Bus springt schlecht an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Bus springt schlecht an

Beitrag von loopyrator »

Hallo zusammen,

leider macht unser Bus seit ein paar tagen Probleme. Also sowohl im kalten als auch im warmen Motorzustand springt er schlecht an. Der Anlasser dreht aber irgendwie fehlt ihm so der letzte Kick zum starten. Glühkerzen wurden vor nem halbe Jahr alle erneuert und nen neues Zahnriemenkit hat er auch vor tausend Kilometern bekommen. Wir mussten jetzt schon mehrere male im 2ten Gang anschieben wo er dann auch immer direkt anspringt.
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte, stehen in Calais/Frankreich und wollen heute Nacht auf die Insel übersetzen...

Vielen Dank
Kerstin & Paul
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du die Möglichkeit die Batteriespannung während des Startvorganges zu messen? Ev. ist die Batterie fertig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von Heizöl Power »

Servus,
sind die Muttern an den Glühkerzen fest? Das kann sich auch mal lockern.
Bei mir waren auch schon mal die Glühkerzen nach einer Saison kaputt.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von puckel0114 »

Kompression ist dahin.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
alfred kraus
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2015, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: trapo
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 85077 Manching

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von alfred kraus »

Hatte ich bis heute auch !
Bei mir hatte das Vorglührelais einen weg !
Gewechselt und springt wieder gut an ;-)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von puckel0114 »

Er springt warm auch schlecht an.
Das hat nichts mit den glühkerzen zu tun.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von TottiP »

Evtl. dreht der Anlasser doch nicht schnell genug...?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von Bullistattvollgas »

loopyrator hat geschrieben: Der Anlasser dreht aber irgendwie fehlt ihm so der letzte Kick zum starten.
Kerstin & Paul
Masseverbindungen ?
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von norbert »

Beim Dieselmotor gibt es nicht vil Möglichkeiten für den Grund des schlechten anspringens.

- Luft im System
- Vorglühvorgang funktioniert nicht ordnungsgemß
-Bordspannung zu gering
-Anlasser defekt
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von wodipo »

CS ist ein uralt Diesel mit 1,6l ?
Der braucht dann wohl keine Mindestdrehzahl zum Anspringen (?)

Da du jetzt weite Strecke gefahren bist, könnte man eher Richtung losgerüttelter Verbindung/Verschraubung überlegen.

- Nebenluft über Rücklaufleitungen...?
- Der Anlasser muss ja erst mal voll durch drehen. Eben Batterie oder Massezuleitung/Pluskabel.

Aber Spannung musste erst mal messen und sehen wie weit die abfällt. Beim Vorglühen/Starten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von wodipo »

Wenn du ein Voltmeter hast:

- Ein Kabel an die Motormasse, ein Kabel direkt an das Anlassergehäuse. Messbereich ca. 2-5 Volt, Starten und schauen wie gross der MAssespannungsabfall ist
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von loopyrator »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Batterie und Anlasser sind in Ordnung. Wenn er dann läuft ist alles super, also ruhiges Standgas, normale Beschleunigung und auch kein Leistungsabfall bei Vollgas. Wir haben die Kompression zwar noch nicht gemessen aber ich denke sie sollte im Toleranzbereich liegen. Auch qualmt er nicht auffällig.
Haben jetzt hier den englischen Pannendienst geholt und der hat festgestellt, dass scheinbar das Vorglührelais defekt ist. Er hat dann provisorisch ein dünnes, einfaches Kabel von der Esp zum Pluspol der Batterie gelegt und damit das Relais umgangen. Dann ist der Motor angesprungen.
Jetzt müssen wir über das Wochende bis Montag so rum fahren. Der Motor lässt sich jetzt auch nicht mehr über das Zündschloss abstellen. Wir müssen jetzt immer das Kabel vom Pluspol der Batterie trennen damit er aus geht. Das Kabel bewirkt wohl ein auslösen des Magnetventil in der Esp. Kann man auch als ein klacken hören.
Jetzt haben wir heute morgen noch glücklicherweise ein solches neues Relais bekommen und plug und play ausgetauscht. Leider ist das Problem nicht weg! D. h. wir brauchen immernoch das provisorische Kabel.

Das Relais ist jetzt auch neu, woran kann es jetzt noch liegen?

Grüße aus Brighton/England
Kerstin & Paul
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von wodipo »

Hallo,

das Magnetventil in der ESP hat ja mit dem Vorglühen und Anlasser, den ganzen Hochstromkreisen, gar nichts zu tun.
Dieses Magentventil wird direkt vom Zündschloss geschaltet.

Das ist nur dafür da den Motor an und aus zu bekommen. Zündung hat er ja nicht, die man abschalten kann.

Solange du nicht weisst, ob der Anlasser zu wenig dreht, oder das Vorglühen kaum oder nicht statt findet, kommst du nicht weiter.

Vielleicht wird auch nicht genügend Pumpendruck beim Starten, durch zu niedrige Drehzahl, aufgebaut, oder der Einspritzzeitpunkt stimmt nicht mehr. Dieser verstellt sich, wenn über den Zahnriemen die Steuerzeiten verändert sind, aus welchem Grund auch immer. Das kann bei höherer Drehzahl eher kaschiert werden.
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von loopyrator »

Hallo zusammen,

wie kann ich feststellen ob der Anlasser zu wenig dreht?
Am Anfang hat orangene Glühkontrollleuchte noch geleuchtet als er kalt war, sprang aber nicht an. Nur mit abschieben dann. Und dann ging gestern morgen nicht mal mehr die Glühkontrollleuchte im kalten Zustand und er sprang auch mit anschieben nicht mehr an.
Der ADAC-Typ hat mit nem Multimeter von Vorglührelais zum Magnetventil an der ESP gemessen und wohl keinen Durchgang gehabt, deshalb hat er auf das Relais als Fehlerquelle getippt. War es aber anscheinend nicht da jetzt ein neues drin und selbe Problematik. Wir vermuten auch das es eher etwas Stromtechnisches ist. Weil eigentlich braucht er ja nur Strom zum Vorglühen und Diesel. Dann sollte er doch starten.Vieleicht liegt es ja wirklich nur an einer Steckverbindung oder nem Kabelbruch, Zündschloss evtl. oder alle Kabel die damit zu tun haben.

Wir sind auf jedenfall für weitere Anregungen offen!

Schöne Grüße
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von TottiP »

Ganz plump: Zündung an und Kabel von der ESP abziehen. Klackt der Absteller an der Pumpe dann?
Und der ADAC Mann hatte entweder keine Ahnung, denn das Vorglührelais hat nichts mit der ESP zu tun, oder Du hast was falsch beobachtet und er hat an den Glühkerzen gemessen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von loopyrator »

Aber da geht doch ein Kabel vom Relais zur ESP! Und ich denke, dass das Relais das Magnetventil steuert oder denke ich da falsch :gr
Deinen Tip mit dem Kabel abziehen bei eingeschalteter Zündung werde ich mal ausprobieren
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von puckel0114 »

Nein, das Vorglührelais hat mit der ESP null zu tun!

Wer weiß, was da schon alles rumgepfuscht wurde.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von yamsun »

Hi,

das Vorglührelais hat insofern etwas mit dem Absteller zu tun, daß das Kabel der Klemme 15 (Zündungsplus) vom Zündschloss -->Zentralelektrik-->Vorglührelais-->Absteller an der ESP verläuft.
Der Absteller bekommt also rein räumlich gesehen das Kabel vom Vorglührelais, es wird aber nicht von diesem geschaltet, sondern verzweigt sich eben nur im Kabelschuh unten am Relais.

Von den Symptomen her, könnte es durchaus ein Kabelbruch/Wackelkontakt oder sonstige Unterbrechung der Klemme 15 zwischen Zündschloss und Vorglühreleis bzw. Absteller sein. Wenn du messen kannst, prüfe mal, ob das schwarze Kabel am Vorglührelais bei "Zündung an" 12V Spannung hat.

1, Wenn du versuchst zu starten, qualmt der Bus dann bei diesem Startversuch oder kommt gar nichts aus dem Auspuff? Wenn er nicht qualmt, schaltet der Absteller nicht durch.

2, Wenn du vorglühst, wird dann deine Inneraumleuchte sichtbar dunkler? Wahscheinlich nicht, wenn nicht mal mehr die orange Vorglühkontrolle leuchtet...

3, Du kannst mal ein dickeres (ab 6mm² oder Starthilfe-) Kabel nehmen und manuell vorglühen indem du Batterieplus direkt mit der ersten Glühkerze verbindest. Das muss beim Verbinden ordentlich funken, nach ca. 30 Sekunden vorglühen versucht eine zweite Person zu starten. Wenn es beim Verbinden nicht funkt, sind die Glühkerzen defekt.

3, Wenn es beim manuellen Vorglühen funkt, er aber immer noch nicht anspringt, verbindest du den Absteller noch mal mit dem Hilfskabel vom ADAC direkt mit der Batterie.
Spätestens jetzt sollte er anspringen.

Grüße!
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von newt3 »

wenn er mit einem Kabel +12V von der Batterie zum Absteller der ESP (das ist das einzige Kabel was zur Einspritzpumpe geht) anspringt, dann hat
->dein Problem nicht mit dem Anlasser zu tun
->dein Problem vermutlich nicht mit dem Vorglührelais zu tun (das kabel das zum absteller geht, geht zwar auch zum vorglührelais aber eben nicht über dieses relais sondern ist lediglich in den selben kontrakt gecrimpt)

1. hast du ein schwarzes Kabel was an die Einspritzpumpe geht? (falls nicht schwarz ist es evtl falsch angesteckt!)

2. Miss bitte ob am schwarzen Kabel was an die Einspritzpumpe geht +12Volt anliegen (wenn du vorne den Schlüssel im Zündschloss stecken hast und auf Zündung ein gedreht....du mußt den Schlüssel dabei NICHT auf Startstellung halten)

3. der Zündanlasschalter schaltet unter anderem Spannung von Klemme 30 (Dauerplus, rotes Kabel am Zündanlassschalter) auf Klemme 15 (2 schwarze kabel am zündanlassschalter). Dort auf den beiden schwarzen Kabeln muss also Spannung ankommen
->das eine schwarze Kabel geht zum Cockpitstecker und von dort zur Ladekontrollleuchte
->das andere schwarze Kabel geht zum Pin A8 in der Zentralelektrik (am blauen stecker die 8) und versorgt die Zentralelektrik mit Zündungspluss. Kommt auf Klemme 15 kein strom an geht auch das Heizungsgebläse nicht, die Handbremskontrolle nicht, das Rückfahrlicht nicht (die 3 sachen kannst ja mal checken, wenn du den schlüssel auf Zündung ein drehst! klar bei der rückfahrleuchte muss zusätzlich der entsprechende gang rein, bei der handbremse diese angezogen und bei der heizung das gebläse auf eine der 3 stufen)

4. von D15 der Zentralelektrik geht dann ein Kabel schwarzes Kabel nach hinten was im schwarzen elektrikkasten im Motorraum auf einem dreifachstecker ankommt. von dort geht das schwarze Kabel an Pin 4/86 vom vorglührelais und von dort gleichzeitig (ist in den gleichen stecker gecrimpt zum Magnetischen Absteller der Einspritzpumpe

Du kannst das Kabel also in seinen Einzelpassagen gemütlich durchklingeln.

Wenn:
Das Heizungsgebläse zb funktioniert (bei Zündung ein) dann sollte der Zündanlassschalter in Ordnung sein und auch die Verbindung zu vom Zündanlassschalter zu A8 der Zentralelektrik ebenfalls
Gibt noch weitere Sachen die über Zündungsplus versorgt werden (der Rückfahrscheinwerfer leuchtet zb auch, wenn rückwärtsgang drin und zündug an)

Dann solltest du schauen ob bei Zündung an, an D15 (da geht das schwarze kabel nämlich wieder weg von der Zentralelektrik) Spannung anliegt. ist das nicht der Fall steckt der Stecker nicht richtig oder die Zentralelektrik hat einen weg (unwahrscheinlich)
(gibt noch mehr ausgänge mit Zündungsplus. D16 zb rückfahrscheinwerfer. D23 versorgungsplus für ABS. G2 versorgungsplus für Tempomat. G5 (Sitzheizung. Handbremskontrolle. ABS Kontrollleuchte).
Auf A und C gibt es auch noch ein paar Pins die Zündungsplus haben. Manche abgesichtert und manche nicht
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#zentralelektrik" onclick="window.open(this.href);return false;

Danach hinten am 3fachstecker messen ob bei Zündung an dort Spannung anliegt. Falls nicht ist das Kabel irgendwo durch.
Nun noch das Kabel checken was vom 3fachstecker zum vorglührelais und eben dann zum absteller geht.

Die Krux an der Sache:
legst du ein Kabel direkt von der Batterie zum Absteller und das schwarze Kabel ist tatsächlich irgendwo defekt dann glüht der Motor nicht vor. Du wirst also immer auch einen langen Startvorgang haben. Glüht er dagegen vor scheint der Leitungsweg vom Zündanlassschalter zur Zentralelektrik und weg von der Zentralelektrik zum 3fach Stecker und vom 3fach Stecker zum Vorglührelais in Ordnung zu sein. Dann wäre der fehler auf das kleine stück vom vorglührelais zum Absteller einzugrenzen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von wodipo »

Deinen Tip mit dem Kabel abziehen bei eingeschalteter Zündung werde ich mal ausprobieren
Mach das mal.

Zündung an, dann hinten das Kabel abziehen und an den ESP Anschluss mit dem Kabelschuh tippen, es muss jedesmal klicken.
Und wenn du schon kein Voltmester hast, nimm ggf. eine Birne und halte sie hinten an das Kabel dran. >Sie muss der Zundschlossstellung folgen.An-Aus
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von wodipo »

Und zieh mal deinen "Choke", den Einspritzzeitpunktversteller, ob der Einfluss auf das Startverhalten hat.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von newt3 »

sei vorsichtig und leg das kabel Nicht auf Masse! die abstellerleitung ist nicht abgesichert!
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von Bjoern »

Bist du dir sicher das das Kabel von dem ADAC Heini auf die ESP und nicht auf die Glühkerzen geht?
Die Glühkerzen sind unter / hinter der ESP...

Wenn der da ein Kabel von Plus direkt auf die Kerzen gelegt hat, ist es auch kein Wunder, wenn an Tag 2 die Batterie leer war....
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von loopyrator »

Bild
Bild
Bild
Bild

Im Moment lassen wir das Kabel immer dran. Abstellen tun wir den Motor immer mit abwürgen im 4. Gang. Ich weiss, ist nicht toll aber aktuell am praktischsten für uns da wir nicht jedesmal unser Gepäck nach vorn räumen müssen. Vorglühen tut er aber dadurch weiterhin nicht. Jeden morgen müssen wir ca. ne Minute durchorgeln bis er dann anspringt. Tagsüber gehts, da hat der Motor meißt Restwärme.
Morgen soll er dann in Plymouth in eine Werkstatt, gucken aber das wir eine finden die sich auf classic cars spezialisiert hat.
Vieleicht helfen die Bilder euch um mehr zu verstehen :kp

Grüße aus Exeter/England
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von TottiP »

Wenn das Kabel immer dran bleibt, fließt auch immer ein Strom. Kein Wunder, dass die Batterie da irgendwann aufgibt.
Letztes Bild, da wo Dein Finger ist, das ist die Vorglühsicherung. Von der geht ein Kabel zum Relais und eins zu den Kerzen. Das zu den Kerzen würde ich als Nothilfe abschrauben, verlängern und beim Kaltstart auf den Pluspol halten und so manuel vorglühen. Das ewige Georgel kann den Anlasser und die Kopfdichtung zerstören. Ihr seit grad nicht in der Position, es "praktisch" haben zu wollen, sofern ihr mit Bus heim kommen wollt...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bus springt schlecht an

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ziehe er das blau/weiße Kabel vom Temperaturgeber der Vorglühanlage ab und laß es frei baumeln...
Das Kabel findest du seitlich am Wasserabgang oder hinter dem Zylinderkopf...

Nun glühen und Startversuch...

Beim Glühen darauf achten ob Innenraumleuchte dunkler wird...

Hattest du das schwarze Orginalkabel am Absteller schon eingekürzt bzw. auf Spannung geprüft bei "Zündung an" ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“