Luftleitpappen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Luftleitpappen

Beitrag von Fränkie »

hat jemand n Tipp woraus man die nachfertigen kann?
Für Go Westi bin ich zu geizig,
die Rechte gibts bei CP für 10,50 davon nehm ich 2 und dreh die eine um, und schnitz das Loch selber rein.
nur für unten müsste noch was her.
hab was aus x-Trem-isolator gebastelt.......ich denk das wird icht ewig halten, hat wer ne Idee woraus man das was bauen könnte?

Hab keine Sinnvolle Quelle für Kühlerpappe gefunden... entweder Mindestmenge zu groß oder sinnlos teuer.


Danke für Tipps.

FA
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Luftleitpappen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Irgendeine Platte aus Plastik/Metall und etwas Kantenschutzprofil ringsum damit nix an der Karosse kratzt?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Roggi
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 13.02.2015, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW Camper lite
Leistung: 85kW
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 88353 Kißlegg
Kontaktdaten:

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Roggi »

Ich bin zum nächsten konventionellen Bauer/Landwirt und hab nach nem alten großen Kanister gefragt...
Für Pflanzenschutzmittel & co.
da hab ich mir das entsprechend wie es brauchte raus geschnibbelt. -mit (Cutter oder) Blechschere geht das gut.
Wenn ne Rundung (nicht) willst brauchst, Heissluftfön

ein alter 20l Ölkanister würde auch gehen, ist halt ne Dreckelei. Gibt's dafür in allen möglichen Reparaturbetrieben.
Kühlmittel holen sich z.B. viele Firmen auch nicht mehr im 200/60L-Fass, stattdessen Kanister

Viel Spaß beim basteln!
Suche 4 Multivan Alu's (6x14 ET30)
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftleitpappen

Beitrag von joky »

Hier gibts eine ausführliche Anleitung:
> http://blog.buschecker.de/buschecker-wi ... en/kaufen/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Joky
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Luftleitpappen

Beitrag von MichaKinne »

Ich habe einfach herumliegenden PVC Boden genommen (also welchen, den keiner mehr brauchte) ;-)
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Fränkie »

MichaKinne hat geschrieben:Ich habe einfach herumliegenden PVC Boden genommen (also welchen, den keiner mehr brauchte) ;-)
:tl


Danke für die Anregungen....
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Bullfred »

...jipptsn da zu lachen? :shock: Pappe...PVC... Die Dinger werden völlig überbewertet. Was passiert ohne die Teile? Der Propeller geht im Sommer zwei oder drei mal mehr an. Mehr nicht. :-bla
:bier
Benutzeravatar
Bus+Pritsche
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 07.07.2015, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 64PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wolfsburg

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Bus+Pritsche »

.....interessant wären genau Zahlen.
Hat das mal jemand kontrolliert? Und die Wassertemperatur vorher/nachher notiert?



Gruß


Thomas
Fröhliche Grüße von
Thomas
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Bullfred »

Wozu?
Kleiner Kreislauf wenn kalt. Motor wird warm, Thermostat öffnet. Wasser geht durch den Kühler. Fahrtwind kühlt. Wenn wenig oder kein Fahrtwind, steigt die Temperatur und der Lüfter geht an und simuliert Fahrtwind. Wenn das alles nicht reicht, ist irgendwas unterdimensioniert. :shock:
Was brauchts da Zahlen? Ist doch alles schon durchkonstruiert. :gr
:bier
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Fränkie »

Bullfred hat geschrieben:...jipptsn da zu lachen?
Ich fand den Zusatz nett..... 8-) also den mit den herumliegenden Boden, den keiner mehr braucht?....."


Ich stelle mir grad das Gesicht von der Holden vor wenn aus der Auslegware ein Stück fehlt.....
Schatz...es ist für den Bulli......

:holland
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Waschbär4 »

Hab so einen Kabelschachtdeckel aus Plastik genommen, sehr stabil und sehr gut zu schneiden. Rundung mit Heisluftpistole. Schwarz lackiert- feddisch- haltbarer und sauberer als Original
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Hannes »

Bullfred hat geschrieben:...jipptsn da zu lachen? :shock: Pappe...PVC... Die Dinger werden völlig überbewertet. Was passiert ohne die Teile? Der Propeller geht im Sommer zwei oder drei mal mehr an. Mehr nicht. :-bla
:bier
Jeder wie er will, aber was kann dein Bus dafür.

Der Fahrtwind geht halt zu einem nicht zu kleinen Teil am Kühler vorbei, d.h. das Kühlwasser wird wärmer oder heißer als nötig. Der Kühler springt öfters an, das stimmt:
Seitdem ich in meinem Bus mit JX, dem Posthochdach und so 2.400 - 2.500 Kilo Kampfgewicht einen neuen Kühler und die Luftleitpappen drinnen habe, ist der Lüfter auf so gut 20.000 Kilometer sicher keine 20 oder 30 Mal auf die Stufe 2 gekommen und das jeweils nur für knapp eine bis wenige Minuten. Vorher habe ich den Kühler bei jeder Steigung gehört.

Wie gesagt, neben den Luftleitpappen sollte man unbedingt den Kühler auch erneuern *), sind gut angelegte 140 Euro (hab ich für den dickeren mit feinem Geflecht bezahlt). Wegen der insgesamt 200 Euro sollte man nicht schnorren, ein Tauschmotor oder Zylinderkopf kostet mehr.

*) Wenn der Kühler so wie die meisten 25 - 35 Jahre auf dem Buckel hat.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Luftleitpappen

Beitrag von prometheus0815 »

Bei meinem KY-Bus mit Hochdach ist der Kühler wahrscheinlich seit 26 Jahren drin, und die Pappen fehlen zu 2/3. Der Lüfter geht bei 30° C in den provenzalischen Alpen am Pass mal kurz an, aber dafür ist er ja schließlich da. Das Thermometer steigt nie über normal. Also ist alles feinstens. Keine Ahnung, wie Eure JX-Eimer heizen, aber ohne Turbo geht es auch ohne Pappen ganz geschmeidig. Wenn mir mal langweilig ist, kommen neue rein, eh klar. Aber echt erst dann.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Luftleitpappen

Beitrag von yamsun »

Hi,

ein JX und ein KY unterscheiden sich in der Wärmeerzeugung schon um einiges.
Ich hatte sie alle nacheinander im selben Bus: CS-->KY--JX, den Unterschied merkt man deutlich.

Dafür ist der JX auch um einiges schneller :hehe

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Luftleitpappen

Beitrag von TottiP »

Aber das Problem hatte ich beim alten Kühler inkl. Thermoschalter auch. Lüfter ging kaum an. Nach Wechsel auf Neuteile läuft der Lüfter bei gleicher Last deutlich öfter.
Jeder wie er (sein Kühlsystem) mag
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Luftleitpappen

Beitrag von prometheus0815 »

TottiP hat geschrieben:Aber das Problem hatte ich beim alten Kühler inkl. Thermoschalter auch. Lüfter ging kaum an. Nach Wechsel auf Neuteile läuft der Lüfter bei gleicher Last deutlich öfter.
Der Thermoschalter ist bei meinem KY neu und verhält sich, wie er soll, schaltet also im Sommer im Stau, am Pass usw. völlig nachvollziehbar. Dem System wird offensichtlich selbst unter verschärften Bedingungen nicht zu warm. Das Schätzeisen bleibt immer weit im Normalbereich. Das G12+ ist drei Jahre alt, weder Verbrauch noch Verlust zu verzeichnen, die Farbe ein liebliches Rosa. Wenn mir jemand plausibel erklären kann, warum ich jetzt welche Komponenten trotzdem dringend anfassen sollte, dann mache ich das auch. Ich sehe halt keinen Anlass.

Ist-Zustand unter Last: Thermostat offen, Nadel um und bei der LED, Lüfter puffert gelegentliche Spitzen. Soll-Zustand unterscheidet sich davon genau wie? Wenn das System mit altem Kühler und ohne Pappen weit innerhalb seiner Parameter bleibt, was gewinne ich dann mit einer Erneuerung?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Luftleitpappen

Beitrag von bernd68 »

prometheus0815 hat geschrieben: Wenn mir jemand plausibel erklären kann, warum ich jetzt welche Komponenten trotzdem dringend anfassen sollte, dann mache ich das auch. Ich sehe halt keinen Anlass.

Ist-Zustand unter Last: Thermostat offen, Nadel um und bei der LED, Lüfter puffert gelegentliche Spitzen. Soll-Zustand unterscheidet sich davon genau wie? Wenn das System mit altem Kühler und ohne Pappen weit innerhalb seiner Parameter bleibt, was gewinne ich dann mit einer Erneuerung?
..dann kannste das auch alles so lassen.

Der Themenstarter hat einen JX und hier sind die Pappteile da vorne von VW angebracht worden weil es mehr Staudruck und somit mehr Luftdurchsatz durch den Kühler bringt und das braucht so ein JX schon mal.

Ich hab meine alten Pappdinger erst mit Gewicht im feuchten Zustand gerade gepresst und dann mit Epoxidharz und einer Lage Gewebematten "behandelt". Funktionierte tadellos und hält jetzt bestimmt noch die Restlebensdauer vom Bulli durch.

Für einen anderen hab ich neue bei GoWesty glaube ich bestellt - auch das geht und die kosteten wirklich nicht viel.

Gruß Bernd
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Fränkie »

Check!


Jx, Womo mit Hochdach, Anhänger, Sommer, da wurde es hin und wieder eng....ähhh warm.
Wenn wer ohne die Pappen Super hinkommt und keinen Ärger hat gibt es keinen Grund zur Aktion.
Ich erhoffte mir Tipps was man nehmen kann um die untere Pappe nachzubauen und habe welche bekommen.
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge :bet
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Luftleitpappen

Beitrag von Fränkie »

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“