Wie Heizungsbedienregler austauschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Wie Heizungsbedienregler austauschen?

Beitrag von milamatik »

Nach dem jetzt der zweite Knubbel von den Heizungsbedienungs-Reglern abgebrochen ist, habe ich mir bei Busschmiede Ersatz bestellt.

Aber wie bekomme ich die alten raus? Nicht nur den Knubbel, sondern den kompletten "Metallsteg", auf dem der Knubbel sitzt.

Danke! :bier
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Wie Heizungsbedienregler austauschen?

Beitrag von Doka-Jo »

Also die schwarzen Kunststoffaufsätz kann man nach vorne, also zu sich hin einfach abziehen. Die Schieber aus Metall sind mit den Zügen verbunden und können wenn es nur um den Kunststoff geht verbaut bleiben. Zum besseren Verständnis ggf. Die Blende abziehen und genauer ansehen.
Oder meinst du etwas anderes?
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Wie Heizungsbedienregler austauschen?

Beitrag von milamatik »

Ich meine genau das. Allerdings schauen die Hebel von Busschmiede so aus:

Bild

Also da wird der komplette Hebel getauscht..

Und das würde mich interessieren, wie man den kompletten "Metallsteg" mittauscht.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Wie Heizungsbedienregler austauschen?

Beitrag von Doka-Jo »

Ich befürchte wir reden aneinander vorbei. Du hast die neuen Hebel wie auf dem Bild? Dann zieh den Rest Kunststoff welches von dem alten Teil noch auf dem Metallstreifen sitzt ab und du kannst die neuen Hebel einfach aufschieben. Der Metallstreifen gehört zum Seilzug.

http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=407552" onclick="window.open(this.href);return false;

Besten Gruß
DOJA-JO
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Wie Heizungsbedienregler austauschen?

Beitrag von Hirschone »

Also ich habe die Dinger bei mir auch getauscht. Wenn der Kunststoff ab ist, nimmst du eine Flachzange und ziehst den Steg kräftig mit Gefühl heraus. Dann den neuen einfach auf den inneren Steg schieben.
Fertig
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Wie Heizungsbedienregler austauschen?

Beitrag von oktTali »

....und NICHT an den Metallzungen ziehen!

Bild

(Die Blende auf dem Bild muss nicht ab)
Da kannst Du die Metallzungen sehen, auf denen die Hebel stecken.
Zu sehen sind die runden Einpressungen, auf denen das abgebildete Loch (auf dem Busschmiede-Kunststoffteil oben) einrastet.

Wenn Du eine Lüftung mit drei Reglern hast, sind im oberen Schlitz zwei Regler und unten einer (wie auf meinem Bild)
Bei den Lüftungen mit 4 Reglern jeweils zwei.
Der eine Regler im Schlitz muß übrigens um 180° zum anderen aufgesteckt werden.
Im Original gibt es übrigens zwei verschiedene Reglerkappen, die untere Seite hat dort Löcher.
Wie es bei dem Busschmiederegler aussieht, kann ich jetzt nicht sagen, evtl ist er voll ausgegossen und kann beidseitig genutzt werden.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“