CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
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CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
AU nicht bestanden weil CO auf Benzin über 1,4. Auf LPG sinkt der Wert auf 0.6; aber immer noch um 100% zu hoch. Also Fahrzeug läuft zu fett.
Neu ist die Lambdasonde. Regelt auch immer in den Bereich von 1.01.
Drosselklappe hat kein Spiel, Schubaschaltung geht.
Blauer Temperaturfühler 5 tKM alt.
Öl, Filter und Zündkerzen ca. 5 tKM alt.
Auspuff ist dicht.
Motor zieht keine Nebenluft. Habe alles vor 2 tKM mit neuen Schläuchen und Schellen versehen und geprüft.
Motor läuft absolut gut; sowohl auf Banzin als auch auf Gas nimmt er in allen Drehzahl- und Lastzuständen sauber Gas an, Leerflauf absolut rund. Kein Stottern oder Aussetzter.
Zündspule, Verteiler und Läufer ca. 5tKM alt.
Jetzt zu einem Phänomen. Die CO Schraube, die Innensechkant am LMM, hat fast keinen Einfluß auf den CO-Wert. Ganz zu steigt die Leerlaufdrehzahl sprunghaft um 500 U-1 an. CO geht irgendwann bei den 15 Umdrehungen der Schraube sporadisch auf 0.9 (auf Benzin) runter.
Jetzt die Frage, was ist kaputt?
Kat? Sah vor 5 tKM absolut gut aus (mußte die hinteren Krümmer mit Helicoil reparieren und da habe ich mir den eben angeschaut, soweit man das kann).
LMM? Werde ich jetzt auseinandernehmen und reinigen. Dabei auch nochmal die Drosselklappe kontrollieren.
Ach ja, der Entlüfterschlauch des Kurbewellengehäuses war abgeklemmt und wurde verschlossen um Ölnebel im Ansaugtrakt auszuschließen.
Leider war die Werkstatt im Rahmen der AU nicht bereit die Lambdasonde rauszuschrauben um einfach mal CO vor dem Kat zu messen. Werde am Montag einen Termin machen in dem das nachgeholt werden kann.
Neu ist die Lambdasonde. Regelt auch immer in den Bereich von 1.01.
Drosselklappe hat kein Spiel, Schubaschaltung geht.
Blauer Temperaturfühler 5 tKM alt.
Öl, Filter und Zündkerzen ca. 5 tKM alt.
Auspuff ist dicht.
Motor zieht keine Nebenluft. Habe alles vor 2 tKM mit neuen Schläuchen und Schellen versehen und geprüft.
Motor läuft absolut gut; sowohl auf Banzin als auch auf Gas nimmt er in allen Drehzahl- und Lastzuständen sauber Gas an, Leerflauf absolut rund. Kein Stottern oder Aussetzter.
Zündspule, Verteiler und Läufer ca. 5tKM alt.
Jetzt zu einem Phänomen. Die CO Schraube, die Innensechkant am LMM, hat fast keinen Einfluß auf den CO-Wert. Ganz zu steigt die Leerlaufdrehzahl sprunghaft um 500 U-1 an. CO geht irgendwann bei den 15 Umdrehungen der Schraube sporadisch auf 0.9 (auf Benzin) runter.
Jetzt die Frage, was ist kaputt?
Kat? Sah vor 5 tKM absolut gut aus (mußte die hinteren Krümmer mit Helicoil reparieren und da habe ich mir den eben angeschaut, soweit man das kann).
LMM? Werde ich jetzt auseinandernehmen und reinigen. Dabei auch nochmal die Drosselklappe kontrollieren.
Ach ja, der Entlüfterschlauch des Kurbewellengehäuses war abgeklemmt und wurde verschlossen um Ölnebel im Ansaugtrakt auszuschließen.
Leider war die Werkstatt im Rahmen der AU nicht bereit die Lambdasonde rauszuschrauben um einfach mal CO vor dem Kat zu messen. Werde am Montag einen Termin machen in dem das nachgeholt werden kann.
- wodipo
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Check doch mal die Widerstandswerte des Motortemperatursensors für das Steuergerät bei Kalt- und Betriebstemperatur.
Vielleicht hast du einen schlechten Nachbau erwischt.
Vielleicht hast du einen schlechten Nachbau erwischt.
Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
welche Gasanlage?
@Neujoker:
Wie lernfähig ist die Digifant vom MV? Hat die schon Langzeit-Trimmwerte?
Wenn ja, ist evtl. die Gasanlage falsch eingestellt. Grundeinstellung zu mager bei Gas, Steuergerät fettet nach. Lässt du den dann auf Benzin laufen, spritzt das STG nach gelernten Werten ein und das Gemisch ist demnach viel zu fett.
@Neujoker:
Wie lernfähig ist die Digifant vom MV? Hat die schon Langzeit-Trimmwerte?
Wenn ja, ist evtl. die Gasanlage falsch eingestellt. Grundeinstellung zu mager bei Gas, Steuergerät fettet nach. Lässt du den dann auf Benzin laufen, spritzt das STG nach gelernten Werten ein und das Gemisch ist demnach viel zu fett.
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Der Digifant I ist überhaupt nicht lernfähig/trimmfähig (alle Ventile spritzen gemeinsam ein), sobald die Kiste neu gestartet wird (Zündung aus/ein) regelt er wieder nach Kennfeld. Wenn einer der Sensoren einen falschen oder unplausiblen Wert liefert, dann springt das Gerät in den Notlauf.
Ich würde mir auch mal den Kat ansehen.
Wenn die Lamdasonde richtig regelt (das kann man ja auch an der Prüfsonde sehen), sollte das passen.
Also den Meßstutzen vor Kat nutzen und mal vergleichen was hinten raus kommt.
Ich würde mir auch mal den Kat ansehen.
Wenn die Lamdasonde richtig regelt (das kann man ja auch an der Prüfsonde sehen), sollte das passen.
Also den Meßstutzen vor Kat nutzen und mal vergleichen was hinten raus kommt.
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Das mit den Trimmwerten hatte ich auch schon auf dem Schirm. Darum am Donnerstag das Steuergerät abgeklemmt, Kaffeepause ausgiebig, drangeklemmt und ne Runde gefahren. Dadurch hat sich, jetzt fragt mich nicht wie und warum, die Benzineinspritzzeit die die KME Nova ausgibt von 3,9 auf 3,4 ms reduziert. Darauf hin habe ich eine Benzin- und eine Gasmap gefahren. Motor lief dadurch besser. Dann wieder Steuergerät raus. Und zwei Tage nur scharf auf Benzin gefahren ...
Habe aber heute nichts mehr gemacht. Werde am Montag versuchen eine Werkstatt zu finden die vor Kat mißt und nach Kat mißt. Wenn es der Kat nicht ist, kann es ja nur noch:
LMM
Leitung Kat zum Steuergerät
Leitung Tempsensor (der ist ja neu von TK-Parts...)
oder noch was anderes sein ...
Oder kann es sein das Digifantsteuergerät ist defekt und läuft nur im Notlauf?
Habe aber heute nichts mehr gemacht. Werde am Montag versuchen eine Werkstatt zu finden die vor Kat mißt und nach Kat mißt. Wenn es der Kat nicht ist, kann es ja nur noch:
LMM
Leitung Kat zum Steuergerät
Leitung Tempsensor (der ist ja neu von TK-Parts...)
oder noch was anderes sein ...
Oder kann es sein das Digifantsteuergerät ist defekt und läuft nur im Notlauf?
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Moin zusammen.
Alles geprüft. Lufmengenmesser defekt. Liefert nur sporadisch Werte.
Da mein Bus den MV hat; kann ich auch von DJ oder auch vom 1,9 WBX den LMM nehmen? Falls jemand von euch einen funktionierenden liegen hat; bitte Preise ... Eilt.
Danke
Alles geprüft. Lufmengenmesser defekt. Liefert nur sporadisch Werte.
Da mein Bus den MV hat; kann ich auch von DJ oder auch vom 1,9 WBX den LMM nehmen? Falls jemand von euch einen funktionierenden liegen hat; bitte Preise ... Eilt.
Danke
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Bevor du deinen LMM wegschmeißt und für viel Geld einen gebrauchten kaufst, mach deinen LMM auf. Die Schleifbahn ist breit genug, um den Schleifer etwas zu versetzen, sodaß die Wiederstandswerte wieder "werksneu" sein sollten.
Siehe z.B. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 73&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
oder besser hier:
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... id=1482887" onclick="window.open(this.href);return false;
Bernhard
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Jetzt bin ich keinen Schritt weiter. Aber.
KAT ist OK. Geprüft beim Bosch-Dienst
Lambdasonde ist OK. Geprüft beim Bosch-Dienst
Drosselklappe: Schubabschaltung arbeitet, ist leichtgängig, hat kein Spiel, gereinigt. Also OK.
Leerlaufzigarre: schließt dicht, ist gereinigt, Ohm messe ich noch. Den Regelstrom würde ich gerne noch checken. Soll ja 430 +- 20 mA sein. Wenn ich das richtig verstehe dann die gelbe Steckverbindung im Motorraum links auseinander und bei laufendem Motor messen. Wert folgt.
Massekabel sind ok. Testweise eine zusätzliche verbaut, keine Änderung.
Luftmengenmesser: hatte ich total auseinander. Schleifer gebogen, alles gereinigt. Meßwerte sind ok.
ABER: heute morgen beim Bosch-Dienst festgestellt, daß über den gesamten Verstellbereich keine Änderung des CO-Werts im Abgas erfolgt. ALSO: Co-Wert ist zwischen 0,85 und 1,05 %. Lambda immer im grünen Bereich.
Ich schließe daraus, daß das Steuergerät nur noch im Kennfeldbereich (also was ab und an als Notlauf bezeichnet wird) arbeitet. Entweder weil es hin ist, oder weil ein Parameter falsch ist.
Letztes Jahr wurde der Bus auf LPG umgerüstet. Auf der ersten langen Fahrt hatten wir bei 95 bis 110 einen Verbrauch von 12 Liter. Auf der Rückfahrt hatten wir mit Gegenwind bei 90 bis 105 15 Liter! Steuergerät wurde dieses Jahr getauscht. Das alte liefert keinen Zündfunken mehr. Mit dem neuen Steuergerät und defekter Lambdasonde war der Verbrauch immer zwischen 14 und 17.
Also hoffe ich, das Steuergerät befindet sich nur wegen einem mangelhaften Parameter im Kennfeldbereich...
Blauer Temp.Sensor kam im Sommer neu rein.
Werde jetzt diesen incl. Kabel checken, dazu noch die Werte der Leerlaufzigarre. Mehr fällt mir jetzt dazu nicht mehr ein.
Noch was zum Luftmengenmesser: Die CO-Schraube habe ich übrigens gereinigt, der O-Ring ist ok, und Durchgang des Luftkanals ist gegeben.
KAT ist OK. Geprüft beim Bosch-Dienst
Lambdasonde ist OK. Geprüft beim Bosch-Dienst
Drosselklappe: Schubabschaltung arbeitet, ist leichtgängig, hat kein Spiel, gereinigt. Also OK.
Leerlaufzigarre: schließt dicht, ist gereinigt, Ohm messe ich noch. Den Regelstrom würde ich gerne noch checken. Soll ja 430 +- 20 mA sein. Wenn ich das richtig verstehe dann die gelbe Steckverbindung im Motorraum links auseinander und bei laufendem Motor messen. Wert folgt.
Massekabel sind ok. Testweise eine zusätzliche verbaut, keine Änderung.
Luftmengenmesser: hatte ich total auseinander. Schleifer gebogen, alles gereinigt. Meßwerte sind ok.
ABER: heute morgen beim Bosch-Dienst festgestellt, daß über den gesamten Verstellbereich keine Änderung des CO-Werts im Abgas erfolgt. ALSO: Co-Wert ist zwischen 0,85 und 1,05 %. Lambda immer im grünen Bereich.
Ich schließe daraus, daß das Steuergerät nur noch im Kennfeldbereich (also was ab und an als Notlauf bezeichnet wird) arbeitet. Entweder weil es hin ist, oder weil ein Parameter falsch ist.
Letztes Jahr wurde der Bus auf LPG umgerüstet. Auf der ersten langen Fahrt hatten wir bei 95 bis 110 einen Verbrauch von 12 Liter. Auf der Rückfahrt hatten wir mit Gegenwind bei 90 bis 105 15 Liter! Steuergerät wurde dieses Jahr getauscht. Das alte liefert keinen Zündfunken mehr. Mit dem neuen Steuergerät und defekter Lambdasonde war der Verbrauch immer zwischen 14 und 17.
Also hoffe ich, das Steuergerät befindet sich nur wegen einem mangelhaften Parameter im Kennfeldbereich...
Blauer Temp.Sensor kam im Sommer neu rein.
Werde jetzt diesen incl. Kabel checken, dazu noch die Werte der Leerlaufzigarre. Mehr fällt mir jetzt dazu nicht mehr ein.
Noch was zum Luftmengenmesser: Die CO-Schraube habe ich übrigens gereinigt, der O-Ring ist ok, und Durchgang des Luftkanals ist gegeben.
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Der blaue Temperatursensor, erst neu gekauft, ist in Ordnung.
Das braun/weiße Kabel hat Durchgang zum Steuergerät auf Klemme 6
Das graue hat Durchgang zum Leerlaufsteuergerät auf Klemme 13
Jetzt habe ich hier noch einen Kabelbaum, angeblich von einem MV (habe ja auch den MV), der hat ein braunes und zwei weiße Kabel am blauen Temp-Stecker. Der blaue geht auf Klemme 6 Steuergerät, weiß geht auf Klemme 13 Leerlaufsteuergerät und auf Klemme 10 Steuergerät.
Somit dürfte es ein Kabelproblem sein.
Das braun/weiße Kabel hat Durchgang zum Steuergerät auf Klemme 6
Das graue hat Durchgang zum Leerlaufsteuergerät auf Klemme 13
Jetzt habe ich hier noch einen Kabelbaum, angeblich von einem MV (habe ja auch den MV), der hat ein braunes und zwei weiße Kabel am blauen Temp-Stecker. Der blaue geht auf Klemme 6 Steuergerät, weiß geht auf Klemme 13 Leerlaufsteuergerät und auf Klemme 10 Steuergerät.
Somit dürfte es ein Kabelproblem sein.
- wodipo
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Klingt ja ziemlich verzweifelt.
Ich weiss nicht was du für eine Gasanlage hast, aber zwei unmassgebliche Punkte dazu.
- Was den Temperatursensor angeht, könnte man anstelle dessen einen Festwiderstand, vielleicht für 40°C, einsetzen.
- Ein Bekannter hat sich auch mal einen Wolf gesucht, da war es ein schlecht schliessendes, oder mangelhaft schaltendes Magnetventil.
Ich weiss nicht was du für eine Gasanlage hast, aber zwei unmassgebliche Punkte dazu.
- Was den Temperatursensor angeht, könnte man anstelle dessen einen Festwiderstand, vielleicht für 40°C, einsetzen.
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Ach Ohm für die Leerlaufzigarre ist mit 4,5 im Rahmen.
Jetzt ziehe ich erstmal ne Strippe mit 1 mm2 ... Dann wird der Regelstrom von der Zigarre noch gemessen.
Jetzt ziehe ich erstmal ne Strippe mit 1 mm2 ... Dann wird der Regelstrom von der Zigarre noch gemessen.
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Frag doch mal bei VW nach, die haben da doch grad so eine Software in den Medien...
Gruß, Totti
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Ist doch kein Diesel!
Im Ernst. Der läuft noch immer so fett wie nur was. Nur mit gezogenem Stecker vom blauen Temp-Fühler wirds noch fetter.
Für den Moment habe ich grad keine Ideen mehr.
Im Ernst. Der läuft noch immer so fett wie nur was. Nur mit gezogenem Stecker vom blauen Temp-Fühler wirds noch fetter.
Für den Moment habe ich grad keine Ideen mehr.
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Hallo jacobus,
vielleicht solltest Du eine Grundeinstellung der Ventile in Zündfolge 1-4-3-2 in Deine Fehlersuche einbeziehen.
Mit anschließender Einstellung von Zündung, Leerlauf und CO.
Und im Anschluß könntest Du das Spritzbild und die Dichtungen der Einspritzventile überprüfen.
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
vielleicht solltest Du eine Grundeinstellung der Ventile in Zündfolge 1-4-3-2 in Deine Fehlersuche einbeziehen.
Mit anschließender Einstellung von Zündung, Leerlauf und CO.
Und im Anschluß könntest Du das Spritzbild und die Dichtungen der Einspritzventile überprüfen.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Zum Thema Spritzbild und drumherum gebe ich gern den Tipp, auch den Kraftstoffdruckregler zu prüfen.
Wenn da die Membran defekt ist, was selten vorkommen soll, saugt der Motor durch den Unterdruckschlauch direkt an.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Burkhard
Wenn da die Membran defekt ist, was selten vorkommen soll, saugt der Motor durch den Unterdruckschlauch direkt an.
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Idealerweise solle der Motor auf LPG genauso laufen wie auf Benzin -- die Abgase sollten auf LPG etwas weniger CO rausgeben (was ja der Fall ist).
Die Lambdasonde regelt O2 Rest-gehalt im Abgas - vor dem Kat.
nach dem Kat (AU-Prüfung) soll der Wert auch noch immer passen? d.h. entweder dass der Kat nichts bringt, oder vor dem Kat kommt jede Menge Sauerstoff mit ins Abgas -> Auspuff undicht? --- eher wohl das zweite, so dass das STG richtung fett steuert (welche die Verbrauchswerte zeigen können --- waren die auf LPG oder Benzin? --- als Hausnummer: Mehrverbrauch LPG gute 10%)
Ein Möglichkeit wäre, dass 1 Zylinder nicht richtig mitläuft - dadurch O2 durchdrückt und das STG richtung Fett dreht.
Sind die HC-werte erhöht --> Zündung
HC-werte "normal" --> Spritzufuhr
Letzteres könnte von einer verstopften Einspritzdüse kommen -- aber gleich auf LPG und Benzin?
---> Kabelbaum für Einspritzdüsen (da wurde ja notgedrungen dran rumgelötet....! )
Such mal die Lötstelle wo die LPG-anlage abgreift --> dort wo das LPG-stg angelötet ist (vom MV-STG herkommend)
An der 2. Lötstelle (wo es zurück zu den Benzindüsen geht) würde ich eine (4x) LED anlöten und im Leerlauf nachsehen, ob das schon ein Zylinder auffällig ist.
nur eine Idee.....
Die Lambdasonde regelt O2 Rest-gehalt im Abgas - vor dem Kat.
nach dem Kat (AU-Prüfung) soll der Wert auch noch immer passen? d.h. entweder dass der Kat nichts bringt, oder vor dem Kat kommt jede Menge Sauerstoff mit ins Abgas -> Auspuff undicht? --- eher wohl das zweite, so dass das STG richtung fett steuert (welche die Verbrauchswerte zeigen können --- waren die auf LPG oder Benzin? --- als Hausnummer: Mehrverbrauch LPG gute 10%)
Ein Möglichkeit wäre, dass 1 Zylinder nicht richtig mitläuft - dadurch O2 durchdrückt und das STG richtung Fett dreht.
Sind die HC-werte erhöht --> Zündung
HC-werte "normal" --> Spritzufuhr
Letzteres könnte von einer verstopften Einspritzdüse kommen -- aber gleich auf LPG und Benzin?
---> Kabelbaum für Einspritzdüsen (da wurde ja notgedrungen dran rumgelötet....! )
Such mal die Lötstelle wo die LPG-anlage abgreift --> dort wo das LPG-stg angelötet ist (vom MV-STG herkommend)
An der 2. Lötstelle (wo es zurück zu den Benzindüsen geht) würde ich eine (4x) LED anlöten und im Leerlauf nachsehen, ob das schon ein Zylinder auffällig ist.
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Nach Schaffenspause gehts heute einen Schritt weiter.
Getauscht habe ich jetzt den kompletten Kabelbaum und den Luftmengenmesser.
Resultat ist ein total exaktes Ansprechverhalten, leiser runder Lauf und wesentlich weniger CO im Abgas. Aber noch immer nicht genug. Abgassonde reagiert auf jede kleine Veränderung an der CO Schraube.
Bei abgezogener Lambdasonde geht der CO Wert im Standgas auf 0,1 bis 0,2 runter bei Lambda 998. Dann geht er aber im erhöhten Leerlauf auf über 3 %.
Bei angesteckter Lambdasonde ist der CO im Leerlauf bei 0,8, HC total hoch; und bei erhöhtem Leerlauf CO bei 0,6 und HC unter 100.
Kabel Lambdasonde mit defekter Abschirmung?
Was passiert wenn ich ich den Zündzeitpunkt anstatt auf 5% auf 8% stelle?
5% waren ja der Kompromiss wegen dem unverbleiten Normalbenzin seinerzeit. Heute ja nicht mehr erhältlich und auch das hauptsächlich von uns gefahrene LPG sollte klaglos mehr als 8% vOT vertragen. Beeinflusse ich dadurch den HC Gehalt und darüber vielleicht auch den CO Anteil?
Getauscht habe ich jetzt den kompletten Kabelbaum und den Luftmengenmesser.
Resultat ist ein total exaktes Ansprechverhalten, leiser runder Lauf und wesentlich weniger CO im Abgas. Aber noch immer nicht genug. Abgassonde reagiert auf jede kleine Veränderung an der CO Schraube.
Bei abgezogener Lambdasonde geht der CO Wert im Standgas auf 0,1 bis 0,2 runter bei Lambda 998. Dann geht er aber im erhöhten Leerlauf auf über 3 %.
Bei angesteckter Lambdasonde ist der CO im Leerlauf bei 0,8, HC total hoch; und bei erhöhtem Leerlauf CO bei 0,6 und HC unter 100.
Kabel Lambdasonde mit defekter Abschirmung?
Was passiert wenn ich ich den Zündzeitpunkt anstatt auf 5% auf 8% stelle?
5% waren ja der Kompromiss wegen dem unverbleiten Normalbenzin seinerzeit. Heute ja nicht mehr erhältlich und auch das hauptsächlich von uns gefahrene LPG sollte klaglos mehr als 8% vOT vertragen. Beeinflusse ich dadurch den HC Gehalt und darüber vielleicht auch den CO Anteil?
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
der erhöhte HC anteil sind unverbrannte Spritanteile (ich nehme an, auf Gas? oder auf Benzin gleichermassen) -- allerdings hat Du die Sonde abgeklemmt....dann zieht er ins Notprogrammjacobus hat geschrieben: Bei abgezogener Lambdasonde geht der CO Wert im Standgas auf 0,1 bis 0,2 runter bei Lambda 998. Dann geht er aber im erhöhten Leerlauf auf über 3 %.
Bei angesteckter Lambdasonde ist der CO im Leerlauf bei 0,8, HC total hoch; und bei erhöhtem Leerlauf CO bei 0,6 und HC unter 100.
Das erste was mir dazu einfällt ist eine zu späte Zündung.
[/quote]Was passiert wenn ich ich den Zündzeitpunkt anstatt auf 5% auf 8% stelle?
5% waren ja der Kompromiss wegen dem unverbleiten Normalbenzin seinerzeit. Heute ja nicht mehr erhältlich und auch das hauptsächlich von uns gefahrene LPG sollte klaglos mehr als 8% vOT vertragen. Beeinflusse ich dadurch den HC Gehalt und darüber vielleicht auch den CO Anteil?
Ich würde die Zündung zurückstellen auf den richtigen Wert.
Davon mal abgesehen, dass es kein 91oktanigen Sprit (normalbenzin) mehr gibt, warum auf LPG mehr dadurchblasen wie nötig.....?
LPG hat übrigens einen Oktanvergleichswert von ~105-115 (je nach Mischung).
Wann fährst Du überhaupt noch mit Benzin? Kaltstart bis 35° Kühlwasser? --> mach ordentlichen Sprit rein --- im Idealfall (je nach /fahrprofil) bewegt sich der reale Verbrauch davon bei ~0,5l/100km und noch weniger....
(oder wie sind Deine Einstellungen bzgl. Umschalttemperatur / Umschaltzeit nach startvorgang?)
Ich habe damals mit meinem LPG-Astra immer 98oktan (superplus) getankt --- für den 1 Tank pro 2 Monate waren mir die 5 euro aufschlag egal....ich hab ja mit dem LPG mehr als das eingespart ;)
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Zündung habe ich noch nie verstellt. Ist seit 70 tkm so wie sie war. Nur Verteiler und Finger jetzt der zweite Satz.
D.h. einfach versuchen was er zu 8 bis 10 Grad v.OT sagt ... Na jetzt werde ich mich mal schlau machen wie man die Zündung verstellt. Außer durch verdrehen des Verteilers ist mir da noch nichts klar.
D.h. einfach versuchen was er zu 8 bis 10 Grad v.OT sagt ... Na jetzt werde ich mich mal schlau machen wie man die Zündung verstellt. Außer durch verdrehen des Verteilers ist mir da noch nichts klar.
- wodipo
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Re: CO Wert bei AU viel zu hoch, MV Euro 2 mit LPG
Vielleicht lässt du für die Messung bei erhöhter Drehzahl mal den Motor (KAT) richtig heiss laufen (noch heisser) und kannst schauen, ob die Reinigungsleistung des KAT variiert.
Ich habe mal einen neuen Polen KAT verbaut, wo der Wagen (KAT) knallheiss sein musste um die CO Werte gerade so einzuhalten.
Wenn der KAT gut und frisch ist, sind soviel Reserven vorhanden, dass er schlagartig bei Erreichen der Mindesttemperatur alles wegbügelt.
Ich habe mal einen neuen Polen KAT verbaut, wo der Wagen (KAT) knallheiss sein musste um die CO Werte gerade so einzuhalten.
Wenn der KAT gut und frisch ist, sind soviel Reserven vorhanden, dass er schlagartig bei Erreichen der Mindesttemperatur alles wegbügelt.