Zündung einstellen MV
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Zündung einstellen MV
Moin,
sehe ich das richtig, dass die Markierung auf der in Fahrtrichtung vorderen Riemenscheibenhälfte genau dann mit der Motortrennfuge fluchtet wenn die Zündung auf 5Grad vor OT (mv) eingestellt ist?
D.h. genau dann angeblitzt wird,wenn das Auslösekabel auf Zylinder eins steckt und die Stroboskoplanmpe auch genau dann aufblitzt (bei einigen Lampen könnte ich die Lampe ja auch so stellen, dass ich z.b. 5Grad vor OT blitzen lasse...)
Danke für die Hilfe ich bin aktuell nicht sicher ob das stimmt was ich da fasel...
sehe ich das richtig, dass die Markierung auf der in Fahrtrichtung vorderen Riemenscheibenhälfte genau dann mit der Motortrennfuge fluchtet wenn die Zündung auf 5Grad vor OT (mv) eingestellt ist?
D.h. genau dann angeblitzt wird,wenn das Auslösekabel auf Zylinder eins steckt und die Stroboskoplanmpe auch genau dann aufblitzt (bei einigen Lampen könnte ich die Lampe ja auch so stellen, dass ich z.b. 5Grad vor OT blitzen lasse...)
Danke für die Hilfe ich bin aktuell nicht sicher ob das stimmt was ich da fasel...
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Re: Zündung einstellen MV
Hallo,
das mit der Markierung ist richtig. Aber nicht "einfach so" abblitzen. Die Zündung ist im Steuergerät integriert und der Zündzeitpunkt wird je nach Betriebszustand angepaßt. Du wirst sicher festgestellt haben, dass bei "einfach so" abblitzen der Zündzeitpunkt nicht ganz stillsteht. Die 5° kannst Du also nur für den Prüfzustand abblitzen.
Aus der Erinnerung: Stecker Leerlaufstabilisierung ab, dann Motor an und warm, etwa 2000/min, dabei den Temp-Sensor für die Einspritzung abziehen. Dann kannst Du blitzen. Korrigiert mich bitte jemand, wenn die Prozedur nicht danz korrekt ist.
Gruß
Frederik
das mit der Markierung ist richtig. Aber nicht "einfach so" abblitzen. Die Zündung ist im Steuergerät integriert und der Zündzeitpunkt wird je nach Betriebszustand angepaßt. Du wirst sicher festgestellt haben, dass bei "einfach so" abblitzen der Zündzeitpunkt nicht ganz stillsteht. Die 5° kannst Du also nur für den Prüfzustand abblitzen.
Aus der Erinnerung: Stecker Leerlaufstabilisierung ab, dann Motor an und warm, etwa 2000/min, dabei den Temp-Sensor für die Einspritzung abziehen. Dann kannst Du blitzen. Korrigiert mich bitte jemand, wenn die Prozedur nicht danz korrekt ist.
Gruß
Frederik
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Re: Zündung einstellen MV
Beim MV zieht man bei erhöhter Drehzahl (ca. 2500 U/min) den blauen Stecker am Thermostaten ab. Dann läuft ein spezielles Programm. Und die Zündung muss dann bei 5° vor OT stehen.
Zitat aus dem Reparaturleitfaden VW: Digijet- Digifant-Einspritzanlage Zuendanlage 2,1Liter-Motor
Zitat aus dem Reparaturleitfaden VW: Digijet- Digifant-Einspritzanlage Zuendanlage 2,1Liter-Motor
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Zündung einstellen MV
Vielen Dank für den Auszug aus dem Leitfaden...So werde ich es machen!
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Re: Zündung einstellen MV
Da mir mein T3 im Moment etwas Ärger mit dem Leerlauf bereitet habe ich noch eine Frage zur Einstellung der Zündung.
Leerlauf mit Hand erhöhen auf 2500 und Tempfühler abstecken ist soweit unmißverständlich. Dabei abblitzen und Kerbe muß auf Trennfuge sein. Auch ok. Leerlaufsteuregerät ist dabei abgesteckt.
Dann Tempfühler anstecken oder Drosselklappe zurück in Ausgangsposition und Motor aus. Danach erst Tempfühler anstecken?
Das Problem meines T3 ist daß er immer wieder den Leerlauf auf 2000 oder 3000 erhöht. Unabhängig von Benzin oder LPG.
Steuergerät eingeschickt und OK.
Leerlaufsteuergerät eingeschickt und OK.
Alle Unterdurckschläuche zig fach geprüft OK.
Drosselklappe gereinigt, abgedichtet Grundeinstellung OK.
LMM geprüft OK.
Tempfühler blau neu.
Kurz nach dem Anlassen bei kaltem Motor paßt der Leerlauf, erst bei Betriebstemperatur habe ich das Phänomen. Wobei durch einen Gasstoß unregelmäßig der Leerlauf auf 950 runtergeht, manchmal auch da bleibt.
Kann es an der Lambdasonde liegen?
Verbrauch bei 120 mit Urlaubsgepäck und Fahradträger ist aktuell 13 Liter LPG. Stop and go 14,5.
Leerlauf mit Hand erhöhen auf 2500 und Tempfühler abstecken ist soweit unmißverständlich. Dabei abblitzen und Kerbe muß auf Trennfuge sein. Auch ok. Leerlaufsteuregerät ist dabei abgesteckt.
Dann Tempfühler anstecken oder Drosselklappe zurück in Ausgangsposition und Motor aus. Danach erst Tempfühler anstecken?
Das Problem meines T3 ist daß er immer wieder den Leerlauf auf 2000 oder 3000 erhöht. Unabhängig von Benzin oder LPG.
Steuergerät eingeschickt und OK.
Leerlaufsteuergerät eingeschickt und OK.
Alle Unterdurckschläuche zig fach geprüft OK.
Drosselklappe gereinigt, abgedichtet Grundeinstellung OK.
LMM geprüft OK.
Tempfühler blau neu.
Kurz nach dem Anlassen bei kaltem Motor paßt der Leerlauf, erst bei Betriebstemperatur habe ich das Phänomen. Wobei durch einen Gasstoß unregelmäßig der Leerlauf auf 950 runtergeht, manchmal auch da bleibt.
Kann es an der Lambdasonde liegen?
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Re: Zündung einstellen MV
Wenn du bei der erhöhten Drehzahl die Sonde trennst, müsste ja etwas passieren.jacobus hat geschrieben:Kann es an der Lambdasonde liegen?
Ich denke, das ist eher ein Nebenluft-Problem. Ansaugrohre angegammelt? Abgasanlage vor Sonde und kurz danach dicht?
Wobei das mit der AGA eher zu Überfettung führt.
Hast du an der "Zigarre" mal die Schläuche abgeklemmt?
Drosselklappe ausgeschlagen?
Viel Erfolg
Burkhard
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Re: Zündung einstellen MV
Hi,
solange Sommer ist und du keine Klima/Servo hast, kannst du den Stecker an der Zigarre abziehen, evtl leerlauf etwas erhöhen (große Schlitzschraube an der Drosselklappe)
Wenn irgendein Signal nicht sauber am Leerlaufsteuergerät ankommt beginnt das zu (über) reagieren. Und durchs ausstecken an der Zigarre kannst das schonmal ausschließen
Grüße
Achim
solange Sommer ist und du keine Klima/Servo hast, kannst du den Stecker an der Zigarre abziehen, evtl leerlauf etwas erhöhen (große Schlitzschraube an der Drosselklappe)
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Re: Zündung einstellen MV
Drosselklappe in Ordnung? Mein DJ hat das auch getan wegen ner Verdreckten drosselklappe
Hab’s gerade gesehen, drosselklappe ist es wohl nicht
Hab’s gerade gesehen, drosselklappe ist es wohl nicht
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Re: Zündung einstellen MV
Hast du evtl den gaszug mit zu wenig spiel befestigt?
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Re: Zündung einstellen MV
Verstehe ich nicht- diesen Beitrag. Zur Grundeinstellung am MV musst du zwei Stecker lösen UND die Kurbelwellengehäuseentlüftung verschließen. Dann muss sich der Motor auf ca 750 Umdrehungen einregeln lassen. Alles auf Benzin und bei abgeklemmter Sonde. Warum dreht dein Motor so hoch? Hast du den Drosselklappenschalter verstellt oder ist der defekt?jacobus hat geschrieben:Da mir mein T3 im Moment etwas Ärger mit dem Leerlauf bereitet habe ich noch eine Frage zur Einstellung der Zündung.
Leerlauf mit Hand erhöhen auf 2500 und Tempfühler abstecken ist soweit unmißverständlich. Dabei abblitzen und Kerbe muß auf Trennfuge sein. Auch ok. Leerlaufsteuregerät ist dabei abgesteckt.
Dann Tempfühler anstecken oder Drosselklappe zurück in Ausgangsposition und Motor aus. Danach erst Tempfühler anstecken?
Das Problem meines T3 ist daß er immer wieder den Leerlauf auf 2000 oder 3000 erhöht. Unabhängig von Benzin oder LPG.
Steuergerät eingeschickt und OK.
Leerlaufsteuergerät eingeschickt und OK.
Alle Unterdurckschläuche zig fach geprüft OK.
Drosselklappe gereinigt, abgedichtet Grundeinstellung OK.
LMM geprüft OK.
Tempfühler blau neu.
Kurz nach dem Anlassen bei kaltem Motor paßt der Leerlauf, erst bei Betriebstemperatur habe ich das Phänomen. Wobei durch einen Gasstoß unregelmäßig der Leerlauf auf 950 runtergeht, manchmal auch da bleibt.
Kann es an der Lambdasonde liegen?
Verbrauch bei 120 mit Urlaubsgepäck und Fahradträger ist aktuell 13 Liter LPG. Stop and go 14,5.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
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Re: Zündung einstellen MV
Gaszug ist mit genügend Spiel verbaut.
Das Problem tritt auf mit zwei Drosselklappen (eine total überholt eine mit ganz wenig horzontalem Spiel), bei beiden funktioniert die Schubabschaltung ohne Probleme.
Ebenso habe ich zwei LMM zum testen. Mit beiden das Gleiche.
Leerlauf lässt sich einstellen und irgendwann fängt er an hoch zu drehen.
Nach Tausch Lambdasonde eine Besserung aber noch kein stabiler Leerlauf. Abstecken Zigarre ohne Einfluß!
Nochmaliger Einsatz Bremsenreiniger bringt die Lösung. Der Dichring des Backfireklappe nach dem LMM ist defekt, dadurch Nebenluft.
Das Problem tritt auf mit zwei Drosselklappen (eine total überholt eine mit ganz wenig horzontalem Spiel), bei beiden funktioniert die Schubabschaltung ohne Probleme.
Ebenso habe ich zwei LMM zum testen. Mit beiden das Gleiche.
Leerlauf lässt sich einstellen und irgendwann fängt er an hoch zu drehen.
Nach Tausch Lambdasonde eine Besserung aber noch kein stabiler Leerlauf. Abstecken Zigarre ohne Einfluß!
Nochmaliger Einsatz Bremsenreiniger bringt die Lösung. Der Dichring des Backfireklappe nach dem LMM ist defekt, dadurch Nebenluft.