So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von wodipo »

Bin ganz erschrocken über die Fahndungsliste hier im Forum.
Da gibt es tatsächlich so viele Liebhaber die unser Motorhome klauen. Dabei habe ich gar keine Di_eb_stahlversicherung mehr, weil ich dachte, den klaut keiner.

Was tut ihr denn gegen Dieb_stahl?

Bei mir ist es ein verborgenerSchalter, der mit einer Kapazität den Hallgeber "killt".

Dieser Schutz bietet eine hohe Zuverlässigkeit gegen Ausfall im Fehlerfall, da alles leistungslos gehandelt wird, gegenüber einer Zündungsunterbrechung Klemme 15.
Sowas lässt sich dann nicht mit einem litauischen 15 Euro Wegfahrsperrenemulator knacken, wobei ich aber auch noch kein Steuergerät im LBX habe ;)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich hab ne bunte Mischung, Pedalfessel für die längere Standzeit und als optische Abschreckung.
statt deinem Schalter aber einen Taster und ne Selbsthaltung, ich muss also zwangsweise vor jedem Neustart die "Wegfahrsperre" freischalten. Kann sie aber auch nicht vergessen, das sie sich beim Abstellen selbstständig aktiviert, auch wenn man nur mal eben einkaufen geht.
Und sollten die bösen Jungs mit dem Schlepper kommen lässt sich der Bus noch über GPS und das Handynetz orten. Bis jetzt hatte ich Glück und ich hoffe das bleibt so.
Die meisten geklauten Fahrzeuge, die Häufung kommt wohl daher Zustande, dass du nunmal alle geklauten Busse "Europaweit" siehst - ich denke Passat oder Golf etc werden noch mehr geklaut nur nicht zentral gelistet, haben vermutlich keine oder die Serienwegfahrsperre, verbackene Schlösser etc. da brauchts kein teures Gerät um den zu mopsen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von gvz »

Oehm,
ihr seid euch schon bewusst--das es hier ein oeffentliches Forum ist--und jeder lesen kann-auch Nichtangemeldete-welcher Art die Diebstahlschutzmassnahmen sind :gr
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von CBSnake »

Hi,

klar, deswegen erzähl ich ja auch nicht wo und wie das ganze funktioniert oder wo die Technik versteckt ist ;-) Die Info gibt es dann abends am Lagerfeuer ;-)
aber an Wodipos Stelle würde ich zumindest die Info rausnehmen an welchem Bauteil sein Schalter wirksam wird.

grüße Achim
Bild mit Autogas
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von Matze567 »

Genau so wichtig wie alle Wegfahrsicherungen ist ein Wertgutachten und eine Kaskoversicherung. Wenn der Bus weg ist hat man wenigstens keinen großen wirtschaftlichen Schaden.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von T3TDISyncro »

CBSnake hat geschrieben:aber an Wodipos Stelle würde ich zumindest die Info rausnehmen an welchem Bauteil sein Schalter wirksam wird.
Wozu ? Im Herbst atmet er die Abgase seiner undichten Standheizung ein weil der TÜV ein Abzocker ist und erwacht danach ja nicht mehr. Der nächste Halter des Busses kann dann hier kurz nachlesen warum das Gerät nicht laufen will... :hehe :hehe
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von puckel0114 »

Immer diese Panikmache hier :roll:
Nie im Leben schafft es jemand, anhand irgendwelcher spärlichen Infos hier im Forum herauszubekommen, wo der einzelne Bulli steht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von wodipo »

Ja, das sind dann die ängstlichen Theoretiker, keine Praktiker die schrauben. Die viel schreiben und dann in die Werkstatt gehen, gegen Tod und Teufel versichert und beim ADAC sind :neu
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von Steffen175 »

Die ganzen "kleinen" Maßnahmen helfen doch sowieso nur gegen Gelegenheitsdiebe, welche sich wohl kaum vorher informieren, wie irgendas wo geschützt sein könnte.
Wenn jemand gezielt 'nen Bulli klaut, hat er genug Ahnung von der Materie und kennt die Maßnahmen auch ohne 'nen Post hier. Die wirklich ausgefuchsten Ideen werden ja wohl kaum gepostet.
Und wenn die "Profis" modernste Autos mit zig Wegfahrsperren und Ortungseinheiten ab Werk verschwinden lassen können, hilft ein kleiner Totschalter und ein GPS Sender aus China auch nicht weiter. Das hilft nur gegen "mal eben schnell den Bulli da mitnehmen"
Benutzeravatar
vangoosen
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 01.08.2014, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herdecke

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von vangoosen »

Naja ohne die "Profis" zu kennen, würde ich mal behaupten, dass sich Fahrzeuge im Originalzustand, ob T3 ohne oder T5 mit Wegfahrsperre, immer leichter Knacken lassen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Leute an den Fahrzeugen üben, sodass sie die dann in wenigen Momenten geknackt haben.

Unsere Sicherungsmaßnahmen verlängern natürlich diese Zeit, sind manchmal nicht ohne lautes Werkzeug zu entfernen (Fessel), benötigen eine lange Fehlersuche, warum der Wagen nicht anspringen will oder haben noch die ein oder andere "Überraschung" für den ungeliebten Besuch im Ärmel. Nichtsdestotrotz sind sie natürlich keine Garantie gegen Diebe, sorgen aber dafür, dass der Bus nicht in wenigen Augenblicken bewegt werden kann oder, dass man ihn (hoffentlich) wiederfindet.
Vanagon66
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von Vanagon66 »

Guten Tag Herrschaften,

gegen einen Diebstahl lässt sich ein Bus nicht schützen. Der Diebstahl lässt sich nur so schwer wie möglich machen. Im Extremfall hat man laut Aussage eines Spezial-Versicherers keine Chance.
Das Auto wird ausgespäht und dann rücken die Spezialisten aus dem Nachbarland an. In maximal 7 bis 8 Minuten ist das Ding weg. Zuerst wird mit Hochspannung, i.d. Regel Elektroschocker, die komplette Elektronik und Elektrik stillgelegt und dann wird die Kiste auf den Abschlepper gepackt. Die Kleber auf dem Abschlepper sind frisch aus dem Inkjet-Drucker und teilweise helfen sogar Passanten, nachrückenden Verkehr zu regulieren. Alles kein Witz! Alles, was benötigt wird, wird dann abgebaut und der Rest landet kleingehackt in irgendeinem See.
Das einzige was wirklich hilft ist ein Gutachten mit Wiederherstellungswert, nicht Marktwert und einer Versicherung, die sich darauf einlässt.
Ich will nicht belehrend wirken, ich habe das nur gerade hinter mich gebracht..
BrummBrummBernd
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2015, 17:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kühlschrank
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von BrummBrummBernd »

Also, ich persönlich finde einen kleinen GPS Sender schon eine ziemlich sinnvolle Investition - damit steigen die Chancen, dass man das Auto im Ganzen wiederfindet - natürlich muss man direkt die Polizei einschalten und die Daten übergeben - aber hey, die Investition für einen kleinen GPS Tracker - ich habe beispielsweise diesen hier https://tonspy.com - ist doch mal echt nichts, gegen den Ärger und den Verlust, wenn der Bulli weg ist ... geht ja nicht nur um den Geldschaden, sondern auch um Erinnerungen und Zeit und Liebe, die man in das Auto steckt ...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von Bullfred »

Polizei... :tl
Die Versager haben mal bei mir bei einem eindeutig(!) zuzuordnendem Täter den selben nicht ermitteln können.
Polizei? :hehe
:bier
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von tempolimit »

wodipo hat geschrieben:Bin ganz erschrocken über die Fahndungsliste hier im Forum.
Da gibt es tatsächlich so viele Liebhaber die unser Motorhome klauen. Dabei habe ich gar keine Di_eb_stahlversicherung mehr, weil ich dachte, den klaut keiner.

Was tut ihr denn gegen Dieb_stahl?
...
Hi wodipo,

Ich habe mir von einem VW-Vertragshändler in Nürnberg eine Bearlock einbauen lassen.
https://www.bear-lock.de/produkte/suche ... ng=Manuell
Jede auf der Bearlock Website genannte Werkstatt hat einen Experten der sich das Auto anschaut. Dann bestellt die Werkstatt die passende Bearlock, man erhält einen Werkstatt-Termin, usw..

Bevor die Bearlock eingebaut war stand mein T3 mit einer Radkralle geparkt herum http://www.autoteilemann.de/nemesis-rad ... behor.html
Wer sich sowas kauft empfehle ich das Konservieren vom Schloss mit WD-40 zu lassen auch wenn es sogar der Hersteller empfiehlt. Ich kenne nicht besseres wie http://www.liqui-tech.de/produkt/liqui-tech-mechanic/
Liqui Tec Basic verrichtet aber auch gute Dienste. Ich nutze es ua. auch um die Elektrik meines Peugeot 406 Coupe winterfester zu machen (hatte einen Marderbiss am Zündspülenmodulstecker, welcher mit Epoxy nachmodelliert werden musste)
Mit Liqui Tec Basic macht man zudem jedes Türschloss winterfest, da es kriecht und dann polymerisiert.

Meinem Bruder war die Bearlock beim eigentlich deutlich Diebstahl-gefährdeten VW T4 Cali zu teuer. Er hat eine Lenkradkralle. Allerdings eine bei der man das Lenkrad an mind. 2 Stellen durchsägen müsste.
Andererseits fährt mein Bruder keinen Cali mit TDI sondern den 2.4D.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von dennis0491 »

wodipo hat geschrieben:Ja, das sind dann die ängstlichen Theoretiker, keine Praktiker die schrauben. Die viel schreiben und dann in die Werkstatt gehen, gegen Tod und Teufel versichert und beim ADAC sind :neu
Kann ich dir sonst noch irgendwie helfen?
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von wodipo »

Nö, warum.

Meiner kommt nicht auf die Fahndungsliste, weil ihn keiner an bekommt.

Grüsse aus ehemals Einbeck-Heimat
gn8

PS Was ADAC angeht, habe ich schon vor 40 Jahren gemerkt, was für ein Unwesen er treibt und dabei keine Steuern abführt. Da waren es noch 3,5 Millionen Mitglieder, heute sind es 18 Mio, was sie aber seit letztem Jahr nicht mehr auf der Titelseite anzeigen. 'Die sind ja nicht dumm :tl
Benutzeravatar
Randolph Schmücker
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Felsberg

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von Randolph Schmücker »

BrummBrummBernd hat geschrieben:Also, ich persönlich finde einen kleinen GPS Sender schon eine ziemlich sinnvolle Investition - damit steigen die Chancen, dass man das Auto im Ganzen wiederfindet - natürlich muss man direkt die Polizei einschalten und die Daten übergeben - aber hey, die Investition für einen kleinen GPS Tracker - ich habe beispielsweise diesen hier https://tonspy.com - ist doch mal echt nichts, gegen den Ärger und den Verlust, wenn der Bulli weg ist ... geht ja nicht nur um den Geldschaden, sondern auch um Erinnerungen und Zeit und Liebe, die man in das Auto steckt ...
Bringt aber auch nix, wenn der Bösewicht einen GSM/GPS Jammer benutzt! :hehe

Gruß
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von CBSnake »

Moin, wenn jemand den Bus will bekommt er ihn, nur wenn er ein Multimeter für den totschalter, ne akku flex für die pedalsperre, nen Jammer für den tracker und eine Salami für den Wachhund dabei haben muss wird es nicht mal eben so spontan ;-) und nicht überall kommt man mit dem Abschleppwagen ran.
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von wodipo »

Mit dem Multimeter misst du bei mir keinen Kurzschluss von irgendwas. Es sind mehrere Meg-Ohm. Das muss dann erst mal jemand verstehen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von Fränkie »

Bullfred hat geschrieben:Polizei... :tl
Die Versager haben mal bei mir bei einem eindeutig(!) zuzuordnendem Täter den selben nicht ermitteln können.
Polizei? :hehe
:bier
Leider wahr.... Ging mir ähnlich mit meim Laptop ich erwäge ne Abzeige wegen Strafvereitelung im Amt......

Radkralle und pedalfessel zur Abschreckung, GPS-Sender gut versteckt anbringen.
Die Polizei hilft dir nicht! Die schreibt dir ne Anzeige und kommt erst wieder wenn du den Dieb krankenhausreif geschlagen hast nachdem du ihn selber gefunden hast und faselt was von Rechtsstaat, Selbstjustiz und Körperverletzung.
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von SeYeR »

Das geht bei mir los mit dicken Stahlriegeln in den Türen, Hin zu einer Pedalfessel dann weiter zu einer selbst haltenden Relais Schaltung die nur über einen entsprechenden Magneten frei geschaltet werden kann.
Die ein oder andere Überraschung wartet auch auf den denjenigen der sich am Zündschloss versucht...
Und wenn alles nichts hilft komm ich dann auch gerne mit Standortortung auch vorbei und hole mir den Bus mit tatkräftiger Unterstürzung wieder.
(Bis die Polizei da einschreitet hab ich den Bus eventuell selbst abgeholt.)


Ja sie können mitlesen, und verstehen hoffentlich das Neuwagen einfacher zu knacken sind als unsere Busse.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von wodipo »

Die Polizeistation hier im Taunus reagiert bei Einbruchsmeldung mit " beobachten sie erst mal weiter" und interne Stimmen Derselben zitieren ihren (Polizei)Chef der sagt "ich kann doch sowieso nichts ändern".

Hinter diesem Hintergrund,
was wollt ihr mit GPS Tracking?
Wer weiss ob im entscheidenden Moment die Knopfzelle voll ist, dass überhaupt Daten gesendet werden können.

Wenn ich mir die Sicherheit einigermassen geben kann, dass der Bus nicht weg gefahren wurde, weil er nicht anspringt, ist mir das lieber als Bus weg.
Einen Tieflader haben nicht Soviele dabei, da kommen erst die X5 drauf, kein Bus.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von dennis0491 »

wodipo hat geschrieben:Nö, warum.

Meiner kommt nicht auf die Fahndungsliste, weil ihn keiner an bekommt

Wuhuu du bist also der einzige Mensch auf dem Planeten der einen unklaubaren Bus besitzt, Respekt Respekt.

Dann mal viel Spaß damit
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von wodipo »

Im März sind es 36 Jahre.
Gekonnt ist gekonnt..
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Klem
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2015, 23:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von Klem »

Zu den GPS-Einheiten:
Ist es nicht wahrscheinlich, dass wenn jemand den bus auflädt, dass er eh nen jammer hat oder ins ausland fährt, wo das gsm-modul nicht mehr tut?
Und falls noch in D, nimmt sich die polizei dessen schnell an?
Gibts erfahrungen damit?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von Bus-Froind »

wodipo hat geschrieben:Im März sind es 36 Jahre.
Gekonnt ist gekonnt..
@Dennis:
Liegt vielleicht am wenig ausgeprägten Beliebtheitsgrad, weniger an den Schutzmaßnahmen.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von wodipo »

Kann ich dir sonst noch irgendwie helfen?
Auch überflüssige Schwafelkommentare, die keiner in einem technischen Forum lesen will, aber leider immer wieder auftauschen, bekommen eine Antwort.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von Bus-Froind »

wodipo hat geschrieben:
Kann ich dir sonst noch irgendwie helfen?
Auch überflüssige Schwafelkommentare, die keiner in einem technischen Forum lesen will, aber leider immer wieder auftauschen, bekommen eine Antwort.
Sehr geil, wie du auf einfaches Hinterfragen ansprichst. Immerhin hast du eine Gruppe der Bevölkerung negativ bewertet (mit Geschwafel...),
ohne deren Beweggründe für ihr Tun zu kennen. Aber hier ist jetzt eh Schluß, denke ich. Leider muss ich ab und zu meinen Senf dazugeben. 8-)

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von wodipo »

Nimm's nicht so ernst. Klar, kannst du sagen was du willst.

"Einfaches Hinterfragen" sieht anders aus, zumal ich gar nicht nach Hilfe gesucht habe, bezüglich Diebstahls :bier .
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bleibt doch mal locker :-)
Man beachte wodipos Profilbild! Der wird gerade abgeschleppt!!!
:fl
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von Typ14-Marc »

Ich habe eine Alarmanlage mit Erschütterungs-/Neigungssensor und das hier:


Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von wodipo »

@Typ14-Marc

Was macht dein Bus, wenn der Erschütterungssensor anspricht?

Cooles Gimmick mit der Handbremse. Vielleicht mehr abweisend als eine Lenkradkralle, weil man dort über dem Boden schlecht sägen/flexen könnte.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von Typ14-Marc »

Wenn du mit der flachen Hand auf´s Auto haust, geht der Voralarm los, quasi als Warnung. Wenn´s noch stärker rummst, geht der richtige Alarm los!
Hat mir schon geholfen, als einer meinen parkenden Bus touchiert hat. Soll aber eher für eingeschlagene Scheiben gedacht sein :-)
Zusätzlich ist mein Anlasser noch unterbrochen. Und meine Musiksammlung ist auf einem alten iPhone, das ist sehr gut versteckt und hat eine funktionierende SIM-Karte, Stichwort "Wo ist mein iPhone?".

Ich finde, damit einer so ein Diskus-Schloss aufflexen kann, braucht er Zeit und Ruhe und keine jaulende Alarmanlage! Klar, wenn jemand einen auf Abschleppdienst macht und in Seelenruhe ein Auto aufläd, hilft auch kein Alarm und kein Schloss.

Und nein, ich habe keine Angst, dass ein potentieller Dieb mitliest!
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von rio_der_erste »

...ich hatte da mal die Idee ne gehärtete Stahlkette (LKW Schneekette) und eines dieser brutalen Schlösser von Abus. Dann einfach an der Straßenlampe oder so festmachen, wie ein Fahrrad :mrgreen:
...worldwide freeride
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von rio_der_erste »

oder gibts denn keine Seile die irgendwie so funktionieren wie ne Schnittschutzhose? So dass sich die Flex drin vegfängt...
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von Muhe »

rio_der_erste hat geschrieben:oder gibts denn keine Seile die irgendwie so funktionieren wie ne Schnittschutzhose? So dass sich die Flex drin vegfängt...
Oder noch besser: zurückprallt! :-P
(upps, hab nix gesagt ...)
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von wodipo »

Dann aber mit Jeans.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von Pascal_KY »

@rio der erste, gibt sowas für Fahrradschlösser, habe ich neulich irgendwo im Netz gesehen, ist im Prinzip wie nen Seil/ Tuch, jedoch aus einem High Tech Material sodass du es nicht schneiden oder flexen kannst...
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich vertraue nach wie vor auf meine Fessel.
Bild

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von tempolimit »

tinkerbellwp hat geschrieben:Ich vertraue nach wie vor auf meine Fessel.
Bild

Gruß Tinka
Auch damit kann man einen T3 per Abschleppwagen klauen.
Den Nissan Patrol GR meines Mathelehrers hat keiner geklaut oder abgeschleppt. Der war ein Abenteuerurlauber. Sein GR war entsprechend ausgestattet und schwer. Wirklich jeder hat sich seine Seilwinde beim Versuch den GR hochzuziehen beschädigt.

Auffällige Lackierungen können schnell überlackiert werden. Hilft nix. Der T3 ist ein leichtes Opfer.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von t3virus »

Ich denke auch: wenn jemand etwas unbedingt haben will, bekommt er es auch. Und wenn er noch 2 Mal wiederkommen muss...

Aber trotzdem: mir wurde ja schonmal der Bus geklaut. Mittlerweile hat er auch ein paar Sicherheitsvorkehrungen, so dass ich mir eigentlich sicher bin, dass mir das nicht wieder passiert. Ich habe jetzt eigentlich mehr Bedenken, dass mir irgendwann Teile fehlen...

Ich bin auch davon überzeugt, dass die meisten T3s weg gefahren werden und nicht aufgeladen oder so. Eben weil es so einfach ist. Dagegen kann man aber leicht Maßnahmen ergreifen, die das zumindest erschweren.
Wie z.B.
- Schlösser in Ordnung bringen
- Türsicherungsbleche
- versteckter Totschalter
- Pedalfessel (die Version oben mit dem Schloß an der Handbremse ist auch irgendwie klasse...) oder Gangschaltungssperre
- bei TDI: serienmäßige Wegfahrsperre nutzen (ich versteh immer gar nicht, dass alle die rausprogrammieren wollen...)
- Alarmanlage (kann man ja auch mit Funk-ZV kombinieren)
- GPS-Modul/altes Handy o.ä.

Das ist wie mit dem Rost.... Irgendetwas machen ist immer besser als nichts machen!

Es kann dann natürlich passieren, dass dir über Nacht die Spiegel fehlen, aber das Auto ist dann hoffentlich noch da...
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von wodipo »

Schon wieder...
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=63&t=91237

Mit Standardmitteln sind Diebe unterfordert.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von tempolimit »

@t3virus
Türsicherungsbleche sind eher gegen Einbruch gut. Also Mitnahme von Autoradio, etc. und was sonst im Bus rumliegt.
Daß der T3 nicht weggefahren wird hat sich auch beim nochmals deutlich stärker gefährdeten T4 die Bearlock bewährt.
https://www.bear-lock.de/

Ich habe Türsicherungsbleche zwar bestellt ABER als ich sah was man alles an- und abfeilen muss habe ich es gelassen. Diejenigen welche die Teile so dimensioniert haben wie diese sind haben das so ausführt damit das hält. Verjüngt man etwas wie bei den Türsicherungsblechen erforderlich kann das Teil brechen.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: So schütze ich meinen Bulli vor D_ieb_st_ahl

Beitrag von wodipo »

Nette Seite. Muss mal lesen, was die überhaupt anbieten.

Türschlosssicherungsblech wäre wirklich nötig, aber solange Dreiecksfenstereinschlagen auch so schön einfach geht, dann lieber das Schloss "anbieten", solange es um den Innenraum geht.
Beim Autoradio achte ich darauf "down zu sizen". Dokumente hinter verschraubbaren Hohlräumen zu platzieren.

Bei allen Tricks,Schlössern und Schlüssel, halte ich eine gut versteckte Zündungsblockade noch für das probateste Mittel, zumindest das aktive Wegfahren zu erschweren.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“