T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von wodipo »

Langsam verzweifele ich:
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von TottiP »

Klar. Jedes Gummiteil der Achse mag im Stand auf dem Prüfstand genügen, dynamisch aber versagen.
Bremse ist freigängig?
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von Atlantik90 »

wodipo hat geschrieben: ... Habe den Wagen vermessen lassen, alles ok. ....
Mich würde das Messprotokoll interessieren.
Und weiterhin:
- bei Geradeausfahrt?
- beim Bremsen?
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von wodipo »

Geht klar mit dem Messprotokoll,
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von Atlantik90 »

Und warst du beim TÜV in einer Station mit Rütteltisch?
Das Knacken lässt auf Querlenker oben oder Zugstreben schließen.
Fotos deiner Zugstreben von vorne wäre auch interessant.
Mit Westi-Ausstattung liegt dein Leergewicht bei etwa 1800 kg, also noch weit von volle Beladung
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von Hirschone »

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal mit ein. Ich habe das selbe Problem mit meinem Aufstelldach Westi. Meiner zieht auch nach rechts. Reifen sind alle neu. Mit den alten Reifen hatte ich das selbe Problem. Beim Bremsen zieht der Wagen etwas nach rechts. Ich habe letztens die Spurstangenköpfe neu gemacht und danach die Spur neu einstellen lassen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es danach besser war. Nächste Woche geht es noch mal in die Werkstatt zum kontrollieren. Meiner hängt links etwa 3cm durch insbesondere hinten. Daher kommen jetzt hinten auch neue Federn rein. Ich habe die Vermutung, das der Wagen durch die linksseitige Mehrbelastung und Schieflage etwas nach rechts drückt.

Mal schauen was in der Werkstatt wegen der Kontrolle der Spur rauskommt.

Mein Messprotokoll suche ich auch noch mal raus. Wäre ja ganz interessant zum Vergleich.

Viele Grüße und einen netten Sonntag Abend.
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von wodipo »

Ja, das ist interessant.
Zuletzt geändert von wodipo am 23.08.2015, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von Hirschone »

Hier ist mein Messprotokoll. Ich glaube es hat alles seine Richtigkeit oder?
Morgen geht es noch mal zu der Werkstatt. Mal schauen was die sagen.

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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von Atlantik90 »

Hier mal das Messprotokoll von @wodipo - es ist m.E. unauffällig, außer dass die Vorgabedaten für Volllast verwendet wurden. Der Nachlauf ist im Bereich der Teillast so wie auch die übrigen Werte. Die Hinterachse ist mit den Werten nicht Ursache für ein Ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von deltaprofi fix »

Sind die Räder auch freigängig wenn die Karre fährt.

Kann sein das deine Räder im Stand drehen wenn alles kalt ist, jedoch wenn du fährst und alles wird warm das dann etwas "klemmt".

Radlager, Bremssattel, Bremsschlauch zugequollen, Bremesschlauch abgeklemmt....??

Fahr mal damit, längers Stück, anhalten - möglichts ohne bremsen und Hand auf die Radnaben/ Felgen legen, Vorsicht könnte heiß sein, wenn du hast mit einem Infrarotthermometer messen.

Sollte da ein grosser Unteschied sein zwischen links und rechts ist da der Fehler zu suchen.

Grüsse fix
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief / Gelöst

Beitrag von wodipo »

Allem voran ein ganz herzliches Dankeschön an neujoker.

Er hat mich auf die richtige Spur gebracht, das die äusseren Gummis der Zugstreben, die, wie ich nicht wusste, einen inneren Stahlkragen haben, der in der Aufnahme in der Karosserie steckt. Unter der Verschraubung der Zugstrebe.

Dieser Stahlkragen ist (bei mir) komplett weggerostet, sodass die Zugstrebe 2-3mm zu allen Seiten Spiel bekommt.
Es hat mich noch gewundert warum er immer nur nach rechts weg zieht und tatsächlich war die linke Führung noch ausreichend.
Die Teilenummer für das Gummi-Metalllager ist 251407175, gibt es (noch) im Zubehör für ca. 3 Euro.
Leider gibt es die Distanzbuchsen zwischen den Gummis P/N 251407097 dort nicht.
Diese ging wider Erwarten relativ leicht von der Zugstrebe ab.
Der Durchmesser der Distanzbuchse war von 25mm auf 23 mm runter gerostet.

Das innere Gummi hat die Nummer 251407175, was ich erst mal nicht erneuere, da es wohl eher nicht entscheidend zur Führung der Zugstreben beiträgt und nur nach aufwändiger Demontage auswechselbar wäre.

So wäre die ganze Reparatur für beide Seiten relativ schnell und preiswert machbar.

Fehlt dann noch die Spureinstellung, die ich auf meiner Grube sonst selbst machen kann, wenn nur der Bus kein Hochdach hätte und ich drauf kommen würde :-(

Fazit : Fahre nie zur Achsvermessung solange die Gummis und die Distanzbuchse nicht in Ordnung sind.
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von TottiP »

Mach doch bitte alles!
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von wodipo »

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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von Bielefelder »

Boah! :shock: :shock: :shock:
Grüße aus Bielefeld
Peter

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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von deltaprofi fix »

PS.

Achse raus, alle Gummis neu machen und Lager.

Jetzt wieder nur eins machen ist doch Obermurks!!!
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief / Gelöst

Beitrag von T3TDISyncro »

wodipo hat geschrieben:Fazit : Fahre nie zur Achsvermessung solange die Gummis und die Distanzbuchse nicht in Ordnung sind.
Fahre nie in eine Werkstatt die die Achsvermessung ohne vorherige Kontrolle aller Fahrwerkskomponenten durchführt !!
Ich weiß dass viele Werkstätten das so machen, ist aber wie man bei dir nun sieht Pfusch.
Ich achte seit Jahren darauf dass vor der Achsvermessung penibel alles geprüft wird, bringt ja nix wenn du dann hinterher wieder alles auseinander rupfst und dann noch mal die 52€ bezahlst.
Mein Reifenhändler macht das auch Grundsätzlich und Kostenlos, erst checken, wenn was ausgetauscht werden soll wird abgesprochen ob ich es mache oder er, und danach wenn alles Passt wird eingestellt.

Nur so wird da ein Schuh draus !
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von wodipo »

Leicht gesagt, wie sollen die Achsvermesser denn wissen, dass der Bus so ein verstecktes Verstellpotential hat.
Zuletzt geändert von wodipo am 23.08.2015, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von Wbxbulleye »

Röntgenaugen müsse Mann haben dann wäre Alles viel, viel einfacher.

Schön das man den Fehlerteufel gefunden hat.
Sieht schrecklich aus aber: Es kann gefixt werden!
Andere ghaben kein Nerv dafür und verkaufen. Bleib dranne :g5

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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von deltaprofi fix »

Nur wenn die Streben so aussehen dann ist der Rest auch tot.

Hufeisen sahen bei mir so aus als meine Zugstreben so aussahen.

Ich bleib dabei, alles raus und neu.

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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von Atlantik90 »

Leider scheint Geiz geil zu sein. :-bla

So etwas gehört gescheit gemacht.
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von Wbxbulleye »

..wie Totti schon gepinselt hat.. :g5
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von MichaKinne »

Guten Morgen,

ich hänge mich hier mal rein, weil hier schon ein Achsvermessungs-Protokoll hochgeladen wurde.

Mein Bulli hat neue Spurstangen + Köpfe, sowie Zugstreben und Gummis erhalten. Die anderen Gummis wären sicherlich sinnvoll gewesen, aber vor dem Sommerurlaub war nicht mehr Zeit.

Ich war dann zur Vermessung und habe beigefügtes Protokoll erhalten. Wie ist euere Meinung dazu?
Speziell beim Nachlauf habe ich daraufhingewiesen, dass er außerhalb er Grenze sei. Der Tresenmann meinte, dass der Techniker ihm erkärt, dass dies nicht weiter schlimm sei.

Beim Fahren fällt mir auf, dass der Wagen minimal nach rechts zieht. Aber es kann auch an den Schräglagen der Straßen liegen. Des Weiteren habe ich manchmal leicht das Gefühl, als ob der Wagen vorne wie auf rohen Eiern fährt. Sprich trotz 215 Bereifung meine ich jetzt windempfindlicher zu sein als noch mit 185 Standardreifen (aber das ist eher subjektiv)

Beim Anblick der Zugstreben fällt mir auf, dass an der in Fahrtrichtung rechten Zugstrebe deutlich weniger Gewindegänge zu sehen sind als an der linken.

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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von wodipo »

Sieht doch ganz gut aus, auch wenn man die letzten Stellen der Messung sicherlich ignorieren kann.

Deine Spur war vorher deutlich raus und jetzt haben sie wohl keine Lust mehr gehabt an den Zugstreben den Nachlauf einzustellen, weil sich da womöglich gleich noch die Spur und Sturz wieder mit verstellt.

Aber immerhin sind die Nachlaufwerte relativ nahe beieinander. Dies war vorher nicht der FAll.
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von Atlantik90 »

Ist das ein Syncro oder ein 2WD?
Die Vorgabewerte für den Nachlauf sind die falschen, wenn es ein 2WD ist - richtig 6...7° je nach Last.
Und der Radstandunterschied ist auch etwas groß.
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von MichaKinne »

Hallo,

danke für eure Antworten.
Es ist ein 2 WD. Das die Vorgabewerte falsch sind ärgert mich - hat doch der Mechaniker ganz stolz erzählt wieviel "1000" Einträge in deren Datenbank doch sind. Und oben im Kopf steht noch "Transport 1989 - wassergekühlt". Egal.

Dann bin ich ja froh, dass er den Nachlauf instinktiv höher eingestellt hat und damit quasi auf die Werte von Joachim kommt.

Auf den Radstandunterschied habe ich nicht geachtet. Ich interpretiere es so, dass die vermutlich rechte Fahrzeugseite einen um 8 mm kürzeren Radstand hat.

Ich muss mal schauen, ob beim Riss der linken Zugstrebe vor einem Jahr nicht doch irgendwas verbogen ist. Es sah eigentlich alles "normal" aus.

Sind denn in den üblichen Reparaturbüchern die korrekten Fahrwerkseinstellungen benannt, falls ich den Rest der Gummis mal ausgetauscht habe?
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von prometheus0815 »

MichaKinne hat geschrieben:Sind denn in den üblichen Reparaturbüchern die korrekten Fahrwerkseinstellungen benannt [...] ?
Im VW-Reparaturleitfaden "Fahrwerk" stehen die Werte auf S. 29/30.
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von t3virus »

Und hinten hat der auch nix gemacht.... Solltest vielleicht nochmal wieder hinfahren...
Irgendwas stimmt auch in deren Computer nicht. Allgemein jetzt. Mein Protokoll sieht genauso aus von der Aufteilung, müsste ein Gerät von John Bean sein. Mein Mechaniker meinte, sein Computer hat gesagt, hinten wäre nix einzustellen ( und dabei hatte ich extra die Beplankung abgeschraubt, so dass man leichter an die Schrauben rankommt...) Irgendjemand meinte dann, dass die bei den letzten T3 Baujahren schon die T4 Werte drin haben... Nächstes Mal fahr ich jedenfalls woanders hin und teste das da mal...

Naja, eigentlich wollte ich fragen, wie es denn optisch aussieht, passt Spur und Sturz? Wo steht das Rad im Radhaus? Beide Seiten gleich? Wenn du gerade stehst, steht das Lenkgetriebe in Mittelstellung (unabhängig von Lenkrad) ? Ja, da sind Markierungen drauf.

Gruß
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von MichaKinne »

Ja, John Bean ist richtig. Ich hab nur den Kopf abgeschnitten, weil ich den Namen der Werkstatt hier nicht veröffentlichen möchte.


Ich schaue es mir am Freitag wieder an.
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von deltaprofi fix »

Oft wird beim Bus der der Sturz über die Zugstrebe eingestellt, was natürlich totaler Blödsinn ist.
Viele wissen es nicht das oben über das "Hufeisen" der Sturz eingestellt wird.

Dadurch kommt auch ein der Unterschied an den Zugstreben zustande!

Alles schon selber erlebt.!!

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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von wodipo »

So das Problem ist gelöst.
Lange hat es gedauert. Da ich nur im Sommer ein paar km fahre, sind es jetzt bestimmt 20 Jahre, dass mich das Probblem mit Schiefziehen, trotz korrekter Fahrwerksgeometrie, verfolgt.
Ich dachte immer es wären die runderneuerten Reifen, oder das vermeintlich verstellte Fahrwerk.

Info u.a. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=91767
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=93651

Auf dem Messstand zeigte der Bus perfekte Werte, und die Ursache des Nach-rechts-ziehens war Spiel im LINKEN unteren Traggelenk.
Links vermutlich durch die Kreiselkräfte der Reifen. Wie beim Fahrrad, wo man links am Lenker ziehen muss um nach rechts zu fahren.
Man lernt nie aus.
Die Zugstreben-hülse und -Gummi waren auch hin, hatten aber keinen erkennbaren Einfluss auf das Schiefziehen.

Noch ein Wort zum Einpressen des unteren Traggelenkes, was einen vor eine unlösbare Situation bringen kann.
Ich hatte eins von Ruville, für 14 Euro. Erschreckend billig, aber Ruville hat OEM Qualität. Jedenfalls hat diese Lager eine Rippenverzahnung zum Einpressen, die ca. 0,5mm über den Durchmesser der Traggelenksaufnahme im Achsträger raussteht. M.E. unmöglich das Ding einzudrücken.
Ich habe dann die Verzahnung konisch mit einem 1kW Bandschleifer abgeschliffen, zumal das Lager zusätzlich mit einem Sicherungsring versehen ist.
Der Akt das Ding dann mit einem massiven 3 cm Messingdorn und 2kg Fäustel eingeschlagen zu bekommen, ohne Presse, die man auch kaum ansetzen könnte, ist eine Herausforderung der besonderen Art.

Ebenso die 3 M10-Schrauben der alten Zugstrebenversion zu lösen, von dem dringend abzuraten ist, solange man keinen Autogenbrenner hat.

Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Leichtes Lenkradansprechen, auch ohne Servolenkung. Und er zieht jetzt endlich auch mal nach links, wenn die Schlaglöcher der schrecklichen deutschen Strassen das so auslösen. Vorher gings immer bestenfalls geradeaus oder mit kurzer Verzögerung, ohne Gegenlenken, voll ab nach rechts.

Zeigt sich, dass dynamische Belastung weit abliegen kann von statischer Vermessung.
- Man braucht schon einen langen Hebel um ein defektes unteres Traggelenk beim schweren Bus ausfindig zu machen. Der TÜV hat das über 20 Jahre auch nicht gefunden...
Grüsse,
Dietmar

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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wieso hat niemand das defekte Traggelenk erkannt? Wenn man den Montierhebel richtig ansetzt, kann man defekte Traggelenke durchaus diagnostizieren, auch wenn der Bus angehoben ist. Man muss halt sowohl nach oben als auch nach unten hebeln...

Die Verzahnung bei den Ruville-Traggelenken trägt tatsächlich ziemlich dick auf, was ich jedoch nicht verstehe ist, wie du das Gelenk eingepresst hast? Hast du immer im Kreis mit dem Dorn auf den Kragen gekloppt? Leidet da nicht der Kragen ganz schön doll?
Die Werkstatt um die Ecke hätte das doch sicher für dich einpressen können...?

Grüße!
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wodipo
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von wodipo »

Beim TÜV in Bayern haben sie den Bus immer sehr wohlwollend behandelt und nicht gross gerüttelt. Beim letzen TÜV hier war er auf der Bühne, da hat er es auch nicht gefunden.
Das Gelenk habe ich ja aufgesägt und es ist komisch, das nur Vertikalspiel da ist, kein Radialspiel. Also sollte er eigentlich stabil ziehen, wenn das Wagengewicht drauf liegt...

Ja, es sind gemessene 0,5mm dieser Ruville Verzahnung. Da habe ich es noch nicht ansatzweise einschlagen können. Und ja, immer auf den Kragen. Der war dann zum Schluss 0,5mm gekrempt, aber der Sicherungsring ging drauf.

Kann man das Lager überhaupt von oben pressen? Das geht doch um die Ecke durch die S-Form des Achsträgers.
Grüsse,
Dietmar

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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von yamsun »

Hi,

zum Einpressen des Traggelenks gibt VW das Werkzeug Nr. 3051 an, welches in die Biegung des Achsschenkels passt, so dass man mit der Presse dran kommt.
Allerdings ist der Durchmesser des Werkzeugs zu groß, so dass es nur teilweise auf dem Kragen aufliegt, was gerade bei dem genannten Ruville-Traggelenk leicht dazu führt, dass man den Kragen zerstört. Deshalb nutzen wir das Werkzeug nicht mehr und haben uns ein entsprechendes, besser passendes Druckstück selbst gebaut.

Grüße
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Re: T3 zieht einseitig , Bulli zieht schief

Beitrag von wodipo »

Weisst du welcher Hersteller weniger Riffelung am Traggelenk aufweist?
Wenn ich meine andere Seite noch mal mache, wäre das hilfreich. Obwohl, das Abschleifen ging dann ganz flott und ich habe auch nicht gross probiert diesen Wahn ohne Nacharbeit rein zu hämmern.
Grüsse,
Dietmar

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