Riemenscheibe LiMa und WaPu Diesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Riemenscheibe LiMa und WaPu Diesel

Beitrag von wiezen »

Hallo zusammen,

wenn mein Unfallmulti wieder TÜV hat, wollte ich mich mal um den nervigen Keilriemen kümmern. :-bla ....einmal im MOnat Riemen tauschen geht gar nicht mehr... ist in den letzten Monaten schlimm geworden. Vorher reichte einmal im Jahr...LiMa hab ich schon mal getauscht, ohne das sich irgendwas ändert...

Wollte jetzt mal die ollen Riemenscheiben von LiMa und WaPu austauschen gegen neue. ich hab das 2 Riemen System mit Unterlegscheiben zum spannen vom unteren Riemen ohne Servo und 65 A Lichtmaschine.

Das müsste ja die richtige für die WaWu sein....
https://www.tk-carparts.de/article/1270 ... 33109.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kennt jemand eine vernünftige Bezugsquelle für die Riemenscheibe von der LiMa?
Gab es bei der 65 A Variante verschiedene Größen?
Und ist das überhaupt machbar ohne spezial Werkzeug?

Ich danke schon mal im Voraus
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Riemenscheibe LiMa und WaPu Diesel

Beitrag von JX_JOSCHI »

wiezen hat geschrieben:Gab es bei der 65 A Variante verschiedene Größen?
Es gab meines Wissens mindestens 2 Größen. Einmal "normal" welche die Teilenummer 049903119L haben sollte und einmal 068903119G. Letztere ist z.B. bei Doppel-Lima verbaut worden.
wiezen hat geschrieben:Und ist das überhaupt machbar ohne spezial Werkzeug?
Riemenscheibe von LIMA runter ist kein Problem. Leg um die Reimenscheibe den alten Keilriemen und spann sie vorsichtig in den Schraubstock ein. Aber nicht zu fest! Dann einfach Mutter lösen und fertig. Hab ich erst kürzlich gemacht:

Bild

Aufpassen dass du die Verdrehsicherung nicht verlierst und merk dir die Reihenfolge der Teile (Lüfterrad, Unterlegscheiben etc).

Sind die Riemen bisher überhaupt "in Flucht" gelaufen?
Und vielleicht hast du auch nur nen kleinen Grat an der Riemenscheibe. In dem Fall den Grat wegfeilen und weiter gehts.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Riemenscheibe LiMa und WaPu Diesel

Beitrag von wiezen »

Hi joschi, die Flucht hat sich ja zumindest nicht verschlechterte die letzten 3 Jahre, der Verschleiß leider deutlich... Der Rest klingt ja schon mal gut, vor allen die Teilennummer hilft weiter.
Du schreibst dass du das auch grade hinter dir hast, wo hast du sie denn bestellt? Da gibt es ja sicher qualitativ auch solche und solche... Gruß

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Riemenscheibe LiMa und WaPu Diesel

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, nee ich hab nur mal Riemenscheiben von alten LIMAs runtergenommen und wieder montiert, mehr nicht. Bezugsquelle kann ich leider keine nennen - sehe aber keinen Grund der gegen eine gebrauchte spricht?!?!?

Hat der Bulli Winterpause? Dann könntest du ja wirklich erstmal ohne Zeitdruck ausbauen und die Riemenscheiben genauer anschauen. Meine Ersatz-Riemenscheibe hatte nämlich den erwähnten Grat. Abgefeilt, eingebaut und ist seit 15.000km prima und Keilriemen sieht auch noch aus wie neu.

Was genau ist denn das Problem mit deinen Keilriemen? Werden die brüchig? Ich finde den Zustand vorher (einmal im Jahr tauschen) schon bedenklich. Ich hab nen Keilriemen an nem KY schon 90.000km (9 Jahre) gefahren und der war noch gut.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Riemenscheibe LiMa und WaPu Diesel

Beitrag von wiezen »

Du hast recht, auch einmal im Jahr ist schon sehr oft, der untere Riemen ist seit 4 Jahren drauf ohne Probleme....

Aber der Bus muss jetzt schnell auf die Straße, ist mein Winterbus und ich brauch ein Auto. und nach fast 30 Jahren sind wohl alle Scheiben etwas eingelaufen und da schaden ein paar neue wohl nicht ;-) Ich hab schon viel dran rum gefummelt und hab jetzt die Sch..ze voll.. ich will einfach nur ohne quitschen und stinken los fahren :kotz

Das Problem ist dass der Riemen immer durch rutscht und immer dünner wird, bzw der Winkel immer steiler.. hab schon verschiedene Riemen getestet, verschiedene Längen, Keilriemen Spay, andere LiMa , verschiedene Spannungen ....und auch mal alles vernünftig sauber gemacht.... ich verfluche den Tag an dem ich mich für das Keilriemen System entschieden hab ...

Die Flucht werde ich zusammen mit den neuen Scheiben noch mal genau prüfen...
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Riemenscheibe LiMa und WaPu Diesel

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Ich hab mich auch ne Zeit lang über die Riemen geärgert.
Vorallem die Wapu Scheibe mit den Zwischenscheiben nervte mich.
Ich hab mir dann einen längeren Riemen besorgt.
Der läuft jetzt über die Wapu und die Lima.
Gespannt wird mit der Lima.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Einen Ersatzriemen hab ich dabei,gewechselt ist der recht schnell mit 6er Imbus und 13er Schlussel.
Die Wapu läuft nun wohl etwas langsamer,da habe ich aber bisher keine Probleme gehabt.
Auch nicht bei 3,5 Stündigem Stau auf der Bahn mit laufendem Motor in diesem Sommer.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Riemenscheibe LiMa und WaPu Diesel

Beitrag von wiezen »

Hey danke für den Tipp, aber die wapu ist das eine Problem, die dynamische Öldruck Kontrolle und der Drehzahlmesser das andere...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Riemenscheibe LiMa und WaPu Diesel

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Was haben die mit dem Riemen zu tun?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Riemenscheibe LiMa und WaPu Diesel

Beitrag von wiezen »

Die Drehzahl wird über die LiMa ermittelt.

Verändert man die Übersetzung ändert sich die Drehzahl. Unter 2000 U/min ist ein anderer Ölkdruckgeber zuständig (0,3 Bar und Warnton) als über 2000 U/min...
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Riemenscheibe LiMa und WaPu Diesel

Beitrag von wiezen »

So nochmal zurück zur Teilenummer bzw Riemenscheibe. Die Teilenummer 049903119L ist die Scheibe die ich suche. Hab sie dann auch brav bestellt (ca 23€). Jetzt stellt sich aber raus, dass Bosch eine neue Scheibe mit einer anderen Nummer auf die 049903119L umgeschlüsselt hat. Die alte Originale ist nicht mehr Lieferbar.

Die neue Scheibe ist leider etwas anders, der wichtigste Unterschied: die Nut für den Halbmond fehlt.

Kennt jemand einen Herstller der die alte Variante nachbaut? oder hat noch jemand eine Neuwertige im Lager? Da noch Überholte LiMas mit augenscheinlich neuen Riemenscheiben, sollte doch da was auf zu treiben sein. :kp

Gruß


Martin

PS

Als import hab sich sie gefunden... allerdings zu saftigen Preisen
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Riemenscheibe LiMa und WaPu Diesel

Beitrag von JX_JOSCHI »

wiezen hat geschrieben:So nochmal zurück zur Teilenummer bzw Riemenscheibe. Die Teilenummer 049903119L ist die Scheibe die ich suche. Hab sie dann auch brav bestellt (ca 23€). Jetzt stellt sich aber raus, dass Bosch eine neue Scheibe mit einer anderen Nummer auf die 049903119L umgeschlüsselt hat. Die alte Originale ist nicht mehr Lieferbar.

Die neue Scheibe ist leider etwas anders, der wichtigste Unterschied: die Nut für den Halbmond fehlt.
Hi Martin, erstmal danke für die Info.
Die fehlende Nut könnte erklären weshalb ich die Riemenscheibe einer von Bosch generalüberholten 90A LIMA auf der Autobahn verloren hatte.. bewiesen ist es aber nicht und die Riemenscheibe konnte ich am Fahrbahnrand auch nicht mehr finden. Aber ich denke mir so ne Verdrehsicherung ist/war da nicht umsonst verbaut :gr
Die Frage ist ob es ne andere Möglichkeit gibt das Verdrehen zu verhindern. Dann könnte man ja auch die neue Version ohne Nut nehmen. Was sagen die Experten dazu? Mutter mit Schraubensicherung? Oder die Nut in die Riemenscheibe einfräsen?
Ich hätte wie Martin eventuell auch noch Bedarf an einer Scheibe (für den Syncro). Und dann keinen Bock dass das nochmal passiert mit der sich lösenden Riemenscheibe... Martin sicher auch nicht.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Riemenscheibe LiMa und WaPu Diesel

Beitrag von wiezen »

Bild

Bild
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Riemenscheibe LiMa und WaPu Diesel

Beitrag von wiezen »

So, hab mir jetzt einfach eine Feile genommen, hat 5 Minuten gedauert...

Auf den Bildern sieht man ganz gut die Unterschiede. :pic

Die neue Riemenscheibe (049903119L) hat insgesamt einen kleineren Durchmesser als die Alte. Sollte die Funktion aber nicht einschränken. Der Innere Durchmesser stimmt. Komischer Weise hat die beiligende neue Unterlegscheibe die Nut gehabt :gr
Die Neue besteht aus einem Teil, die Alte aus Zweien.

auf Bild 2 sieht man aber, dass die Lauffläche (abgesehen vom Höhenunterschied durch den größeren Durchmesser) den gleichen Abstand zur LiMa hat.

Ich meine dass meine jetzige Riemenscheibe von der LiMa etwas weit raus kommt und dadurch die Flucht nicht 100%
stimmt. Ich hatte vor die Unterlegscheibe (zwischen Riemenscheibe (1) und Lüfterrad (13)) einfach weg zu lassen und schau mir dann das ganze noch mal genau an. Denke doch das sollte keine Probleme bereiten. Auf diser Zeichnung ist die Scheibe gar nicht zu finden: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... 131200.png" onclick="window.open(this.href);return false;

Werde die Tage mal alles einbauen und dann berichten.

Verwendete Teile:

http://www.pkwteile.de/bosch/748578" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.tk-carparts.de/article/3278 ... 3_108.html" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.tk-carparts.de/article/1048 ... 00_mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wollte noch eine neue Buchse am Halter verwenden (052903147) , aber bei VW ist sie nicht mehr lieferbar und bei Classicparts ist unter der Nummer eine Buchse vom Motorträger gelistet (evt die gleiche)

http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... 03147.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Riemenscheibe LiMa und WaPu Diesel

Beitrag von wiezen »

So kurzes feedback,

funktioniert alles tadelolos, kein quitschen und erst recht kein Verschleiss auf den ersten 600 km.... Die Distanzscheibe habe ich doch verbaut, kein nennenswerter Versatz zu erkennen. Die Hülse habe ich nicht bestellt, werde ich mal mit ordern wenn ich noch andere Sachen zu bestellen habe...
Wenn ich jetzt nach der Teilenumer bei VWclassicparts suche finde ich auch eine Abbildung die zeigt, dass die Hülse auch für den LiMa Halter gedacht ist... der Link hat sich auch geändert:

http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... echts.html

Ich betrachte das Problem als gelöst und kann nur sagen, die paar Mark fünfzig haben sich gelohnt. Evt geht es auch mit ner Feile und Gedult... aber ich wollte jetzt einfach mal fahren! :bier
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“