Rückfahrtlicht brennt dauerhaft ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
TyBo
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2014, 13:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Rückfahrtlicht brennt dauerhaft ?

Beitrag von TyBo »

Moin!

Folgendes spielte sich in unseren Frankreichurlaub ab:

Nach zwei Tagen Standzeit auf einem Campingplatz in Paris sind wir weitergezogen Richtung Südfrankreich - Mittelmeer.
Bei Start bemerkte meine bessere Hälfte das die Rückfahrtlichter brennen, obwohl ich nicht im Rückwärtsgang war.
Hmm, egal, vielleicht klemmt es irgendwo und wird sich bei nächster Vibration lösen.
Es brannte weiter.
Auf halber Strecke riss der Keilriemen und so habe ich mich bei schlechter I-Verbindung "belesen" und beschlossen, die Kabel vom Schalter am Getriebe zu ziehen um die Batterie zu schonen, sollte sich die Panne hinauszögern.
Das Licht jedoch brannte weiter!

In der Werkstatt drehte der Mechaniker eine Birne heraus und es war "dunkel".

Vor Ort war nichts mehr vom brennenden Rückfahrtlicht zu sehen.

Auf der Rückfahrt jedoch ging bei längerer Strecke irgendwann auch das zweite Rückfahrtlicht an und brannte munter weiter !????

Auch hier habe ich dann die Birne herausgedreht.

Die Frage, wo ist der Fehler? Wie gehe ich an die Sache heran?

Ich dachte, wenn der Schalter am Getriebe stromlos ist, hab ich Ruhe, war aber nicht so.

Mein Plan war, den Schalter auszubauen, zu reinigen und einzubauen bzw zu ersetzen.
Aber jetzt bin ich ein wenig ratlos.

Grüße
Thorsten



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Rückfahrtlicht brennt dauerhaft ?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wenn dein Rückfahrlicht weiter leuchtet, obwohl du den Stecker am Getriebe abgezogen hast, dann ist da was nicht original und du musst suchen, wie das bei dir gebastelt ist.
Ich schätze, da hat jemand ein Relais zwischengeschaltet, welches derzeit in geschlossenem Zustand klemmt und somit dauerhaft Strom zu den Leuchten liefert.

Verfolge mal die Kabel von den Rückleuchten und halte nach einem Relais Ausschau.

Grüße!
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Rückfahrtlicht brennt dauerhaft ?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
das ist schon beinahe ein Phänomen. :gr
Entweder ist was mit dem 7-pol. Gedöhns im schwarzen Kasten Motorraum links vorn im Argen, oder auf dem/den Lampenträger/n liegt was Metallisches und tut was kurzschliessen. Dazu nehme ich an, dass Du mit Licht fährst. Nochmal zu meinem Verständnis: mit Licht? Ohne Licht? Immer? :gr :gr
:cafe
Den Schalter schliesse ich mal aus.
TyBo
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2014, 13:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrtlicht brennt dauerhaft ?

Beitrag von TyBo »

Moin,
Ja, bin Tagfahrtlichtfahrer :)

Die Rückfahrtlichter brannten aber auch ohne Licht, ohne Zündung, also ständig!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Rückfahrtlicht brennt dauerhaft ?

Beitrag von Bullfred »

Na denn guck mal in die schwarze Kiste. Und oder siehe Yamsun. :kp
Viel Erfolg!
:cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rückfahrtlicht brennt dauerhaft ?

Beitrag von Atlantik90 »

- Hast du eine Anhängerkupplung mit 13-poliger Dose? Wenn ja, denn kann da der Fehler sitzen.
- Kann es sein, dass dein Kabelbaum quer zum rechten Rücklicht durch den Keilriemen angescheuert ist?

- Hast du die neuere Zentralelektrik mit den Flachsicherungen? Wenn ja, dann nimm mal die Sicherung 2 heraus. Dann müsste das Rückfahrlicht aus sein. Im Bereich des Steckers am Getriebe hast du ev. einen Kurzschluss zwischen dem rot/gelben und rot/schwarzen Leiter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
TyBo
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2014, 13:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrtlicht brennt dauerhaft ?

Beitrag von TyBo »

Hello again

Vielen Dank für die vielen Hinweise, die ich nach und nach am Bulli durchgehen werde.

Ich werde berichten ob und wo der Fehler lag.

Grüße
Thorsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
fsp
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2018, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrtlicht brennt dauerhaft ?

Beitrag von fsp »

Hallo zusammen,

konnte das Problem denn gelöst werden?

Habe nämlich das gleiche Problem und wollte mich die Tage auf die die Suche begeben.

Ein Tausch des Rückfahrlichtsensors am Getriebe brachte bisher keine Lösung.


Woran könnte es also liegen?

Gruß
Falco
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Rückfahrtlicht brennt dauerhaft ?

Beitrag von yamsun »

Moin,

Brennt das Rückfahrlicht auch wenn du den Stecker vom Schalter am Getriebe abziehst?
Wenn ja, dann schau mal im Motorraum in die schwarze Verteilerbox mit dem Vorglührelais.
Hatte mal den Fall, dass sich die Vorglühsicherung durch die Isolation der Kabel dort geschmolzen und Dauerplus auf die Kabel gegeben hat.

Grüße!
Bild
fsp
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2018, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrtlicht brennt dauerhaft ?

Beitrag von fsp »

Moin,

@yamsun:
habe ich soeben geprüft -> sobald ich die Leitungen vom Rückfahrlichtsensor abnehme brennt nix mehr.

Bei angesteckten Leitungen brennt das Rückfahrlicht sobald ich Zündplus habe durchweg.


Habt ihr noch Ideen?

PS: den Kasten im Motorraum habe ich überprüft, sieht gut aus.

Gruß
Falco
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rückfahrtlicht brennt dauerhaft ?

Beitrag von Alexander »

Wahrscheinlich fehlt bei dir unter dem Schalter der Aludichtring.
Schraub den Schalter etwas raus, wenn das Licht ausgeht, dann den R-Gang einlegen und schauen ob wieder an.
Dann weißt du wie viel du zwischenlegen mußt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Rückfahrtlicht brennt dauerhaft ?

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Rücklichtschalter rausschrauben, Kabel anschließen, Zündung an - und mit der Hand betätigen.

Brennen die Lichter weiterhin durchgehend, hat der Schalter einen weg...obwohl er neu ist, ist das keine Funktionsgarantie.

Gehen die Lichter aus und an, liegt es nur an der Position des Schalters. Da hilft dann eine Beilagscheibe mehr...ausprobieren.

Gruß Christian :cafe
fsp
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2018, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrtlicht brennt dauerhaft ?

Beitrag von fsp »

@Alexander: Danke für den Hinweis! Ein Aluring ist/war nicht drunter.

Werde es morgen gleich mal testen.

Gebe morgen mal eine Rückmeldung, ob es daran gelegen hat.

Gruß
Falco
fsp
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2018, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrtlicht brennt dauerhaft ?

Beitrag von fsp »

@Alexander:

es hat tatsächlich daran gelegen, dass der Aludichtring nicht darunter war :bet
Danke dir!

Manchmal kann es so einfach sein.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“