Standheizung B2L im Dehler Profi

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Der Gerät
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 111 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von Der Gerät »

Hallo,

Die (Eberspächer) Werkstatt:
- "Das Getriebe muss ausgebaut werden um an den Heizungskasten zu kommen"
- "Das Steuergerät ist nicht auffindbar"
- "Sicherungen nicht zugänglich"
- "Prüfkabel gibt es nicht und nirgends zu kaufen"
- "Wahrscheinlich der Zündgeber und die gibts nicht mehr".

Also versuche ich gerade rauszufinden was ich kann. Folgende Links habe ich schon durch:
http://meinereiner.de.to/reparaturtipps-bulli/d2l.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vwt3.at/index.php/topic/3437 ... her-probs/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bulliserver.de/download/d2l.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiß vielleich zufällig jemand wie man da an das Steuergerät kommt? Oder sonst irgendwas testen kann? Die Betonung liegt auf "Irgendwas". Ich puste auch in den Auspuff wenn das jemand empfiehlt. Bilder kommen dann auch. :pic :bumsfreunde
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde es mal mit der Bedienungsanleitung versuchen (zu finden da: http://dehlerforum.de/html/downloads.html" onclick="window.open(this.href);return false; )
- Das Steuergerät ist unterhalb des Bedienteils hinter der Wandverkleidung.
- Die Hauptsicherung für die Heizung ist im Stauraum unter dem Fahrersitz als sog. fliegende Sicherung verbaut.

Zur Fehlersuche findest du da unter B2L/D2L Unterlagen http://vw-bus-t4.de/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;? .
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von wodipo »

Was macht denn die Heizung überhaupt noch?
Der Gerät
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 111 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von Der Gerät »

Hi Neujoker! Super Links! Ich dachte ich hätte schon alles durchstöbert aber die zwei habe ich irgendwie übersehen.

Die technische Dokumentation der B2L und das T3 Dehler Profi Handbuch habe ich...das Problem sind die genannten Aussagen der Werkstatt. Insbesondere das Getriebe auszubauen um an die Heizung zu kommen. Stimmt das denn? Wenn ja, kein Problem...

Dank deines Hinweises weiß ich über die Position des Steuergeräts Bescheid und kann das freilegen lassen

...und was dann? Die Werkstatt gibt an "kein Prüfkabel verfügbar oder beschaffbar" und macht auch sonst nicht den Eindruck irgendwas durchmessen zu können. Aber jetzt reden wir erstmal.

Ich melde mich wieder mit weiteren Analysen!
Zuletzt geändert von Der Gerät am 12.12.2015, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Der Gerät
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 111 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von Der Gerät »

Hi wodipo!

Ja leider macht sie nichts was in der Dokumentation steht.

Schalterstellung rechts: Gebläse läuft.
Schalterstellung links: grüne lampe durchgängig, rote lampe blinkt, keine Reaktion des Lüfters, kein Klicken des Zündgebers, keine anderen Geräusche.

Kann man mit dem Gerät direkt zu Eberspächer fahren und die machen lassen?
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von wodipo »

Wenn du selber nichts machen kannst, musst du in die Werkstatt fahren.

Wenn die Heizung erst gar nicht anfängt zu starten, vorzuglühen, besteht zunächst mal der häufig vorkommene Fall, dass die Stromaufnahme zu niedrig ist, ausgelöst durch Spannungsabfälle in der Plus- und/oder MAssespannungsversorgung.
Da müsstest du mal anfangen am Steuergerät zu messen.
Man kann auch den Motor versuchsweise (ca. 2000u/min) beim Einschalten der Heizung laufen lassen, dass erhöht die Betriebsspannung für die Heizung.

Ich weiss jetzt nicht was eine rote blinkende LED aussagt. Ich glaube die geht normalerweise an, wenn die Heizung nach vergeblichem Zünden abbricht. (Ist schon 20-30Jahre her, dass das bei mir war).
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

grundsätzlich soll die blinkende rote LED meines Wissens ja Überhitzung anzeigen...

Das kann bei dir ja nicht der Fall sein, vielleicht der Geber defekt ?

Allerdings hatte ich das gleiche bei meiner D2l damals mit grüner Led und blinkender roten...

Bei laufendem Motor und Ladespannung an der Zweitbatterie sprang sie gewohnt an, nach laden der Zweitbatterie auch wieder ohne laufenden Motor... :dance

Teste doch mal mit laufendem Motor ...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von Atlantik90 »

Der Gerät hat geschrieben:Hi wodipo!

Ja leider macht sie nichts was in der Dokumentation steht.

Schalterstellung rechts: Gebläse läuft.
Schalterstellung links: grüne lampe durchgängig, rote lampe blinkt, keine Reaktion des Lüfters, kein Klicken des Zündgebers, keine anderen Geräusche.

Kann man mit dem Gerät direkt zu Eberspächer fahren und die machen lassen?

Dann prüfe die Sicherung im Steuergerät (T1,25A)

Und den Service für Eberspächer machen die Bosch-Dienste.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von wodipo »

Übrigens, als Tipp,

Ich habe für das "bange Warten" der Benzinpumpe,das sie endlich anfängt zu takten, was bei Unterspannung ausbleibt, eine LED angeschlossen und in der Sitzbank eingebaut.
So kann man innen bequem sehen, ob die Heizung dabei ist den nächsten Schritt einzuleiten ( Sprit fördern und weiter Glühen).
Die LED blinkt dann im Takt der Benzinpumpe, erst schnell und wenn (endlich) gezündet wurde, langsam als Dauertakt.(Erleichterung)
Ausserdem macht es Sinn (bei Westafalia) die Spannungsanzeige der Zweitbatterie mit zu verfolgen.

Du siehst, die Heizung ist immer gut für Stress. Besonders wenn man friert.
Der Gerät
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 111 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von Der Gerät »

Danke euch! Ich melde mich mit Neuigkeiten sobald ich ihn wieder von der Werkstattt habe.

Mittlerweile weiß ich wie man das Steuergerät freilegt und dass nicht das Getriebe ausgebaut werden muss um an das Heizgerät zu kommen.
brummiwbx
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2015, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von brummiwbx »

Hi, habe auch gerade ein Problem mit meiner B2L.
Beim Dehler mußt Du den Seitenschrank abbauen und das Gummi der Schiebetür bis auf halber Höhe abziehen.
Dann kann mann die Seitenverkleidung von unten nach oben abklippen, z.B mit Schraubendreher abhebeln.
So weit bis "eine Hand" dazwischen paßt um das Steuergerät auszuklippen.
Die Standheizung selber bekommt man durch die Öffnung mit dem Sperrholzdeckel unter dem Hecksitz.

Bei meiner Heizung läuft das Gebläse auf Heizstellung bei Stufe 1 ganz normal und die grüne LED leuchtet.
Schaltet man auf Stufe 2 und höher springt die rote LED an und der Lüfter bleibt stehen.
Auf Lüfterstellung läuft alles ganz normal.
Hat jemand eine Idee?
Wenn "DER Gerät" auch im Dehlerforum schreibt, so lasse uns ausmachen, wo´s weiter geht.
Ich bleieb erst einmal hier. Kannst dich ja mal melden.

Gruß, der Brummi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von Atlantik90 »

brummiwbx hat geschrieben: ... Bei meiner Heizung läuft das Gebläse auf Heizstellung bei Stufe 1 ganz normal und die grüne LED leuchtet.
Schaltet man auf Stufe 2 und höher springt die rote LED an und der Lüfter bleibt stehen.....
Das hat m.E. nicht mit Stufe 1 und 2 am Regler zu tun sondern damit, ob die Temperatur unter oder über der eingestellten am Regler liegt. Im Zustand, dass die Temperatur unter der eingestellten liegt, will die Heizung auf volle Leistung gehen und das von dir beschriebene Verhalten tritt ein. Das habe ich leider momentan auch, aber ich habe noch keine Lösung - aber ich muss mal dran.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
brummiwbx
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2015, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von brummiwbx »

....schade, wir sind wohl Beide noch nicht weiter, aber jetzt bin ich wieder dran.
mfg ihr ALLE
brummiwbx
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2015, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von brummiwbx »

...na das Problem ist gelöst, wenn die Batterie wieder genügend Spannung hat.
Hier schaltet der Unterspannungsschutz ab.
Oder bei blinkender LED ist die Luftzufuhr oder Heizluft blockiert.
(siehe Bediehnanweisung letzte Seite-Fehler-)
brummiwbx
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2015, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von brummiwbx »

hi, neujoker.
Irgendwie dreh ich bald am RAD!!!!
Alles läuft wie es soll, es gibt nur keine Flamme.
Haste nen Tipp?
Oder ihr Anderen alle vielleicht????
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von Atlantik90 »

brummiwbx hat geschrieben:....Alles läuft wie es soll, es gibt nur keine Flamme.
.....
Irgendwie ein Widerspruch in sich.

Beschreibe genauer:
- wie lange läuft sie?
- mit welchen Geräuschen schalte sie ab?
- du hast nicht versehentlich nur auf Lüften geschaltet?
- tickt die Kraftstoffpumpe?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
brummiwbx
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2015, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von brummiwbx »

..so, noch einmmal der Reihe nach:
- Schalter auf "warm" einschalten Stellung am Regler auf 7.
- Lüfter läuft nach ca. 3 Sekunden an.
- nach ca. 20-30 sekunden tackert die Benzinpumpe.
- nach ca. 3 Minuten schaltet das Gebläse ab.
-------------------------------------------------------------------------------
zum Verständnis:
Die Heizung ist ausgebaut und liegt auf dem Tisch. Benzinpumpe ebenfalls.
Alle Kabelbäume und Regler auch. Angeklemmt an Batterie extern.
Glühkerze separat mit direktem Anschluß an Batterie getestet - glüht einwandfrei.
Benzinpumpe fördert einwandfrei (transparente Benzinleitung).
brummiwbx
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2015, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von brummiwbx »

.....ach so, natürlich wird die kerze auch eingebaut heiß innerhalb der 20-30sekunden, bis die Benzinpumpe anfängt.
brummiwbx
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2015, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von brummiwbx »

...kann es sein, das sich die Kerze abnutz und nicht mehr heiß genug wird?
..oder der Brennkorb, wo die erste Flamme entstehen soll verbraucht ist?
habe ich schon mit Zahnbürste und Druckluft gereinigt, aber auch nicht anders.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von yamsun »

Hi brummiwbx,

kannst du sicher ausschließen, dass keine Flamme entsteht? Es entstehen keine Abgase, oder?

Wenn deine Glühzündkerze beim Zündvorgang warm wird, Brennstoff gefördert wird und die Heizung trotzdem nach ca. 2-3min abschaltet, würde ich den Zündfunkengeber verdächtigen. Hast du denn einen Zündfunken, wenn du das Hochspannungskabel gegen Masse hängen lässt?

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von Atlantik90 »

Bei der Beschreibung kommen nur in Frage:
- Glühkerze
- Glühwendelschalter
- Thermoschalter
- Brennstoffpumpe (fördert zu wenig)
- Topfsieb in Brennstoffpumpe verstopft
- Kraftstoffleitung vor Pumpe undicht (zieht Luft)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von yamsun »

Hmm, ok, warum schließt du den Zündfunkengeber aus?

Der Glühwendelschalter schaltet doch das Glühen ab, wenn genug Restwärme zum Wiederstart vorhanden ist. Hier erwärmt sich aber die Glühkerze fühlbar beim Startversuch, also würde ich daraus schließen, dass der Glühwendelschalter ok ist.

Meine Frage nach den Abgasen zielte auf den Thermoschalter, denn klar, der wäre auch ein heißer Kandidat.

Die Kraftstoffversorgung scheint insofern ok zu sein, dass er in der transparenten Leitung Bläschen wandern sieht. Klar, kann es zu wenig sein, aber trotzdem würden dann Abgase entstehen, wenn dieser wenige Kraftstoff verbrennt.

Grüße!
Bild
brummiwbx
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2015, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von brummiwbx »

..ich denke es entsteht durchs glühen erst eine Flamme, und wenn die Temp. erreicht ist, schaltet der Thermoschalter das Glühen ab und dann kommt der Zündfunke. ???
Der Thermoschalter schaltet doch den Durchgang weg, oder? kann man doch durch abziehen des Kabels testen? Habe ich so gemacht. Mit Heißluftfön auch getestet. Schaltet dann das Glühen ab.
Es kommen keine Abgase.
...ich weiß nix mehr ... :looser :looser
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von yamsun »

Hi,
Wenn keine Abgase entstehen wird auch der Thermoschalter nicht schalten, egal ob er in Ordnung ist oder nicht. Er spielt erst eine Rolle, wenn die Heizung warm wird. Da deine gar nicht warm wird, ist der Thermoschalter erstmal Nebensache.

Gibt es denn Funken, wenn du das Hochspannungskabel an Masse hälst?

Ich kenn mich mit den Benzinheizungen nicht so aus, aber nach meinem Verständnis sollte mit dem Start der Kraftstoffpumpe auch der Zündfunke einsetzen.
Die Glühwendel ist zum Verdampfen des Benzins, der Funke zum Entzünden. Später, bei einem Warmstart, bleibt die stromhungrige Glühwendel vom Glühwendelschalter deaktiviert, da noch genug Restwärme in der Heizung zum Verdampfen des Benzins vorhanden ist. Wie gesagt, so mein Verständnis.

Ich würde wie folgt vorgehen:
- Zündfunkengeber testen, indem du das Hochspannungskabel an Masse hälst und beobachten, ob irgendwann beim Start der Zünfunken einsetzt.
- Kraftstoff-Fördermenge prüfen. Dazu den transparenter Kraftstoffschlauch von der Heizung abziehen und in ein Messglas halten, ich hab dazu immer das Unterteil einer kleinen Einwegspritze genommen, es geht ja nur um ein paar Mililiter. Zur Sicherheit kannst du auch das kleine Sieb hinter dem Einlass-Stutzen der Pumpe säubern, hierfür einfach den Stutzen abschrauben.
Zu beachten ist auch, die Pumpen können nicht ansaugen, sprich sie muss unterhalb des Benzinkanisters hängen, so dass der Sprit von selbst bis an die Pumpe fließt.
Das hier kennst du? http://www.t3-infos.de/images/Eberspaecher_B2L_D2L.pdf

Soweit erstmal...
Bild
brummiwbx
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2015, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von brummiwbx »

...man, das ist ja toll. eine so schnelle Antwort hatte ich nicht erwartet.
Werde deine Tipps mal soweit nicht schon ein mal probiert, noch mal befolgen mit
der Hoffnung auf Erfog.
Danke, und viele Grüße.
brummiwbx
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2015, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von brummiwbx »

...nun bin ich völlig ratlos.
Habe eine Glühkerze bestellt und probiert, nix.
Benzinmenge geprüft, alles gut, auch mal manuelle eingesprtzt, aber nix.
Dann mal eine andere Zündspule angeklemmt. Auch nix.
Nun mach ich ein Lagerfeuer im Bus !!!!!!!!!!!! :evil:
Noch mal zum Ablauf wie schon beschrieben.

Wenn die Kerze glüht wird auch die Benzinpumpe eingeschaltet.
Das Benzin verdampft.
Und wann kommt der Zündfunke? Beim Einschalten der Benzinpumpe oder wird das Gemisch durch das Glühen entzündet.
Danke für Hilfe, Walter
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von yamsun »

Hi,

wann genau die Zündfunken einsetzen, kann ich dir nicht sagen, spielt aber auch eine untergeordnete Rolle, denn klar ist, dass er während des Startversuchs innerhalb der ersten zwei Minuten bis zum Abschalten kommen muss.
Denn nach diesen zwei Minuten erwartet der Thermoschalter bereits eine erwärmte Heizung. Deine ist dann noch kalt und wird deshalb abgeschaltet.

Ich denke wir haben auch noch irgendwo ne B2l rumliegen, vielleicht komme ich die Tage mal dazu einen Startvorgang durchlaufen zu lassen.

Grüße
Bild
brummiwbx
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2015, 22:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von brummiwbx »

...das wäre vieleicht sehr hilfreich. danke :-)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von yamsun »

So, habe hier mal kurz geschaut: die Zündfunken kommen direkt zu Beginn des Startablaufs der Heizung. Und ich Depp hab erst mal ordentlich eine Salve gewischt bekommen. Deswegen mag ich keine Benziner...
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Standheizung B2L im Dehler Profi

Beitrag von yamsun »

Gibts hier eigentlich was neues? :bumsfreunde
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“