JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von rio_der_erste »

Sodala... endlich mal die Pumpe eingebaut. Ist ein 94er AAZ mit der alten Konsole. Die Pumpe ist laut Teilenummer ein Gehäuse vom 1,6er TD ausm 32B aber mit feinsten Innereien für meinen AAZ(die Pumpe kommt quasi von einem Herrn aus dem Arabischen Raum[emoji23])
Jetzt krieg ich den Zahnriemen ums verrecken nicht so drauf dass ich den Absteckstift(original VW) durchs Pumpenrad in die Konsole kriege. Wie ich es auch dreh und wende, immer bin ich ca einen halben Zahn versetzt. Die Steuerzeiten stimmen trotzdem (Nockenwelle und Kurbelwelle), auch nach mehrmaligem durchdrehen. Wie kann das denn sein?
Seit 91 fahren wir ununterbrochen AAZ, aber sowas hatte ich noch nie
Bild

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Stift reinstecken, dann hat das ESP Rad noch leichtes Spiel, dieses durch Drehen im Uhrzeigersinn herausnehmen und dann den RIemen direkt auflegen, ohne das das Rad zurückflöppen kann, dann ist der halbe Zahn Versatz raus.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von lifeofmyown »

Wenn du zu wenig Hände hast kannst du auch, wenn der Dorn steckt, diesen mit einem kleinen Spanngurt fixieren, bzw. "spannen".
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von yamsun »

Hi,

das Problem ist die Vorspannung der Pumpe in der Absteckposition, wodurch sich das Pumpenrad immer wieder etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen will. Meine Methode: die ESP den halben Zahn weitererehen, so dass der Absteckdorn rein passt und das ESP-Rad wieder los lassen. Durch die Vorspannung der Pumpe verkantet der Dorn etwas. Macht nichts. Einfach die Kurbelwelle um den halben Zahn gegen den Uhrzeigersinn aus dem OT drehen. Dann den Zahnriemen auf die Pumpe legen, stramm über die Zwischenwelle ziehen und auf die KW auflegen. So geht das ganz ohne Stress und überspringenden Riemen.
Jetzt den Riemen gleichzeitig mit der Spannrolle auf die Nockenwelle auflegen, fertig. Wenn du jetzt die KW wieder um den halben Zahn im Uhrzeigersinn auf OT drehst, wirst du sehen, dass der Absteckdorn schön gerade im ESP-Rad und der Aussparung sitzt.

Seit ich das so mache, habe ich keine Probleme mehr damit, dass die Vorspannung der Pumpe mir immer wieder den Riemen an der KW um den halben Zahn überspringen lässt :dance

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von rio_der_erste »

Danke Leute, aber es ist ja so dass Riemen dann aufgelegt ist und die Steuerzeiten stimmen. Wenn ich den Motor nach mehrmaligem Durchdrehen dann wieder auf OT stelle dann stimmen Nockenwellenrad und OT Markierung am Schwungrad einwandfrei, nur lässt sich dann der Stift immer noch nicht durchstecken. Es ist als wären Pumpenrad und Kurbelwellenrad einen halben Zahn zu weit auseinander oder eben zu nahe zusammen. Mann müsste den Zahnriemen ein Stück dehnen... Es ist nun wirklich nicht der erste Zahnriemen den ich an einen Kammermotor baue, aber ich hatte echt noch keinen Fall wo der Stift nicht problemlos geflutscht wäre. Kann mir keinen Grund dafür denken. Der originale Absteckstift hat halt so gut wie überhaupt kein Spiel im Pumpenrad und auch in der Konsole
...worldwide freeride
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich denke, du bist mit der ESP nicht einen halben, sondern einen ganzen Zahn daneben.
Dass Nockenwelle und Kurbelwelle zueinander stimmen, auch wenn du den Motor durchdrehst ist klar und hat nichts zu bedeuten, da das NW-Rad ja als letztes in der passenden Stellung fixiert wird wenn der Riemen schon drauf ist. Und das bleibt dann ja so.

Du musst das Esp-Rad im Prinzip einen Zahn im Uhrzeigersinn weiterdrehen, denn wie du ja selbst sagst, zwischen ESP und KW gibt es keine Variable.

Dieses Problem tritt dann auf, wenn man den Riemen von der ESP ausgehend auf die KW auflegt, und auf der Kurbelwelle mit dem Riemen ins falsche "Tal" rutscht, deshalb mein Tipp, die KW einen halben Zahn entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, dann passt der Zahnriemen ganz locker auf die KW und die Zähnezahl zwischen den beiden Rädern stimmt.

Grüße!

Edit: diverse Tippfehler bereinigt :oops:
Bild
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von rio_der_erste »

ja genau so klappt das normalerweise. Stift ins Pumenrad, KW ein ganz kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, dann den Riemen drauf. Dann die KW zurück auf OT

Bei mir ist es jetzt aber so, dass dann beim Zurückdrehen der KW auf OT der Riemen quasi zu kurz ist. Erst wenn ich den Stift aus dem Pumpenrad ziehe kann ich die KW auf OT zurückdrehen. Dann fluchtet aber das Loch im Pumpenrad nicht mehr mit dem Loch in der Konsole. Es sieht so aus als Wäre der Zahnriemen zwischen ESP und KW einen halben Zahn zu kurz.
Versetze ich dann das Pumpenrad um einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn dann fluchten die beiden Öffnungen für den Stift in die andere Richtung nicht mehr. Dann sieht es so aus als wäre der Riemen zwischen ESP und KW einen halben Zahn zu lang.
Wie gesagt, mein Absteckdorn hat kein bisschen Spiel.
Ich muss mich jetzt quasi entscheiden ob ich zwischen ESP und KW einen Zahn mehr oder weniger nehme und das ganze dann durch verdrehen der ESP wieder ausgleiche. :gr
...worldwide freeride
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von yamsun »

hmm :gr
Doofe Frage: das Kurbelwellenzahnrad sitzt fest und ist nicht lose gewackelt?
Bild
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von rio_der_erste »

Sitzt fest mit der 12,9er und das seit 1994 :mrgreen:
...worldwide freeride
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von rio_der_erste »

Nochmal zum Verständnis, auf dem Bild oben ist der Zahnriemen komplett montiert, mehrfach durchgedreht, gespannt und KW und Nockenwelle stehen auf OT. Man sieht deutlich den Versatz der beiden Öffnungen für den Absteckstift. Korrigiere ich jetzt die Position des Pumpenrades um einen einzigen Zahn um den Versatz auszugleichen dann sind die Öffnungen ebenfalls versetzt, nur dann eben in die andere Richtung... Ich müsste den Riemen quasi um einen halben Zahn versetzten können, dann würde alles passen

Versteht ihr mein Problem? :gr
...worldwide freeride
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von xfranzx »

Es ist doch völlig bluna, hauptsache dein Einspritbeginn stimmt!
Hatte so nen käse auch schonmal am TDI... passte nicht, KW-Rad aber fest.
NW ist ja eh frei Positionierbar... Also, so einfach schauen ob du auf dein Einspritzbeginn kommst mit dem Einstellbereich der Pumpe.
Wenn nicht, dann halt um einen Zahn versetzen, dann kommste mit dem Einstellbereich hin.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von BennoR »

ich hatte neulich am Benziner das mir unbekannte Problem dass das NW rad einfach immer um 0.5 Zähne falsch lag.
Und ich habe viele Versuche unternomm....

Am Ende habe ich entgegen meiner Praxis den Riemen andesherum beginnend aufgelegt und dann erst gespannt. und schon passte es.

Eventuell auch ein Tip für dieses Problem?

Gruss
Benno
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von rio_der_erste »

Stimmt schon... Der Zahn hin oder her ergibt sich spätestens beim Förderbeginn einstellen. Beim Zahnriemen bin ich aber halt gern pingelig :mrgreen:
...worldwide freeride
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von MichaKinne »

Vielleicht bringe ich was durcheinander: Aber muss man nicht das Nockenwellenrad vom Konus lösen und hätte damit genug Flexibilität, um den Dorn in der ESP einzustecken?
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von yamsun »

Nicht die NW ist das Problem, sondern der unveränderliche Abstand der esp zu KW.
Bild
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von rio_der_erste »

...stimmt.
Wenn man jetzt verrückt genug wäre könnte man die ESP Konsole auf die Planschleifmaschine spannen und die drei Auflageflächen zum Motorblock hin in hundertstel Schritten runterschleifen. Die ESP würde ein Stückchen Richtung KW rutschen... :mrgreen:

ich kenn da jemand der mich gleich steinigen wird :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...worldwide freeride
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von yamsun »

Hi,

noch eine kleine Anmerkung: wenn du dich für einen Zahn vor oder zurück entscheiden musst und den Rest dann mit der Pumpe ausgleichst, dann mach es so, dass du die Pumpe eher vom Zylinderkopf weg drehen musst, also die "Zahn-Anzahl" zwischen ESP und KW niedrig wählen.

Dadurch hast du es viel leichter, wenn du später noch mal an die Glühkerzen ran musst :dance

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: JX Pumpe am AAZ... krieg den Absteckstift nicht rein

Beitrag von TottiP »

rio_der_erste hat geschrieben:
ich kenn da jemand der mich gleich steinigen wird :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich steinige nicht, ich resigniere...


Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“