Maße Fettkappe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Moettdoc
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 24.02.2015, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Maße Fettkappe

Beitrag von Moettdoc »

Hat zufällig jemand die Maße der originalen Fettkappen für den T3 (2WD)?
Ich würde mir gerne welche selber drehen, habe aber keine brauchbaren zum Abmessen da...
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Maße Fettkappe

Beitrag von Max Power »

Hallo,

die benötigten Masse kannst du doch genauer an der Radnabe am Fahrzeug abnehmen.
Die Kappe muss saugend auf die Nabe passen und die Tachowelle muss weit genug rausstehen.

Gruss, Max
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Maße Fettkappe

Beitrag von Atlantik90 »

Ob das Sinn macht?
z.B.:
VW-Classicparts: 251407691A Nabendeckel 19,11 EUR
oder: https://www.tk-carparts.de/article/1498 ... s_2WD.html" onclick="window.open(this.href);return false;

rechts musst du halt das Loch für die Tachowelle zu schweißen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Maße Fettkappe

Beitrag von Max Power »

Naja rund 20 Euro find ich nicht gerade günstig für so ein Blechpressteil (sind die original überhaupt auf Mass gedreht?).

Wenn da jemand Freude an seiner Drehbank hat, kann selbermachen durchaus lohnend sein.

Für nen 10er nehm ich 2 :lol:
Moettdoc
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 24.02.2015, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Maße Fettkappe

Beitrag von Moettdoc »

Das kann ich natürlich machen...den Bulli habe ich aber momentan nicht zur Hand und daher dachte ich, vielleicht hat das jemand schon mal ausgemessen.
Dann hätte ich flott ne Zeichnung gemacht und hätte die Teile gedreht.

Sinn macht es für mich aus dem Grund, da ich eine bestimmt Rad-Reifen-Distanzscheiben-Kombination fahren möchte und dies mit den originalen Fettkappen nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Maße Fettkappe

Beitrag von Atlantik90 »

Das für dich dann wichtige Maß ist dann nicht das original, sondern das Maß der aus der Radnabe herausstehenden Teile. Beim Original richtet sich der Innendurchmesser nur nach dem Sitz auf der Radnabe. Der größte Außendurchmesser am Original bildet den Wulst, an dem man die Kappe von der Nabe abhebeln kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Moettdoc
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 24.02.2015, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Maße Fettkappe

Beitrag von Moettdoc »

Ich werd´s mal bei Gelegenheit messen und dann die passenden Deckel drehen...aber danke für Eure Rückmeldungen. :)
Benutzeravatar
Zange13
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 07.05.2009, 19:41
Modell: T3
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Siegen

Re: Maße Fettkappe

Beitrag von Zange13 »

Hallo zusammen!

Ich grabe dieses Thema nochmal aus.

Habe auch das Problem, dass ich eine Fettkappen Speziallösung brauche.

Hat sich jemand mal sowas angefertigt?

Wäre klasse hierüber Infos zu bekommen...

Vorab schonmal Danke!

Gruß Timo
Legenden sterben nicht im Bett!
Moettdoc
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 24.02.2015, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Maße Fettkappe

Beitrag von Moettdoc »

Wie gesagt, ich habe mir die Fettkappen passend gemacht...die Maße musst Du aber selbst am Fahrzeug abnehmen, da man das pauschal so nicht sagen kann...es wird Dir allerdings nur wenige mm bringen, da die Fettkappe nicht deutlich kürzer wird.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“