Tacho zeigt zuviel gefahrene km an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Tacho zeigt zuviel gefahrene km an

Beitrag von Typ14-Marc »

Moin zusammen!

Auf der Fahrt nach Dänemark habe ich bemerkt, dass die gefahrenen km deutlich von der vom Navi errechneten Strecke abweichen.
So hat das Navi für die Strecke Dortmund - Sonderborg 555km errechnet, der Tacho zeigt aber über 630km an.
Was´n da los?

Ich fahre 205 65 15, die Abweichung zu den serienmäßigen 205 70 14 beträgt 0,7%, das kann´s also nicht sein.

Beste Grüße
Marc
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tacho zeigt zuviel gefahrene km an

Beitrag von Atlantik90 »

Fährst du 205/65R15C oder ohne C.
Wenn ohne C, dann hast du praktisch gar keinen Unterschied zur Serienbereifung 185R14C, denn die sind sogar im Abrollumfang 3mm größer. Mit C hast du 0,51% weniger. Dein Tacho im 2WD hat eine Wegzahl von 500 (steht unten drauf), das bedeutet 500 Tachowellenumdrehungen pro km. Mit den 1970mm der Serienbereifung hat der Wegstreckenzähler also konstruktionsbedingt schon 1,5% Voreilung und fängt das zulässige größere Maß von Winterreifen ab. (Quelle: Maßtabellen nicht Reifenrechner, die mit Rundungsformeln rechnen).

Deine Diskrepanz ist eigentlich nur durch eine vom Navi abweichende Wegstrecke oder ein vergessenes Nullen des Tageskilometerzählers zu erklären.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Tacho zeigt zuviel gefahrene km an

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

das erste Problem ist, das das Navi erstmal die Luftlinie angibt. Also erstmal die Route berechnen lassen...

Das hast du ja offensichtlich gemacht...

Google spuckt mir die 555 Km über A2 und A7 aus wenn ich die Städte eingebe... Das bezieht sich aber in der Regel auf die Stadtmitte...
Dort müßten jeweils die genauen Adressen eingegeben werden, Dortmund z.B. ist ja nich grad klein...

Dann sollte man bedenken das auf der Tour durch Sperrungen , Staus, Umfahrungen etc, die Route während der Fahrt neu berechnet wird...

Desweiteren kommt es auf die Einstellung des Navis an, wie zB. kürzeste Strecke, Hauptstraßen, nur Autobahn, automatische Stauumfahrung etc...

Ich hab bei meinem Navi die Möglichkeit, mir die gefahrene Strecke auf den PC zu holen...
So kann ich prima nachvollziehen warum ne Tour mal mit mehr Kilometern zu Buche geschlagen hat, was durchaus üblich ist...

Dabei ist die Differenz des abgelesenen Kilometerstandes bei gewerblichen Fahrten auf exakt der gleichen Route im Verhältnis zur Kilometerangabe des Navis zwar da, aber vernachlässigbar gering...

Ich vergleiche wegen Aufzeichnungspflicht schon seit Jahrzehnten Navi und Kilometerstände und mit dem Bus war ich Jahrzehnte immer auf der gleichen Strecke in Nordholland und das bis zu 4 mal im Jahr...Differenzen waren vernachlässigbar gering und die Ursache immer beim Navi zu suchen...

Bevor du also die Ursache beim armen Bulli suchst, würd ich die Differenz nochmal auf festen Strecken prüfen...
Da bietet sich zum Beispiel Dortmund> Parkplatztreffen Witten an... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Tacho zeigt zuviel gefahrene km an

Beitrag von Syncro-Tigger »

Eigentlich ja ganz einfach-wenn dein Navi 55,5 Kmh anzeigt, müsste der Tacho vom Bus ja 63 Kmh anzeigen.
Tachoabweichung bis 10% ist ja fast normal.

Bei Neuwagen merkt man das meistens nicht. z.B. hat sich mal einer bei Blauweiss :) beschwert, das sein Auto mehr verbraucht als im Prospekt. Dann haben sie "Nachgebessert" und der Kunde war zufrieden.

Nachgebessert im sinne von Tachooptimierung :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt zuviel gefahrene km an

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Wenn du nächste mal auf der AB bist, nulle dein Tacho an einem Kilomerterschild, die kleinen blauen an der Seite, am einfachsten bei einer 10ner-Endung, wenn du dann 10 km oder 20 oder je länger fu fährst, schaust du wo dein Tacho zum Km-Schild steht.
So kannst du ganz einfach die Abweichung feststellen.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tacho zeigt zuviel gefahrene km an

Beitrag von Atlantik90 »

Syncro-Tigger hat geschrieben:Eigentlich ja ganz einfach-wenn dein Navi 55,5 Kmh anzeigt, müsste der Tacho vom Bus ja 63 Kmh anzeigen.
Tachoabweichung bis 10% ist ja fast normal.....
Das Instrument im Armaturenbrett des T3 hat 2 Funktionen:
- Geschwindigkeitanzeige, da wird über sich mit der Tachowellendrehzahl erzeugte Wirbelströme ein Zeiger gegen eine Feder ausgelenkt.
- Wegstreckenzähler, da werden die gezählten zurückgelegten Umdrehungen der Tachowelle über ein Getriebe umgesetzt als Wegstrecke angezeigt.
Die Genauigkeit der einen Anzeige hat wenig mit der der anderen zu tun, außer ich ändere den Abrollumfang der Reifen. Das verändert beide gleichmäßig.
Ein Wegstreckenzähler darf +4% anzeigen.
Ein Geschwindigkeitsmesser darf bei der Generation 7% vom Tachoendwert zuviel anzeigen, aber nie zu wenig. Bei unseren T3 sind das dann 7% von 180 km/h = 12,6 km/h zuviel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Tacho zeigt zuviel gefahrene km an

Beitrag von Typ14-Marc »

Aaaalso:

Möglicherweise hab ich vorher den Tacho nicht genullt :lol:

Ich bin gestern nach Nordborg und zurück. Auf der Rückfahrt hab ich mein Iphone-GPS eingeschaltet,
das sehr präzise ist.
Laut GPS bin ich 34,1 km gefahren, laut Kilometerzähler 29,6 km. 4,5 km Unterschied auf gut 30 km.

Was mir noch auffiel: Die Tachonadel zeigt ca. 5 km/h zuviel an, was ich aber damit erkläre,
dass ich mal den Zeiger runtergenommen und wohl nicht 100%ig richtig draufgesetzt habe.

Die 5 km/h sind aber nur ab 50 aufwärts abweichend, darunter, so um 20-35 km/h, sind es deutlich mehr!
Das GPS sagt z.B. 20 km/h, der Tacho zeigt locker 35 und mehr. Bissl viel, was?
Und: um 50 km/h pulsiert die Nadel stark zwischen 50 und 55-60 km/h. Ist vielleicht die Tachowelle hinüber?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tacho zeigt zuviel gefahrene km an

Beitrag von Atlantik90 »

Das pulsieren hat als solches keinen Einfluss auf den Wegstreckenzähler. Du solltest aber die Ursache ermitteln:
- defekte/geknickte Tachowelle
- Vierkant in der Nabenkappe wird nicht richtig mitgenommen
- Tachowelle taucht nicht tief genug in den Tacho weil z.B. die Hülle etwas aus dem Achsschenkel gezogen ist
- Hülle der Tachowelle gereckt
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Tacho zeigt zuviel gefahrene km an

Beitrag von michah »

Hallo,

das pulsieren der Tachonadel kommt von der Welle. prüf mal, ob sie noch korrekt verläuft.

Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“