6.700€, das bekam ich dafür und das wurde daraus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

6.700€, das bekam ich dafür und das wurde daraus

Beitrag von CaravElla »

Der Neuerwerb im Detail:

Das sagen Rechnung des Händlers an den Erstbesitzer und das Datenblatt heute:

VW Caravelle CL - 9-Sitzer - 112 PS – 5-Gang – alpinweiß/Kunstleder grau mit
- RAA (laut Datenblatt, wäre ein Radio Alpha ab Mj. 90) Radio Gamma ist vorhanden und steht auf der Rechnung des VW-Händlers
- Z01 Schlechtwetterpaket mit Nebelschlussleuchte, Scheibenwischer-Intervallschaltung, Halogen-Nebelscheinwerfer
- M013 Beifahrersitzbank
- M060 (laut Datenblatt, wäre die Zusatzheizung BA 6) Webasto Standheizung ist vorhanden und steht auf der Rechnung des VW-Händlers
- M074 Schmutzfänger hinten
- M102 beheizbare Heckscheibe
- M103 verstärkte Stoßdämpfer
- M194 Außenpiegel konvex
- M208 Anhängevorrichtung
- M259 Antennenleitung für die Funkantenne von Fahrerhaus-Dachmitte zur Funkgerätehalterung links neben dem Beifahrersitz. Reißverschluß im Dachhimmel.
- M430/568 Wärmeschutzverglasung
- M500 halbhohe, durchgehende Trennwand
- M520 2. Schiebetür
- M597 63 Ah Batterie (bei Dieselmotor Serie)
- M657 Servolenkung
- M984 Doppelrechteckscheinwerfer

- Britax Glas-/Hebedach über mittlerer Sitzbank beim VW-Händler vor Auslieferung montiert
- Überlackierter Unterbodenschutz bis Oberkante Stoßfänger als Rost- und Steinschlagschutz in 1994 aufgebracht
- HJS-Kat nachgerüstet in ?

Das ist das, was bis zu meinem Kauf daraus geworden war:

Ersthandauto mit Erstzulassung 09/1988 – km-Stand laut Tacho 32.564 plus (schön verpackt mitgelieferter) alter Tacho mit 336.274 km = 368.838 km insgesamt AT-Getriebe bei km 330.000 – AT-Motor bei km 18.217 (+336.274 = 354.481 km) –– Motor- und Getriebeöl und Bremsflüssigkeit frisch gewechselt - TÜV x/2017 trotz knuspriger Hinterachsschwinge links und Uraltreifen (2003) – Erstlack - unfallfrei, aber irgendwann erneuerte Schiebetür rechts und verbogener Stoßfänger hinten – gesamte Front und Windschutzscheibe von Steinschlägen zerschossen – 2 Minibeulen an den Seitenteilen – Rostansätze unter den Dichtungen von Frontscheibe, Heckscheibe, einer Seitenscheibe, einem Schiebetürrahmen, am Einstieg links und an der Naht des Prallelements vorne – Lackabplatzer an beiden Schiebtüren – abgerutschter Lack an Fahrertür und Einstieg – nachlackiert um Taneinfüllstutzen - Innenraum inkl. Himmel total verschmutzt – Himmel am Glasdach abgelöst – Kunstleder der Schiebetürverkleidung lose – Seitenverkleidung hinten rechts und Verkleidung D-Säulen innen kleine Schäden - Sitzbank vorne braun verfärbt – Lautstärkeregler Radio „verklebt“ – Klebereste auf Armaturentafel und Lüftungskasten – dicke Schicht Kleber von abgelöster Tönungsfolie auf allen Seiten- und der Heckscheibe – Zierkeder an den Seitenscheiben verfärbt – Keder an Abdeckung der Schiebetürführung geschrumpft - Schließzylinder Fahrertür verklebt – und jede Menge Belege und Rechnungen.

Der Bulli ist unser Bulli:

Bevor ich weiter schreibe korrigiere ich in von „mein Neuerwerb“ in „unser Neuwerb“, denn meine beste, bis dahin dem Projekt gegenüber sehr skeptische Ehefrau hat den Bus noch vor Unterschrift des Kaufvertrags adoptiert: „Der gefällt mir, unser Bus. Den machst du sauber und dann fahren wir damit ……“… Sie hatte viele Pläne geschmiedet, während ich den Bus auf Herz und Nieren gecheckt hatte.

Noch einige Detail-Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von CaravElla am 26.01.2019, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Von guter Basis zur feinen Caravelle CL - step 1

Beitrag von CaravElla »

Meine Fortsetzungsgeschichte geht weiter ;-)

Kurz nach dem Kauf und der ersten großen Putzaktion
Bild

Vor 2 Wochen, nach Polieren, Wachsen und der ein oder anderen Feinarbeit
Bild

Und das ist bis hierhin passiert:

Sicherheits-Upgrade

Die Uraltreifen mussten weg. Habe mich für Hankook Allweather entschieden, da unsere Ella (der Bus wurde an einem der ersten Tage von meiner allerbesten Ehefrau auf Ella – abgeleitet von Caravelle – getauft) bei gutem Wetter auch im Winter einsatzbereit sein soll.. Invest inkl. Montage runde 300€ beim freundlichen Reifenservice in Köln-Weidenpesch. Ich bin ein großer Fan vom Kauf in lokalen Geschäften.

Die knusprige Schwinge hinten links hat mir keine Ruhe gelassen. Einen Abflug mit abgrissener Schwinge gehört nicht zu meinen angenehmen Träumen. Problemlöser war Ralph Herbrechtsmeier http://www.ralph-herbrechtsmeier.de/, der eine runderneuerte organisiert und eingebaut hat. Invest mit ein paar sinnvollen Nebenarbeiten rund 1.000€.

Für unseren Einsatzzweck sind Kopfstützen rundum und 3-Punkt-Automatikgurte Pflicht. Die Kopfstützen hatte ich dank eBay und Ralph Herbrechtsmeier (zu ihm später mehr) schnell zusammen. Gurte samt Halterungen sind aus gleicher Quelle fast komplett und warten noch auf den Einbau. Invest bisher 400€ und meine Zeit für Reinigen und Montieren der Kopfstützen. Das Montieren geht bei den Stützen ja nun denkbar einfach. Wo die hingehören lässt sich auf der Rückenlehne ertasten – habe zur Sicherheit jeweils mit dem Zollstock nachgemessen, eine Stütze angehalten und mit dem Fettstift markiert, bevor ich mit einem vorsichtigen Kreuzschnitt per Cuttermesser eine kleine Öffnung geschnitten, die Hülse reingeschoben und mit Holzunterlage den Hammer zum Reinklopfen angesetzt habe.

Bild
Bild

Nebenbei musste unserer Ella das Dauerlaufen beigebracht werden. Warum und wie könnt ihr hier nach lesen: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 75&start=0
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Von guter Basis zur feinen Caravelle CL - step 1

Beitrag von prometheus0815 »

Schön, dass Du hier über Dein Projekt berichtest. Mach aber doch nicht für jeden Beitrag ein neues Thema auf. ;-)

Vielleicht kann ja ein Moderator die bestehenden beiden Teile der Geschichte zusammenführen und in den T3-Technikbereich verschieben. Da passen sie besser hin als in "Who is who".

Ansonsten: Weitermachen! :-)
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Von guter Basis zur feinen Caravelle CL - step 1

Beitrag von CaravElla »

prometheus0815 hat geschrieben:Schön, dass Du hier über Dein Projekt berichtest. Mach aber doch nicht für jeden Beitrag ein neues Thema auf. ;-)

Vielleicht kann ja ein Moderator die bestehenden beiden Teile der Geschichte zusammenführen und in den T3-Technikbereich verschieben. Da passen sie besser hin als in "Who is who".

Ansonsten: Weitermachen! :-)
Macht irgendwie Sinn, was du da schreibst. Wenn ich könnte würde ich das einfach löschen und alles in ein Thema zusammenfassen. Aber da braucht's wohl einen Moderator. Wie funktioniert das? Schreibe ich einen an, lesen die / lest ihr mit?
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Von guter Basis zur feinen Caravelle CL - step 1

Beitrag von Lupao »

Die Mod´s für den jeweiligen Bereich findest du oben über deinem 1.Post direkt unter der Überschrift.
Das wären hier: "gvz, tce, jany" und dann noch die "Staff" die wohl eine Gruppe von Mod´s beinhaltet.
Einfach einen der Namen als Empfänger bei einer neuen PN eintragen.

Du hast da einen sehr schönen Bus, willkommen im Forum !
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Von guter Basis zur feinen Caravelle CL - step 1

Beitrag von CaravElla »

Lupao hat geschrieben:Die Mod´s für den jeweiligen Bereich findest du oben über deinem 1.Post direkt unter der Überschrift.
Das wären hier: "gvz, tce, jany" und dann noch die "Staff" die wohl eine Gruppe von Mod´s beinhaltet.
Einfach einen der Namen als Empfänger bei einer neuen PN eintragen.

Du hast da einen sehr schönen Bus, willkommen im Forum !
Hi,
war gerade auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten und auch auf die Moderatoren gestoßen. Habe mich entschlossen Staff anzuschreiben und wir werden sehen, was passiert.
Danke für das Kompliment im Namen von Bus Ella. Bin auch richtig stolz drauf.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von tce »

erledischt :g5
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Danke an tce für’s Zusammenführen und Verschieben meiner Themen. Dann kann’s ja weitergehen:

Optik Upgrade

Stumpf-Grau-Beige statt Alpinweiß außen und voller Flecken und Schrammen. Seitenverkleidungen schmuddelig und Himmel bis runter zu den Säulen Grau-Braun gefleckt. Die Scheiben hinten von innen verklebt mit den Resten der beschädigten Tönungsfolien. Das kann so nicht bleiben. Lackieren? Neue Verkleidungen und neuer Himmel? Nur wenn’s gar nicht anders geht. Vor allem beim Himmel hatte ich mit Austausch gerechnet.
Die Lösung: Chemie, Zeit- und Muskeleinsatz. Erfahrung habe ich da genug, denn selbst die abgerutschte /8-Taxe eines Kettenrauchers habe ich schon einigermaßen sauber bekommen.

Die Waffen
Bild

Ohne Leiter geht’s beim Bulli nicht
Bild

Front vorher
Bild

Front nachher
Bild

Seitenteil vorher
Bild

Seitenteil nachher
Bild

Innen vorher
Bild

Innen nachher - nach Einsatz von Kunststoffreiniger und Wurzelbüste und Nachwaschen mit Schwammtuch und Prilwasser
Bild

Der Himmel ist tatsächlich komplett sauber geworden. Das Bisschen, was vor allem an den D-Säulen noch übrig ist geht als verdiente Spuren eines arbeitsreichen Lebens als Tabakwaren-Transporters durch. Am meisten genervt hat übrigens das Entfernen der Klebereste an den Scheiben. Ein Lösemittel von Würth (WÜRTH Industrie Clean, Industry cleaner 500ml Spraydose) kombiniert mit Klinge für’s Ceranfeld und Stahlschwamm hat letztendlich am besten funktioniert. Trotzdem war alleine das locker 5 Stunden Arbeit.

Sieht schon ganz anständig aus:
Bild

Die Kosten waren mehr als überschaubar (rund 80€ für die gezeigten/genannten Pflegemittel) wenn man bedenkt, dass ich schon befürchtet hatte einen neuen Himmel kaufen zu müssen.

Damit ist’s natürlich nicht getan, denn vor dem Winter müssen alle Roststellen beseitigt werden. Dazu demnächst mehr.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von Getriebekiller »

Ja, man wundert sich immer, wo die Zeit bleibt. Fünf Stunden für ne Caravelle ist aber doch gut.
Der normale Hausputz beim Camper ist auch schon immer mit knappen zwei Stunden dabei. Ich hab für den Innenraum meiner Pritsche grade vier Stunden gebraucht, und man sieht da nichts von. Knappe 33 Jahre Baustellenauto. Die Erde auf den Fußmatten musste man mit der Drahtbürste abschrubben... :kotz

Aber dein Ergebnis zeigt doch, das die Zeit gut investiert war!

Gruß Jan
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von Exfofie »

Herrlich!!! Guter Kauf, bitte mehr!!!! :g5 :bet
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Getriebekiller hat geschrieben:Ja, man wundert sich immer, wo die Zeit bleibt. Fünf Stunden für ne Caravelle ist aber doch gut.
Der normale Hausputz beim Camper ist auch schon immer mit knappen zwei Stunden dabei. Ich hab für den Innenraum meiner Pritsche grade vier Stunden gebraucht, und man sieht da nichts von. Knappe 33 Jahre Baustellenauto. Die Erde auf den Fußmatten musste man mit der Drahtbürste abschrubben... :kotz

Aber dein Ergebnis zeigt doch, das die Zeit gut investiert war!

Gruß Jan
5 Stunden habe ich alleine für die verklebten Scheiben gebraucht. Das was du hier siehst waren locker 5 Tage Vollzeitjob an Wochenenden und im Sommerurlaub, eher optimistisch gerechnet. Den Mut für deine Baustellenpritsche will ich dir damit nicht nehmen. Macht doch Freude, wenn am Ende aus der Bude ein ansehnliches Auto wird.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Upgrade Schaltung, Erfahrungen und Entscheidungen:

Die Schaltung

Ein T3-5-Gang-Getriebe, bei dem die Schaltführung nicht nur ausgenudelt, sondern eigentlich überhaupt nicht mehr existent ist macht den Fahrspaß exklusiv. Denn niemand aus der Familie traut sich an’s Fahren, weil scheinbar nur ich das Schaltschema irgendwo zwischen Hand und Hirn abgespeichert habe und (fast) immer den passenden Gang treffe. Soviel Exklusivität war nicht geplant. Den Reparatursatz gibt’s bei Volkswagen Classic, VW Odendahl & Heise ist hier zu Hause fast um die Ecke, hat im Gegensatz zu „meinen“ Kölner Bulli-Werkstätten kurzfristig einen Termin frei und traut sich an den T3.

Unsere Ella wird behandelt wie ein Jahreswagen, bekommt Lenkrad-, Fußmatten- und Sitzschoner, und verschwindet in der Höhle des VW-Löwen. Ich werde vom Serviceberater nach Hause gefahren! 4 Tage später (ein Kleinteil bei VW Classic kam nicht so ran wie geplant) kann ich mein Auto abholen, die Rechnung (rund 130€) wird zugeschickt! Welch ein Vertrauen. Das Schalten wäre ein Genuss, wenn der 2. und der Rückwärtsgang nicht meist nur mit Krampf einzulegen wären. Also ein erneuter Anruf beim (tatsächlich sehr) freundlichen Serviceberater bei Odendahl & Heise.

Wenige Tage später – Ella ist wieder beim Händler – folgt die Info, dass Ursache ein verbogener Schalthebel ist, der das korrekte Einlegen der Gänge links vorne verhindert. Den 5-Gang-Schalthebel gäbe es jedoch selbst bei Volkswagen Classic nicht mehr. Ich habe mich abends am Rechner bei den gängigen Händlern auf die Suche gemacht und bin (nur) bei der Bullischeune fündig geworden. Der Anruf beim Händler am nächsten Morgen zeigte, dass man auch dort nicht untätig war und die gleiche Quelle aufgetan hatte. Mit nochmal 270€ inkl. 130€ für den Schalthebel war ich dabei.

Erfahrungen und Entscheidungen

Rund 2.000km waren wir bis dahin in der Freizeit mit Ella unterwegs. Das bringt Erfahrung und daraus ergeben sich Entscheidungen.

Von den Klimaanlagen der Alltagsautos verwöhnt haben wir festgestellt, dass sich solch ein weißer Bus mit seinen steil stehenden Scheiben dank der Ausstellfenster vorne und dem Glashebedach über der 2. Sitzreihe recht passabel klimatisieren lässt. Schiebefenster hinten sollen das dennoch optimieren. Das für die rechte Tür war in der richtigen Ausführung (Alu mit Colorglas grün) für 80€ bei Peter Seidl in Taufkirchen(http://www.motoren-seidl.de) schnell gefunden. Das Gegenstück für die linke Schiebetür fehlt mir bis heute, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Hat vielleicht einer von euch…..?

Der Gummiboden der CL-Ausstattung ist zwar nicht wohnlich, aber sieht nach meinem Putzteufeleinsatz wie neu aus. Leicht zu pflegen ist er sowieso, also bleibt auch der drin, soll aber durch Passformmatten aufgehübscht werden. Den passenden Fußmattensatz gab’s bei http://www.a-t-m.de und angesichts der guten Qualität mit 120€ zu einem sehr fairen Preis.

Die Kunstledersitze bleiben drin. Denn zum einen sind die Sitzbänke hinten wirklich neuwertig, zum anderen verträgt sich der Kunststoff mit unseren Transportaufgaben (Beispiele siehe unten) besser. Der Fahrersitz ist jedoch keine Dauerlösung. Nach 2 Stunden Fahrt beginnen Hinterteil und Rücken zu protestieren. Die passende Lösung (sprich, den passenden Fahrersitz, der zu unserer Ella auch optisch passt) fehlt mir noch.

Auch das Britax-Glashebedach bleibt drin. Beim Kauf war ich davon ausgegangen, dass ich da zumindest eine neue Dichtung benötige um damit gleichzeitig das Problem des sich am Dachausschnitt teilweise lösenden Himmels zu beheben. Das Dach hat jedoch selbst im stärksten Gewitter dichtgehalten, also gehe ich da nicht dran und muss das mit dem Himmel anders lösen.

Und da es hier um Erfahrungen geht und jeder post ohne Bilder nicht wirklich komplett ist, hier ein paar Bilder aus dem Leben mit Ella ;-).

Ausflug mit Freunden
Bild

Blumentransporter
Bild

Dycker Feld / Classic Days neben V8-Bulli
Bild

Lounge-Gruppen-Tetris
Bild

Ella schwimmt
Bild

By the way: ich habe mich entschlossen, dass ich das Kennzeichen nicht verberge. Jeder kann’s auf der Straße fotografieren, abmontieren, also – was soll’s.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
QE11
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 26.08.2012, 17:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von QE11 »

Sehr schöne Story!

Weiterhin viel Glück mit Deiner Ella. Ähh sorry, Eurer Ella.

Grüße
René mit Fräulein Reh (hieß mal Herr Hirsch, nachdem er aber zu viel rumgezickt hatte, mussten wir feststellen, das es sich wohl eher um ein Fräulein handelt :lol: )
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von HansB »

sehr sympatisch!

Viel Spass mit dem Bus.

VG,
HansB.
Saturnjo
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 03.03.2014, 20:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von Saturnjo »

Schön...

Ist doch auch mal toll zu sehen dass nicht jeder Kauf zwangsläufig in einer Vollrestauration oder einem frustrierten Käufer enden muss.

Viel Spaß damit!
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

QE11 hat geschrieben:Sehr schöne Story!

Weiterhin viel Glück mit Deiner Ella. Ähh sorry, Eurer Ella.

Grüße
René mit Fräulein Reh (hieß mal Herr Hirsch, nachdem er aber zu viel rumgezickt hatte, mussten wir feststellen, das es sich wohl eher um ein Fräulein handelt :lol: )
Hi René,
ich hoffe die Gleichstellungsbeauftragte liest nicht mit, aber das Zicken scheint eine grundlegende Eigenart dieser großen Mädels zu sein und trotzdem machen sie viel Freude. Da ist Fräulein Reh in der Tat passender als Herr Hirsch :-).
Viel Spaß mit eurer Zicke
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Upgrade Karosserie, oder: die richtige Entscheidung

Wer von Beginn an mitgelesen hat weiß, dass da doch noch etwas mit Rostansätzen war: Rostansätze unter den Dichtungen von Frontscheibe, Heckscheibe, einer Seitenscheibe, einem Schiebetürrahmen, am Einstieg links und an der Naht des Prallelements vorne.

Da wird’s Zeit:
Bild

Inzwischen war ich mir sicher, dass Ella das richtige Auto für uns ist und uns noch viele Jahre begleiten soll. Das heißt dann auch „wehret den Anfängen“ oder „der beginnende Rost muss weg und neuem Rost muss vorgebeugt werden“. Mit bangem Blick auf mein Konto habe ich mich entschieden, das nicht auf die lange Bank zu schieben und noch vor dem Winter (wo ist der eigentlich?) anzugehen. Dass damit mein ursprünglich geplantes Budget (siehe http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=45&t=91002) sehr weit überschritten werden würde, war mir klar.

Damit sich das lohnt und um nicht zweimal anzufangen, habe ich daraus das Paket „Rost weg, die Scheibengummis und Keder müssen neu, bei der Gelegenheit kann das Schiebefenster rein und wenn wir schon mal dran sind müssen auch die Positionen - verbogener Stoßfänger hinten – gesamte Front und Windschutzscheibe von Steinschlägen zerschossen - Lackabplatzer an beiden Schiebetüren – abgerutschter Lack an Fahrertür und Einstieg – nachlackiert um Tankeinfüllstutzen – Zierkeder an den Seitenscheiben verfärbt – Keder an Abdeckung der Schiebetürführung geschrumpft - erledigt werden“ geschnürt.

Abgerutscht:
Bild

Keder geschrumpft und nix mehr mit Chrom-Optik:
Bild

Ich bin weder Karosseriebauer, noch Lackierer. Also habe ich rumgehorcht, hier im Forum Erfahrungsberichte gelesen und meine Kontakte in Kfz-Werkstätten mit Fragen gelöchert. Den so entstandenen Ideen und Empfehlungen folgend habe ich Termine bei Fachbetrieben vereinbart und dort Ella samt meinen Wünschen vorgestellt, mir deren mehr oder minder guten Vorschläge angehört und Angebote erbeten. Ergebnis dieses Castings war die Entscheidung, Ella in die Hände von Holger Eifler http://www.eifler-kfz.de zu geben. Holger fährt selbst T3 und ist vielleicht durch sein selbst gebautes, blaues Gespann aus T3 und T3-Hänger von Treffen bekannt, war weder der billigste noch der teuerste, nahm sich aber für Ella und mich viel Zeit und schien (heute weiß ich, ist) einfach fachkundig, was unsere Autos und deren Karosserie angeht.

Als Vorgeschmack auf das, was dann kam, hier erste Bilder:
Bild
Bild
Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
QE11
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 26.08.2012, 17:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von QE11 »

Bitte weiter Berichten....

Mir ging es ebenso, zum Schluß war es eine komplette Lackierung statt nur bis zur Hüfte....

Schöne Weihnachten

rené
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von Nuke2 »

Sieht Grundsolide aus. Allerdings denke ich, wird sich hier noch mehr verstecken. Aber viel Spaß.
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von Papajupe »

Sieht bisher recht harmlos aus wegen Rost. Viel Spaß mit dem Bully.
Gruß Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Eine Kiste Gummi, etwas Glitzer und ein VW-Emblem

Vor dem Werkstattaufenthalt galt es die notwendigen Teile zu besorgen. Alle Scheibengummis samt der zugehörigen Zierleisten, Muffen und Chrom-Keder, die Gummi-Keder für die Abdeckungen der Schiebetürführungen, eine Stoßstangenecke, die Aufnahme für den Tankeinfüllstutzen und Ersatz für das abgerutschte VW-Zeichen im Kühlergrill.

Wieder einmal sehr hilfreich war das Team von VW Odendahl & Heise, denn der freundliche Teileberater dort beantwortete prompt meine per Mail zugesandte Auflistung, sandte mir eine Teilenummer-Liste samt Verfügbarkeitsangabe und Preisen und zum Abgleich die Explosionszeichnungen der Karosserie. Erneut also perfekter Service. Nach kurzem Preischeck (Preise identisch zu VW Classic online und teils sogar preisgünstiger als bei freien online-Händlern) habe ich die so verfügbaren Teile (alle, bis auf die Chromleisten für Front- und Heckscheibe, die dann bei der Scheune) beim VW-Händler bestellt und konnte einige Tage später gegen rund 500€ die Kiste Gummi samt Zubehör in Empfang nehmen.

Stunde(n) der Wahrheit

Nach dem vereinbarten Ausbau der Scheiben, der vorderen Türen und der Heckklappe haben Holger und Team jeden zugänglichen Winkel der Karosserie unter die Lupe genommen und am Ende nicht mehr als das gefunden, was ich schon wusste. Keine Großbaustelle also, aber je eine kleine und bereits in grauer Vorzeit geschweißte Stelle an Front- und Heckscheibenrahmen, die nicht vernünftig bearbeitet wurde und daher wieder zu rosten begann und der Rost in der Fuge am Einstieg links. Abgesehen von dem beginnenden Fugenrost am Prallelement vorne erwies sich alles andere als oberflächlich. Allen übrigen Fugen und der gesamten Bodengruppe bescheinigte Holger beste Gesundheit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

QE11 hat geschrieben:Bitte weiter Berichten....

Mir ging es ebenso, zum Schluß war es eine komplette Lackierung statt nur bis zur Hüfte....

Schöne Weihnachten

rené
Danke für die Weihnachtsgrüße! Hatte mir Auszeit genommen, aber heute gibt's wieder einen kleinen Nachschlag zum Bericht. Dir ein tolles 2016 - noch gilt's!
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Nach längerer Pause aufgrund anderer Prios hier nun die Fortsetzung:

Alles halb so schlimm, oder: Holger macht's möglich und wenn wir's machen, dann richtig

Die Karosse ist nun wieder fit und neuem Rost vorgebeugt. Nach dem Beseitigen der Roststellen mussten letztendlich die komplette Front mit Einstiegen und beiden B-Säulen, die Fahrertür und die Heckklappe lackiert werden. Die Lackabplatzer an den Schiebetüren hat Holgers Team so fein getupft, dass sie nur noch mit der Lupe zu finden sind.

Die Kunststoffblenden an der Front und die Außenspiegel sind ebenfalls (schwarz) lackiert; um das Wiederherstellen des Chromstreifens um den oberen Grill muss ich mich noch kümmern. Alle Scheiben waren draußen und wurden mit neuen Gummis inkl. neuer Chromkeder wieder eingesetzt. Wer das mal selbst gemacht hat weiß, dass das eine Sch...arbeit ist. Die Frontscheibe ist neu und mit Grünkeil.

Bild

Die hintere Stoßstange ist gerichtet. Die Beifahrerseite hat nun das Schiebefenster,

Bild

Ein Schiebefenster für die Fahrerseite war bis heute nicht aufzutreiben, also kam die starre Scheibe wieder rein. Ich gebe trotzdem die Hoffnung nicht auf, dass mir irgendwann ein Schiebefenster für die Schiebtür links über den Weg läuft, auch wenn das so etwas wie eine Stecknadel im Heuhaufen zu sein scheint.

Bild

Ein Unterschied zwischen den neu lackierten Teilen zum Rest der Karosserie ist kaum auszumachen. Holgers Lackierer hat es drauf, dem Neulack die leichte "Apfelsinenstruktur" zu geben, die die Werkslackierung auch hat. Bilder geben das einfach unzureichend wieder, aber hier trotzdem eines, das den neu lackierten Bereich um den Tankdeckel und den "Altlack" an der Beifahrertür zeigt.

Bild

Eine besondere Herausforderung war es, den am Glasdach-Ausschnitt herabhängenden Himmel wieder zu befestigen. Es war einfach zu wenig Material vorhanden, um den Himmel unter dem Gummi dauerhaft verkleben zu können. Der Austausch des kompletten Himmels wäre notwendig gewesen, wenn Holger das nicht elegant mit einer schwarz lackierten, aufgesetzten Aluleiste gelöst hätte. Ihr müsst schon genauer hinschauen, um die auf dem Bild zu finden:

Bild

In Sachen Rostschutz wurde am Boden, in den Radhäusern. an den Befestigungen der Schiebetüren, in der Heckklappe und den Türen großzügig Mike Sanders Fett verarbeitet, das sich über Nacht in der aufgeheizten Lackierkabine bestens verteilen konnte. Als krönenenden Abschluss gab's Radhausschalen.

Bild
Zuletzt geändert von CaravElla am 14.04.2016, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von caravelle c »

Wow Top. Jetzt musst Du noch ein Wertgutachten für die Versicherung machen. Weil er mehr als 6700€ Wert ist.
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von Doka-Jo »

Schick Schick.
Gefällt mir richtig gut. Wünsche dir viel Freude mit der tollen Caravelle!
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von Lupao »

Ein super Bus, da habt Ihr ein gutes Händchen beim Kauf gehabt.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von oktTali »

caravelle c hat geschrieben:Wow Top. Jetzt musst Du noch ein Wertgutachten für die Versicherung machen. Weil er mehr als 6700€ Wert ist.
Ja, das wäre schön (wenn es so wäre) *seufz*

Übrigens kann man ein linkes Schiebefenster aus einem rechten bauen, zumindest bei den mittleren Scheiben geht das.
Vorsichtig auseinandernehmen und um 180° verdreht wieder zusammenbauen. Habe ich schon gemacht.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

oktTali hat geschrieben:
caravelle c hat geschrieben:Wow Top. Jetzt musst Du noch ein Wertgutachten für die Versicherung machen. Weil er mehr als 6700€ Wert ist.
Ja, das wäre schön (wenn es so wäre) *seufz*

Übrigens kann man ein linkes Schiebefenster aus einem rechten bauen, zumindest bei den mittleren Scheiben geht das.
Vorsichtig auseinandernehmen und um 180° verdreht wieder zusammenbauen. Habe ich schon gemacht.

Gruß
Tali
Ich habe da auch meine Zweifel, was ein Wertgutachten anbelangt. Ich würde selbst nach dem Aufwand unserer Ella keine Zustandsnote 2 geben, und selbst für diese Top-Note wird in den einschlägigen Oldtimer-Postillen rund 11.000€ als Wert diagnostiziert. Und wer zwischen und in den Zeilen gelesen hat weiß, dass ich da schon jetzt mehr reingesteckt habe. Ist eben kein Westi, der von den Preisen durch die Decke schießt.

Aber das mit dem "gedrehten" Schiebefenster macht mich neugierig. Die Idee hatte ich auch schon, aber selbst wenn ich die Scheiben rausbekomme (und ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen sollte), muss ich den Rahmen um 180° in der Vertikalen verdreht einbauen und habe in der Folge die Rastungen für den Knebel des Schiebeteils und die Wasserabläufe oben statt unten. Aber da du das schon gemacht hast, musst du eine Lösung gefunden haben, die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist. Kannst du mir die für Dumme schildern? Vielleicht sogar mit Bildern?
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von Max Power »

Die Wasserabläufe kann man schon unten lassen, aber die Verriegelungsschiene kann doch nicht gedreht werden, wegen der Rasten und einer runden Seite.

Oder?
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von oktTali »

Hallo,

ich gebe zu, das ist jetzt schon ein paar Jahre her, Ich habe den Umbau damals auf einem Bustreffen gemacht, war also mit wenig Spezialwerkzeug machbar ;) Dort habe ich ein rechtes Schiebetürschiebefenster auf links gedreht.
Habe gerade bei einem ausgebautem Fenster nachgesehen, der eigentliche Fensterrahmen ist ja umlaufend gleich, der einzige Unterschied zwischen oben und unten sind die Ablauflöcher.
Die Schiene mit den Arretierungen für das Schiebeteil ist in den Rahmen eingeklebt. Die Schiene lässt sich aber lösen, zerstörungsfrei.
Die Scheiben lassen sich übrigens ausbauen, in dem man den Alurahmen mit sanfter Gewalt auseinanderzieht (ohne ihn dauerhaft zu verbiegen ;-) )
Nachdem ich gerade die Fotos vom Treffen studiert habe, kann ich sagen, dass das Schiebeteil vorne war und außen lief, das feste Teil war innen. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob die Wasserlöcher danach oben oder unten waren.
Nach meiner Erinnerung konnte ich das Fenster danach aber einwandfrei nutzen. (ich frage mich gerade, ob ich das Fenster nicht sogar in meinen aktuellen Bus eingebaut habe, die guten Teile sind ja immer mitgewandert :-) )

Zu dem Wertgutachten: Mein Bus steht ja eigentlich auch recht gut da. Auch Doppelschiebetürer, aber zusätzlich mit großem Schiebedach, eben ein Ex-Bundesgrenzschützer. Einrichtung Caravelle GL mit Fahrersitzen vom Carat. Ich habe das Wertgutachten machen lassen, aber trotz Neulackierung, Motorumbau auf TDi mit DPF usw hat das Gutachten die 9000 nicht geknackt.
OK, mag sein, dass der Fremdmotor den Wert wegen der fehlenden Originalität schmälert, aber ich möchte wissen, wie ich für das Geld ein vergleichbares Fahrzeug bekommen soll bzw mir jemand die gleichen Umbauten in eine bestehende Karosserie bastelt.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Hi Tali,

konnte deinen Tipp noch nicht würdigen, aber das erste Schiebefenster, um das es nicht zu schade ist es zum Versuch zu zerlegen, ist meines.

Die Beschreibung deines Vieltürers liest sich gut. Würde mir auch gefallen.

Was das Wertgutachten anbelangt, geht es mir eigentlich nur um den hoffentlich nie eintretenden Fall, dass mir meine Ella mal abhanden kommt. Für Autos in dem Zustand werden aktuell so 14-16.000€ aufgerufen, aber Bewegung ist da kaum drin. Das heißt, dass kaum jemand bereit ist, solche Beträge für einen 8/9-Sitzer hinzulegen. Wenn ich wegen "abhanden" müsste, wäre das dennoch wohl der Kurs. Oder wieder ewig suchen und von vorne anfangen...

Den Gedanken schiebe ich jetzt zur Seite und beginne stattdessen gleich, meine Story um aktuelle Infos zu ergänzen.

LG

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von caravelle c »

@CaravElla Der Unterschied ist, Dein Bus ist 100% unverbastelt. Der Doppelschiebetürbus war mal ein grüner Benziner mit Kunstledersitzen. Das gefällt Oktali super und er möchte keinen anderen Bus mehr haben, aber bei einem Gutachten zählt in erster Linie Originalität. Ich würde auf jeden Fall sagen dass Dein Bus im 5-stelligen Bereich ist. Wenn ich sehe was der Brosi, Sonnenberg oder Neuffer für ihre Rostkisten verlangen :tl
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Einkäufe, oder: ich habe mein Weihnachtsgeld verpulvert

Kennt ihr das? Irgendetwas steht immer auf dem imaginären Wunschzettel. Und seitdem wir Ella gekauft haben, dreht sich mein Wunschzettel vor allem um - ja was wohl?


Artgerechtes Radio mit mehr drin und dran als beim vorhandenen VW gamma

Schon einmal habe ich ein VW gamma durch ein Blaupunkt Bamberg mit sagenhaften 4x20W und auch sonst so allem, was sich der HiFi-Verrückte (weiß hier jeder, was HiFi ist?) wünschte, ausgetauscht. Am Morgen danach war die Garage aufgebrochen, die Seitenscheibe eingeschlagen, die Armaturentafel auseinandergerissen und das Bamberg hatte nach einem halben Tag bereits einen neuen Besitzer. Den habe ich nie kennengelernt. Und das ist wohl gut so.

Das originale gamma in unserer Caravelle habe ich zwar mit Geduld und Kontaktspray einigermaßen zur geregelten Arbeit bewegen können, aber der Empfang ist fast genauso dürftig wie der "Sound" aus den beiden Türlautsprechern. Was das bessern könnte und artgerecht wäre, wären zusätzlich hintere Lautsprecher - möglichst originale - und wieder ein Radio mit mehr dran und drin. Ergänzen könnte man das dann durch den Einbau leistungsfähigerer Lautsprecher in die originalen Einsätze/Chassis. Liegt doch nahe, dass mir mein Blaupunkt Bamberg wieder in den Kopf kam, oder?

Gesagt, getan. Die Bucht macht's möglich und was fehlt, findet sich manchmal im wundersamen Lager von Ralph (Herbrechtsmeier).

Darf ich vorstellen: Blaupunkt Bamberg SQR83 mit zugehörigem 4x20W-Verstärker

Bild

Und die hinteren Lautsprecher sind bereits an ihrem Platz (dafür fehlt gerade einiges andere, aber dazu später mehr)

Bild

Vorne ist noch einiges zu tun

Bild


Seriensitz, oder Abo beim Physiotherapeuten aufstocken

Der Fahrersitz ist angesichts der Laufleistung unserer Ella nach intensivem Reinigen in einem Top-Zustand, wie hier zu sehen ist (die im vorigen Herbst gekauften Passformmatten übrigens auch). Zu dem seltsamen Handtuch auf der Beifahrersitzbank später mehr.

Bild

Es hilft aber alles nichts, denn nach längerer Fahrt schreit mein Bürostuhlrücken nach dem Physiotherapeuten. Abhilfe kann nur ein im doppelten Sinn altersgerechter Fahrersitz schaffen. Auch hier hat Geduld und die Bucht das gewünschte Ergebnis gebracht:

Bild

Ein Komfortsitz König Optimed K830 mit Armlehne von '93 und beinahe neuwertig. Plug&Play wäre mit der passenden Konsole möglich, aber stattdessen sind Einbaukonsole + Adapter für den T4. Das ist also noch zu lösen. Langeweile habe ich also die nächsten Monate nicht.

Wo ich gerade beim Lösen bin: die Lösung für die verfärbte Beifahrersitzbank fehlt mir noch. Wahrscheinlich komme ich nicht darum herum, eine gute zum Tausch zu finden. Dass die Sitzbank überhaupt drinbleibt ist der nachdrücklich geäußerte Wunsch meiner besten Ehefrau, die es liebt sich mit einem Handtuch als Zwischenlage zum Kunstleder auf der Sitzbank flegeln zu können. Wer also mal eben eine passende Beifahrersitzbank zu Hause rumliegen hat: bitte melden.


Neue Schuhe, muss das wirklich sein?

Selten, aber Ella ist ein Mädchen und hat nicht mehr als einen Satz Serienräder mit neuen Sohlen am Start. Die Stahlfelgen mit Chromkappen gefallen mir richtig gut, aber mit den Allweather rollt es sich ziemlich hart und trotz Radhausschalen mit nicht wenig Geräusch ab. Und dann sind mir die bei der Suche nach dem Sitz - ganz zufällig natürlich - über den Weg gerollt:

Bild

Auf die zu alten Reifen habe ich dankend verzichtet. Die Felgen brauchen noch ein wenig Schönheitsbehandlung und warten darauf, dass ich sie aus dem Keller wieder ans Tageslicht befördere. Wird noch etwas dauern, aber irgendwann im Sommer hätte ich die dann gerne mal montiert.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

caravelle c hat geschrieben:@CaravElla Der Unterschied ist, Dein Bus ist 100% unverbastelt. Der Doppelschiebetürbus war mal ein grüner Benziner mit Kunstledersitzen. Das gefällt Oktali super und er möchte keinen anderen Bus mehr haben, aber bei einem Gutachten zählt in erster Linie Originalität. Ich würde auf jeden Fall sagen dass Dein Bus im 5-stelligen Bereich ist. Wenn ich sehe was der Brosi, Sonnenberg oder Neuffer für ihre Rostkisten verlangen :tl
Hast wohl Recht, und das ausgerechnet da, wo ich den ein oder anderen Einbau vornehme - siehe oben. Allerdings bleiben die Originalteile natürlich hier und bei dem, was ich einbaue achte ich darauf, dass es zum Auto und dessen Alter passt.
Zuletzt geändert von CaravElla am 09.04.2016, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Hier zum Abschluss von heute noch ein paar langweilige Bilder, die mir jedoch (fast) alle richtig gut gefallen haben. Wer findet das "fast"?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von Max Power »

Über der Wagenheberaufnahme rechts ist wohl schonmal repariert worden?

Ansonsten feine Nähte. Konservieren :-bla .
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Max Power hat geschrieben:Über der Wagenheberaufnahme rechts ist wohl schonmal repariert worden?

Ansonsten feine Nähte. Konservieren :-bla .
Repariert worden ist da nicht, aber das war die einzige Stelle in den Seitenteilen mit ersten Rostansätzen. Ich hoffe mal, dass das Behandeln mit Rostumwandler und Versiegeln mit MS dem für die nächsten Jahre ein Ende gemacht hat. Und na klar, da ist innen alles raus, weil Lautsprecher und Automatik-Gurte hinten eingebaut werden, aber auch die Seitenteile mit MS konserviert werden und Dämmung geklebt wird.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

CaravElla hat geschrieben:
caravelle c hat geschrieben:@CaravElla Der Unterschied ist, Dein Bus ist 100% unverbastelt. Der Doppelschiebetürbus war mal ein grüner Benziner mit Kunstledersitzen. Das gefällt Oktali super und er möchte keinen anderen Bus mehr haben, aber bei einem Gutachten zählt in erster Linie Originalität. Ich würde auf jeden Fall sagen dass Dein Bus im 5-stelligen Bereich ist. Wenn ich sehe was der Brosi, Sonnenberg oder Neuffer für ihre Rostkisten verlangen :tl
Hast wohl Recht, und das ausgerechnet da, wo ich den ein oder anderen Einbau vornehme - siehe oben. Allerdings bleiben die Originalteile natürlich hier und bei dem, was ich einbaue achte ich darauf, dass es zum Auto und dessen Alter passt.
Nachtrag: das was Oktali aus seinem Behördenauto gemacht hat, gefällt mir richtig gut. Wenn mir nicht der Zufall ein von vorneherein zu unserer Idee passendes Auto über den Weg gelaufen wäre, hätte ich das wohl ähnlich wie er gemacht. Die Originalität hat neben vielen Vorteilen am Ende den Nachteil, dass die der Kreativität doch Grenzen setzt. Damit kann ich aber gut leben :-)
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von oktTali »

CaravElla hat geschrieben:Die Originalität hat neben vielen Vorteilen am Ende den Nachteil, dass die der Kreativität doch Grenzen setzt. Damit kann ich aber gut leben :-)
Genau mein Reden. Wofür kaufe ich mir einen T3? Um ihn mit Gewinn zu verkaufen? Dann kauf ich ihn ja für andere Leute.
Meinen Bus habe ich für mich gekauft. Um meine Wünsche an ihm und mit ihm zu verwirklichen.
[Text gelöscht, das hier ist nicht mein thread ;-) ]

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

oktTali hat geschrieben:
CaravElla hat geschrieben:Die Originalität hat neben vielen Vorteilen am Ende den Nachteil, dass die der Kreativität doch Grenzen setzt. Damit kann ich aber gut leben :-)
Genau mein Reden. Wofür kaufe ich mir einen T3? Um ihn mit Gewinn zu verkaufen? Dann kauf ich ihn ja für andere Leute.
Meinen Bus habe ich für mich gekauft. Um meine Wünsche an ihm und mit ihm zu verwirklichen.
[Text gelöscht, das hier ist nicht mein thread ;-) ]

Gruß
Tali
Dein Kommentar ist herzlich willkommen, denn ohne solche Kommentare wäre meine Fortsetzungsgeschichte ziemlich dröge. Also nix mit Löschen :g5 Muss mir doch mal anschauen, wo du wohnst. Deinen Bus hätte ich gerne mal live gesehen.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von oktTali »

Nein nein, diesen thread hast Du eröffnet, um die Urbarmachung Deines Busses zu begleiten und uns teilnehmen zu lassen.
Solche threads finde ich klasse, da brauche ich nicht mit "guck mal was ich gemacht habe" anfangen, das würde das Thema verschleppen.
Wie Du Deinen Himmel gerettet hast finde ich klasse. Ich bin an einigen dreckigen Himmeln verzweifelt.
Gelöscht habe ich meine vielzeilige Entstehungsgeschichte, ich bin da ein bisschen ins Tratschen geraten.
Wenn ich mal groß bin, schreibe ich das vielleicht mal auf, aber dann in einem anderen thread ;-)

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Step by step und ein wenig Ärger

Es wird. MS-Behandlung ist abgeschlossen, die Seitenwände sind gedämmt, alle Automatikgurte sind montiert (fast alle - der Mitte links wartet noch auf Lieferung aus der Bucht), die angerostete Gurthalterung hinten Mitte (das war die Suchaufgabe zu den Bildern vom 9.4.) ist geschweißt, die E-Spiegel sind montiert und funktionieren. Der tatsächlich saubequeme König-Sitz wartet noch auf seine Konsole, die ich dann gestern beim Hersteller bestellt habe. Hatte gehofft über die Bucht noch preisgünstiger ranzukommen, war aber nix und neu ist das mit 130€ ein überschaurer Invest dafür, dass das Teil extra von König angefertigt wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt noch den Verstärker des "neuen" Radios montieren, anschließen, fertig und der Familienausflug über Pfingsten an die Somme/Frankreich ist gesichert. Denkste!

Seit 2 Wochen finde ich kleine Flecken unter dem Auto. An der Wassermanteldichtung am 2. Zylinder drückt sich Kühlflüssigkeit durch. :kotz. Da hilft auch ein original VW AT-Motor mit bisher erst ca. 20.000km Laufleistung nichts, wenn er bereits vor 13 Jahren verbaut wurde. Dichtungen altern eben. Keine Ahnung, was ich jetzt mache, denn in den nächsten Wochen brauche ich das Auto und dann ist bereits Pfingsten. :kp
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von Typ14-Marc »

Kleiner Tipp für das Schiebefenster in der Schiebetür der Fahrerseite:

http://www.justkampers.com/vw-t25-parts ... -door.html
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Typ14-Marc hat geschrieben:Kleiner Tipp für das Schiebefenster in der Schiebetür der Fahrerseite:

http://www.justkampers.com/vw-t25-parts ... -door.html
Danke! Sieht zwar irgendwie "anders" aus (Schließung vorne in mittlerer Höhe der Scheibe statt unten), aber ist eine Überlegung wert. Hast du irgendwo mal was zur Qualität der Teile gehört/gelesen? Werde im Shop zudem mal anfragen, ob die Scheiben getönt sind (auf dem Bild sieht's nach Klarglas aus) und, ob die VW Gummis mit Nut für den Zierkeder dazu passen.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von caravelle c »

@CaravaElla Hier gibt es was Du suchst: http://www.ebay.co.uk/itm/VW-T25-Carave ... Swv9hW2COS

Vielleicht verkauft er das Fenster ohne Tür. Oder Du nimmst die Tür mit, so auf Vorrat :-P
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Wasser, noch schiebt's Fenster links nicht, es quietscht, rappelt und klappert, ein Fehlkauf, aber am WE geht's auf große Fahrt

Hatte ein wenig Zwangspause, denn nicht nur unsere Ella, sondern auch ich musste mal in die Werkstatt. Alles wieder gut, den Bericht zu mir selbst erspare ich euch, aber zum Wasser (-schaden) und was daraus wurde könnt ihr hier was lesen:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 58#p689558

Für eure Tipps zum Schiebefenster nochmal vielen Dank, aber durch die Zwangspause muss das noch ein wenig warten. Warten muss ich auch auf tolle Klänge aus dem "neuen" Blaupunkt Bamberg, denn das ist ein Fehlkauf und hat mehr Mängel als ein Straßenkater Flöhe, obwohl der Verkäufer behauptet, dass es vorher fehlerfrei funkioniert habe. Da komme ich selbst nicht weiter, habe aber mit dem Bosch-Dienst Spanier in K-Dellbrück nicht nur einen Spezialisten für T3, sondern auch einen für klassische Blaupunkt-Geräte im "Netzwerk". Der will nun versuchen, nach dem Motto "aus 2 mach 1" wieder ein einwandfrei funktionierendes Radio zu bauen.

Selbst auf die Reihe bekommen habe ich das Klappern und Quietschen, das mir schon länger auf die Nerven geht. Nachdem ich alle Türen sorgfältig neu eingestellt hatte war der Spuk (fast) spurlos verschwunden. Silikonspray an alle relevanten Stellen an der Vorderachse hat den Rest erledigt. Jetzt quietscht und klappert nichts mehr. Hätte ich früher drauf kommen können....

Derzeit ist unsere Ella täglich im Einsatz und über Pfingsten dient sie als Reisebus für eine Fahrt zu sechst an die Somme. Rund 1.200km und meine 80jährigen Eltern lassen ihren neuen Luxus-Turbodiesel-Kombi in der Garage, um im Bus mitzufahren. Ich werde berichten gn8
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von Steffen175 »

Der Spanier ist ein guter :) Habe von ihm sehr sehr günstig einen Passat gekauft als Zweitauto, welcher mich problemlos durch komplett Südfrankreich gebracht hat.

Toller Bulli und viel Spass weiterhin mit ihm.
Grüsse aus Monheim
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Über das nächste Projekt "Vanagon" will ich meine Caravelle nicht vergessen. Das tolle Blaupunkt Bamberg wird endgültig den Weg nicht in den Bus finden, denn nach 1 Jahr vergeblicher Suche nach Teilen dafür hat das nun auch der Helmut Spanier, Boschdienst abgeschrieben. Was mir außerdem fehlt ist eine ansehnlichere Beifahrer-Sitzbank. Ich brauche nur die Sitzfläche. Hat nicht jemand von euch so etwas noch im Keller, auf dem Dachboden.....?

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Kleines Update:

Versicherungssumme und Wertgutachten

Nach all der Arbeit und den Investitionen, denen wir nun ein für unsere Zwecke top Auto verdanken, wollte ich die Versicherungssumme von den ursprünglich 12.000€ auf 20.000€ erhöhen, denn falls mal etwas schief geht werde ich wohl mindestens das aufwenden müssen, um einen vergleichbaren T3 zu finden. Die Antwort der Versicherung war ein Schnellgutachten: ein Kfz-Sachverständiger besuchte mich, wanderte durchaus angetan rund um das Auto, schoss ein paar Fotos und notierte die wichtigsten Daten. Das Ergebnis: ein "Ferngutachten" von Oldietax, das unserer Ella einen Zeitwert von 14.600€ und einen Wiederbeschaffungswert von 16.000€ bescheinigt.

Sitzbank


Leider habe ich bis heute keine neue Sitzbank gefunden. Daher hole ich das Thema hier nochmal vor. Vielleicht schaut der eine oder andere dann doch noch mal in seinen Keller, seine Garage....

Radio

Nachdem ich das als schöne Ergänzung gekaufte Blaupunkt Bamberg nun als Teileträger in eBay verkaufe, schaue ich mich nach zeitgerechten Alternativen um. Noch einmal von Blaupunkt oder ein VW gamma. Oder hat jemand Alternativvorschläge? Das dann kombiniert mit einem flachen Aktiv-Subwoofer unter dem Beifahrersitz, damit der Klang beim Radiohören ein wenig an - ich nenn's mal Volumen - gewinnt.

Servopumpe

Leider leckt die Servopumpe inzwischen so sehr, dass ich das nicht mehr ignorieren kann. Nächste Woche gibt's Ersatz.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von caravelle c »

Schau doch mal auf eBay Kleinanzeigen, da sind regelmäßig passende Kunstledersitze zu finden.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

caravelle c hat geschrieben:Schau doch mal auf eBay Kleinanzeigen, da sind regelmäßig passende Kunstledersitze zu finden.
Danke für den Tipp. eBay habe ich einen Suchauftrag dafür, aber an Kleinanzeigen hatte ich nicht gedacht. Eigentlich nahe liegend :-)
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von Erdschluss »

CaravElla hat geschrieben:Das dann kombiniert mit einem flachen Aktiv-Subwoofer unter dem Beifahrersitz, damit der Klang beim Radiohören ein wenig an - ich nenn's mal Volumen - gewinnt.
Die Dinger sind ein schlechter Witz, die drücken so wenig, dass man auch gleich selbst auf der Türpappe mittrommeln kann :kotz
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von Max Power »

Ich hab so einen Aktivwoofer an der Lehne vom B2B-Sitz und der bringt schon was, in Verbindung mit ordentlichen 2 Wegeboxen neben den Fensterkurbeln hat man bestimmt keine Disco aber eben doch Volumen.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von Postbusschrauber »

Moin ich hätte so eine sitzbank abzugeben

Mfg
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Postbusschrauber hat geschrieben:Moin ich hätte so eine sitzbank abzugeben

Mfg
Ich schreib dir ne PN
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Maxpower, Erdschluss, mir scheint meine Laien-Idee zu Car-HiFi nach euren Kommentaren nicht mehr ganz so durchdacht. Ich werd' mal einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Hallo,

darf ich Dich bitte mal wegen des Sportsitzes belästigen:

1. Die linke Wange auf der Sitzfläche stört Dich (nicht?) massiv beim Einsteigen?
2. Wenn der 1. Gang eingelegt ist, ist der Abstand zwischen Sitz und Schalthebel (nicht?) sehr knapp?
3. Aufgrund des etwas schwereren Einstiegs stützt Du Dich vermehrt auf dem Lenkrad ab, was dieses gelegentlich (nicht?) mit zu engem Schleifkontakt-Spiel in der Hupe belohnt und in Folge für ungewolltes Hupen sorgt?

Danke und Gruß, Olli
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Wuestenschwimmer hat geschrieben:Hallo,

darf ich Dich bitte mal wegen des Sportsitzes belästigen:

1. Die linke Wange auf der Sitzfläche stört Dich (nicht?) massiv beim Einsteigen?
2. Wenn der 1. Gang eingelegt ist, ist der Abstand zwischen Sitz und Schalthebel (nicht?) sehr knapp?
3. Aufgrund des etwas schwereren Einstiegs stützt Du Dich vermehrt auf dem Lenkrad ab, was dieses gelegentlich (nicht?) mit zu engem Schleifkontakt-Spiel in der Hupe belohnt und in Folge für ungewolltes Hupen sorgt?

Danke und Gruß, Olli
Hi Olli,

immer gerne, denn für Austausch und Fragen sind wir doch hier ;-).
zu 1. und 3.: über die Wange muss ich mich "drüberschwingen" und inzwischen läuft das fast automatisch ab. Auch auf die Gefahr hin, dass die Beschreibung hier alle Leser zum Wiehern bringt: linken Fuß auf den Einstieg, Hand zum Abstützen auf die Sitzfläche, rechten Fuß auf den Boden hinter den Pedalen und schon funktioniert das. Das Lenkrad bemühe ich mich nicht als Einstiegshilfe zu benutzen, denn das tut dessen Aufhängung auf Dauer eher nicht gut. Ich werde mir trotzdem noch den Griff an die A-Säule montieren, der auf der Beifahrerseite sowieso vorhanden ist.
zu 2. In meiner Sitzposition (1,83) ist der Sitz soweit hinten, dass die Gefahr nicht besteht. Meine Frau (1,56) hatte bei ihrer ersten Fahrt mit dem neuen Sitz diesen tatsächlich soweit vorne, dass beim Einlegen des ersten Gangs die Sitzwange im Weg war. Ich hatte bereits eine Schaltwegverkürzung ins Auge gefasst. Nachdem sie festgestellt hat, dass es trotz nicht ganz so langer Beine nicht der Panikstellung dicht am Lenkrad bedarf und sie auch mit 2 Rasten weiter hinten gut an die Pedale kommt, hat sich das auch erledigt.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Danke Dir (auch für den umfangreichen und informativen Gesamtbeitrag).

Gruß, Olli
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Was ist eigentlich mit ...

Die Frage hatte ich seitdem ich gelegentlich von der Arbeit am Vanagon berichte https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=97967 schon häufiger und zur Klarstellung: natürlich lebt die Caravelle weiter und ist im Einsatz.

Beledertes Lenkrad

Heute gab es sogar ein kleines Update, da ich das Lenkrad mit dem Plastikwickel nicht mehr anfassen mochte.

Vorher:

Bild

Seit heute:

Bild

Ich habe das abgerutschte Lenkrad des Vanagon von einem Sattler beziehen lassen und heute in der Caravelle montiert. Ein völlig neues Greifgefühl mit diesem Lederlenkrad. Das Lenkrad aus er Caravelle wandert dann auch zum Sattler, sieht danach hoffentlich genauso aus und wird im Vanagon montiert - wenn der denn mal fertig wird.

Kleine Mängel, ansonsten alles fein

Die im Frühjahr montierte Servopumpe von TK wurde leider sehr schnell undicht und ist gegen eine geliehene getauscht, bis von TK Ersatz kommt. Irgendwo verliere ich - äh, die Caravelle - auch wieder Wasser. Nicht viel, lässt sich nicht messen, aber sich sehe es an den Spuren unter dem Motor. Da muss ich mal ran. Ansonsten alles fein inklusive eines tollen Urlaubs in Nordholland ohne irgendwelche Mucken.

Start in Kölle

Bild

Heiß in Holland. Alle Luken auf zum Abkühlen

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Bestandsaufnahme: 6.700€ und das bekam ich dafür

Beitrag von CaravElla »

Auf dem Weg zum H-Kennzeichen

Letztes Jahr September war unsere Ella seit 30 Jahren zugelassen. Wir wohnen in einer Umweltzone. Grüne Plakette oder H-Kennzeichen sind also Pflicht. Was uns die DUH zusätzlich beschert weiß der Geier, also war klar, dass wir alles tun um im Rahmen des Möglichen auf der sicheren Seite zu sein.

Die Regelung des HJS-Kats hatten wir bereits vor 3 Jahren abklemmen müssen, weil sie für Überfettung und regelmäßige Ausfälle sorgte (siehe irgendwo am Anfang dieser Geschichte). Seitdem lief der Motor einwandfrei, aber ganz korrekt war die Lösung ja nun nicht. Trotzdem hat der Prüfingenieur unserer Ella vor 2 Jahren eine neue HU-Plakette geklebt und die grüne nicht weggenommen.

- "Ungeregelten" HJS Kat ausbauen?

Frage war nun, ob wir Ella mit "ungeregeltem" Kat dem Gutachter für das H-Gutachten vorstellen oder vollkommen auf DJ-Serie zurückbauen. Ich hatte mich noch nicht entschieden, als ich zum ersten Mal seit Jahren wieder einmal liegengeblieben bin. Ca. 10-15 Minuten nach dem Kaltstart nahm der bis dahin einwandfrei laufende Motor kein Gas mehr an und als ich gezwungenermaßen stehen blieb, ging er komplett aus. Nach ca. 2 Minuten Warten sprang er problemlos wieder an und lief so fein wie ich es gewohnt bin.

- Problem und Lösung

Nachdem das leider kein Einzelfall blieb, bin ich dem mit Hilfe von meinem Freund und Bosch-Dienst und T3-Spezialisten Helmut Spanier auf den Grund gegangen. Bei der Gelegenheit wurden alle Kontakte gereinigt und das Zündgeschirr erneuert. Danach gab es keine Ausfälle mehr, aber ein unangenehmes Magerruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Als Verursacher dafür stellte sich der Luftmengenregler heraus. Ab da habe ich Helmut und seine Jungs machen lassen, die der Ehrgeiz gepackt hatte. Ergebnis: mit neuem (gebrauchten) Luftmengenregler ist alles gut und es klappt auch mit der versuchsweise reaktivierten HJS-Steuerung samt entsprechender Einstellung wieder. Die ersten 2-3 Minuten Kaltlauf sind nicht der Hit, aber ansonsten fein.

- Es hat funktioniert!

Jetzt habe ich seit heute amtlich bestätigt, dass Ella erhaltenswertes Kulturgut ist UND zu Recht die grüne Plakette trägt. Kleine zusätzliche Hürde war der König-Sitz, aber auch das ließ sich lösen. Mehr dazu in einem separaten Thread (https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=103552), damit das Thema von Interessierten besser gefunden wird.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: 6.700€, das bekam ich dafür und das wurde daraus

Beitrag von CaravElla »

Schiebefenster für Schiebetür links

Ich habe es! Ich hatte die Suche bereits aufgegeben und wollte eines von rechts auf links umstricken. Dann wurden gleich 2 dieser Schiebefenster gleichzeitig angeboten.

Das nächstgelegene ungefähr 5 Kilometer entfernt. Ich habe mich Rosenmontag vormittags auf den weiten Weg gemacht und Niklas mit seinem BW-Bus mit 2E-Umbau und H-Kennzeichen (!) kennengelernt. Der hat gemeinsam mit anderen Jungs gleich einen Vorrat unter anderem von Schiebefenstern angelegt. Darunter das angebotene mit silbernem Rahmen und Klarglas. Ich benötige zwar Grünglas, aber das lässt sich ja tauschen. Ich habe meinen Neuerwerb rausgestellt und wir haben über einige andere Dinge und darüber diskutiert, dass ich das Klarglas aus dem Rahmen ausbaue und gegen Grünglas aus einem schwarzen Rahmen aus dem Vorrat tausche, den die Jungs noch in ihrem Vorrat haben, denn Niklas will am BW-Bus Klarglas im schwarzen Rahmen. Gebongt.

Und nun das:

Bild

Während unserer angeregten Unterhaltung hat sich der am Rosenmontag herrschende Sturm des Schiebefensters angenommen und es umgeweht. Folge: das Glas des Schiebeteils in 1.000 Krümel gesprungen und Kratzer am Rahmen. Pech gehabt. Heute habe ich dann in mühsamer Kleinarbeit die Krümel aus der Schiene entfernt. Die Scheibe gibt es noch bei VW Classic. Nun muss ich für das Tauschgeschäft 54€ zusätzlich investieren. Etwas Schwund ist immer, also was soll's.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“