elektrische Servolenkung
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- Harter Kern
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elektrische Servolenkung
Hallo an die emsigen Schrauber dieses Forums.
Vor nicht zu langer Zeit wurde hier über eine elektrische Servolenkung für unsere Bullis berichtet.
Ich habe natürlich gleich recherchiert und bin bei einer engl. Fa. fündig geworden.
Die Fa. hat mir für den Bruchteil des im Forum veröffendlichten Betrages eine entsprechenden Umbausatz überlassen.
Habe das Teil in meinen Bulli verbaut und bin einfach nur begeistert. Die vorgegebene Zeit für geübte Schrauber habe ich zwar überschritten, aber das Ergebnis wiegt den Mehraufwand auf jeden Fall auf.
Einen Nachteil hat die ganze Sache aber, die Fa. liefert keine ABE zu dem Umbausatz.
Hat ein Foretiker den Umbausatz sich nachträglich in seinen Bulli implantieren lassen und ist im Besitz einer ABE?
Bitte per PN bei mir melden.
Es handelt sich um den Umbausatz aus der Bucht, Artikelnummer: 141835711187
Vor nicht zu langer Zeit wurde hier über eine elektrische Servolenkung für unsere Bullis berichtet.
Ich habe natürlich gleich recherchiert und bin bei einer engl. Fa. fündig geworden.
Die Fa. hat mir für den Bruchteil des im Forum veröffendlichten Betrages eine entsprechenden Umbausatz überlassen.
Habe das Teil in meinen Bulli verbaut und bin einfach nur begeistert. Die vorgegebene Zeit für geübte Schrauber habe ich zwar überschritten, aber das Ergebnis wiegt den Mehraufwand auf jeden Fall auf.
Einen Nachteil hat die ganze Sache aber, die Fa. liefert keine ABE zu dem Umbausatz.
Hat ein Foretiker den Umbausatz sich nachträglich in seinen Bulli implantieren lassen und ist im Besitz einer ABE?
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- Harter Kern
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Re: elektrische Servolenkung
Jemand, der das Teil nachgerüstet hat, wird wohl eher eine Einzelabnahme gemacht haben, anstatt gleich eine ABE zu erlangen. Wenn der Hersteller da nix anbietet, wird es wohl auch für Dich auf eine Einzelabnahme hinauslaufen, bei der auch die Kopie eines weiteren Einzelgutachtens nur sehr begrenzt hilfreich ist. Tritt eigentlich die Firma Camper Power direkt als Hersteller auf oder vertreiben die das Produkt einer anderen Firma? Jedenfalls solltest Du für den Sachverständigen alle Datenblätter und Dokumentationen sammeln, derer Du habhaft werden kannst, sowohl vom Hersteller der ganzen Anlage als auch von denen der Einzelkomponenten (laut der eBay-Fotos wenigstens Mitsubishi Electric und General Motors?). Hast Du Dich vor der Umrüstung mal umgehört, was infrage kommende aaS an Unterlagen sehen wollen würden?
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- Harter Kern
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Re: elektrische Servolenkung
Ich hab mir das gerade mal auf ebay angeschaut. Das sieht ja ganz vernünftig aus. Wie ist denn das in der Praxis, der E-Motor ist ja im Innenraum, summt oder surrt das die ganze Zeit?
- Rhuska
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Re: elektrische Servolenkung
Würde mich auch interessieren. Vor allem wie aufwändig eine Einzelabnahme wäre und was die kostet.
Grüße
Dominic
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AAZ mit WLLK
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Re: elektrische Servolenkung
Ist ja gängige Praxis bei Opel und Renault. Der Motor läuft nur beim Lenken. zu hören ist eigentlich nichts.caravelle c hat geschrieben:Ich hab mir das gerade mal auf ebay angeschaut. Das sieht ja ganz vernünftig aus. Wie ist denn das in der Praxis, der E-Motor ist ja im Innenraum, summt oder surrt das die ganze Zeit?
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- Harter Kern
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Re: elektrische Servolenkung
Liebe Gemeinde hat denn jemand, irgend eine Elektrische Servolenkung und wäre bereit das Papierwerk zur Verfügung zu stellen?
Daaanke
FA
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Re: elektrische Servolenkung
Hi,
mein Kenntnisstand ist der, dass die engl. Lenkhilfe nicht eintragungsfähig ist. Angeblich aus Sicherheitsgründen. Und als Info für die unter Euch, die Wert drauf legen: keine H-Abnahme!
Es gibt aktuell nur einen Hersteller, dessen Lenkhilfe eingetragen wird (ebenfalls dann keine H-Abnahme mehr möglich) und die auch noch "völlig unsichtbar" hinter der Lenksäulenverkleidung verbaut wird.
Der Hersteller ist u.a. Zulieferer für die DB Museums-Werkstatt, Audi Tradition, Kuenle oder Memminger und bietet für viele verschiedene Modelle die Lenkhilfen an.
Und nein, ich bin nicht mit dem verwandt, verschwägert und bekomme auch keine Provision. Kennengelernt habe ich die auf der Techno Classica in Essen.
Link: http://www.ezpowersteering.nl/language/32/3/Home.html
mein Kenntnisstand ist der, dass die engl. Lenkhilfe nicht eintragungsfähig ist. Angeblich aus Sicherheitsgründen. Und als Info für die unter Euch, die Wert drauf legen: keine H-Abnahme!
Es gibt aktuell nur einen Hersteller, dessen Lenkhilfe eingetragen wird (ebenfalls dann keine H-Abnahme mehr möglich) und die auch noch "völlig unsichtbar" hinter der Lenksäulenverkleidung verbaut wird.
Der Hersteller ist u.a. Zulieferer für die DB Museums-Werkstatt, Audi Tradition, Kuenle oder Memminger und bietet für viele verschiedene Modelle die Lenkhilfen an.
Und nein, ich bin nicht mit dem verwandt, verschwägert und bekomme auch keine Provision. Kennengelernt habe ich die auf der Techno Classica in Essen.
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- yamsun
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Re: elektrische Servolenkung
Es gibt im Forum einen ausführlichen Bericht über den Einbau einer ezpowersteering in den T3 und dort wird, wenn ich mich richtig erinnere, explizit die Vereinbarkeit der Servolenkung mit einem Oldtimer genannt.
Grüße
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Re: elektrische Servolenkung
Könntest Du bitte den Link zum ausführlichen Einbaubericht hier einstellen? In der Suche finde ich ihn nicht, bin wohl zu blöd
Danke!
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Re: elektrische Servolenkung
Da muss man sich erst mal genauer vergewissern, ob das auch beim links gelenkten Festlandsbus passt. Das Einbaumuster bei dem Angebot ist einer für die Leute, die auf der falschen Straßenseite fahren.norbert hat geschrieben:....
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- yamsun
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Re: elektrische Servolenkung
Genau, wollte vorhin am Handy nicht umständlich suchen...joky hat geschrieben:Diesen Bericht HIER?
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Re: elektrische Servolenkung
Moin,
herzlichen Dank für den Link!
In Sachen H-Kennzeichen vertritt der Hersteller mittlerweile aber eine andere Meinung, eben nicht H-fähig... Ist mir aber auch egal, die Anlage kommt zum Schluß der Restaurierung in meinen T3!
herzlichen Dank für den Link!
In Sachen H-Kennzeichen vertritt der Hersteller mittlerweile aber eine andere Meinung, eben nicht H-fähig... Ist mir aber auch egal, die Anlage kommt zum Schluß der Restaurierung in meinen T3!
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Re: elektrische Servolenkung
Die schreiben, dass sie auch kits für Linkslenker bauen, und Norbert hat das Ding sicher nicht in einen Rechtslenker gebaut, das wär ihm sicher aufgefallen....neujoker hat geschrieben:Da muss man sich erst mal genauer vergewissern, ob das auch beim links gelenkten Festlandsbus passt. Das Einbaumuster bei dem Angebot ist einer für die Leute, die auf der falschen Straßenseite fahren.norbert hat geschrieben:....
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Re: elektrische Servolenkung
bei den Briten gibt's auch Umbau-Sätze wo ein Corsa-Lenkung umgeschweisst wird..... Wenn da im Unfall-Fall einer nachfragt.... Auch die Ultimaten-Engineering-Lenkung ist letztlich ne umgefrickelte Corsa-Lenkung. Prinzipiell hat das Charme, aber Da muss man den Tüver schon richtig gut kennen um nich gleich verkloppt zu werden.
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Re: elektrische Servolenkung
Ich erlaube mir, hier einen alten Thread auszugraben, weil mich der Einbau einer elektrischen Nachrüst-Servolenkung interessiert.
Habe im Netz folgendes entdeckt:
Anbieter aus UK: http://simonebirchall.co.uk/
Da gibt es unter anderen Kits auch einen Umbausatz speziell für den T3. Guckt auch in seinen Shop.
Und hier ein Video eines Italieners, der den Umbau an seinem linksgelenkten T3-Syncro dokumentiert:
http://www.youtube.com/watch?v=oKdUw-WUhZs
Scheint einfach zu gehen und ist unterm Strich gar nicht mal sooo teuer. 400 Pfund für die vorgefertigte Lenksäule, Motor, Steuermodul usw.
Frage: Sind hier T3-Fahrer, die damit Erfahrung haben?
Gruß, Joky
Habe im Netz folgendes entdeckt:
Anbieter aus UK: http://simonebirchall.co.uk/
Da gibt es unter anderen Kits auch einen Umbausatz speziell für den T3. Guckt auch in seinen Shop.
Und hier ein Video eines Italieners, der den Umbau an seinem linksgelenkten T3-Syncro dokumentiert:
http://www.youtube.com/watch?v=oKdUw-WUhZs
Scheint einfach zu gehen und ist unterm Strich gar nicht mal sooo teuer. 400 Pfund für die vorgefertigte Lenksäule, Motor, Steuermodul usw.
Frage: Sind hier T3-Fahrer, die damit Erfahrung haben?
Gruß, Joky
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Re: elektrische Servolenkung
Wenn du das ausprobierst geb mal Meldung. Ich bin auch interessiert
Grüße Alex
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