Dezente Kühlwasserleckage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schleicher87
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2013, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von Schleicher87 »

Abend.
Suche noch zu einem weiteren Problem einen Rat bzw. eine Lösung:

Ich habe immer wieder nach langen Strecken eine geringe Menge Kühlwasser unterhalb der ZK-Dichtung in einer Mulde stehen. (siehe Bilder)
War wegen diesem Problem vergangenen Herbst nach dem Sommerurlaub schon in einer speziellen VW Bus Werkstatt (Albrecht & Dinkelacker in Esslingen/a. Neckar) und habe das Problem untersuchen lassen. Die Jungs haben Druck auf das Kühlsystem gegeben und haben den Motor (1.6 JX) laufen lassen und sind auch Probe gefahren. Alles blieb trocken. Wohl der berüchtigte Vorführeffekt.
Der Werkstattmeister belächelte mich sogar, weil ich mir wegen so geringen Mengen an Kühlwasserverlust solche Gedanken mache. Zitat: "Bei so einem alten Auto sei das völlig normal, dass da mal ein Pümpchen leckt oder mal etwas Wasser fehlt".
Ich muss dazu sagen, dass die fehlende Menge an der Füllstandsanzeige nicht auffällt weil es einfach zu wenig ist.

Im Mai bin ich dann mit Freundin ins Elsass gedüst und siehe da, wieder Wasser in der Mulde. Nicht viel, aber es war da. Das ganze hat mich so angekotzt, dass ich den Wasserflansch oberhalb der ZK-Dichtung ausgewechselt und zusätzlich das ganze noch mit Flächendichtmittel abgedichtet habe um das ganze mal etwas einzugrenzen. Probefahrt gemacht. Alles gut. Es war Ruhe..... dachte ich zunächst.

Am vergangenen Wochenende war ich wieder mit dem Bus unterwegs. Diesmal am Schliersee in Bayern. Circa 3 Stunden mit dem Bus und lässigen 90 km/h Höchstgeschwindigkeit. Plus 2 Stunden Stau mit Stop & Go. Eine Art Härtetest könnte man sagen. Auf dem Campingplatz die Wartungsklappe aufgemacht und wieder Wasser in der Mulde. Was tun?

Es scheint aber nicht vom Flansch her zu kommen. Der ist jetzt dicht. Viel mehr sieht es so aus, als würde es aus der ZK Dichtung drücken.

Ich brauche Rat!!!


Hier ohne Wasser in der Mulde.... http://www.directupload.net/file/d/4068 ... uu_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Und zum Vergleich hier die Menge Wasser. Das variiert immer ein wenig. Mal minmimal mehr, manchmal auch weniger oder nur feucht. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... ss_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Max
Bild
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von 69vwfreak69 »

moin,

ohne jetzt ne blöde antwort zu geben, aber manchmal übersieht man ja die einfachsten dinge ;)
schau dir mal die in der nähe liegenden kühlwasserschläuche an, hört sich für mich nach nem kleinen riss irgendwo an.

mfg sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
napst3r
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2013, 18:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von napst3r »

Hey,

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings zusätzlich noch mit Öl. Bei genauerem hinschauen hat es minimal aus der Zylinderkopfdichtung rausgedrückt. Als ich diese gewechselt hatte war das Problem behoben. Seit dem steht nichtsmehr drin :)

Kann aber bei dir natürlich auch nur irgendwo aus einem Schlauch rausdrücken..

Gruss

Benni
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von T3ler »

Servus,

Ich hatte schon 3 mal einen Bus bei dem selbiges Phänomen mit Wasser in der Mulde
auftrat.

Ich tippe stark auf den seitlich am Zylinderkopf angebrachten Wasserstutzen.
Im Zweifelsfall einfach mal tauschen. Kostet nicht die Welt und bekommt auch jemand
mit weniger Schraubererfahrung hin.

Bis jetzt hatte dieser Flansch jedes mal einen Riss.

Gruß aus Esslingen :bier
Benutzeravatar
Schleicher87
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2013, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von Schleicher87 »

@ napst3r: Tach. Öl ist bei mir garkeins drin. Aber es scheint trotzdem von der ZK-Dichtung her zu wirken. Es ist aber wirklich überschaubar. Wenn es von der Menge so bleibt, werde ich die Dichtung erstmal nicht tauschen. Der Motor wurde vor 20tkm erst komplett überholt. Das wurde von einem Motorenbauer durch den Vorbesitzer durchgeführt. Das war leut Rechnung 2010. Und ich quäle den Bus definitiv nicht. Muss also beobachtet werden.

@ T3ler: Danke für den Tipp. Aber wie beschrieben wurde der Flansch bereits von mir ausgewechselt und scheint auch dicht zu sein.
Bild
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von T3ler »

War halt schon der Fall das direkt beim Einbau gerissen sind. Obwohl sehr bedacht angezogen.
Vorallem diese billigen Zubehör Teile.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von DruLuc »

Zu dem Flansch habe ich doch mal eine Frage. Habe den bei einem T3 Händler bestellt und wollte den Einbauen. Problem war allerdings das der untere Schlauch nicht richtig auf den Stutzen zu schieben war. Selbst mit 2 Schellen habe ich das System nicht dicht bekommen. Musste wieder den alten einbauen. Immerhin mit neuer Dichtung. Habe ich nur einen qualitativ schlechten Flansch gekauft (immerhin auch 30 Euro).

Grüße
Benutzeravatar
Schleicher87
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2013, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von Schleicher87 »

@ T3ler:
Ich werde das nochmal checken. Der Flansch ist von http://www.tk-carparts.de" onclick="window.open(this.href);return false; . Also eher kein Schrott denke ich.
Um den Flansch ist auch keine Wasserspur zu sehen. Nichts. Ich check die Schläuche nochmal. Wasserspur ist erst ab ZK Dichtung rechts abwärts hin zur Mulde.
Trotzdem danke für die Anmerkungen und Tipps.
Ohne Forum geht garnix.

Grüße
Max
Bild
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von lifeofmyown »

Dumme Frage: sicher, dass es Wasser ist und kein Diesel? :gr
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von T3ler »

Lieber mehrmals Checken bevor es wirklich an
einen ZKD Wechsel geht.
Die Problematik mit dem Nachverfolgen kenne ich.Weil eben am heißen Motor
keine Spur lange bleibt.
Benutzeravatar
Schleicher87
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2013, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von Schleicher87 »

@ lifeofmyown:
Also Diesel ist ja nicht blau grünlich oder? :gr

@ T3ler:
Da hast du wohl Recht. Weis aber noch nicht, wie ich das in den Griff bekomme.
Bild
herr n aus b
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 14.10.2011, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2

Re: Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von herr n aus b »

... also ich kenne dieses phenomen von mehreren jx-bussen. natürlich geben die flansche gerne auf und werden rissig aber an dieser stelle leckt eben auch so manch alte kopfdichtung minimal wasser. ich fahre mit einem geschenkten jx mit unbekannter km-leistung so seit über 100 ooo km auch viel alpen, mittelmeer usw.. ab und zu fülle ich eben ein schlückchen nach und freue mich des lebens. deswegen würde ich bei einem gut laufenden motor nicht die kopfdichtung neu machen.
gruss,
christoph
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von ddritter »

Schleicher87 hat geschrieben:@ lifeofmyown:
Also Diesel ist ja nicht blau grünlich oder? :gr

@ T3ler:
Da hast du wohl Recht. Weis aber noch nicht, wie ich das in den Griff bekomme.
Diesel kann man riechen!
Steck den Finger in die Pfütze, zerreibe die Probe zwischen Daumen und Zeigefinger und schnüffel dran...
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Benutzeravatar
Schleicher87
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2013, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von Schleicher87 »

@ herr n aus b:
Ich werde alles im Auge behalten und nochmal durchchecken. Das muss weiterhin beobachtet werden. Wenn es nicht mehr wird und es mit einem Schuck Wasser alle paar hundert Kilometer getan ist ist das ok für mich. Trotzdem würde ich es gerne ganz beseitigen. Aber mit dem Wechsel der Dichtung warte ich noch.
Danke fürs Mut machen ;)

@ ddritter:
Natürlich kann man Diesel riechen. Und blau grünlich ist es auch nicht. Es ist kein Diesel ;)
Bild
Benutzeravatar
Schleicher87
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2013, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von Schleicher87 »

Guten Abend.

Es gibt Neuigkeiten von der Kühlwasserfront.
Habe ja den Flansch wie oben beschrieben vor geraumer Zeit gewechselt. Nun arbeite ich aktuell in meiner alten Firma als Ferienjober. Da kam mir ein kleiner Drehmomentschlüssel in die Hände. Er lässt sich auch auf die 10Nm einstellen, die am Kühlwasserflansch notwendig sind. So kam mir die Idee die beiden Schrauben am Flansch nochmal nach zu ziehen um diesen wirklich ausschließen zu können. Hab den Schlüssel auf besagte 10Nm (nochmal kurz zur Kontrolle ins Handbuch geschaut um sicher zu gehen, dass nicht zu viel Drehmoment) eingestellt und die Schrauben gleichmäßig nachgezogen. Bis zu dem "knacken" bei 10Nm ging noch einiges. Gefühlsmäßig war mein von Hand angezogener Drehmoment bei circa 6Nm oder so. Also lang nicht so fest wie vorgeschrieben und von VW angegeben. Hab mich also gefreut und dacht, dass deshalb vielleicht mein Flansch wieder nicht dicht war und die ZK-Dichtung doch nichts hat.
Nach ein paar Sekunden entdeckte ich allerdings eine Wasserperle unterhalb des Flansches direkt in einer Ecke an einer der beiden Schraublaschen. Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich einen vermeindlichen Haarriss. Kurz auf einen der Wasserschleuche gedrückt und es bildete sich eine Wasserperle am vermuteten Riss. Also tatsächlich ein Haarriss im neuen Flansch.

Ich dachte sofort, ich hätte vielleicht zu fest angezogen. Aber die 10Nm (Vorgabe) muss das Teil doch aushalten. Ob ich den Flansch jetzt durch meine Nachzieh-Aktion kaputt gemacht habe oder der Haarriss schon da war und jetzt erst richtig zum Vorschein kam, kann ich nicht sagen. So oder so muss ein neuer Flansch her.
Der "alte" (circa 2 Monate alt) ist von http://www.tk-carparts.de" onclick="window.open(this.href);return false; . Werde nun einen originalen VW Flansch kaufen. Vielleicht hält der.

Kann mir einer sagen, wie die originale Bezeichnung heißt? Dann kann ich die dem VW Zubehör Mensch morgen früh am Telefon gleich durchgeben.
Fahren am Sonntag Richtung Bodensee und anschließend über den Reschenpass nach Südtirol. Flansch sollte also zügig her.

Außerdem würde mich interessieren, ob die 10Nm beim original Flansch auch zum Exitus führen können oder das einfach Pech war. Habe nämlich jetzt schon Angst vorm nächsten Anziehen.

Gruß
Max
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von Bus-Froind »

Die richtige Nummer suchst du dir am besten bei partscats.info. Alternativ aus dem TK-Shop, da steht die Teilenummer zu Vergleichszwecken in der Regel auch dabei.
Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
Schleicher87
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2013, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dezente Kühlwasserleckage

Beitrag von Schleicher87 »

Nabend.
Habe nun die neuen Flansche bekommen (zur Sicherheit gleich 3 Stück bestellt. Auf Reserve :mrgreen: )
Wollte eigentlich ein Originalteil kaufen aber VW hat das nicht mehr auf Lager. Sie konnten mir nur eins von VW Classic Parts für 50€ anbieten. Dazu noch 5 Tage Lieferzeit. Also ein noGo für mich.
Habe also beim Günzl Classic Parts bestellt. Kostet dort 9,99€ und macht einen guten Eindruck.
Außerdem ist mir was aufgefallen.

Bild

Der Linke ist von TK Carparts. Der Rechte der Neue vom Günzl Classic Parts. Man achte auf den O-Ring.
Ich hatte den Linken mit 10Nm angezogen und er ist gerissen. Der Rechte ging einwandfrei.
Meiner Meinung nach ist der O-Ring zu dick und die von ihm wirkende Kraft bei vollem zusammendrücken für den Flansch aus Alu Druckguss zu groß. Er wird vermutlich meistens reißen.

Was meint ihr?

Gruß
Max
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“