T3 Bluestar Kaufberatung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Guten Morgen Gemeinde,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden T3.
Am liebsten einen Multivan als Diesel. Es soll ein reines Sommerauto (Drittauto) werden und ab und an mal zum Campen genutzt werden (eher Zweitrangig).
Preislicher Rahmen sollte natürlich immer so günstig wie möglich sein, ganz klar :mrgreen: Es sollte einfach zu der Substanz passen.

Ich habe hier mal drei Kandidaten. Gerade zum Thema Rost hätte ich da die ein oder andere Einschätzung von eurere Seite:
Kandidat eins wäre mein Favorit, so wäre er perfekt (ohne den Rost).

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 3-216-9012" onclick="window.open(this.href);return false;
Hierzu hat mir der Verkäufer noch zwei Bilder gesendet.
Bild
Bild

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 66-216-708" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 5-216-3075" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von CBSnake »

Hi,
bei beiden blaue haste rosttechnisch genug zu tun, beim blauen mit hochdach vermutlich richtig viel wenn man sich die zugeschmierten rostnester anschaut ;-) Ist ein hochdach überhaupt sinnvoll bei deiner geplanten Nutzung? Tiefgarage/Parkhaus fällt dann aus ;-) der rote ist bezüglich Steuer und umweltzone interessant, mit dem originalen JX biste als PKW schon einiges an KFZ - STEUER los ;-)

Grüße Achim
Bild mit Autogas
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Ganz vergessen zu schreiben.
Also die Autos werden (wenn es denn einer wird) sowieso nur Saison zugelassen (04-10/05-10 denke ich). Somit ist die Steuer nebensächlich.

Hochdach wäre nicht mein unbedingter Wunsch, wäre aber durchaus möglich. Letztlicher Wunsch wäre allerdings der Erste (von der Art her).
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von Matze567 »

Ich würde den Bluestar nehmen,wenn man bedenkt das die Autos im Zustand 2 schon zwischen 15 und 20000€ wert sind, ist da bei 7000 oder etwas weniger noch genug Luft um sie richtig herzurichten. Auch sollte die Wertsteigerung bei den Starmodellen höher sein als bei den beiden anderen
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Matze567 hat geschrieben:Ich würde den Bluestar nehmen,wenn man bedenkt das die Autos im Zustand 2 schon zwischen 15 und 20000€ wert sind, ist da bei 7000 oder etwas weniger noch genug Luft um sie richtig herzurichten. Auch sollte die Wertsteigerung bei den Starmodellen höher sein als bei den beiden anderen
Genau das sind meine Hoffnungen.
Der Rost sieht denke ich auch heftiger aus, als er ist oder ?

Würde es von außen abschleifen und dann muss man es entsprechend versiegeln/lackieren (habe da 1-2 Threads drüber gefunden). Letztendlich wird man sicherlich um eine Gesamtlackierung nicht drum herum kommen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von caravelle c »

Nimm den Bluestar, die anderen beiden sind Bastelbuden. Der Preis dürfte passen, ein Note 1 Bluestar kostet mehr als das Doppelte.
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Die "Angst" die ich habe ist, dass mir der Rost zu viel wird.
Hält sich das alles noch so im Rahmen, dass man es in den Griff bekommt ?

So sieht er von unten aus:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
interessanter wäre ein Blick hinter die Beplankung!
Ansonsten stimme ich zu: ich würde erstmal eher den Bluestar favorisieren.
Und wie immer: nehm jemand mit der sich auskennt. Nicht nur rosttechnisch sondern auch bzgl. Technik (Getriebe/Motor/...).
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von detric »

Hi,

ja der Bluestar ist vermutlich ganz ok für das Geld. Sicher wird da noch mehr Rost sein, ich würde das vor Ort prüfen und zwar bald. Wenn Du den Verkäufer noch tagelang mit weiteren Fragen / Bildern nervst, wird er eh weg sein :lol:

Und warum willst Du gleich eine Restaurierung starten? Bei dem bisschen würde ich es erstmal lassen, vielleicht etwas konservieren und gut. Nicht das es hinterher schlechter aussieht wir vorher. Den Rost bekommst Du schwer raus ohne wirklich Bleche zu tauschen, dass wäre hier total übertriebe. Er rostet von innen nach aussen.

Ich bin an einem t3 Joker dran, der ist nicht so richtig gut im Blech, aber egal. Erstmal werde ich da nix machen, nur konservieren.

detrc
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von brvondg »

Kjel89 hat geschrieben:
Genau das sind meine Hoffnungen.
Der Rost sieht denke ich auch heftiger aus, als er ist oder ?

Das habe ich auch bei meinen gedacht. Inzwischen weis ich, dass diese annahme nicht stimmt.
Ich will kein Speilverderber sein, aber hab im Hinterkopf, dass da noch mehr ist als du sehen kannst.

Wenn du ihn dir anschaus, dann schau auch genau unten hin. Stocher mal mit einen Schraubendreher in den Schwellern.
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Problem ist, dass der Bus 550km (einfache Strecke) von mir wegsteht.
Ich habe nur einen Kumpel, der sich mit dem T3 gut auskennt. Den kann ich aber schlecht einbinden, da er jedes Wochenende arbeiten ist und ich nur am Wochenende Zeit hätte.

Zwar könnte ich das ein oder andere schon nachgucken, aber so speziell dann eher doch nicht.

Ich würde da im Notfall auf den TÜV zurückgreifen, was der dazu sagt (Gebrauchtwagencheck) bzw. er soll ja den TÜV neu bekommen, dort sollte dann ja jeden falls die Mängel aufgelistet werden.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von CBSnake »

Hi,
in und um Gmünd hab ich dir 2-3 Leute die sich auch auskennen und mit anschauen kommen, musste nur Bescheid geben ;-)

Grüße Achim
Bild mit Autogas
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von detric »

Richtig gute oder sehr fair bepreiste T3 sind nach 2-3 Tagen weg. Also zumindest bei original Campern. Wenn er schon länger steht, ist das kein gutes Zeichen.

Grüße
detric
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

CBSnake hat geschrieben:Hi,
in und um Gmünd hab ich dir 2-3 Leute die sich auch auskennen und mit anschauen kommen, musste nur Bescheid geben ;-)

Grüße Achim
Danke, da komme ich wohl drauf zurück.
Ich denke auch, dass er sein wahres Gesicht erst vor Ort zeigen wird und daher schon länger drin steht. Obwohl die Anzeige "erst" zwei Wochen drin steht.

Hier in der Nähe steht ein super Modell für 16.900€. Allerdings auch ziemlich "fertig" restauriert und mit geringen Restarbeiten:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 6-216-2968" onclick="window.open(this.href);return false;

Wobei mir das eigentlich zu viel Geld ist.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von CBSnake »

Hi,
Bei dem fastfertigen hast du halt keine Ahnung wie gute rostbeseitigung vor dem lackieren war, wurde das nicht ordentlich gemacht, sieht der in 3 jahren wieder so aus wie der in Gmünd, dort ist, zumindest was man auf den Fotos sieht, nichts zugeschmiert oder überlackiert
Bild mit Autogas
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Aus der Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen.
Da hast Du natürlich Recht.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von Niedabaia »

Servus,
ich würde ebenfalls den BlueStar bevorzugen. Vom "Roten" siehste eigentlich ausser Innen nix. Kein gutes Zeichen. Der andre ist ebenfalls ne Bastelbude und zu teuer. Aber: Vom Rost am T3 siehste immer nur die Spitze!! Der Eisberg ist immer Innen -in den Falzen. Fahr ja selbst einen - und kann Dir sagen - da gabs Stellen -von aussen absolut TOP - aber innen angerostet. hab das zwar mittlerweile alles im Griff - aber da musst Du ran. Trotzdem: Die Wertsteigerung eines "***Star" ist sicher nicht schlecht -somit der Einsatz den Dein Wunschschätzchen auf alle Fälle wert!
Schnapp IHN - bevors ein Andrer macht.

Griass
Helmut
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

meine Tendenz würde auch zum Bluestar gehen, ABER: Fachmann mitnehmen/organisieren und hinfahren.

Bilder sehen in der Regel viel viel schöner aus als die Realität, sind alt oder unscharf.
Ich könnte dir auch ein paar schöne Bilder schicken, wenn du Detailsfotos bekommst, grinsen dich die Löcher an.

Den Roten in Kiel kann ich vorbesichtigen, wenn er noch in der Auswahl ist, ich wohne in Kiel.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Danke für eure Hilfe, aber es sind wohl alle aus dem Rennen.
Der aus Kiel hat erheblichen Rost, selbst der Tankdeckel hält kaum noch im Blech :shock:

Der blaue Hochdach ist verkauft, hatte aber auch erheblich Rost, wofür ich den Preis deutlich zu hoch fand.

Mit dem Bluestarbesitzer habe ich gestern Abend telefoniert. Er meint, dass der Rost schon sehr weit fortgeschritten ist. Zusätzlich sollten die Achsen neu gelagert werden, Zahnriemen und Keilriemen stehen an, der Motor ölt dolle und das Getriebe hakelt etwas.
Vielleicht für den ein oder anderen keine großen Baustellen, für mich wird das aber für den Preis zu viel, denke ich.
Würde er in der Nähe stehen, würde ich mal vorbei fahren. Aber knapp 1200km zu fahren ist mir dann dafür zu viel. Schade.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von detric »

könntest dem Bluestar Verkäufer auch anbieten, dafür noch xxxx Euro zu bezahlen. Vielleicht lässt er sich darauf ein.

Grüße
detric
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Über den Preis haben wir grob gesprochen.
Mit dem Hinweis von mir, dass natürlich vor Ort über den Preis gesprochen wird, aber ob ich den Weg auf mich nehme oder nicht, wollte ich schon dadurch entscheiden lassen.
Er meinte, weit unter 7.000€ geht er nicht. Dafür sind zu viele Interessenten da.
Blue Star
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2015, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von Blue Star »

Kjel89 hat geschrieben:Dafür sind zu viele Interessenten da.
Na ja, wenn wirklich so viele da wären, wäre er doch schon längst verkauft!

Ist er aber nicht! :gr

Den Preis hat er Anfang der Woche auch schon reduziert!

Der angestrebte VK Preis von 7.000€ mit den ganzen optischen und technischen Mängeln ist schon etwas stramm.
Kjel89
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2012, 14:25
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: --
Motorkennbuchstabe: --
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von Kjel89 »

Ja das stimmt.
Aber letztendlich bringt mir das nichts, wenn er wirklich nicht weiter runter geht.
Dafür sind mir schon die gezeigten und von ihm gesagten Mängel für den Preis zu viel (und da ist nicht mal das mitbedacht, was vielleicht erst bei Besichtigung gesehen/gesagt wird).

Dafür ist mir einfach die Strecke zu weit.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Bluestar Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

"Mit dem Bluestarbesitzer habe ich gestern Abend telefoniert. Er meint, dass der Rost schon sehr weit fortgeschritten ist."
->die aussage ist im grunde eine sehr klare die man sich nicht schönreden braucht.

und die mängelliste ist dann auch so lang dass man quasi davon sprechen kann dass der verkäufer ihn eben runtergeritten hat. fahrwerk, motor, getriebe. in summe ist da also alles zu machen. ok elektrik steht hier vielleicht nicht dabei aber auch dort wird man bei genauen schauen (ist erst möglich wenn man ihn hat) wohl sachen finden an die man besser drangeht, wenn er weiter zuverlässig bleiben soll.

-----------------

ich vermute da ist viel mehr rost als du dir erhoffst.
schau dir mal bild 7 (heckklappe von innen) und das letzte bild (heckkappe von aussen) an.
die ist offenbar völlig hinüber.
klar ist die hecklappe ein tauschbares teil aber 'ne gute finden und starblue lackieren lassen biste auch mit ca 1000€ dabei.
schiebetür würd vermutlich am unteren rand nicht besser ausseht.
auch ein tauschbares teil aber geht wenn sie fällig ist genauso ins geld.

vermutlich wirste ähnlichen rostfortschritt auch an der karosse finden. küchenfuge ganz sicher aber auch an den anderen typischen stellen.

für einen bluestar sieht er auf den ersten blick vielleicht noch gut aus (es gibt da viele viele schlimmere) aber in summe wirst auch hier 'ne menge arbeit haben. kümmert man sich um den rost isser dann einer von vielen.
pfuschmäßig nach bestem gewissen übergepinselt gibt dann dort niemand mehr 7000€ für aus.
und ordentlich lackiert kostet halt 2000-5000€ mit unbekanntem langzeitergebnis und einige blecharbeiten kostenmäßig noch obendrauf.
und selbst danach isser dann einer von vielen - ein nachlackierter bluestar

----------------------------------
verbastelt scheint nicht viel zu sein aber auch dort genau schauen. lenkrad ist schnell getauscht - das originale mit etwas glück noch da. die scheibenfolie ist auch kein thema. die t4 armlehnen vorne sind da schon ärgerlicher. und die nachgerüsteten fensterheber evtl auch (ich tippe man die sind zusätzlich an der türpappe befestigt also entsprechende bohrung in der pappe).
müßte mal halt schauen wie gut die gesamte austattung noch beisammen ist. total verbastelt scheint sie schonmal nicht zu sein

------------------------------
ich würd da einfach einen haken hinter machen. wenn der 7000 kosten soll (und der verkäufer was die vhb angeht nicht völlig verblendet ist bei der bereits genannten mängelliste) und die karosse eben halbwegs brauchbar wäre hätte den schon jemand gekauft.
vermutlich stehste aber halt vor einer karossensanierung (2000€ wenn du lackierer bist und schweissen kannst. 5000-10000 wenn du es nicht kansnt aber ein brauchbares ergebnis möchtest) zuzüglich eben der technischen mängelliste (in der werkstatt werden das auch 2000-4000€ sein. mit eigenleistung und teilekaufen sicherlich auch 1000 aufwärts und eben viel investierte zeit und nerven).
wie du richtig anmerkst wird die liste vor ort vermutlich nochmal länger ausfallen.

ich glaub dem verkäufer schon, dass er viele interessanten hat. offenbar ist keiner dabei mit dem er sich einigen kann. nicht für 7000 und wenn er nicht völlig verblendet ist, ist wohl auch keiner dabei der ihn für 6000 nimmt.
unter 5000 ist dagegen unrealistisch. das kommt als teilespender halt auch fast zusammen (getriebe 500, motor mit anbautelen 700, verglasung 400, schlosssatz 100, servo 400, beplankung, stoßis spoiler 500, radsatz mit muttern und kappen 300, hintere innenaustattung 1000, vordersitze 300, tepich dämmun amaturenbrett usw 200, kombiinstrument 200, elektrik 100, star federn 150, gurte 150, e spiegel mit schaltern und kabel 300, dsw incl grill und kabelbaum 200, heizung vorne und hinten 100).
da biste schnell bei 5000 und es hängt noch 'ne ganze menge mehr an dem auto

dafür sieht er auf den ersten blick aber zu schade aus.
aber vor dem hintergrund dieser teilepreise isses eben verständlich dass man sowas nicht mehr für 3750€ bekommt und eben auch für 4500 nicht mehr. zumindest nicht solange die karosse noch zu retten ist (man kann ja mit rumpfuschen eben immernoch 10 jahre fahren).

-----------
die frage ist halt auch was du möchtest:
->werterhalt ist eigentlich gesichert sofern der preis stimmt. bei der mängellage stimmt er halt nicht mehr ganz. du wirst halt investieren müssen
->einen geleckten für 13000 zu finden wird schon sehr schwierig aber es gibt sie. viel mehr gibt dann halt doch niemand für einen multivan aus. selbst bei campern ist bei 15000 irgendwo schluss und alles andere nur extreme ausnahmen denke ich. bei diesem summen muss man auch immer sehen: für viele recht auch ein t4 als deutlich moderneres auto. für dieses geld gibt es sehr gute mit ordentlicher tdi maschine. und t5 mäßig hat man da auch bereits einiges an auswahl. man kann das natürlich schwer vergleichen aber die liebhaberei zum alten fahrzeug hat halt doch gewisse schmerzgrenzen. ein t3 ist zwar nach wievor alltagstauglich aber ein paar einschränkungen sind halt schon da (bei winterbetrieb sollte man jährlich ordentlich konservieren. zweitfahrzeug falls mal eine neu oder gebrauchtteilebestellung auf sich warten läßit ist pficht. autobahn schneller 100 geht quasi nicht - beim turbodiesel thermisch bedingt - bei den wbx aus vernunftgsgründen was das tanken angeht, werkstatt will gut gewählt sein - gibt man ihn irgendwo hin wird er vermutlich stück für stück verpfuschter, selbst in der vw werke. bei vielen reperaturen treten zusatzkleinigkeiten auf die zusätzlich auf die arbeitszeit schlagen)

-------------
an deiner stelle:
einfach die füße still halten. schau dir ruhig viele busse an um ein gefühl zu kriegen wie gut oder schlecht sie dastehen können
wenn dann ein richtig guter kommt, angucken, kaufen, selbst wenn er gefühlt dann 1000 oder 2000€ zu teuer ist, evtl über deinem gewünschten budget liegt. eben einer bei dem du sagst: den hast du auch in 10 jahren noch und wenn dir doch in 2 oder 4 jahren die lust vergeht ist er vom zustand so dass du ihn guten gewissens loswirst.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“