Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

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Blümchen
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Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von Blümchen »

Hallo!

Ich stehe kurz vor der Lackierung meines Busses, nachdem ich eine neue Karosse besorgt habe, die den Aufwand lohnt.
Er soll Weiß - Marinogelb lackiert werden, jedoch finde ich nach langen studieren sämtlicher Bilder im Internet nicht die originale Farbgrenze, vorallem in den Vordertüren und Trittstufenbereich, heraus.
Könnte jemand mit einer Originallackierung den Trittstufenbereich fotografieren und posten?

Vielen Dank im Voraus, Roy

PS: Ich weiß ich habe noch nicht sehr viel von mir hören lassen, werde aber mein Busprojekt vorstellen, wenn endlich Fortschritte erkennbar sind :)
puckel0114
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von puckel0114 »

In den originalen Prospekten sieht man das doch ganz gut:
http://www.vwpix.org/archiv/
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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14Feuerwehr245
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Roy Blümchen,

hilft Dir das?

Bild
Bild
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Der Vorbesitzer hat die Caravelle leider in rot lackiert. :shock:

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
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Blümchen
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von Blümchen »

Hey,
Ja super,Dankeschön! Die Prospekte hab ich auch durch, aber leider ist nie die Trittstufe zu sehen. Aber so ist die Sache jetzt klar und es kann morgen los gehen. (:

Grüße und schönen Restsonntag!

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*Wolfgang*
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von *Wolfgang* »

Stell mal Bilder rein wenn der Bus lackiert ist. Sieht dann sicher ähnlich aus wie meiner ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

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*Wolfgang*
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von *Wolfgang* »

Kleine Anmerkung noch: Du weisst daß es diese Farbkombi so ab Werk nicht gab?
Viele Grüße

Wolfgang

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Blümchen
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von Blümchen »

Ja ich weiß, wir hatten mal Pm-Kontakt wegen der Farbe ;-)
Es wird auch nur ein marinogelbähnlicher RAL- Ton, aber ich denke das wird mir gut gefallen.

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*Wolfgang*
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von *Wolfgang* »

:g5
Viele Grüße

Wolfgang

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Gruener_Bus
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,
bei mir war die Karosserie innen hellgrün (Dachfarbe), die Grenze waren die Tür- und Klappengummis bzw. die Kante am Einstieg. Das war original so.

Viele Grüße,
Joachim
Blümchen
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von Blümchen »

Guten Morgen!
Es ist vollbracht! Nicht perfekt, aber für selbst gemacht finde ich es durchaus vorzeigbar.
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*Christian*
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Gefällt mir, schöne Farbkombi...

Bin mal auf Bilder gespammt, wenn der Bus zamgebaut ist. :pic

Grüßle Christian :cafe
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*Wolfgang*
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von *Wolfgang* »

Sieht fast wie der Bruder von unserem aus ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

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Mars
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von Mars »

Sieht super aus, noch einer der es richtig macht :-)
Farbkombi gefällt mir auch.

Kannst du mir sagen wieviel Lack ihr benötigt habt?
Bei mir geht es auch demnächst (hoffentlich) ans lackieren.

Grüße,
Marcus
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von Blümchen »

Ja danke :-)

Also der Lack und Grundierung sind vom Korrosionsschutzdepot. Das geht sicher billiger vom Einkauf her, aber der Text und die Eigenschaften haben mich überzeugt.
Weiß und Dahliengelb als RAL-Farben sind es am Ende geworden.

Es waren jeweils 2 Liter Lack und dazu jeweils ein Liter Härter und dazu kommt dann nochmal mindestens 15 Prozent Verdünnung.... Quasi zwei mal rund 3 Liter spritzfertiges Gemisch.
Dazu muss ich sagen, das Weiß hat locker gereicht und das Gelb gerade so. Ich würde vielleicht empfehlen etwas mehr Gelb zu nehmen, da es trotz ziemlich weißer Grundierung relativ schlecht deckt.

Grüße

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Mars
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von Mars »

Also alles in allem ca 6L spritzfertig mit dach, danke dafür.
Wie seid ihr denn bei der trennung vorgegangen, erst das Weis gespritzt, trocknen lassen, abkleben und dann gelb spritzen?
Und wie lange habt ihr zum lackieren gebraucht?
Und wie hat sich der Lack vom KSD verarbeiten lassen/spritzen lassen?

Sorry der vielen Fragen...

Gruß
Marcus
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von Blümchen »

Wir haben jeweils nur bis zur Grenze lackiert, da es ja unter der Kante ist fällt auch der Übergang nicht weiter auf. Erst weiß und dann gelb.

Wir haben pro Farbe, mit abkleben, Bier und entfetten immer rund einen Samstag gebraucht... Also nachmittags dann spritzen.
An sich macht sich der Lack sehr gut. Beim Weiß wars leider ein bisschen zu kalt, sodass ein bisschen Orangenhaut entstanden ist. Das werde ich noch bisschen schleifen und polieren.
Klebeband haben wir immer nach 24 Stunden entfernt, das ging auch problemlos.

Grüße
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Mars
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von Mars »

Das Deckt sich mit meiner Erfahrung, beim letzten Bus mit professionellem Lackierer haben wir einen langen Samstag gebraucht, einfarbig aber metallic mit Klarlack. Diesmal werde ich es selber versuchen.

Danke der Infos und frohes weiteres Gelingen,
Marcus
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von rio_der_erste »

...ist ja echt schade dass die Designer damals wohl irgendwie etwas unmotiviert gewesen zu sein scheinen. Wie sonst erklärt sich das optische Desaster dieser stumpf am Frontblech endenden Sicke an unseren T3s... :-? und das trotz dem ansonsten so harmonischen 80's Style unserer Bullis. Hätten diese Herren die Sicke sauber herumgezogen (siehe T2) oder zumindest stoßfrei im Frontblech auslaufen lassen, so wäre nicht diese optisch recht fragwürdige Lösung mit dem bis obenhin lackierten Frontscheibenrahmen nötig :roll: was ja tatsächlich dem Original entspricht.
Aber die Farbkombi ist geil :sun
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von ehemaliger User X »

Noch mehr ecken und kanten und Rundungen zum schleifen? Puha.
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Das sieht doch gut aus und die Farbkombi ist einfach was frisches und fröhliches , so muss das sein :sun Genau sowas hatte
ich meiner Doka auch angedacht aber im Moment siehts eher nach RAL 9010 aus .

Ich finds gut , dass man die Farbe vorn bis zum Dach hochzieht , sieht für mich einfach harmonischer aus :)

Gruss mirco
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von Blümchen »

Ja ich denke auch, dass das erstmal ungewöhnlich ist, die Farbe bis hoch zu ziehen.
Ich hab auch lange geguckt, aber so richtig hat mir keine andere Lösung gefallen.... Zumindest nicht mehr, sodass ich vom original weg gegangen wäre.

Aber freut mich,dass die Kombi gut ankommt :-)
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Bündner
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von Bündner »

Hallihallo ,

Ich finde das sieht einfach kompletter aus als nur bis zur Oberkante Kühlergrill lackiert , egal ob das original wäre
oder nicht ;)

Gruss Mirco
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von Jenssss »

stimme euch zu. Vorne die Front muss einfarbig der unteren Farbe vom restlichen Bus entsprechen.
Alle 2 farbigen Kanten vorne über dem Kühlergrill sehen irgendwie total komisch aus. Ob schräg auslaufend oder waagerecht zum Boden.

Schöne Farbkombi hast du da! :)

Bei meinem Bus wurde der Übergang der 2 Farben in der Mitte vom "Knick" gemacht. Danach wurde ein heller Streifen Folie über die Kante in den "Knick" geklebt.

Siehe:
[img]https://dl.dropboxusercontent.com/s/7ex ... _klein.png[/img]
Bild¯\_(ツ)_/¯
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von HansB »

Ich stimme Euch zu, dass die Front auf jeden Fall komplett lackiert werden sollte.

Nun beim genauen hinsehen bzw. betrachten Eurer Busse fällt mir wiederum auf, dass mir der Übergang zum Dach (A-Säule --> Dach, gelb --> weiß) nicht so recht gefällt. Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Trotz alle dem - Deine Farbkombination ist wirklich sehr sehr schön!!! Ich freu mich auf Bilder des zusammen gebauten Busses!

VG,
HansB.
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von joky »

Interessant ist, dass VW-Südafrika als einziges Land die zweifarbigen T3-Busse original und ab Werk konsequent auch in der Front zweifarbig lackierten. Auf den Südafrika-Prospekten bei http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false; sieht man das sehr schön.
Zweifarbigkeit beim T3 ist - wie schon erwähnt - bei der Front immer ein unglücklicher Kompromiss und passt vorne nicht zur T3-Karosse. Beide Ansätze sind nicht optimal. Das kleinere Übel ist für meinen Geschmack aber die zweifarbige Südafrika-Front.
Diese seltsam zweifarbigen A-Säulen (der vordere Türholmen gehört ja optisch auch zur Säule) ohne Fortsetzung im oberen Scheibenrahmen empfand ich schon immer als nicht zu Ende gedacht und Murks. Da liegt die Grenze der Zweifarblackierung beim T3, der in nur einer Farbe einfach viel harmonischer aussieht.

Bild Bild
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von bullimarin »

Wenn ich jetzt den oberen Teil lackiert habe, muss ich ja anschließend logischerweise das Klebeband für die Grenze auf den frischen Lack kleben. Wie lange sollte man bei 2K Lack warten, bis man ihm Klebeband zumutet?

@Blümchen: Ihr schreibt "Klebeband haben wir immer nach 24 Stunden entfernt, das ging auch problemlos." Ist es besser, länger zu warten? Wäre es riskant, das Klebeband schon nach 2 Stunden zu entfernen?
Corona ist irgendwann vorbei!
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Relaxo
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von Relaxo »

Mit Infrarot Strahler getrocknet hab ich nach knapp zwei Stunden abgeklebt, war bei der Heckklappe die sowiso schrott ist. Hat fast keine Spuren hinterlassen, einmal drüber polieren und man sieht nix mehr. Richtig sicher kann man nach 24 Stunden abkleben
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bullimarin
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Re: Grenzen der originalen Zweifarblackierung?

Beitrag von bullimarin »

Okay, danke.
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