Neues Winterprojekt - Multivan

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

Hi Leute,

habe nach langem hin und her und auf Rat eines Forumsmitgliedes heute diesen Bus erworben Juhey! :dance
Bild

Will ihn über den Winter einmal komplett durchschweißen. An manchen Stellen ist er noch ganz gut, wie z.B. Einstiege oder Fensterrahmen, Küchenfuge, Radlauf hinten links, Radlauf vorne Rechts, Dach und Unterboden, Schweller, Achsschenkel, Wagenheberaufnahme, hinter den Ausgleichsbehältern...
Innenausstattung ist bis auf eine Kopfstütze und eine Armlehne komplett, aber runtergeranzt. Hier braucht es wahrsch. einige neue Bezüge und ein neuen Stoff fürs Hochdach, und es muss der Kärcher ran ;) . Außerdem ist der Bus unverbastelt, im Originallack und bis auf 2 kleine Stellen ungeschweißt.

Schlimm erwischt hat es:
Die Frontfuge:
Bild

Den Scheibenrahmen hinten rechts:
Bild

Am meisten Angst macht mir die B-Säule:
Bild

Die ist auch nach innen hin durch. Hoffe mich erwartet nicht zu viel dort.
Bild

Und die C-Säule rechts hinten hats auch in sich:
Bild

Durchrostung nach innen, aber ich glaube so weit geht ja das Erstatzblech für den Radlauf.
Bild

Die Bleche zu den X-Blechen sind auch durch, Endspitzen auch, Heckblech partiell.


Der Motor lief bei der Fahrt nach Freiburg gut, mehr als 100 wollte ich aber erstmal nicht fahren. Er rußt beim Beschleunigen etwas, ist das normal? Außerdem ändert sich das Geräusch im Leerlauf, je nach dem ob ich die Kupplung trete oder nicht. Was meint ihr? Ausrücklager, Pilotlager? Habe ich bei der Probefahrt nicht bemerkt...
Öltemperatur war laut dem Schätzeisen auf dem Armaturenbrett so bei 110°...ist das ok für den JX?
Wassertemperatur sieht man auf diesem Bild. Müsste der Zeiger nicht etwas mehr Temperatur anzeigen bei Autobahnfahrt mit 100kmh? Evtl. Thermostat hinüber?
Bild

Gibts noch irgendwelche Tips für einen Diesel bzw. JX Neuling wie mich? Bis auf: Alle Flüssigkeiten/Riemen/Filter wechseln?

Soweit mal, im Winter werde ich einfach mal paar Bilder von der Resto reinstellen und sicher ein paar Fragen an die gnadenlosen Rostpuzzler hier loswerden :g5

Grüßle
Andi
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von classick »

oohh viel Arbeit. Aber das weißte ja selber. :mrgreen:
Der Diesel darf unter Last leicht schwarz dampfen. Iss OK. Die Temp steht kurz vor LED? Auch OK. Iss ohnehin ungenau die Funzel. Aber es könnte auch Geber oder Thermostat hinüber sein.
Öltemp 110 iss auch OK.

Ich würd beim JX evtl. auch direkt einmal das Ventilspiel prüfen und Zahnriemen wechseln wenn unbekannt wann getuscht/geprüft.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von newt3 »

temperatur sollte eher im bereich der led stehen.
bei dir ist sie klar drunter.

prüf mal ob du einen 80 grad thermostat hast oder einen originalen 87 grad.
bei ersterem ist die nadel sicherlich weiter unten als beim original.
evtl spielt es auch eine rolle wo das kabel vom temperaturgeber für die wassertemperaturanzeige angeschlossen ist. ob stirnsetig(in fahrtrichtung) am zylinderkopf oder oben seitlich. evtl mal mit dem stecker vom vorglühtemperaturgeber tauschen und schauen ob sich bzgl des angezeigten wertes was ändert.

dein dzm zeigt übrigens auch zu wenig an (oder dein tacho zu viel).
oder du hast ein verlängertes getriebe drin (kannst ja mal den kennbuchstaben anschauen)
normal wäre, wenn er bei 100 so 3300u/min anzeigt. kannst aber er poti hinten am dzm ggf feinjustieren.

---------
was die karosse angeht:
der hat ja quasi alle typischen stellen und eben in einer ausprägung wo du überall mit schweißgerät dran musst. von einer guten substanz würd ich hier nicht mehr sprechen. rettbar isser sicher aber du hast halt richtig arbeit mit. aber er war ja offenbar eher günstig (was ich mich aus dem anderen thread erinnern kann).
es gibt noch 'ne ganze reihe mehr stellen die du dir mal genau anschauen solltest
- endspitzen (rückleuchten raus und mal von innen schauen). und eben auch mal von unten drunter. da wird auch der unterbodenschutz reißen so ähnlich wie es bei dir im vorderen radhaus zur b säule passiert ist
- tanküberlaufbehälter mal raus und das oval freilegen. oder auch einfach mal innen den teppisch wegklappen und schauen ob du hier blasen im lack hast
- heckblech von der innenseite (also wenn du richtig heck nach hinten schaust) auch mal genau unter die lupe nehmen. auch hier ist der plastikunterbodenschutz ja leider auf blankem blech
- gurtmutter vorne in den radkästen
- und dann auch die ecke der vorderen sitzkästen. da von aussen mal im bereich der querstrebe blankmachen. da rostet gerne mal der fußboden und irgendwann ist er dann durch. gleiches hast du ggf auch hinten beim übergang innerer radkasten zum längsträger
- scheibenrahmen würde mich wundern, wenns wirklich die einzige stelle ist da hinten links. ich tippe nach frontscheibe raus wirste auch hier was zu sehen bekommen. evtl hats auch die heckkappe erwischt (innen mal die unteren kannte des scheibenrahmens abtasten)
- untere kannte von heckklappe und schiebetür kannst auch mal anschauen
- ebenso die vorderen türen ganz unten (also wo die dichtung unten quer läuft. da sitzt gerne viel dreck zwischen dichtung und tür - ggf steht auch wasser in der tür was sich eben bei rostloch den weg nach unten sucht.
- unmittelbar vor den türen auch mal von innen in die a säule schauen. da fängt es auch irgendwann an zu blühen. vorsorgen
- mitteltunnel von unten die kannten ebenso. auch hier ist vorsorge gefragt. auch hier wird der unterbodenschutz risse haben oder der lack, je nachdem was du dort siehst
er wird nicht an allen zusätzlich genannten stelllen durch sein aber bei vielen stellen wirst beim freilegen sehen dass du zumindest gut konservieren mußt um nicht doch irgendwann schweissen zu müssen

dokumentier das ganze sauber mit vorher/während der arbeiten/nachher bildern. es ist für alle hier hilfreich die das noch vor sich herschieben. und wenn das auto in 10 , 20 jahren doch mal weg soll oder auch schon in 2 jahren hilft es dem interessenten auch ein klares bild zu bekommen wie die substanz noch ist/damals war als die arbeiten an blech und lack von dir gemacht wurden.

----------
der sache mit dem pilot oder ausrücklager - eines von beiden wird es wohl sein - würd ich möglichst bald auf den grund geben. du siehst ja nach dem ausbau des getriebe schonmal wie's um das pilotlager steht und auch wie die verzahnung der getriebeeingangswelle(die vom pilotlager geführt wird) aussieht. dennoch würd ich die schwungscheibe noch runter nehmen und das pilotlager noch tauschen. kost ja kaum was und die paar minuten mehr an zeit sind es wohl wert.

rußen beim beschleunigen / 100km/h
hast du das bei hellichtem tage selbst wahrgenommen? falls ja isses vermutlich zuviel.
hast du dagegen bei dunkelheit oder dämmerung mit hilfe der beleuchtung des hintermanns was wahrgenommen isses wohl normal.
- als erstes wohl mal luftfilter tauschen und schauen ob die gesamte strecke bis hoch ins ohr einwandfrei durchgängig ist
- prüf ob die lda dose in ordnung ist
- ventilspiel
- notfalls mal an der mengenschraube drehen (alte position markieren). viertel kann hier schon viel ausmachen zwecks durchzug und endgeschwindigkeit. oder bei weniger menge eben auch das rußen deutlich beseitigen
- ladedruckanzeige ist sicherlich auch hilfreich um zu schauen ob er seine vollen 0.7 bar drückt
- neue einspritzdüsen können nach 300tkm+x (das ist jetzt mal geraten anhand der karosse) sicherlich auch nicht schaden
was passiert wenn du warmgefahren im dritten mal so richtig vollgas gibts? läßt er dann 'ne schwarze wand stehen
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Andi,
erstmal viel Spass bei der Restauration. Da wartet Arbeit auf dich. Tipp: Flex großzügig raus und nehm gute Bleche.. also wenn dann konsequent durchziehen. Alles andere kostet nur zuviel Zeit und Nerven.
Zum Thermostat:
Entweder wie erwähnt Kabel vertauscht oder Masseverbindung am Temperatursensor (ist ein NTC einseitig auf Masse) schlecht oder dein Thermostat ist kaputt (quasi immer offen). Letzteres war bei mir dieses Jahr auch der Fall und da Stand die LED auch so. Man merkts dann auch wenn die Last weniger wird.. das Thermostat regelt dann nicht mehr zu und der Motor läuft unterhalb Betriebstemperatur.
Klar ist die Anzeige ein Schätzeisen aber wenn alle Verbindungen passen und das 87 Grad Thermostat richtig funktioniert wird der Zeiger ziemlich genau auf der LED sein bei Normallast und normalen Außentemperaturen. Bei Autobahnfahrt und nicht mehr ganz frischem Frontkühler auch etwas über der LED.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

Da wartet Arbeit auf uns! 8-)
Aber dessen waren wir uns beim Kauf auch voll bewusst. Der Preis war denke ich gerechtfertigt. Wir werden größzügig gute Bleche einkaufen (da der Kaufpreis gering war ist das kein Thema) und die Flex schonunslos einsetzen.

Ich hol mir mal die Erwin Leitfäden, dann weiß ich schonmal wo alle Sensoren etc. liegen. Dann werden die Masserverbindungen gemacht und mal alles durchgecheckt was mit den Kabeln zu tun hat.

Da die Nadel bei längeren Bergabpassagen (Leerlauf und ca. 90kmh) weiter runter gewandert ist, denke ich einfach mal, dass das Thermostat hinüber ist. Gehe ich richtig in der Annahme dass es das hier ist: http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... ID=1175240

Pilot und Ausrücklager werden demnächst mal beurteilt. Bin mir nicht sicher, ob ich erst die Karosse oder erst den Motor fit machen soll...Dann stell ich auch die ESP sauber ein, dann wir das mit dem Ruß evtl. weniger.

Getriebekennbuchstabe ist 3H. Wenn ich das mit dem Getrieberechner durchrechne bekomme ich bei 3000U/min 100km/h.

Die weiteren Roststellen werde ich checken. erstmal kommt die Innenaustattung raus zum putzen und dann sehn wir weiter.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von JX_JOSCHI »

andovic hat geschrieben:Da die Nadel bei längeren Bergabpassagen (Leerlauf und ca. 90kmh) weiter runter gewandert ist, denke ich einfach mal, dass das Thermostat hinüber ist. Gehe ich richtig in der Annahme dass es das hier ist: http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... ID=1175240
Zum Beispiel. Oder allgemein: HELLA/BEHR TX 15 87D.. Dichtung war bei mir da auch dabei. Das bekommt man fast überall und nicht nur in speziellen Bulli-Onlineshops. Vor dem Einbau würde ich es in nem Wasserkocher abkochen und schauen ob es korrekt funktioniert.
andovic hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, ob ich erst die Karosse oder erst den Motor fit machen soll...
Naja, zumindest bei der Karosse ist sicher dass sie fit gemacht werden muss :lol:
Ich wünsch schonmal viel Erfolg und gutes Durchhalten! Ich hoffe du hast nen guten Platz und gutes Werkzeug zum Arbeiten. Das macht schon ne ganze Menge aus.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von newt3 »

"Getriebekennbuchstabe ist 3H. Wenn ich das mit dem Getrieberechner durchrechne bekomme ich bei 3000U/min 100km/h."

kommst du nicht. ein 185R14C hat einen Abrollumfang von ca 198cm (auch wenn du beim rechnen von PI(185 x 0,82 x 2 / 10) +14 x 2,54) auf ca 207cm kommst)

auf 100km also 100000metern bzw 10000000 centimetern dreht sich dein 198cm Rad also 50505mal und das eben bei 100km/h immerhalb von einer stunde.
das ganze durch 60 geteil weil du es in minuten und nicht in stunden wissen willst bist du bei 841 Radumdrehungen pro minute (bei 100km/h).
dein letztes gangrad ist 0,816 (40/49) und dein diff 4,83 (29/6)

also 841 x 40/49 x 29/6 = 3318 u/min.

(ich glaub, wenn du 208cm annimmst für den reifen kommst du auf einen faktor von 805 also 3176 u/min. aber wieviel dein hinterrad an abrollumfang hat kannst du ja mal messen. eben mal eine radumdrehung rollen oder auch 10 um ungenauigkeiten beim ablesen der ventilstellung zu vermeiden. dann hast du den statischen abrollumfang. beim fahren ist der glaub dynamisch in minimal anders. ich glaub die 198cm stellen den effektiven abrollumfang dar. dynamisch sind es dann ca 201cm oder so)
vw hat in den reperaturleitfäden glaub für das 5gang turbodiesel keine drehzahl bei 100km/h zu stehen sondern dort steht dann beim 5gang turbodieselgetriebe was wie 30km/h je 1000 motorumdrehungen (was eben auch ca 3300 u/min entspricht)

-----
falls du 205/70R14 drauf hast. die sind sogar minimal kleiner.

--------
manchmal ist auch einfach der falsche drehzahlmesser zur falschen riemenscheibenkombination hinten am motor verbaut.
ich hab zb bei motortausch von 2 riemensystem auf 1 riemensystem umgestellt. mein originaler dzm zeigt dann bei 100km/h auch zu wenig.
hab mir den passenden besorgt mit dem stimmt es nun (bzw er zeigt sogar etwas zuviel weil ich ihn halt nicht perfekt eingetstellt hab).
über den poti lies sich der alte nur bedingt anpasssen und eben nicht korrekt.

aber du hast eh erstmal ganz andere baustellen als einen wirklich korrekt anzeigenden dzm.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von bernd68 »

Moin,

prima das Du ihn gekauft hast.
andovic hat geschrieben: Bin mir nicht sicher, ob ich erst die Karosse oder erst den Motor fit machen soll
Der läuft doch soweit nicht schlecht. Ich würde hier eine normale Inspektion machen. Zustand Zahnriemen; Kühlsystem (Kühlwasserrohre und Schläuche überprüfen) - wie springt er bei Minusgraden an und wieviel Öl geht durch. Reparieren nur das was notwendig ist damit er keinen Schaden nimmt, dann fahren, fahren, fahren; - und dann entscheiden was am Motor gemacht werden muss.

Ob und wie der Thermostat funktioniert erkennst Du auch wie schnell er warm wird gerade wenn es schon frisch ist. Wo stand die Anzeige die meiste Zeit? Auf dem Bild war bestimmt entspannt auf der abschüssigen Ebene. Öltemp ist normal.

Ich bin gespannt wie die Karo nackt aussieht.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von bernd68 am 01.11.2015, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

Hi,

bin gerade dabei die Bleche für die Karosseriearbeiten zu bestellen. Gibts das Blech rechts vor dem Hinterrad auch in originaler Qualität?

Also das hier in gut und nicht zum drüberbraten: http://www.kein Link zu diesem Anbieter/karosserie-vw- ... 09160.html


Grüße
Andi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von TottiP »

Original gab es an der Stelle kein Abschnittsblech. Die Stelle ist ein Teil der Seitenwand und die ist verfügbar als Trapo Version.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

Hmm, muss mal schauen ob ich das Reparaturblech soweit angepasst bekomme.

Heute gings weiter. Komplette Innenaustattung raus, dass man sehen kann wo der Rost sitzt.

Küchenfuge...hätte nicht vermutet, dass da so viel sitzt:
Bild

Bild

Dafür siehts hier schön aus:

Bild

Bild

Im Fußraum vorne muss sicher bisschen was gemacht werden.

Bild


Aufnahme für die Rückbank ist durch

Bild


Radlauf hinten rechts auch
Bild

Bild

Hinten Links der Radlauf hat auch gelitten
Bild

Bild

Alles in allem ne Menge Rost. Bis auf die Küchenfuge ist nichts aufgetaucht, dass ich nicht erwartet hätte.
Demnächst wird dann mal die Flex angesetzt. Bin mir noch nicht sicher wo ich anfangen soll...vll die einfacheren Sachen zu Beginn.

Habe in der Grube noch gesehen, dass die Manschette am Lenkgetriebe komplett hinüber ist. Einfach Spurstange anschauen, Position markieren, abschrauben und dann Manschette wechseln, oder gibts was zu beachten.

Und woran erkenne ich ob die Buchse der Kühlwasserrohre gewandert ist? Abtasten, oder muss ichs auseinanderschrauben.

Grüßle
Andi
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von bernd68 »

Moin Andi,

die Küchenfuge hat es wirklich schlimmer erwischt als es von außen zu vermuten war. Blöd bzw. ist jetzt halt etwas Arbeit mehr.

Dafür gäbe es dieses Blechteil: https://www.tk-carparts.de/article/1315 ... links.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein Karobauer versucht immer soviel wie möglich Originalblech zu erhalten; das nur weil irgendwo stand von wegen Flex großzügig ansetzen. Und immer nur eine Stelle anfangen und wenn die fertig ist die nächste.

Kühlwasserrohre: dazu würde ich die Kühlwasserschläuche vorne und hinten abnehmen. Kritisch ist der in Fahrtrichtung rechts (wenn ich mich richtig erinnere :gr), also der außen liegende. Ich würde ungesehen davon ausgehen das die nicht mehr top sind. Eventuell gleich einen neuen Kühler?
Das würde ich dann alles zusammen machen wenn Du vorne das Blech am Prallelement auswechselst - dazu sollte der Kühler eh raus.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

Ok, dann nehm ich mal das Blech. Blöd, dass ich das Reperaturblech für die Küchenfuge noch daheim rumliegen hab. Naja egal. Glaube da fluch ich nur, wenn ich versuche die Innenseite selbst zu dengeln.

Mit den Kühlerrohren schau ich mal nach.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

Sodele, auch an Allerheiligen wird bei mir gearbeitet.

Werkzeug des Tages: Der Schweißpunktbohrer vom KSD. Echt ne klasse Sache, die 6mm Version ist evtl. etwas zu dünn, weil man die Punkte ja nicht auf anhieb trifft, da sind 8mm denk ich besser.

Habe die Küchenfuge zu meinem ersten Projekt erklärt:
Bild

Bild

Bild


Dankenswerterweise ist der Innenschweller noch voll in Ordnung. Da war auch etwas Hohlraumversiegelung von VW drin. Aber damit haben sie gespart, nicht alle Stellen wurden ausgespritzt. Ich muss mir noch überlegen wie weit ich die Seitenwand abschneiden will Habe sie jetzt mal kurz über der Fuge abgetrennt, da ist sie gut. Aber man kommt so schlecht an die letzten Schweisspunkte vom Schwellerblech ran...

Falls ich jemals mit diesem Bus fertig werde pumpe ich Mike Sanders rein bis es zu den Ohren wieder rauskommt...Dann hält das 100 Jahre.

Ich mach feierabend :g5
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

So, am Wochenende ist es weitergegangen. Habe ab und zu ein Bild mit dem Handy geschossen. Mittlerweile bin auch ich davon überzeugt, dass der Bus keine gute Basis ist. Naja. was soll man machen. Jetzt hab ich das Fass aufgemacht.

Ein paar gute Nachrichten gibt es auch. Habe mit dem Vorbesitzer telefoniert. Es ist ein AT Motor von Mayer Motoren drin. Laufleistung max 100tkm. Getriebe wurde auch mal was gemacht. Kupplung ist neu, Bremsen sind neu. Na immerhin. Und die fehlende Armstütze schickt er mir, ein sehr netter Mann :dance

Das Schwellerblech, dass Bernd mir empfohlen hat passt perfekt. Ist ja auch ein VW Teil.

Dann habe ich noch die günstigere (130 Euro) Nachbau Variante vom Radlauf vorne links genommen. Bin gerade dabei das anzupassen. Hat jemand eine Idee wie ich den Anschluss vorne an die A-Säule machen soll? Ich denke ich werde ein Stück vom RepBlech absägen müssen, habe keine Lust die A-Säule aufzumachen.


Bild

Bild

Bild

Den Einstieg will ich so original wie möglich. Deswegen Blech anpassen
Bild

Beim einschweißen gab es dann doch ein paar Löcher, da hab cih wohl zu zaghaft rausgeschnitten und das Blech war zu dünn nach dem Rost entfernen. Muss ich nochmal ran. Dann habe ich den Strom runtergedreht, weil ich Angst hatte noch mehr kaputt zu machen. Naja, jetzt sind die Schweißpunkte halt nicht so schön.

Bild


Hier noch die neue Gurtaufnahme und das was von der B-Säule übrig ist. Ich glaube die richte ich mit Tafelblech und nicht mit dem Reperaturblech von TK.
Bild

Rost im Radlauf, das behebe ich mit Tafelblech
Bild

Dienstag gehts weiter :box
Solang euch mal ne schöne Woche
Andi
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von HansB »

Hi,

sehr schön, wie Du an das Thema ran gehst! Bin gespannt was daraus wird.
Zur Restauration der Gurtaufnahme gab es hier im Forum mal eine gute Anleitung. Da sollte nicht mit Blech gespart werden.

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin!

HansB.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von TottiP »

Ich hab sowas auch nun schon mehrfach durch:

Bild

Ich kann Dir an der Stelle nur wärmstens das B-Säulen Blech von CP empfehlen!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

TottiP hat geschrieben: Ich kann Dir an der Stelle nur wärmstens das B-Säulen Blech von CP empfehlen!
Meinst du das hier: http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... 09253.html

Das wäre natürlich sehr komfortabel, aber ich brauche ja nur den Abschnitt unten. Muss abwägen ob ich was selber bastel oder das Ding kauf.

Wie hast du das mit dem Anschluss vom Radlaufblech an die A-Säule gelöst? Das Reparaturblech zurechtgeschnitten?
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von unsere_emma »

Hi
Ich habe das Rep. Blech eingekürzt und dann zusammen mit dem alten kleinen Stück vom Radlauf zusammen geschweißt.
Die B-Säule finde ich in deiner Ausmaße sehr schwer diese schön und passgenau hin zu biegen. Versuche zuerst die B Säule wieder her zu stellen und dann daran den Radlauf auszurichten.
Viel Spaß noch
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von TottiP »

andovic hat geschrieben:
TottiP hat geschrieben: Ich kann Dir an der Stelle nur wärmstens das B-Säulen Blech von CP empfehlen!
Meinst du das hier: http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... 09253.html

Das wäre natürlich sehr komfortabel, aber ich brauche ja nur den Abschnitt unten. Muss abwägen ob ich was selber bastel oder das Ding kauf.

Wie hast du das mit dem Anschluss vom Radlaufblech an die A-Säule gelöst? Das Reparaturblech zurechtgeschnitten?

Ja, das meine ich.
Beim Bereich um die A-Säule habe ich das Blech eingekürzt und stumpf verschweißt. Das Auslösen der A-Säule ist meiner Meinung nach überzogen, wenn diese noch i.O. ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von TottiP »

Bild

So sah es denn nach Fertigstellung aus.

Und so mit Lack

Bild
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

Heute gings munter weiter. Ein Wechselbad der Gefühle ;) Egal. Wat mut dat mut.

Der Unterbodenschutz geht stellenweise sehr gut mit dem Föhn runter, teilweise sogar ohne dass man nen Stechbeitel braucht. Man kann ihn dann in großen Fetzen abziehen. Übrig bleibt dann das grundierte Blech. Wie kriege ich den UBS runter, der nicht direkt abgeht? Dh, mit was für nem MIttelchen kann ich den anlösen? Muss da mal bei den anderen Projekten genauer lesen.

Bild

Bild

Bild

Das Blech, dass auf dem Schwellerblech aufliegt war mir zu dünn gerostet. Habs geschwind rausgeschnitten und einfach ein glattes Blech angepasst das da jetzt reinkommt. Macht nen deutlich stabileren Eindruck so:
Bild

Bild

Bei der B-Säule habe ich mich entschieden es ohne das Blech von CP zu probieren. Habe mir selbst ein Blech abgekantet dass da dann rein soll. Damit habe ich zwar nicht mehr die Originale Säulenform...aber wen interessiert das an dieser Stelle...

Bild

Bild

Im Fußraum hat auch der Rost gewütet. Sogar der Träger hat was abbekommen. Da werde ich einfach mit Tafelblech was machen, mal sehen ob ich die Geduld habe es auf Stoß zu machen oder ob mich die Lust verlässt und ichs drüberbrat und vernünftig konserviere :fl Den Radlauf hole ich mir neu bei TK, kostet nur 16 Euro Original CP :dance

Bild

Zuletzt noch was zur Passgenauigkeit des Radlaufblechs für 129 Euro von TK. Also alles in allem ganz gut, aber hinten an der B-Säule sind dann doch große Lücken, da muss ich sicher noch ordentlich anpassen. Schade.

Bild

Ich denke schweißen werde ich die Bleche alle in einem Rutsch, davor grundier ich sie an den Stellen wo ich nachher nicht mehr hinkomme und strahle und Grundiere die angerosteten Bleche am Bus. Da ich mich für EP 2K Grundierung vom Mipa entschieden habe muss sich das lohnen die Werkstatt über Nacht auf Temperatur zu bringen :lol:

Euch nen schönen Abend.
Grüßle
Andi
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von unsere_emma »

Hi
Sieht gut aus. Ich habe mir auch für 16€ das Blech gekauft. Hab es überlappend, Löcher gestanzt und dann verschweißt.
Sehen wir uns am 11.12 am Stammtisch in Binzen?

Kleiner Tipp, falls du ne Druckbecherpistole hast, lackiere damit die B-Säule von innen und die Fugen, damit bekommt man richtig schön Material dort hin, hab ich dieses Mal zum erstanden mal gemacht
Gruß André
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von unsere_emma »

erstanden = ersten
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von unsere_emma »

Guten Morgen
Und wie geht's dem Bus? Kommst voran?
Gruß André
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

Hi,

war ne Woche krank, ja, der Herbst kommt!
Ich arbeite in der Flugzeugwerkstatt von unserem Verein. Da kommen bei uns jetzt die Flugzeuge zur Winterwartung rein. Fällt natürlich auch einiges an Arbeit an.

Aber paar Sachen haben sich getan, ich schreib mal wieder sobald paar mehr Bilder zustande gekommen sind.

LG
Andi
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

Hi Leute,
nachdem ich ne Weile keine Zeit für den Bus hatte ist am WOchenende wieder bisschen was passiert. Habe meine Sandstrahlpistole vom KSD ausprobiert und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich habe darauf verzichtet eine Kabine zu bauen oder das Strahlgut wieder aufzufangen. Das Glasgranulat kostet 16€ pro 25kg im KSD. Zumal ich für die gezeigten Stellen (also, B-Säule innen außen, bisschen was am Radlauf, alles damit der neue Schweller rein kann und n paar Fugen) etwa 7kg gebraucht habe. Also was soll der Geiz. Einfach den Bus vor die Werkstatt, nen windigen Tag erwischt und los gehts :box
Die Kautschuk Dichtpampe bzw. der Steinschlagschutz bewegen sich beim strahlen keinen mm :roll: aber das war auch zu erwarten. Das heißt auch an den Fugen braucht man sein Glück nicht zu versuchen. Wichtig ist, dass man vor dem Strahlen nicht mit der Flex den Rost runterschleift, da schmiert man den Rost in den Poren zu und das wird dann beim Strahlen schwer. Da muss ich wohl mit Fertan oder Perlox oder was auch immer ran. Ich denke eine professionelle STrahlkabine würde da besser funktionieren...aber was solls.

Am Ende hab ich noch das Dreiecksblech an der Küchenfuge eingeschweißt und alles grundiert. Mit 2k EP Grundierfiller von Mipa. Da es in der Werkstatt immer so um die 12 Grad hat habe ich den schnelleren Härter verwendet (E10). Damit trocknet es in ca 24h soweit, dass man weiterarbeiten kann.

Also genug geredet, hier mal ein paar Bilder

@unsere_emma: Am 10. kann ich leider nicht zum Stammisch kommen, wir haben Weihnachtsfeier von der Arbeit...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von unsere_emma »

HI,
Ja kein Problem, bis nächstes Jahr. Wo steht der Bus denn im Moment?
Gruß André
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von Bullistattvollgas »

Hi ! Immer wieder unterhaltsam, die ganzen Fotos...

Weisst du schon, wie du die durchgerostete Sicke des Ausgleichsbehälters machen willst? Sah bei mir genauso aus!

Ich hatte damals das Ding quadratisch ausgeschnitten, unteren Teil der Sicke mit nem kleinen Flügel unten rausgeschnitten, gesäubert un
am ebd Flügel auf ein gerades Rep-Blech gepunktet. Als so ne Art "Spange". Gut Hinterlüftet also. Dann lackiert etc.
Hatte damals wenig Geld, hält aber gut und macht nich soviel Arbeit wie dengeln, kpl RepBlech etc!

Frohes Schaffen noch!!
der Bo

PS ja ich weiß, das nennen manche vielleicht "Pfusch" :neu
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

Die letzten Wochen ist wieder langsam aber sicher bisschen was passiert. Die kleinen Details sind das, was einen aufhält: Die stellen vom UBS befreien, da grundieren wo man später nicht hinkommt, ein kleines Blech passend dengeln, warten bis die Schweißpunkte sich abkühlen... Arbeit über arbeit. Mal sehen ob er nächstes Frühjahr wieder rollt ;)
Bullistattvollgas hat geschrieben: Weisst du schon, wie du die durchgerostete Sicke des Ausgleichsbehälters machen willst? Sah bei mir genauso aus!

Hm... da das Loch wirklich nur sehr klein ist, bin ich geneigt das alles gut zu konservieren, und so abzudichten dass da nichts in den INnenraum kommen kann. Alternativ schneide ich es auch rechteckig aus, schweiße n glattes Blech rein und dann form ich die "Öse" mit einem entsprechenden Rundstahl nach.

Das bisherige Highlight meiner Karrosseriebauerkarriere, meine B-Säule. Die habe ich echt gut hinkriegt:
Bild

Bild

Bild

Oben noch ein kleines Blech zum zumachen. Fertig.
Bild

Ein 2mm Blech mit Anschweißmutter findet seine Verwendung als Gurtaufnahme.
Bild

Hier noch schnell ein L-Profil angeschweißt, damit ich den Sitzkasten wieder vernünftig herstellen kann.
Bild

Langsam kann ich also dran denken den Radlauf und das Radhaus einzusetzen. Das wird auch n Act...die Tür soll ja zugehen und dicht sein... Der Sitz soll sich noch bewegen lassen. Also viel Anpassungsarbeit.

Den Unterboden mach ich glaube ich mit Brantho Korrux Nitrofest. Irgendwelche Einwände?

LG
Andi
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von Nuke2 »

andovic hat geschrieben:So, am Wochenende ist es weitergegangen. Habe ab und zu ein Bild mit dem Handy geschossen. Mittlerweile bin auch ich davon überzeugt, dass der Bus keine gute Basis ist. Naja. was soll man machen. Jetzt hab ich das Fass aufgemacht.

Ein paar gute Nachrichten gibt es auch. Habe mit dem Vorbesitzer telefoniert. Es ist ein AT Motor von Mayer Motoren drin. Laufleistung max 100tkm. Getriebe wurde auch mal was gemacht. Kupplung ist neu, Bremsen sind neu. Na immerhin. Und die fehlende Armstütze schickt er mir, ein sehr netter Mann :dance

Das Schwellerblech, dass Bernd mir empfohlen hat passt perfekt. Ist ja auch ein VW Teil.

Dann habe ich noch die günstigere (130 Euro) Nachbau Variante vom Radlauf vorne links genommen. Bin gerade dabei das anzupassen. Hat jemand eine Idee wie ich den Anschluss vorne an die A-Säule machen soll? Ich denke ich werde ein Stück vom RepBlech absägen müssen, habe keine Lust die A-Säule aufzumachen.


Bild

Bild

Bild

Den Einstieg will ich so original wie möglich. Deswegen Blech anpassen
Bild

Beim einschweißen gab es dann doch ein paar Löcher, da hab cih wohl zu zaghaft rausgeschnitten und das Blech war zu dünn nach dem Rost entfernen. Muss ich nochmal ran. Dann habe ich den Strom runtergedreht, weil ich Angst hatte noch mehr kaputt zu machen. Naja, jetzt sind die Schweißpunkte halt nicht so schön.

Bild


Hier noch die neue Gurtaufnahme und das was von der B-Säule übrig ist. Ich glaube die richte ich mit Tafelblech und nicht mit dem Reperaturblech von TK.
Bild

Rost im Radlauf, das behebe ich mit Tafelblech
Bild

Dienstag gehts weiter :box
Solang euch mal ne schöne Woche
Andi

Andi, guck mal an der A Säule wo dein Blech jetzt vom Radlauf aufliegt. Wenn du da Einwenig wegschleifst dann kommt ein dicker Träger zum Vorschein. Da kannst du den neuen Radlauf gut aufliegen lassen und Schweißen.

Denk dran den Radlauf vorne als letztes anzupassen. Wichtig ist die Sicke an der B Säule das diese sauber steht. Das andere vorne kann man vernachlässigen. Das nervige ist nur immer die Tür einzuhängen und dann wieder rauszunehmen.

Gruß
Björn


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

Hi Leute,

lange nichts geschrieben, aber am Bus ging es weiter. Allerdings langsamer als geplant...Wein, Weib und Gesang kamen dazwischen 8-)

Gleich vorneweg eine Frage: Kann man die Rep.bleche die so matt und sehr rau in Silber lackiert sind direkt überlackieren? Oder muss ich da vorher abschleifen. Falls ja, dann spar ich mir das abgeschleife in Zukunft ;)

Nachdem das Schwellerblech eingesetzt wurde galt es noch das lange Loch in der Seitenwand zu schließen. Dazu habe ich mir ein Blech abgekantet und vorsichtig auf Stoß von innen angeschweißt. Leider hat sich das Blech beim einschweißen doch minimal verzogen. Naja...

Bild

Bild

Bild

Bild


Auch beim Radlauf gings voran. Hier habe ich parallel den Radlauf und das Radhaus eingeschweißt, damit alles zueinander passt und am Ende die Tür auch noch dicht wird. Passgenaugkeit vom Radlauf und Radhausblech war sehr gut. Bisschen anpassen musste ich am Radlauf. Grundiert habe ich mit Mipa 2k EP Grundierfiller. Die Radläufe zur Radseite hin habe ich mit Brantho Korrux Nitrofest eingepinselt. Da kommen noch weitere Schichten drauf, dann sollte das ganze auch was aushalten. Anschließend habe ich mir von JX_Joschi die Idee geklaut die Fugen mit MS zu "verfugen" und dann ein gutes Gewebeklebeband von 3M drüber. Die Plastikradhausschalen sind auch schon angekommen, dann kommt da erstmal kein Spritzwasser mehr hin und der Rost sollte erstmal gestoppt sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Loch am hinteren Scheibenrahmen habe ich einfach vorsichtig auf niedriger Stufe zugeschweißt. Von innen wird dann mit MS konserviert, dass es nicht bald wieder los geht:
Bild

Radlauf und Radhaus auf der rechten Seite sehen gottseidank nicht so schlimm aus. Die Gurtaufnahme kommt neu und ein Teil vom Bodenblech muss her. Ansonsten noch der Einstieg. Den mach ich mit dem Blech, dass es da gibt. Das anpassen da in dem Eck hat mich beim linken Radlauf genug Nerven gekostet. Und die Trennfuge an der Stelle ist sowieso nur ein Rostherd.

Bild

Bild

Bild

Alles in Allem gehts voran. Dafür dass das meine erste Resto und meine ersten Schweißerfahrungen sind finde ich es ganz gut. Denke zwar nicht dass ich bis zum Saisonstart fertig werde, aber immerhin soweit, dass ich mit der Kiste fahren kann. Dann wirds eben ne rollende Resto :holland
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

Morgen Leute,

die letzten Wochen ging es etwas weiter. Doch zunächst eine Frage:
Wie habt ihr das Stück hier gelöst? Da ist ja das X Blech abgekantet und dann geht das innere Blech vom Heckblech senkrecht runter. Dieses innere Blech ist bei mir ja wie man sieht durchgerostet:
Bild

Ansonsten ist der Radlauf vorne rechts drin und grundiert:
Bild

Der hintere Radlauf wird gerade rausgetrennt:
Bild

Der Kofferboden hinten hat doch einige Durchrostungen gehabt. Aber alles kein Problem, einfach n Blech einpassen:
Bild

Bild

Glück gehabt habe ich bei den Gurtaufnahmen, die sehen sehr gut aus:
Bild

Bezüglich der Lackierung habe ich mir jetzt auch Gedanken gemacht. Wir haben in der Werkstatt eine Sata KLC, die benutze ich künftig zum grundieren. Dann kommt Spritzfüller drauf, ein Trenngrund der sich 4 in 1 oder so ähnlich nennt und dann lass ich mir den Lack von profiautolacke.de mischen. Hat mit denen schonmal jemand Erfahrung gemacht? Zum lackieren selber hole ich mir ne Sata Jet. Welche ist noch unklar. Hat jemand Erfahrungen mit HVLP? Glaube das packt mein Kompressor nicht (300L/min).

Grüße und nen schönen Sonntag.
Andi
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

So Leudde,

nicht, dass ihr denkt mich hat der Mut verlassen. Es geht mit großen Schritten voran. Der rechte Hintere Radlauf sah ja vorher schon grauenhaft aus. Der ist nun neu. Der links sah von außen eigentlich sehr gut aus, kaum Rost aus der Fuge!!!!. So sah es dahinter aus:
Bild

So siehts dann geschweißt aus:
Bild

Die Radläufe hinten rechts und Links sind dennoch drin:
Bild

Bild

Bild

Das Heckblech hatte ein paar Löcher die ich großzügig rausgetrennt und mit Tafelblech zugemacht habe:
Bild

Bild

Bild

Dann wurde die komplette Fahrerseite untenrum grundiert, kurz vor Sonnenuntergang :sun :
Bild

Damit mir nicht langweilig wurde habe ich den Unterteil der Front und die Fahrer A-Säule teilweise (Unfallschaden) noch rausgemacht. Das Frontblech ist mit ca 100000 Punkten geschweißt. Macht Freude beim Raustrennen. Meine Erfahrung: Die Schweißpunkte unten auf dem Prallelement habe ich mit einem dicken Hammer+ scharfem Meißel aufgetrennt. Das Blech des Prallelements ist so dick, da verzieht sich nichts. Die Passform des Reparaturblechs von TK (140 Euro, also nicht das Original VW Blech 170 Euro) ist so lala...
Bild

Bild

Bild

Bild

Wir wollten 20 Euro sparen und die Frontscheibe ausbauen ohne die Dichtung zu zerschneiden...Ein "KRRRCCCKKS" und die Scheibe war dahin. Bei allen anderen Scheiben hats geklappt. :kotz :kotz . Dann erstmal abreagiert:
Bild

Dafür umso mehr Trost als der Scheibenrahmen besichtigt werden konnte. Alles in bester Ordnung. So wie alle Scheibenrahmen :g5

Bild

Bild

Noch eine Frage:

Wie gehören die Plastikradlaufschalen rein?
Hier fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
Also entweder das komplette Plastikding unter die Blechkante oder nur die Nippel die an die Radhausschale angeschweißt sind.
Bild
Bild

Ich habe im Flugverein einen der Lackierer ist, der macht mir dann die Lackierung. Hoffe das er bis Mitte des Jahres wieder on se road is ;)
So. das wars erstmal.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von bernd68 »

Moin Andi,

das wird doch richtig gut :bier

Die kritischen Stellen hast Du schon so gut wie neu, hier kommt in den nächsten Jahren nichts mehr. Somit hast Du dann Ruhe.

Das da immer mehr Rost drunter ist als von außen zu sehen war ist leider so - jetzt hast Du jedenfalls ein rostfreie Substanz für die Neulackierung.

Das Frontblech von VW (Classic Parts?) kenne ich gar nicht - passt das wirklich soviel besser das sich die 30 Euro mehr lohnen?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von Bullistattvollgas »

Die Radhausschalen gehen so und so. Ich hab sie wie auf dem unteren Bild, weil in den alten verbeulten Radlauf geschraubt und so kein Scheuerproblem. Schöner find ich aber definitiv innen, dann musst du dir aber eine entspr. Befestigung einfallen lassen.
Hab irgendwo mal was von nem doppelten Keder /Kantenschutz gelesen wo das reingepfriemelt wurde...

Saugeil deine Mühe
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von p40p40 »

Der Winter ist schon vorbei !
Las dir Zeit und mach es richtig er soll ja dann einige Zeit halten .
Bei mir war die Karosse in einen besseren Zustand . ( Hatte am Anfang eigentlich Rostfrei ausgesehen )
Aber nach Unterbodenschutz ab und Sandtrahlen waren auch einige Bleche erforderlich .
Wenn an dann so Bilder sieht kommen immer Erinnerungen hoch .
Mach weiter so !
LG Markus
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

Moin Leute. Wiiider Erwarten wurde der Bus nicht bis zur aktuellen Saison fertig, sind dann doch ne Menge Groß- und Kleinigkeiten, die einen aufhalten. Da der Sommer eh gelaufen war, haben wir uns dann dafür entschieden - entgegen des ursprünglichen Plans – neben den Karosserie- und Lackierarbeiten auch gleich Unterboden, Fahrwerk und Motor in einem Aufwasch zu machen. Die Hoffnung ist also im Frühjahr 17‘ einen Bus zu haben, der bis auf die übliche Wartung und Pflege ‚fertig‘ ist. Man darf gespannt sein, ob das hinhaut… Aber genug des Geplänkels, hier mal die in der Zwischenzeit verrichtete Arbeit:

Heckblech: Die eingeschweißten Bleche wurden von vorne gut verschliffen, von hinten konserviert und schließlich grundiert, gespachtelt, gefüllert und verschliffen.

Bild

Trägerblech von Schiebtürmechanismusverkleidung:
Besagtes Blech sah bis auf minimalen Rost an den Rändern top aus. Haben uns dennoch in weißer Voraussicht dafür entschieden, das Ding rauszumachen. Wie erwartet hats drunter ordentlich gegammelt. Haben den Bereich dann entrostet und lackiert, das neue Trägerblech haben wir mit Karodichtmasse verklebt, da Schweißen an der Stelle unnötig ist (Rostgefahr, Verkleidung wiegt ca. 2g, Aufwand, ...).

Bild

Bild

Bild


Frontblech + A-Säule: Die weitaus größere OP erfolgte an Frontblecht und A-Säule. Vor dem Einschweißen haben wir das doch recht angefressene Prallelement sowohl mechanisch (Hammer und Meißel, Sandstrahlpistole) als auch chemisch (Fertan) so gut es ging entrostet. Selbes Vorgehen beim Träger, an den das Heckblech angepunktet wird. Danach haben wir beide konserviert. Um Passgenauigkeit und keinen Verzug zu generieren, haben wir das Frontblech und die A-Säule parallel angeschweißt. Die A-Säule wurde wie original hinten mit Karosseriedichtmasse verklebt. Den A-Säulenabschnitt haben wir aus einem Schlachter rausgetrennt. Im Schweiß- bzw. Übergangsbereich zwischen neuer und alter Säule hat sich das Material hitzebedingt verzogen, nach Verschleifen und Grundieren musste hier natürlich ordentlich gespachtelt werden. Gott allein weiß, ob der nicht abplatzt… :roll:

Bild

Bild

Restliche Karosse + Türen: Restliche Karosserie haben wir bereits einmal grob angeschliffen. Bereiche, wo Bleche eingeschweißt wurden, wurden entsprechend großzügig grundiert, (wo nötig gespachtelt), gefüllert, verschliffen. Kleinere rostunterwanderte Lackabplatzer haben wir mit der Sandstrahlpistole gecleant, dann grundiert, etc. Ergebnis ist top, man fühlt und sieht keine Übergänge an den bearbeiteten Stellen, hoffen auf selbiges im Endlack. Der finale Schliff erfolgt dann bevor wir ihn zum Lackierer geben, nicht, dass wir bei anderen Arbeiten wieder was zerstören.

Bild

Bild

Dach + Gepäckwanne: Leider war der Zustand der beiden Teile aufgrund von großflächig abgeplatztem Klarlack auch nicht mehr tragbar. Aus Gründen der Optik und temperaturtechnischer Überlegungen (Dunkel zieht Hitze und so) haben wir uns dafür entschieden, den alten bronzebeigenen Lack bis auf die Grundierung abzuschleifen und beide Teile im Originalweiß zu lackieren. Abschleifen erfolgte mit nem Schwingschleifer und in den Sicken von Hand. Irgendwer nen Plan, ob es für die GFK-Teile besonders geeigneten Lack gibt? Die Beflockung haben wir mit viel Schimmel/Chlorreiniger eingerieben und mit Schwiegermutters Nasssauger abgesaugt. Ergebnis wie neu.

Bild



Innenausstattung: Um mal wieder etwas Motivierendes zu tun, haben wir die Innenausstattung geputzt. Mit Polsterreiniger, vanischoxishit und dem Nasssauger erzielt man echt gute Ergebnisse. Die doch recht versifften Polster sind ordentlich sauber geworden, bissle altersbedingte Patina und Geruch gehören wohl dazu. Letzterem wird wohl noch mit einem Ozonreiniger zu Leibe gerückt, sobald alles eingebaut ist. Der Teppich aus dem Fahrgastraum wurde mit einem fetten Kärcher behandelt, ist aber wohl nicht mehr zu retten.

Bild


Motor + Getriebe: Der Ausbau ging eigentlich relativ zügig von statten. Haben uns am Reparaturleitfaden entlanggehangelt und auf unsere großzügige Erfahrung (alter Bulli hat drei Motoren gesehen…) zurückgreifen können. Vorgehen war recht simpel: Haben das Hinterteil Stück für Stück hochgebockt und dabei immer wieder Holzbalken untergelegt, sodass der Bus am Ende weit genug oben war. Vorne natürlich schön gegen Wegrollen gesichert. Motor und Getriebe haben wir mit nem fetten Rangierwagenheber unterbockt, vom Bus gelöst und dann abgelassen. Danach konnte man beide mehr oder weniger entspannt rausrollen. Da ein Austauschmotor drinnen ist, der laut Vorbesitzer noch nicht aaallzu viele km runter hat und unseres Erachtens auch gut lief, haben wir hier nur eine kleine Überholung mit neuen Dichtungen, Simmeringen und Thermostat gemacht. In diesem Zuge wurde auch gleich die Schaltung überholt. Zahnriemenwechsel etc. folgt noch vor Einbau. Motor wird dann bis zu seinem Tod gefahren, danach kommt ein stärkeres Modell rein.


Bild

Schlachtfest: Den orangenen Behördenbus haben wir nach allen Regeln der Kunst filetiert. Aufgrund von alljährlichem Dauerbetrieb wurden wohl mal neue Achsteile verbaut, die bis auf Flugrost noch top in Schuss waren. Diese konnten wir mit Schlagschrauber, Feuer und Gewalt relativ problemlos rausholen, sodass wir gemischt mit paar Teilen aus dem aktuellen Bus ein ordentliches Fahrwerk zusammenstellen konnten. Weiteres Vorgehen siehe Fahrwerk. Ein paar weitere nützliche Teile wurden dem Schlachter noch abgetrotzt, bis er dann aufgrund von Platzmangel auf den Schrottplatz befördert wurde.

Bild

Bild

Fahrwerk: Eine weitaus größere OP als am Schlachter, da man vorsichtiger agiert und die Teile teilweise doch erheblich angerostet waren. Größtes Trauma war das Lösen der hinteren Achslenker. Hier waren die Schrauben an der Hülse festgerostet und diese war zusätzlich noch vom Gummi gelöst. Aus Mangel an Werkzeug und anderen Lösungsideen wurden die Schrauben schließlich von Hand mit einer Metallbügelsäge durchtrennt (ca. 100h unkomfortabelstes Sägen …). Da wir nur semioptimale Aufbockmöglichkeiten haben, wird erst die Hinter- und dann die Vorderachse überholt. Die Gummimetalllager in den Schlachterachsteilen haben wir angebohrt und per Schraubstock und Nusskonstruktion ausgedrückt. Werkzeugmangel macht eben kreativ, kostet aber ne Menge Nerven… Die Lager in den unteren Achsschenkeln haben wir nicht rausbekommen und in ne Werkstatt zum Auspressen gegeben. Jetzt zum weitaus schöneren Teil: Sämtliche Achsteile wurden zum Strahlen gegeben und kamen wunderschön zurück. Wurden dann anschließend paarmal mit Brantho gespritzt. Ergebnis sehr geil. Hier noch ein Tipp: Das Zeug trocknet verdünnt und bei semioptimalen Temperaturen wirklich ewig, also nicht allzu früh mit dem Einpressen der neuen Lager anfangen, sonst leidet der Lack und es muss nachlackiert werden… Das Einpressen der Gummimetalllager ist dann wiederrum weniger spaßig, aber geht mit geeigneter Presse und selbstgeschweißtem Werkzeug dann doch recht ordentlich. Danke nochmal an bullifried. Hier viel Schmieren (Reifenmontagewachs in unserem Fall) und den Gummis Zeit zum Einziehen geben.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gleichlaufgelenke: Nach dem Reinigen war an allen Laufflächen einseitig mehr oder weniger starkes Pitting zu erkennen. Werden die Gelenke umgedreht einbauen, sodass die angefressenen Laufflächen nicht mehr belastet sind. Falls die Gelenke dann doch irgendwann den Geist aufgeben, können ja ohne allzu großen Aufwand neue eingebaut werden. Wurde dann noch alles schön gefettet und mit den alten noch guten Manschetten und den Antriebswellen vereint.

Bremsen: Hinten wurde so gut wie alles neu gemacht, vorne kommen bis auf die Scheiben+Radlager (da vom Vorbesitzer erneuert) auch Neu- bzw. überholte (Austauschsättel) Teile rein.

Unterboden und Motorraum: Hier haben wir anfangs mit Hammer + Meißel und später mit einem Druckluftnadelentroster den Blätterteig an den Roststellen entfernt. Den noch verbliebenen Unterbodenschutz haben wir mit Stechbeitel und Drahtbürstenaufsatz auf der Flex weggemacht. Alles in allem ein doch recht passabler Unterbodenzustand, da die fetten Träger etc. wirklich nur oberflächlich angerostet waren. Danach wurde gesäubert, entfettet und die rostigen Stellen mit Owatrol konserviert. Im Anschluss daran wurde alles mit Brantho gepinselt. Die Schräge, die mit dieser schwarzen Dämmmatte verkleidet war, ist zu 99% vom Rost verschont worden. Hier werden die alten Kleberreste entfernt, entfettet und schließlich sowohl Schwingungs- als auch Geräuschdämmmatten verklebt. Bevor die neuuuen Achsteile reinkommen werden alle Fugen, Hohlräume, etc. konserviert, an die man später nicht rankommt. Eine sicher konsequentere, geilere und im Endeffekt wahrscheinlich auch nerven- und geldsparendere Variante wäre sicherlich das Strahlen mit Trockeneis und Sand. Naja, beim nächsten Projekt dann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das weitere Vorgehen wird wohl wie folgt sein: Werden die Hinterachse einbauen, dann den Unterboden am Mittelteil mit der erprobten Methode bearbeiten, die Vorderachse ausbauen, hier ebenfalls den Unterboden richten, und dann die Vorderachse einbauen. Unterboden sollte dann nach erfolgter Konservierung hoffentlich für die nächsten hundert Jahre ausschließlichen Sommerbetrieb gewappnet sein. Rest überlegen wir uns dann bei Gelegenheit. Falls ihr Tipps, Fragen, Lob oder Häme habt, her damit.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von Bullistattvollgas »

dobro delo. Aber warum DEN nur im Sommer fahren - es heißt doch "Winterprojekt" ?!? :cafe

Denk mal an den Dezembär. Der will sicher auch mal im Bus kuscheln!
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von p40p40 »

andovic hat geschrieben:
Größtes Trauma war das Lösen der hinteren Achslenker. Hier waren die Schrauben an der Hülse festgerostet und diese war zusätzlich noch vom Gummi gelöst. Aus Mangel an Werkzeug und anderen Lösungsideen wurden die Schrauben schließlich von Hand mit einer Metallbügelsäge durchtrennt (ca. 100h unkomfortabelstes Sägen …).
Wenn ich darann Denke schmerzen meine Arme heute noch . Habe auch mit verschiedenen Werkzeugen versucht , aber ganz durch binn ich auch nur mit einen Eisensägeblatt gekommen . Immer etwas Öl hinzu dann geht es besser .
Wie schon mal gesagt " Las dir Zeit " dann wird es richtig Gut . Und wie man sieht wird"s auch Gut .
LG Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von bernd68 »

Moin,

es ist schon erschreckend wie sich der Rost an Stellen ausbreitet die von außen eigentlich nicht soo schlecht aussehen :roll:

Respekt vor Deiner Arbeit. Alles andere hat aber auch wenig Sinn - einmal gescheid und gut.
Dafür hast Du nachher lange Jahre Freude am Bulli :bier
andovic hat geschrieben: Meine Erfahrung: Die Schweißpunkte unten auf dem Prallelement habe ich mit einem dicken Hammer+ scharfem Meißel aufgetrennt. Das Blech des Prallelements ist so dick, da verzieht sich nichts. Die Passform des Reparaturblechs von TK (140 Euro, also nicht das Original VW Blech 170 Euro) ist so lala...
Ist das Originalblech von VW wirklich besser?

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

andovic hat geschrieben: Meine Erfahrung: Die Schweißpunkte unten auf dem Prallelement habe ich mit einem dicken Hammer+ scharfem Meißel aufgetrennt. Das Blech des Prallelements ist so dick, da verzieht sich nichts. Die Passform des Reparaturblechs von TK (140 Euro, also nicht das Original VW Blech 170 Euro) ist so lala...
Ist das Originalblech von VW wirklich besser?
Kann nicht sagen ob sich das 170€ Blech lohnt.

Die Passform des 140 Euro Blechs von TK ist nicht schlecht würde ich sagen, da gibts deutlich schlimmeres (z.B. Blech vor Radlauf hinten, also C-Säule), aber eben auch besseres (Radläufe hinten und vorne z.B.) Aber wir mussten das Blech an der A-Säule sehr gut fixieren und im Anschluss mit großen Schraubzwingen mit viel Kraft auf das Prallelement pressen. Anders wäre ein zu großer Spalt unten bzw. am Anschluss zur A-Säule entstanden. Es stand beim Einschweißen also sehr unter Spannung, ich hoffe da passiert jetzt nichts weiter. Etwas vom Blech abschneiden oder so bzw. nachbiegen hätte keine Abhilfe geschafft.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von unsere_emma »

Hi andi
Was macht der Bus?
Gruß André
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

Moin,

der Bus fährt! Wurde im Februar lackiert, Motor eingebaut und jetzt fanden die ersten Testfahrten statt. Muss noch die Innenausstattung reinbauen und das Fahrwerk einstellen, dann gehts ab zum TÜV. Geht alles langsamer als gedacht, aber so ist das wenn man vom schönen Studentenleben ins Arbeitsleben abtaucht...

Bilder kommen irgendwann nach ;)

LG
Andi
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

So Leute, nun habe ich mal Zeit das Fertige Projekt zu zeigen. Hat doch etwas länger gedauert als geplant, aber wenn mans gscheid macht dauerts halt seine Zeit. Hier nun die neusten BIlder:
Die Traggelenke etc. wurden mit einer adäquaten Presse eingepresst ;)
Bild

Anschließden der komplette Unterboden sauber gemacht und mit einem Druckluft-Nadelentroster (sehr zu empfehlen) von Rost befreit.
Bild

Danach mit Brantho Korrux 3 in 1 Lackiert. Dabei leider den falschen Farbton bestellt. naja,...jetzt haben wir halt einen weißen Unterboden haha. Mike Sanders wurde sconmal auf die Stellen aufgetragen an die man mit eingebautem Fahrwerk nicht mehr so gut kommt.
Bild

Bild

Danach wurde das Fahrwerk eingesetzt.
Bild

Anschließend ging es an das stundenlange Schleifen und Grundieren und Spachteln und wieder von vorn ;) Etliche Durchschliffstellen mussten wieder von vorne grundiert werden. HIer kann ich nur empfehlen: Den ganzen Bus komplett zu grundieren und relativ dick zu füllern (sodass er auch eine Farbe hat und man Dellen besser sieht) und anschließend das Zeug bis auf die Grundierung wieder runter schleifen. So übersieht man nix.
Bild

Da wir einen richtigen scheißtag erwischt haben um den Bus zum Lackierer zu fahren wurde er kurzerhand in 400m Frischhaltefolie eingewickelt. Hält Bombig, auch bei 80kmh und bösem Schnee im Schwarzwald. Hat erfolgreich den salzigen Matsch abgehalten.
Bild

Beim Lackierer wurde er dann abgeklebt.
Bild

Und erfolgreich lackiert:
Bild

Bild

Bild

Anschließend noch schnell den Motor wieder einbauen. Hier wurde nur eine erweiterte Wartung gemacht, da er ein ATM mit nachweislich 30tkm Laufleistung ist. Also Zahnriemen, Keilriemen, Öl, Kühlwasser, Spritschläuche etc.

Bild

Dann ging es an den einbau vom Dachzelt. Eigentlich ganz entspannt muss ich sagen. Das von Günzl hat gut gepasst. Danach noch schnell die Innenausstattung rein und ab gings.
Bild

TÜV gabs ohne Mängel, drei Prüfer waren komplett begeistert und standen staundend in der Grube um sich alles anzuschauen ;)
Bild

Bild

Bild

Bild


Alles in allem, extrem viel Arbeit, Schweiß, Blut und auch Geld. Aber: Wir bereuen nichts, ist hammergeil zu fahren ;) Prost! :bier
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von unsere_emma »

Sehr schön. Das sah vor 2 Jahren noch anders aus. Jetzt genieße deinen Bus.
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von Mipfi »

Super Arbeit ! Gratulation :bier :bet
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

Danke, danke! Jetzt muss ich mich erstmal finanziell erholen und dann gibts noch schicke Felgen. So geht das ja garnicht ;)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von JX_JOSCHI »

TOTAL GROSSEN GLÜCKWUNSCH !!!
:sun :sun :sun
Und jetzt ganz viel Spaß mit der Karre :g5

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von BUSbahnhof »

Alter Verwalter! :shock:

Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Top Arbeit! :bier

Darf ich fragen welchen Nadelentroster du verwendet hast? Habe auch vor mir einen zu kaufen, weiß nur noch nicht welchen. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von bernd68 »

Glückwunsch zur abgeschlossenen Resto :-)

Du hast das wirklich gründlich und solide gemacht, Respekt.

Ich wünsch Dir viele schöne Stunden im Bulli.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von Nuke2 »

Hi,

ich weiß nicht ob du es mit den Radhausschalen geklärt hast aber ich habe sie so gekürzt das sie innen auf dem Kotflügel aufliegen.
Ich habe einen Kantenschutz über die Kante vom Kotflügel gezogen damit es nicht direkt aufliegt.

Bild

Bild
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von andovic »

Moin! Gute Nachrichten. Der Bus hat ohne Probleme das H-Kennzeichen bekommen, pünktlich zu seinem 30. Geburtstag ;)

Jetzt kann es losgehen in die Saison! :dance
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Neues Winterprojekt - Multivan

Beitrag von unsere_emma »

na das ist doch was. Auf den Steuerbescheid kannst dich dann auch noch freuen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“