Motortausch JX gegen JX... paar kurze Fragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
magnum_89
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2015, 16:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: magnum
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 95030 Hof

Motortausch JX gegen JX... paar kurze Fragen

Beitrag von magnum_89 »

hallo Bulli-Liebhaber!

bin neu hier... deshalb erstmal HERZLICHEN DANK an alle die hier so emsig tippen, helfen, Anleitungen schreiben und schicke Bildchen hochladen, ohne euch wäre ich häufig ziemlich ahnungslos!!!

nachdem mein vergangenes Jahr erstandener T3 Magnum (BJ '89, TD JX) nun mit dem ersten originalen Motor straff auf die 350.000 zusteuert, der Turbo nix mehr tut, der Krümmer röhrt, und die Kompression zu wünschen übrig lässt kommt n neues gebrauchtes Aggregat rein. hab ich mal so beschlossen, da ein AT Motor + neuem bzw. überholtem Turbo derzeit zu teuer käme.

Nun zur ersten Frage: ich hab nen seit einem Jahr ausgebauten und trocken gelagerten JX an der Angel, der ca. 135.000 km gelaufen ist, die letzten 40.000 wohl scheinbar auch hauptsächlich Langstrecken, kein Ölverlust und laut vorbesitzer "top gewartet". Wurde wegen Motorwechsel ausgebaut und zunächst als "Ersatz" behalten.
Das Ding soll inkl. Turbo & ESP inkl. intakter LDA Dose 800€ (VB) kosten. Wie realistisch ist der Preis, und auf was sollte ich achten, wenn ich mir den Motor morgen ansehe? Hat jemand Erfahrungs(kaufpreis)werte für ähnliche Aggregate?

Weitere Fragen folgen denke ich... vielen Dank vorerst!!! ;-)
stefan
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Motortausch JX gegen JX... paar kurze Fragen

Beitrag von alwaysbusted »

liegt dran wie vertraulich die Infos sind. Wenn der JX mal auf der AB getreten wird, dann wird das Öl so heiß das er nicht lange hält, vor allem auf dem 4 Zylinder der die meiste Temperatur abbekommt. Da kann auch ein Motor schon mit 80tkm und weniger fertig sein. Könntest du den Motor mit einer Garantie kaufen, dass er kein Öl braucht, ruhig läuft und gute Kompression hat? Hab auch mal einen gebrauchten gekauft, der dann nach einem Jahr auch fertig war - du steckst halt nie drin.
Die Alternative wäre, dass du deinen Block einfach bei einem Seriösen Instandsetzer machen lässt, incl. neuem Kopf und dann mit neuer Ölpumpe, Wasserpumpe etc. einbaust. Dann bist du irgendwo bei 2000€ aber auch erstmal wieder ruhe - zumindest mit einem Ölkühler (weitere 300€) der ja bekanntlich viel Sinn macht =)
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Motortausch JX gegen JX... paar kurze Fragen

Beitrag von Oliver_e30 »

Servus,

Testlaufen kannst Du den Motor ja nicht, aber ich würde etwas Werkzeug mitnehmen. Da der Moor ausgebaut ist,kannst Du den Turbo befummeln und schauen, ob der Spiel hat, wie er dreht. Den Ventildeckel abnehmen, da siehst Du zumindest an den Ablagerungen, wie der Wartungszustand war, solange nicht vollsynthetisch gefahren wurde, oder ob Wasser im Öl iwar/ist.
Ich wäre so frech und würde VS messen und die Einstellung der ESP.

Ich fände 800€, sofern der kurze Check ok ist, fair. Risiko hast Du immer bei gebrauchten Teilen, und den Kopf runterschrauben wird der Verkäufer wohl nicht akzeptieren.
Zuletzt geändert von Oliver_e30 am 10.09.2015, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Motortausch JX gegen JX... paar kurze Fragen

Beitrag von Petet3 »

Frage: ich hab nen seit einem Jahr ausgebauten und trocken gelagerten JX an der Angel, der ca. 135.000 km gelaufen ist, die letzten 40.000 wohl scheinbar auch hauptsächlich Langstrecken, kein Ölverlust und laut vorbesitzer "top gewartet". Wurde wegen Motorwechsel ausgebaut und zunächst als "Ersatz" behalten.
Das Ding soll inkl. Turbo & ESP inkl. intakter LDA Dose 800€ (VB) kosten. Wie realistisch ist der Preis, und auf was sollte ich achten, wenn ich mir den Motor morgen ansehe? Hat jemand Erfahrungs(kaufpreis)werte für ähnliche Aggregate?
Katze im Sack., kann für 800 ok sein, oder Schrott. Denke aber für 800 sollte man etwas brauchbares finden. Hatte damals geguckt und es gab schon mit Glück "gute" Komplettschlatungen für 500.

Letztlich weisst du nix. Aber du kannst ein paar Sachen gucken. Sortiert von einfach zu aufwändig:

Gesamteindruck:
Ist der ordentl. Stillgelegt? Ganz wichtig: Spritleitungen verschlossen an der ESP? Ist die trocken gelagert worden ist die hin.
Ist der Motor geputzt? Wenn ja wäre ich skeptisch. Vor allem, wenn nur "drübergeptutz" wurde. Dann so Sachen wie: Einspritzleitungen usw. Da wird gerne mal gepfuscht und heftig gebogen usw. Lässt sich evtl. auch drauf schließen wie der behandelt wurde. Gilt generell für alle Anbauteile: Wenn da Topran verbaut wurde wäre ich vorsichtig.

Zahnriemen angucken. Wann wurd der getauscht? Passt das Bild (kann man ja nur sagen, wenn der schon wirklich hin ist, aber guck ruhig)? Läuft der ordentl. oder ist der an einer Seite abgelaufen/schief etc.
Zylinderkopfdichtung: Mega alt/rostig oder neu?
Ölrücklaufleitung Turbo: Alt oder "neu"?
Turbo ölig?
Pilotlager ok?
Wie sieht das Kupferband an den Glühkerzen aus? Wenns satt grün ist, lässt sich evtl. auch aufs alter schließen.

Zylinderhaube runter: Alles voll mit Ölschlamm/schwarzen Belägen oder schön metallisch sauber?

Turbo ölig zum Auspuff hin?


Wenn du sehr sicher sein möchtest:
Kompression messen, brauchst du nur nen Anlasser+Getriebeglocke+Kabel+Batterie für
Ölwanne runter und Kurbelwelle angucken. Hat die Spiel? Sind da Späne in der Wanne?
Einspritzzeit der ESP mal messen, ist das völlig hin stimmt auch irgendwas nicht mit der Geschichte.

Ich denk aber letztlich gehts ums Vertrauen da. Guck dir die Halle/Platz/Garage und auf jeden Fall den Bus an und versuch den mal einzuschätzen ob der i.O. oder nicht.

Gruss
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motortausch JX gegen JX... paar kurze Fragen

Beitrag von Max Power »

Ich würde noch den Zahnriemen runter nehmen und das Spiel der ESP- Eingangswelle und der Zwischenwelle überprüfen.
Eigentlich müsste auch der Kopf runter, wenn man sicher sein will.
Und dann vor allem handeln. 8-)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motortausch JX gegen JX... paar kurze Fragen

Beitrag von TottiP »

Jungs, würde ich einen Motor verkaufen wollen und ihr würdet mit Werkzeug dem Motor zu Leibe rücken, würd's was auf die Pfoten geben und der Verkauf wäre beendet...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
kolbentrull
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2015, 11:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0

Re: Motortausch JX gegen JX... paar kurze Fragen

Beitrag von kolbentrull »

alles richtig,
ich würde mir den Verkäufer genau ansehen, und auch auf mein Bauchgefühl höhren.
Schiefgehen kann sowas immer aber es kann auch prima klappen.
Mir ist sogar mal ein neuer JX Tauschmotor nach 5tkm um die Ohren geflogen.
Gruß Manfred
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Motortausch JX gegen JX... paar kurze Fragen

Beitrag von luckypunk »

Wenn der Motor tatsächlich in Ordnung ist und sein Zustand der genannten Laufleistung entspricht, wäre er preislich okay, aber das kann Dir halt keiner garantieren.
Da sind dann 800 schon viel, wenn er nach nem Jahr im Dutt ist....

Ich würde mir echt ne Überholung überlegen. Deiner ist ja im Moment wohl komplett als AT-Fähig. Sind alle Teile 350.000km alt? Also auch Kopf, ESP, Düsen, LIma, Wapu, Turbo mit Rücklaufleitung? Dann wird es sicherlich teuer, aber dann hast Du erst mal lange Zeit Ruhe.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

magnum_89
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2015, 16:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: magnum
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 95030 Hof

Re: Motortausch JX gegen JX... paar kurze Fragen

Beitrag von magnum_89 »

herzlichen Dank soweit!! besonders an Petet3 für die ausführlichen Tipps. Danke auch für die Hinweise zwecks AT Motor und Überholung, aber da mein aktueller Turbo im A.... ist und das Budget bei max. 1000 € liegt kommt das wie im Eingangspost bereits erwähnt derzeit nicht in Frage.Wenn Geld da ist kann ich den jetzigen Motor immernoch überholen lassen, ganz ohne Zeitdruck (-;
Klar spielt Vertrauen und gesunder Menschenverstand hierbei ne große Rolle, aber vorerst bin ich denk ich gut gerüstet... oder hat noch wer nen spontanen Tipp was ich nachschauen bzw. nachfragen könnte um einen gewissen Verhandlungsspielraum zu schaffen?? ...hoffe mal der Verkäufer liest hier nicht mir :mrgreen:
magnum_89
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2015, 16:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: magnum
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 95030 Hof

Re: Motortausch JX gegen JX... paar kurze Fragen

Beitrag von magnum_89 »

Update: habe den Motor für 700 tacken bekommen und nen schönen Tagesausflug gehabt:) Machte alles in allem nen Guten und glaubwürdigen Eindruck, ist und bleibt aber wohl "Katze im Sack" bis ich weiß wie(lange) er läuft... Kommende Woche geht's an den Umbau. was mich direkt zu den nächsten Fragen führt:

*Gibt's hier im Forum bzw. hat jemand ne gute "Checkliste" was man beim Motortausch (in diesem Falle ja zwei baugleiche Aggregate) beachten bzw. nicht vergessen sollte?
*Aus welchen Fehlern habt ihr schon gelernt, welche ich nun vielleicht vermeiden könnte??
*Gibt's Teile die ich auf jeden Fall erneuern sollte (den Zahnriemen der noch recht gut aussieht mal ausgenommen)?

Danke schonmal vorab und gutes Wochenende euch allen!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motortausch JX gegen JX... paar kurze Fragen

Beitrag von TottiP »

magnum_89 hat geschrieben: *Aus welchen Fehlern habt ihr schon gelernt, welche ich nun vielleicht vermeiden könnte??
Ja, verbaue keine gebrauchten JX... :tl

Ne, im Ernst,
magnum_89 hat geschrieben: *Gibt's Teile die ich auf jeden Fall erneuern sollte (den Zahnriemen der noch recht gut aussieht mal ausgenommen)?
wenn ich sonen Motor vor mir liegen habe, tausche ich alle Dichtungen exklusive ZKD. Lässt sich einfach schön machen. Glühkerzen prüfen, Wasserpumpe kontrollieren oder neu, dann kommst Du mit Deinem Budget hin und weißt, was gemacht ist an dem Motor.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Motortausch JX gegen JX... paar kurze Fragen

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ein prüfender Blick aufs Pilotlager schadet auch nicht.

Da der Motor eine Weile lag, würde ich auch einen Ölwechsel machen und die Ölpumpe mit dem Akkuschrauber drehen, so dass der Turbo schon mal vor dem ersten Starten des Motors eine frische Ölbefüllung bekommt.

Grüße!
Bild
magnum_89
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2015, 16:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: magnum
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 95030 Hof

Re: Motortausch JX gegen JX... paar kurze Fragen

Beitrag von magnum_89 »

hey!

herzlichen Dank nochmal für die Tipps. Komme leider erst jetzt dazu nen kurzen Erfahrungs-Umbau-Bericht zu schreiben, aber besser spät als nie...

- Umbau ging recht problemlos, hatte glücklicherweise ne Hebebühne zur Verfügung und hab dann auch nur beim raus- und reinfädeln des Motors nen zweiten Mann gebraucht. Hab übrigens nicht - wie es häufig beschrieben wird - die Motorhalter hinten an der Karosse losgeschraubt, sondern lediglich den Block vom Getriebe getrennt und die beiden Motorlager rausgeschraubt. Mit bissl Fädeln dann auf ne rollbare Palette nach unten rausbekommen. Funktioniert sogar wenn die Servopumpe dran bleibt, nur der Kühlwasserausgleichsbehälter und der Zahnriemenschutz mussten natürlich ab.

- zu beklagende Verluste:
*Anschlussnippel am Servoölbehälter ist beim Ausbau abgerissen :(
*Nippel der Unterdruckpumpe ist beim Abklemmen des Unterdruckschlauches zum Bremskraftverstärker abgerissen... hing wohl eh nur noch am seidenen Faden ... dann erst gemerkt dass dem Vorbesitzer meines "neuen" JX beim Austausch wohl das selbe passiert ist :-? und musste mich daraufhin auf die Suche nach einer neuen Unterdruckpumoe bzw. einem Deckel machen... aus Fehlern lernt man! ;-)
*Kühlwasserflansche des Austauschaggregats (jeweils Kühlwasserein- und Austritt am Motorblock) hatten die falschen Kontakte für die Motorelektronik --> hab die alten weiter verwendet und nur die Dichtungen getauscht... war aber dennoch ärgerlich. Hier haben mir diverse Forumsbeiträge weitergeholfen bis ich kapieren musste dass es die einzige Lösung zu sein scheint...

- Motor ist nach Befüllen mit Öl & Kühlwasser und einigen Malen Durchdrehen mit dem Schraubenschlüssel anstandslos nach dem ersten Vorglühen angesprungen!!! JUHUUUU !

- Spätfolgen & bisherige ErFAHRungen
*Nach den ersten paar huntert Kilometern musste ich leider noch die Dichtung an der Thermostatseite der Wasserpumoe tauschen (war zwar nicht verschlissen, aber wohl nicht sorgfältig genug eingelegt...) was nen ganz schönen Schraubaufwand bedeutete um da ranzukommen... naja, in diesem Moment hätte ich mir gewünscht keine Servolenkung zu haben, aber mittlerweile überwiegt natürlich die Freude darüber wieder ;-)
*Aufgrund recht schwarzen Qualms unter Last hab ich in der Oldie-Werkstatt mal zusammen mit dem Chef dort den Förderbeginn gemessen, um festzustellen dass der Motor schon ein wenig leistungsoptimiert eingestellt war, was noch zu prüfen wäre sind nun die Einspritzdüsen, könnte an mangelnder Zerstäubung und deshalb unvollständiger Verbrennung liegen... Förderbeginn haben wir so gelassen... hätte mich eher geärgert wenn die schöne bergauf-Leistung gesunken wäre.
*Nach rund 4 Tankfüllungen steht folgfende Verbrauchsbilanz:
Langstrecke mit 100-110 km/h: 7,5-8 l, bei 110-120 km/h steigt der Verbrauch schlagartig um 1-1,5l/100km an!!
Kurzstrecken (jetzt in der kalten Jahreszeit): 8,5-9 l
Es gibt wohl auch sparsamere JX Motoren, aber ich will mich bei dem schönen Drehmoment nicht beklagen... und sparsamer als sämtliche hässliche SUVs bin ich damit allemal :mrgreen:

gäbe wahrscheinlich noch mehr zu berichten, aber ich will hier auch niemanden langweilen...
danke nochmals für die tipps und beste grüße aus dem frankenland!!
:bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motortausch JX gegen JX... paar kurze Fragen

Beitrag von newt3 »

ich hab das gleiche von 'nem jahr auch durch. also jx gegen jx.

inzwischen 10tkm gefahren und bisher alles gut.
man fängt halt dann im nachhinein an kleinigkeiten zu optimieren
->wasserflansche hatte ich das gleiche thema. hatte dann für die kunststoffflansche masseleitung gezogen und eben stecker angecrimpt. hab letztendlich aber dann doch zur alten aluvariante mit den einpoligen gebern gegriffen
->dicken öl wasser wärmetauscher verbaut
->zusatzinstrumente für öldruckt, öltemperatur, ladedruck. eben damit mir der neue motor nicht schlagartig verreckt
->neue einspritzdüsen kürzlich auch verbaut (aber die alten waren wohl ok. es hatte sich nichts geändert)
->an der meinenschraube und lda hab ich zig mal eingestellt. weil der neue untenrum zwar besser lief als der alte aber es ihm obenrum an leistung fehlte. es hat wirklich die 10tkm gedauert in denen ich stück für stück, mal hier mal dort gedreht habe eh mir leistungsentfaltung genausogut vorkamen wie beim alten. hatte auch probleme mit schwarzrauch bei vollgas oder auch das gegenteil also fehlende leistung(menge) so dass ich grundsätzlich mit mehr drehzahl unterwegs war (was sich dann trotz leistungschwäche negativ auf den verbrauch auswirkte) inzwischen scheint es zu passen (lediglich im zweiten gang vollgas hab ich das gefühlt dass der alte besser ging aber das liegt wohl wirklich daran, dass ich vorher 3h getriebe hatte und nun ass, also der zweiten 10% länger)

dennoch jetzt wieder am basteln ein wllk soll rein. warum mit 70ps auskommen, wenn eben recht problemlos auch 85 gehen.

--------

"sparsamer als sämtliche hässliche SUVs bin ich damit allemal"
das nennt man dann wohl schönreden des verbrauchs. klar gibt es suvs die 8 liter und mehr verbrauchen aber der großteil also alles was quasi kompaktklasse und mittelklasse entspricht wird durchaus mit dieselmotoren angeboten die da drunterbleiben. selbst oberklasse suv's kannst mit 8 litern und drunter bewegen sofern du den sparsamen dieselmotor nimmst und auch dort die fahrleistungen nicht voll abrufst (und fährst das tempo und die beschleunigung des jx, kommst selbst mit dickschiffen ab 300ps und 6 oder 8 ender mit den 8 litern hin. klar bewegst die wie einen pkw ist's auch mal das doppelte)

dennoch ist der t3 mit 'nem diesel natürlich sparsam unterwegs. man schaue richtung t5 , t6. da mögen zwar 7 liter oder je nach modell sogar 6.4 liter im prospekt stehen aber 8 aufwärts ist eben trotzdem normal. und mit sachtem gasfuß im reisebetrieb auch mal knapp drunter - wie beim jx eben. die sind halt einfach schwerer.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“