Ölpumpe verstärkt oder orginal? Wbx MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
falko--88
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2014, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Standart
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 0

Ölpumpe verstärkt oder orginal? Wbx MV

Beitrag von falko--88 »

Servus Leute,

Bräuchte mal eure Meinung. Soll ich in meinen MV ne verstärke oder orginale ölpumpe verbauen? Was habt ihr so verbaut? Erfahrungen?
Danke

Gruß Falko
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölpumpe verstärkt oder orginal? Wbx MV

Beitrag von dorot 500 »

Hallo.

Meine Meinung: Original oder normal reicht. Eine verstärkte braucht man nicht. Ich habe meine alte Pumpe gegen eine neue Standardpumpe getauscht. Läuft perfekt.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölpumpe verstärkt oder orginal? Wbx MV

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Falko,

die original Ölpumpe mit neuem Ölpumpendeckel, Dichtmuttern und Papierdichtungen einbauen.
Der Deckel bekommt mit den Jahren Einlaufspuren, mit der Füllerblattlehre und einem Stahllineal oder Winkel kannst Du den Verschleiß (max. 1 Zehntel mm 0,1mm) zwischen Gehäuse und den Zahnrädern ermitteln. Möglicherweise musst Du das Gehäuse erneuern.

Bei meiner 85' DG Doka waren es 5 hundertstel mm 0,05mm Verschleiß, neuen Ölpumpendeckel, Dichtmuttern und Papierdichtungen eingebaut fertig.

Neue Ölpumpen sollten qualitativ nicht toll sein. Bei den verstärkten Pumpen soll es Platzprobleme mit der Riemenscheibe/dem Wasserrohr geben, das sie weiter rausstehen als die originalen Pumpen.


Guten Wirkungsgrad. :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölpumpe verstärkt oder orginal? Wbx MV

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Falko,

ich habe im DJ eine Standard-Ölpumpe mit einem Zusatzölkühler kombiniert und hoffe, dass das funktioniert.
Wenn Du aber sowieso an die Ölpumpe gehst, würde ich eine verstärkte einbauen.

Die Firma Ahnendorp als renommierter VW und Porsche Tuner empfiehlt in der letzten VW CLASSIC
für den Luftboxer Melling-Ölpumpen mit 30 mm Zahnradbreite,einen Zusatzölkühler und 20W50 Öl mit hohem Zinkanteil.
Ich denke, das kann auch für den Wasserboxer nicht schaden.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Ölpumpe verstärkt oder orginal? Wbx MV

Beitrag von BennoR »

Hallo

der WBX ist ja ein Typ im Prinzip. Ich habe meinem Karmann damals noch eine gute 30mm Pumpe gegönnt.
Heute ist das anders. Steht einiges dazu bei ECKSTEIN, der Mann weiss war er schreibt... damals verkaufte und baute er noch Motoren, ich hatte einen der letzten As Motore NEU ergattert :)

Zuvor war der Öldruck im Stand dahin. Weder 20W50 noch 30mm Pumpe haben an der ausgenudelten Lagergasse was verändert.
der neue Motor hatte dann 2 bar bei 80°C und 850 Umin! Mit kleiner original Pumpe.

http://www.eckstein-kuebel.de/TUBUCH.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


"original" und gut ists
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölpumpe verstärkt oder orginal? Wbx MV

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Danke, Benno,

wirklich eine interessante Sicht der Dinge.

Gruß,
Heiner
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Ölpumpe verstärkt oder orginal? Wbx MV

Beitrag von BennoR »

Hallo Heiner

und was macht der 2.5?
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölpumpe verstärkt oder orginal? Wbx MV

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Benno,

falls Du den DJ meinst, der ruht sich derzeit im Winterschlaf aus.
Im April geht es wieder los mit neu eingestellter Zündung, 20/50 Öl mit hohem
Zinkanteil und etwas oldtimergerechterer Fahrweise.
Wäre doch gelacht, wenn dann die 15000 km nicht zu knacken wären.

Gruß,

Heiner
Bullibernd
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2017, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölpumpe verstärkt oder orginal? Wbx MV

Beitrag von Bullibernd »

Hallo,

Ich bin grade dabei den kompletten hinteren Teil des Motors abzudichten.
Nun bin ich bei der Ölpumpe angekommen.
Kann mir bitte jemand das Drehmoment für die vier Dichtschrauben des Deckels nennen?

Vielen Dank

Gruß Bernd
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe verstärkt oder orginal? Wbx MV

Beitrag von CBSnake »

Bild mit Autogas
Bullibernd
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2017, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölpumpe verstärkt oder orginal? Wbx MV

Beitrag von Bullibernd »

Vielen Dank!

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“