Winterreifen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
dany
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2006, 22:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Winterreifen

Beitrag von dany »

Servus,
da ich in der Suche nichts aktuelles gefunden habe, versuche ich es mal hier.
Nach 10 Jahren sind neue Reifen fällig. Irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass ich die ganzen 10 Jahre mit
Winterreifen 'rumgefahren bin. Ist aber nicht so schlimm, wahrscheinlich besser als andersrum.
Nun brauch' ich Neue. Habe an Ganzjahresreifen gedacht, da ist mir aber schon mehrfach abgeraten worden. Also wieder
Winterreifen, hab' einfach keine Lust, zu wechseln.
Hat jemand einen Tipp? Übliche Grösse, also 185R 14c-N.
Gruss, Daniel
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Winterreifen

Beitrag von Bullfred »

Jo, Tipp: ein Satz Winter, ein Satz Sommer. Ab zum Reifendienst. Fahrzeugschein uffn Tisch und sagen: habenwollen. :g5 :kp
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Winterreifen

Beitrag von Atlantik90 »

Bei deiner anscheinend sehr geringen jährlichen Fahrleistung bist du mit einem Satz Winterreifen ganz gut bedient. Wenn dein vergangener Satz 10 Jahre hielt, dann ist das nicht unbedingt das Optimum der Sicherheit, aber die gröberen Winterreifen helfen dir auch mal auf etwas weniger griffigem Untergrund im Sommer. Und München ist nicht unbedingt die Gegend, wo man im Umland im Winter mit Sommerreifen fahren sollte - auch Ganzjahresreifen sind da nicht das Optimum. Von Ganzjahresreifen rate ich nicht grundlegend ab, aber dann sollte man schon sehr gute und damit teure kaufen. Ich fahre selbst auf meinem Atlantic Goodyear Cargovector 2 in der Dimension 205/65R15. Ich habe aber auch die Auswahl mit zusätzlich einem Syncro mit Winterreifen. Der normale Pkw wird saisonabhängig umbestückt auf Sommer oder Winter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Winterreifen

Beitrag von Mars »

Ich bin auch kein Freund von ganzjahresreifen, die Cargo Vector 2 sind aber wirklich recht gut, dafür aber auch schnell verschlissen.

Bei Winterreifen bin ich Fan von Conti Winter Contact oder Vanco Winter.
Wohne am Schwarzwaldrand und brauche die auch ;-)

Grüße
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Winterreifen

Beitrag von Atlantik90 »

Mars hat geschrieben:Ich bin auch kein Freund von ganzjahresreifen, die Cargo Vector 2 sind aber wirklich recht gut, dafür aber auch schnell verschlissen.
Wenn ca. 3mm Restprofil nach ca. 70 000 km und ca. 5 Jahren schnell verschlissen sind .... na dann gilt das. Ich fahre ab Morgen meinen 3 Satz vom Cargo Vector 2 und vorher einen Satz von der ersten Version. Aber fürs Gebirge ist ein Winterreifen besser.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Winterreifen

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Was kostet denn der Cargo Vector 2 in der Grösse 205 65 R15 ? Ich spendiere meiner Doka nächstes Jahr die 6x14-Stahlfelgen und vielleicht wären diese Reifen doch noch eine Alternative ?

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Winterreifen

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn man den Bus auch mal bei Schnee bewegen will, muss ich von den Cargo Vector 2 in 185/R14 unbedingt abraten.

Wir haben die gleich nach Kauf unseres Busses aufgezogen und ich dachte immer, ein Bus fährt sich halt auf Schnee wie auf rohen Eiern... hier in der Zone30 musste ich bei Schnee immer in Schrittgeschwindigkeit abbiegen, um nicht in die parkenden Autos zu rutschen.

Letzten Herbst ist mir dann zufälligerweise ein Satz Hankook RW06 zugeflogen. Kurz darauf musste ich auf geschlossener Schneedecke vom Bodensee nach Berlin fahren und hatte wenig Lust, die weite Strecke mit 40km/h zu fahren, was mit den CV2 die Höchstgeschwindigkeit auf Schnee war.
Ich war sehr überrascht, als ich feststellen musste, wie gut der Bus mit richtigen Winterreifen im Schnee fährt. Absolut spurtreu und keinesfalls schlechter als ein PKW.

Grüße!

Edit: sehe gerade, dass der RW 06 schon für unter 50€ zu haben ist, von daher nicht mal teuer... kann ich als WR sehr empfehlen.
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

Beitrag von xfranzx »

Hab die hankook rw06 auch schon auf dem bus gefahren, fand ich super und auch bei schnee und nässe nix an der haftung zu bemängeln.
Schnee und Matsch gibts im Bay.Wald übrigens genug ;-)

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
4wdT3
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2015, 11:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MultiCaravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Winterreifen

Beitrag von 4wdT3 »

Hat schon einer die Kumho getestet?

http://www.offroadreifen.com/reifen-det ... -KC-11.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Profil sieht ganz gut aus.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Winterreifen

Beitrag von Mars »

neujoker hat geschrieben:Wenn ca. 3mm Restprofil nach ca. 70 000 km und ca. 5 Jahren schnell verschlissen sind .... na dann gilt das. Ich fahre ab Morgen meinen 3 Satz vom Cargo Vector 2 und vorher einen Satz von der ersten Version. Aber fürs Gebirge ist ein Winterreifen besser.
Wir fahren in der Firma den CV2 auf einem 2WD Fronttriebler max 15tkm runter... Vllt machen wir auch etwas falsch?
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Winterreifen

Beitrag von Fränkie »

Ja, hab auch den Hankook Rw06, is n guter und preiswerter Reifen, hatte letztesnJahr aus Geizgründen nur 2 gekauft, hatten die auf der VA drauf Super Brems und Lenkverhalten, und wesentlich laufruhiger als die Alten, waren glaub ich auch von Hankook w400 oder sowas, aber eben ur-uralt, vielfahrern würde ich zum Michelin raten, super grip bei wenig Verschleiss.
Ich finde es eine Vorteil wenn die Reifen nicht Laufrichtungsgebunden sind, denn das Ersatzrad ist immer falschrum drauf.

Ich würde, hätte ich nicht noch n Satz Sommerreifen geschenkt bekommen, auch im Sommer mit Winterreifen fahren. Der sicherheitsverlust ist mir nicht plausibel, der höhere Verschleiß ficht mich nicht an, die letzten Winterreifen hab ich runter genommen weil sie knüppelhart waren, Profil hatten die noch genug...

Und wie Neujoker schon schrieb, wenn man mit'm Camper auch im Sommer mal über ne Wiese fahren will... Ist ein Winterreifen kein Nachteil.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Winterreifen

Beitrag von Atlantik90 »

Bündner hat geschrieben:Hallo ,

Was kostet denn der Cargo Vector 2 in der Grösse 205 65 R15 ? Ich spendiere meiner Doka nächstes Jahr die 6x14-Stahlfelgen und vielleicht wären diese Reifen doch noch eine Alternative ?

Gruss Mirco
Mirco, schau halt mal da: http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-241215" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber du redest von 14"-Felgen und fragst nach dem Preis der 15"er
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Winterreifen

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Fahre nur Winerreifen, auch wegen dem gröberen Profil.
Hab gerade neue Bestellt und hol die morgen ab.
Seit einigen Jahren fahre ich auf

GT-Radial Maxmiler WT 185 R14.

Bin sehr zufrieden mit den Reifen, kosten mich vor ort mit Montage ca 67 Euro das Stück.
Online sind die etwas günstiger aber die Montage kostet dann viel Geld und es wird teurer.

Gruß Matthias
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Winterreifen

Beitrag von luckypunk »

Dokamatze hat geschrieben:Hallo

Fahre nur Winerreifen, auch wegen dem gröberen Profil.
Hab gerade neue Bestellt und hol die morgen ab.
Seit einigen Jahren fahre ich auf

GT-Radial Maxmiler WT 185 R14.

Bin sehr zufrieden mit den Reifen, kosten mich vor ort mit Montage ca 67 Euro das Stück.
Online sind die etwas günstiger aber die Montage kostet dann viel Geld und es wird teurer.

Gruß Matthias
Wieso gröberes Profil, ans sich haben WR ein stärker ausgeprägtes Positiv-Profil (die Profilblöcke), dazu noch Lamellen, alles um den Grip zu erhöhen. Also eher ein feineres Profil. SR dagegen haben eine ausgeprägteres Negativ-Profil (also Profiltäler) um die Wasserdrainage zu verbessern. Deswegen haben auch WR schlechtere Werte bei Regen, dafür eben mehr Grip da einfach mehr Auflagefläche und Lamellen. Und GJR sind deswegen auch immer ein Kompromiss...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Winterreifen

Beitrag von littlejoe »

Hey, die Kumho KC11 hab ich seit ca. 3-4jahren im Winterbetrieb und bin zufrieden.
Besser als die vorherigen Toyo mit denen ich mich im Schnee öfters festgefahren habe.
Ich wohn am Berg und komme bei richtig Schnee (10/15cm, bei uns gibts kein Tiefschnee)
besser aufwärts als mit Passat oder Mazda Kombi.
Bis vorletzten Winter durfte/mußte ich immer mit dem Bulli fahren, jetzt kann/muß ich auch auf nen Firmenwagen ausweichen.
Preisleistungsverhältnis finde ich gut (ich vertrau da auch meinem KFZ-Meister im Ort), allerdings fehlt mir der direkte,aktuelle Vergleich.
In den ca. 20 Bullijahren ist das mein 3.Satz .
gruß Joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Winterreifen

Beitrag von Fränkie »

Ich bin heut bei regennasser Fahrbahn regelrecht erschrocken wie viel Grip die RW 06 gegenüber den Sommer-Barum hatten. Von schlechterer nasshaftung kann da keine Rede sein... ;-)
Benutzeravatar
scheibner82
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012, 22:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Winterreifen

Beitrag von scheibner82 »

Die Hankook Rw06 fahr ich auch. Ist zu empfehlen!
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Winterreifen

Beitrag von AKA »

Jetzt auch auf dem T3 bei mir Winterreifen Conti Contact, das ganze Jahr über.
Die Winter-Contis hatte ich auch schon auf meinem SUV das ganze Jahr über. Da hielt ein Satz 50Tkm... war mir OK. Auf dem Bulli rechne ich mit mehr bzw habe ich eine viel geringere Laufleistung.

Ich hab' meinem Bus jetzt, nach 29 Jahren den dritten Satz Reifen spendiert. Er erste Satz waren Uniroyal ab Werk, der zweite Michelin... die mit gutem Profil aber mit so etwa 20 Jahren Alter jetzt in Rente geschickt wurden.
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ich bin ja ein Bulli-Neuling, aber zu Winterreifen kann ich dennoch ein bisschen was sagen. Auf unsere ersten T3 waren Nexen Winterreifen
montiert, min 5 Jahre alt aber noch sehr gut Profil. Die waren auf matschigem Untergrund (Feldweg/Wiese) eine absolute Katastrophe, da
ist man gleich stecken geblieben.

Jetzt hab ich aktuell neue (naja letzten Winter neu gekauft, aber kaum Laufleistung) Sava Trenta drauf. Die sind deutlich lauter als die 205/70R14
Semperit Comfort Life 2 aber auch auf nem Feldweg bleibt man nicht sofort Stecken nur weil man beim Wenden mal in ein tieferes Schlagloch
fährt oder dabei über ne Bodenwelle muss.

Nexen würde ich mir keine mehr kaufen, die Sava wegen der Lautstärke auch eher nicht mehr, hab allerdings jetzt die Herstellerangaben nicht ver-
glichen, evlt. sind einfach alle C-Reifen als MS ziemlich laut.

Auf meinem 190er fahre ich Michelin Winterreifen die sind echt gut (und waren auch preislich verhältnissmäßig günstig) die wären mir in 185R14C für
den T3 dann aber ehrlich gesagt zu teuer.....

lg

Johannes D.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Winterreifen

Beitrag von luckypunk »

Fränkie hat geschrieben:Ich bin heut bei regennasser Fahrbahn regelrecht erschrocken wie viel Grip die RW 06 gegenüber den Sommer-Barum hatten. Von schlechterer nasshaftung kann da keine Rede sein... ;-)
Kommt halt auch drauf an wie alt zB die Barum waren. Ausserdem ist es schwer einen Billigreifen mit nem besseren Hersteller zu vergleichen.

Klar kann es da auch immer wieder Ausnahmen geben, aber im Schnitt sind ist es schon so, einfach vom Aufbau des Profils her.

Oder anders ausgedrückt: ein überalterter / Billig-Sommerreifen kann in der Nasshaftung natürlich von Haus aus schlechter sein als ein sehr guter Winterreifen....

Was aber mittlerweile vergleichbar ist: das Material. Die Mischung ist wesentlich ausgefeilter als früher, da gab es nur sehr weiche Winterreifen und viel härtere Sommerreifen. Das hat man vor allem im Sommer gemerkt, Lautstärke, Rollwiderstand und Verschleiß waren bei Winterreifen gigantisch...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

dany
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2006, 22:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Winterreifen

Beitrag von dany »

Hallo,
danke für die diversen Tipps. Hab' mich auf Empfehlung des Reifenhändlers für die Kumho KC 11 entschieden, € 61,- plus Montage und Märchensteuer. Wg. längerer Krankheit konnte ich sie erst jetzt montieren lassen, daher die späte Rückmeldung. Bin noch nicht so viel gefahren damit, schon gar nicht bei Schnee, weil keiner da. Aber besser als meine 10 Jahre alten Hankook ist's allemal.
Daniel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“