Tips und Teile für Schiebedachreparatur gesucht.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Tips und Teile für Schiebedachreparatur gesucht.

Beitrag von SoulFlight »

Hallo zusammen,

ich frage mal hier, vielleicht habe ich da mehr Glück als im restlichen Internet:

Ich habe einen T3 Ex-BGS Sonderversion mit zwei Schiebetüren und dem ultrakrassen, riesigen Schiebedach. Letzteres ist aber gerade mein Problem: vor kurzem gemerkt, dass der hintere Teil davon nicht mehr richtig ins Loch gedrückt wird, es mit ein wenig zuviel Gewalt probiert und dabei innen irgendetwas kaputt gemacht.

Nun hatte ich mir den RLF beschafft und das Dach auseinander genommen, d.h. die 8 Schrauben gelöst, es rausgehoben, und gesehen, dass die beiden Mitnehmer erstens von den Seilen gerutscht waren und zweitens selbst in katastrophalem Zustand sind.
Da ist ein "Stopper" der beim Schließen den Stift in senkrechter Position halten soll, dieser ist auf einer Seite weggebrochen. Dann sind die Ösen, durch die die Drähte verlaufen, auf beiden Seiten sehr spröde und bröselten bei meinem Versuch, den Draht wieder darin festzuklemmen, teilweise auseinander.

Das sind diese Teile hier: Bild

Nun kosten die im Internet 92€ das Stück, was ich ein wenig unverhältnismäßig finde. Hat irgendjemand also einen Schlachtbus mit Schiebedach in Reichweite?

Zweite Frage: wie sind die Seile am anderen Ende befestigt und kann man beides (Seil und Mitnehmer) wechseln, ohne den Himmel abnehmen zu müssen? (Horrorvision!)

Gruß und danke schonmal.

-M
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Tips und Teile für Schiebedachreparatur gesucht.

Beitrag von oktTali »

Hallo,

der Himmel kann zum Tausch der Spindeln drinnen bleiben ;-)

Ich habe auch einen Ex BGS mit 2 Schiebetüren und habe mich mal mit den beiden Spindeln beschäftigt.
So weit ich das gesehen habe, sind die Mitnehmer fest mit den Spindeln verbunden, wie auf Deinem Bild zu sehen.
Zum Ausbauen musst Du nur das Kunststoffstück vorne entfernen.

Bild

Den Mitnehmer an der Stelle aus dem Führungsrohr und dann die ganze Spindel herausziehen.
Die Kurbel hast Du sicherlich vorher schon gelöst (nicht rausgeschraubt) ;-)

Gruß
Tali

(wäre auch nicht von einer günstigen Quelle für die beiden Spindeln abgeneigt.)
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“