Dj spring widerwillig an und geht im Leerlauf aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Dj spring widerwillig an und geht im Leerlauf aus

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

vorweg die Fahrzeugdaten:

- T3 mit 2,1 L Hubraum und DJ Motor (Syncro Doka)

Beim letzten Tüv im Frühjahr war der Prüfer sehr begeistert von dem Motorlauf, jetzt im Herbst bin ich es nicht mehr.

Symptome:

- der Motor spring kalt (teilweise feucht draußen) nur sehr widerwillig an. Es sind mehrere Startversuche über 5 Sekunden nötig, damit der Motor startet. Die Batterie ist voll geladen und funktionstüchtig, der Anlasser dreht ordentlich durch. Die Spritpumpe läuft an, Zündungen sind aber erst nach kurzer Zeit zu hören

- im Leerlauf geht der kalte Motor dann sofort wieder aus, mit erhöhtem Standgas bleibt der Motor an, geht bei Gaswegnahme sofort wieder aus.

- im Fahrbetrieb ist Übergangsbereich zwischen Leerlauf und Last ein Ruckeln zu spüren

- warm (Temperaturanzeige mittig) läuft der Motor weich und gut.


Neuteile:
- Temperaturschalter (blau) ist neu von TK-Carparts
- Zigarre mit Bremsenreiniger gereinigt

meine Vermutungen/ToDo-Liste:
- Kappe, Finger, Kerzen, Leitungen prophilaktisch tauschen
- Unterdrucksystem und Ansaugleitungen checken


Welche Ideen habt ihr noch, wo würdet ihr starten zu suchen?

Gruß und vielen Dank

Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
wepas
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.2008, 14:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwieberdingen

Re: Dj spring widerwillig an und geht im Leerlauf aus

Beitrag von wepas »

Hallo Lasse,

den Drosselklappenschalter auch einstellen.

Grüße
Werner
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Dj spring widerwillig an und geht im Leerlauf aus

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Lasse,

ich hatte auch einmal Probleme mit dem Leerlauf.
Es gibt darüber einen ausführlichen Beitrag hier im Forum,
in dem alle Ursachen und Lösungsmöglichkeiten aufgeführt werden.
In meinem Fall war das "Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung"
der Übeltäter.

Gruß,

Heiner
olreti
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2014, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Dj spring widerwillig an und geht im Leerlauf aus

Beitrag von olreti »

Moin,
Das von Heiner genannte Steuergerät hat mich auch fast irre gemacht... Hinterm rechten Rücklicht... Was passiert, wenn du es abklemmst? Der Motor müsste dann über die Leerlauf-Stellschraube an der Drosselklappe zumindest zum Starten und Laufen zu kriegen sein, auch wenn er dann im Leerlauf erstmal zu hoch dreht... Dann hast du das Problem eingekreist. Merk dir aber, wie oft du die Schraube in welche Richtung gedreht hast ;)
Grundsätzlich haste natürlich recht, vielleicht systematisch schauen, ob das Problem auf Seite der Zündung liegt (mit welcher Farbe funken die Kerzen, wie sieht der Verteilerfinger/ die Kappe aus...) oder auf der Seite der Kraftstoffzufuhr (Leistung der Pumpe, Druckregler).
Viel Spaß und berichte mal
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Dj spring widerwillig an und geht im Leerlauf aus

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

an feuchten Tagen springt er fast gar nicht an. An trockenen Tagen mit ein wenig Sonnenschein, läuft er auch kalt wunderbar.

Ich habe jetzt neues "Zündgeraffel" gekauft, sonst noch ein Tipp, was die "wetterfühligkeit" beeinflusst?

Das Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung werde ich am Wochenende mal suchen, direkt vor dem hinten Rücklicht (in Fahrtrichtung gesehen)?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Dj spring widerwillig an und geht im Leerlauf aus

Beitrag von Lars76 »

Schau mal links an der Wand im Motorraum, da ist ein Bauteil mit zwei Rundsteckern (männlich / weiblich) drauf. Zieh die mal ab und steck die direkt zusammen. Also das Gerät quasi überbrücken. Soll für die Glättung des Leerlaufes sein. Ist da aber ein Wackelkontakt oder das Gerät hinüber, dann läuft der kaum oder garnicht.

Bild
such da mal
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Dj spring widerwillig an und geht im Leerlauf aus

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Lasse,

ja, das Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung ist rechts vor dem Rücklicht verbaut.
Ich empfehle Dir, den Beitrag "Mal wieder: Zigarre und DLS" sorgfältig durchzulesen und
die dort genannten Schritte durchzuführen. Dann solltest Du das Problem erkennen können.

Gruß,

Heiner
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Dj spring widerwillig an und geht im Leerlauf aus

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

grad das Gleiche Spiel gehabt bei der Winterschlampe...

Bei Kappe und Finger die Kontakte geschmirgelt und dann mit
Druckluft ausgeblasen... Spuren von Kriechströmen waren in der Kappe nicht zu erkennen. Die kratzt man raus und dann Nagellack drüber. Oder gleich Kappe tauschen...

Die Feuchtigkeit war zu erkennen und is nu raus...

Nun schnurrt er wieder fehlerfrei... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Dj spring widerwillig an und geht im Leerlauf aus

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

ich bin wieder glücklich :dance

Kappe und Finger neu und er sprang auf Schlag an.

Dann noch vorsorglich die Zündkerzen und die Zündkabel getauscht. Alles paletti und Danke für eure Ideen.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“