mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von newt3 »

Ich habe heute mal geschaut wie der, hier seit einiger Zeit liegende, WLLK evtl reinpassen wird:

- er ist NICHT vom BMW. Aber im Grunde baugleich was die größe angeht. Nur die Anschlüsse sind anders vom Durchmesser und evtl auch von der Platzierung. Sie haben netterweise sogar 45mm wie die Ansaugbrücke vom Bus. Fragt bitte nicht was das für einer ist. Ich habe ganz bewußt die Teilekennung des LLK geschwärzt (zumindest solange das ding nicht eingebaut ist und seinen dienst tut...)
- Wasseranschlüsse sind für blöde Schnellkupplungen (glaub vda kupplung heißt das). Ich werd mal hoffen die irgendwo herzubekommen, direkt als 90grad Winkel. Normale schläuche+schelle gehen zwar vermutlich auch drauf aber direkt 90grad um die Ecke geht mit den Kupplungen wohl deutlich besser.
- ich hoffe mit 2 180 Grad Ladedruckschlauch Bögen auszukommen und evtl noch etwas Rohr. mal schauen.
- der Aluwinkel da an der Ansaugbrücke ist vom Golf. Er soll quasi an die Stelle des originalen Stutzens an der Ansaugbrücke. Ein LDA Anschluss ist sogar vorhanden. Ob ich ihn verwende weiß ich überhaupt noch nicht. Der Gedanke diese 90 grad auch mit Schlauch auszuführen (also weiterer 90 grad Winkel) ist evtl der bessere (dann kann man nämlich relativ schnell das ganze zurückbauen und muss nicht erst den Stutzen umschrauben). wird auch 'ne Platzfrage was besser paßt. Desweiteren ist man mit schauch ein wenig Flexibler was die höhe angeht.
- originaler Luftfilter paßt drüber (hoff ich zumindest). Den hinteren Halter muss man halt weglassen bzw anstelle des Kunststoffhalters ein Blechdrahtgeflecht verbauen. vermutlich halb so wild. Der WLLK möchte ja ohnehin irgendwo dran befestigt werden

Ziel ist halt:
Dass das Ding möglichst nichts zu sehen ist.
Wanne hängt untendrunter,
Originaler Lufi obendrüber.
Auch den elektrikasten möchte ich nicht umplatzieren (ist ja zb bei der oettinger lösung so)
Es wird relativ knapp werden zwischen dem winkel an der Ansaugbrücke und dem LLK. ich hab kanpp 10cm gemesser. der LLK hat ca 7.5-8cm. der Motor bewegt sich natürlich in den Lagern während der fahrt.

am nervigesten wird sicherlich die wasserverschlauchung ordentlich zu machen. also vom llk an eine pumpe (schon hier werden die anschlussdurchmesser abweichen). dann nach ganz vorne (und der ciquicento kühler hat ja so großen anschlussdurchmesser). ausgleichsbehälter wohl auch noch irgendwo.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

-----------
anderer gedanke wäre halt:
- luftfilter umbauen dass er hinters rücklicht paßt bzw anderen kleinen lufikasten (es ist gerade einer in der post zu mir. mal schauen ob der mir gefällt)
- dann die ansaugbrücke vom golf einbauen. da kommt der sutzen direkt obendran wo die busbrücke nur die gerade fläche hat
- und dann den llk hinten hochkant.
so ähnlich hat was wer im österreich forum und auch hier mit seinem bmw wllk gelöst.
ich hoffe aber das ich mit meiner lösung auch ans ziel komme.
mir ist bekannt dass hier im forum auch eine plug&play ansaugbrücke angeboten wird. möchte trotzdem schauen ob ich 'ne eigene lösung hinkriege. wie gesagt der aufwand ist ohnehin eher der wasserpart...
diese lösung hier paßt vermutlich nur beim syncro http://www.vwbus-online.org/forum/board ... category=1" onclick="window.open(this.href);return false; (desweiten find ich es abschreckend den elektrikkasten verlegen zu müssen. auch die silikonverschlauchung scheint recht kompliziert und eben nicht mit standartwinkeln)

------------
Tipps erwünscht.
wer hat 90grad Schlauchkupplungen für 16mm anschluss/schlauch liegen, gerne mit etwas Schlauch dran?

Fortsetzung folgt. kann aber dauern!
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von newt3 »

Bild
Bild
Bild
Bild

falls es dann doch enger wird als gedacht im motorraum kommt dieser filterkasten hier rein.
->stammt von einem recht exotischem v8.
->die filter sind leider ähnlich teuer bzw teurer als beim jx.

einbaumaße sind ca 20cmx20cm, könnte also reinpassen.
anschlüsse sind ca 68mm also größer aber das läßt sich schon irgendwie regeln. der gewinkelte anschluss ist notfalls drehbar.
die hoffnung wäre das man zum luftfiltertausch eben besser drankommt. wenn llk schläuche im weg sind wirds ja eng.
evtl ist der kasten sogar leiser als der originale, weil eben aus kunststoff.

im grunde sieht er mit dem klammern (die man ja auch an der zahnriemenabdeckung hat) ja sogar reichtlich original aus...

filter gibts für den exoten wo der kasten hersteller wohl nicht mehr so leicht. aber von den maßen wird wohl der a8 w12 luftfilter gut passen.
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Vinreeb »

Wow... das sieht schon echt verdammt eng in der Ecke aus..
Gaube nicht das da der Luftfilterkasten noch sauber drüber geht ohne dass das anstößt. Mit dem anderen luftfilterkasten evtl, aber dann hat man wohl wieder freien Blick auf den LLK...
Aber mir hat man damals auch nicht geglaubt, das ich den LLK da unter krig, von daher :bier weiter machen!
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von newt3 »

wenns nicht paßt kommt er vermutlich stehend rein, so ähnlich wie hier:
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... category=1" onclick="window.open(this.href);return false;

das dort ist zwar 'nen Syncro (da ist geringfügig mehr platz weil der motor tiefer hängt) aber mit der hier gezeigten kurzen Luftfiltertrommel sollte es wohl auch am 2WD gehen und ohne den schwarzen Elektrikkasten zu versetzen.

mal schauen vielleicht rückt er auch ein stück weiter richtung heck. das evtl wäre machbar, falls sich der 180 grad silikonbogen genau um das geschwungene kunststoffansaugrohr (lufi zum turbo) legen ließe. dann muss aber nicht nur der vordere luft halter raus sondern auch der hintere.

bin da aber zuversichtlich dass er irgendwie da unterm lufi unterzubringen ist.

dennoch ist das Teilekaufen halt Sisyphusarbeit und die Befestigung optisch schön zu lösen wird sicherlich auch 'ne mittlere Herausforderung.

complete:
- wllk
- alternativer lufi kasten (notfalls)
- andere ausaugbrücke vom golf mit abgang oben+gebogenem (notfalls) , (evtl auch nur den stutzen)
- vdo ladedruckanzeige

incomplette
- llk schläuche, rohre
- wasserschläuche
- kühler
- ausgleichsbehälter
- pumpe
- elektrik
- wasserausgleichsbehälter
- evtl temperaturgeber für wasser im llk kreislauf und temperaturgeber für die ladeluft
- befestigungsmaterial

ist also noch ein weiter weg
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Paul S. »

Puh, sieht nicht einfach aus, das Teil da einzubauen. Die Luftführung wird auf jeden Fall einiges an Kreativität abverlangen :mrgreen:
Ich geb's zu, bin Vinreeb-WLLK-verwöhnt...

Aber ich schau gerne weiter rein!
Bin gespannt wieviel Leistung Du da rausholst...
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von newt3 »

war dann mal silikon einkaufen:

2mal 180grad 45mm
1mal 90 grad 45mm auf 50mm
1mal 45mm gerades alurohr 50cm um es beliebig zu kürzen (wenn es dann passen abgelängt ist möchte ich auf die enden noch wülste bördeln lassen. ich hoffe es findet sich ein betrieb der das günstig macht)

ich hab den 180 grad bogen mal vermessen.
in der breite ca 145mm
in der länge ca 130mm. wobei man hier natürlich kürzen kann. ich tippe ca 80mm sind möglich (also 70 und ca 1cm für die schelle) um weiterhin 180 grad zu realisieren
Bild
Bild
Bild

nun wird es spannend....
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von newt3 »

Anprobe - Check - "könnte passen"

- original Luftfilter paßt locker drüber, sind ca 4cm Abstand
- der eine Wasseranschluss hat wenig Platz am Winkelstutzen der Ansaugbrücke (scheint aber zu passen)
- KW Enlüftung liegt etwas an der Ansaugbrücke an bzw hat neben dem LLK wenig platz. hier muss ich evtl den KW Entlüftungsschlauch etwas verlängern dann ginge er hinter der Ansaugbrücke vorbei
- den Winkelstutzen der Ansaugbrücke vom golf muss ich benutzen (ein silikonwinkel an der jx brücke würde mehr platz brauchen denke ich. desweiteren spare ich mir dort ein rohrstütz da kein übergang silikon auf silikon notwendig ist)

die Frage ist natürlich um wieviel der motor sich bei last und lastwechseln bewegt. sprich ob die 2-3cm Abstand ausreichen.
(für den allergrößten notfall müßte ich den Winkelstutzen abändern lassen. sprich an der oberen Kante abschrägen. ich find es sowieso verwunderlich warum der oben so eine Ausbuchtung hat - hängt evtl mit dem Lufteintritt in die Brücke zusammen. mit abschrägen könnte man sicherlich 'nen weiteren cm gewinnen)

Thema Befestigung wird natürlich auch ein richtiger Akt.
->alternativer lufi halter ist sicher kein thema (gewinkeltes blech in die originalen löcher, 2 große schellen, und eben irgendwo noch silentblöcke dazwischen)
->er die Befestigung des LLK wird sicher 'ne Herausfordernung. an der Karosse bekäme ich ihn wohl irgendwie fest. Richtig sinnvoll wäre es aber eigentlich, wenn er direkt am Motor befestigt wird
Schließlich sind Turbo und Ansaugbrücke ja auch am Motor dran, also ständig in Bewegung in Relation zur Karosse. Vielleicht ein Befestigungsblech irgendwie an die Ansaugbrücke (über den Stutzen und über die 4 unteren Schrauben der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf hin). Ist aber halt auch Gewicht (momentan zwar schön leicht aber wenn wasser drin ist, wiegts vermutlich 'nen oder anderthalb kilo mehr. was grad nicht wieviel wasservolumen der llk hat)

Bild
den hinteren Rohrbogen werd ich bei entgültiger Montage noch auf einMminimum einkürzen. er paßt zwar locker hin aber man sollte ja den Ansaugweg zu kurz wie möglich halten. vermutlich sind die 2x180 grad , 1x90 grad an der Brücke, 1x90 grad direkt vorm Turbo strömungsmäßig nicht ganz optimal aber der JX Turbo kann glaub genug druck ab um das auszugleichen)
Bild
Bild
Bild
letztes Bild, hinten wo der Kabelbinder zu sehen ist sieht man unterhalb das originale geschwungene Kunststoff-Ansaugrohr vom Lufi zum Turbo. Es liegt nicht am Silikonbogen an. Eng ist's an der KW Entlüftung. der Schlauch muss 2,3cm weiter hinter sonst liegt er an der Ansaugbrücke an (ich werd ihn also verlängern müssen)

Es sieht übrigens so aus als kann ich das Ding nach Demontage des Lufis in eine, rutsch rausnehmen.

original Luftfilter paßt ganz locker drüber:
Bild
Bild

Luftstrecke also quasi geschafft. Nun graut es mit nicht nur vor dem Wasserkreislauf sondern vor allem vor der Befestigung.
---------------
Hier noch Bilder des alternativen Luftfilterkastens:
- wie gesagt, wenn der Einbau des WLLK so klappe wie gerade gezeigt werd ich den alternativen gar nicht brauchen
- dennoch paßt er irgendwie wie die Faust aufs Auge (sprich es kann sehr gut sein, dass ich ihn einbaue. weggeben werde ich ihn defintiv nicht. sollte mal irgendwann doch ein tdi oder was fällig werden, ist's ja schön im bereich über der ansaugbrücke platz zu haben)
- man könnte natürlich den deckel auch so umarbeiten, dass dort der eingang ist (und nicht seitlich). dann würde das ding direkt hinters rücklicht passen (das dann die golf ansaugbrücke mit winkelabgang nach hinten oben und die llk dort montiert wo original der lufi saß. das ist meine ausweichlösung fall es unten probleme gibt. sie ist aber halt deutlich auffälliger...)
Bild
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von newt3 »

Falls befestigung am Motor ist mir evtl dieses Schirmblech vom Golf hier eine Hilfe:

das Graue auf Bild 2 stellt das Schirmblech dar und das Rote wäre ein zu ergänzender Befestigungsteg an dem sich der LLK verschrauben ließe. Schade dass ich das Blech nicht bei der Anprobe mit in die Hand genommen hab.

(die gezeigte nagelneue Brücke ist vom Golf. das loch oben mittig ist bei der T3 Brücke veschlossen da sie den Lufteingang ja seitlich hat. Ich müßte dort oben dann Gewinde reinbohren umd das Blech zu befestigen. Entsprechend Fleisch für's Gewinde sollte die T3 Brücke an den beiden Stellen bereits haben, weil sie gussmäßig quasi gleich mit der Brücke vom Golf ist.

Eine zusätzliche Stütze von unten wäre vom angebracht damit das ganze nicht allein an 2 M8 Schrauben in der Brücke hängt.
Ich kann unten schlecht nachschauen da aktuell die komplette Wanne incl Auspuffschutz drunterhängt. Ich schätze mal der Einbau wird leider (temperaturbeding) eh erst im Frühjahr zuendegebracht. Ich hätte einfach 'nen Monat eher anfangen sollen...

Sollte ich den WLLK direkt am Motor befestigen - müßte er natürlich weiter nach rechts also an den Motor wandern, damit links dann 2 oder 3cm Platz zu Träger/Karosse bleibt. Ob das die 180 grad Bögen noch irgendwie zulassen wird sich zeigen.

Bild
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von newt3 »

als Pumpe für den Wasserkreislauf des WLLK nenne ich nun eine Pierburg Pumpe mein eigen. (ein gebrauchtteil was hoffentlich trotzdem durchhält)
Es ist eine Pierburg und wenn ich es richtig weiß, eine CWA50 (die auch bei entsprechendem gegendruck noch ordentlich leistung bring, was bei den bosch pumpen wohl nur eingeschränkt der fall ist)

Leider hat der Verkäufer das Kabel incl Stecker auf dem versandtisch vergessen (es war auf seinen verkaufsbildern mit dran, ich bekomm es aber noch nachgeliefert)

die 90grad Anschlusssutzen an den wllk hab ich inzwischen auch recherchiert. mir liegt jetzt eine vw teilenummer dazu vor, die hoffentlich von der Nennweite her paßt (klar ginge auch schlauch mit schelle aber diese schnellkupplungen sind gar nicht dumm)

ziel ist es letztendlich möglichst überall den gleichen schlauchdurchmesser zu haben. bin mal gespann ob das bei pumpe und stutzen der fall sein wird.
Sprich noch wehre ich mich ein wenig gegen den oft zitierten Ciquicento kühler (mit den recht großen anschlüssen). es gibt ja durchaus alternativen die aber fleißiges messen da vorne vorraussetzen.

Die Pumpe hat Anschlüsse 20mm Aussendurchmesser , 16mm Innendurchmesser (also wie der WLLK)
Zu meinem finanziellen leidwesen würde das nicht mit den noch hierliegenden T3 Heizungsschläuchen passen, denn diese haben ebenfalls 16mm innen und 20mm aussen (es bräuchte aber Schläuche mit 20mm innen). Evtl nehme ich so aber trotzdem.

was die Pumpensteuerung angeht:
- die pumpe hat 3 anschlüsse. plus, steuereingang (pwm), masse
- laut internetz muss man wohl den steuereingang mit plus kurzschließen dann läuft sie auf ca 95%, und eben ohne gepulstem steuersignal
- es gibt zwar eine Steuerung namens tiny cwa für solche pumpen zu kaufen aber die gibt es halt auch nicht geschenkt. vermutlich kann nan sowas auch für wenige euro selbst löten (wenn man entsprechende elektrokenntnisse hat. auch eine solche anleitung hab ich schon gefunden aber ich kann es nicht)

nun warte ich mal freudig auf das kabel damit ich demnächst die Pumpe testen kann. blöd das ich vorgestern die regentonne erst leer gemacht habe aus sorge vor frostschäden.

Bild
Bild

wie gesagt mit einbau des kompletten systems ist eher im frühjahr zu rechnen. es würde mich sehr wundern, wenn ich es temperaturmäßig noch eher hinbekomme und sobald salz auf der straße ist wird es keine probefahrten geben können.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Vinreeb »

Ohne Steuerung macht die pumpe keinen Mucks. Hab ich schon probiert.
Ich habe hier eine selbst gebaute Steuerung liegen die ich gerne in kleiner Serie basteln würde, die Liebe Zeit macht mir aber immer wieder einen Strich durch den Plan.
Die Bosch ist für unsere Anwendung relativ ok...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich würde den PWM-Eingang nicht direkt auf +12V klemmen sondern nen 1 KOhm oder 4.7 KOhm Widerstand zwischen PWM-Eingang und +12V klemmen und schauen ob sie dann läuft.
Falls das scheitert wäre die einfachste Lösung für eine PWM-Steuerung mit nem NE555 realisierbar und fixer Frequenz so dass sie immer full speed läuft. Ich denke variable Drehzahl macht bei ner WLLK-Anwendung ja wenig Sinn oder?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Vinreeb »

Frequenz ist bei pwm relativ wurst, es geht um das verhältnis ein zu aus.
meine schaltung ist die mit dem timer 555, simpel und läuft gut, kann man mit nem poti regeln wenn man möchte, ohne poti ist halt nur vollgas
Frequenz ist bei 70Hz am sinvollsten... geil wäre halt jemand der Lin-Bus programmieren kann und dann die pumpe abhänig von der temperatur laufen lassen... bei kaltem motor zb nur 10%, bei volllast dann 100% und im idl auf der bahn wenn der ladedruck niedrig ist nur 50%
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von newt3 »

vinreeb ich melde mich bei dir wenn's nicht klappt (und wenns doch klapp dann wohl auch).

--------

"Ich würde den PWM-Eingang nicht direkt auf +12V klemmen sondern nen 1 KOhm oder 4.7 KOhm Widerstand zwischen PWM-Eingang und +12V klemmen und schauen ob sie dann läuft."
->das ist auch mein Informationsstand (sicherlich aus der gleichen quelle).
->mir aber technisch nicht ganz klar welchen zweck die haben? (mein englisch ist zwar recht gut aber trotzdem wurde es mir nicht klar)

ich werd mal hoffen, dass es doch irgendwie klappt

"Falls das scheitert wäre die einfachste Lösung für eine PWM-Steuerung mit nem NE555 realisierbar und fixer Frequenz so dass sie immer full speed läuft."
->auch das hatte ich so nachgelesen :) allerdings hab ich halt keinen Plan von den Dingern und will es eher vermeiden mich in pwm Steuerung reinzulesen. (und wenns was fertiges gibt wäre es schön wenns eben preiswert geht)
->wie siehts denn mit pc lüftern aus? die haben doch fertige pwn steuerungen, laufen mit 12v? gibts da nichts was ein passenden signal liefert.

"Ich denke variable Drehzahl macht bei ner WLLK-Anwendung ja wenig Sinn oder?"
ist halt die Frage. sollten plötzlich im normalbetrieb 30% pumpenleistung ausreichen, wäre es blöd sie permanent auf 100% laufen zu lassen (thema stromverbrauch, last auf der lima und somit auf dem motor). Ist aber sicherlich ein langer weg mit Messfahrten (ladeluft und wassertemperatur im kreislauf) das zu ermitteln - werd ich nicht leisten können, dafür fährt das Auto zu selten (und ein alpenpass oder 'ne lange autobahnsteigung um zu ermitteln ab welchem Punkt 100% zwingend gefordert sind hab ich hier auch nicht)

Letztendlich holt man sich ja ohnehin schon genug Fehlerquellen ins Auto:
- den llk mit seinem netz (und dem risiko im fall des falles wasser in der ansaugung zu haben)
- die verschlauchung der ladeluft (ok, das fällt bei vinreebs brücke aus. da ist ja wie bisher eben nur ein schlauch. bei mir sinds eben ein paar mehr)
- die verschlachung der pumpe
- den wärmetauscher (kühler) vorne und dessen ausgleichsbehälter
- die pumpe an sich
da wäre es schön wenn man das thema steuerung eben vermeiden kann. mit der boschpumpe geht das. wäre schön wenns mit der pierburg eben auch ginge.

--------------
weiß gar nicht ob meine Pumpe Lin hat? die hat nämlich nur 3 Anschlüsse und nicht (wie in den pierburg specs zu den cwa pumpen zu finden) 4.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich hab von der pierburg keinen plan und auch kein Datenblatt oder Unterlagen. Kannst mir auch was zuschicken dann kuck ich mal drüber. Das mit dem Pullup-Widerstand auf +12V hab ich geschrieben weil ich ne Vermutung habe wie der Eingang von dem Teil aufgebaut ist. Ich würde das einfach mal versuchen. Keep it simple.
geil wäre halt jemand der Lin-Bus programmieren kann und dann die pumpe abhänig von der temperatur laufen lassen... bei kaltem motor zb nur 10%, bei volllast dann 100% und im idl auf der bahn wenn der ladedruck niedrig ist nur 50%
Einen LIN Master hat ein Kollege kürzlich gemacht mit nem STM32 - ging wohl recht fix. Aber ich halte das für übertrieben. Falls Drehzahlregelung abhängig von Temperatur und Ladedruck gewünscht ist würde ich nen simplen Mikrocontroller dafür nehmen. Der macht die PWM dann abhängig von der Spannung am NTC der Wassertemp und dem Ladedruck. Ladedruck elektronisch geht z.B. mit Hilfe eines MPX5100DP (hab ich letztens aufm Tisch mal getestet für ein kommendes Projekt... da werden dann auch die Messungen mit dem größeren Wärmetauscher durchgeführt wie ich mal angekündigt hatte).

Falls das mit dem Widerstand nicht funktioniert dann bietet sich der 555er an -> großer Vorteil gegenüber Mikrocontroller & Co: kein Spannungsregler erforderlich! Das könnte man mit SMD schnuckelig klein bauen und evtl auch vergießen (mitsamt Steckeranschlüsse??) so dass ein Ausfall unwahrscheinlich wird.

Bei PCs kommt das PWM-Signal für die Lüfter direkt vom Mainboard. Da ist alles ungeschützt weil im Wohnzimmer heile Welt herrscht. Im KFZ sind die Umgebungsbedinungen "schwieriger".. es gibt in der Industrie aber noch schlimmere Umgebungen ;-)

Bei Elektroniksachen (und privat ist das eigentlich immer Bastelei) schau ich dass ich bis auf Sensorik nix im Motorraum oder Außenbereich habe und die Steuerung nach innen kommt. Das macht vieles leichter. Muss ja nicht serientauglich (wegen billigste Lösung) sein sondern einfach nur funktionieren.

Also ich würde die Pumpe volle Lotte laufen lassen. Was braucht die denn an Strom? Viel mehr als 5A wirds ja nicht sein oder? Weil das pumpt die LIMA doch locker nebenzu!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Vinreeb »

Wirkliche daten zu der pumpeninternen Steruerung bekommt man anscheinend nicht, ich kenne nur diese Beschreibung:
http://webpages.charter.net/n8nxf/EVTV% ... 20Pump.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei der Jemand per trial & error herausgefunden hat wie man sie mit PWM betreibt, vieleicht hilft dir das weiter.

Diese Pumpe ist die kleinste aus der CWA serie, es gibt noch die cwa100 cwa200 und cwa400, die zahl steht jeweils für die Leistungsaufnahme.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
ehemaliger User X

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von ehemaliger User X »

Also eine gewissheit kann ich euch allen jetzt mal nehmen:
Wasser im brennraum, durch einen undichten w-llk bedingt, sorgt nicht für sofortigen Motortod. ;)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Vinreeb hat geschrieben:Wirkliche daten zu der pumpeninternen Steruerung bekommt man anscheinend nicht, ich kenne nur diese Beschreibung:
http://webpages.charter.net/n8nxf/EVTV% ... 20Pump.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei der Jemand per trial & error herausgefunden hat wie man sie mit PWM betreibt, vieleicht hilft dir das weiter.
Hmm ok, teilweise etwas wirr in dem pdf aber scheint so als ob eine PWM wohl doch erforderlich ist. Ich würde trotzdem mal versuchen ob es mit dem Widerstand funktioniert. Vielleicht geht die Pumpe ja dann in nen Testmodus und läuft vollgas. Ich drück die Daumen :g5
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von newt3 »

ja, auch das dokument hatte ich gesehen.
allerdings in welchen sätzen (vielleicht hakt da mein englisch) steht denn konkret des es ohne pwm nicht funktioniert?
ich hab halt nur rausgelesen dass es mit 1k ohm widerstand funktioniert?

hier ist's halt auch genau so abgebildet (alle 7 bilder. der ganze thread ist nicht uninteressant)
http://mbworld.org/forums/w211-amg/5784 ... ost6368937" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn der stecker da ist werd ichs halt mal probieren. mal sehen was sie macht und was nicht. wäre ärgerlich wenn's nicht tut.

gibt übrigens auch ein schönes pierburg dokument zu diesen pumpen:
http://s1.teamlearn.de/QuickPlace/b-971 ... erpump.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

wird euch aber wohl alles auch nichts neues sein.
HJL
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2013, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von HJL »

Moin,
diese Pumpen sollten dauerhaft auf 100% laufen, wenn man den Pin für das PWM-Signal einfach frei lässt => Failsave-Funktion.
Habe eine ähnliche Pumpe aus einem Audi verbaut, sieht identisch aus, auch von Pierburg. Bei dieser funktioniert es einwandfrei.

Gruß
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von newt3 »

was ich gelesen hatte, laufen sie bei Freilassen des PWM Signals (also ohne + anlegen oder gar signal) nur eine gewissen zeit (20 minuten?) (und evtl auch nicht auf voller leistung)

wie gesagt, werd ich sehen, wenn der Stecker da ist.
meine ist auch ausm' Audi.
Ist dreipolig also offenbar ohne LIN Anschluss (keine ahnung ob es cwa50 mit und ohne gibt oder ob es LIN erst ab der cwa100 gibt)

Irgendwo im Netz war auch ein Bild da hatte jmd den Deckel geöffnet und intern kurzgeschlossen. (aber ob man das nun innen oder aussen macht...hab eh keine lust sie zu öffnen).
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Probier es einfach aus. Wenn pierburg das ding an mehrere großabnehmer liefert kann sich der kunde sicher aussuchen was der pin machen soll. Also rechne mit allem;)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von puckel0114 »

Warum soll eigentlich niemand wissen, aus welchem Auto der WLLK stammt?
Ich weiß es, aber ich denke, das würde auch genug andere Leute wissen wollen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von newt3 »

der Stecker ist nun da.
die 3polige Pierburg (audi) Pumpe läuft sobald ich Plus und Masse anlege! (ohne anlegen des steuersignals)

bei steuereingang mit 1kohm widerstand an plus ändert sich am lauf nichts (egal ob ich das gleich mit anklemm oder später hinzufüge)

wassereimertest sagt ungefähr 10 liter in 15 sekunden. wären 40 die minute.
spezifikation der cwa50 sind 50 liter die minute bei 0bar (und 24 die minute bei 0,6bar)
scheint also ordentlich zu liefern (der rest ist sicher messtoleranz. die sekunden hab ich im kopf gezählt und anfangs war noch luft in der leitung)
schade das die 200 liter regentonne nicht voll ist das wäre wohl präziser.

ich werd jetzt mal 'nen stunde pumpendauerlauf machen (alles im selben eimer). mal sehen ob sie durchläuft oder die elektronik sie irgendwann stillschaltet weil kein steuersignal da ist.

hier das video vom pumpenlauf:
Pierburg CWA50 aka Audi Pumpe im Testlauf

wenn man den saugschlauch (heizungschlauch vom bus) mal dichthält zieht der sich sofort zusammen. hat also ordentlich wums.

Stromaufnahme gemessen:
ca 1.35 ampere?
das spricht ja eher für 15 watt als für 50 watt? komisch??
werd ich wohl doch noch auslitern müssen wieviel durchsatz sie bringt.

-----------

was auch hier eingetroffen ist
(keine ahnung ob ich den brauch aber er war halt gerade günstig zu kaufen...)
Verschlussplatte für's Ladedruckablassventil:
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von boofrost »

Warum du immer die Teilenummer verschleierst ..... Volkmar lös mann auf ....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von oceanbulli »

... würde mich auch interessieren was das für ein WLLK ist!
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Paul S. »

Wie hoch willste denn den Ladedruck schrauben?
Das serienmäßige Überdruckventil hat sich ohne weiteres auf 0,9 bar hochschrauben lassen - das macht schon ordentlich Wallung.
Viel mehr tät ich nicht reinpressen wollen.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von boofrost »

0,9 ? was soll sowas denn ! also 1,5-1,8 sind da ohne weiteres möglich ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
BDB
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funkbus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von BDB »

Sieht mir aus, wie ein BEHR CF520001 / GM 20946050 vom Opel Insignia.

(entschuldige, dass das nun nicht mehr geheim ist..)

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Jepp ist er ziemlich sicher. Entspricht dem 8ML 376 910-191 den ich mir notiert hatte.
Ist aber auch um einiges teurer als der 8ML 376 746-431 (BMW).
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von newt3 »

es geht hier nicht um geheimnisse sonst hätte ich das ganze gar nicht gepostet.
sondern es geht darum, dass sich jetzt nicht zig busfahrer das teil organisieren (ca 400€) und am ende stellen sie fest dass es doch recht knapp ist.
(gebraucht ist der kaum zu finden, da das ding nur 2 jahre oder so verbaut wurde. gab noch andere fahrzeuge mit gleicher motorkennung die hatten den gar nicht)

wie gesagt anprobe war gut.
bin aber die letzte saision noch ohne gefahren weil die gekaufte pumpe die grätsche gemacht hat und die längeren urlaubsfahrten als erprobungsfahrt zu benutzen ist nicht unbedingt das optimum.

halter hab ich auch noch nicht gebaut.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von ArCane »

Naja so viel Verstand würde ich von jedem hier erwarten, dass er nicht gleich "von der Brücke springt" nur wenn jemand im Forum was schreibt...

Dein Grundgedanke in allen Ehren aber bisschen übertrieben oder nicht? :gr
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von ArCane »

Wer übrigens irgendwas zum WLLK oder allen anderen Komponenten, die Opel am Insignia 2.0 Cdti 190/195 Ps verbaut für dieses System kann mich gerne kontaktieren. Ich sitze an der Quelle und kenne das System nun sehr gut.
Bild
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von rio_der_erste »

naja, 400 Steine... die hätt ich lieber in Franken investiert... :mrgreen:
...worldwide freeride
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sodele, ich hab inzwischen auch den Opel WLLK bei mir liegen. Wann ich zu was komme ist noch unklar. Soll auch erstmal an den JX ran (der läuft mir noch zu gut als dass ich ihn dann nächsten Winter kurz vor ner geplanten längeren Reise gegen meinen bereits vorhandenen AAZ ersetze welchen ich erst im Alltag erproben will).
Aber irgendwann kommt der AAZ ran - auch mit AAZ Ansaugbrücke (hat Abgang dann anders als JX).

Ich würde wassertechnisch mit meinem Material vermutlich bis zum WLLK kommen aber beim Verbinden an dessen Wasseranschlüssen könnte es dann eng werden.
Wer hat Infos zu den VDA-Kupplungen 90°? Wäre schon mit die schickeste Lösung an der Stelle.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von newt3 »

die kupplungen haben als bezeichnung nw12 (also mach nicht den fehler und kauf nw16 nur weil du meinst auf die anschlüsse könnten ungefähr nw16 schläuche draufpassen)

es gibt von bmw einen schlauch mit der bmw teilenummer bmw 7792622.
da ist die passende nw12 90 grad kupplung dran. die olle verpresste metallschelle mußt halt ansägen und mit der zange runterknippern um den kurzen schlauch abzubekommen!

im bmw gehört der schlauch zum wasserkreislauf der agr kühlung (die
n57 motor zb aber sicherlich auch weitere.

sind für billig geld im auktionshaus zu kriegen. oftmals von großen gebrauchtteilehändlern (schrottplätzen) mit sofortkauf und preisvorschlags option.
wenn du da beim preisvorschlag nicht völlig unverschämt agierst wird der sicherlich angenommen. die sind ja froh über jedes teil was sie loswerden und ein paar euro einbringt. kleinvieh macht auch mist.

die schläuche die du auf die kupplungen steckst haben dann glaub den gleichen durchmesser wie die langen heizungschläuche im t3.
(ich meine das wären dann 16er? oder warens 19? weiß ich grad nicht aus dem hut. kauf halt die kupplungen in miss selbst nach)

pass auf mit der metallspange an der kupllung. die kann ja nach alter brechen oder ggf wegspringen, wenn du sie flasch oder zu weit aufmachst (in meinen augen ist die metallspange hier schon auf 'begrenzte haltbarkeit' gebaut wie eben vieles in so neufahrzeugen......macht der mechaniker den halt beim agr tausch oder so kaputt wird eben noch für 20 oder 30€ ein neuer schlach mit verkauft. der kunde zahlt es doch sowieso...)

-----

ich hoffe mit der info über die kupplung weitergeholfen zu haben und wünsch mir dass evtl irgendwer hier (vor mir) bald mal einen vollständigen einbau präsentiert.

ich hab das ding immernoch nicht entgültig verbaut (trotz der kosten die ich schon hatte. wllk. llk schläuche, frontkühler, ausgleichsbehälter, wasserschläuche, mehrere kupplungen bis es die passenden waren, ne pierburg cwa pumpe gehimmelt,....immernoch nicht verbaut. )

ausfallsicherheit und zuverlässigkeit geht da erstmal vor wllk experiment.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von ArCane »

Ich habs komplett verbaut, also das ganze Opel System (liegt daran, dass ich dort arbeite).
Funktioniert prima. Hatte bisher keine Gelegenheit eine Doku zu machen, werde es vermutlich in Zukunft auch nicht schaffen. Messwere habe ich auch keine. Bisher 1200 km damit gefahren mit 2t Planenanhänger. Ohne Schwächen.
So wie ich es erwartet habe.
Bild
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Erdschluss »

Was ist denn beim BMW-WLLK so anders, dass man um eine Anpassung daran zu umgehen das deutlich teurere Opelteil nimmt? :gr
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Die richtige Antwort ist: man sollte versuchen das Opel-Teil so günstig wie das BMW-Teil zu kaufen :lol:

@newT3: Danke für die Infos. Dann schau ich mal dass ich die Kupplungen organisiere und dann mal schaun ob ich noch vor dem Nachwuchs zum Umbau komme :-P

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Ric »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Die richtige Antwort ist: man sollte versuchen das Opel-Teil so günstig wie das BMW-Teil zu kaufen :lol:
Wo ist der Vorteil vom Opel LLK (CF520001 / GM 20946050) gegenüber dem vom BMW 8ML 376 746-431 ?


Grüße Ric
Grüße Ric
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Die Antwort steht quasi oben im ersten Beitrag.
Die Anordnung/Position der Anschlüsse ist unterschiedlich bei den beiden Varianten.
Das Opel-Teil wird in vielen Fällen vermutlich besser "passen". Aber hängt natürlich davon ab wo man den Wllk genau positioniert.
Meiner liegt noch im Regal bis mindestens 2021.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von newt3 »

der Durchmesser der Anschlüsse ist kleiner als beim BMW und paßt gut zur JX Ansaugbrücke (bzw dem Winkelstück aus anderen 1.6TD Brücken)
Der BMW Tauscher hat größere Anschlüsse was sich ggf im Platzbedarf der Verschlauchung auswirkt.

Desweiteren hast du keinen (Druck? Temperatur?)Sensoranschluss den du irgendwie verschließen mußt (ok man könnte ihn natürlich auch nutzen zb für Ladelufttemperatur).
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Ric »

Mist - wer lesen kann ich klar im Vorteil.
Danke trotzdem :bier
Grüße Ric
Benutzeravatar
WEL-MA
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 30.10.2018, 08:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von WEL-MA »

Hi,

wie lautet nun die Artikelnummer des hier verbauten WLLK?

Gibt es Bilder oder Berichte zu den empfohlenen OPEL od BMW WLLK?

Bin gerade noch auf Ideensuche.
Habe hier eine universal WLLK vom Turbozentrum Berlin liegen, schaut brauchbar aus nur werden dort die Luftwege defintiv länger.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von TottiP »

Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
WEL-MA
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 30.10.2018, 08:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von WEL-MA »

Danke für den Link, kenne ich zum Großteil aber man lernt bekannterweiße nie aus ;)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Sodele,

es gibt noch ein paar Unsicherheiten (und ich mach mir mal wenig Hoffnung) aber es gibt ne mini Chance dass ich nach all den Jahren zum Einbau komme.

Frage: ist der Insignia WLLK ein Kreuz-Wärmetauscher oder ein Gegenstrom-Wärmetauscher? Vermute eher letzteres? Und weiß dann jemand wie die korrekte Fließrichtung ist?


Aktueller Stand:
- Gegenkühler (Paul S. Version mit Golf Klimakühler) ist einbaufertig vorbereitet
- sämtliches Material wie WLLK, AGB, Wasserschläuche, Pumpe, Luftfiltergehäuse Renault Megane liegen bereit

Kann ab und zu abends ab 21:00 so 1,5 Stunden was machen.
Im ersten Schritt ersetze ich die JX-Trommel gegen Luftfiltergehäuse Renault Megane. Dann würde ich von vorne (Kühler) nach hinten alles montieren und verlegen. Abschließend dann die WLLK Anbauproben mit Halterungen anpassen/schweißen. Damit sollte der Bus in der Umbauphase die meiste Zeit trotzdem noch betriebsbereit sein. Ich vermute dass fahren mit WLLK ohne Wasser sicher nicht empfehlenswert ist...

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Vinreeb »

Ist ein Gegenstrom-Wärmetauscher: also muss das Wasser da rein, wo die Luft raus geht :g5
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von xfranzx »

WLLK ohne Wasser sehe ich unproblematisch, so heiß wird die Luft auch nicht wie dass er verglühen könnte.

Ansonsten halte ich den Golf-Klimakühler für Untauglich und es gibt deutlich besseres.

WLLK hast du ja schon - vielleicht bekommst du den ja so unter, dass du trotzdem den JX-Filter fahren kannst, so wie das mit Vinreebs WLLK möglich ist.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Danke vinreeb für die Info!

xfranzx: ich habe unabhängig von deinem Rat den Golf klimakühler nicht zu nehmen heute Abend die Version tatsächlich verworfen. Jetzt wird's der Fiat Kühler den ich ursprünglich für die Wasser Öl Kühlung verwenden wollte. Aber das ist verschoben, wlllk ist mir erstmal wichtiger.
Ich habe da super passende Kühlwasser Schläuche in meinem Bestand gefunden. Infos dazu folgen wenn es bei Einbau im Bus immer noch so gut passend aussieht wie hier auf dem Boden.

Bild


Ob die JX Trommel dann noch passen könnte wird man sehen... Plan B mit der Megane Trommel liegt bereit.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Bluestarschorsch »

Guten Morgen,

achte vielleicht mal darauf, ob der Einbau des LLK auch Auswirkungen auf die Öltemperaturen hat. Das fände ich mal interessant. Bei den meisten wird ja schon ein Ölkühler dringewesen sein, bevor der LLK kam. Bei mir auch, das kam sehr bald nach Einbau einer Temperaturanzeige. :-)

Ich denke rückwirkend, daß ein LLK wichtiger ist als ein Ölkühler. Trotzdem ist ein zusätzlicher Ölkühler natürlich sinnvoll.

Auf jeden Fall ein spannendes Projekt und schön zu sehen, wie viele Lösungen immer wieder gefunden werden.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Georg,

ich fahre zwar ohne den üblichen Ölkühler, aber trotzdem nicht original. Habe den ganz großen Öl Wasser Wärmetauscher verbaut welcher die Öltemperatur schon gut nach unten hat. Und mein Wasser Kühlsystem ist topfit.
Ich denke wenn ich mit WLLK die Leistung stark erhöhe wird die Öltemperatur steigen. Bei moderatem Tuning wird sie vermutlich gleich sein wie vorher. Ich denke nämlich auch dass die Kühlung der Ladeluft für den Temperaturhaushalt einiges bringen wird.
Ölkühlung über den großen Öl Wasser Wärmetauscher folgt ja auch noch. Evtl auch erst mit Umbau auf 1.9.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hallo Joschi,

ja klar, wenn der LLk voll für eine Leistungssteigerung genutzt wird, wird das keine Erleichterung bringen. Eventuell sogar im Gegenteil.

Aber am Anfang wirst Du ja vielleicht erst mal ohne Veränderung der Einstellung ausprobieren, da könnte man dann vergleichen. Im Grunde ist es auch nicht wirklich wichtig, ob es auch für das Öl einen Unterschied macht. Ich fände es einfach nur interessant.

Die Öltemperaturen hängen bei mir auch eher von der Drehzahl ab, die Wassertemperatur eher von der Belastung. Im 4. Gang und Vollgas den Brenner hoch läßt eher die Öltemperatur steigen, im 5. Gang eher die Wassertemperatur. Eben beides in gesunden Bereichen, meine JXe sind ja nicht wirklich aufgedreht, sondern mehr auf Haltbarkeit und wenig Rauch getrimmt.

Beim 1,9er wird die Öltemperatur schon interessanter.

Wie auch immer, der LLK wird dir Spaß machen. Für mich die beste Investition in einen JX, die man machen kann.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Kurzer Zwischenstand. Konnte gestern spät abends bisschen was machen mit WLLK, Bereich Turbo und Ansaugbrücke. Turbo muss eh aktuell getauscht werden, da war der Zeitpunkt jetzt denkbar günstig den WLLK zu checken bzgl Einbausituation.
Wird noch Anpassungen geben an Schläuchen aber so ganz grob passt es. Da Umbau auf Renault Luftfilter schon erfolgte (dazu auch Bilder hier) war gut Platz vorhanden. Hier also die Version stehend mit kurzen Luftwegen.

Ging soweit echt fix, aber Halterung an Brücke fehlt noch. Kann ich evtl von dem Golf Krümmer Blech was nehmen....von dem ist auch die Ansaugbrücke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr dazu vermutlich erst nächste Woche.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
###T3###

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von ###T3### »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 20.04.2022, 17:14 Kurzer Zwischenstand.
Servus Joschi,
sieht gut aus. Noch kürzere Luftwege dürften ja kaum möglich sein. :dance
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7115
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von puckel0114 »

Doch, mit dem Vinreeb W-LLK. ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
andi034
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von andi034 »

sieht ähnlich aus, wie bei mir. Aufbau des Ladedrucks, geht trotz Ladeluftkühlung, Dank kurzer Wege und kleinem WLLK immer noch fix.
Zum Befestigen des WLLK habe ich zwei Streben aus 10mm Edelstahl passend gebogen. Unten am AAZ Block sind unbenutzte 10mm Gewinde eingelassen, wo ich die Streben mit angeschweißter Öse verschraubt habe. Dein WLLK hätte unten auch eine passende Aufnahme zur Befestigung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Bluestarschorsch »

Macht euch nicht verrückt wegen der Luftwege. Das ist wichtig, um Rennen und Ampelstarts zu gewinnen. Beim Bus völlig belanglos...

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Alexander »

Jepp,
es gab mal jemanden der hat sich einen luftgekühlten LLK vorne vor den Kühler gebaut, mit entsprechend langen Rohren unter dem Bus.
Einen nennenswerten Unterschied in den Fahrleistungen war nicht wirklich feststellbar.
Da kommt es auf 0,5m mehr oder weniger im Heck nicht an.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Die kurzen Luftwege haben sich leider so ergeben :-P :-P
Wichtig war mir das nicht... viel eher war mir wichtig die Elektrik-Verteilerkiste noch zugänglich zu haben. Und dass ich insgesamt etwas Luft drumrum hab. Die Wasserleitungen zum WLLK werden z.B. kein Problem sein.

@andi034: deiner ist doch 90° gedreht eingebaut im Vergleich zu meinem? Ich hatte das noch kurz anüberlegt. Weiter oben hat newT3 das ja untersucht. Aber mit dem vorhandenen Material und Luftfilter eh schon aus Weg geräumt war/ist das für mich die einfachere Lösung.

Nächste Woche sollte ich hoffentlich da weiter bauen können.

Vielleicht noch kurz zu den Kosten bei mir:
* WLLK Opel Insigna 130 eur
* VDA Kupplung WLLK 8 eur
* Verschlauchung Luft: etwa 20 eur
* Schläuche Wasser: etwa 15 eur
* Ausgleichsbehälter: 10 eur
* Gegenkühler Fiat Cinqecento 25eur
* Luftfiltertrommel + neuer Filter: 25 eur
* Kühlwasser: ~ 10eur
* Adapter Anpassung Kühlwasserschläuche: 8 eur
* Wasserpumpe Bosch: 15eur
* Kleinmaterial: 10 eur

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
andi034
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von andi034 »

Kurze Wege der Luftschläuche verbessern nicht die Leistung, aber das Ansprechverhalten des Turbos. Also wenn ich aufs Pedal trete, bis Druck und damit Leistung aufgebaut wird. Insbesondere spürbar, wenn man mit wenig Drehzahl unterwegs ist.
Dank langer Getriebeübersetzung und Ladeluftkühlung bin ich das oft.
Gruß andreas
schwer ist leicht was
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von PL3XUS »

Vinreeb hat geschrieben: 26.11.2015, 22:30 geil wäre halt jemand der Lin-Bus programmieren kann und dann die pumpe abhänig von der temperatur laufen lassen...
Da hätte ich jemand aber ich schwärze seinen Namen genauso wie die Teilenummer in den Fotos hier :lol:

Ne im ernst. Hab jemand, schreib mir ;)

Ps. Ich fahre "Vinreeb-wllk" mit einfachster Schließerschaltung ab 70 Grad Wasser. Mehr Hexenwerk braucht der T3 nicht.

Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Bluestarschorsch »

andi034 hat geschrieben: 21.04.2022, 11:41 Kurze Wege der Luftschläuche verbessern nicht die Leistung, aber das Ansprechverhalten des Turbos. Also wenn ich aufs Pedal trete, bis Druck und damit Leistung aufgebaut wird. Insbesondere spürbar, wenn man mit wenig Drehzahl unterwegs ist.
Dank langer Getriebeübersetzung und Ladeluftkühlung bin ich das oft.
Gruß andreas
Hallo Andreas,

das Ansprechverhalten des Turbos bleibt ja gleich, die Abgaswege ändern sich ja nicht.
Was sich ändert, ist quasi die Luftsäule zwischen Turbo und Einlaßventilen. Da dauert es natürlich länger, bis sich Druck aufbaut. Allerdings haben angenommene 2m Leitungslänge bei Nenndurchmesser 50mm ein Volumen von gut 3 Litern, da kann man sich ausrechnen, wie viel das ausmacht bei 1,6L Hubraum und 2000 Umdrehungen. Zumal sich beim Druckaufbau ja die Luft nicht komplett durch das Leitungssystem bewegen muß.
Ich habe beide Busse mit LLK ausgerüstet und beim zweiten vor gut zwei Jahren sehr darauf geachtet: Ich behaupte mal, man würde blind keinen Unterschied zur Serie ohne LLK bemerken vom Einsetzen des Turbos her.

Es kommt selbstverständlich immer auf den Einsatzzweck an, aber ich behaupte mal, daß die allermeisten Busfahrer den größten Nutzen von einem möglichst großen Wärmetauscher und damit möglichst effektiver Kühlung haben. Von einigen im Gelände bewegten Syncros mal abgesehen ist der übliche Fall doch die halbwegs gleichmäßige Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn oder verschärft eine ganze Zeit lang unter Vollast den Brenner hoch.

Viele Grüße,
Georg
andi034
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von andi034 »

Hallo Georg,
Nun, ich bin kein Wissenschaftler, eher so Praktiker und habe schlechte Erfahrung mit einem großen, neben dem Getriebe platzierten WLLK gemacht. Allerdings mit dem größeren Garret Turbo vom AAZ, statt dem kkk vom JX, weshalb nun auch nicht 1:1 vergleichbar. Wenn es nicht auf die Länge ankommt, welche Existenzberechtigung haben dann überhaupt die aufwendigen und weniger effektiven WLLK Systeme?
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, es ist ja nicht so schlimm, als wenn die Bremse mit 2 Sekunden Verzögerung ansprechen würde 🙀
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Alexander »

andi034 hat geschrieben: 23.04.2022, 09:29habe schlechte Erfahrung mit einem großen, neben dem Getriebe platzierten WLLK gemacht.
Kannst du das mal genauer beschreiben? Was war denn schlecht?
andi034 hat geschrieben: 23.04.2022, 09:29weniger effektiven WLLK Systeme?
Wer sagt das denn das ein fahrtwindunabhängiger WLLK weniger Effektiv ist als ein LLLK?
Viele Grüße,
Alexander
andi034
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von andi034 »

Hallo Alexander,
mit „schlechte Erfahrung“ meine ich spürbares verzögertes Ansprechverhalten, also bis nach dem Tritt auf das Pedal Leistung einsetzt.
Das WLLK weniger effizient ist, nehme ich zurück. Sorry, das war eine Fehleinschätzung meinerseits, da ich glaubte das sich das im geschlossenen Kreislauf aufwärmende Wasser schlechtere Kühlwirkung gegenüber der freien Umgebungsluft besitzt.
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4756
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Alexander »

Moin,
das verzögerte "Ansprechverhalten" lag aber eher an deinem Turbo. Der braucht halt länger bis der aus dem "Quark" kommt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Bluestarschorsch »

andi034 hat geschrieben: 23.04.2022, 09:29 Hallo Georg,
Nun, ich bin kein Wissenschaftler, eher so Praktiker und habe schlechte Erfahrung mit einem großen, neben dem Getriebe platzierten WLLK gemacht. Allerdings mit dem größeren Garret Turbo vom AAZ, statt dem kkk vom JX, weshalb nun auch nicht 1:1 vergleichbar. Wenn es nicht auf die Länge ankommt, welche Existenzberechtigung haben dann überhaupt die aufwendigen und weniger effektiven WLLK Systeme?
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, es ist ja nicht so schlimm, als wenn die Bremse mit 2 Sekunden Verzögerung ansprechen würde 🙀
Gruß Andreas
Hallo Andreas,

es gibt zig Gründe für WLLK, meist ist Platz ein wichtiger Grund. Wahrscheinlich hat das auch Vorteile bei der Abgasprüfung, weil man zB die Warmlaufphase einfacher verkürzen kann.
Mir geht es aber gar nicht darum, was jetzt besser oder schlechter ist. Mir geht es darum, daß man sich gut überlegen sollte, welche Kompromisse man für kurze Luftwege einzugehen bereit ist. Und da würde ich zum Beispiel davon abraten, zugunsten von kurzen Wegen einen kleineren Wärmetauscher einzubauen.
Um das praktisch auszutesten, müßtest Du jetzt halt mit dem heutigen Turbo den Wärmetauscher wieder ändern und dann vergleichen. :-) Dann würdest Du feststellen, daß es eben keine 2 Sekunden sind. 2 Sekunden wären viel.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Georg,

ja, Platz war auch bei mir der Grund für den WLLK und gegen LLK.
Aber: welcher Wärmetauscher hier soll denn unterdimensioniert sein? Ich kann mir das nicht vorstellen. Die hier genannten Wärmetauscher sind allesamt an Motoren mit mehr Leistung verbaut. Da haben wir mit JX oder AAZ sicher kein Problem. Und dann geht man ja keinen Kompromiss ein um die kurzen Luftwege zu erreichen. Das ergibt sich ja fast zwangsläufig.
Den einzigsten Kompromiss den Andreas und ich eingehen ist meiner Meinung nach der Verzicht auf Zyklon beim Luftfilter, da nicht mehr die JX-Trommel verbaut ist.
Aber da wird es künftig sicher noch ne bessere Lösung geben. Für den Moment kann ich damit leben.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Joschi,

um es ganz deutlich zu sagen: Ich habe definitiv nicht Deine Lösung kritisiert! Wie käme ich dazu, dazu stecke ich viel zu wenig in Deiner Lösung drin.

Auf Deine Bilder und Erklärungen hin kam halt mehrmals der Kommentar wegen der kurzen Ansaugwege. Lediglich darauf war mein Kommentar gemünzt, diese nicht zu wichtig zu nehmen.

Den Wärmetauscher eine oder zwei Nummern zu groß zu wählen, halte ich auch für richtig. Meine sind glaube ich von einem 2,5l BMW. Es kommt vor allem beim JX ja auch darauf an, das Temperaturniveau im Kopf generell zu senken. Da hilft viel einfach viel. Beim Direkteinspritzer muß das nicht zwangsläufig so sein.

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß an jeden JX ein LLK gehört, wie auch immer die jeweilige Lösung aussieht. Der Motor wird einfach besser dadurch. Ich kann jeden nur ermuntern, den Umbau anzugehen. Und in dem Sinne sind auch meine Kommentare gemeint, nicht als negative Kritik!

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Georg,

Ich habe das bei weitem nicht als negative Kritik empfunden. Alles Beiträge hier, vor allem von dir, empfinde ich als positiv und sachdienlich.
Bei mir kam es nur so an als ob du meinst die Wärmetauscher hier wären unterdimensioniert. Deswegen mein nachhaken. Ich beschäftige mich gerne tiefgründig mit Themen, bin aber beim Thema WLLK sicher kein Experte! Insofern sind das "dumme" Nachfragen meinerseits.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von newt3 »

bmw hat die gleiche wllk-tauschergröße auch im 408ps starten N63B44A 50i 4.4 V8 BITURBO Motor drin.verbaut im 550i, x5 50i, x6 50i, 650i, 750i.
dort allerdings 2 solcher tauscher und meineswissen auch einige M-Motoren (S63B44A) mit 555ps im X5M, X6M
hat halt die doppelte zylinderzahl und mehr als den doppelten hubraum und über das 4fache an leistung (vergl
ichen mit einem aufgedrehtem jx).
https://cdn.autoteiledirekt.de/thumb?id=15290461
s63 https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/u ... 24x769.jpg

ob die neueren M-Motoren (S63B44B , 560ps ) mit den plastikluftanschlüssen am WLLK noch mehr tauscherfläche haben keine ahnung - vermutlich ja (bmw 8660689 8660690 ). es gibt auch tuning wllk die dann nochmal größer sind https://www.csfrace.de/ladeluftkuehler- ... 6-f1x.html )
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von seoman »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 20.04.2022, 17:14 Servus,

Kurzer Zwischenstand. Konnte gestern spät abends bisschen was machen mit WLLK, Bereich Turbo und Ansaugbrücke. Turbo muss eh aktuell getauscht werden, da war der Zeitpunkt jetzt denkbar günstig den WLLK zu checken bzgl Einbausituation.
Wird noch Anpassungen geben an Schläuchen aber so ganz grob passt es. Da Umbau auf Renault Luftfilter schon erfolgte (dazu auch Bilder hier) war gut Platz vorhanden. Hier also die Version stehend mit kurzen Luftwegen.

Ging soweit echt fix, aber Halterung an Brücke fehlt noch. Kann ich evtl von dem Golf Krümmer Blech was nehmen....von dem ist auch die Ansaugbrücke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr dazu vermutlich erst nächste Woche.

Grüße, joschi
Gefällt mir sehr gut, deine Variante! Darf ich die Lösung ins Wiki übernehmen, sobald sie fertig ist?

Warum hast du den Fiat Cinqecento Kühler verwendet? Dächte da gäbe es zwischenzeitlich ne solidere Alternative als dieses windige Teil. Den Golf Kühler a la Paul S. hatte ich anfangs auch, dann aber ebenfalls verworfen. Wie verhält es sich den bei deinem Wasserkühlkreis mit den Querschnittsänderungen. Glaub zwar nicht, dass das am Ende relevant ist aber hübsch war bei mir damals was anderes :kp
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus :)

klar, Wiki passt. Ich hab ja die Hoffnung das noch schnell fertig zu bekommen - wir wollen nächste Woche losfahren und ich hab noch paar andere Baustellen. Falls das klappt gibts direkt einen Härtetest :-P
Warum Fiat Kühler? Weil der seit 2016 bei mir liegt inklusive aller passenden Schläuche etc. Siehe auch weiter oben. Wollte da jetzt nicht mehr kurzfristig alles über den Haufen werfen. Querschnittsänderungen halten sich im Rahmen wenn mein Plan aufgeht. Infos dazu folgen wenn ich da dran bin.

Was ging heute?
Nachdem ich heute abend schonmal die Schrauben am zu tauschenden Turbo gelöst habe war noch bisschen Zeit für den WLLK bevor der Regen mich nun unters Dach vertrieb.

Luftschläuche am Wärmetauscher hab ich nun wie angekündigt weiter angepasst. Schlauch Turbo <-> Wärmetauscher nochmals etwas gekürzt....

Bild

.. damit es oben zwischen Wärmetauscher und Brücke besser passt:

Bild

Einen Halter am Wärmetauscher hab ich dann schonmal entfernt wegen Kollision mit Motorträger.

Bild

Mit der Änderung wurde auch der Abstand zur Ölvorlaufleitung des Turbos geringer. Aber bisschen Luft ist da noch.

Bild

Nachdem ich das mit den Wasserleitungen zunächst etwas entspannt sah wird mir das nach dieser Änderung nun doch zu eng zwischen Karosse und Wärmetauscher und ich werde die wohl im Bogen obenrum verlegen.

Bild

Bild

Er sitzt so schon so gut an der Stelle dass ich vermutlich nur eine Halterung bauen werde wie hier gelb angedeutet:

Bild

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Update: Luftwege am WLLK passen und sind nun fix, Schellen montiert, Halterung an Brücke ist aktuell nur ne Stütze mit Lochband. Noch ist kein Wasser auf dem System.
Hab ja nebenzu Turbolader getauscht und alles wieder schick gemacht inklusive Ölversorgung.
Erste kurze Testfahrt war unauffällig. Aber noch wirkt der WLLK ja noch nicht. Immerhin ist auf der Druckseite alles dicht.

Jetzt fehlt noch Gegenkühler Montage mit Pumpe und AGB und die Schläuche bis WLLK. Da hab ich für den Bereich um WLLK schon Mal was ran rangenhalten von den Formschläuchen von der t3 Heizung vorne am Regelventil. Das wird ganz gut passen und sowohl Ventildeckel als auch der schwarze Elektrikkasten werden gut zugänglich bleiben.
Evtl geht es morgen Abend weiter, sonst Anfang der kommenden Woche.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Bluestarschorsch »

Top, dann ist der Rest ja nur noch Fleißarbeit... :-)

Ich bin mal gespannt. Bei mir war der Unterschied am deutlichsten an langen Steigungen auf der Autobahn spürbar, wo der JX vorder deutlich an Leistung verlor. Ohne jede Änderung an der Einspritzmenge. Für die Eintragung wurde ja ein Prüflauf auf dem Leistungsprüfstand gefordert, da hatte der Motor 74 oder 75 PS, müßte ich nochmal nachsehen.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Installation beendet. Testfahrt morgen Vormittag. Und am Spätnachmittag geht's dann auch direkt auf große Tour :-P
Was für ein Gewürge mit dem Gegenkühler. Ja, Fleißarbeit, und lief sehr zäh bei mir.
Fotos folgen irgendwann, mir fehlt aktuell die Zeit und Smartphone ist defekt... Ein paar interessante Details sind dann sicher dabei.

Bin gespannt wie er sich fährt. An der lda kann ich nun nichts mehr ändern so kurzfristig. Ich denke ich werde erstmal schauen dass der Ladedruck nach WLLK wieder passt und geh da Mal auf 0,7bar. Falls er komplett rußfrei sein sollte gibt's noch bisschen mehr Menge. Mehr mach ich nun sicher erstmal nicht. Ziel ist mit dem jetzigen JX kein großes Tuning mehr. Das gibt's dann eher nach Umbau auf 1,9.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

also das war nun nicht so einfach den Ladedruck wieder in gewohnte Regionen zu bringen. Habe die Madenschraube gegen eine längere tauschen müssen und dann voll reindrehen. Jetzt hab ich bei absoluter Vollast 0,75bar.
Grundmenge noch gar nix gemacht. So läuft er absolut ohne Rauch wo er vorher etwas gerust hatte bei gleichem Setup an ESP. Da geht also wohl noch was. Will ich aber gar nicht wirklich ausreizen. Den jüngsten JX hab ich ja auch nicht mehr, steuert auf die 300k zu.
Bin jetzt schon sehr glücklich mit der Leistung. Heute 300km gefahren. Er zieht spürbar besser den Berg hoch. Für 115kmh (GPS, also Tacho 120) in der Ebene war vorher Vollgas nötig. Jetzt liegt da nicht Mal der volle Ladedruck an. Steigungen viel besser ohne einbrechen und Temperaturhaushalt sowieso total entspannt. Öltemperatur war bei mir unverändert, liegt wohl am großen Wärmetauscher.
Und das alles mit Urlaubsladung innen + Kajak aufm Dach + beladenes Paulchen.

Mein Fazit: top. Wie Georg schon meinte: gehört an jeden Turbodiesel ran.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von Bluestarschorsch »

Super, denselben Aha-Effekt hatte ich auch. :bier

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

So kleiner Nachtrag zu den ersten Erfahrungen. Inzwischen bin ich 1500km damit unterwegs und kann sagen es war nun alles dabei. Zuletzt auch Offroad Anteil auf Sardinien. Gerade dabei ist es Klasse mit dem WLLK und zuschaltbarem 7 Flügler Lüfter wenn man im ersten oder zweiten Gang im Ladedruck Bereich fährt.
Bernardino von Nord nach Süd konnte ich die erlaubten 80 immer halten, Temperatur kein Thema. 115..120kmh GPS wenn gewollt stressfrei machbar.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: mein WLLK ( wasser ladeluftkühler ) Anprobe

Beitrag von JX_JOSCHI »

2500km sind nun seit Umbau auf der Uhr und ich hab mal ne Stunde investiert und alles gecheckt und die fehlende Halterung gebaut.

Bild

Jetzt sitzt das alles richtig gut.
Mengenschraube hab ich heute ne Viertel Umdrehung rein, ganz leichter Ruß nun beim Gangwechsel, aber alles noch im Rahmen und weniger als vor WLLK Umbau. Habs mit Kamera gefilmt. Geht damit nochmal etwas besser.
LDA hab ich ja noch gar nix angepasst und wird wohl auch nicht kommen - eher wird mal auf 1,9L umgebaut.
Ladedruck ist maximal 0,75bar bei Vollast. Mehr geb ich dem alten JX nun nicht mehr. Nächsten Mittwoch gehts schon wieder über den San Bernardino.

Kann mir gar nicht mehr vorstellen wie er sich vor Umbau fuhr.

Ladelufttemperatur würde mich mal noch interessieren. Noch fehlt mir da aber der Plan für ne gute Messung. Vielleicht hänge ich nur mal nen Fühler von nem Multimeter rein und logge mit Peak-Messung mit.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“