Guten Abend zusammen,
habe eben beim Überholen einer 5-Gang Schaltung festgestellt, daß der Rastierbolzen und die zugehörige Feder samt Kugel einfach mal fehlen.
Vom entsprechenden Faltenbalg war natürlich nicht mehr viel übrig.
Alle anderen Teile zur Überholung hatte ich da. Aber bisher kannte ich nur die 4-Gang und die Syncro-Schaltung und da gibt's diesen ominösen Bolzen nicht.
In meinem Leitfaden sind leider ein paar Kleinteile nicht bezeichtnet und auch nicht genau zu erkennen. (siehe Bild)
Ich wollte nun nochmal sicherstellen alle benötigten und vor allem die richtigen Teile für den Rastbolzen auf meiner Liste zu haben:
- 1x Rastbolzen
- 1x Dämpfungsring für Rastbolzen
- 1x Druckfeder Rastbolzen
- 1x Kugel - die Bezeichnung beim Koch ist etwas verwirrend, ich hoffe das ist die richtige??
https://www.tk-carparts.de/article/1258 ... hebel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- 1x (???) Sicherungsring 15x1
Ist das so komplett? Oder habe ich was vergessen? Auf dem Bild ist ja noch irgendeine U-Scheibe oder sowas eingezeichnet aber nicht benannt???
Danke für Eure Hilfe
Falls noch jemand Hinweise oder Tipps für den Einbau der ganzen Chose haben sollte, immer raus damit
Besten Dank und Gruß,
Christian
Edit: Welches Fett nutzt Ihr für die Kunststoffkugel und anderen Kunststoffbuchsen? Gab ja mal dieses Harnstoffzeugs, welches aber laut Leitfaden ersetzt wurde!?
Normales Mehrzweckfett oder das MOS2??
Rastierbolzen fehlt 5-Gang Schaltung
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Re: Rastierbolzen fehlt 5-Gang Schaltung
Hi,
schau mal hier:
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=409574" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit den VW-Nummern kannst du dann auf Suche gehen. Ich denke mit TK und direkt bei VW solltest du alles bekommen.
Ansonsten habe ich hier etwas dazu geschrieben:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 45#p641745" onclick="window.open(this.href);return false;
Da siehst du wie das zusammengehört.
Viel Erfolg
schau mal hier:
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=409574" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit den VW-Nummern kannst du dann auf Suche gehen. Ich denke mit TK und direkt bei VW solltest du alles bekommen.
Das sollte dann N0124382 sein.. die hast du noch nicht genannt. Dann noch Verschlusskappe und Faltenbalg und das sollte es sein. Achso, die Feder für die Kugel noch.. die Frage war erst hier im Forum. Such mal danach.Auf dem Bild ist ja noch irgendeine U-Scheibe oder sowas eingezeichnet aber nicht benannt???
Ansonsten habe ich hier etwas dazu geschrieben:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 45#p641745" onclick="window.open(this.href);return false;
Da siehst du wie das zusammengehört.
Viel Erfolg
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Re: Rastierbolzen fehlt 5-Gang Schaltung
Hallo Joschi,
dank Dir für die schnell Antwort und die Links.
Werde morgen dann einfach mal TK und/oder Wagenteile kontaktieren und nachhören, ob die alles da haben.
Beste Grüße,
Christian
dank Dir für die schnell Antwort und die Links.
Werde morgen dann einfach mal TK und/oder Wagenteile kontaktieren und nachhören, ob die alles da haben.
Beste Grüße,
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Re: Rastierbolzen fehlt 5-Gang Schaltung
Als Fett habe ich das Peerless LLG von Petro Canada bei eBay bestellt. Damit gibt's hier im Forum gute Erfahrungen und die technischen Daten passen.
- Fred82
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Re: Rastierbolzen fehlt 5-Gang Schaltung
Kann man denn icht auch ein Standardfett nehmen, was man ohnehin in der Werkstatt hat?
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Re: Rastierbolzen fehlt 5-Gang Schaltung
Es muss halt die Temperaturen abkönnen! Die vom Wasserkühler erwärmte Luft bläst ja auch auf die Schaltung.
Was wohl sicher geht ist das Fett der Gleichlaufgelenke zu nehmen, also LM47 oder ähnliche. Das hat man ja normalerweise wenn man ne Werkstatt hat.
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Re: Rastierbolzen fehlt 5-Gang Schaltung
Kann man, aber das läuft in der heißen Abluft vom Kühler einfach weg. VW schreibt da nicht aus Jux solche Hochtemperaturpampe vor. Ich weiß nicht, ob man da jetzt wegen 13 € groß experimentieren muss, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Lies mal hier.Fred82 hat geschrieben:Kann man denn icht auch ein Standardfett nehmen, was man ohnehin in der Werkstatt hat?
Das LM47 und andere MoS2-Fette sind auch nur bis 120 °C spezifiziert, wie jedes Feld-, Wald- und Wiesen-Mehrzweckfett auch. EP-Eigenschaften wie in den Gleichlaufgelenken braucht man an der Schaltung eher nicht, und darauf ist das MoS2-Zeug halt ausgelegt, nicht auf besonders hohen Tropfpunkt.JX_JOSCHI hat geschrieben:Was wohl sicher geht ist das Fett der Gleichlaufgelenke zu nehmen, also LM47 oder ähnliche.