Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von WV2ZZZ »

Hallo!
Hab die Suche bemüht, aber leider keine wirklich passenden Threads gefunden..
Nachdem ich mein Hochdach zwecks Regenrinnensanierung nackt gemacht hab und die ganze Mineralwolle rausgeflogen ist, steht vor der kommenden Saison Neudämmen an. Inzwischen steht fest, das es keine Mineralwolle mehr wird (obwohl die nach 26 Jahren immernoch schön trocken war). Der Plan wäre Reimo X-trem Isolator oder Trocellen oder ähnliches zu nehmen. Kennt da vielleicht jemand günstige Bezugsquellen oder Alternativen? Und selbstklebend oder Sprühkleber- gibts da Langzeiterfahrungen? Die eigentliche Frage ist aber: wieviel Quadratmeter / lfm / etc. brauche ich da für ein komplettes Hochdach?
Danke vorab..
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von Bullenbulli »

Hi,

ich habe meinen Bus mit selbstklebendem Armaflex isoliert, das ging super.
Wenn du Preise vergleichst denk dran diverse Dosen Pattex einzurechnen, da lohnt es sich selbstklebendes Material zu nutzen.
Ganz abgesehen von der Sauerrei die der extra Kleber verursacht. Und es stinkt.

Wieviel du für ein Hochdach brauchst kann ich dir nicht sagen...

Gruß

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von WV2ZZZ »

Danke für den Tipp. Einen nützlichen Fred hab ich im zweiten Durchlauf dann doch noch gefunden: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=17089" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von prometheus0815 »

Mein günstigster Fund war vor Kurzem die 6-m²-Packung nicht selbstklebendes Armaflex in 19 mm beim eBay-Anbieter "Der Isolierprofi" (281745337239) für 9,50 €/m² frei Haus.

Zum Kleben werde ich Pattex Classic nehmen, kam aber noch nicht dazu. Die selbstklebende Beschichtung funktioniert auf glatten Flächen bombig, aber auf der extrem rauen Innenseite des Hochdachs vertraue ich ihr nicht.
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von WV2ZZZ »

Mmmh, das mit der rauen Oberfläche hab ich mir auch schon gedacht. Aber mit dem fiesen Pattex rumsauen macht auch keine Freude. Reichen denn die 19mm? Oder lieber 25 oder gar 32mm? Und Armaflex HT oder XG oder Ultima? Fragen über Fragen...
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von prometheus0815 »

WV2ZZZ hat geschrieben:Aber mit dem fiesen Pattex rumsauen macht auch keine Freude.
Soll ja auch nicht Spaß machen, sondern halten. ;-)
WV2ZZZ hat geschrieben:Reichen denn die 19mm? Oder lieber 25 oder gar 32mm?
Reichen wofür? Im Januar ohne Standheizung durch Grönland? Im September ans Mittelmeer? Ich nehme 19 mm, weil der Wagen meistens von Frühjahr bis Herbst in Mitteleuropa bewegt werden wird. Für alles andere braucht's eh eine Standheizung, und da ist mir etwas mehr Dieselverbrauch dann auch egal. Berechnet habe ich auch nix, sondern halt eine mittlere Dicke genommen, die auch noch am preisgünstigsten zu haben ist. Außerdem habe ich keine Lust, im Hochdach allzu viel Platz zu verlieren. Dämmwerte stehen ja im Datenblatt, wenn Du es ganz genau haben willst.
WV2ZZZ hat geschrieben:Und Armaflex HT oder XG oder Ultima? Fragen über Fragen...
Lies mal nach, wo die Unterschiede liegen. Es ist vollkommen egal, nimm das billigste.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von Mars »

Ich stehe vor der gleichen Aufgabe.
Bei mir wird es Armaflex werden, welche Stärke weis ich noch nicht genau, denke aber auch an 19mm.

Was mich mehr beschäftigt ist folgendes:
Da ich ein Reimo Hochdach habe an welchem ich die Innenschale entferne und dann dämme, habe ich noch keine Ahnung wie ich das dann beziehen soll.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Erfahrungen?

Das Westfalia hat lauter einzelne Platten als verkleidung, richtig?

Gruß
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von WV2ZZZ »

Reichen wofür? Im Januar ohne Standheizung durch Grönland? Im September ans Mittelmeer? Ich nehme 19 mm, weil der Wagen meistens von Frühjahr bis Herbst in Mitteleuropa bewegt werden wird.
Mir geht's da eher um den sommerlichen Wärmeschutz, soll heißen: wenn die Sonne knallt, bleibt es innen halbwegs erträglich? Mit der originalen Mineralwolle war das in Kombi mit Aluzeugs für die Scheiben eigentlich immer ok.
Sind 6qm ausreichend fürs Dach?
Mit dem Reimo-Dach hab ich keine Erfahrung. Das Westfalia ist innen mit mehreren Platten verkleidet.
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von Fränkie »

Nimm 19 mm Armaflex selbstklebend, und kleb es wo geht doppelt.
Das ist flexiblere und lässt sich deutlich leichter verarbeiten als Xtrem -Isolator 30mm
Wenn du so bekloppt wie ich bist, verklebst du das ganze noch mit Dampfbremsfolie.
4qm sollten für eine Schicht locker reichen, sonst mal Zollstock nehmen und rechnen.....
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von WV2ZZZ »

Doppelt ist natürlich auch ne Idee. Vielleicht die erste Schicht mit Kleber ans Dach und die zweite dann selbstklebend über die erste, dass die Fugen auch überdeckt sind. Dampfbremse sollte doch eigentlich überflüssig sein- richtig verarbeitet ist Armaflex doch dampfdicht, oder? Die Frage ist nur, wo kondensiert dann der Dampf? Wahrscheinlich irgendwo am Blech, im Zweifel am Übergang Dach-Hochdach. Das wäre natürlich auch wieder Mist, wenn da das Wasser steht..
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Der Dampf wird dort kondensieren, wo die Lufttemperatur den jeweiligen Taupunkt unterschreitet.
Normalerweise sind das ungedämmte Blechteile und die Scheiben.
Das wird nie ganz zu vermeiden sein.
Deshalb mein Rat: Für eine gute (Hinter-)Lüftung des Busses sorgen.

Ich habe zB beim Ersatz der "Küchenfuge" ein paar 10mm-Löcher nach unten zum
Schweller geöffnet...seitdem ist es da hinten furztrocken.

Viel Spass!

PS ich empfehle auch das Selbstklebende...Klebetest möglich?
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von luckypunk »

Die Aufheizung eines Fzgs geschieht zum grössten Teil über die Fenster: je grösser die Fläche, je schräger die Scheiben, je dunkler das Interieur, desto schneller die Aufheizung (die Endtemperatur ist immer gleich, ist nur eine Frage der Zeitverzögerung bis alles aufgeheizt ist).
Deshalb macht auch die Wagenfarbe kaum was aus, ausser man vergleicht Silbermetallic mit Mattschwarz.
Und genau deshalb sind eigentlich geschlossene Kastenwagen die idealeren Camper, da weniger Fenster....

Wenn also viele Fenster vorhanden, dann sollte man erstmal diese am besten von aussen mit nem Sonnenschutz versehen, ähnlich wie bei den BW-Bussen. Dann reichen auch 2cm Iso im Dach.

Die GFK-Dächer sind übrigens leicht lichtdurchlässig, man erreicht auch viel wenn man sie lichtdicht lackiert. Hatte ich an meinem alten Bus bemerkt, der war innen mit dünnem Schaumstoff und Tigerfellimitat "isoliert", da hat der orange Anteil am Tigerfell morgens und abends, wenn die Sonne drauffiel, geleuchtet. Nach dem Lackieren des Daches dann nicht mehr, und auch die Aufheizung war deutlich geringer.
Von daher ist die Idee, die Innenseite des Daches erstmal mit ner reflektierenden Schicht zu sperren, gar nicht so falsch.

Egal welche Dämmung, sie verzögert nur, die beste ist aber immer die Sonne draussen zu lassen....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von prometheus0815 »

Fränkie hat geschrieben:4qm sollten für eine Schicht locker reichen, sonst mal Zollstock nehmen und rechnen.....
4 m² reichen doch höchstens für den mittleren Streifen von vorne nach hinten. Was ist mit den Seiten und dem Heckabschluss? Selber messen und rechnen würde ich auch vorschlagen. ;-) Ich habe für mein Polyroof-Dach PH840 insgesamt 12 m² bestellt, weil ich keine Lust habe, die Arbeit zu unterbrechen und nachzubestellen, bloß weil ich ein paar Euro sparen wollte.
luckypunk hat geschrieben:Wenn also viele Fenster vorhanden, dann sollte man erstmal diese am besten von aussen mit nem Sonnenschutz versehen, ähnlich wie bei den BW-Bussen.
Ist halt blöd zum Rausgucken. Vom Öffnen der Fenster kann man bei vielen Westfalia-Buden ja eh nur träumen. :-P Na ja, träumen ist schwierig, wenn man wegen Hitzestau im eigenen Saft schmort. Ich würde so oder so ein Sonnenschutzrollo innen wählen, dessen Außenseite silbern bedampft ist. Dann kommt die Sonne zwar rein, wird aber auf direktem Weg wieder raus geschickt und nicht absorbiert wie bei Innenvorhängen. Bei zu öffnenden Fenstern nimmt man halt so ein Doppelrollo mit Mückengitter-Funktion.
luckypunk hat geschrieben:Die GFK-Dächer sind übrigens leicht lichtdurchlässig, man erreicht auch viel wenn man sie lichtdicht lackiert.
Ist wohl bei WV2ZZZ schon rot lackiert.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von luckypunk »

prometheus0815 hat geschrieben:
Fränkie hat geschrieben:4qm sollten für eine Schicht locker reichen, sonst mal Zollstock nehmen und rechnen.....
4 m² reichen doch höchstens für den mittleren Streifen von vorne nach hinten. Was ist mit den Seiten und dem Heckabschluss? Selber messen und rechnen würde ich auch vorschlagen. ;-) Ich habe für mein Polyroof-Dach PH840 insgesamt 12 m² bestellt, weil ich keine Lust habe, die Arbeit zu unterbrechen und nachzubestellen, bloß weil ich ein paar Euro sparen wollte.
luckypunk hat geschrieben:Wenn also viele Fenster vorhanden, dann sollte man erstmal diese am besten von aussen mit nem Sonnenschutz versehen, ähnlich wie bei den BW-Bussen.
Ist halt blöd zum Rausgucken. Vom Öffnen der Fenster kann man bei vielen Westfalia-Buden ja eh nur träumen. :-P Na ja, träumen ist schwierig, wenn man wegen Hitzestau im eigenen Saft schmort. Ich würde so oder so ein Sonnenschutzrollo innen wählen, dessen Außenseite silbern bedampft ist. Dann kommt die Sonne zwar rein, wird aber auf direktem Weg wieder raus geschickt und nicht absorbiert wie bei Innenvorhängen. Bei zu öffnenden Fenstern nimmt man halt so ein Doppelrollo mit Mückengitter-Funktion.

Mir geht es da auch eher um "Wie lange kann ich morgens im Bus schlafen ohne im eigenen Saft zu schmoren". Ich mein, klar, ab ner gewissen Uhrzeit ist es damit auf jeden Fall vorbei, aber dann sitzt man ja auch nicht im Bus sondern draussen unter der Markise oder sonstwo. Ne Verdunkelung kann man ja nach dem Aufstehen abmachne, wobei wir die eigentlich den ganzen Tag dranham wegen der Hunde, die sich gerne in den Bus zurückziehen. Bei voller Lüftung geht das auch je nach Jahreszeit und Sonneneinstrahlung.

Und wenn ich bei schlechtem Wetter tatsächlich mal drin sitzte will ich gar nicht rausschauen...

Beschichtete Rollos haben schon nen recht guten Effekt, aber nach vor bin ich der Ansicht, das das Aussperren der Sonne effizienter ist: was ich nicht reinlass, muss ich auch nicht wieder reflektieren....

Aber das beste ist eh, wenn man den Bus in den Schatten stellt oder mit Hilfe einer Plane den komplett abschattet. Ich hatte das mal auf nem Festival, über 30° im Schatten von dem es da eigentlich keinen gab. Hubdach aufgestellt, dann ne Riesenbauplane (ich glaub 8 mal 12 m ) drüber gespannt, somit waren auch die Seiten im Schatten. Wir konnten tatsächlich bis mittags auspennen, dann wurde es erst langsam warm...

luckypunk hat geschrieben:Die GFK-Dächer sind übrigens leicht lichtdurchlässig, man erreicht auch viel wenn man sie lichtdicht lackiert.
Ist wohl bei WV2ZZZ schon rot lackiert.
Wahrscheinlich, aber ich denke da an weisse Dächer, die nur den Gelcoat drauf haben, da sieht das anders aus. Ein Kumpel von mir hatte übrigens mal ein Stephan-HD, das war mit ner mehrschichtigen Isolation ausgestattet, also eine Reflexionsschicht nach innen und aussen, dazwischen ne relativ dünne (10mm?) Dämmschicht...unglaublich wie lange die Wärme und Kälte geregelt hat. Wir hatten beide nebeneinander in der Sonne, Scheiben alle verdunkelt...bei ihm war es erst ne Stunde später zu warm zum schlafen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von WV2ZZZ »

luckypunk hat geschrieben:Die GFK-Dächer sind übrigens leicht lichtdurchlässig, man erreicht auch viel wenn man sie lichtdicht lackiert.
Ist wohl bei WV2ZZZ schon rot lackiert.
Wahrscheinlich, aber ich denke da an weisse Dächer, die nur den Gelcoat drauf haben, da sieht das anders aus.
Meins hat wohl rotes Gelcoat drauf (noch Original, wurde nie lackiert). Ist aber innen unbeschichtetes GFK (weiß-elfenbeinfarben) und tatsächlich leicht lichtdurchlässig.
Die qm-Angaben schwanken jetzt zwischen 4-12qm. Wirklich nachgemessen hat noch keiner, oder? Ich kann gerade nicht messen, da der Bus gerade nicht verfügbar ist.
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von prometheus0815 »

WV2ZZZ hat geschrieben:Die qm-Angaben schwanken jetzt zwischen 4-12qm. Wirklich nachgemessen hat noch keiner, oder?
Von 12 m² Bedarf habe ich nix geschrieben, sondern nur, dass ich zwei Packungen bestellt habe, und da sind nun mal jeweils 6 m² drin. Lieber behalte ich 2 m² übrig, als 1 m² zu wenig zu haben. Und natürlich habe ich bei meinem Bus wirklich nachgemessen, aber das hilft Dir mit Deinem Westy-Dach nicht weiter.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von Fränkie »

Naja.....ich hab bei meinem Joker 2 Dachfenster, die Fällen raus, und vorn isst ja nich so hoch, und ich bin mit grad nicht sicher ob ich überm Dachschrank auch gedämmt habe...mir war so als gäbe es da ein Platzproblem, und dasngrosse Dachfenster hab ich auch nicht isoliert, aber Messen, rechnen und Verschnitt einplanen ist definitiv sicherer
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von HansB »

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem. Hochdach dämmen - aber wieviel qm?!?
Lass mich nochmal nachschauen, wieviele qm das waren. Aber noch ein Tip bzw. meine Erfahrung hat gezeigt, dass das selbstklebende Isomaterial prinzipiell gut ist - jedoch an den Kanten bzw. Wölbungen des Daches nicht immer anliegt bzw. fest klebt. Ist mMn nicht so das riesige Problem, denn, und nun kommt der 2. Punkt, trotz Isolation ist es im Sommer (so wie dieses Jahr) sacken heiß :sun Tut mir leid, soetwas sagen zu müssen, ist aber so. Trotz Dämmung (unten wie oben) bekommt man den Bus nicht erträglich kühl. Es ist und bleibt warm...

Noch ein paar Infos:
- 19mm selbstklebend
- Firma Kaiflex - ist ähnlich X-Trem-Isolator&Co.
- Fläche schau ich noch nach...

Achja, die Regenrinne bzw. die Verbindung Hochdach <--> Bus habe ich mit Mike Sanders konserviert. FluidFilm wollte ich an der Stelle nicht verwenden, da es bei Sikaflex abgeraten wird. Das Mike Sanders habe ich dazu in einem Topf erhitzt und dann mit einem Pinsel verstrichen. Das werde ich wahrsch. zyklisch wiederholen (ca. aller 3-4 Jahre).

VG,
HansB.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von luckypunk »

HansB hat geschrieben:Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem. Hochdach dämmen - aber wieviel qm?!?
Lass mich nochmal nachschauen, wieviele qm das waren. Aber noch ein Tip bzw. meine Erfahrung hat gezeigt, dass das selbstklebende Isomaterial prinzipiell gut ist - jedoch an den Kanten bzw. Wölbungen des Daches nicht immer anliegt bzw. fest klebt. Ist mMn nicht so das riesige Problem, denn, und nun kommt der 2. Punkt, trotz Isolation ist es im Sommer (so wie dieses Jahr) sacken heiß :sun Tut mir leid, soetwas sagen zu müssen, ist aber so. Trotz Dämmung (unten wie oben) bekommt man den Bus nicht erträglich kühl. Es ist und bleibt warm...

Noch ein paar Infos:
- 19mm selbstklebend
- Firma Kaiflex - ist ähnlich X-Trem-Isolator&Co.
- Fläche schau ich noch nach...

Achja, die Regenrinne bzw. die Verbindung Hochdach <--> Bus habe ich mit Mike Sanders konserviert. FluidFilm wollte ich an der Stelle nicht verwenden, da es bei Sikaflex abgeraten wird. Das Mike Sanders habe ich dazu in einem Topf erhitzt und dann mit einem Pinsel verstrichen. Das werde ich wahrsch. zyklisch wiederholen (ca. aller 3-4 Jahre).

VG,
HansB.

Wichtig ist das absolute Entfetten und Ent-Silikonisieren der Klebeflächen. Ich hab das mit Silikonentferner und abschliessend mit Isopropanol gemacht, dann das Blech erwärmt und dann selbstklebendes Kaiflex drauf.

Wichtig ist auch das man die dann auch gleichmässig ohne Spannung aufklebt. Meine halten alle noch bombig.

Was übrigens ebenfalls verblüffend gut klebt ist doppelseitiges Klebeband, halt nicht die dünnste und billigste Qualität. Damit hab ich auch schon Stoff auf alles mögliche geklebt, hält, und lässt sich sogar wieder gut entfernen, wenn nötig.

Ne Alternative zu all dem ist zumindest an geraden Flächen Styrodur-Platten (im Paket wesentlich billiger als Kaiflex u.ä.), die kann man mit Pistolenschaum ins hochdach kleben. Die Platten dann mit MDF verkleidet, auf die man vorher Stoff mit dem doppelseitigen Klebeband klebt.

Das hatte ich nach dem Schaumstoff-Blödsinn im Hochdach, das hielt Jahre und hat eigentlich am besten isoliert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von WV2ZZZ »

Es ist jetzt Kaiflex 19mm, selbstklebend geworden. Hab 12qm gekauft. Was übrig bleibt, wird einfach bei der nächsten Maßnahme an den Seitenwänden verbaut.
Das Zeug klebt auch am rauhen Hochdach super, drücke es zusätzlich mit einer Walze an. Wenn man es wirklich ordentlich und möglichst fugenlos haben will, ist das aber schon ne ganz schöne Fummelarbeit. Dauert geschätzt viermal so lange wie mit Mineralwolle...
Bild
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von wodipo »

Ist das Kaiflex auch bei Türen- und Seitenwanddämmung der Mineralwolle gleichwertig von der Isolierung her?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von WV2ZZZ »

Ich hoffe doch...
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von WV2ZZZ »

Um die Sache abzuschließen- 6qm reichen nicht. Es sind ca. 7qm geworden.
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von WV2ZZZ »

Um die Sache jetzt endgültig abzuschließen- die 12qm haben bei mir gereicht um den kompletten Bus (Westfalia Hochdach) zu dämmen (Hochdach, alle Seitenwände, Heckklappe, Türen).
Unterm Strich also ca. 7qm fürs Hochdach und ca. 5qm für den Rest. Wär das auch geklärt.
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Viel Spass mit dem fertigen Bus!
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Hochdach dämmen- mit was und wieviel qm?

Beitrag von WV2ZZZ »

Vielen Dank, aber "fertig" ist ein dehnbarer Begriff- irgendwas ist am Bus ja immer zu tun.. :bier
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“