eigenartiger Fehler WBX Motorsteuerung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

eigenartiger Fehler WBX Motorsteuerung

Beitrag von T3jackson »

Nachdem der WBX SS ein paar Wochen mal gelaufen ist, muckert es nun wieder.
Das äussert sich so:
Im Leerlauf ist er immer unrund, keine feste Leerlaufdrehzahl;
beim Fahren läuft er manchmal normal, beim Abstellen und erneuten Anlassen dreht er nicht hoch / nimmt kein Gas an, null Leistung, stirbt ab, knallt beim Gasgeben.
Manchmal klappt es, dass ich ihn neu starte und er läuft dann wieder wie immer. Beim nächsten Start dann wieder nicht mehr ...
Das Ganze ist sowohl im Gas- als auch Benzinbetrieb, so dass ich Benzintrakt und Gaseinspritzung eigentlich ausschliessen kann.
Hat mein Steuergerät da eine Macke? Erst geht es gar nicht, und Sekunden später nach Neustart läuft er fast normal, das will mir nicht in den Kopf.
Kann man irgendwie rauskriegen ob das Steuergerät im Notlauf läuft? So krasse Aussetzer hatte ich bisher nur einmal, als ich nach dem Basteln vergessen habe den Luftmassen-Stecker dranzustecken.
Temperaturfühler im Kühlwasser sind neu, Masseverbindung unter der Zündspule hab ich alles blank gemacht. An der Zündung war ich vor einigen Wochen dran, Kerzen kontrolliert, verdächtige Kabel gewechselt und Verteilerfinger neu. Kabel und Finger hab ich auch gerade nochmal durchgemessen, i.O.
Danke
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: eigenartiger Fehler WBX Motorsteuerung

Beitrag von jacobus »

Könnte ein Fehler der Unterdruckschläuche sein. Bei mir war jetzt der Schlauch Ölturm Ansaugkanal hin. Der hat sich zusammengezogen und wohl nichts mehr durchgelassen. Vor 2 Wochen wars der Unterdruckschlauch zum Euro2 Bypass...
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: eigenartiger Fehler WBX Motorsteuerung

Beitrag von T3jackson »

Unterdruckschläuche sind jetzt erneuert, auch die ganze Zündstrecke (Hochspannung) bis auf die Zündspule.
Der Fehler bleibt derselbe.
Da der Bulli nach mehrmaligem Anlassen irgendwann wieder fährt, habe ich die beiden Relais für Steuergerät / Benzinpumpe hinten im Motorraum im Verdacht.
Weiss jemand wo man so etwas herbekommt oder sind das ggf. Standard Teile?
Danke
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: eigenartiger Fehler WBX Motorsteuerung

Beitrag von CBSnake »

Hi,
Je nach Baujahr ist eines (das von der Benzinpumpe) oder sogar beide ein ganz normales Schließer Relais. Ich glaub das vom Lüfter vorne ist identisch, musste mal vergleichen.
In deiner Fehlersuche fehlt meiner Meinung nach:
Kabel vom blauen temperatursensor zum Steuergerät, also mal die Werte des Sensors, am Stecker vom Steuergerät messen
Der SS hat doch nen Kat, haste die Lambdasonde mal geprüft? Das Kabel der sonde auf Kabelbruch? Dann kommt die SignalLeitung an Masse und der Motor fettet extrem an.
Auch die Widerstandsbahn des LMM könnte eingelaufen sein und falsche Werte liefern
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: eigenartiger Fehler WBX Motorsteuerung

Beitrag von T3jackson »

Hab das Relais schon gefunden, 2mal Nr. 53 gibts in der Bucht.
Scheint es aber nicht zu sein, vorhin einmal umgewechselt, selber Fehler.
Ich habe auch mal probehalber einen andern LMM sowie ein anderes Digifant Steuergerät drangesteckt, Fehler bleibt. Den LMM hab ich auch mal mit dem Multimeter gemessen bei verschiedenen Klappenstellungen, scheint i.O.
Wenn ich den Stecker vom blauen Sensor abziehe wirds auch nicht besser, er hat dann nur höheren Leerlauf.
Lambdasonde muss ich noch prüfen.
Er ist aber meiner Meinung nach nicht zu fett sondern bekommt kaum Kraftstoff, da er im Leerlauf (etwas holprig zwar) hochdreht, sobald ich anfahren will aber stehenbleibt. Es wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben als einer Werkstatt ordentlich was für die Fehlersuche zu zahlen, bin mit meinem Latein langsam am Ende. Zündspule mache ich morgen neu, vielleicht hat die ja einen Hau.
Grüsse
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: eigenartiger Fehler WBX Motorsteuerung

Beitrag von rubskey »

Massewackler, Falschluft, blauer Temperaturfühler, Lambdasonde, Zündgeschirr, Luftmengenmesser alles schon mal durchgecheckt?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: eigenartiger Fehler WBX Motorsteuerung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
sage mal Jackson, haste Dir den Kabelbaum mal angeguckt? Ich bin ja son Gas-Gegner, habe aber hier einen DJ-Kabelbaum und da sind doch jeweils eine Strippe zu den Einspritzventilen durchgeschnitten und irgendwie mit der Gassteuerung verbunden. Hab ja von dem Kram keene Ahnung, will ich auch nicht.
Na jedenfalls, wenn das elektrisch bei Dir auch der Fall ist, nimm doch mal die Verbindungen alter Kabelbaum und neuen Gaskram unter die Lupe. Vielleicht ist eine oder mehrere Verbindungen nicht ganz sauber. :gr Nur sone Idee.
Gruss und viel Erfolg! :bier
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: eigenartiger Fehler WBX Motorsteuerung

Beitrag von T3jackson »

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also Falschluft kann ich natürlich nicht ganz ausschliessen, muss ich mir mal vornehmen, Lambdasonde auch, wobei die erst 3 Jahre alt ist.
Den Rest hab ich gecheckt bzw. erneuert; die Gasanlage ist mit den Ventilen ordenlich über zwischenstecker verkabelt, aber in diesem ganzen Kabel Wahn kann schon irgendwo der Wurm drin sein, da ist einiges mehr drin als beim normalen SS.
Würde ja gerne mal einen anderen Kabelbaum ohne Gas dranstecken, hab aber keinen da ...
Gruss
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“