Nabend liebe Gemeinde.
Hab da mal ne Frage:
Und zwar habe ich im Winter 2013 einen Ölkühler plus Öltemp. Anzeige an meinem Westy JX nachgerüstet und bin damit auch sehr zufrieden gewesen.
Nun habe ich vor circa 3 Wochen einen Ölwechsel gemacht und in diesem Zuge einen größeren Ölfilter nachgerüstet. Zuvor war der MANN W930 drin, nun der MAHLE OC214. Habe gelesen, dass der besser sein soll wegen größerer Filterfläche.
Nun zur eigentlichen Frage....
Seit dem Ölwechsel zappelt meine Nadel vom VDO Instrument sporadisch hin und her. Manchmal habe ich das Gefühl es wird schlimmer, wenn ich mehr Gas gebe bzw. die Last zunimmt. Manchmal kommt es auch so. Die Anzeige macht unkontrollierte Ausschläge. Kann das mit dem Filterwechsel zusammenhängen?
Was kann das sein? Masseproblem? Kriechstrom?
Kennt einer von Euch das Porblem??
Grüße
Max
VDO Instrument "zappelt"
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Re: VDO Instrument "zappelt"
Hatte ich auch, bei mir lag das Kabel zu nah am Auspuff, ist dann halt dort verschmort und hat bei Berührung Masse bekommen.
Kontrolliere einfach mal das Kabel auf Schäden bzw. richtigen Kontakt.
Kontrolliere einfach mal das Kabel auf Schäden bzw. richtigen Kontakt.
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Re: VDO Instrument "zappelt"
Das Zeigerzappeln wird sehr wahrscheinlich ein Masseproblem sein. Hatte ich auch mal nach einem Ölfilterwechsel.
Leg mal testweise ein Kabel von der Batteriemasse an den Temperaturfühler. Ich bin mir ziemlich sicher dass sich dein Problem damit gelöst hat. Alternativ: Potential zwischen Temperaturfühler und Masse an der Batterie messen, vor allem dann, wenn du mal kurz Gas gibst. Solltest du eine Spannung messen können --> Masseproblem! Wenn dem so ist, musst du sicherstellen, dass deine Fühlermasse wieder vernünftig mit dem Motorblock verbunden ist. Also Ölkühler & Co abbauen, alles sauber machen und wieder zusammenbauen. Alternativ auf Tempfühler mit Masseanschluss umrüsten und Kabel einziehen
Leg mal testweise ein Kabel von der Batteriemasse an den Temperaturfühler. Ich bin mir ziemlich sicher dass sich dein Problem damit gelöst hat. Alternativ: Potential zwischen Temperaturfühler und Masse an der Batterie messen, vor allem dann, wenn du mal kurz Gas gibst. Solltest du eine Spannung messen können --> Masseproblem! Wenn dem so ist, musst du sicherstellen, dass deine Fühlermasse wieder vernünftig mit dem Motorblock verbunden ist. Also Ölkühler & Co abbauen, alles sauber machen und wieder zusammenbauen. Alternativ auf Tempfühler mit Masseanschluss umrüsten und Kabel einziehen
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Re: VDO Instrument "zappelt"
Vielen Dank für die Antworten :)
Beide Tipps waren richtig.
Wenn ich an der Adapterplatte rüttel, zappelt die Nadel. Ist ein Masseproblem. Der Sensor bekommt die Masse über die Adapterplatte. Es gibt wohl auch welche mit extra Masseversorgung aber meiner hat das nicht.
Hat allerdings nix gebracht die Platte zu verdrehen. Werde jetzt an die Adapterplatte ein extra Massekabel schrauben und das direkt mit der Masseklemme an der Batterie verbinden.
Ein Provisorium hat gezeigt, dass das Problem einwandfrei aus der Welt schaft ohne auf die Stellung der Adapterplatte achten zu müssen :))
Beide Tipps waren richtig.
Wenn ich an der Adapterplatte rüttel, zappelt die Nadel. Ist ein Masseproblem. Der Sensor bekommt die Masse über die Adapterplatte. Es gibt wohl auch welche mit extra Masseversorgung aber meiner hat das nicht.
Hat allerdings nix gebracht die Platte zu verdrehen. Werde jetzt an die Adapterplatte ein extra Massekabel schrauben und das direkt mit der Masseklemme an der Batterie verbinden.
Ein Provisorium hat gezeigt, dass das Problem einwandfrei aus der Welt schaft ohne auf die Stellung der Adapterplatte achten zu müssen :))
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