LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

Beitrag von newt3 »

Hier mal Bilder meiner LDA Reperatur:

1. zuerst hab ich die LDA Dose ausgebaut und alle Muttern und Schrauben gelöst
davon kein Bild. ist selbsterklärend

2. Aufschleifen der Überlappung
(hat sich der Schleifbock mal nützlich gemacht. geht aber sicher auch mit Flex, Dremel, Schleifaufsatz für die Bohrmaschine)
man sollte dabei etwas geduld haben. zuviel punktuelle Hitze schädig evtl die lda.
Bild

Ich hab so geschliffen dass ich letztendlich diesen Rad hier abnehmen konnte:
Bild
Bild

3. Schnell noch mit der Reißnadel (äh schraubendreher...) Markierungen gesetzt wie beide Gehäusehälften aufeinandersaßen (ist etwas schlecht sie sehen Foto reflektiert).
Setzt man sie hinterher genau wieder so zusammen wie sie übereinander war ist die Chance dass sie dicht wird sicherlich am höchsten
Bild

4. Zerlegt:
ein paar mal die Stange beherzt auf den Boden gestampft und schon Lösten sich beide Gehäusehälften
Bild

5. gut zu sehen die defekte Membran:
(zwei löcher)
Bild

6. nun die Membran geflickt
->ist 'nen Spezialtape gewesen. beidseitig. kein fahrradflicken der wäre zu dick. ich verrat mal noch nicht wie das Zeug heißt. soll erstmal beweisen, dass es hält.
->ziel war es die Eigenschaften der Membran möglichst original beizubehalten (was mit dem erhalt der originalmembran wohl am besten gegeben ist)
Bild
Bild
Bild

6a)hält man nun beide Gehäusehälften übereinander mit eben der Mebran dazwischen wird man festellen dass die Membran etwas überlappt - vermutlich leiert sie über die Jahre ein wenig aus. Da ich aber den Rand der Dosenhälfte nicht komplett plangeschliffen habe macht es keinen Sinn die Membran überlappen zu lassen. Also habe ich rundrum ca 1.5mm der Membran abgeschnitten. Ob das klug oder dämlich war wird sich in der Dichtheit zeigen...

7. Löcher bohren um die beiden Gehäusehälften wieder zusammenzusetzen
Obs bei 3 Löchern bleibt wird sich zeigen. schrauben und muttern kauf ich mal lieber 6
Bild
Bild

8. zu guter Letzt hab ich noch die originale LDA Feder vermessen:
Durchmesser ca 20mm
Bild
Länge ca 45mm
Bild
Das nur am Rande weil die Maße eventuell noch nirgendwo im Netz zu finden sind. Für das verhalten ist sicherlich noch die Federhärte relevant - da hab ich leider keine Ahnung wie man die am besten mißt - das soll mal jmd machen der entsprechend präzise werkzeuge dafür hat.
Vermessen hab ich sie blos, falls im Zuge des LLK Umbaus eben eine andere Feder fällig wird. Da werd ich halt mal im Baumark schauen was es da so gibt.

Fertiges Ergebnis werd ich mit der Zeit zu ergänzen.
Wenns zur Haltbarkeit was negatives gibt werd ichs wohl auch hier posten.
Um sie Fertigzustellen fehlen mir aktuell die Schrauben und Muttern. Ich hoffe der Baumarkt hier hat sowas kleines.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1411
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

Beitrag von stunt »

Sieht gut aus.

Hab ich auch vor nem halben Jahr gemacht.
Ich habe mir aber eine neue Membran von "Bugetti" gekauft.

Ich habe die Löcher vor dem aufschneiden der Dose gemacht.
Dann kann da beim Bohren nichts verrutschen :)
Aufgeschnitten selber habe ich sie einfach mit einem Dremel + diese kleinen Schneidscheiben.
Schleifen ist aber auch ne gute Idee.

Berichte mal obs hält.

Meine tut Ihren Dienst nun seit über 6 Monaten und einmal bis nach Portugal und zurück ohne Probleme :)
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

Beitrag von newt3 »

die Frage die sich mir aktuell stellt:

wie dicht muss die Dose insgesamt sein? 100?

Ich hab am Luftanschluss 'ne Fußluftpumpe angeschlossen.Die Stange lenkt aus und bleibt ein paar Sekunden oben bevor sie runterwandert.

Im Wasserbad zeigt sich halt, dass am Rand Luft rauskommt. in kleinen Blässchen ähnlich wie bei einem kaputten Fahrradschlauch. Eine Schraubstelle ist auch betroffen (was mich eher davon abhält noch mehr schraubstellen zu schaffen)
Ich hab schon mit Zange auf den Rand gedrückt aber komplett dicht wird sie nicht.

darf das so bleiben?
pro Argumente:
- die LDA ist in der Lage die Stange voll auszulenken
- bei der Menge an Luft die durch die Ansaugbrücke geht kann das bisschen Luft ja eigentlich nichts ausmachen?
gegenargumente:
- es ist auch imm ein wenig Öl im Ansaugtrakt. evtl besteht das Risiko, dass sie Öl in der LDA sammelt (bei defekter lda membran zb kommt es ja auch vor dass aus den Loch der gegenseite irgendwann Öl austritt. Nun ist die Membran ja intakt also bleibt Öl was den weg da hoch findet evtl im Druckteil der LDA
- die LDA muss sich permanent nachregeln? ist das wirklich ein argument? wie gesagt es geht ja genug Luft zum Nachregeln durch, so es meiner Auffassung nach nicht auffallen sollten
sie ist doch vermutlich erst dann als defekt 'nicht funktionstüchtig', wenn die Stange nicht mehr in der Lage ist anständig auszulenken

Vielleicht hat ja wer seine 'neu gemachte' LDA mal ebenfalls im Wasserbad geprüft.

--------
Dann noch eine Frage zur Feder und ihren Scheiben.
Es waren bei mir 3 Scheiben. Eine lag unten also Dosenseitig unter der Feder. Die anderen beiden lagen gestängeseitig.
Wieviel Scheiben hattet ihr?
Wo lagen die? (vermutlich macht die Lage ja nichts aus aber die Anzahl zwecks Federvorspannung ggf schon)
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

Beitrag von Henri »

Abend,

ich habe meine mit 6 Schrauben repariert. Im Wasserbad hatte ich sie nicht, aber wenn man sie zuhält bleibt sie stehen... auch 10 Sekunden und länger. Allerdings habe ich eine andere nachweislich defekte LDA zum Test in meinen Motor eingebaut und fahre damit derzeit herum (die ist ganz leicht undicht, so dass sie seehr langsam zurückfährt wenn man den Finger draufhält. Und wie erwartet tut sie trotzdem ihren Dienst, da offenbar genug Luft nachströmt. Ich bin auch der Meinung, bei der Menge, die der Turbo nachpumpt, darf eine winzige Undichtheit bestehen. Wichtig ist, dass es eben noch reicht um die Federkraft zu überwinden. Also wenn sie beim Fingertest sofort zurückfährt, wird sie nicht funktionieren. In meinem Falle gebe ich der Büchse auch nicht mehr lang, da sich ein kleines Loch sicher bald vergrößert... In deinem Fall wäre ich optimistisch.
Um eine optimale Abdichtung zu erhalten, hatte ich noch die Idee Drehteile herzustellen, die als Druckscheiben für den dünnen Blechrand dienen. Damit dieser nicht verformt wird. Mal schauen, wenn ich mal Zeit über habe, drehe ich mal ein paar solcher Ringe, die kann man dann auch als Bohrschablone verwenden :lol: Vielleicht wäre dir ja mit sowas auch geholfen?

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

Beitrag von newt3 »

Probefahrt ist gemacht. geht ordentlich. vermutlich hab ich auch endlich mal 'ne gute Einstellung von LDA min Anschlag und ESP Restmenge erwischt. klar so richtig kann man das erst sagen, wenn mal ein pkw hinterher gefahren ist und einem das rußverhalten sagt und die tankstelle nach wievor 7.4-8 liter zeigt (je nach autobahnanteil).

Die zweite LDA die hier noch rumliegt werd ich auch noch reparieren.
evtl bekomme ich die ja auf anhieb einwandfrei dicht hin.

ich tipp mal die jetzige würde auch einwanfrei dicht werden, wenn ich den rand vom Deckel hier links im Bild
http://img911.imageshack.us/img911/4263/b1US1m.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
planschleifen würde. der steht halt aktuell über und wenn man halt die memban einlegt und dann die andere gehäusehälfte drauf, liegt die Kante der anderen Gehäusehälfte halt nicht optimal im noch vorhandenen Rand drin.

ziel ist es am Ende eine serienmäßige LDA zu haben und eine die mit dem WLLK harmoniert (ich schieb den einbau hier schon vor mir her...). nervt halt die ganzen Kleinteile zusammenzutragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1411
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

Beitrag von stunt »

Also wieviel Unterlegscheiben bei mir dort wo drunter waren weiss ich leider noch mehr.


Zu dem 100% dicht:
Ich würde schon versuchen das komplett dicht zu kriegen.
Weil aus Erfahrung werden kleine Unrichtigkeiten mit der Zeit immer größer.
Anderseits, wenn der Druck noch ausreicht um die Dose voll auszulenken, was sollst.
Ich denke das der kleine dünne lda Schlauch da limitierend wirkt.
Sprich luft / Druck ist genug im Krümmer, aber soviel kann nicht durch den langen dünnen Schlauch durch.
Wenn deine Undichtigkeit also einen kleineren Widerstand als der Schlauch hat, sollte alles gut sein.

Kannst du nicht eine Wulst Silikon auf die Kante vor dem Verschrauben setzen ?


Noch als Tipp für die nächste Dose:
In der Bugetti Anleitung mussten alle Löcher zwingend mit einem Locheisen sauber gestanzt werden.
Wenn man die Löcher bohrt oder sonst wie anfertigt, soll die membran an der Stelle schnell einreissen bzw undicht werden.
Vll gilt das ja auch für die original Membran.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

Beitrag von newt3 »

ist zwar keine echte Langzeiterfahrung aber die gezeigte Reperatur hält nach wievor

hab am Freitag eine weitere LDA auf diese Weise instandgesetzt:
->membran war umlaufend hier und dort minimal porös (an einer stelle erkennbar undichtg). ich habe den reperaturflicken also rundrum als streifen geklebt
->und diesmal 6 schrauben benutzt (m3 edelstahl ausm baumarkt. die bohrungen hab ich diesmal vor zerlegen/aufschleifen der lda gesetzt)
Bild
Bild
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

Beitrag von Max Power »

Darfst Du mittlerweile verraten, wie das Flickzeug heisst?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

Beitrag von Max Power »

Danke, das klingt vernünftig.

(geklärt per PN)
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

Beitrag von airbusser »

Max Power hat geschrieben:Danke, das klingt vernünftig.

(geklärt per PN)
Hallo,
ich denke das würde hier auch andere interessieren. Oder ist das "Zeug" so geheim?

Schade!
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

Beitrag von Fränkie »

Sollte die LDA auch nur leicht undicht sein dürfte eins der Probleme sein Dissident Luft außen Ansaugtrakt gut 150 grad hat, was kein Problem ist wenn die Luft nicht nachströmt, wenn jedoch doch dürfte sich die LDA ordentlich aufheizen, oder?
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

Beitrag von marcus_s »

Alleine durch die lange dünne Druckleitung wird die Luft zur LDA auf Motorraumtemperatur gebracht, heruntergekühlt. Ich denke nicht, dass hier mehr als 80 Grad ankommen werden. Dies sollte bei einem LLK auch die Temperatur sein welche die Ansaugluft haben sollte.

Mfg,

Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

Beitrag von ka nalu »

gibt es diese Dosen auch noch irgendwo neu?

Oder nur bereits überholte im Bereich 150€+Altteilpfand?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

Beitrag von Atlantik90 »

ja, die gibt es auch noch in neu. Der Anbieter, den ich kenne, der hat sich allerdings verbeten hier im Forum genannt zu werden. Zusätzlich verkauft er nur an KFZ-Gewerbe und nicht an Endkunden.
Aber du kannst ja mal bei Google mit "bosch 1 467 212 301" suchen. Du findest ihn dann vermutlich als erstes Ergebnis.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: LDA Reperatur Ladedruckdose JX Druckdose

Beitrag von Niedabaia »

Joachim: ICH DANKE DIR!!!!

Das nächste Neue Teil!

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“