ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
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ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Moin,
bei einem Bekannten hab ich eine AAZ eingebaut - ich wollte helfen nachdem der JX verstorben war.
Dieser Umbau kostet mich einige Nerven - erstens weil es mein erster war - und weil der Bus überall sehr verbraucht ist - was man anfasst fällt ab.
Na gut. Nachdem der Motor drin war haben wir vor der Urlaubsfahrt noch den Turbo gewechselt - alter war kaputt - "neuer" ist ein gebrauchter mit unbekannter Geschichte. Der Turbo lief; der Motor läuft auch rund und es gibt keine Besonderheiten im Abgasbild; alles prima.
Rumpfmotor AAZ mit unbekannter Laufleistung aber nagelneuem original VW Kopf.
Jetzt ist die Urlaubsfahrt gemeistert und über 3800 Kilometer gingen 6Liter Öl durch. Motor ist dicht! Sorte? Keine Ahnung was da inzwischen schon alles drin ist...
Der Bulli (ein LLE) war besetzt mit sechs Personen - drei Erwachsene und drei Kinder und Urlaubsgepäck (Campingurlaub) Also gut voll. Es ging 1800 Kilometer über die AB mit so 120! (Der Besitzer ist noch immer mit der Leistung nicht ganz zufrieden - der alte JX lief besser, vor allem am Berg etc... - das hatten wir an anderer Stellen schon mal)
- Rest war Landstraße.
Der Verbrauch mit 1,5 Liter Öl auf die 100 Kilometer ist nicht ohne - die Frage ist jetzt - bedenklich, Reklamationswürdig? oder - was soll ich jetzt machen? Ich hab im das Teil verkauft und eingebaut - und bestimmt nix verdient dran - das war von Anfang an nicht geplant - ich wollte nur helfen... Trotzdem hab ich jetzt den Ärger ...
Eure Meinungen wären mir wichtig
Danke und Gruß vom Bernd
bei einem Bekannten hab ich eine AAZ eingebaut - ich wollte helfen nachdem der JX verstorben war.
Dieser Umbau kostet mich einige Nerven - erstens weil es mein erster war - und weil der Bus überall sehr verbraucht ist - was man anfasst fällt ab.
Na gut. Nachdem der Motor drin war haben wir vor der Urlaubsfahrt noch den Turbo gewechselt - alter war kaputt - "neuer" ist ein gebrauchter mit unbekannter Geschichte. Der Turbo lief; der Motor läuft auch rund und es gibt keine Besonderheiten im Abgasbild; alles prima.
Rumpfmotor AAZ mit unbekannter Laufleistung aber nagelneuem original VW Kopf.
Jetzt ist die Urlaubsfahrt gemeistert und über 3800 Kilometer gingen 6Liter Öl durch. Motor ist dicht! Sorte? Keine Ahnung was da inzwischen schon alles drin ist...
Der Bulli (ein LLE) war besetzt mit sechs Personen - drei Erwachsene und drei Kinder und Urlaubsgepäck (Campingurlaub) Also gut voll. Es ging 1800 Kilometer über die AB mit so 120! (Der Besitzer ist noch immer mit der Leistung nicht ganz zufrieden - der alte JX lief besser, vor allem am Berg etc... - das hatten wir an anderer Stellen schon mal)
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Der Verbrauch mit 1,5 Liter Öl auf die 100 Kilometer ist nicht ohne - die Frage ist jetzt - bedenklich, Reklamationswürdig? oder - was soll ich jetzt machen? Ich hab im das Teil verkauft und eingebaut - und bestimmt nix verdient dran - das war von Anfang an nicht geplant - ich wollte nur helfen... Trotzdem hab ich jetzt den Ärger ...
Eure Meinungen wären mir wichtig
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Morgen,
der Ölverbrauch ist ja nur knapp über der Verschleissgrenze von 1,5 l auf 1000 km. Mit JX Getriebe 120 auf der Bahn find ich das nicht verwunderlich. Ölkühler? Wenn nicht, wird der Motor nicht lange leben.
Meine Meinung: dickes Öl rein und vor allem gib dem Mann mal ein paar Fahrhinweise zum Turbodiesel. Kompression kann man vielleicht auch mal messen um zu sehen ob die fehlende Leistung im Block oder Einspritzung oder Turbo verloren geht.
Gruss, Max
der Ölverbrauch ist ja nur knapp über der Verschleissgrenze von 1,5 l auf 1000 km. Mit JX Getriebe 120 auf der Bahn find ich das nicht verwunderlich. Ölkühler? Wenn nicht, wird der Motor nicht lange leben.
Meine Meinung: dickes Öl rein und vor allem gib dem Mann mal ein paar Fahrhinweise zum Turbodiesel. Kompression kann man vielleicht auch mal messen um zu sehen ob die fehlende Leistung im Block oder Einspritzung oder Turbo verloren geht.
Gruss, Max
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Moin,
Zusatzölkühler hat er und auch den LLK von Fa. Ungewünscht bei keiner Leistungserhöhung. Thermisch dürfte der Stabil sein.
Der AAZ läuft wie ein AAZ laufen soll - bloß der JX davor war soooo gut
Der war wirklich gut und jetzt hab ich das Erklärungs - Problem weshalb ich ihm da zu einem AAZ geraten hab Mit einem von meinen fahren lassen nützt auch wenig - die habe alle deutlich mehr Leistung als Serie und dann sagt er nur: siehste, ist auch ein JX
Gruß Bernd
Zusatzölkühler hat er und auch den LLK von Fa. Ungewünscht bei keiner Leistungserhöhung. Thermisch dürfte der Stabil sein.
Der AAZ läuft wie ein AAZ laufen soll - bloß der JX davor war soooo gut
Der war wirklich gut und jetzt hab ich das Erklärungs - Problem weshalb ich ihm da zu einem AAZ geraten hab Mit einem von meinen fahren lassen nützt auch wenig - die habe alle deutlich mehr Leistung als Serie und dann sagt er nur: siehste, ist auch ein JX
Gruß Bernd
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
ölverbrauch einfach beobachten. ist sicherlich grenzwertig aber man kippt halt nach und gut.
wichtig ist eben dass man nicht erst nachkippt, wenn der öldruck fehlt (also der summer kommt oder die lampe je nach drehzahl)
120 ist auch einfach schnell gerade wenn da ein seriengetriebe dranhängt. das sind eben mit einem 5gang turbodieselgetriebe jenseits der 4000 u/min. er soll mal 90, 100 fahren und schauen was der ölverbrauch dann macht. evtl isses ja dann weniger.
wenn generell leistung fehlt:
hab ihr die jx pumpe oder eine vom aaz verbaut? ist's eine mit lda oder ohne (bei den aaz pumpen gibt es beides und man sieht es erst, wenn man auch wirklich in den turm reinschaut)
funktioniert die lda? (wenns die vom jx ist kannst ja leicht schauen ob sie den druck hält). ob sie dann auch arbeitet siehste nur, wenn du ein video machst oder jemand hinten überm kofferraum hängt (im stand lenkt da nichts aus sondern erst unter last und ladedruck).
der turbo hat ein wastgate. es kann auch sein ,dass dieses offensteht und generell luft abläßt.
ich würd an eurer stelle einfach mal den ladedruck messen. wenn der nur 0,3 bar drückt und nicht 0,6 oder gar mehr haste den fehler schonmal eingegrenzt.
ich steh mit meinem jetzigen motor vorm gleichen problem. untenrum läuft der ordentlich sofern man die menge halbwegs hoch hat.
hat irgendwie untenrum auch etwas mehr drehmoment als der alte.
obenrum dagegen fehlt es ihm klar an leistung. nehm ich die menge hoch rußt er stark unter vollgas was auch nicht sinn der sache sein kann.
evtl helfen neue düsen ein wenig. förderbeginn werd ich wohl auch mal prüfen (auch wenn der riemen noch nicht lange drauf ist. keine ahnung was genau dort eben für einer eingestellt wurde).
ich vermute dennoch eindeutig dass ihm irgendwie der ladedruck fehlt.
der alte motor fuhr mit 80 den brenner hoch.
der neue verhungert mit an mittleren autobahnsteigungen (fährt dort zwar auch mit 80,90 hoch aber der alte ging eigentlich jede kurze steigung ohnen nennenswerten geschwindigkeitseinbruch hoch).
und bei vollgas im zweiten oder dritten auf der gerade fehlt mir einfach der schub der zwischen 2500 und 3800 u/min deutlich zu spüren war. das fehlt dem jetzigen ganz und gar.
wichtig ist eben dass man nicht erst nachkippt, wenn der öldruck fehlt (also der summer kommt oder die lampe je nach drehzahl)
120 ist auch einfach schnell gerade wenn da ein seriengetriebe dranhängt. das sind eben mit einem 5gang turbodieselgetriebe jenseits der 4000 u/min. er soll mal 90, 100 fahren und schauen was der ölverbrauch dann macht. evtl isses ja dann weniger.
wenn generell leistung fehlt:
hab ihr die jx pumpe oder eine vom aaz verbaut? ist's eine mit lda oder ohne (bei den aaz pumpen gibt es beides und man sieht es erst, wenn man auch wirklich in den turm reinschaut)
funktioniert die lda? (wenns die vom jx ist kannst ja leicht schauen ob sie den druck hält). ob sie dann auch arbeitet siehste nur, wenn du ein video machst oder jemand hinten überm kofferraum hängt (im stand lenkt da nichts aus sondern erst unter last und ladedruck).
der turbo hat ein wastgate. es kann auch sein ,dass dieses offensteht und generell luft abläßt.
ich würd an eurer stelle einfach mal den ladedruck messen. wenn der nur 0,3 bar drückt und nicht 0,6 oder gar mehr haste den fehler schonmal eingegrenzt.
ich steh mit meinem jetzigen motor vorm gleichen problem. untenrum läuft der ordentlich sofern man die menge halbwegs hoch hat.
hat irgendwie untenrum auch etwas mehr drehmoment als der alte.
obenrum dagegen fehlt es ihm klar an leistung. nehm ich die menge hoch rußt er stark unter vollgas was auch nicht sinn der sache sein kann.
evtl helfen neue düsen ein wenig. förderbeginn werd ich wohl auch mal prüfen (auch wenn der riemen noch nicht lange drauf ist. keine ahnung was genau dort eben für einer eingestellt wurde).
ich vermute dennoch eindeutig dass ihm irgendwie der ladedruck fehlt.
der alte motor fuhr mit 80 den brenner hoch.
der neue verhungert mit an mittleren autobahnsteigungen (fährt dort zwar auch mit 80,90 hoch aber der alte ging eigentlich jede kurze steigung ohnen nennenswerten geschwindigkeitseinbruch hoch).
und bei vollgas im zweiten oder dritten auf der gerade fehlt mir einfach der schub der zwischen 2500 und 3800 u/min deutlich zu spüren war. das fehlt dem jetzigen ganz und gar.
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Moin,
es sind sämtliche Bauteile vom alten JX übernommen worden und damit lief der Motor auf den ersten Kilometern gut bis sehr gut. Die LDA ging dann kaputt weil der Turbo soviel Öl durch diese kleine Leitung zur LDA transportierte das die Membrane kaputt ging.
Bei der ersten Urlaubsfahrt nach dem Umbau war der Ölverbrauch auch schon sehr hoch was ich aber auf den Turbo schob und natürlich auf die gerissene Ölwanne; der Bus war überall am Heck und im Motorraum dick mit Öl überzogen. Eine wirkliche Aussage über den Ölverbrauch war so natürlich nicht möglich
Es wurde daraufhin der Turbo (der inzwischen auch keinen Druck mehr brachte) durch einen anderen gebrauchten ersetzt - LDA kam eine nagelneue drauf und natürlich eine Ölwanne ohne Riss
Über die Leistung des Motors mach ich mir auch keine großen Gedankenn - der läuft o.k.
Mir liegt der Besitzer mit der Motorleistung halt in den Ohren weil ich ihm versprochen hab das ein AAZ mehr leistet als ein JX - was vermutlich hier ganz viele so formulieren würden - und dann natürlich das viele Öl (DAS ist allerdings ein Problem)
Trotzdem war der Ölverbrauch jetzt wieder so hoch und jetzt fällt mir nichts mehr ein. Natürlich ist die Belastung unter diesen Bedingungen für den Motor enorm - der Verbrauch halt auch. (den Bulli hat die Familie schon 10 oder mehr Jahre und es sind schon viele Reisen unternommen worden unter ähnlichen Rahmenbedienungen was es mir nicht leichter macht... )
Es bleibt jetzt also abzuwarten wie sich der Verbrauch im Alltag bei nicht voller Leistungsabnahme entwickelt.
Was haben andere unter vergleichbaren Leistungsabnahmen für Ölverbräuche?
Mein JX im Syncro mit ca. 90-95 PS verbraucht auf nicht ganz 2000 Kilometer AB einen Liter 5W-40 (ich fahr aber auch nur so 110 und mal 120/130) Langer vierter Gang und 15 Zoll.
Gruß Bernd
es sind sämtliche Bauteile vom alten JX übernommen worden und damit lief der Motor auf den ersten Kilometern gut bis sehr gut. Die LDA ging dann kaputt weil der Turbo soviel Öl durch diese kleine Leitung zur LDA transportierte das die Membrane kaputt ging.
Bei der ersten Urlaubsfahrt nach dem Umbau war der Ölverbrauch auch schon sehr hoch was ich aber auf den Turbo schob und natürlich auf die gerissene Ölwanne; der Bus war überall am Heck und im Motorraum dick mit Öl überzogen. Eine wirkliche Aussage über den Ölverbrauch war so natürlich nicht möglich
Es wurde daraufhin der Turbo (der inzwischen auch keinen Druck mehr brachte) durch einen anderen gebrauchten ersetzt - LDA kam eine nagelneue drauf und natürlich eine Ölwanne ohne Riss
Über die Leistung des Motors mach ich mir auch keine großen Gedankenn - der läuft o.k.
Mir liegt der Besitzer mit der Motorleistung halt in den Ohren weil ich ihm versprochen hab das ein AAZ mehr leistet als ein JX - was vermutlich hier ganz viele so formulieren würden - und dann natürlich das viele Öl (DAS ist allerdings ein Problem)
Trotzdem war der Ölverbrauch jetzt wieder so hoch und jetzt fällt mir nichts mehr ein. Natürlich ist die Belastung unter diesen Bedingungen für den Motor enorm - der Verbrauch halt auch. (den Bulli hat die Familie schon 10 oder mehr Jahre und es sind schon viele Reisen unternommen worden unter ähnlichen Rahmenbedienungen was es mir nicht leichter macht... )
Es bleibt jetzt also abzuwarten wie sich der Verbrauch im Alltag bei nicht voller Leistungsabnahme entwickelt.
Was haben andere unter vergleichbaren Leistungsabnahmen für Ölverbräuche?
Mein JX im Syncro mit ca. 90-95 PS verbraucht auf nicht ganz 2000 Kilometer AB einen Liter 5W-40 (ich fahr aber auch nur so 110 und mal 120/130) Langer vierter Gang und 15 Zoll.
Gruß Bernd
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Moin,
ich fahr den AAZ jetzt seit ca 50Tkm in meinem Hochdachcamper. Urlaubsfahrt mit 4 Personen ca. 1500km viel Autobahn mit GPS 110km/h kein messbarer Ölverbrauch. Kasslerberge bergauf bergab kein Problem. Gleicher Umbau wie bei dir also alle Anbauteile bis auf Wapu und Lichtmaschienenantrieb vom JX. Für die Temperatur hab ich nur nen Ölkühler und nen neuen Wasserkühler verbaut. Getriebe ASS aber 205R14C also ca. 5% mehr Abrollumfang. Ich mach ca. alle 10Tkm Ölwechsel und muss zwischendurch vielleicht nen halben Lieter nachfüllen. Das verwirrt mich auch da ich das vom JX anders kannte. Das ist vermutlich nicht das was du jetzt hören wolltest aber bei mir ist es so. Kann dich gut verstehen deine Situation is echt doof.
Ich würd erstmal Kompression messen. Wenn die in Ordnung ist ists vielleicht wieder der Turbo da gebraucht. Tut mir leid, dass ich dir ansonsten nicht weiterhelfen kann.
Aber der AAZ hat definitiv mehr Power als jeder Original JX vorrallem bergauf!
Gruß und viel Glück, Micha
ich fahr den AAZ jetzt seit ca 50Tkm in meinem Hochdachcamper. Urlaubsfahrt mit 4 Personen ca. 1500km viel Autobahn mit GPS 110km/h kein messbarer Ölverbrauch. Kasslerberge bergauf bergab kein Problem. Gleicher Umbau wie bei dir also alle Anbauteile bis auf Wapu und Lichtmaschienenantrieb vom JX. Für die Temperatur hab ich nur nen Ölkühler und nen neuen Wasserkühler verbaut. Getriebe ASS aber 205R14C also ca. 5% mehr Abrollumfang. Ich mach ca. alle 10Tkm Ölwechsel und muss zwischendurch vielleicht nen halben Lieter nachfüllen. Das verwirrt mich auch da ich das vom JX anders kannte. Das ist vermutlich nicht das was du jetzt hören wolltest aber bei mir ist es so. Kann dich gut verstehen deine Situation is echt doof.
Ich würd erstmal Kompression messen. Wenn die in Ordnung ist ists vielleicht wieder der Turbo da gebraucht. Tut mir leid, dass ich dir ansonsten nicht weiterhelfen kann.
Aber der AAZ hat definitiv mehr Power als jeder Original JX vorrallem bergauf!
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Moin,
wenn Du die Anbauteile vom JX übernommen hast, dann muss die Einspritzmenge der JX ESP an den AAZ angepasst, also etwas erhöht werden, dann rennt der auch ordentlich. Steuerzeiten stimmen, setze ich mal vorraus.
Ölverbrauch ist extrem, wechsel die Mischplörre, die drin zu sein scheint, mal gegen 15W40 und dann soll er mal fahren, wie man einen JX fährt, also schonend, und dann ist der Ölverbrauch vermutlich auch wieder im Rahmen. Wenn der Block allerdings tot ist, dann sieht die Welt anders aus, aber dann müsste er auch schlecht anspringen.
Gruss
Harro
wenn Du die Anbauteile vom JX übernommen hast, dann muss die Einspritzmenge der JX ESP an den AAZ angepasst, also etwas erhöht werden, dann rennt der auch ordentlich. Steuerzeiten stimmen, setze ich mal vorraus.
Ölverbrauch ist extrem, wechsel die Mischplörre, die drin zu sein scheint, mal gegen 15W40 und dann soll er mal fahren, wie man einen JX fährt, also schonend, und dann ist der Ölverbrauch vermutlich auch wieder im Rahmen. Wenn der Block allerdings tot ist, dann sieht die Welt anders aus, aber dann müsste er auch schlecht anspringen.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Welchen Ölrücklaufschlauch hast du vom Turbo verbaut? Geht dieser wie beim originalen AAZ zum Motorblock oder hast du dir einen passenden Schlauch besorgt der vom Turbo zur Ölwanne geht? Wenn der originale Schlauch vom AAZ bleibt, kann das Öl durch die schräg verbaute Motorlage nicht abfließen und somit verbraucht der Motor richtig viel Öl. Nur als Hinweis da es vielleicht nicht bedacht wurde.
Falls das nicht der Fall ist, dann ist es meist so, dass der Motor ordentlich verbrennungsdruck an den Kolbenringen vorbei läßt, und somit der Druck im Kurbelgehäuse steigt. Dieser Druck entweicht über die Kurbelgehäuseentlüftung und transportiert Öl mit in den Ansaugtrackt. Auch macht der erhöhte Kurbelwellendruck es dem Öl schwer aus dem Turbo gut abzulaufen. Da die Ölabdichtung der Turbolagerung haupssächlich durch "Druckausgleich" geschieht, wird durch den "Stau" das Öl sich den weg zum Frischluft-turbienen-gehäuse suchen und wird dann über den ansuagtrackt mitverbrannt.
In diesem Fall kann man den Motor nur komplett überholen :)
Gutes gelingen beim Schrauben oder Öl-nachschütten
Falls das nicht der Fall ist, dann ist es meist so, dass der Motor ordentlich verbrennungsdruck an den Kolbenringen vorbei läßt, und somit der Druck im Kurbelgehäuse steigt. Dieser Druck entweicht über die Kurbelgehäuseentlüftung und transportiert Öl mit in den Ansaugtrackt. Auch macht der erhöhte Kurbelwellendruck es dem Öl schwer aus dem Turbo gut abzulaufen. Da die Ölabdichtung der Turbolagerung haupssächlich durch "Druckausgleich" geschieht, wird durch den "Stau" das Öl sich den weg zum Frischluft-turbienen-gehäuse suchen und wird dann über den ansuagtrackt mitverbrannt.
In diesem Fall kann man den Motor nur komplett überholen :)
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Er hat's doch geschrieben: Anbauzeug vom JX
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Danke für eure Antworten.
Beim Wechsel des Kopfes waren die Zylinder etc. optisch in gutem Zustand - Hohnspuren waren gut zu sehn. (die ZKD war defekt)
Jupp, das ist o.k. Ist so wie es sein soll.
Ich werde ihm das mit der richtigen Ölsorte und der vielleicht etwas gemäßigteren Fahrweise weitergeben und schaun was wird. Die Motoreinstellung etc. steht dann sowieso noch an auch wegen der Ladedruckerhöhung etc.
Gruß Bernd
Steuerzeiten etc. stimmen natürlich. Die Einspritzmenge zu erhöhen ist sicher ein Punkt der noch verbessert werden kann. Eigentlich soll der Ladedruck erhöht werden - deshalb auch der LLK - ich hab aber beim alten Turbo davon abgeraten und der "neue" ist einen Tag vor der Urlaubsfahrt rein gekommen und zu mehr war keine Zeit (diese Zeitplanung war nicht meine Idee - ich wäre eine solche Lotterie nie eingegangen) Zwei drei Tage Test wären bei mir unabdingbar - hier waren es 20-30 Kilometer und los (dabei ist dann auch noch die Servopumpe auseinandergeflogen und die wurde auch noch gewechselt - zum Glück hab ich soviel Zeug im Keller! Dieses Auto ist einfach der Hammer!)Harrosurfjoker hat geschrieben:wenn Du die Anbauteile vom JX übernommen hast, dann muss die Einspritzmenge der JX ESP an den AAZ angepasst, also etwas erhöht werden, dann rennt der auch ordentlich. Steuerzeiten stimmen, setze ich mal vorraus.
Es ist wohl so das auf langsamen Etappen der Ölverbrauch deutlich niedriger war - bloß wie sag ich jemandem der einen gewohnten Umgang mit seinem Fahrzeug hat das er jetzt in Zukunft langsam machen soll - wenn er eigentlich sogar noch schneller will...newt3 hat geschrieben:120 ist auch einfach schnell gerade wenn da ein seriengetriebe dranhängt. das sind eben mit einem 5gang turbodieselgetriebe jenseits der 4000 u/min. er soll mal 90, 100 fahren und schauen was der ölverbrauch dann macht. evtl isses ja dann weniger.
Er springt gut an - es ist natürlich auch Sommer. Die Kompression kann man trotzdem mal messen.Harrosurfjoker hat geschrieben:Wenn der Block allerdings tot ist, dann sieht die Welt anders aus, aber dann müsste er auch schlecht anspringen.
Beim Wechsel des Kopfes waren die Zylinder etc. optisch in gutem Zustand - Hohnspuren waren gut zu sehn. (die ZKD war defekt)
alwaysbusted hat geschrieben:Welchen Ölrücklaufschlauch hast du vom Turbo verbaut? Geht dieser wie beim originalen AAZ zum Motorblock oder hast du dir einen passenden Schlauch besorgt der vom Turbo zur Ölwanne geht? Wenn der originale Schlauch vom AAZ bleibt, kann das Öl durch die schräg verbaute Motorlage nicht abfließen und somit verbraucht der Motor richtig viel Öl. Nur als Hinweis da es vielleicht nicht bedacht wurde.
Jupp, das ist o.k. Ist so wie es sein soll.
Ich werde ihm das mit der richtigen Ölsorte und der vielleicht etwas gemäßigteren Fahrweise weitergeben und schaun was wird. Die Motoreinstellung etc. steht dann sowieso noch an auch wegen der Ladedruckerhöhung etc.
Gruß Bernd
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Moin,
hier ein kleines update:
der Motor brauchte immer mehr Öl - zum Schluss waren es so 1,5 L auf 400 Kilometer - also nicht mal eine Tankfüllung konnte man damit fahren ohne Öl nachzufüllen.
Der Motor ist jetzt WIEDER draußen und der Block wird durch einen neuen komplett überholten ersetzt - so der Plan
-damit endlich Ruhe ist
Woher bekomme ich am besten einen Block ohne Kopf. Meyer hat sie im Programm, Tornau bietet momentan nur AT-Motoren mit Kopf an - die Anfrage läuft...
Ein Motorenbauer will für Zylinder aufbohren, honen, neue Kolben, KW-Schleifen mit entsprechenden neuen Lagern 1500 Das ist bissle viel..
Vorschläge? Ideen?
Ich mach dazu mal einen extra Fred auf.
Gruß Bernd
hier ein kleines update:
der Motor brauchte immer mehr Öl - zum Schluss waren es so 1,5 L auf 400 Kilometer - also nicht mal eine Tankfüllung konnte man damit fahren ohne Öl nachzufüllen.
Der Motor ist jetzt WIEDER draußen und der Block wird durch einen neuen komplett überholten ersetzt - so der Plan
-damit endlich Ruhe ist
Woher bekomme ich am besten einen Block ohne Kopf. Meyer hat sie im Programm, Tornau bietet momentan nur AT-Motoren mit Kopf an - die Anfrage läuft...
Ein Motorenbauer will für Zylinder aufbohren, honen, neue Kolben, KW-Schleifen mit entsprechenden neuen Lagern 1500 Das ist bissle viel..
Vorschläge? Ideen?
Ich mach dazu mal einen extra Fred auf.
Gruß Bernd
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Idee: ein ganzes Auto kaufen mit dem Motor. Gut und am besten ein sogenanntes "Opa-Auto". Meisstens Werkstattgepflegt und wenig Km.
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Re: AW: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Na hauptsache der Turbolader ist nicht der übeltäter. Aber dann müssteste bei dem Verbrauch nen total verölten ansaugtrakt haben.
Mein AAZ hat jetzt etwa 260.000 runter, vor 20.000 km zusammen.mit nagelneuem Wassergekühltem Turbolader in den Bulli gebaut. Da mach ich nurnoch alle 10.000 km ölwechsel, dazwischen verbraucht er nur knapp 1/2 liter.
Mein AAZ hat jetzt etwa 260.000 runter, vor 20.000 km zusammen.mit nagelneuem Wassergekühltem Turbolader in den Bulli gebaut. Da mach ich nurnoch alle 10.000 km ölwechsel, dazwischen verbraucht er nur knapp 1/2 liter.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Bei erhöhtem Ölverbrauch sollte man es mit einer Motorinnen-Beschichtung versuchen. http://www.atb-tuning.de/shop/Rewitec-P ... l-3259.htm
Das hilft im Normalfall. Ölverbrauch beim JX nach Anwendung bei 0,3...0,5 Liter/100 km. Hilft es nichts ist am Turbo was nicht iO., was Grösseres an den Wellen, etc..
Die Rewitec Revitalisierung ist mit der von RVS Technology (Russland) und Xado (Ukraine) vergleichbar. Setzt allerdings deutlicher auf volle Belastung während der Behandlung anstelle max. Härte der metall-keramischen Beschichtung.
Grüße
Jochen
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Das hilft im Normalfall. Ölverbrauch beim JX nach Anwendung bei 0,3...0,5 Liter/100 km. Hilft es nichts ist am Turbo was nicht iO., was Grösseres an den Wellen, etc..
Die Rewitec Revitalisierung ist mit der von RVS Technology (Russland) und Xado (Ukraine) vergleichbar. Setzt allerdings deutlicher auf volle Belastung während der Behandlung anstelle max. Härte der metall-keramischen Beschichtung.
Grüße
Jochen
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Moin,
der Ölverbrauch lag an den verschlissenen Kolben und Zylindern. Wieweit das auch durch den enormen Ölverbrauch und damit dem wohl öfter niedrigen Ölstand mitverursacht wurde wird sich nie klären lassen. Tatsache ist das der Motor über seine Laufzeit von insgesamt ca. 10000 Kilometern ständig an Öldurst zulegte...
Tatsache ist auch das er von Beginn an - also als wir den gebraucht gekauft haben - nicht mehr der Beste gewesen sein dürfte, außer der Kopf, der war fabrikneu...
Mal ein Beispiel dafür das es auch schief gehen kann wenn man einen gebrauchten Motor mit Geschichte einbaut.
Weil wir einfach keinen Nerv und keine Lust mehr haben auf eine neues Experiement mit einem weiteren gebrauchten gibt es jetzt einen neuen Rumpfmotor und damit ist hoffentlich Ruhe....(der Besitzer ist auch bereit ihn zu bezahlen)
Somit bleibt nur die ganze Arbeit für Aus- und Einbau an uns hängen
Es ist unglaublich wie verschlissen so ein T3 sein kann wenn er durch drei oder vier Hände ging, zig Hände mit mehr oder weniger Sachverstand dran rumgeschraubt besser rumimprovisiert haben. So war z.b. auf der ersten Urlaubsfahrt der Öldruckwarner aufgrund eines Kabelbruchs defekt - was das im Motor zur Folge hatte und wie er auf diesen Kilometern gelitten hat wird keiner je klären können...
Irgendwas ist bis heute mit der ganzen Elektrik nicht o.k. - es leuchten immer mal wieder rote Lämpchen und keiner weiß ob zu recht oder unrecht.
Diesen LLE hätte man rückblickend verschrotten sollen. Wieviel Geld die Besitzer hier reingesteckt haben ist nicht zu fassen - und wieviel Nerven das die gekostet hat die es wagten an dem Auto irgendwas anzufassen...
Gruß Bernd
der Ölverbrauch lag an den verschlissenen Kolben und Zylindern. Wieweit das auch durch den enormen Ölverbrauch und damit dem wohl öfter niedrigen Ölstand mitverursacht wurde wird sich nie klären lassen. Tatsache ist das der Motor über seine Laufzeit von insgesamt ca. 10000 Kilometern ständig an Öldurst zulegte...
Tatsache ist auch das er von Beginn an - also als wir den gebraucht gekauft haben - nicht mehr der Beste gewesen sein dürfte, außer der Kopf, der war fabrikneu...
Mal ein Beispiel dafür das es auch schief gehen kann wenn man einen gebrauchten Motor mit Geschichte einbaut.
Weil wir einfach keinen Nerv und keine Lust mehr haben auf eine neues Experiement mit einem weiteren gebrauchten gibt es jetzt einen neuen Rumpfmotor und damit ist hoffentlich Ruhe....(der Besitzer ist auch bereit ihn zu bezahlen)
Somit bleibt nur die ganze Arbeit für Aus- und Einbau an uns hängen
Es ist unglaublich wie verschlissen so ein T3 sein kann wenn er durch drei oder vier Hände ging, zig Hände mit mehr oder weniger Sachverstand dran rumgeschraubt besser rumimprovisiert haben. So war z.b. auf der ersten Urlaubsfahrt der Öldruckwarner aufgrund eines Kabelbruchs defekt - was das im Motor zur Folge hatte und wie er auf diesen Kilometern gelitten hat wird keiner je klären können...
Irgendwas ist bis heute mit der ganzen Elektrik nicht o.k. - es leuchten immer mal wieder rote Lämpchen und keiner weiß ob zu recht oder unrecht.
Diesen LLE hätte man rückblickend verschrotten sollen. Wieviel Geld die Besitzer hier reingesteckt haben ist nicht zu fassen - und wieviel Nerven das die gekostet hat die es wagten an dem Auto irgendwas anzufassen...
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Und wenn die den neuen Block auch hochjagen, wegen fehlender Öldruckkontrolle z. B., geht die Geschichte weiter.
Ich hätte jetzt keine Zeit mehr. Katze krank, Werkstatt abgebrannt oder irgendeine Ausrede fällt mir dann schon ein.
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Hi
Ja, manchen Bus-Fahrern muss man noch mal deutlich sagen, dass sie keinen modernen Kleinwagen fahren, den man treten kann, wie man will.
Wer einen aaz ohne zusätzliche Öl-Kühlung und verlängertem Getriebe mit konstanten 120 durch die Gegend prügelt, ist wahrscheinlich selbst ursächlich für den platten Motor.
Nicht dass die mit dem neuen Motor so weitermachen wie mit dem alten...
Grüße
Ja, manchen Bus-Fahrern muss man noch mal deutlich sagen, dass sie keinen modernen Kleinwagen fahren, den man treten kann, wie man will.
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
...
Und deshalb kommt da jetzt ein neuer rein und alles was dann Probleme macht ist auf den gefahrenen Kilometern passiert und war nicht schon vorher am gebrauchten Spendermotor nicht o.k.
Es ist halt ein Nachbar und er kann ja auch nichts dazu. Es war viel Pech dabei und das Auto WAR einfach verbraucht - und zwar in fast jedem Detail.
Jetzt ist fast alles neu - bis auf des Fahrwerk und ein Großteil der Elektrik.
Aber das fass ich nicht mehr an...
Gruß Bernd
Genau!Max Power hat geschrieben:Und wenn die den neuen Block auch hochjagen, wegen fehlender Öldruckkontrolle z. B., geht die Geschichte weiter.
Ich hätte jetzt keine Zeit mehr. Katze krank, Werkstatt abgebrannt oder irgendeine Ausrede fällt mir dann schon ein.
Und deshalb kommt da jetzt ein neuer rein und alles was dann Probleme macht ist auf den gefahrenen Kilometern passiert und war nicht schon vorher am gebrauchten Spendermotor nicht o.k.
Es ist halt ein Nachbar und er kann ja auch nichts dazu. Es war viel Pech dabei und das Auto WAR einfach verbraucht - und zwar in fast jedem Detail.
Jetzt ist fast alles neu - bis auf des Fahrwerk und ein Großteil der Elektrik.
Aber das fass ich nicht mehr an...
Gruß Bernd
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Ne, so sind sie nicht. Sie können auch mit alten Traktoren etc und haben den Bulli auch schon über 10 Jahre.yamsun hat geschrieben:Ja, manchen Bus-Fahrern muss man noch mal deutlich sagen, dass sie keinen modernen Kleinwagen fahren, den man treten kann, wie man will.
Wer einen aaz ohne zusätzliche Öl-Kühlung und verlängertem Getriebe mit konstanten 120 durch die Gegend prügelt, ist wahrscheinlich selbst ursächlich für den platten Motor.
Nicht dass die mit dem neuen Motor so weitermachen wie mit dem alten...
Teilweise finde ich die Einstellung o.k.: das Auto ist so von VW gebaut worden also muss es das auch können...
So umbekümmert brachen frühere Generationen nach Indien auf oder fuhren quer durch die USA oder sogar um die Welt....
Dieser TD hat Zusatzölkühler und LLK und ich denke der wird auch weiter sein Brot schwer verdienen da jetzt ja der Motor neu ist und da kann man dann ja...
Es ist unglaublich wie der alte JX - noch ohne LLK - das soooo lange mitgemacht hat; und der Zusatzölkühler ist auch erst seit vielleicht zwei Jahren drin gewesen. Der hat weite Stecken mit viel Gewicht gemeistert: O-Ton "naja, also so 120 fahren wird schon... am Berg bissle langsamer..."
Der JX lief auch richtig gut - ich bin den noch gefahren. Verstorben ist er weil der Keilriemen gerissen ist und der in den Zahnriemen gekommen ist - übergesprungen und das war es dann.
Der AAZ der jetzt drin war lief auch so wie ein AAZ laufen soll, sprang gut an auch bei Kälte...eigentlich alles schick...
Das Getriebe ist halt das original 5Gang - aber das lassen wir mal schön da wo es ist. Das ist eines der wenigen Bauteile in dem Fahrzeug die bisher unauffällig funktionieren...
Gruß Bernd
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Re: RE: Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Gerade bei solchen Motoren lohnt sich ein Rettungsversuch mittels Revitalisant bzw. Motorinnenbeschichtung (zB. Rewitec Powershot). Im Gegensatz zur Molybdän Beschichtung bei längerem Betrieb mit MoS2-haltigen Motoröl, welchen nur wenige µ beträgt, werden durch Metall-Silikate und Metall-Nano-Partikel Beschichtungsstärken von bis zu 0,5mm erzielt. Bei Reibzahlpaaren also in Summe 1mm.bernd68 hat geschrieben:Moin,
der Ölverbrauch lag an den verschlissenen Kolben und Zylindern. Wieweit das auch durch den enormen Ölverbrauch und damit dem wohl öfter niedrigen Ölstand mitverursacht wurde wird sich nie klären lassen. Tatsache ist das der Motor über seine Laufzeit von insgesamt ca. 10000 Kilometern ständig an Öldurst zulegte...
Typ. Verschleiß bei Hubkolbenmotoren zeigt ein ovales Toleranzbild. Nach Abschluss der Behandlung sind Kolbenringe und Zylinderwand wieder rund.
Wenn der Verschleiß so weit fortgeschritten war, daß die Hohnriefen so gut wie nicht mehr vorhanden waren hilft ohne Revitalisierung per Revitalisant eh eher nur Betrieb mit metallafinen Motorölen wie
- Motul Ester
- Redline Oil Ester
- Bardahl
oder
Additivierung mit Pro-Tec Oil-Booster.
http://www.fahrzeugteile-vogler.de/epag ... cale=de_DE
Grüße
Jochen
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
... würdest Du eine Motor wo man den Verschleiß am Ölverbau (1,5 Liter auf 400 Kilometer) und an fehlenden Honespuren schon sehen kann wieder zusammenbauen - einbauen - Rewitec Powershot einsetzten und dann schaumer mal...
Gruß Bernd
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Re: RE: Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Revitalisierung ist als deutlich preiswertere Alternative zur Zerlegung und mechanischen Überarbeitung gedacht.bernd68 hat geschrieben:... würdest Du eine Motor wo man den Verschleiß am Ölverbau (1,5 Liter auf 400 Kilometer) und an fehlenden Honespuren schon sehen kann wieder zusammenbauen - einbauen - Rewitec Powershot einsetzten und dann schaumer mal...
Gruß Bernd
Mein Vorschlag betrifft zukünftige Fälle von erhöhtem Ölverbrauch.
Ab 150.000km lohnt es sich auf alle Fälle für Motor, Getriebe und Differentiale. Beim T3 sind allerdings die Doppelkegelrollen-Lager (2× Getriebe und 1x Frontdifferential beim Syncro) inkompatibel zur Revitalisierung. Fangen dann das Singen an. Getriebe und Differential beim T3 kann man mit MoS2-haltigen Additiv, zB. von Liqui Moly, etwas einglätten.
Grüße
Jochen
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
...ich hab das im Netz gerade nur überflogen und ein kritischer Punkt scheinen die Dichtungen im Motor zu sein...oder?
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Re: RE: Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Ich verstehe die Frage nicht ganz?bernd68 hat geschrieben:...ich hab das im Netz gerade nur überflogen und ein kritischer Punkt scheinen die Dichtungen im Motor zu sein...oder?
Bei Problemen mit Dichtungen kann das Revitalisant nicht helfen. Desweiteren kann es durch die verbesserte Verbrennung dank Revitalisierung zu Materialermüdung kommen (Wiedererlangung von Nennleistung und Drehmoment) und/oder diverse Dichtungen fangen das Schwitzen an.
Entsprechend sollte man dem Motoröl auch Wynn's Engine Oil Stop Leak zugeben. Das regeneriert alle Dichtungen.
Bei revitalisierten Motoren sollte man soweit es geht auch das Getriebe revitalisieren, da ca. 2...3% mehr Drehmoment vom Motor geliefert werden. Einglätten via MoS2-Additiv geht bei Getrieben aber auch.
Grüße
Jochen
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Re: RE: Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Ich verstehe die Frage nicht ganz?bernd68 hat geschrieben:...ich hab das im Netz gerade nur überflogen und ein kritischer Punkt scheinen die Dichtungen im Motor zu sein...oder?
Bei Problemen mit Dichtungen kann das Revitalisant nicht helfen. Desweiteren kann es durch die verbesserte Verbrennung dank Revitalisierung zu Materialermüdung kommen (Wiedererlangung von Nennleistung und Drehmoment) und/oder diverse Dichtungen fangen das Schwitzen an.
Entsprechend sollte man dem Motoröl auch Wynn's Engine Oil Stop Leak zugeben. Das regeneriert alle Dichtungen.
Bei revitalisierten Motoren sollte man soweit es geht auch das Getriebe revitalisieren, da ca. 2...3% mehr Drehmoment vom Motor geliefert werden. Einglätten via MoS2-Additiv geht bei Getrieben aber auch.
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
...ich hatte gelesen das manche der Zusätze - auch der von Dir genannte die Motordichtungen angreifen würde - deshalb meine Frage.
- TottiP
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Ich revitalisiere nicht, ich ersetze verschlissene Teile auf die alt her gebrachte Art und Weise...
Gruß, Totti
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Welches Wundermittel kann knüppelharte Dichtungen wieder geschmeidig machen?
Da kann ja eene Simmerringbude nach der anderen zu machen.
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Re: RE: Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Es gibt natürlich Grenzen der Anwendungsmöglichkeiten. Ich denke nicht, daß der hier beschriebene AAZ mit knüppelharten Dichtungen auf Reisen geschickt wurde.Bullfred hat geschrieben:Welches Wundermittel kann knüppelharte Dichtungen wieder geschmeidig machen?
Da kann ja eene Simmerringbude nach der anderen zu machen.
Es gibt jedoch die Wahrheit über das evtl. bekannte Wundermittel LecWec. Gibt es preiswerter in Reinform im Drogerie-/Apotheken-Grosshandel. Ist ein reines Schwellmittel und hat im Motor sowohl nur eingeschränkte Wirkung sowie Nachteile. Gut für Getriebe, Differentiale und Servoöl-Hydraulik-System.
Entsprechend nehme ich für den Motor Wynn's Engine Oil Stop Leak, da es spezielle Dichtungspflege-Additive enthält und keine VI-IMPROVER.
Grüße
Jochen
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Re: RE: Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Den Verschleiß diverser Komponenten kann man verhindern indem man Molybdän oder Metallkeramik opfert.TottiP hat geschrieben:Ich revitalisiere nicht, ich ersetze verschlissene Teile auf die alt her gebrachte Art und Weise...
Ersteres mittels MoS2. Zweites mittels Metall-Silikate+Metall-Nano-Partikel.
Hyundai-Schiffsdiesel erhalten per Wartungsplan-Vorschrift von Hyundai Rewitec Revitalisant ins Motoröl.
Die genannten Opfer müssen jedoch beim Motorölwechsel mit herausgespült werden oder man nutzt selbige im Altöl zum Revitalisieren, denn die Metall-Silikate reinigen erst, dann kommt es entweder zum Atomaustausch mit dem Motorblock oder metallischen/metallkeramischen Abrieb im Motoröl/Altöl.
Dichtungspflege ist eher ein Reparaturkostenthema. Der Dichtungssatz ist deutlich preiswerter wie die Arbeitszeit zum Tausch.
Grüße
Jochen
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Re: RE: Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Rewitec Powershot ist zwar ein synthetisches Gel, greift Dichtungen aber nicht an.bernd68 hat geschrieben:...ich hatte gelesen das manche der Zusätze - auch der von Dir genannte die Motordichtungen angreifen würde - deshalb meine Frage.
Citroen Sport nutzte Revitalisante von Rewitec im Antriebsstrang vom WRC-BOLIDEN von Sebastien Loeb.
Kann so verkehrt also nicht sein.
Problem der ganzen Aktion. Der Verbrauchsvorteil ist den meisten Anwendern zu gering.
Für mich war wichtig bei meinem 406 Coupe 2.0 16V von mind. 10 Liter/100 km wieder auf die 9,2 Liter/100 km herunter zu kommen.
Ich habe bereits die erste Nachbehandlung nach 10.000km gemacht. Sommer mit Michelin Energy+ bei 7,6...7,8 Liter/100 km. Im Winter 8,3...8,6 Liter/100 km.
Problem bei meinem XU10-MOTOR. Der Händler fehlinterpretierte die Freigabe von Peugeot für WIV. Das gilt für das Total Quartz 9000 5w40 aber nicht für das Quartz 7000 10w40. Das war nach 24 Monaten dunkles Wasser. Ich erkannte das Problem und handelte. Der Motor bekam erstmal Castrol GTX HighMileage 5w40, welches WIV gem. MB229.3 erfüllt. Die mineralischen Anteile sind sog. Nordic Sea Shelf Oils, dichten das Reibpaar Kolbenring und Zylinderwand besonders gut ab. Alle Motoröle von Xado basieren auf Nordic Sea Shelf Oils. Dichten also auch gut ab.
Zum Motorölwechsel auf Castrol GTX führte ich auch gleich die Basisbehandlung mit Rewitec Powershot durch. Der Verbrauch verbesserte sich genauso wie der Motorlauf enorm.
Nun ist der XU10 nicht irgendein Motor sondern Deutsche STW und WRC-BASIS mit max. 320 PS. Er verhält sich wie zu erwarten. Die verbesserte Motorleistung führt zu schwitzenden Dichtungen soweit man die Leistung abruft. Benzin-Motoren liefern nach 150.000km idR. nicht mehr die volle Leistung was den Motor und das Material schont.
Entsprechend sollte man nicht nur revitalisieren sondern auch eine Dichtungspflege durchführen.
Hierzu empfiehlt sich Mobil 1 NewLife 0w40 + Wynn's Engine Oil Stop Leak oder Liqui Moly Syntoil 5w40 (oder das vollsynthetische Meguin megol Derivat) + Wynn's Engine Oil Stop Leak.
Der AAB von meinem Bruder mit ca. 300.000km Laufleistung ist nun sauber und dicht.
Grüße
Jochen
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Moin,
der neue Rumpfmotor ist inzwischen da und schon fast zusammengebaut.
So weit so gut.
Heute hab ich nochmal mit dem Besitzer geplaudert, auch darüber welche Fahrleistungen er dem Motor abverlangt hat und das das z.b. im Forum einen Aufschrei gegeben hat einen AAZ mit 120 und voll beladen über die AB zu jagen.
"Och, mit dem JX sind wir auch so schnell gefahren - eigentlich immer so um die 130..."
..."und der hat 350000 Kilometer gehalten" (wobei das nur der Kilometerstand des Autos ist - wie alt der Motor insgesamt war ist nicht nachvollziehbar)
Über 10 Jahre hat die Familie diesen Bulli und weite Reisen damit unternommen, jeden Tag ist er im Einsatz, mit Hänger etc.
Ich staune da immer nur wenn ich das so höre.
Da soll mal einer was gegen so einen JX sagen.
Und gelaufen ist der...
Was bin ich froh wenn der neue Motor drin ist und diese Baustelle abgeschlossen ist; der Besitzer auch
Gruß Bernd
der neue Rumpfmotor ist inzwischen da und schon fast zusammengebaut.
So weit so gut.
Heute hab ich nochmal mit dem Besitzer geplaudert, auch darüber welche Fahrleistungen er dem Motor abverlangt hat und das das z.b. im Forum einen Aufschrei gegeben hat einen AAZ mit 120 und voll beladen über die AB zu jagen.
"Och, mit dem JX sind wir auch so schnell gefahren - eigentlich immer so um die 130..."
..."und der hat 350000 Kilometer gehalten" (wobei das nur der Kilometerstand des Autos ist - wie alt der Motor insgesamt war ist nicht nachvollziehbar)
Über 10 Jahre hat die Familie diesen Bulli und weite Reisen damit unternommen, jeden Tag ist er im Einsatz, mit Hänger etc.
Ich staune da immer nur wenn ich das so höre.
Da soll mal einer was gegen so einen JX sagen.
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Viel Glück und Erfolg!
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Moin,
eine Frage hab ich in die Runde:
das Getriebe ist zwischen Getriebegehäuse und Kupplungsgehäuse undicht - da ist so eine Papierdichtung dazwischen.
Wenn wir schon dabei sind möchte der Besitzer die auch noch gewechselt haben, ist so seine Idee...
Bei dem Pech und dem Verschleißzustand des Autos hab ich jetzt Angst am Getriebe irgendwas zu machen - das war bisher eines der wenigen Bauteile das unauffällig einfach funktioniert.
Laufleistung des Getriebes ist so 370000.
Was kann passieren wenn ich nur das Gehäuse auseinanderschraube um die Dichtung zu wechseln: (Bild von der Stelle)
Ich mach das umme und will keine neue Baustelle aufmachen. Würdet ihr das öffnen oder einfach lassen? Wie "gefährlich" ist das?
Gruß Bernd
eine Frage hab ich in die Runde:
das Getriebe ist zwischen Getriebegehäuse und Kupplungsgehäuse undicht - da ist so eine Papierdichtung dazwischen.
Wenn wir schon dabei sind möchte der Besitzer die auch noch gewechselt haben, ist so seine Idee...
Bei dem Pech und dem Verschleißzustand des Autos hab ich jetzt Angst am Getriebe irgendwas zu machen - das war bisher eines der wenigen Bauteile das unauffällig einfach funktioniert.
Laufleistung des Getriebes ist so 370000.
Was kann passieren wenn ich nur das Gehäuse auseinanderschraube um die Dichtung zu wechseln: (Bild von der Stelle)
Ich mach das umme und will keine neue Baustelle aufmachen. Würdet ihr das öffnen oder einfach lassen? Wie "gefährlich" ist das?
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Also ehrlich, bei der Vorgeschichte würde ich die Motor Baustelle beenden. Und im Anschluss auch meine Hilfsbereitschaft auf null ein pendeln. An der Stelle kann eigentlich nicht viel schief gehen, es braucht dann aber wieder neues Öl und eine Stunde Deiner Zeit ist auch wieder dahin...
Gruß, Totti
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Moin,
noch eine Frage: die Kupplung sieht nicht mehr soooo gut aus - das ist noch die alte vom JX. Bevor der AAZ das Teil zerschreddert...
Jetzt gibt es bei TK diese hier:
https://www.tk-carparts.de/article/2301 ... toren.html
...was hat es mit der TDI Eingangswelle auf sich...? Haben wir nicht...
Würdet ihr diese nehmen oder doch nur die normale vom JX oder gibt es noch eine andere...?
Preisunterschied hier ist 50 Euro.
Gruß Bernd
noch eine Frage: die Kupplung sieht nicht mehr soooo gut aus - das ist noch die alte vom JX. Bevor der AAZ das Teil zerschreddert...
Jetzt gibt es bei TK diese hier:
https://www.tk-carparts.de/article/2301 ... toren.html
...was hat es mit der TDI Eingangswelle auf sich...? Haben wir nicht...
Würdet ihr diese nehmen oder doch nur die normale vom JX oder gibt es noch eine andere...?
Preisunterschied hier ist 50 Euro.
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Normale JX von Fichtel&Sachs nehmen.
Gruß, Totti
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Hallo Bernd,
daß von dir im Link verlinkte Kupplungskit hilft dir nicht.
DAs Kit paßt nur in Kombination mit dem entsprechenden TDI-Schwungrad. Hast du aber nicht.
Du könntest jetzt bei der JX-Kupplung bleiben (Das Schwungrad hast du ja) oder direkt richtig aufrüsten auf die TDI-Kupplung.
ich persönlich halte ja nix vom JX-Schwungrad am AAZ. Mir ist die Schwungmasse einfach zu klein für den 1,9er.
Die komplette Umrüstung mit der TDI-Eingangswelle kostet dann allerdings deutlich mehr als eine neue JX-Kupplung. Dafür hält das dann aber auch und du wirst die bestimmt nicht mehr erneuern müssen.
daß von dir im Link verlinkte Kupplungskit hilft dir nicht.
DAs Kit paßt nur in Kombination mit dem entsprechenden TDI-Schwungrad. Hast du aber nicht.
Du könntest jetzt bei der JX-Kupplung bleiben (Das Schwungrad hast du ja) oder direkt richtig aufrüsten auf die TDI-Kupplung.
ich persönlich halte ja nix vom JX-Schwungrad am AAZ. Mir ist die Schwungmasse einfach zu klein für den 1,9er.
Die komplette Umrüstung mit der TDI-Eingangswelle kostet dann allerdings deutlich mehr als eine neue JX-Kupplung. Dafür hält das dann aber auch und du wirst die bestimmt nicht mehr erneuern müssen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Danke für die Info.
Nehmen wir also eine vom JX.
Gruß Bernd
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Gruß Bernd
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Moin,
so, es ist vollbracht; hoffe ich zumindest.
Der Motor ist mal wieder drin und läuft einfach richtig gut; bin begeistert und der Besitzer auch.
Die Abwicklung mit Tornau hat problemlos geklappt.
Die Getriebedichtung haben wir auch noch gewechselt und es tat sich keine neue Baustelle auf. Das Getrieböl war rabenschwarz und es gab eine handvoll Späne...
Gleichlaufgelenke haben auch gleich eine neue Fettladung bekommen - die waren schon schön trocken. Schwungscheibe gab es auch gleich "fast neu"
Auspuff etc. auch gleich "neu"- alles aus meinem Keller; Turbolader und Servopumpe stammen auch schon von mir - sogar die Reifen
Der Bulli wäre nicht dieser Bulli wenn nicht doch noch kurz vor Übergabe an den Besitzer der Kühlwasserausgleichsbehälter den Geist aufgegeben hätte...
Zum Glück hab ich soviel alten Kram gesammelt das auch das noch ging
Wechsel ich den halt am Karfreitag und mach bissle Lärm beim entlüften
Gruß Bernd
so, es ist vollbracht; hoffe ich zumindest.
Der Motor ist mal wieder drin und läuft einfach richtig gut; bin begeistert und der Besitzer auch.
Die Abwicklung mit Tornau hat problemlos geklappt.
Die Getriebedichtung haben wir auch noch gewechselt und es tat sich keine neue Baustelle auf. Das Getrieböl war rabenschwarz und es gab eine handvoll Späne...
Gleichlaufgelenke haben auch gleich eine neue Fettladung bekommen - die waren schon schön trocken. Schwungscheibe gab es auch gleich "fast neu"
Auspuff etc. auch gleich "neu"- alles aus meinem Keller; Turbolader und Servopumpe stammen auch schon von mir - sogar die Reifen
Der Bulli wäre nicht dieser Bulli wenn nicht doch noch kurz vor Übergabe an den Besitzer der Kühlwasserausgleichsbehälter den Geist aufgegeben hätte...
Zum Glück hab ich soviel alten Kram gesammelt das auch das noch ging
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Gruß Bernd
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Re: RE: Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Sorry,tempolimit hat geschrieben: Gerade bei solchen Motoren lohnt sich ein Rettungsversuch mittels Revitalisant bzw. Motorinnenbeschichtung (zB. Rewitec Powershot). Im Gegensatz zur Molybdän Beschichtung bei längerem Betrieb mit MoS2-haltigen Motoröl, welchen nur wenige µ beträgt, werden durch Metall-Silikate und Metall-Nano-Partikel Beschichtungsstärken von bis zu 0,5mm erzielt. Bei Reibzahlpaaren also in Summe 1mm.
Typ. Verschleiß bei Hubkolbenmotoren zeigt ein ovales Toleranzbild. Nach Abschluss der Behandlung sind Kolbenringe und Zylinderwand wieder rund.
Wenn der Verschleiß so weit fortgeschritten war, daß die Hohnriefen so gut wie nicht mehr vorhanden waren hilft ohne Revitalisierung per Revitalisant eh eher nur Betrieb mit metallafinen Motorölen wie
- Motul Ester
- Redline Oil Ester
- Bardahl
oder
Additivierung mit Pro-Tec Oil-Booster.
http://www.fahrzeugteile-vogler.de/epag ... cale=de_DE
Grüße
Jochen
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bist du sicher dassd u dich nicht in ner Kommastelle vertan hast? ich stelle mir mal vor auf den Kolben und Zylinder würden so je 0,5mm aufgebracht werden, der Motor würde sich keinen mm mehr bewegen,
wie soll sich diese Schicht blen dass die am Ende rund ist, woher wissen die wundermittel dass sie nur dort haften sollen wo der Verschleiss besonders hoch ist, also dort wo die Oberfläche vergleichsweise glatt ist, und Mittelchen gleich welcher Art eher schlecht Haften
oder entstammt der Text dem Webeheftchen ?
Das klint mir ein wenig nach " die Benzin-Molekühle richten sich im Magnetfeld aus und sorgen so für eine gleichmässigere Verbrennung..."
Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
@Fränkie #41:
Beachte "bis zu 0,5mm".
Die Revitalisierung beruht auf einem Vorgang der viele, viele male zwischen Reibpaaren in diesen Fall im Motor passiert. Oberflächen berühren sich tatsächlich und Zacken verhaken sich und es blitzt kurz und dabei entstehen Temperaturen von 2.000°C. Das sind winzig kleine Areale in denen diese 2.000°C vorherrschen.
Bei MoS2 verläuft die Mo-Beschichtung träger. Es passiert aber, daß Motoren die mit MoS2 im Motoröl betrieben werden eine Molybdän-Beschichtung erhalten, max. 6µ stark.
Bei Metall-Silikat-Nanopartikel + Metall-Nano-Partikel + Katalysatoren im Revitalosierungs-Gel. Erfolgt bei entsprechenden Druck und Temperaturen der Beschichtung Vorgang auf mehrere Wege.
1. Silizium-Oxid als Metall-Silikat reinigt die Reibpaare von Ablagerungen, welche die Beschichtung erstmal verhindern.
2. Katalysator + Silizium-Oxid neben weiteren Metall-Silikaten führen dazu, daß soweit es zu diesen Blitzen mit Arealen mit 2.000°C kommt. Aus dem Motorblock bzw. der Motorkomponente je Silizium-Atom ein Eisenatom getauscht wird und dadurch die Oberflächen der Reibpaare metallkeramisch beschichtet werden. Desweiteren wird Metallabrieb im Motoröl ebenfalls zum Aufbau der metallkeramischen Beschichtung "eingefangen" soweit Sie in ein Blitz-Zentrum geraten und mit reingesintert werden.
Rewitec hat eine optimierte Metall-Nano-Partikel-Mischung im Gel mit drin. Entsprechend kann man auch nach den Ölwechsel revitalisieren anstatt Metallabrieb im Altöl vor dem Ölwechsel "einzufangen".
Ältere Rezepturen von RVS und Xado enthielten Stage 1 für "vor dem Ölwechsel" und "Stage 2" für nach dem Ölwechsel. Rewitec Powershot ist quasi 1-stufig. Kann sowohl vor dem Ölwechsel für mind. 2.500km rein oder eben danach und der Beschichtung Vorgang ist nach ca. 2.500km beendet.
Die Beschichtung läuft nicht dort wo die Toleranzen und damit auch die schmiertechnischen Gegebenheiten bereits passen sondern dort wo Verschleiß zu gallopierenden Verschleiß führt. Dort wo die Hitzezonen sind.
Dort läuft der Beschichtung Vorgang sehr bald an. Innerhalb der ersten 300...400 km verbessert sich die Reibzahl je nach Motoröl um bis zu Faktor 75%. IdR. sind es 45%.
Reibzahl alleine entscheidet beim 4-Takt-Hubkolben-Motor nicht alleine. Wir erinnern uns an HTHS-VISKOSITÄT und den Verlusten im Nockenwellentrieb. Deshalb die Reibzahl-Verbesserung nicht als Scharlatan-Beweis deklarieren. Die Motoröl-Temp. sinkt schonmal um über 10% bei vollsynthetischen Motorölen. Bei mineralischen ist der Effekt etwas geringer.
Der Beschichtung Vorgang ist beendet, wenn die Toleranzen optimal liegen, dh. der galoppierende Verschleiß durch engere Toleranzen gestoppt wurde.
Diesel-Motoren zeigen beim Verschleiß vom Reibpaar Kolbenringe und Zylinderwand ein ovales Verschleiß-Bild. Durch die Revitalisierung ist das Toleranzbild tatsächlich wieder rund.
Es waren sicherlich keine 1mm Verschleiß zwischen Reibpaaren jemals in einem revitalisierten Motor bereits vorhanden aber das Untersuchungsergebnis das auf bis zu 2x 0,5mm verweist, zeigt das Potential der Metall-Silikat-Technology. Die 0,5mm wurden wohl auf diversen Maschinen/Vorrichtungen im Labor erzielt auf denen z.B. die Stärke des Schmierfilmes ermittelt werden kann.
Das Wundermittel haftet nicht es wird eine Metall-Keramische Beschichtung bei Temperaturspitzen von 2.000 °C reingeschweisst eher gesintert. Metall-Keramiken werden gesintert genauso wie Keramiken, welche allerdings vergleichsweise spröde sind.
Das sieht wie Glas auf Metall aus.
Das Wundermittelchen ZDDP beschichtet auch alles wird nicht verteufelt ist aber das billige Geraffel was bei viel zu niedrigen Temperaturen sich in Glas-Schlacke-artigen Schlamm verwandelt und der Grund für Motorschlamm ist. ZDDP ist das Zink-haltige Additiv, welches Kats "vergiftet" dh. ausser Funktion bringen kann wie bleihaltiges Benzin. Entsprechend wurde es ab API SL oder so stark reduziert auf unterhalb 1.000ppm.
Zudem ist der P-Anteil im ZDDP ein SAPS-Aschebildner und setzt CRT-DPFs auch trotz katalytischer Regenerierung zu.
Entsprechend MUSS man bei Technologien wie BlueTec, Bluemotion, etc. Wo garantiert CRT-DPF mit drin steckt ein Mid/LowSAPS-Motoröl verwenden.
Schüttet Du ein ZDDP-HALTIGES Additiv wie Lubegard Engine Protectant rein was eigentlich nur Liquid Wax Ester enthalten soll ballerst Du das Motoröl mit einer Ladung ZDDP + MoS2-Quelle voll. Schmiert gut aber rußt entsprechend und moderne Motoren mit Diamond-Like-Carbon-Komponenten mögen MoS2 und MoS2-Quelle garnicht.
Das Revitalisant hingegen ascht weder noch rußt es und vergiftet weder 3-Wege-Kat noch den SCR-KAT auch nicht die Rhodium-beschichteten LNTs in diversen Diesel von BMW, Audi, Daimler, VW, etc. die sich in sog. LNT-BESCHICHTETEN Oxicats verstecken.
Was ganz füher in den Revitalisanten für Dieselmotoren von russischen Kampfpanzern drin war waren Asbest-Metall-Silikate. Das war nochvzu UdSSR-Zeiten. Sowas hat Rewitec weder vertieben, selbst hergestellt noch verkauft.
MoS2 haftet auf Metall Flächen. An den Hitzeorten kommt es aber, wenn auch sehr träge, zu einem einschweissen von Molybdän in den Motorblock. Er wird eingelättet. Mo-Beschichtung nennt man das unter den VTG-LADERN zu 1.9TDI-Zeiten von VW/Audi hat Liqui Moly MoS2 10w40 nachweislich gut getan.
MoS2-Quelle verhalten sich anders. An Hitzeorten entsteht erst MoS2. Reibpaare rutschen, dann in Folge auf MoS2-Schichten ab wie ein Stoss Spielkarten den man verschiebt. Zudem opfert sich MoS2 und zwar als Mo-Beschichtung.
Man "beschickt" den Motor sozusagen mit dem Opfer MoS2.
Man "beschickt" den Motor auch mit Metall-Silikat- und Metall-Nano-Partikel, wenn man Rewitec Powershot verwendet. Die metallkeramische Beschichtung ist auch Verschleiß unterworfen und opfert sich.
Entsprechend muss nachbehandelt werden.
Rewitec Powershot ist nicht wie Irish Moos Schleim, welcher sich bei rauhen Hals irgendwo anhaftet.
Vergiss den Vergleich mit Teflon-Additiven. Der Zulieferer 3M hat in U.S.A. geklagt. Zersetzungsprodukte von Teflon-Additiven wurden im Abgas nachgewiesen.
Teflon-Additiven haftet nur. Es geht keine Verbindung ein so wie wenn man etwas miteinander verschweißt.
Grüße
Jochen
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Beachte "bis zu 0,5mm".
Die Revitalisierung beruht auf einem Vorgang der viele, viele male zwischen Reibpaaren in diesen Fall im Motor passiert. Oberflächen berühren sich tatsächlich und Zacken verhaken sich und es blitzt kurz und dabei entstehen Temperaturen von 2.000°C. Das sind winzig kleine Areale in denen diese 2.000°C vorherrschen.
Bei MoS2 verläuft die Mo-Beschichtung träger. Es passiert aber, daß Motoren die mit MoS2 im Motoröl betrieben werden eine Molybdän-Beschichtung erhalten, max. 6µ stark.
Bei Metall-Silikat-Nanopartikel + Metall-Nano-Partikel + Katalysatoren im Revitalosierungs-Gel. Erfolgt bei entsprechenden Druck und Temperaturen der Beschichtung Vorgang auf mehrere Wege.
1. Silizium-Oxid als Metall-Silikat reinigt die Reibpaare von Ablagerungen, welche die Beschichtung erstmal verhindern.
2. Katalysator + Silizium-Oxid neben weiteren Metall-Silikaten führen dazu, daß soweit es zu diesen Blitzen mit Arealen mit 2.000°C kommt. Aus dem Motorblock bzw. der Motorkomponente je Silizium-Atom ein Eisenatom getauscht wird und dadurch die Oberflächen der Reibpaare metallkeramisch beschichtet werden. Desweiteren wird Metallabrieb im Motoröl ebenfalls zum Aufbau der metallkeramischen Beschichtung "eingefangen" soweit Sie in ein Blitz-Zentrum geraten und mit reingesintert werden.
Rewitec hat eine optimierte Metall-Nano-Partikel-Mischung im Gel mit drin. Entsprechend kann man auch nach den Ölwechsel revitalisieren anstatt Metallabrieb im Altöl vor dem Ölwechsel "einzufangen".
Ältere Rezepturen von RVS und Xado enthielten Stage 1 für "vor dem Ölwechsel" und "Stage 2" für nach dem Ölwechsel. Rewitec Powershot ist quasi 1-stufig. Kann sowohl vor dem Ölwechsel für mind. 2.500km rein oder eben danach und der Beschichtung Vorgang ist nach ca. 2.500km beendet.
Die Beschichtung läuft nicht dort wo die Toleranzen und damit auch die schmiertechnischen Gegebenheiten bereits passen sondern dort wo Verschleiß zu gallopierenden Verschleiß führt. Dort wo die Hitzezonen sind.
Dort läuft der Beschichtung Vorgang sehr bald an. Innerhalb der ersten 300...400 km verbessert sich die Reibzahl je nach Motoröl um bis zu Faktor 75%. IdR. sind es 45%.
Reibzahl alleine entscheidet beim 4-Takt-Hubkolben-Motor nicht alleine. Wir erinnern uns an HTHS-VISKOSITÄT und den Verlusten im Nockenwellentrieb. Deshalb die Reibzahl-Verbesserung nicht als Scharlatan-Beweis deklarieren. Die Motoröl-Temp. sinkt schonmal um über 10% bei vollsynthetischen Motorölen. Bei mineralischen ist der Effekt etwas geringer.
Der Beschichtung Vorgang ist beendet, wenn die Toleranzen optimal liegen, dh. der galoppierende Verschleiß durch engere Toleranzen gestoppt wurde.
Diesel-Motoren zeigen beim Verschleiß vom Reibpaar Kolbenringe und Zylinderwand ein ovales Verschleiß-Bild. Durch die Revitalisierung ist das Toleranzbild tatsächlich wieder rund.
Es waren sicherlich keine 1mm Verschleiß zwischen Reibpaaren jemals in einem revitalisierten Motor bereits vorhanden aber das Untersuchungsergebnis das auf bis zu 2x 0,5mm verweist, zeigt das Potential der Metall-Silikat-Technology. Die 0,5mm wurden wohl auf diversen Maschinen/Vorrichtungen im Labor erzielt auf denen z.B. die Stärke des Schmierfilmes ermittelt werden kann.
Das Wundermittel haftet nicht es wird eine Metall-Keramische Beschichtung bei Temperaturspitzen von 2.000 °C reingeschweisst eher gesintert. Metall-Keramiken werden gesintert genauso wie Keramiken, welche allerdings vergleichsweise spröde sind.
Das sieht wie Glas auf Metall aus.
Das Wundermittelchen ZDDP beschichtet auch alles wird nicht verteufelt ist aber das billige Geraffel was bei viel zu niedrigen Temperaturen sich in Glas-Schlacke-artigen Schlamm verwandelt und der Grund für Motorschlamm ist. ZDDP ist das Zink-haltige Additiv, welches Kats "vergiftet" dh. ausser Funktion bringen kann wie bleihaltiges Benzin. Entsprechend wurde es ab API SL oder so stark reduziert auf unterhalb 1.000ppm.
Zudem ist der P-Anteil im ZDDP ein SAPS-Aschebildner und setzt CRT-DPFs auch trotz katalytischer Regenerierung zu.
Entsprechend MUSS man bei Technologien wie BlueTec, Bluemotion, etc. Wo garantiert CRT-DPF mit drin steckt ein Mid/LowSAPS-Motoröl verwenden.
Schüttet Du ein ZDDP-HALTIGES Additiv wie Lubegard Engine Protectant rein was eigentlich nur Liquid Wax Ester enthalten soll ballerst Du das Motoröl mit einer Ladung ZDDP + MoS2-Quelle voll. Schmiert gut aber rußt entsprechend und moderne Motoren mit Diamond-Like-Carbon-Komponenten mögen MoS2 und MoS2-Quelle garnicht.
Das Revitalisant hingegen ascht weder noch rußt es und vergiftet weder 3-Wege-Kat noch den SCR-KAT auch nicht die Rhodium-beschichteten LNTs in diversen Diesel von BMW, Audi, Daimler, VW, etc. die sich in sog. LNT-BESCHICHTETEN Oxicats verstecken.
Was ganz füher in den Revitalisanten für Dieselmotoren von russischen Kampfpanzern drin war waren Asbest-Metall-Silikate. Das war nochvzu UdSSR-Zeiten. Sowas hat Rewitec weder vertieben, selbst hergestellt noch verkauft.
MoS2 haftet auf Metall Flächen. An den Hitzeorten kommt es aber, wenn auch sehr träge, zu einem einschweissen von Molybdän in den Motorblock. Er wird eingelättet. Mo-Beschichtung nennt man das unter den VTG-LADERN zu 1.9TDI-Zeiten von VW/Audi hat Liqui Moly MoS2 10w40 nachweislich gut getan.
MoS2-Quelle verhalten sich anders. An Hitzeorten entsteht erst MoS2. Reibpaare rutschen, dann in Folge auf MoS2-Schichten ab wie ein Stoss Spielkarten den man verschiebt. Zudem opfert sich MoS2 und zwar als Mo-Beschichtung.
Man "beschickt" den Motor sozusagen mit dem Opfer MoS2.
Man "beschickt" den Motor auch mit Metall-Silikat- und Metall-Nano-Partikel, wenn man Rewitec Powershot verwendet. Die metallkeramische Beschichtung ist auch Verschleiß unterworfen und opfert sich.
Entsprechend muss nachbehandelt werden.
Rewitec Powershot ist nicht wie Irish Moos Schleim, welcher sich bei rauhen Hals irgendwo anhaftet.
Vergiss den Vergleich mit Teflon-Additiven. Der Zulieferer 3M hat in U.S.A. geklagt. Zersetzungsprodukte von Teflon-Additiven wurden im Abgas nachgewiesen.
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
@Fränkie #41:
Beachte "bis zu 0,5mm".
Die Revitalisierung beruht auf einem Vorgang der viele, viele male zwischen Reibpaaren in diesen Fall im Motor passiert. Oberflächen berühren sich tatsächlich und Zacken verhaken sich und es blitzt kurz und dabei entstehen Temperaturen von 2.000°C. Das sind winzig kleine Areale in denen diese 2.000°C vorherrschen.
Bei MoS2 verläuft die Mo-Beschichtung träger. Es passiert aber, daß Motoren die mit MoS2 im Motoröl betrieben werden eine Molybdän-Beschichtung erhalten, max. 6µ stark.
Bei Metall-Silikat-Nanopartikel + Metall-Nano-Partikel + Katalysatoren im Revitalosierungs-Gel erfolgt bei entsprechenden hohen Druck und Temperaturen der Beschichtung Vorgang auf mehrere Wege.
1. Silizium-Oxid als Metall-Silikat reinigt die Reibpaare von Ablagerungen, welche die Beschichtung erstmal verhindern.
2. Katalysator + Silizium-Oxid neben weiteren Metall-Silikaten führen dazu, daß soweit es zu diesen Blitzen mit Arealen mit 2.000°C kommt aus dem Motorblock bzw. der Motorkomponente je Silizium-Atom ein Eisenatom getauscht wird und dadurch die Oberflächen der Reibpaare metallkeramisch beschichtet werden. Desweiteren wird Metallabrieb im Motoröl ebenfalls zum Aufbau der metallkeramischen Beschichtung "eingefangen" soweit Sie in ein Blitz-Zentrum geraten und mit reingesintert werden.
Rewitec hat eine optimierte Metall-Nano-Partikel-Mischung im Gel mit drin. Entsprechend kann man auch nach den Ölwechsel revitalisieren anstatt Metallabrieb im Altöl vor dem Ölwechsel "einzufangen".
Ältere Rezepturen von RVS und Xado enthielten Stage 1 für "vor dem Ölwechsel" und "Stage 2" für nach dem Ölwechsel. Rewitec Powershot ist quasi 1-stufig. Kann sowohl vor dem Ölwechsel für mind. 2.500km rein oder eben danach und der Beschichtung Vorgang ist nach ca. 2.500km beendet.
Die Beschichtung läuft nicht dort wo die Toleranzen und damit auch die schmiertechnischen Gegebenheiten bereits passen sondern dort wo Verschleiß zu gallopierenden Verschleiß führt. Dort wo die Hitzezonen sind.
Dort läuft der Beschichtung Vorgang sehr bald an. Innerhalb der ersten 300...400 km verbessert sich die Reibzahl je nach Motoröl um bis zu Faktor 75%. IdR. sind es 45%.
Reibzahl alleine entscheidet beim 4-Takt-Hubkolben-Motor nicht alleine. Wir erinnern uns an HTHS-VISKOSITÄT und den Verlusten im Nockenwellentrieb. Deshalb die Reibzahl-Verbesserung nicht als Scharlatan-Beweis deklarieren. Die Motoröl-Temp. sinkt schonmal um über 10% bei vollsynthetischen Motorölen. Bei mineralischen ist der Effekt etwas geringer.
Der Beschichtung Vorgang ist beendet, wenn die Toleranzen optimal liegen, dh. der galoppierende Verschleiß durch engere Toleranzen gestoppt wurde.
Diesel-Motoren zeigen beim Verschleiß vom Reibpaar Kolbenringe und Zylinderwand ein ovales Verschleiß-Bild. Durch die Revitalisierung ist das Toleranzbild tatsächlich wieder rund.
Es waren sicherlich keine 1mm Verschleiß zwischen Reibpaaren jemals in einem revitalisierten Motor bereits vorhanden aber das Untersuchungsergebnis das auf bis zu 2x 0,5mm verweist, zeigt das Potential der Metall-Silikat-Technology. Die 0,5mm wurden wohl auf diversen Maschinen/Vorrichtungen im Labor erzielt auf denen z.B. die Stärke des Schmierfilmes ermittelt werden kann.
Das Wundermittel haftet nicht es wird eine Metall-Keramische Beschichtung bei Temperaturspitzen von 2.000 °C reingeschweisst eher gesintert. Metall-Keramiken werden gesintert genauso wie Keramiken, welche allerdings vergleichsweise spröde sind.
Das sieht wie Glas auf Metall aus.
Das Wundermittelchen ZDDP beschichtet auch alles "glasartig", wird nicht verteufelt ist aber das billige Geraffel was bei viel zu niedrigen Temperaturen sich in Glas-Schlacke-artigen Schlamm verwandelt und der Grund für Motorschlamm ist. ZDDP ist das Zink-haltige Additiv, welches Kats "vergiftet" dh. ausser Funktion bringen kann wie bleihaltiges Benzin. Entsprechend wurde es ab API SL oder so stark reduziert auf unterhalb 1.000ppm.
Zudem ist der P-Anteil im ZDDP ein SAPS-Aschebildner und setzt CRT-DPFs auch trotz katalytischer Regenerierung zu.
Entsprechend MUSS man bei Technologien wie BlueTec, Bluemotion, etc. Wo garantiert CRT-DPF mit drin steckt ein Mid/LowSAPS-Motoröl verwenden.
Schüttet Du ein ZDDP-HALTIGES Additiv wie Lubegard Engine Protectant rein was eigentlich nur Liquid Wax Ester enthalten soll ballerst Du das Motoröl mit einer Ladung ZDDP + MoS2-Quelle voll. Schmiert gut aber rußt entsprechend und moderne Motoren mit Diamond-Like-Carbon-Komponenten mögen MoS2 und MoS2-Quelle garnicht.
Das Revitalisant hingegen ascht weder noch rußt es und vergiftet weder 3-Wege-Kat noch den SCR-KAT auch nicht die Rhodium-beschichteten LNTs in diversen Diesel von BMW, Audi, Daimler, VW, etc. die sich in sog. LNT-BESCHICHTETEN Oxicats verstecken.
Was ganz füher in den Revitalisanten für Dieselmotoren von russischen Kampfpanzern drin war waren Asbest-Metall-Silikate. Das war nochvzu UdSSR-Zeiten. Sowas hat Rewitec weder vertieben, selbst hergestellt noch verkauft.
MoS2 haftet auf Metall Flächen. An den Hitzeorten kommt es aber, wenn auch sehr träge, zu einem einschweissen von Molybdän in den Motorblock. Er wird eingelättet. Mo-Beschichtung nennt man das und den VTG-LADERN zu 1.9TDI-Zeiten von VW/Audi hat Liqui Moly MoS2 10w40 nachweislich gut getan.
MoS2-Quelle verhalten sich anders. An Hitzeorten entsteht erst MoS2. Reibpaare rutschen, dann in Folge auf MoS2-Schichten ab wie ein Stoss Spielkarten den man verschiebt. Zudem opfert sich MoS2 und zwar als Mo-Beschichtung.
Man "beschickt" den Motor sozusagen mit dem Opfer MoS2.
Man "beschickt" den Motor auch mit Metall-Silikat- und Metall-Nano-Partikel, wenn man Rewitec Powershot verwendet. Die metallkeramische Beschichtung ist auch Verschleiß unterworfen und opfert sich.
Entsprechend muss nachbehandelt werden.
Rewitec Powershot ist nicht wie Irish Moos Schleim, welcher sich bei rauhen Hals irgendwo anhaftet.
Vergiss den Vergleich mit Teflon-Additiven. Der Zulieferer 3M hat in U.S.A. gegen den Hersteller Nr. 1 solcher Additive geklagt. 3M liefert dem betreffenden Unternehmen keine Rohstoffe mehr zur Herstellung der Teflon-Anteile im Additiv. Zersetzungsprodukte von Teflon-Additiven wurden im Abgas nachgewiesen.
Teflon-Additiven haftet nur. Es geht keine Verbindung ein so wie wenn man etwas miteinander verschweißt.
Grüße
Jochen
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Beachte "bis zu 0,5mm".
Die Revitalisierung beruht auf einem Vorgang der viele, viele male zwischen Reibpaaren in diesen Fall im Motor passiert. Oberflächen berühren sich tatsächlich und Zacken verhaken sich und es blitzt kurz und dabei entstehen Temperaturen von 2.000°C. Das sind winzig kleine Areale in denen diese 2.000°C vorherrschen.
Bei MoS2 verläuft die Mo-Beschichtung träger. Es passiert aber, daß Motoren die mit MoS2 im Motoröl betrieben werden eine Molybdän-Beschichtung erhalten, max. 6µ stark.
Bei Metall-Silikat-Nanopartikel + Metall-Nano-Partikel + Katalysatoren im Revitalosierungs-Gel erfolgt bei entsprechenden hohen Druck und Temperaturen der Beschichtung Vorgang auf mehrere Wege.
1. Silizium-Oxid als Metall-Silikat reinigt die Reibpaare von Ablagerungen, welche die Beschichtung erstmal verhindern.
2. Katalysator + Silizium-Oxid neben weiteren Metall-Silikaten führen dazu, daß soweit es zu diesen Blitzen mit Arealen mit 2.000°C kommt aus dem Motorblock bzw. der Motorkomponente je Silizium-Atom ein Eisenatom getauscht wird und dadurch die Oberflächen der Reibpaare metallkeramisch beschichtet werden. Desweiteren wird Metallabrieb im Motoröl ebenfalls zum Aufbau der metallkeramischen Beschichtung "eingefangen" soweit Sie in ein Blitz-Zentrum geraten und mit reingesintert werden.
Rewitec hat eine optimierte Metall-Nano-Partikel-Mischung im Gel mit drin. Entsprechend kann man auch nach den Ölwechsel revitalisieren anstatt Metallabrieb im Altöl vor dem Ölwechsel "einzufangen".
Ältere Rezepturen von RVS und Xado enthielten Stage 1 für "vor dem Ölwechsel" und "Stage 2" für nach dem Ölwechsel. Rewitec Powershot ist quasi 1-stufig. Kann sowohl vor dem Ölwechsel für mind. 2.500km rein oder eben danach und der Beschichtung Vorgang ist nach ca. 2.500km beendet.
Die Beschichtung läuft nicht dort wo die Toleranzen und damit auch die schmiertechnischen Gegebenheiten bereits passen sondern dort wo Verschleiß zu gallopierenden Verschleiß führt. Dort wo die Hitzezonen sind.
Dort läuft der Beschichtung Vorgang sehr bald an. Innerhalb der ersten 300...400 km verbessert sich die Reibzahl je nach Motoröl um bis zu Faktor 75%. IdR. sind es 45%.
Reibzahl alleine entscheidet beim 4-Takt-Hubkolben-Motor nicht alleine. Wir erinnern uns an HTHS-VISKOSITÄT und den Verlusten im Nockenwellentrieb. Deshalb die Reibzahl-Verbesserung nicht als Scharlatan-Beweis deklarieren. Die Motoröl-Temp. sinkt schonmal um über 10% bei vollsynthetischen Motorölen. Bei mineralischen ist der Effekt etwas geringer.
Der Beschichtung Vorgang ist beendet, wenn die Toleranzen optimal liegen, dh. der galoppierende Verschleiß durch engere Toleranzen gestoppt wurde.
Diesel-Motoren zeigen beim Verschleiß vom Reibpaar Kolbenringe und Zylinderwand ein ovales Verschleiß-Bild. Durch die Revitalisierung ist das Toleranzbild tatsächlich wieder rund.
Es waren sicherlich keine 1mm Verschleiß zwischen Reibpaaren jemals in einem revitalisierten Motor bereits vorhanden aber das Untersuchungsergebnis das auf bis zu 2x 0,5mm verweist, zeigt das Potential der Metall-Silikat-Technology. Die 0,5mm wurden wohl auf diversen Maschinen/Vorrichtungen im Labor erzielt auf denen z.B. die Stärke des Schmierfilmes ermittelt werden kann.
Das Wundermittel haftet nicht es wird eine Metall-Keramische Beschichtung bei Temperaturspitzen von 2.000 °C reingeschweisst eher gesintert. Metall-Keramiken werden gesintert genauso wie Keramiken, welche allerdings vergleichsweise spröde sind.
Das sieht wie Glas auf Metall aus.
Das Wundermittelchen ZDDP beschichtet auch alles "glasartig", wird nicht verteufelt ist aber das billige Geraffel was bei viel zu niedrigen Temperaturen sich in Glas-Schlacke-artigen Schlamm verwandelt und der Grund für Motorschlamm ist. ZDDP ist das Zink-haltige Additiv, welches Kats "vergiftet" dh. ausser Funktion bringen kann wie bleihaltiges Benzin. Entsprechend wurde es ab API SL oder so stark reduziert auf unterhalb 1.000ppm.
Zudem ist der P-Anteil im ZDDP ein SAPS-Aschebildner und setzt CRT-DPFs auch trotz katalytischer Regenerierung zu.
Entsprechend MUSS man bei Technologien wie BlueTec, Bluemotion, etc. Wo garantiert CRT-DPF mit drin steckt ein Mid/LowSAPS-Motoröl verwenden.
Schüttet Du ein ZDDP-HALTIGES Additiv wie Lubegard Engine Protectant rein was eigentlich nur Liquid Wax Ester enthalten soll ballerst Du das Motoröl mit einer Ladung ZDDP + MoS2-Quelle voll. Schmiert gut aber rußt entsprechend und moderne Motoren mit Diamond-Like-Carbon-Komponenten mögen MoS2 und MoS2-Quelle garnicht.
Das Revitalisant hingegen ascht weder noch rußt es und vergiftet weder 3-Wege-Kat noch den SCR-KAT auch nicht die Rhodium-beschichteten LNTs in diversen Diesel von BMW, Audi, Daimler, VW, etc. die sich in sog. LNT-BESCHICHTETEN Oxicats verstecken.
Was ganz füher in den Revitalisanten für Dieselmotoren von russischen Kampfpanzern drin war waren Asbest-Metall-Silikate. Das war nochvzu UdSSR-Zeiten. Sowas hat Rewitec weder vertieben, selbst hergestellt noch verkauft.
MoS2 haftet auf Metall Flächen. An den Hitzeorten kommt es aber, wenn auch sehr träge, zu einem einschweissen von Molybdän in den Motorblock. Er wird eingelättet. Mo-Beschichtung nennt man das und den VTG-LADERN zu 1.9TDI-Zeiten von VW/Audi hat Liqui Moly MoS2 10w40 nachweislich gut getan.
MoS2-Quelle verhalten sich anders. An Hitzeorten entsteht erst MoS2. Reibpaare rutschen, dann in Folge auf MoS2-Schichten ab wie ein Stoss Spielkarten den man verschiebt. Zudem opfert sich MoS2 und zwar als Mo-Beschichtung.
Man "beschickt" den Motor sozusagen mit dem Opfer MoS2.
Man "beschickt" den Motor auch mit Metall-Silikat- und Metall-Nano-Partikel, wenn man Rewitec Powershot verwendet. Die metallkeramische Beschichtung ist auch Verschleiß unterworfen und opfert sich.
Entsprechend muss nachbehandelt werden.
Rewitec Powershot ist nicht wie Irish Moos Schleim, welcher sich bei rauhen Hals irgendwo anhaftet.
Vergiss den Vergleich mit Teflon-Additiven. Der Zulieferer 3M hat in U.S.A. gegen den Hersteller Nr. 1 solcher Additive geklagt. 3M liefert dem betreffenden Unternehmen keine Rohstoffe mehr zur Herstellung der Teflon-Anteile im Additiv. Zersetzungsprodukte von Teflon-Additiven wurden im Abgas nachgewiesen.
Teflon-Additiven haftet nur. Es geht keine Verbindung ein so wie wenn man etwas miteinander verschweißt.
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Reibzahl, Kampfpanzer, UDSSR,...
Ich fasse mal zusammen: bis 1 Liter auf 1000 Km gut, darüber schlecht bis tot.
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Re: RE: Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Und wo wurde im 2. Weltkrieg MoS2 verwendet? Und wo Kolloid Graphit?Bullfred hat geschrieben:Reibzahl, Kampfpanzer, UDSSR,...
Ich fasse mal zusammen: bis 1 Liter auf 1000 Km gut, darüber schlecht bis tot.
UdSSR (Revitalisant ), U.S.A. (MoS2) und Dtsch. Luftwaffe (Kolloid Graphit ).
Treffer im Ölsystem...Öl weg, dh. nx10 Liter/wenigen km (bzw. Flugminuten), bis auf MoS2, Graphit bzw. gesinterte Metall keramik (letztere die Hoffnung von Lubrizol und Co. beim sog. Keramik-Motor).
Wie lange und wo wurde Kolloid Graphit im Motoröl verwendet? Anerkannte Wirksamkeit!
Grüße
Jochen
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Keen Wunder, dass wir kapitulieren mussten. Wir hatten zuviele von Dir.
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Re: RE: Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
"Wir" schreibst Du.Bullfred hat geschrieben:Keen Wunder, dass wir kapitulieren mussten. Wir hatten zuviele von Dir.
Du deklarierst etwas was Du selbst zu Tode geritten hast, mangels zeitgemäßer Wartung als "kapitulieren" und neuen ATM rein.
Ich war schonmal nicht dabei.
Und die Wunderwaffen (Horten-Nurflügler inkl. Interkontinental-Bomber, etc.) kamen damals gottseidank zu spät.
Also bis wann und wo wurde Graphit Motoröl beigemischt. Nicht immer nur ausweichen. Du hast doch schon soviele Motoren zerlegt?
Welche Eigenschaften hat Carbon (Diamond-Like-Carbon...DLC) vs. Graphit?
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Zuletzt geändert von tempolimit am 06.04.2016, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Nichts lebt ewig. Und Wundermittel gibt's nicht. Schon gar nicht in Zeiten der geplanten Obsoleszens. Merke (!): alles soll so schnell wie möglich kaputt gehen.
Ach wat diskutiere ick hier...? Alles geht irgendwann im Verschleiss unter. Fäddich!
Man kann einen Motor(oder Anderes) lange leben lassen oder kaputt fahren. Je nach dem, wie man damit um geht. Beispiel: Kurzstrecke schlecht, Langstrecke gut. Faustregel: einmal warm fahren entspricht mehrere hundert Kilometer. Vom Verschleiss her. Ergo fährt man täglich 200 bis 500 Km. Obwohl man nur vielleicht 30 Km gefahren ist. Komprende, Amigo? Da helfen auch keine Big Bang Theorien.
Ach wat diskutiere ick hier...? Alles geht irgendwann im Verschleiss unter. Fäddich!
Man kann einen Motor(oder Anderes) lange leben lassen oder kaputt fahren. Je nach dem, wie man damit um geht. Beispiel: Kurzstrecke schlecht, Langstrecke gut. Faustregel: einmal warm fahren entspricht mehrere hundert Kilometer. Vom Verschleiss her. Ergo fährt man täglich 200 bis 500 Km. Obwohl man nur vielleicht 30 Km gefahren ist. Komprende, Amigo? Da helfen auch keine Big Bang Theorien.
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
@Bullfred #48:
Nix Big Bang Theorie
Tribologie nennt sich das.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tribologie
Hat nix mit Tripper, Tribbling (KH Rummenigge) oder so zu tun.
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Nix Big Bang Theorie
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Na oder eben Öl uffkippen und alle paar hunderttausend Kilometer den Motor überholen oder eine Neuen einbauen...
Wikipedia... Wo jeder seinen Müll abladen kann... Die Typen kriegen garantiert auch keinen Nagel gerade in die Wand.
Proscht!
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Re: RE: Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Stopp&Start -Systeme vergessen!!!Bullfred hat geschrieben:...
Man kann einen Motor(oder Anderes) lange leben lassen oder kaputt fahren. Je nach dem, wie man damit um geht. Beispiel: Kurzstrecke schlecht, Langstrecke gut. Faustregel: einmal warm fahren entspricht mehrere hundert Kilometer. Vom Verschleiss her. Ergo fährt man täglich 200 bis 500 Km. Obwohl man nur vielleicht 30 Km gefahren ist. Komprende, Amigo? Da helfen auch keine Big Bang Theorien.
- Mild-Hybrid: Nur Stopp&Start-System
- Full-Hybrid: Fährt eigentlich mit E-Motor an, wenn der Akku es erlaubt und bietet auch den sog. ZEV-MODUS an (ZEV...Zero-Emission-Vehicle) dann bleibt der Verbrennungsmotor mehrere Kilometer aus. Stopp&Start-System ist die Basis.
- Plugin-Hybrid: Fährt idR. 50...60km rein elektrisch.. Full-Hybrid ist die Basis. Der Full-Hybrid mit dem Stecker.
Der Hubkolben-Motor läuft zunehmend garnicht. Macht man das beim Volvo zu oft nur elektrisch fahren will der Volvo nicht mehr sondern fährt stur den Diesel Tank leer damit der Volvo-Lenker frischen Diesel nachtanken muss.
Was ist passiert und was kann man tun?
In den Diesel Enzyme beimischen, welche in Japan zur preiswerten Dieseltank-Entschlammung entwickelt wurden.
Hilft bei Kurzstrecken-Wenig-Diesel-Fahrern. Das US-MILITÄR nutzt die Enzymbehandlung für die Tankentschlammung.
Die Enzyme können aber mehr. Die Verbrennung verbessern, denn Diesel altert schon ab der Raffinerie.
Unabhängig davon haben wir beim Plugin-Hybrid einen Hubkolben-Motor der umso seltener er betrieben zunehmend diverse Verschleiß-Probleme zeigt.
Er hat zwar seltener Stopp&Start-Zyklen aber längere Offzeiten. Fährt noch häufiger Kurzstrecke.
Je häufiger Stopp&Start aktiv ist umso höher ist der Verschleiß im Kurbewellentrieb.
Was tun? Beschichten, teilweise sogar mit hochtempersturfesten Kunststoffen.
Meine Wenigkeit macht dasselbe mit einem Gel und der Effekt ist dank metallkeramischer Beschichtung sogar besser. Die Beschichtung ist mit allen Motorölen kompatibel. DLC und diese Kunstoffbeschichtungen nicht.
Ansonsten 70...80% der Motorverschleisses passiert in der Kaltstart Phase. Eine kürzere Formel kennt nichtmal der TÜV.
Grüße
Jochen
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Start Stopp... Und jedes Jahr ne neue Batterie und alle 4 Jahre einen neuen Anlasser... Und das soll auch noch umweltschonend sein? Hör doch mal uff mit dem Mist!!!!
Hybrid...Genau so giftig!
Aufwiederhören!
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Re: RE: Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Noch besser Tesla fahren. Drehstrom-E-Motoren haben eine Laufleistung von n x 1 Mio. km, vgl. ICE 1 und BR120.Bullfred hat geschrieben:Na oder eben Öl uffkippen und alle paar hunderttausend Kilometer den Motor überholen oder eine Neuen einbauen...
Wikipedia... Wo jeder seinen Müll abladen kann... Die Typen kriegen garantiert auch keinen Nagel gerade in die Wand.
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Schonmal bei Castrol geguckt was die für den Tesla S anbieten. Fast garnichts.
Motor alle paar 100.000km "überholen"....tzzzzz...nen Neuen einbauen....Ja geht's noch?
Dafür macht beim Tesla der Energiespeicher mit der Zeit schlapp.
Wo ist der Tank? Im Arsch...
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Re: RE: Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Anlasser gibt's nicht. Kurbelwellen-Starter/Generator, geile AGM-BATTERIEN die vor der Motorwärme geschützt verbaut werden müssen.Bullfred hat geschrieben:Start Stopp... Und jedes Jahr ne neue Batterie und alle 4 Jahre einen neuen Anlasser... Und das soll auch noch umweltschonend sein? Hör doch mal uff mit dem Mist!!!!
Hybrid...Genau so giftig!
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Toyota hat 2 E-Maschinen im Powersplit-Automaten sitzen. Die Technologie von Toyota hat sich über Mio. von Betriebstunden bereits bewährt gehabt noch bevor Toyota die erste Schraube/Rad am Prius-Antrieb neu/das 2-mal neu erfunden hat. Skilifte und Förderanlagen laufen mit E-Motor an bevor per Powersplit der Hubkolben-Motor reinrumpelt.
ZF steckt 1 E-Maschine davon in den Hybrid-Automaten auf die Kurbelwelle. Erfunden hat das Citroen. Verschraubten Eigenbau mit ZF-Getriebe fertig war der Antrieb mit dem ua. Mercedes und BMW teilw. rumfahren.
Der eine spart sich den Starter & Generator am Motor, der andere hat seinen StarS-Starter/Generator dort wo er hingehört (Wer hat erfunden? Valeo und PSA Group. Alle anderen kaufen nur ein und basteln. Nennen es verkehrterweise Start&Stopp. Das System ist aber erst nach Start durch den Fahrer aktiv und kümmert sich um Stopp&Start und nicht Start& Stopp)
Axle-Split-Hybrid ist Pionier Leistung der PSA Group. Warum wohl der 2-er BMW mit Frontantrieb auch Axle-Split hat? Andere mit Frontantrieb haben die E-Maschine nicht auf der Hinterachse.
Achja, BMW und die PSA Group hatten ein Joint-Venture gegründet, dann kam GM und das JV Tod. Der PSA Group Hybrid hat aber bei BMW überlebt.
Es ist Mist, wenn man es nicht erfunden hat sondern nur einkauft.
PSA nennt das Konzeptstudien. Hydropneumatik hat man selbst "industrialisiert" und selbst produziert. StarS ist das mit Abstand beste und ausgereifteste Stopp&Start-System auf dem Weltmarkt. Valeo hat das Zeug mitentwickelt.
BlueHDI und FAP-DPF das einzigste was 100% funktioniert. Software und eine wichtige Elektronik hat die PSA Group in-house selbst entwickelt. 3 Zulieferer dürfen diese Elektronik "fertigen" und liefern.
Wir hier in Deutschland leben hinterm Mond!
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Was für ein Kindergarten... Leute das hat schon lange nix mehr mit dem Thema zu tun.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Ich setze mich morgen früh in meinen BULLI Baujahr 88 ohne Kat, fahre 300 Km (8 Minuten) auf die Arbeit und freue mich des Lebens.
Und Du zahlst und zahlst und zahlst für Deinen neumodischen Mist. Und wieder der hier:
So und jetzt masse ich mir an: Schluss! Denn Ölverbrauch über einem Liter ist zuviel.
Und Du zahlst und zahlst und zahlst für Deinen neumodischen Mist. Und wieder der hier:
So und jetzt masse ich mir an: Schluss! Denn Ölverbrauch über einem Liter ist zuviel.
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Re: ölverbrauch AAZ zu hoch? Oder?
Stone hat geschrieben:Was für ein Kindergarten... Leute das hat schon lange nix mehr mit dem Thema zu tun.
Recht hat er, darum ist auch hier Zu.
@tempolimit
Ich wäre Dir sehr dankbar, würdest Du nicht stets den Grundstein legen, der durchaus interessante Themen und Fragen ins Nirwana steuert!
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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