Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bambuddha
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 04.02.2012, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach / Post :)
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von bambuddha »

Moin. Ich wollte mal posten was ich so an meinem Bus entdeckt habe..Hab neue Felgen montieren wollen und während ich meinen HObel mit dem Wagenheber aufgebock habe, knackte es langsam.
Die Folge seht ihr auf den Bildern...der Bus ist grade fertig, gedämmt, innen ausgebaut und exakt an der Stelle hab ich nie geschaut, ja ihr könnt ruhig lachen. Kann ich den Bus mit nem Einschweissteil noch retten ?
Was würdet ihr tun ? Danke schonmal für eure Antworten !
Bild

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von TottiP »

Mit schnell einbraten ist es da leider nicht getan, das ist eine recht aufwändige Reparatur. Und ob die sich lohnt wage ich zu bezweifeln
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von Bullfred »

Das ist die Frage, ob es sich lohnt. Der eine oder andere Hunderter wird da wohl den Besitzer wechseln. Teiledealer, Schweissausrüstung, Blechbearbeitungswerkzeuge/-Materialien, ... Und der Macher möchte auch ein bissel was sehen. :kp
Machbar ist alles.
:bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von newt3 »

das sieht wirklich fies aus.

es wird zeit, dass du dir mal von jmd der sich mit dem t3 richtig auskennt allen rost zeigen läßt.
erst dann würd ich entscheiden diese stelle machen zu lassen (selber machen geht sicher immer aber wenn du es nicht kannst wird es geld kosten. evtl ist dieses in einer anderen karosse besser aufgehoben. notfalls mit schlachtung des alten denn motor, getriebe usw kann man sicher irgendwann gut gebrauchen)

Mal eine spannende Frage:
ist das ein in Hanover gebauter Bus oder eine der in Graz gebaut wurde?
Ich frag nur wegen dem trägerrost den Hannoverbusser eher selten haben?

und tippe darauf dass ein grazer ist und wenn es einer ist hält er oft noch mehr so böse Überraschungen bereit.

du siehst das an der Fahrgestellnummer (ein G an stelle 10 oder 11. bin grad nicht sicher) (und eben späte erstzulassung in 91 92 93)
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von slowly »

Stell doch bitte ein paar mehr fotos ein,
auch so von aussen damit man den gesamten Zustand ein bischen beurteilen kann
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von puckel0114 »

Da reichen keine Hunderter.
Da muss das ganz große Fass aufgemacht werden.
Und wie schon geschrieben, das wird unter Garantie nicht die einzige Stelle an deinem Bus sein, die durch ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von Bullfred »

Ja na übertreib mal nicht. Ich überschlage mal nur die Ecke: 500,-.600,- vielleicht. Am Rollstuhlfahrer vorbei, versteht sich. Bei 75,- die Stunde in einer freien Werkstatt geht's natürlich in die Tausenden.
Aber da haste Recht: es geht weiter. :g5 Aber eine Baustelle nach der Anderen. ;-)
:bier
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von *Wolfgang* »

Sei froh daß Dir das nicht bei anderer Gelegenheit passiert ist (z.B. auf der Autobahn oder Landstraße). Und wie schon oben geschrieben: das wird sicher nicht der einzige Rost sein! Schau mit einem Profi zusammen mal kritisch über Dein Auto bevor Du den ersten Euro investierst.

BTW: hättest Du mal Dein Profil ausgefüllt, dann könnte jeder hier schauen aus welcher Ecke Du kommst und Dir ggf. mal etwas Unterstützung bei der Begutachtung Deines Busses anbieten ;-) ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von wodipo »

Das Bild kommt ja gerade richtig.
Ich wollte gerade nachher ein 5 qmm Rostloch an der Stelle in der Aussenwand zu machen, nicht daran denkend, dass ja die Wagenheberaufnahme darunter ist.

Da die meisten Antworten eher pauschal sind, würde mich interessieren was dahinter ist (hinter dem Riss) und alles im Detail geschweisst werden muss ( schweissen kann ich selber, kenne diese Baustelle aber noch nicht)
Auf die Unterseite habe ich schon mal ein ca. 6 x 2 cm grosses Pflaster geklebt, hält auch noch, aber das Gewicht ist ja wohl sehr hoch an dieser Stelle beim Aufbocken.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von Max Power »

Zur Sanierung der Wagenheberaufnahmen hinten gibt es hier im Forum schon einige Fotodokumentationen.

Das ganze Grauen ist recht unterhaltsam auch hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=fNDEchi ... bh&index=1

viel Spass
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht welchen Riss du meinst.
Zum Äußeren kannst Dir mal das hier anschauen, da kommt die Struktur gut raus:http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=47745.
Der Riss am Querträger ist halt dann schon nochmal heftig. Bißchen was kannst hier sehen vom Innenschweller/Unterholm tauschen (http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=81895" onclick="window.open(this.href);return false;). Wenn du von Innen das Bodenblech anhebst (http://s1363.photobucket.com/user/wolfi ... e.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;), kannst Du den Querträger von innen sehen.
Ich hoffe das hilft dir zum Thema, was dahinter ist. Hab aber im Forum noch nicht entsprechende Bilder vom Querträger tauschen o.ä. gesehen.

Viel Glück!
Zuletzt geändert von wolfi_surf am 20.08.2015, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von p40p40 »

newt3 hat geschrieben:das sieht wirklich fies aus.



Mal eine spannende Frage:
ist das ein in Hanover gebauter Bus oder eine der in Graz gebaut wurde?
Ich frag nur wegen dem trägerrost den Hannoverbusser eher selten haben?

und tippe darauf dass ein grazer ist und wenn es einer ist hält er oft noch mehr so böse Überraschungen bereit.

du siehst das an der Fahrgestellnummer (ein G an stelle 10 oder 11. bin grad nicht sicher) (und eben späte erstzulassung in 91 92 93)
Bei mir ist das G an der 11Stelle
Mich würde interessieren was der Unterschied zwischen Grazer und Hanoverbusse ist ! Das meiner 1988Syncro ein Grazer ist wegen des Allrades ist ja klar . Aber Qualitätsunterschiede zwischen Graz und Hanover ?
Binn gerade dabei den Unterbodenschutz zu entpfernen , in den Ecken teilweise 2 - 3 cm stark . Kalteisstrahlen auch versucht , ging aber nichts . Der Bus sah vorher eigentlich Rostfrei aus ( einiger Reparaturbleche brauch ich schon . Einiges wurde zwar sauber mit GFK Matten gemacht , die fliegen jetzt raus )
Mein Tipp wie viele andere hir auch gesagt haben . Auf die Hebebühne und genau anschauen . Dabei Zeit lassen , Unterbodenschutz überrall genau nach erhöhungen absuchen . ( drunter könnte Rost sein ) Notfalls auch eineiges wegkratzen . Spachtel und Heisluftföhn nicht verhessen . Nicht das du in die eine Roststell 500 Mäuse reinsteckst der Bus aber noch weiter hatt .
Mein erstes Auto hatte 500DM gekostet , kurz darauf kaufte ich mir ein Schweißgerät 2000DM das habe ich heute noch . und dann ging"s los : learning by doing !
War nur so eine Idee wenn"s weiter fehlt . Schutzgasschweißgerät findest du bei z.b. ebay Kleinanzeigen auch in deiner Nähe für ein paar Hundert € . Mit den einfachen Sachen anfangen , sauber machen rausschneiden einpassen der Teile .
Am Anfang jemanden holen der sich damit auskennt und dier es zeigt . Wenn du mal in deinen Bekanntenkreis rumfrägst wer kann Schutzgas schweisen und es dier an deinen Gerät zeigen . Glaube dann findest du einige !
LG Markus
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von Exceer »

Max Power hat geschrieben: ...
Das ganze Grauen ist recht unterhaltsam auch hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=fNDEchi ... bh&index=1

viel Spass
Hallo zusammen,
unter diesem Link erreicht man ja eine ganze Reihe Videos (leider sehr sehr schlecht gefilmt), die u.a. auch die "Instandsetzung" dieses Bereichs zeigen.

Kann bitte mal jemand mit Schweisserfahrung sagen, was er davon hält? Ist das hochgradiger Pfusch oder kann man das so machen?

Viele Grüße
Jochen
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von caravelle c »

@p40p40 Ja, es gibt Qualitätsunterschiede zwischen Graz und Hannover. In Graz gab es einen viel höheren Anteil an Handarbeit, in Hannover war es automatisierter. Handarbeit=höhere Fehlerquote. Außerdem wurde das Mercedes G-Modell in Graz parallel gebaut, und dies war lukrativer für SDP. Also wurden die die halbfertigen T3 Karossen aus der Halle ins Freie geschoben, wenn ein Auftrag für das G-Modell hereinkam. Egal ob Sommer oder schneereicher Winter.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von p40p40 »

caravelle c hat geschrieben: . Also wurden die die halbfertigen T3 Karossen aus der Halle ins Freie geschoben, wenn ein Auftrag für das G-Modell hereinkam. Egal ob Sommer oder schneereicher Winter.
Dann habe ich glaube Glück gehabt und es kam gerade kein Auftrag von MB herrein !
Es ist halt auch immer eine Frage wie mit den Bus umgegangen wurde . ( z.b.Behördenfahrzeug )
Graz hin Graz her . Was die da beim Syncro eingebaut haben ( Einzelradaufhängung Sperre hinten/vorne einzeln Schaltbar Geländegang u.s.w.) das hast du sonst nur bei einen Unimog !
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von wodipo »

Das hatte ich mir vorgestellt, danke JX_JOSCHI

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=77724
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von Max Power »

Exceer,

auch wenn meine Schweisserfahrung beschränkt ist, und ich speziell die Wagenheberaufnahme noch nicht gemacht hab, geb ich mal meinen Senf zu countryhousegents Vorgehensweise.

Er schweisst alles stumpf und durchgehend zusammen, das ist ja an tragenden Teilen eigentlich nicht zulässig. Trotzdem wird seine Achs-/Wagenheberaufnahme halten.
Am Ende fährt er mit dem Bus, und das ist das Entscheidende, wie ich finde.

"I am not looking for concourse finish here, I am looking for funktionality"
bambuddha
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 04.02.2012, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach / Post :)
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von bambuddha »

Neuigkeiten :) Ich habe einen guten Schweisser/Bullischrauber gefunden der das seit 10 jahren macht und mir nun meinen Bus repariert.. Es werden die gesamten hinteren Radläufe gleich mitgeschweisst (Reparaturbleche), die Aufnahmen werden nachgebaut und entsprechend eingemessen verschweisst. Naj aund wenn wir schonmal dabei sind wird gleich der Motor abgedichtet und neuen TÜV gibt's auch.
Sobald ich neue Bilder bekomme halte ich euch auf dem Laufenden. Hier erstmal ne kleine Bestandsaufnahme:
Bild
bambuddha
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 04.02.2012, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach / Post :)
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von bambuddha »

@newt3 Ja , es ist ein Grazer Bus !
Im Zuge der Wiederherstellung der Aufnahmen braten wir natürlich gleich Reparaturbleche ein und voila, ein feines Loch zum Kasten unter dem hinteren linken Ohr hat sich gebildet :)
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Also ich hab ja 2 Grazer. Ich kann dir/euch nur raten: schaut bitte wirklich wirklich ganz genau hin! Z.B. auch die inneren Aufnahmen vom hinteren Querlenker. Also neben dem Getriebe. Die faulen oft auch durch - gerade beim Grazer. Hier zwei Bilder von der genannten Stelle + Träger vor der Entrostung:

Bild
(klicken zum vergrößern)
Bild
(klicken zum vergrößern)

Falls er da auch schon durch ist wird das aus meiner Sicht unrentabel zu reparieren aber wenn ihr Spass dran habt dann natürlich nur zu :bier
Also nochmals die Warnung, die aber schon ein paar mal hier gegeben wurde. Ein Grazer Bulli ist ne Überraschungstüte.. manchmal aber auch positiv :-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3_Horst
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 01.12.2016, 19:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 3

Re: Blätterteig: Aufnahme Querlenker hinten...noch Hoffnung?

Beitrag von T3_Horst »

Was ist eigentlich hieraus geworden? Bilder von der Instandsetzung würden mich schon interessieren
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“