Bremsleitung und PU Buchsen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Bremsleitung und PU Buchsen

Beitrag von Heizöl Power »

Hallo Leute,
wie verschließt ihr die Bremsleitung wenn ihr z.B. die Gummischläuche am Bremssattel ausbaut.
Hintergrund ist, dass ich die VA ausbaue und die neue Bremsflüssigkeit nicht ablassen will?
Gibt's da evtl. Schraubverschlüsse?

Nun zu den PU Buchsen:
In der Packung ist ein Tütchen Fett dabei.
Was soll damit alles gefettet werden, da es dazu keinen Hinweis gibt.
Zuletzt geändert von Heizöl Power am 20.12.2015, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bremsleitung und PU Buchsen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
kommt drauf an, ob Du Mama oder Papa verschliessen willst. Für Mama habe ich da einen Nippel mit 2-3 cm gebördelter Bremsleitung, dessen Ende zu gekniffen ist. Für die Bremsleitung nehme ich den Gumminöps der Entlüftungsschraube.
PU- Buchsen wees ick nüscht von. :kp
Gruss :cafe
Benutzeravatar
caravelle90ky
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 23.05.2007, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Werder/ Havel
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung und PU Buchsen

Beitrag von caravelle90ky »

je nachdem was du für bremssättel (schwimmsattel oder faustsattel) hast, kannst du diese ausbauen und den bremsschlauch dran lassen. Mit einem draht irgendwo angehängt....
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung und PU Buchsen

Beitrag von puckel0114 »

Bremspedal treten und feststellen. Dann kommen da nur ein paar tropfen raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Bremsleitung und PU Buchsen

Beitrag von BennoR »

Hallooo
Pedal : genau, aber nicht durchtreten! sonst ist der alte HBZ tot :(

Fett kommt normal zwischen Buchse und Gummi, sonst quieck, weil die Buchse ja nicht mit dem PU verbacken ist wie im Original. D.h. sie dreht sich.

Viel Erfolg
B.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bremsleitung und PU Buchsen

Beitrag von T3ler »

Genau. Nimm ein kleinen Holzbalken oder ähnliches und klemm ihn zwischen Sitz und Bremspedal. sodass
daß Pedal leicht betätigt ist. Dann kommt beim aufmachen nur ein bisschen was :bier
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Bremsleitung und PU Buchsen

Beitrag von Matze567 »

Wenn Du die Bremssättel ausbaust musst du nachher sowieso entlüften dann kann die Flüssigkeit auch leerlaufen. Dem Entlüftergerät ist es egal ob es 0,1 L oder 0,5 L nachfüllt.
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Bremsleitung und PU Buchsen

Beitrag von mdonau »

Matze567 hat geschrieben:Wenn Du die Bremssättel ausbaust musst du nachher sowieso entlüften dann kann die Flüssigkeit auch leerlaufen. Dem Entlüftergerät ist es egal ob es 0,1 L oder 0,5 L nachfüllt.
...mag sein, aber ne riesen Sauerei gibt es immer gratis dazu, daher ist die Lösung mit dem Pedal belasten die sinnvollste und das Entlüften ist danach in wenigen Minuten erledigt,
da das System nur am Sattel etwas Luft hat.

Die PU buchsen sollen nur auf der Hülse drehen und dort gefettet werden.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsleitung und PU Buchsen

Beitrag von Atlantik90 »

Sowohl Fest- wie Faustsattel lassen sich ohne Öffnen des Bremssystems zur Seite hängen, wenn man an der Vorderachse die Buchsen und Lager erneuern will. Damit entfällt auch das Entlüften und jede Bremsflüssigkeitssauerei.
@caravelle90ky hat da schon den richtigen Ansatz gebracht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung und PU Buchsen

Beitrag von Heizöl Power »

Servus beinand,

erstmal Danke für die Info´s.
Hab schon vermutet, dass es keine Verschlüsse für die Bremsleitungen regulär zu kaufen gibt.
Ich möchte für die nächsten 2 Monate, die Leitungen entfernt lassen und beide Seiten der Leitungen verschließen.
Hab noch etwas mehr vor.

PU Buchsen ist mir jetzt auch klar
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsleitung und PU Buchsen

Beitrag von Atlantik90 »

Lasse deine Leitungen und Bremskomponenten so lange wie möglich am geschlossenen Kreislauf. Die mögen es gar nicht, gebraucht länger gelagert zu werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung und PU Buchsen

Beitrag von Papajupe »

Hat schon ein Grund warum bei uns in der Firma befüllte Bremsschläuche und Sättel in den Schrott gehen, bei rücklauf Achsen. Ich lager auch keine Geber/Nehmerzylinder für die Kupplung ein, wenn diese Gebraucht sind. Sind immer Undicht beim neuerlichen Verbau.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung und PU Buchsen

Beitrag von Heizöl Power »

Dann werd ich das nur kurz von einander trennen.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“