen Sandgestrahlt . Der Sandstrahler hat gesagt wenn alles herunten ist und die Karosse blank ist kann man für ein paar 100€ schon sehr viel machen. Wenn man sich bereiterklärt den Wagen danach selber zu säubern die Kabiene aufräumt u.s.w ( kurz die niedrigen Arbeiten selber macht ist noch einiges gespart. )
Rechne aber Eis und Sandstrahlen so um die 1000€ .
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Lasst dann mal paar sehen
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Na super, das doch mal ne Hausnummer. so etwas in dem Dreh hab ich gehofft aber ich weiß schon das bei mir diverse Sachen geschweißt werden müssen. Deshalb denk ich auch kommen Entlackungsbad / KTL und sone Geschichten bei mir nicht in frage. Davon abgesehen das man die 4-5000€ auch erst mal verdient haben muss
Hoffe nur das ich bald ein Plätzchen finde zum schrauben. Damit ich auch entlich anfangen kann.
Noch hat sich niemand auf mein Bulli-Asylantrag gemeldet....
Hoffe nur das ich bald ein Plätzchen finde zum schrauben. Damit ich auch entlich anfangen kann.
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Du solltest deinen Wohnort/ Region im Profil angeben. Dann kann das nebenbei gelesen werden ohne erst den "Asylantrag" zu suchen.Rumpeldipumpel hat geschrieben: Noch hat sich niemand auf mein Bulli-Asylantrag gemeldet....
Schöne Grüße
Burkhard
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Danke, hatte ich glad vergessen...
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Wollte meinen auch erst Stahlen lassen, da die üblichen Stellen rostig waren, und teilweise auch Spachtel
der Vorbesitzer! Mir wurde dann von ein paar Spezialisten abgeraten wegen der Gefahr das sich das Blech verzieht.
Und das der Sand (im Gegensatz zum EisStrahlen) überall in den Hohlräumen liegen bleibt...
Hab dann nur geschliffen und ausgetrennt, ohne Strahlen!
(Karrosse wurde außen kpl. lackiert)
der Vorbesitzer! Mir wurde dann von ein paar Spezialisten abgeraten wegen der Gefahr das sich das Blech verzieht.
Und das der Sand (im Gegensatz zum EisStrahlen) überall in den Hohlräumen liegen bleibt...
Hab dann nur geschliffen und ausgetrennt, ohne Strahlen!
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Grüße Daniel
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Ja das stimmt wohl... wie sind da so die Preise beim Eisstrahlen? Hat damit schon jemand Erfahrung? Habe gelesen das es für Rost eher nicht so geeignet ist!?
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Ich persönlich sehe auch keinen Sinn im Sandstrahlen. Wenn der Wagen nicht frisch lackiert ist, siehst Du doch auch so die Problemzonen. Und da ist die Flex immer noch das tauglichste Werkzeug...
Eisstrahlen taugt wenn Du z.B. Unterbodenschutz entfernen willst. Kannst hinterher wunderbar sehen wo Du ran musst, denn der Lack wird nicht angegriffen, der Rost aber auch nicht. Unterboden vernünftig Eisstrahlen kostet bei uns in der Gegend so knapp 1000 Euro. Nachdem ich inzwischen 3 Unterböden mit Heißluftfön und Schaber blank gemacht habe, ist das fürs nächste Mal eine echte Alternative - man wird ja nicht jünger. Aber wie gesagt, Lack oder Rost entfernst Du damit nicht.
Eisstrahlen taugt wenn Du z.B. Unterbodenschutz entfernen willst. Kannst hinterher wunderbar sehen wo Du ran musst, denn der Lack wird nicht angegriffen, der Rost aber auch nicht. Unterboden vernünftig Eisstrahlen kostet bei uns in der Gegend so knapp 1000 Euro. Nachdem ich inzwischen 3 Unterböden mit Heißluftfön und Schaber blank gemacht habe, ist das fürs nächste Mal eine echte Alternative - man wird ja nicht jünger. Aber wie gesagt, Lack oder Rost entfernst Du damit nicht.
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Das Problem ist, er wurde "neu" Lackiert. Nur leider größtenteils gerollt und das auch noch eher schlecht. Möchte halt nur nichts übersehen...
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- Harter Kern
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Wenn du locker mit einem Excenterschleifer mit 320er Papier drübergehst, wirst du sehen, wie der Lack verschwindet. Muss ja für eine glatte Optik eh alles 'runter. Mehr oder weniger.
- Oliver_e30
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Beim Trockeneistrahlen geht weder die Farbe runter noch richtiger Unterbodenschutz.
Das geht nur Chemisch und/oder mit Hilfe einer Spachtel/Fein-Multimaster etc.
Das geht nur Chemisch und/oder mit Hilfe einer Spachtel/Fein-Multimaster etc.
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- Harter Kern
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Der Eisstrahler war da und ich konnte Gestern eine Runde Kalteisstrahlen .Oliver_e30 hat geschrieben:Beim Trockeneistrahlen geht weder die Farbe runter noch richtiger Unterbodenschutz.
Das geht nur Chemisch und/oder mit Hilfe einer Spachtel/Fein-Multimaster etc.
Er hatte noch 50kg Trockeneis von der letzten Baustelle dabei , genug um zu probieren !
Satz mit X ? war wohl nix
Dachte mir schon da ich das Kautschuk Zeug drauf habe aber die Hoffnung stirbt zum Schluß !
Dreck und Rostnester sind gut zu beseitigen Unterbodenschutz um so weicher um so schöner geht er runter um so dicker um so schwieriger wird"s .
Habe hir im Forum schon einige Busse gesehen die Gestrahlt wurden und die sahen Topp aus . Hätte für dir komplette beseitigung des Unterbodenschutz gerne bis zu 1000€ ausgegeben wenn es dan in 1Tag passiert wäre . So werde ich jetzt jeden Tag ein kleines Stück schruppen und Schleifen
Werde jetzt mit scharfen Stemmeisen die Gummischicht abziehen danach mit Flex und Drahtbürstenaufsatz weitermachen . Mit einer Drahzahl von 3000 U/min gehts ganz gut ( werde mir aber dafür eine Poliermaschiene kaufen die drehen ( 1000 - 3000 ) langsamer als eine Flex ( 2800 - 11000 ))
Da ich nicht in alle Ecken kommen werde würde mich auch die Chemische Möglichkeit interessi̲e̲ren .
LG Markus
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Hallo p40p40,
Ich habe den hinteren Radkasten geschweißt und dabei gute Erfahrungen mit meinem Heißluftföhn mit 1000 Grad gemacht.
Wenn man aufpasst qualmt es auch nicht, und wenn man das Blech heiß macht, lässt sich die Originale "Knetmasse" ganz gut mit dem Stechbeitel abschieben.
Darunter ist es oft noch blitzeblank!
Otto
Ich habe den hinteren Radkasten geschweißt und dabei gute Erfahrungen mit meinem Heißluftföhn mit 1000 Grad gemacht.
Wenn man aufpasst qualmt es auch nicht, und wenn man das Blech heiß macht, lässt sich die Originale "Knetmasse" ganz gut mit dem Stechbeitel abschieben.
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Hallo ich will die Originale "Knetmasse runter haben da ich schon mei manchen Stellen darunter leichten Rost endeckt habe wo ich ihn nicht geglaubt hätte !ddritter hat geschrieben:
Darunter ist es oft noch blitzeblank!
Otto
LG Markus
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
p40p40 hat geschrieben:Hallo ich will die Originale "Knetmasse runter haben da ich schon mei manchen Stellen darunter leichten Rost endeckt habe wo ich ihn nicht geglaubt hätte !ddritter hat geschrieben:
Darunter ist es oft noch blitzeblank!
Otto
LG Markus
Selbst hallo ,
Das widerspricht meiner Aussage nicht!
Auch ich habe das Zeug deshalb entfernt. Aber da wo Rost drunter war ging es leicht und ohne Wärme, weil die Bindung auf Rost sehr gering ist. Aber da, wo das Blech noch gut ist brauchst Du was Kräftigeres, oder Wärme.
Otto
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Die Flächen wo ich gut hinkomme und nachher noch mit der Topfbürste drüberfahren kann die sind Ok das bekomme ich gut hin !ddritter hat geschrieben:
brauchst Du was Kräftigeres, oder Wärme.
Otto
Aber wir graust es schon von den viele versteckten/verwinkelten Ecken und Kanten wo ich später nicht noch mal mit der Topfbürste drübergehen kann da wo man schon schwer mit der Spachtel hinkommt .
Und dann gibst noch die Stellen wo du überhaupt nicht richtig rankommst . Kalteisstrahlen wäre so schön gewesen wenn es geklappt kätte .
Was pasiert eigentlich wenn man die grob abgekratzten Flächen über einige Wochen immer mit Benzin einsprühen würde .
LG Markus
ps : binn für jeden Rat dankbar !
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Hi Markus,
Probier das doch aus! Ich denke nach 2 bis 3 Tagen kannst du schon sehen ob es die Pampe angreift...
In den Ecken wo das Zeug superdick ist, war es gar nicht so schwer, weil da große Brocken rausgebrochen sind. Mein Spachtel hat jedenfalls versagt, ich habe nur noch mit dem Stechbeitel gearbeitet.
Otto, der es gerade in den rechten Radkästen hinter sich hat. (Nun kommt links )
Probier das doch aus! Ich denke nach 2 bis 3 Tagen kannst du schon sehen ob es die Pampe angreift...
In den Ecken wo das Zeug superdick ist, war es gar nicht so schwer, weil da große Brocken rausgebrochen sind. Mein Spachtel hat jedenfalls versagt, ich habe nur noch mit dem Stechbeitel gearbeitet.
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Binn noch beim ersten Beifahrerseite vorne 50% grob gereinigt !ddritter hat geschrieben:
Otto, der es gerade in den rechten Radkästen hinter sich hat. (Nun kommt links )
Wollen wir mal ein bischen in die Materialkunde gehen :
Das schwarze Zeug das beim Kalteisstrahlen runtergeht und auch nach dem erwärmen mit der Spachtel keine Probleme macht ist USB auf Bitumenbasis ?
Darunter ist bei mir das gummiartige beige Zeug das sich nur mechanisch lösen läst . Tippe auf Kautschuk ?
Aus was ist das Zeug wircklich 1K oder 2K wenn ich es genau wissen würde , könnte ich mal eine Feundin ( Giftmischerin ) fragen was da gehen könnte .
Werde morgen mal einige größere Brocken in Benzin / Nitro / Diesel / Kaltreiniger einweichen , mal sehen was pasiert .
Wenn was geht dann sicherlich nach längerer Einweichzeit . Wäre ja schon zufrienden wenn die kleinen Reste die beim abziehen mit den Stemmeisen bleiben weg gehen würden , da wo ich mit der Flex nicht hinkomme .
LG Markus
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Halt mich mal auf dem Laufenden.
Ich meine, dass der U-Schutz der 80er auf PVC-Basis war...
Auf welcher Basis die Karosseriedichtmasse ist, müsste man mal einen alten Lackiermeister fragen.
Otto
Ich meine, dass der U-Schutz der 80er auf PVC-Basis war...
Auf welcher Basis die Karosseriedichtmasse ist, müsste man mal einen alten Lackiermeister fragen.
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- Oliver_e30
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Servus,
bin zwar gerade auf dem Urlaubssprung, aber zur Chemie sag ich noch etwas.
Die radikale und teure Methode ist Tauchbad.
Es gibt Lösungsmittel für Unterbodenschutz, auch beim hier viel zitierten KSD.
So etwas wird in der Regel eingepinselt. Wichtig ist lang (mindestens 12h) und am besten deckst Du den eingepinselten Bereich ab, damit das nicht so schnell trocknet oder verdunsten.
Danach musst Du immer noch mechanisch entfernen, geht aber leichter und schneller.
Wobei die Föhn-Methode auch effektiv ist, das ist Geschmackssache.
Es gibt auch Winkelschaber mit verschiedenen Klingen von bekannten deutschen KFZ-Werkzugherstellern.
Wobei, wenn Du an ein Fein-Multidingsda ran kommen kannst, das funktioniert ganz ordentlich.
bin zwar gerade auf dem Urlaubssprung, aber zur Chemie sag ich noch etwas.
Die radikale und teure Methode ist Tauchbad.
Es gibt Lösungsmittel für Unterbodenschutz, auch beim hier viel zitierten KSD.
So etwas wird in der Regel eingepinselt. Wichtig ist lang (mindestens 12h) und am besten deckst Du den eingepinselten Bereich ab, damit das nicht so schnell trocknet oder verdunsten.
Danach musst Du immer noch mechanisch entfernen, geht aber leichter und schneller.
Wobei die Föhn-Methode auch effektiv ist, das ist Geschmackssache.
Es gibt auch Winkelschaber mit verschiedenen Klingen von bekannten deutschen KFZ-Werkzugherstellern.
Wobei, wenn Du an ein Fein-Multidingsda ran kommen kannst, das funktioniert ganz ordentlich.
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Funktioniert nur auf Bitumenbasis. Kannst du am Bus sowas von vergessen.Oliver_e30 hat geschrieben:Servus,
Es gibt Lösungsmittel für Unterbodenschutz, auch beim hier viel zitierten KSD.
So etwas wird in der Regel eingepinselt. Wichtig ist lang (mindestens 12h) und am besten deckst Du den eingepinselten Bereich ab, damit das nicht so schnell trocknet oder verdunsten.
Danach musst Du immer noch mechanisch entfernen, geht aber leichter und schneller.
.
Wärme, Winkelschaber,Multimaster, Geduld. ..
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Nach 6 Stunden Tauchbad , ist bei Benzin / Diesel / Kaltreiniger nichts zu sehen , auch wird es nicht weicher !
Bei Nitro schaut es schon anders aus es greift den ( denke es ist Kunststoff ) an es ist deutlich weicher und das Material fängt an aufzuquellen .
Glaube mir müssen in die Kunststoffecke gehen ! Was greift Kunststoff an ? Schauen wir mal was das WEB dazu sagt .
LG Markus
ps:
Hat jemand schon den "KSD 2K-Entlacker ist ein Entlacker speziel für 2K-Lacke und Autoacryllacke, sowie PVC-Unterbodenschutz
Meine zum nachbehandeln wenn mit der Spachtel/Stemmeisen/Multimaster so 90% entfernnt sind .
Bei Nitro schaut es schon anders aus es greift den ( denke es ist Kunststoff ) an es ist deutlich weicher und das Material fängt an aufzuquellen .
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Hat jemand schon den "KSD 2K-Entlacker ist ein Entlacker speziel für 2K-Lacke und Autoacryllacke, sowie PVC-Unterbodenschutz
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Glaube ich habe was gefunden :
Nach den ich in Netz so einiges gelesen habe ( USB Chemisch entfernen ) Binn ich auf einen Beitrag gestossen .
Da stand alles mit Fett dick einschmieren , das löst mit der Zeit den Gummi .
Ich dachte mir dann , das könntest du ja probieren .
Hatte aber kein Fett da , also suchte ich so im meinen Farben/Ölschrank rum .
Und fand einige Öle die ich testen könnte . Also schmierte ich Gestern einige schon abgeschabte Stellen ( 90% ab ) ein .
Und Heute ging ich mal mit der Eisenbürste mit der Hand drüber .
Die Fläche die ich mit ATE Bremsflüssigkeit eingestrichen hatte ging wesentlich leichter ab als die anderen !
Also Heute größere Flächen eingestrichen und Morgen erst mal nachstreichen Dienstag dann abkratzen . Längere Einwirkzeit mehr Öl
Mal sehen binn aber recht zuversichtlich , den auf der Dose der Bremsflüssigkeit steht nämlich : Vorsicht Lacklösend !!!!
Und jetzt kommt das Beste : Bremsflüssigkeit gibt es umsonst !! Jede Werkstatt mus die gewechselte Bremsflüssigkeit sonst entsorgen . Und das kostet !
Glaube nicht das es unterschiede zwischen gebrauchter und neuer Bremsflüssigkeit gibt .
LG Markus
Ps habe noch was erfahren :
Durchdringungszeit des Handschuhmaterials
Butylkautschuk: Mindestdurchbruchzeit: 480 min; Mindestschichtdicke: 0,7 mm
Nitrilkautschuk: Mindestdurchbruchzeit: 30 min; Mindestschichtdicke: 0,4 mm
Nach den ich in Netz so einiges gelesen habe ( USB Chemisch entfernen ) Binn ich auf einen Beitrag gestossen .
Da stand alles mit Fett dick einschmieren , das löst mit der Zeit den Gummi .
Ich dachte mir dann , das könntest du ja probieren .
Hatte aber kein Fett da , also suchte ich so im meinen Farben/Ölschrank rum .
Und fand einige Öle die ich testen könnte . Also schmierte ich Gestern einige schon abgeschabte Stellen ( 90% ab ) ein .
Und Heute ging ich mal mit der Eisenbürste mit der Hand drüber .
Die Fläche die ich mit ATE Bremsflüssigkeit eingestrichen hatte ging wesentlich leichter ab als die anderen !
Also Heute größere Flächen eingestrichen und Morgen erst mal nachstreichen Dienstag dann abkratzen . Längere Einwirkzeit mehr Öl
Mal sehen binn aber recht zuversichtlich , den auf der Dose der Bremsflüssigkeit steht nämlich : Vorsicht Lacklösend !!!!
Und jetzt kommt das Beste : Bremsflüssigkeit gibt es umsonst !! Jede Werkstatt mus die gewechselte Bremsflüssigkeit sonst entsorgen . Und das kostet !
Glaube nicht das es unterschiede zwischen gebrauchter und neuer Bremsflüssigkeit gibt .
LG Markus
Ps habe noch was erfahren :
Durchdringungszeit des Handschuhmaterials
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Aaah, Ok!
Wohin willst Du mit dem verunreinigten Abfall? ( Kautschuk, Putzlappen...)
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Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!
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Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Mir kamen ähnliche Fragen in den Sinn, was zieht man sich an, wenn man Bremsflüssigkeit flächig aufträgt? Und was bleibt davon nach einer Wäsche noch über?ddritter hat geschrieben:Aaah, Ok!
Wohin willst Du mit dem verunreinigten Abfall? ( Kautschuk, Putzlappen...)
Überhaupt, so ein Vorgehen öffentlich als Entsorgungsmaßnahme zu beschreiben, ist in meinen Augen mehr als fragwürdig.
Wie schon mehrfach hier gesagt, Multimaster, Beitel, Spachtel, warme Luft. Das funktioniert bei dem PVC-Zeug. Sooo schwierig ist es nun auch nicht.
Dauert halt und wenn man die Bleche von der "Rückseite" erwärmt (wo es geht), qualmt es auch nicht.
Viel Spaß mit dem Unterboden
Burkhard
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Hatte noch so einen Rest Bremsflüssigkeit und hab halt mal so einiges ausprobiert .
Ich will sicherlich nicht großflächig auftragen versuche so viel wie möglich mit dem Stemmeisen , Flex , Spachtel und Föhn runter zu bekommen aber es gibt Ecken und Kanten wo du nur sehr eingeschränkt rannkommst .
Bleche von der "Rückseite" erwärmen werde ich mal versuchen . Zum Entsorgungsproblem ob es anders ist als "KSD 2K-Entlacker ?
LG Markus
Ich will sicherlich nicht großflächig auftragen versuche so viel wie möglich mit dem Stemmeisen , Flex , Spachtel und Föhn runter zu bekommen aber es gibt Ecken und Kanten wo du nur sehr eingeschränkt rannkommst .
Bleche von der "Rückseite" erwärmen werde ich mal versuchen . Zum Entsorgungsproblem ob es anders ist als "KSD 2K-Entlacker ?
LG Markus
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Ich weiß nicht... Bremsflüssigkeit ist ja hochgradig Rostfördernd..
Dazu die Schlagworte: unzugängliche Stellen, Ecken, Blechüberlappungen..ui ui ui
Ich hab die Ecken mit einem scharfgeflexten, langen Schraubenzieher gemacht.
Klar dauert und raubt dir den letzten Nerv. Aber von nix kommt nix
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Ich hab die Ecken mit einem scharfgeflexten, langen Schraubenzieher gemacht.
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Markus: in die Ecken kommt man im Normalfall mit der Bohrmaschine und nem schmalen Drahtbürstenaufsatz. Wenn der nicht mehr wirkt Drehrichtung öfters wechseln damit die Drähte wieder in den Kautschuk greifen.
Wenns ganz eng wird Dremel o.ä.
Hatte damit keine Probleme bisher und mein 92er 2WD hat in Graz ne ganze Menge Kautschuk bekommen!!
Je nach Stelle und Kautschukdicke muss man halt das Werkzeug wechseln. Multimaster mit Spachtel, Multimaster mit HSS-Blatt, Bohrmaschine mit Drahtbürste breit und schmal, Bohrmaschine mit CSD-Scheibe, Schraubenzieher, Stemmeisen, Schaber Cerankochfeld, ... war bei mir alles im Einsatz.
Ich stimme T3ler zu: von nix kommt nix. Geduld und Ausdauer ist da angesagt. Aber wenn Hebebühne vorhanden sollte das nicht zu schwer sein.
Das mit der Bremsflüssigkeit würde ich ganz sicher nicht machen aus den oben genannten Gründen.
Wenns ganz eng wird Dremel o.ä.
Hatte damit keine Probleme bisher und mein 92er 2WD hat in Graz ne ganze Menge Kautschuk bekommen!!
Je nach Stelle und Kautschukdicke muss man halt das Werkzeug wechseln. Multimaster mit Spachtel, Multimaster mit HSS-Blatt, Bohrmaschine mit Drahtbürste breit und schmal, Bohrmaschine mit CSD-Scheibe, Schraubenzieher, Stemmeisen, Schaber Cerankochfeld, ... war bei mir alles im Einsatz.
Ich stimme T3ler zu: von nix kommt nix. Geduld und Ausdauer ist da angesagt. Aber wenn Hebebühne vorhanden sollte das nicht zu schwer sein.
Das mit der Bremsflüssigkeit würde ich ganz sicher nicht machen aus den oben genannten Gründen.
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Davon weis ich nichts ! Wenn das so ist scheidet es natürlich aus ! Werde die Flecken wo ich es Versucht habe ( ist nicht viel ) gleich mit Nitro abwaschen .T3ler hat geschrieben:Ich weiß nicht... Bremsflüssigkeit ist ja hochgradig Rostfördernd..
LG Markus
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Hallo BurkhardBus-Froind hat geschrieben:
Dauert halt und wenn man die Bleche von der "Rückseite" erwärmt (wo es geht), qualmt es auch nicht.
Burkhard
Das mit der Rückseite erwärmen war mal eine richtig gute Idee .
Erstens stinkt es nicht so und zweitens geht es auch wesentlich besser ab weil sich das was am Blech hängt stärker erwärmt wird als der Rest .
Und richtig gut gehts wenn du deine 2 Hände frei hast und ein anderer den Föhnt hält !
Da wären wir bei dem Thema das meine Kinder nicht so toll von deiner Idee begeistert sind .
Aber jeder am Tag 20 - 30min macht bei 2 Kindern auch schon eine Menge Dreck ab .
LG Markus
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
p40p40 hat geschrieben:Hallo BurkhardBus-Froind hat geschrieben:
Dauert halt und wenn man die Bleche von der "Rückseite" erwärmt (wo es geht), qualmt es auch nicht.
Burkhard
Das mit der Rückseite erwärmen war mal eine richtig gute Idee .
Erstens stinkt es nicht so und zweitens geht es auch wesentlich besser ab weil sich das was am Blech hängt stärker erwärmt wird als der Rest .
Und richtig gut gehts wenn du deine 2 Hände frei hast und ein anderer den Föhnt hält !
Da wären wir bei dem Thema das meine Kinder nicht so toll von deiner Idee begeistert sind .
Aber jeder am Tag 20 - 30min macht bei 2 Kindern auch schon eine Menge Dreck ab .
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Mit was köderst Du sie denn?
- der Aussicht auf einen tollen Urlaub
- ein Eis
-...
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Die haben Weitblick und die Erbmasse im Sinn... OK, das ist etwas böse.ddritter hat geschrieben: Mit was köderst Du sie denn?
- der Aussicht auf einen tollen Urlaub
- ein Eis
-...
Aber vielleicht wollen sie einfach dabei sein und helfen. Bei mir würde das für die Hälfte der zwei Kinder zutreffen...
-
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Die Aussicht auf einen tollen Urlaub scheidet aus .Bus-Froind hat geschrieben:Die haben Weitblick und die Erbmasse im Sinn... OK, das ist etwas böse.ddritter hat geschrieben: Mit was köderst Du sie denn?
- der Aussicht auf einen tollen Urlaub
- ein Eis
-...
Aber vielleicht wollen sie einfach dabei sein und helfen. Bei mir würde das für die Hälfte der zwei Kinder zutreffen...
Da dieser Bus : Der Urlaub und Freizeitbus nach den Kindern ist , also wenn sie nicht mehr mitfahren . Hatten schon mal einen T4 als die Kinder klein waren jetzt zur Zeit einen Ducato ( alles selbst ausgebaut ) aber wenn wir wieder zu zweit fahren hat meine Frau gesagt : Will sie wieder einen VW Bus . Dann habe ich gesagt : Dann aber einen T3 da dieser Bus für mich der Schönste ist .
Eis Scheidet auch aus das gibt es in der Gefriertruhe auch ohne Anstrennung .
Die haben Weitblick und die Erbmasse im Sinn.
Da ich ihn sicherlich nicht mehr verkaufe ist das durchaus im Bereich des Möglichen !
Nur einfach dabei sein und helfen . Dafür sind sie glaube ich schon zu alt und viel zu Handy gesteuert .
Beim Papa positiven Endruck hinterlassen wenn mal wieder die Kasse knapp ist , wenn Sie wo hin möchten u.s.w.
LG Markus
Ps : Was kommt danach ?
Da das abmachen des USB bei mir sicherlich länger dauert ( da ich auch nicht immer Zeit habe ) möchte ich die abgeschliffenen Fläche behandeln .
Dachte ich streiche sie mit Owatrol Öl ein das wäre dann auch später mit Brantho Korrux 3in1 überstreich bar . Und ich sehe alle Stellen die ich noch ausbessern muß .
- T3ler
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Re: Kosten T3 Karosserie strahlen/grundieren
Das mit dem Owatrol Öl kannst aufjedenfall so machen
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