Kupplungsnehmerzylinder defekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von loopyrator »

Servus zusammen,

bei unserem Bulli ist der Kupplungsnehmerzylinder defekt. Also er ist undicht und man hat gar keinen Wiederstand beim betätigen des Kupplungspedals. Jetzt wollen die in der freien Werkstatt 200 € für die Reparatur haben wobei das Teil selbst mit über 100 € berechnet wird. Original von klassik-parts kostet der 150 aber den bauen die nicht ein. Jetzt hab ich bei busschmiede und busok das Teil für 30-45 € gesehen. In der Werkstatt meinten die sie bauen kein Chinamüll ein das sie ja auch Garantie geben müssen.
Ich finde halt, dass das ne Abzocke ist!
Was haltet ihr davon? Übertreibe ich oder ist da was nicht ganz koscher...

Der verärgerte Paul :evil:
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von TottiP »

Wenn dieser Preis Abzocke für Dich darstellt, solltest Du selber Schrauben lernen oder ein moderneres Fahrzeug fahren.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von DruLuc »

Der Preis geht doch voll in Ordnung. Und ja: Selbst wenn die für ein Teil einen anderen Preis aufrufen, als den, wofür du es besorgen könntest, sollte es trotzdem im Ermessen der Werke liegen, was sie verbauen wollen (außer man ist als Kunde bereit einen Aufschlag für ein noch besseres Teil zu zahlen). Und selbst wenn sie für das identische Teil, was du woanders siehst mehr nehmen, geben sie dir die Garantie und du kannst bei einem Missstand in der Werkstatt Besserung anfordern.

Das Anzeige was du machen kannst: Hol dir weitere Angebote ein oder schwing selbst den Schraubenschlüssel!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja, ich weis nicht, was du dabei denkst.
Die müssen das Teil ausbauen, das neue einbauen, Bremsflüssigkeit nachfüllen, den Entlüftungsnippel am Nehmer gängig machen und das System entlüften. Nachdem da zumindest zeitweise 2 Mann arbeiten und die auch Gewährleistung geben müssen, ist das durchaus angemessen.
Ich würde das da machen lassen, wenn ich nicht selbst schrauben will oder kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von yamsun »

Hi,

das kann man so, oder so sehen, ob du Recht hast, siehst du nur, wenn du es selber machst.

Denn wenn du auch nur ein ganz klein wenig Pech hast, bricht dir die Kupplungsleitung an der Stelle, wo sie aus dem Querträger auf Höhe der C-Säule kommt schon bei der geringsten Berührung durch, denn dort ist sie eigentlich immer extrem verrostet.
Oder die Überwurfmutter auf der Leitung geht rund... Es kann gaanz schnell gehen, dass du dir wünscht, du hättest doch die 200€ in die Hand genommen.
Ganz davon abgesehen, dass die günstigen Kupplungs- und Bremszylinder oft nur sehr kurz leben.

Aber letzten Endes würde ich sagen, besorg dir einen Nehmer deiner Wahl, geh in eine Selbsthilfewerkstatt und mach es selber.

Ist kein Hexenwerk und wenn was schief geht, hast du jemanden, den du fragen kannst, wie du es wieder ganz bekommst ;-)

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von Papajupe »

Richtig, wenn du Pech hast kann alles Neu von vorne bis hinten. So ging es mir mit meinem Blue Star. Denn die Leitungen haben sich bei der Demontage von alleine zerstört. Nur Geberzylinder und vordere Kunststoffleitung blieb drin. Gut ich kann das alles selber machen.
Aber bei 200eu würde ich nicht lange überlegen und den Auftrag so vergeben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von newt3 »

das mit den teilepreisen ist völlig normal.

deine werkstatt setzt sich halt nicht vors internet und schaut was der günstigste oder ein günstiger preis ist.
die rufen bei einem ihrer haus und hof lieferanten an oder klinken sich in deren bestellsystem ein und kaufen dort.
klar gibts da in der regel noch rabatte die sie haben (und wohl nicht an dich weitergeben) - aber siehs einfach als service dass dir die werkstatt das teil raussucht, die gratis kostenvoranschläge macht, und versandkosten hast halt vermutlich auch nicht drauf.

die haben schlichtweg nicht die zeit für preisvergleich, sich in diversen verschiedenen onlineshops anzumelden, mit diversen verschiedenen bezahl und rechnungsystemen, auf verschiedene versanddienste zu warten usw.

wenns schell geht ist das teil dann nachmittags da oder spätestens am nächsten morgen per kurrier (sind teils auch versanddienste) bei der werkstatt. die karre blockiert also nicht 3 oder 5 tage oder wie lange dhl, hermes, dpd und co manchmal brauchen die werkstattbühne oder auch den werkstattparkplatz.

-------
willst also selbst günstig teile einkaufen (und ja man kann da auch ganz bewußt gute markenteile nehmen und ist oft immernoch günstiger als die werkstatt) kannst das ja tun.
du kannst das teil dann auch von der werkstatt einbauen lassen. wirst dann aber auf der rechnung den passus finden: "für kundenmaterial keine gewährleistung".
sprich wenn das teil dann doch mal irgendwie defekt geht werden siehs auf das teil schieben.
->ich mach das übrigens häufig so dass ich die teile selbst kauf und von der werkstatt einbauen lassen. eben weil ich mir dann die marke (und somit auch die qualität) selbst aussuchen kann. den fall das irgendwas kaputtging und unklar war ob's nun am teil lag oder an dem der's eingebaut hat, hatte ich noch nicht.

ist sicherlich trotzdem nicht selten so dass die werkstatt auch an teile nochmal mitverdient.
'nen kompletten riegel kannst dem halt nicht vorschieben. bringst nun dein eigenes teil mit wirds halt dem stundenlohn ein wenig aufgeschlagen, davon kannst ausgehen. sparst aber unterm strich immernoch, weiß welche marke verbaut wurde, konntest es vorher mal selbst bestaunen.
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von baraccuda »

200 Euro? Würde ich sofort annehmen an Deiner Stelle
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von Fränkie »

Der Teilehändler muss im Garantiefall auch die Aus- und Einbaukosten tragen. Ist gesetzlich so geregelt..... Es sei denn er liegt ein Montagefehler vor, dann muss die Werkstatt bezahlen.
Logo....


Hatte das mit Injektionen aus dem Handelsportal mit den 4 bunten Buchstaben durch....

Auch mir kommen 200€ nicht unfair vor, die abgebrochene Leitung würde aber sicher extra berechnet werden, kann ja die Werkstatt nix führ wenn die durchgerostet ist...
Wennsie die durch Ungeschick zerstören sieht's anders aus, ich lass mir die alten Teile immer zeigen... Das hilft hin und wieder Geld sparen. Mir Hal mal jemand ne 6 Monate alte Kupplung ausgebaut weil sie kurz vor der Verschleissgrenze war....naja war nicht schön....
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von Matze567 »

Ein Nehmerzylinder von ATE hat einen VK von 119 plus Mwst. Und 65 Euro für den Einbau ist auch nicht zu viel. Und das die Werkstatt am Teil auch verdienen muß ist ja wohl klar.Denn sie haben deutlich höhere Kosten als ein Ebayhändler der grade mal den Strom für seinen PC bezahlt.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von norbert »

:post
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von Wbxbulleye »

200 Steine gehen...wenn Mann nicht so die Möglichkeiten hat...: Machen Lassen..mit Garatie....Beste.. :gr

Obwohl: Ist ne leicht Sache mit dem nötigen " Wie gehts!"

Hol Dir mal ne Buch...sparste Kohle... .... und hier sind genug Busfahrer, die Dir, helfen können.

Meena hat 45 gekostet funkt seit ca. 8000 km!!

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von newt3 »

"bei unserem Bulli ist der Kupplungsnehmerzylinder defekt. Also er ist undicht und man hat gar keinen Wiederstand beim betätigen des Kupplungspedals."

war in letzter zeit mal jemand am anlasser dran?

ich hatte meinen in letzter zeit mehrere male draussen.
dabei muss man bekanntlich die stütze für den kupplungsnehmer am getriebe loseschrauben und eben wenn man die beiden schrauben vom anlasser zur kupplungglocke lose hat, den kupplungsnehmer etwas zur seite schwenken.
2mal ists mit passiert dass nach wiedereinbau das kupplungspedal durchging (evtl, weil ich es getreten hatte als der geber da lose an der stütze ohne befestigung hing)

mal kurz am entlüftungsnippel gedreht, es kamen ein paar blasen und irgendwann nur noch flüssigkeit, dann zugeschraubt. kupplung getreten und alles war wieder schick. hinterher sauberwischen nicht vergessen (bzw entsprechend 'nen lappen vorher platzieren)
würd ich an deiner stelle auch mal probieren. glaub 7er schlüssel und mal ganz vorsichtig (nicht mit gewalt, wenn der nippel abreißt hast ja nichts gekonnt)


klar, wenn er undicht ist, ist irgendwas faul aber vielleicht war nur der bolzen zu weit ausgefahren oder so?
es gibt übrigens von ATE einen Überholsatz für den Kupplungsnehmer. der kostet ca 12€.
ich hab den hier liegen (weil meine äußere manchette auch nicht mehr so doll aussieht). wenn er mal irgendwo auf der bühne ist wird das gemacht (so von unten liegend den macht das keinen spaß).
wenn der geber also nicht völlig hinüber ist spar dir das geld für 'nen neuen geber. überholsatz und fertig. wenn die freie werkstatt keinen horror stundensatz hat und zusätzlich zu ein und ausbau 'ne stunde dran rumputzt isses vermutlich immernoch günstiger als einen neuen geber zu verbauen.

evtl geht der überholsatz gar bei eingebautem geber (also ohne lösen der kupplungsleitung) zu verbauen? weiß das jemand?
würde, wenn man sich mühe gibt, das risiko dass die leitung beim abschrauben irgendwo kaputtgehen wohl deutlich senken.
Zuletzt geändert von newt3 am 01.10.2015, 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von newt3 »

ate kost übrigens 72€
http://www.teilehaber.de/nehmerzylinder ... .google.de" onclick="window.open(this.href);return false;

oder hier gar nur 65
http://www.teilehaber.de/nehmerzylinder ... %3Fvar%3Dy" onclick="window.open(this.href);return false;
(wobei ich besser nachfragen würde, ob das wirklich ein ate teil ist)

https://www.prinz-autoteile.de/de/autot ... .3;google/" onclick="window.open(this.href);return false;

-----------
dennoch sind die über 100 die die werkstatt nennt vermutlich normaler preis von nicht-online händlern (bzw online ist's ja auch. aber anders. eben mit gutem service der einkaufenden werkstätten gegenüber)
gern schlägt die werkstatt auch wie folgt auf: preis beim teilehändler 81€ + mwst (die sie ja nicht zu tragen hat) = 100€
preis bei dir auf der rechnung netto: 100€
preis ganz unten: arbeitsleistung + teilepreis und eben zzgl 19% mwst. (sprich das ding dann 119€..).

schlimm wär's wenn sie dir für über 100€ teilepreis irgend 'nen echtes billigteil einbauen. wär aber die ausnahme (und werkstätten die sowas zur praxis machen bekommen früher oder später die quittung in form von unzufrienden kunden, reklamationsarbeiten die zeit und geld fressen und kunden die nicht wiederkommen....).
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von newt3 »

http://www.autoteile-teufel.de/ATE/Repa ... 045025102/" onclick="window.open(this.href);return false;

vielleicht bestellst gleich, ölfilter, dieselfilter, ölablasschraube incl dichtring, keilriemen, stoßstangenecke oder sowas mit.

ich hatte damals dort meinen großen hella öl wasser wärmetauscher dort bestellt und eben um auf 100€ versandkostenfreie bestellung zu kommen noch ein paar kleinteile mit. das 'gesparte' geld quasi nicht verprassen sondern in andere neuteile stecken.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von Papajupe »

Man kann es drehen wie man will. Die 200eu sind okay. Hab einmal nen Überhohlsatz verwendet. Das Gummi mochte die Bremsflüssigkeit nicht. Ergo kam ein neuer von Ate rein.
Meine Erfahrung.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von wodipo »

Den Nehmerzylinder bekommst als Markenware für ca. 60 Euro. Viele Hersteller liefern ihn aber schon nicht mehr.

Mich hatte es im Urlaub erwischt und ich konnte es nicht selber machen, wenn auch zumindest mit helfen.
Weil die Verschraubung nicht aufging musste ein neues Leitungsrohr angefertigt werden. So ging ein halber Tag zu Zweit ins Land und gnädige 350 E ohne Schweinchensteuer.
Davon 110 für den NZylinder.

Achja, Abschleppen über 10 km war auch dabei, siehe dasBild in meinem Avatar.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von Bullfred »

...oder aber einen Überholsatz von ATE fürn paar Mark im Autoteileladen umme Ecke holen und flugs umgesteckt die paar Teile.
Schrauben lernen und Geld sparen! :g5
:bier
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von wodipo »

200 Euro? Würde ich sofort annehmen an Deiner Stelle
Und wenn deine Leitungen und Verschraubungen noch alle neuwertig und unverrostet sind, bekommst du es für diesen fairen Preis!
Aber nur dann.
tobi161
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2011, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von tobi161 »

Das Teil hat sich bei mir in den letzten acht Jahren schon drei mal verabschiedet. Die Werkstatt meinte dazu, dass die Qualität von den Dingern generell nicht mehr die beste ist. Daher würde ich von den billigen wohl erst recht die Finger lassen. Spricht auch eher für deine Werkstatt, dass sie die billigen nicht einbauen möchten ...

VG
Tobi
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von rio_der_erste »

Wenn das Teil nicht zu übel vergammelt ist, dann auf jeden Fall überholen. Reparieren geht vor austauschen.
...worldwide freeride
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von luckypunk »

Wobei man zu den eigentlich korrekt klingenden 200€ schon sagen muss:

es gibt halt auch Werken die bauen trotz der Aussage, das sie nur ihre eigenen Teile ihres Vertrauens vom Händler ihres Vertrauens einbauen, dann doch ein eher minderwertiges Teil rein.

Sei es, weil ihr Händler eben diesen Mist liefert (sei es aus Gewinngründen oder Lieferengpass bei dem entsprechenden besseren Teil), oder weil sie selber eben sehr billig an ein Teil rankommen und so ihren Gewinn maximieren. Gerade bei so alten Fzgen denken ja einige, das das Teil nur noch ein-zwei Jahre und wenige Tausend Kilometer halten muss...

Hatte ich bei meinem ersten Auto, ein Fiesta Bj 80 mit weit über 200.000km(!!!) Laufleistung: ich hab genau die selben Argumente in der freien, aber empfohlenen Werke gehört, von wegen sie bauen nur die besten O-Teile ein, die sie von Ford bekommen: die Lima war nach über zwei Jahren und 30.000km im Dutt (Lagerschaden, obwohl der Keilriemen ja fachmännisch gespannt war), natürlich weit von zu hause entfernt und hatte es sehr eilig. Bin dann zur Ford-Werke, die haben die Lima nicht als Tauschteil nehmen wollen, da sie nicht von Motorkraft oder Lucas oder einer anderen Ford-Zulieferfirma war....

Ich würde mir wenigstens das Fabrikat des Nehmers vor der Bestellung nennen lassen, das wäre auch kein Aufwand für die Werke, und wenn sie es ehrlich meint, dann tut sie es.

Und übrigens: auch wenn die Werke bei nem frühen Defekt des Billigteils innerhalb der Gewährleistung/Garantie ran muss: nett, wenn das zu Hause passiert und man das Auto grade nicht braucht, aber nervig wenn dann doch im Urlaub, am besten auf der Heimfahrt....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“