aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
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aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
Moin,
ich bin neu in dem Bereich t3 und es ist auch erst mein zweites Auto.
Meine Aufgabe die ich mir gestellt habe ist den Bus wieder "schick" zu machen um ihm eine H-Zulassung verpassen zu können.
Es stellen sich für mich ein Haufen Fragen zur Echtheit von dem Fahrzeug. Ich will die Technik sicher zum laufen bringen und kein großes Tuning veranstalten. Aussen muss der Lack überarbeitet werden und Innen der Stoff.
Meine Fragen um zu einer H-Lassung zukommen:
Die Fenster was soll das gab es das so? Kommt man damit durch?
Die Aussensteckdose muss weg oder kann bleiben?
Sind die Sitze echt oder kommen die aus einem anderen Fahrzeug?
Der hintere Innenraum ist isoliert gab es das so oder ist das nachträglich rein gebaut worden? Im Fahrzeugschein steht der Innenraum ist isoliert.
ich bin neu in dem Bereich t3 und es ist auch erst mein zweites Auto.
Meine Aufgabe die ich mir gestellt habe ist den Bus wieder "schick" zu machen um ihm eine H-Zulassung verpassen zu können.
Es stellen sich für mich ein Haufen Fragen zur Echtheit von dem Fahrzeug. Ich will die Technik sicher zum laufen bringen und kein großes Tuning veranstalten. Aussen muss der Lack überarbeitet werden und Innen der Stoff.
Meine Fragen um zu einer H-Lassung zukommen:
Die Fenster was soll das gab es das so? Kommt man damit durch?
Die Aussensteckdose muss weg oder kann bleiben?
Sind die Sitze echt oder kommen die aus einem anderen Fahrzeug?
Der hintere Innenraum ist isoliert gab es das so oder ist das nachträglich rein gebaut worden? Im Fahrzeugschein steht der Innenraum ist isoliert.
- Mr. Magnum
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Re: aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
Sowohl die Fenster kombination als auch die Sitze sind nicht orginal.
Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
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- Harter Kern
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Re: aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
Geht's jetzt um "original" oder um "H-tauglich"?
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Re: aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
H-tauglich meine ich damit.
- Fred82
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Re: aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-
falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindes-
tens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig."
Quelle: TÜV Süd, http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß,
Christian
falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindes-
tens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig."
Quelle: TÜV Süd, http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß,
Christian
- oktTali
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Re: aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
Moin,
ganz einfach mit dem Bus im Ist-Zustand zum Prüfer nach Wahl fahren und fragen, was für Voraussetzungen für das H verlangt werden.
DANN tätig werden.
Gruß
Tali
ganz einfach mit dem Bus im Ist-Zustand zum Prüfer nach Wahl fahren und fragen, was für Voraussetzungen für das H verlangt werden.
DANN tätig werden.
Gruß
Tali
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Re: aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
Alles klar das hört sich nach einem guten Plan an. Leider erst nächstes Jahr morgen muss er erstmal in den Winterschlaf.
- t3virus
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Re: aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
Hi
Also das mit den Fenstern hab ich so noch nie gesehen. Leider sind deine Bilder nicht identifizierbar (zumindest bei mir auf dem Tablet). Vielleicht kannst du sie nochmal größer einstellen....
Aber sieht gut gemacht aus und ist ja auch eingetragen oder? Ich würde aber trotzdem deinen Prüfer nicht explizit darauf ansprechen, nicht dass er nachher noch einen Nachweis über das Alter fordert und wer weiß, woher die Fenster stammen...
Brauchst du wirklich unbedingt ein H-Kennzeichen?
Viele kommen mit Saisonkennzeichen oder LKW Zulassung auch günstig weg.
Also das mit den Fenstern hab ich so noch nie gesehen. Leider sind deine Bilder nicht identifizierbar (zumindest bei mir auf dem Tablet). Vielleicht kannst du sie nochmal größer einstellen....
Aber sieht gut gemacht aus und ist ja auch eingetragen oder? Ich würde aber trotzdem deinen Prüfer nicht explizit darauf ansprechen, nicht dass er nachher noch einen Nachweis über das Alter fordert und wer weiß, woher die Fenster stammen...
Brauchst du wirklich unbedingt ein H-Kennzeichen?
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Re: aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
also wenn ich (kein prüfer) die abnahme machen würde:
0.
so wie er da unten auf deinen bildern wirkt, KEIN automobiles kulturgut, weit davon weg. eben ein nutzfahrzeug mit zweckcharakter.
1. ordentlicher lack. keine dose, keine rolle. (ausbesserungen mit dose oder rolle ja aber im rahmen, keine kompletten fahrzeugpartien). einfarblackierung oder zweifarb nach originalschema.
(auf gut deutsch das frontblech nicht schwarz, die radläufe nicht schwarz
2. fester:
schwieriges thema. kleine hohe fester mittg weg. das hinten seitlich darf bleiben (auch wenn es das glaub so nicht gab)
es gab glaub nur kasten, kombi, halbkasten. aber eben nur einen der mittig kein fenster hatte. fenster waren auch immer symetrisch (also wenn links eines war dann rechts auch). die fenster links rechts einzeln ordern konnte man erst beim t4.
3. sitze. kein thema wenn der rest der innenaustattung zu paßt.
heißt in dem fall:
hinten ausgebaut entweder als: caravelle, kombi, multivan, camper. aber bitte munter gewürfeltes durcheinander (hinten lkw und vorne pkwartig)
sitze könnten vom 911 sein. oder auch aus irgend 'nen anderem coupe, roadster, sportwagen
4. zulassung entsprechend.
sprich wenn lkw dann hinten nackt. maximal regale oder eben entsprechender firmenausbau (bäcker, eis, werkstatt, funkter, was auch immer)
wenn pkw: sitzbank drin, gurte drin, mindestens 5 sitzer
wenn womo: entsprechend womo kritieren
und eben zeitgenössisch ausgebaut. keine led girlanden oder solcher kram, keine alurollos (wie man sie im t5 findet) oder aluschränke
5. radkappen drauf oder die felgen ordentlich sauber. stoßstangen ordentlich (kleine stelle unauffällig geradegebogen ja. komplettes rostiges und delliges etwas: nein
ich denke mal es wäre hilfreich, wenn du mal richtig 10, 15 bildern in ordentlicher auflösung hier reinstelst.
dann kann man sagen
->ob du es überhaupt angehen solltest
->was mehr oder weniger no go's sind
->und was eben wünschenswert wäre aber evtl tolerierbar ist (und gerade bei den tolerierbaren dingen würd ich erwarten dass beim nächsten oder übernächsten tüv dann diese sachen auch abgestellt sind. sprich demjenige der mit einem frischen oldtimer kommt eben die möglichkeit geben noch sache nachzuholen, sachen zb für's äußere erscheinungsbild. beispiel: ein satz felgen ist schnell gestrahlt und lackiert. ist natürlich unsinn, wenn da gerade neue reifen drauf sind. aber wenn der kunde neue draufmacht dann eben auch mal die felgen anpacken. stoßstangen auch so ein thema. kühlergrill oder türgriffeebenso. scheiben einheitlich also alle color oder alle klar. ziel des oldtimers sollte es nicht sein dass er mit h kennzeichen mit der zeit schlechter wird sondern eben stück für stück wieder dichter an den werkszustand...klar ohne restauration geht das nur bedingt)
0.
so wie er da unten auf deinen bildern wirkt, KEIN automobiles kulturgut, weit davon weg. eben ein nutzfahrzeug mit zweckcharakter.
1. ordentlicher lack. keine dose, keine rolle. (ausbesserungen mit dose oder rolle ja aber im rahmen, keine kompletten fahrzeugpartien). einfarblackierung oder zweifarb nach originalschema.
(auf gut deutsch das frontblech nicht schwarz, die radläufe nicht schwarz
2. fester:
schwieriges thema. kleine hohe fester mittg weg. das hinten seitlich darf bleiben (auch wenn es das glaub so nicht gab)
es gab glaub nur kasten, kombi, halbkasten. aber eben nur einen der mittig kein fenster hatte. fenster waren auch immer symetrisch (also wenn links eines war dann rechts auch). die fenster links rechts einzeln ordern konnte man erst beim t4.
3. sitze. kein thema wenn der rest der innenaustattung zu paßt.
heißt in dem fall:
hinten ausgebaut entweder als: caravelle, kombi, multivan, camper. aber bitte munter gewürfeltes durcheinander (hinten lkw und vorne pkwartig)
sitze könnten vom 911 sein. oder auch aus irgend 'nen anderem coupe, roadster, sportwagen
4. zulassung entsprechend.
sprich wenn lkw dann hinten nackt. maximal regale oder eben entsprechender firmenausbau (bäcker, eis, werkstatt, funkter, was auch immer)
wenn pkw: sitzbank drin, gurte drin, mindestens 5 sitzer
wenn womo: entsprechend womo kritieren
und eben zeitgenössisch ausgebaut. keine led girlanden oder solcher kram, keine alurollos (wie man sie im t5 findet) oder aluschränke
5. radkappen drauf oder die felgen ordentlich sauber. stoßstangen ordentlich (kleine stelle unauffällig geradegebogen ja. komplettes rostiges und delliges etwas: nein
ich denke mal es wäre hilfreich, wenn du mal richtig 10, 15 bildern in ordentlicher auflösung hier reinstelst.
dann kann man sagen
->ob du es überhaupt angehen solltest
->was mehr oder weniger no go's sind
->und was eben wünschenswert wäre aber evtl tolerierbar ist (und gerade bei den tolerierbaren dingen würd ich erwarten dass beim nächsten oder übernächsten tüv dann diese sachen auch abgestellt sind. sprich demjenige der mit einem frischen oldtimer kommt eben die möglichkeit geben noch sache nachzuholen, sachen zb für's äußere erscheinungsbild. beispiel: ein satz felgen ist schnell gestrahlt und lackiert. ist natürlich unsinn, wenn da gerade neue reifen drauf sind. aber wenn der kunde neue draufmacht dann eben auch mal die felgen anpacken. stoßstangen auch so ein thema. kühlergrill oder türgriffeebenso. scheiben einheitlich also alle color oder alle klar. ziel des oldtimers sollte es nicht sein dass er mit h kennzeichen mit der zeit schlechter wird sondern eben stück für stück wieder dichter an den werkszustand...klar ohne restauration geht das nur bedingt)
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Re: aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
Das man die Bilder nicht größer angucken kann ist mir noch nicht aufgefallen.
Hier ein Link zum Album in dem sind alle Bilder vom Bus bis jetzt:
https://picasaweb.google.com/sinuemma/2 ... directlink
Es ist klar das man sich stark fragen sollte ob es sich lohnt den Bus aufzuarbeiten. Ich brauche die H-Lassung um frei fahren zu können und durch mein Startkapital war es mir nicht möglich gleich einen Bus zukaufen der das alles erfüllt.
Ich bin sehr dankbar über eure Kommentare.
Jetzt gibt es die Bilder ja in groß zum diskutieren.
Hier ein Link zum Album in dem sind alle Bilder vom Bus bis jetzt:
https://picasaweb.google.com/sinuemma/2 ... directlink
Es ist klar das man sich stark fragen sollte ob es sich lohnt den Bus aufzuarbeiten. Ich brauche die H-Lassung um frei fahren zu können und durch mein Startkapital war es mir nicht möglich gleich einen Bus zukaufen der das alles erfüllt.
Ich bin sehr dankbar über eure Kommentare.
Jetzt gibt es die Bilder ja in groß zum diskutieren.
- Woschle
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Re: aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
Schön, dass du den Bus wieder auf die Straße bringen möchtest.
Für eine H - Zulassung würde ich auch erstmal beim TÜV nachfragen.
Ich persönlich würde den Bus technisch fit machen, ihn einheitlich innen / außen weiß rollen* und ihn äußerlich original rückbauen.
Grüße
woschle
*rollen geht meiner Meinung auch, wenn es gut ausgeführt ist. Also gleichmäßig, ohne Streifen und in Originalfarbe.
Für eine H - Zulassung würde ich auch erstmal beim TÜV nachfragen.
Ich persönlich würde den Bus technisch fit machen, ihn einheitlich innen / außen weiß rollen* und ihn äußerlich original rückbauen.
Grüße
woschle
*rollen geht meiner Meinung auch, wenn es gut ausgeführt ist. Also gleichmäßig, ohne Streifen und in Originalfarbe.
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- Harter Kern
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Re: aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
Wenn im Fahrzeugschein steht "isoliert", dann war das vielleicht mal ein Kühlwagen. Habe noch nie gehört, dass das später eingetragen wird.
An dem Auto ist in meinen Augen aktuell nichts H-tauglich, fängt mit der 3-Farbigkeit an, dann die Fenster, Sitze, Frontblech, der allgemeine Zustand. Rost ist immer Thema!
Manch einer bewertet die Fenster evtl. als zeitgenössisch, dann hättest du ein Problem weniger.
Viel Arbeit und die Frage, was soll es werden? Einen nackten Transporter kann man einfacher in H-Zustand bringen als einen kompletten Campingausbau.
Viel Erfolg
Burkhard
An dem Auto ist in meinen Augen aktuell nichts H-tauglich, fängt mit der 3-Farbigkeit an, dann die Fenster, Sitze, Frontblech, der allgemeine Zustand. Rost ist immer Thema!
Manch einer bewertet die Fenster evtl. als zeitgenössisch, dann hättest du ein Problem weniger.
Viel Arbeit und die Frage, was soll es werden? Einen nackten Transporter kann man einfacher in H-Zustand bringen als einen kompletten Campingausbau.
Viel Erfolg
Burkhard
- HansB
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Re: aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
Irgendwie hab ich Tomaten auf den Augen.
Wo steht, dass er isoliert ist?
VG,
HansB.
Wo steht, dass er isoliert ist?
VG,
HansB.
-
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Re: aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
Habe ich dann auch aus den Augen verloren... ;)
- oktTali
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Re: aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
Moin,
immerhin aufgelasteter LKW, also entweder mit Alus fahren, zumindest hinten die breiten Stahlfelgen (6Jx14) fahren oder ablasten.
Billiger als mit der LKW-Steuer kann man einen T3-Diesel eigentlich nicht fahren, bleiben nur die Umweltzonen als Argument für das H.
Was ist hinter dem unteren Kühlergrill? Wurde vielleicht ein Ölkühler nachgerüstet? So kann das eingeschnittene Frontblech nicht bleiben, wenn es um ein H geht.
Gruß
Tali
immerhin aufgelasteter LKW, also entweder mit Alus fahren, zumindest hinten die breiten Stahlfelgen (6Jx14) fahren oder ablasten.
Billiger als mit der LKW-Steuer kann man einen T3-Diesel eigentlich nicht fahren, bleiben nur die Umweltzonen als Argument für das H.
Was ist hinter dem unteren Kühlergrill? Wurde vielleicht ein Ölkühler nachgerüstet? So kann das eingeschnittene Frontblech nicht bleiben, wenn es um ein H geht.
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
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Re: aufarbeiten und identifizieren von einem 84er fensterbus
der sieht nach der sichtung der großen bilder noch deutlich schlimmer aus als ich es gestern anhand der bisherigen kleinen da ganz oben, vermutet hatte.
mein tip:
- wenn h kennzeichen gewünscht, such dir 'nen anderen.
----------
ansonsten:
- einmal neu lackieren bitte (und dieser steinschlagrand da unten im lack hat an automobilem kulturgut auch nichts zu suchen)
- felgen mal strahlen und lackieren (oder halt radkappen)
- hat der vorne links und rechts unterschiedliche federn?
- frontblech reparieren und das komische gitter da raus
- frontsitze, wenn schon fremdsitze, dann bitte links und rechts in gleichem stoffmuster
- stoßstangen ordentlich (die hintere ist glaub nicht lackiert sondern nur grundiert)
- und der pinke ventildeckel sowie die farbige ölwanne stören zwar jetzt nicht unbedingt das äußere erscheinungsbild aber wenn du bei anderen sachen (wie zb den sitzen, oder den modernen lautsprechern in den türpappen, oder oder oder toleranz erwartest dann würd ich solche kleinigkeiten auch abstellen..sprich ventildeckel mal runter. strahlen und lacken....kost, wenn man noch 3,4 andere teile mitmachen läßt keine 30€ extra und sieht dann ordentlich aus)
- zum hinteren innenausbau würd ich dich fragen: was war das mal für ein auto? falls ein kühlfahrzeug dann sie zu das die die passenden aggregate die da mal drin waren bekommst dann kann das so wieder werden wie es war - und die verkleidungen und schränke eben ordentlich restauriert (sprich neue möbel in altem look bauen aber eben nicht das aufgequollene alte zeug). und da das für diese aktion wohl eh alles einmal rausfliegen wird, würd ich wohl auch verlangen die elektrik der kühlanlage nach heutigen vorgaben zu gestallten, fi sowieso pflicht, klar
->ansonsten reiß den ganzen kram raus, mach einen nackten lkw draus. mach die ganze wände sauber oder wenn das zu aufwändig ist (klebereste, schraubenlächer etc pp) dann ordentlich mit platten verkleiden. für für den lautsprecher da hinterm beifahrersitz blech weggenitten wurde dann wieder eines einschweissen oder das loch eben gut unter teppich verstecken (gemint ist originaler gummiteppisch oder originer stoffteppisch. klar kannst auch sebst was zurechtschneiden nachbauten kaufen aber das sollte dann stimmig ins gesamtbild passen und auch stimmig zu eine t3 als oldtimer...also bitte keine auslegware dahin kleben oder so...)
- zu den fenstern hätte ich auch wenig ideen. wenn die in dem kühlwagen ihren sinn hatten und es wieder ein kühlwagen wird dann vielleicht. ansonsten raus damit und überall bleche einschweissen. hecklappe kann so bleiben, schiebetür ggf auch (wobei dann eine mit einem originalen fenster auch schöner wäre. auch hier: es gibt ja toleranz aber wenn schon genügend andere dinge toleriert werden sollen...)
der weg ist lang. und es kostet nicht nur geld sondern auch viel zeit.
---------
@oktali:
die felgen passen evtl. es könnten die 6x14 stahlfelgen sein, die er da drauf hat (zumindest hatten die südrad ein rundes mittelloch. aber es gab auch 5,5er von südrad mit rundem mittelloch). er sollte halt nachschauen welche drauf sind (und falls eben die falschen dann sich die richtigen besorgen oder ablasten)
mein tip:
- wenn h kennzeichen gewünscht, such dir 'nen anderen.
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ansonsten:
- einmal neu lackieren bitte (und dieser steinschlagrand da unten im lack hat an automobilem kulturgut auch nichts zu suchen)
- felgen mal strahlen und lackieren (oder halt radkappen)
- hat der vorne links und rechts unterschiedliche federn?
- frontblech reparieren und das komische gitter da raus
- frontsitze, wenn schon fremdsitze, dann bitte links und rechts in gleichem stoffmuster
- stoßstangen ordentlich (die hintere ist glaub nicht lackiert sondern nur grundiert)
- und der pinke ventildeckel sowie die farbige ölwanne stören zwar jetzt nicht unbedingt das äußere erscheinungsbild aber wenn du bei anderen sachen (wie zb den sitzen, oder den modernen lautsprechern in den türpappen, oder oder oder toleranz erwartest dann würd ich solche kleinigkeiten auch abstellen..sprich ventildeckel mal runter. strahlen und lacken....kost, wenn man noch 3,4 andere teile mitmachen läßt keine 30€ extra und sieht dann ordentlich aus)
- zum hinteren innenausbau würd ich dich fragen: was war das mal für ein auto? falls ein kühlfahrzeug dann sie zu das die die passenden aggregate die da mal drin waren bekommst dann kann das so wieder werden wie es war - und die verkleidungen und schränke eben ordentlich restauriert (sprich neue möbel in altem look bauen aber eben nicht das aufgequollene alte zeug). und da das für diese aktion wohl eh alles einmal rausfliegen wird, würd ich wohl auch verlangen die elektrik der kühlanlage nach heutigen vorgaben zu gestallten, fi sowieso pflicht, klar
->ansonsten reiß den ganzen kram raus, mach einen nackten lkw draus. mach die ganze wände sauber oder wenn das zu aufwändig ist (klebereste, schraubenlächer etc pp) dann ordentlich mit platten verkleiden. für für den lautsprecher da hinterm beifahrersitz blech weggenitten wurde dann wieder eines einschweissen oder das loch eben gut unter teppich verstecken (gemint ist originaler gummiteppisch oder originer stoffteppisch. klar kannst auch sebst was zurechtschneiden nachbauten kaufen aber das sollte dann stimmig ins gesamtbild passen und auch stimmig zu eine t3 als oldtimer...also bitte keine auslegware dahin kleben oder so...)
- zu den fenstern hätte ich auch wenig ideen. wenn die in dem kühlwagen ihren sinn hatten und es wieder ein kühlwagen wird dann vielleicht. ansonsten raus damit und überall bleche einschweissen. hecklappe kann so bleiben, schiebetür ggf auch (wobei dann eine mit einem originalen fenster auch schöner wäre. auch hier: es gibt ja toleranz aber wenn schon genügend andere dinge toleriert werden sollen...)
der weg ist lang. und es kostet nicht nur geld sondern auch viel zeit.
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@oktali:
die felgen passen evtl. es könnten die 6x14 stahlfelgen sein, die er da drauf hat (zumindest hatten die südrad ein rundes mittelloch. aber es gab auch 5,5er von südrad mit rundem mittelloch). er sollte halt nachschauen welche drauf sind (und falls eben die falschen dann sich die richtigen besorgen oder ablasten)