Verlegeplan Bremsleitung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Verlegeplan Bremsleitung

Beitrag von brvondg »

Servus,

gibt es einen detailierten Verlegeplan von den Bremsleitungen?

Ich habe bei meinen Festgestellt das die Leitungen schonmal erneuert wurden und scheinbar nicht wirklich original verlegt wurden.
Wenn ich die irgendwann mal neu machen würde, würde ich wahrscheinlich einen fertigen Satz nicht so dran bekommen würde.


Gruß Brun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verlegeplan Bremsleitung

Beitrag von Atlantik90 »

Da gibt es keinen eindeutigen Verlegeplan.
Vorne ist das baujahr- und ausstattungsabhängig (2WD, Syncro oder/und ABS). Bei einem vernünftigen Teilehändler gibt es baujahrabhängig auch die richtigen Leitungssätze. Die Verlegung kannst du an den ggf. noch vorhandenen nicht belegten Leitungsclips erkennen. Die Leitung für das rechte Vorderrad vom Verteiler am linken Längsholm einzufädeln ist etwas tricki und macht man von der Radseite her.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Verlegeplan Bremsleitung

Beitrag von oktTali »

Moin Brun,

sind denn die Bremsleitungen im aktuellen Zustand gammelig, dass an einen Austausch denkst?
Oder meinst Du, dass Du wegen der Bremsleitungen kein H bekommst?
Bremsleitungen, auch wenn sie für ein bestimmtes Fahrzeug nimmst, müssen trotzdem gebogen werden,
also kannst Du Dir auch ne ganze Rolle nehmen und Dir ein Bördelgerät leihen. Das ist billiger und auch kein Hexenwerk.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Verlegeplan Bremsleitung

Beitrag von brvondg »

Gammelig sind sie noch nicht. Sie wurden ja schonmal gemacht. Aber halt nicht so wirklich gut verlegt und scheinbar auch nicht original.

Da ich momentan den Tank raus habe und der Bus auf einer Bühne steht könnte man eventuell die Bremsleitungen ordentlich machen. Deswegen meine Frage.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verlegeplan Bremsleitung

Beitrag von Atlantik90 »

Der Tank ist da ohnehin kein echter Hinderungsgrund. Es ist halt etwas mühsamer die Leitung wie original über den Tank zu führen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Verlegeplan Bremsleitung

Beitrag von yamsun »

Hi,

Am Besten wäre, wenn du entweder einen Bus mit richtig verlegten Leitungen daneben stellst, oder jemanden hast, der weiß wie die original laufen müssen.

Und wenn der Tank draußen ist, dann ist die Idee, das in Ordnung zu bringen, genau richtig, da das dann viel einfacher geht.

Zum Beispiel kriegt man die lange Leitung vom Bremsdruckminderer zum Verteiler hinten bei eingebautem Tank gar nicht rein, ohne die Beschichtung massiv zu schädigen...

Wenn du niemanden findest, kannst du auch mal möglichst aussagekräftige Fotos deiner jetzigen Verlegesituation machen, dann kann man das ja mal anschauen.

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“